Was haben wir für ein Luxusproblem nächste Sasion .Wer soll draussen bleiben.Wow 5 Stürmer! Dabei waren unsere besten Torschützen 1.Mittelfeldspieler und 2 Verteidiger diese Saison.Bleibt Altintop auch gibt es ein Luxusproblem im Mittelfeld.Ich freu mich und seh das ganz possitif.Auf einmal gibt es welche die würden HB am liebsten bremsen.Altintop und Gekas wie geht das .Das können wir uns nicht leisten.Altintop wurde schon als Söldner verspottet und es sieht gut aus dass er bleibt.Ich freu mich auf nächste Saison und ein kleines Luxusproblem in der Verteidigung
Lieber Uli, dein Beitrag enthält auch Passagen, denen ich uneingeschränkt zustimmen kann. ,-)
Aber Spaß beiseite. Wir werden wohl eher mit weniger Stürmern in die neue Saison gehen, als wir bisher hatten. Nachwuchsspieler, zugegebenermaßen auch sehr hoffnungsvolle, auf ne volle Planstelle zu setzten halte ich für etwas gewagt. Mit dieser Rechnung geht praktisch jeder Erstligist mit 5-6 Stürmern in die Saison, und mehr werden wir bei Trainingsbeginn auch nicht haben. Altintiop? Man waas es net. Heller? Man waas es net. Ama? Ich hoffe so sehr, dass wir unseren alten Captain wiederbekommen. Aber ihn voll einzuplanen wäre etwas blauäugig. Aber ich würde mich soooo freuen, wenn er wieder gesund seine Leistungen abrufen kann.
Insgesamt aber leider zu viele Unbekannte um untätig zu bleiben.
Deine Theorie, wir würden trotz vieler Gekas Tore weniger treffen, weil er seinen Mitspielern den Platz nimmt und er eigensinnig spielt trifft bei uns eher nicht zu. Nach meiner bisherigen Empfindung haben sich die Spieler eher auf den Außenbahnen den Platz weggenommen und im Sturmzentrum war viel zu oft gähnende Leere. Einfach mal abwarten.
Bei Drobny bin ich allerdings bei dir. Den hätte ich auch gerne hier gesehen. Das ist aber ne andere Baustelle.
...und jetzt Schnappatmung bitte wieder einstellen.
Freidenker schrieb: Cenk und Alva brauchen mindestens noch 2 Jahre. Solange hat Gekas Vertrag.
Sehe ich auch so. Die Verpflichtung von Gekas gewährleistet einen reibungslosen Übergang. Außerdem stimmt die Rechnung nicht, denn es sind nur 5 Stürmer weil Altintop ab 1.7. gar keinen Vertrag hat und evtl. sogar nur 4 weil Ama derzeit getrost als Invalide geführt werden darf. Für lediglich 1 Mio Ablöse halte ich einen 10 bis 20 Tore Stürmer obendrein für ein Schnäppchen.
Egal was das Management macht, es bekommt hier ständig auf die Fresse. Entweder zu früh, zu spät oder gar nicht, am besten kommen noch Forderungen das es mit "mir" nicht abgesprochen war. Wieviele Threads gab es den in der letzten Saison über fehl. Stürmer oder Qualität im Sturm. Bei Gekas ist es ganz klar, für den Preis war die Verpflichtung durch aus sinnvoll. Was wäre das Gejammer wieder groß, wenn er bei der WM ein paar Tore macht und dann nach England geht, zufällig kommt dann heraus das die Ablöse nur 1. Mio betrug ? Dann heisst es wieder HB das Sparbrötchen. Einige schreiben das Gekas zu alt wäre, wie bitte mit 29 ? Gekas ist genau der Typ den wir brauchen und wenn man unsere Finanzen kennt dann ist vom Typ her m.E. kein geeigneter Kandidat vorhanden. Außerdem ist Gekas ein Stürmer der kaum eine Eingewöhnungszeit benötigt, ich weiß nicht wie das bei Ramos wäre. Iddrisou ist 30!. Was meinst du welche Vereine an Drobny dran sind, da haben Stuttgart, Hamburg, Hoppenheim vielleicht sogar die Bayern oder das Ausland Interesse dran, aber nein der kommt bestimmt zu uns. Ich finde momentan kommt wenigstens Klasse in den Kader rein und auch in der Breite (evtl. durch Heller). Ochs hat auch stark nachgelassen und vielleicht sollte man Jung oder Ochs auf links umschulen, dann könnte Korkmaz links spielen und Altintop (wenn er bleibt) rechts bzw. Heller. Auch was mit Ama wird, ist noch nicht raus, da habe ich kein gutes Gefühl, denke er wird es nicht mehr packen und mal ganz ehrlich, selbst wenn er kein Sportinvalide in dieser Saison wird, wann hat er mal eine Saison ohne Verletzung durchgespielt ?
Haltet einfach mal die Beine still und lasst HB und MS machen. Gruß Mannix
werter CE, tapferer Mitstreiter wider die Raute, so sehr ich deine Beiträge sonst schätze, hier bist du in deinem jugendlichen Leichtsinn etwas nassforsch nach vorne geprescht. Ein wortreicher ejaculatio praecox, gewissermassen.
Stand aktuell haben wir mit Fenin und Gekas und Tosun und Alvarez 4 einsatzfähige Stürmer (wobei man bei Fenin auch das eine oder andere Fragezeichen setzen muss).
.) Heller - so er denn verlängert - sehe ich im Wettbewerb mit Ochs um die RM-Position .) Altintop wird es sich nach der Gekas-Verpflichtung doppelt überlegen, hier zu bleiben (und ich gehe mittlerweile davon aus, dass er nicht verlängern wird) .) was mit Ama passiert, weiss keiner (ich bin aber eher schlechter Dinge, was seinen Knorpel betrifft)
Somit ist deine frühezeitige Panik wahrlich nicht angebracht, vielleicht wird auch der eine oder andere Spieler noch wegwechseln.
zeke schrieb: Fakt ist: Wir können nicht seriös mit Fenin und Ama planen, da beide häufig verletzt waren. Auf junge Spieler (U19, U23) zu setzen ist auch viel zu riskant. Heller will eventuell garnicht bei uns spielen. Im schlimmsten Fall haben wir also keinen Stürmer.
Das Altintop kein Strafraumstürmer ist haben alle in der Rückrunde gesehen, er scheint sich eher als Linksaußen berufen zu fühlen Außerdem wahrscheinlich zu teuer...
Bei unseren Vorzügen (Ochs, Korkmaz, Jung und evtl. Heller) brauchen wir einen der in der Mitte richtig steht und da sehe ich Gekas (zumindest bei unserem Budget) als vernünftige solide Lösung an.
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Nur soviel: ich finde den Transfer genau richtig und für junge Stürmer ist es oft besser, sich hinter einem erfahrenen Stürmer zu entwickeln.
Wir wissen nicht mal ansatzweise, welche Gedanken sich Bruchhagen und Skibbe in Punkto Abwehrbaustellen machen. Sie werden auch realisiert haben (so viel Fachverstand traue ich ihnen zu), dass in der Defensive unbedingt nachgebessert werden muss.
Warum musste zum Ende hin sogar nochmal ein Petkovic ran? Weil mit Vasoski, Chris, Russ gleich drei Innenverteidiger gefehlt haben. Unsere Defensive hinkt, nimmt man auch noch Bajramovic und Preuss dazu, sind 5 Spieler auf dieser Position weggefallen. Und leider muss man bedenken, dass unser Sturm in den letzten 2 Jahren ebenfalls sehr verletzungsanfällig war und noch einige Fragezeichen für nächste Saison aufwirft.
Wie oft habe ich mir diese Saison einen zweiten, treffsicheren Stürmer in der Mitte gewünscht. In meinen Augen kann das Gekas werden, da er in Vergangenheit schon mal seine Torgefährlichkeit bewiesen hat.
Und Tosun und Alvarez sollen ganz behutsam weiter aufgebaut werden. Klar kann man mal einen talentierten Jungen reinschmeissen, man sollte ihm sogar mal ein paar Bundesligaminuten oder Halbzeiten geben. Hier denke ich an beispielsweise Reus, der sich prächtig entwickelt hat.
Aber es gibt auch andere Beispiele, ich sage nur Alaba. In den Himmel ist er gelobt worden, Medien haben sich schier überschlagen dann kamen ein paar (gravierende) Fehler und weg war er aus der Startelf. Zurück auf die Bank - weiterlernen. Und auch c.e.-Beispiel Schieber: klasse Spiel gegen uns, begünstigt durch die damalige Schwäche von Cacau und Marica, diese fanden jedoch ihre Torgefährlichkeit wieder und Schieber rückte wieder ins zweite Glied. Ist so etwas förderlich? Zu früh zu viel? Ich weiß es nicht.
Gekas wurde verpflichtet weil er ein international erfahrener Torjäger ist, der vor allem in der EM-Quali mit seinen Toren aufgefallen ist und womöglich nach der WM noch teurer werden könnte. Zudem passt er ins Profil von Skibbe und scheinbar auch in das Gehalts-/Ablösegefüge von Bruchhagen und kann mit seiner Erfahrung den jüngeren Spielern bestimmt Einiges mitgeben.
Wir werden sehen, ich persönlich finde die Verpflichtung klasse.
Weizenpete schrieb: .... Ist so etwas förderlich? Zu früh zu viel? Ich weiß es nicht. ...
Eigentlich müsste man einem jungen Spieler mal 6 -10 Spiele geben zur Eingewöhnung und dann hat man einen Stürmer. Nur ist es heute leider so, dass man niemanden mehr diese Zeit geben kann, weil nach drei mittelmäßigen Spielen die halbe Nation von Krise, Abstieg und Untergang redet. Deshalb gibt es außer vielleicht bei den Bayern (Müller, Badstuber) fast keinen Verein wo die Nachwuchsleute den gestandenen vorgezogen werden. Müller hatte eine Saison zum lernen und wurde dann unumstrittener Stammspieler. Wenn Tosun wirklich so gut ist wie es einige hier behaupten, dann sollte das sein Weg sein, nächste Saison temporäre Einsätze und übernächste Saison ist er voll dabei.
Weizenpete schrieb: .... Ist so etwas förderlich? Zu früh zu viel? Ich weiß es nicht. ...
Eigentlich müsste man einem jungen Spieler mal 6 -10 Spiele geben zur Eingewöhnung und dann hat man einen Stürmer. Nur ist es heute leider so, dass man niemanden mehr diese Zeit geben kann, weil nach drei mittelmäßigen Spielen die halbe Nation von Krise, Abstieg und Untergang redet. Deshalb gibt es außer vielleicht bei den Bayern (Müller, Badstuber) fast keinen Verein wo die Nachwuchsleute den gestandenen vorgezogen werden. Müller hatte eine Saison zum lernen und wurde dann unumstrittener Stammspieler. Wenn Tosun wirklich so gut ist wie es einige hier behaupten, dann sollte das sein Weg sein, nächste Saison temporäre Einsätze und übernächste Saison ist er voll dabei.
tobago
Vor allem haben die Bayern den Vorteil das sich einem einzelnen Spieler auch die Chance geben können, sich einzugewöhnen, da die individuelle Klasse im Kader unglaublich groß ist. So kann ein junger Kerl auch mal schlecht sein, sie können trotzdem noch gegen 80% der Bundesliga gewinnen. Diesen Vorteil haben wir nicht.
Also ich versteh nicht warum sich Leute so über die Verpflichtung aufregen...
1. Ist er der Spielertyp den wir brauchen und ALLE von euch über Jahre hinweg beschriehen haben!
2. IST DER SKIBBE EN VERDAMMTES BRAIN. Der Kerl ist en Fuchs. Wenn der sagt ich will Gekas haben, und er ihn auch noch bekommt, dann hat der en Plan. Und wenn ein Mann mit so viel Fussballverständnis, Erfahrung und Intelligenz gesegnet wurde, sollte man ihn seinen Plan umsetzen lassen..!
Ich bin sicher, dass Gekas die richtige Entscheidung ist *in Kombination mit der aktuellen Stürmersituation* und dann will ich alle die sehen, die sich jetz in diversen Foren ihr Maul über den zerreißen! Denn dann am Ende haben es auf einmal alle schon vorweg gewusst !
Ist doch ganz einfach. MS hat es doch schon mehrfach erwähnt. Er will offensiven Fussball spielen und dazu braucht er Stürmer/gute offensive Kräfte. Deshalb hat er auch weiter auf Caio gesetzt, obwohl dieser sehr schwankende Leistungen gezeigt hat.
Die Divise lautet. Vorne ein Tor mehr schießen, als hinten kassieren. Ein spielstarker 6er ist ebenfalls ein ganz wichtiger Baustein in diesem System. Die Rolle hat Pirmin Schwegler letzte Saison sehr gut ausgeführt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Gekas im Lauf dieser 2 Jahre eine Rolle einnehmen wird, wie in Leverkusen. Vielleicht nur für 45 oder 30 Minuten eingesetzt, aber dann wird es brandgefährlich.
Ich denke das die Verpflichtung von Gekas, den Druck von den jungen Spielern nehmen soll und auch nimmt.
concordia-eagle schrieb: Gekas, Cenk, Altintop, Transferpolitik, Heller, nicht zu wenig Tore geschossen sondern viel zu viele kassiert, Verpflichtung eines starken Defensiven nachdenken, optimales System?, IV, DM, Drobny
Also, was den Gekastransfer betrifft, kann man verschiedener Meinung sein. Das ist sicher nicht so eindeutig zu beurteilen. Auf alle Fälle setzt sich die Tendenz fort, dass Skibbe scheinbar eher erfahrene Spieler sucht.
Eine Weiterverpflichtung von Altintop würde neben Cenk, Alvarez und Heller auch auf Korkmaz und Caio Auswirkung haben. Also 6 Spieler die sich um max. 2 Plätze streiten. Und das wäre für Korkmaz und Caio sowie die Jungen vermutlich das falsche Signal. Gerade Korkmaz und Caio haben in der Rückrunde gute Leistungen geboten und sollten zu Stützen des Teams geformt werden. Die Jungen müssten unbedingt mehr Spielzeit erhalten, um sich entwickeln zu können.
Im Sturmzentrum wären dann Ama, Fenin und Gekas im Wettbewerb um eine Stelle. Das kann für den Verein nur gut sein, allerdings birgt es schon jetzt Konfliktpotenzial. Keiner der drei wird sich mit dem Platz auf der Bank zufrieden geben, was beim System mit einer Spitze für zwei gelten würde. Glaube kaum, dass Skibbe rotieren lässt. Wird Ama nicht mehr fit, würde sich dieses Problem von selbst lösen.
Bei deinen Bemerkungen zu Cenk, Abwehr, Spielsystem und Torwart bin ich bei dir. Es fehlt die Förderung der Jungen (dein Beispiel Cenk), die Abwehr war zu instabil und sollte verstärkt werden, die Torwartplanung ist strittig (eine Verbesserung momentan eher nicht gegeben) und ein Spielsystem ist bisher nicht erkennbar.
Eine Weiterentwicklung des Teams, spielerisch teilweise schon sichtbar gewesen, sollte auch für die Abwehr und das Tor gelten, da reicht ein Ersatz für Spycher vermutlich nicht aus. Selbst im DM könnte eine weitere Kraft gebraucht werden. Wenn man Teber für nicht gut genug befindet, müsste er eigentlich neue Konkurrenz bekommen in etwa ein Schweglerpendant. Meine Meinung ist, wir benötigen noch drei weitere Spieler und einen guten Torwart, um den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können. Diese neuen Spieler müssen ja nicht fertig sein, sondern über genügend Potenzial verfügen (gibt es da eigene Nachwuchsspieler? Cincotta?), welches der Trainer rauskitzeln und entwickeln kann/muss. Da ist Skibbe gefragt und natürlich auch die Scoutingabteilung. Aber gibt es solche Gedankenspiele überhaupt? Liegt der momentane Augenmerk auf Förderung der Nachwuchsspieler? In den nächsten Jahren ist es zwingend nötig, auch wieder gute Transfererlöse zu erzielen. Das gelingt nur, wenn man Jungspieler zu fähigen Spielern entwickelt.
Unter der Federführung Bruchhagens hat die SGE eine sehr gute Entwicklung genommen. Ob jetzt der nächste Schritt (Plätze 6-9) nach oben gemacht werden kann, wird an der Arbeit Skibbes liegen. HB hat als besonnener Manager die Rahmenbedinungen für Weiterentwicklung geschaffen, nun liegt es an Skibbe und seinem Team in sportlicher Hinsicht zu folgen.
Ich versteh auch nix mehr - da wird mal frühzeitig! an einer Stelle (Mittelstürmer) ein neuer Spieler verpflichtet, an der wir seit zwei Jahren - also der Verletzung von Ama - ein Manko haben - und dann wird trotzdem noch etwas zum Meckern gefunden. *kopfschüttel*
Um mal konstruktiv zu sein: die angeführten Stürmer sind doch allesamt unsicher für die nächste Saison - und darüber hinaus nicht wirklich klassische Mittelstürmer im Sinne des Strafraumspielers. Das waren eigentlich nur Libero und Tsoumou, aber beide gehen aus logischen Gründen. Fenin und Altintop (wenn er denn bleibt) sind klassische "Offensiv-Allrounder" die vorne überall zu finden sind und auch gerne auf die Außen ausweichen. Heller ist klassischer Außenstürmer und somit Konkurrent von Ochs. Alvarez und Tosun sind Jungspunde, schaumermal ob die sich durchsetzen. Dann bliebe nur noch Ama - und die Saga kennen wir ja. Quintessenz: im 4-5-1 steht für alle nicht "nur" die Position ganz vorne zur Verfügung, sondern auch die dahinter oder auf den Außen. Und ein geborener Spieler für den Strafraum fehlt...
Ich freu mich! Meier oder Caio über die Mitte, Korkmaz von links, Ochs von rechts. Es wird viele gute Vorlagen geben und Gekas macht sie dann einfach rein. Humorlos. Das wird ein Spaß
Im Ernst, es war wohl gerade die Gelegenheit da sich Gekas zu schnappen. Deshalb hat man hier halt als erstes nachgebessert, wass völlig richtig ist bei dem Fragezeichen um Ama. Was aus Altintop wird ist offen und Heller sehe ich nicht als Stoßstürmer. Bleibt Fenin und zwei NAchwuchskräfte. Passt doch.
Ich bin mir sicher, die Baustellen in der IV und LV werden zufriedenstellend geschlossen und uns steht eine geile Saison bevor.
Ich versteh eher die Aufregung einiger hier nicht. Was soll denn dieses Hyperventilieren?
Heller ist kein echter Stürmer und eher als RM verplant-wenn er bleibt. Altintop hat noch nicht mal unterschrieben. Skibbe kennt sioch mit Jugendspielern aus, bei Jung hat er auch den richtigen Zeitpunkt gefunden. Und: Ein Talent macht noch keinen guten BL-Spieler. Da gibts ja (leider) genug Beispiele bei der Eintracht. Ama wäre als "Leader" und Tormaschine wünschenswert. Aber für mich ist realistisch leider eher Preuß reloaded.
Ohne Gekas, stände man imo nur mit Fenin als sicheren BL-tauglichen Stürmer da. Und der ist eher Flügelstürmer, der in den Strafraum zieht, als MS, der in der Mitte Flanken verwertet. Gekas ist genau die richtige Verpflichtung. Ich traue da Skibbe und HB doch deutlich mehr Sachverstand zu.
Ich seh das ja eher entspannter, Libero geht, ein anderer kommt. Wenn Altintop bleibt, wird es dann etwas enger, der sich im Endeffekt durchsetzenden Qualität sollte das aber keinen Abbruch tun, auch wenn ich Skibbes Willen zur Förderung von Talenten seit Jung in der Hinrunde da nicht mehr komplett vertraue...
Ich provoziere jetzt mal und sage wir haben nur 1 Stürmer: Unsere Neuverpflichtung GEKAS!
Wie bereits hier von vielen geschrieben wurde:
Ama: sehr unsicher ob er jemals wieder spielen wird und wie dann seine Form ist. Letzte 2 Jahre 15 Spiele gemacht, ist nicht viel oder?
Fenin: sehr verletzungsanfällig, konnte er sich jetzt durchsetzen??? Die Saison war unterirdisch wenn er gespielt hat (bis aufs Bayern Tor) und sonst hat er seine Ablöse bisher auch nicht gerechtfertigt.
Altintop: Wie Fenin ein Außenstürmer (kein Mittelstürmer), ungewiss ob er das Angebot annimmt
Alva/Tosun: Sind definitiv nicht so weit das sie Buli spielen könnten (wie Jung z.B). Tosun war verletzt, Alva nicht - wieso spielt ein Jung und ein Alva nicht? Liegt wohl daran das Alva vielleicht nicht der Hit ist oder nicht schafft sich durchzusetzen.
Das bedeutet wir haben mit Abgang von Libero und Juwhel 2 Abgänge und mit Gekas 1 Zugang. Also sogar weniger Stürmer! Fakt! Heller wird als RM gesehen und nicht als Stürmer! Auch hier ist es ungewiss!
Wir haben 5 unsichere Konstanten innerhalb der Mannschaft. Und sollte es so sein, dass alle Spieler fit/gesund beim Trainingsauftakt sind (was ich bezweifel), dann freu ich mich auf taktische Variationen. Zudem bietet es MS die Möglichkeit während des Spielverlaufs zu rotieren (Offensive reinwerfen).
CE: Nimm doch mal ein Blatt und schreib dir mal auf welche Systeme man spielen kann mit der Mannschaft. Bis auf LV gibts zahlreiche Möglichkeiten. Klar, jetzt muss man noch einen LV verpflichten und meiner mMn auch einen weiteren IV zusätzlich. Aber wenn man einen Gekas für 1 Millionen bekommt, dann muss man zuschlagen. Glaube Hertha hätte mit Option 2,5 Millionen bezahlt - also hat man schonmal gespart als wenn man ihn im Winter verpflichtet hätte!
Lieber Uli,
dein Beitrag enthält auch Passagen, denen ich uneingeschränkt zustimmen kann. ,-)
Aber Spaß beiseite.
Wir werden wohl eher mit weniger Stürmern in die neue Saison gehen, als wir bisher hatten.
Nachwuchsspieler, zugegebenermaßen auch sehr hoffnungsvolle, auf ne volle Planstelle zu setzten halte ich für etwas gewagt.
Mit dieser Rechnung geht praktisch jeder Erstligist mit 5-6 Stürmern in die Saison, und mehr werden wir bei Trainingsbeginn auch nicht haben.
Altintiop? Man waas es net.
Heller? Man waas es net.
Ama? Ich hoffe so sehr, dass wir unseren alten Captain wiederbekommen. Aber ihn voll einzuplanen wäre etwas blauäugig. Aber ich würde mich soooo freuen, wenn er wieder gesund seine Leistungen abrufen kann.
Insgesamt aber leider zu viele Unbekannte um untätig zu bleiben.
Deine Theorie, wir würden trotz vieler Gekas Tore weniger treffen, weil er seinen Mitspielern den Platz nimmt und er eigensinnig spielt trifft bei uns eher nicht zu.
Nach meiner bisherigen Empfindung haben sich die Spieler eher auf den Außenbahnen den Platz weggenommen und im Sturmzentrum war viel zu oft gähnende Leere.
Einfach mal abwarten.
Bei Drobny bin ich allerdings bei dir. Den hätte ich auch gerne hier gesehen. Das ist aber ne andere Baustelle.
...und jetzt Schnappatmung bitte wieder einstellen.
Sehe ich auch so. Die Verpflichtung von Gekas gewährleistet einen reibungslosen Übergang. Außerdem stimmt die Rechnung nicht, denn es sind nur 5 Stürmer weil Altintop ab 1.7. gar keinen Vertrag hat und evtl. sogar nur 4 weil Ama derzeit getrost als Invalide geführt werden darf. Für lediglich 1 Mio Ablöse halte ich einen 10 bis 20 Tore Stürmer obendrein für ein Schnäppchen.
DA
Entweder zu früh, zu spät oder gar nicht, am besten kommen noch Forderungen das es mit "mir" nicht abgesprochen war. Wieviele Threads gab es den in der letzten Saison über fehl. Stürmer oder Qualität im Sturm. Bei Gekas ist es ganz klar, für den Preis war die Verpflichtung durch aus sinnvoll. Was wäre das Gejammer wieder groß, wenn er bei der WM ein paar Tore macht und dann nach England geht, zufällig kommt dann heraus das die Ablöse nur 1. Mio betrug ? Dann heisst es wieder HB das Sparbrötchen. Einige schreiben das Gekas zu alt wäre, wie bitte mit 29 ? Gekas ist genau der Typ den wir brauchen und wenn man unsere Finanzen kennt dann ist vom Typ her m.E. kein geeigneter Kandidat vorhanden. Außerdem ist Gekas ein Stürmer der kaum eine Eingewöhnungszeit benötigt, ich weiß nicht wie das bei Ramos wäre. Iddrisou ist 30!. Was meinst du welche Vereine an Drobny dran sind, da haben Stuttgart, Hamburg, Hoppenheim vielleicht sogar die Bayern oder das Ausland Interesse dran, aber nein der kommt bestimmt zu uns. Ich finde momentan kommt wenigstens Klasse in den Kader rein und auch in der Breite (evtl. durch Heller). Ochs hat auch stark nachgelassen und vielleicht sollte man Jung oder Ochs auf links umschulen, dann könnte Korkmaz links spielen und Altintop (wenn er bleibt) rechts bzw. Heller.
Auch was mit Ama wird, ist noch nicht raus, da habe ich kein gutes Gefühl, denke er wird es nicht mehr packen und mal ganz ehrlich, selbst wenn er kein Sportinvalide in dieser Saison wird, wann hat er mal eine Saison ohne Verletzung durchgespielt ?
Haltet einfach mal die Beine still und lasst HB und MS machen.
Gruß
Mannix
Stand aktuell haben wir mit Fenin und Gekas und Tosun und Alvarez 4 einsatzfähige Stürmer (wobei man bei Fenin auch das eine oder andere Fragezeichen setzen muss).
.) Heller - so er denn verlängert - sehe ich im Wettbewerb mit Ochs um die RM-Position
.) Altintop wird es sich nach der Gekas-Verpflichtung doppelt überlegen, hier zu bleiben (und ich gehe mittlerweile davon aus, dass er nicht verlängern wird)
.) was mit Ama passiert, weiss keiner (ich bin aber eher schlechter Dinge, was seinen Knorpel betrifft)
Somit ist deine frühezeitige Panik wahrlich nicht angebracht, vielleicht wird auch der eine oder andere Spieler noch wegwechseln.
Dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Nur soviel: ich finde den Transfer genau richtig und für junge Stürmer ist es oft besser, sich hinter einem erfahrenen Stürmer zu entwickeln.
Warum musste zum Ende hin sogar nochmal ein Petkovic ran? Weil mit Vasoski, Chris, Russ gleich drei Innenverteidiger gefehlt haben. Unsere Defensive hinkt, nimmt man auch noch Bajramovic und Preuss dazu, sind 5 Spieler auf dieser Position weggefallen. Und leider muss man bedenken, dass unser Sturm in den letzten 2 Jahren ebenfalls sehr verletzungsanfällig war und noch einige Fragezeichen für nächste Saison aufwirft.
Wie oft habe ich mir diese Saison einen zweiten, treffsicheren Stürmer in der Mitte gewünscht. In meinen Augen kann das Gekas werden, da er in Vergangenheit schon mal seine Torgefährlichkeit bewiesen hat.
Und Tosun und Alvarez sollen ganz behutsam weiter aufgebaut werden. Klar kann man mal einen talentierten Jungen reinschmeissen, man sollte ihm sogar mal ein paar Bundesligaminuten oder Halbzeiten geben. Hier denke ich an beispielsweise Reus, der sich prächtig entwickelt hat.
Aber es gibt auch andere Beispiele, ich sage nur Alaba. In den Himmel ist er gelobt worden, Medien haben sich schier überschlagen dann kamen ein paar (gravierende) Fehler und weg war er aus der Startelf. Zurück auf die Bank - weiterlernen. Und auch c.e.-Beispiel Schieber: klasse Spiel gegen uns, begünstigt durch die damalige Schwäche von Cacau und Marica, diese fanden jedoch ihre Torgefährlichkeit wieder und Schieber rückte wieder ins zweite Glied. Ist so etwas förderlich? Zu früh zu viel? Ich weiß es nicht.
Gekas wurde verpflichtet weil er ein international erfahrener Torjäger ist, der vor allem in der EM-Quali mit seinen Toren aufgefallen ist und womöglich nach der WM noch teurer werden könnte. Zudem passt er ins Profil von Skibbe und scheinbar auch in das Gehalts-/Ablösegefüge von Bruchhagen und kann mit seiner Erfahrung den jüngeren Spielern bestimmt Einiges mitgeben.
Wir werden sehen, ich persönlich finde die Verpflichtung klasse.
Libero hat 1 Törchen hinbekommen, wieviele haben Fenin, Ama und Altintop hinbekommen? Von Heller nicht zu reden....
Wir bekommen endlich mal einen, der überall seine Tore geschossen hat, ich hoffe er macht so weiter bei der SGE...
Eigentlich müsste man einem jungen Spieler mal 6 -10 Spiele geben zur Eingewöhnung und dann hat man einen Stürmer. Nur ist es heute leider so, dass man niemanden mehr diese Zeit geben kann, weil nach drei mittelmäßigen Spielen die halbe Nation von Krise, Abstieg und Untergang redet. Deshalb gibt es außer vielleicht bei den Bayern (Müller, Badstuber) fast keinen Verein wo die Nachwuchsleute den gestandenen vorgezogen werden. Müller hatte eine Saison zum lernen und wurde dann unumstrittener Stammspieler. Wenn Tosun wirklich so gut ist wie es einige hier behaupten, dann sollte das sein Weg sein, nächste Saison temporäre Einsätze und übernächste Saison ist er voll dabei.
tobago
Vor allem haben die Bayern den Vorteil das sich einem einzelnen Spieler auch die Chance geben können, sich einzugewöhnen, da die individuelle Klasse im Kader unglaublich groß ist. So kann ein junger Kerl auch mal schlecht sein, sie können trotzdem noch gegen 80% der Bundesliga gewinnen. Diesen Vorteil haben wir nicht.
1. Ist er der Spielertyp den wir brauchen und ALLE von euch über Jahre hinweg beschriehen haben!
2. IST DER SKIBBE EN VERDAMMTES BRAIN. Der Kerl ist en Fuchs. Wenn der sagt ich will Gekas haben, und er ihn auch noch bekommt, dann hat der en Plan. Und wenn ein Mann mit so viel Fussballverständnis, Erfahrung und Intelligenz gesegnet wurde, sollte man ihn seinen Plan umsetzen lassen..!
Ich bin sicher, dass Gekas die richtige Entscheidung ist *in Kombination mit der aktuellen Stürmersituation* und dann will ich alle die sehen, die sich jetz in diversen Foren ihr Maul über den zerreißen! Denn dann am Ende haben es auf einmal alle schon vorweg gewusst !
MS hat es doch schon mehrfach erwähnt. Er will offensiven Fussball spielen und dazu braucht er Stürmer/gute offensive Kräfte. Deshalb hat er auch weiter auf Caio gesetzt, obwohl dieser sehr schwankende Leistungen gezeigt hat.
Die Divise lautet. Vorne ein Tor mehr schießen, als hinten kassieren.
Ein spielstarker 6er ist ebenfalls ein ganz wichtiger Baustein in diesem System. Die Rolle hat Pirmin Schwegler letzte Saison sehr gut ausgeführt.
Also, es geht nach Vorne Leute...
Ich denke das die Verpflichtung von Gekas, den Druck von den jungen Spielern nehmen soll und auch nimmt.
Gruß Afrigaaner
(Mein heutige geschätzte Aufstellung: Nikolov - Jung, Franz, Chris, ??? - Ochs, Schwegler, Meier, Köhler - Rest???? Caio, Korkmaz und Gekas möglich)
Eine Weiterverpflichtung von Altintop würde neben Cenk, Alvarez und Heller auch auf Korkmaz und Caio Auswirkung haben. Also 6 Spieler die sich um max. 2 Plätze streiten. Und das wäre für Korkmaz und Caio sowie die Jungen vermutlich das falsche Signal. Gerade Korkmaz und Caio haben in der Rückrunde gute Leistungen geboten und sollten zu Stützen des Teams geformt werden. Die Jungen müssten unbedingt mehr Spielzeit erhalten, um sich entwickeln zu können.
Im Sturmzentrum wären dann Ama, Fenin und Gekas im Wettbewerb um eine Stelle. Das kann für den Verein nur gut sein, allerdings birgt es schon jetzt Konfliktpotenzial. Keiner der drei wird sich mit dem Platz auf der Bank zufrieden geben, was beim System mit einer Spitze für zwei gelten würde. Glaube kaum, dass Skibbe rotieren lässt. Wird Ama nicht mehr fit, würde sich dieses Problem von selbst lösen.
Bei deinen Bemerkungen zu Cenk, Abwehr, Spielsystem und Torwart bin ich bei dir. Es fehlt die Förderung der Jungen (dein Beispiel Cenk), die Abwehr war zu instabil und sollte verstärkt werden, die Torwartplanung ist strittig (eine Verbesserung momentan eher nicht gegeben) und ein Spielsystem ist bisher nicht erkennbar.
Eine Weiterentwicklung des Teams, spielerisch teilweise schon sichtbar gewesen, sollte auch für die Abwehr und das Tor gelten, da reicht ein Ersatz für Spycher vermutlich nicht aus. Selbst im DM könnte eine weitere Kraft gebraucht werden. Wenn man Teber für nicht gut genug befindet, müsste er eigentlich neue Konkurrenz bekommen in etwa ein Schweglerpendant. Meine Meinung ist, wir benötigen noch drei weitere Spieler und einen guten Torwart, um den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können. Diese neuen Spieler müssen ja nicht fertig sein, sondern über genügend Potenzial verfügen (gibt es da eigene Nachwuchsspieler? Cincotta?), welches der Trainer rauskitzeln und entwickeln kann/muss. Da ist Skibbe gefragt und natürlich auch die Scoutingabteilung. Aber gibt es solche Gedankenspiele überhaupt? Liegt der momentane Augenmerk auf Förderung der Nachwuchsspieler? In den nächsten Jahren ist es zwingend nötig, auch wieder gute Transfererlöse zu erzielen. Das gelingt nur, wenn man Jungspieler zu fähigen Spielern entwickelt.
Unter der Federführung Bruchhagens hat die SGE eine sehr gute Entwicklung genommen. Ob jetzt der nächste Schritt (Plätze 6-9) nach oben gemacht werden kann, wird an der Arbeit Skibbes liegen. HB hat als besonnener Manager die Rahmenbedinungen für Weiterentwicklung geschaffen, nun liegt es an Skibbe und seinem Team in sportlicher Hinsicht zu folgen.
Um mal konstruktiv zu sein: die angeführten Stürmer sind doch allesamt unsicher für die nächste Saison - und darüber hinaus nicht wirklich klassische Mittelstürmer im Sinne des Strafraumspielers. Das waren eigentlich nur Libero und Tsoumou, aber beide gehen aus logischen Gründen. Fenin und Altintop (wenn er denn bleibt) sind klassische "Offensiv-Allrounder" die vorne überall zu finden sind und auch gerne auf die Außen ausweichen. Heller ist klassischer Außenstürmer und somit Konkurrent von Ochs. Alvarez und Tosun sind Jungspunde, schaumermal ob die sich durchsetzen. Dann bliebe nur noch Ama - und die Saga kennen wir ja. Quintessenz: im 4-5-1 steht für alle nicht "nur" die Position ganz vorne zur Verfügung, sondern auch die dahinter oder auf den Außen. Und ein geborener Spieler für den Strafraum fehlt...
Ergo: absolut sinnvolle Verpflichtung.
Meier oder Caio über die Mitte, Korkmaz von links, Ochs von rechts. Es wird viele gute Vorlagen geben und Gekas macht sie dann einfach rein. Humorlos. Das wird ein Spaß
Im Ernst, es war wohl gerade die Gelegenheit da sich Gekas zu schnappen. Deshalb hat man hier halt als erstes nachgebessert, wass völlig richtig ist bei dem Fragezeichen um Ama. Was aus Altintop wird ist offen und Heller sehe ich nicht als Stoßstürmer. Bleibt Fenin und zwei NAchwuchskräfte. Passt doch.
Ich bin mir sicher, die Baustellen in der IV und LV werden zufriedenstellend geschlossen und uns steht eine geile Saison bevor.
Heller ist kein echter Stürmer und eher als RM verplant-wenn er bleibt.
Altintop hat noch nicht mal unterschrieben.
Skibbe kennt sioch mit Jugendspielern aus, bei Jung hat er auch den richtigen Zeitpunkt gefunden. Und: Ein Talent macht noch keinen guten BL-Spieler. Da gibts ja (leider) genug Beispiele bei der Eintracht.
Ama wäre als "Leader" und Tormaschine wünschenswert. Aber für mich ist realistisch leider eher Preuß reloaded.
Ohne Gekas, stände man imo nur mit Fenin als sicheren BL-tauglichen Stürmer da. Und der ist eher Flügelstürmer, der in den Strafraum zieht, als MS, der in der Mitte Flanken verwertet.
Gekas ist genau die richtige Verpflichtung. Ich traue da Skibbe und HB doch deutlich mehr Sachverstand zu.
Nur Ochsen auf´m Trainingsplatz...
Ich seh das ja eher entspannter, Libero geht, ein anderer kommt.
Wenn Altintop bleibt, wird es dann etwas enger, der sich im Endeffekt durchsetzenden Qualität sollte das aber keinen Abbruch tun, auch wenn ich Skibbes Willen zur Förderung von Talenten seit Jung in der Hinrunde da nicht mehr komplett vertraue...
Wie bereits hier von vielen geschrieben wurde:
Ama: sehr unsicher ob er jemals wieder spielen wird und wie dann seine Form ist. Letzte 2 Jahre 15 Spiele gemacht, ist nicht viel oder?
Fenin: sehr verletzungsanfällig, konnte er sich jetzt durchsetzen??? Die Saison war unterirdisch wenn er gespielt hat (bis aufs Bayern Tor) und sonst hat er seine Ablöse bisher auch nicht gerechtfertigt.
Altintop: Wie Fenin ein Außenstürmer (kein Mittelstürmer), ungewiss ob er das Angebot annimmt
Alva/Tosun: Sind definitiv nicht so weit das sie Buli spielen könnten (wie Jung z.B). Tosun war verletzt, Alva nicht - wieso spielt ein Jung und ein Alva nicht? Liegt wohl daran das Alva vielleicht nicht der Hit ist oder nicht schafft sich durchzusetzen.
Das bedeutet wir haben mit Abgang von Libero und Juwhel 2 Abgänge und mit Gekas 1 Zugang. Also sogar weniger Stürmer! Fakt! Heller wird als RM gesehen und nicht als Stürmer! Auch hier ist es ungewiss!
Wir haben 5 unsichere Konstanten innerhalb der Mannschaft. Und sollte es so sein, dass alle Spieler fit/gesund beim Trainingsauftakt sind (was ich bezweifel), dann freu ich mich auf taktische Variationen. Zudem bietet es MS die Möglichkeit während des Spielverlaufs zu rotieren (Offensive reinwerfen).
CE: Nimm doch mal ein Blatt und schreib dir mal auf welche Systeme man spielen kann mit der Mannschaft. Bis auf LV gibts zahlreiche Möglichkeiten. Klar, jetzt muss man noch einen LV verpflichten und meiner mMn auch einen weiteren IV zusätzlich. Aber wenn man einen Gekas für 1 Millionen bekommt, dann muss man zuschlagen. Glaube Hertha hätte mit Option 2,5 Millionen bezahlt - also hat man schonmal gespart als wenn man ihn im Winter verpflichtet hätte!