Jetzt muss man nur noch den Vereinslosen Mark Viduka holen, dann ist unser Sturm perfekt, denn dann verstehe auch ich nichts mehr
Nein jetzt mal im Ernst ich bin echt glücklich mit unserem Sturm...bis auf die Verletztung von Ama.
Habe heute in der Zeitung mit den großen 4 Buchstaben gelesen das man Altintop auch noch halten möchte! Bin erfreut über diese Nachricht aber ob sie wahr wird, werden wir sehen.
Verstehe nicht wieso manche von Altintop nicht so überzeugt sind ?! In meinen Augen, ein Supertechniker, welcher Tore schießen kann, wenn ihm das Glück hold ist. ( 2mal Alu, und 2 oder 3 Tore wegen vermeindlichen Abseits nicht bekommen.) Außerdem hat er auch gezeigt das er Tore auflegen kann. Das macht dann bei mir 7 Tore+ 2 Vorlagen in 14 Spielen, so schlecht ist das garnicht...
Wir haben mit unseren Stürmern so viele Möglichkeiten wie lange nicht mehr...
Ich halte die Verpflichtung von Gekas für absolut notwendig, da wir einen Stürmer brauchen der für 12-15 Tore gut ist. Ein Blick in die Statistik der abgelaufenen Saison bezüglich der erzielten Tore zeigt deutlich wo bei uns - auch - Bedarf besteht, nämlich im Sturm. Jeder der Vereine in den Top8 hat mindestens zwei offensive Spieler, die für 8 und mehr Tore gut sind. Ausnahme Schalke und Hamburg. Schalke hat Kurayni (18 Tore), beim HSV verteilte es sich auf 5 bis 6 Spieler die trafen, sicher auch dem Verletzungspech der Stürmer geschuldet.
Wenn wir in der Tabelle weiter klettern wollen, brauchen wir meiner Meinung nach auch 2 oder 3 Spieler, die für 8 plus x Tore gut sind.
Hier mal eine Übersicht über die besten Torschützen der Top8 aus der letzten Saison:
Meier 10 Tore Franz 6 Tore Beste Stürmer Ama und Altintop mit jeweils 3 Toren.
Ama ist seit langem verletzt, hier ist die Frage, ob er wieder gesund und treffsicher zurückkommt, bei Altintop ist der Verbleib ungewiss. Ein echter Strafraumstürmer ist er jedenfalls nicht.
Mein Fazit: Die Verpflichtung von Gekas ist absolut notwendig und nachvollziehbar.
Die jungen Wilden können sich noch 2 Jahre in Ruhe und ohne Druck entwickeln und dann (hoffentlich) nach und nach eingebaut werden.
Anzahl der Stürmer:
Altintop ist noch fraglich, Ama aus anderen Gründen leider auch.Evtl. sogar Fenin nach seinem langen Leidensweg Deswegen:Sollte Altintop gehen, muß ein Ersatz für ihn zwingend geholt werden.Dies würde auch passieren
concordia-eagle schrieb: Gekas, Cenk, Altintop, Transferpolitik, Heller, nicht zu wenig Tore geschossen sondern viel zu viele kassiert, Verpflichtung eines starken Defensiven nachdenken, optimales System?, IV, DM, Drobny
Also, was den Gekastransfer betrifft, kann man verschiedener Meinung sein. Das ist sicher nicht so eindeutig zu beurteilen. Auf alle Fälle setzt sich die Tendenz fort, dass Skibbe scheinbar eher erfahrene Spieler sucht.
Eine Weiterverpflichtung von Altintop würde neben Cenk, Alvarez und Heller auch auf Korkmaz und Caio Auswirkung haben. Also 6 Spieler die sich um max. 2 Plätze streiten. Und das wäre für Korkmaz und Caio sowie die Jungen vermutlich das falsche Signal. Gerade Korkmaz und Caio haben in der Rückrunde gute Leistungen geboten und sollten zu Stützen des Teams geformt werden. Die Jungen müssten unbedingt mehr Spielzeit erhalten, um sich entwickeln zu können.
Im Sturmzentrum wären dann Ama, Fenin und Gekas im Wettbewerb um eine Stelle. Das kann für den Verein nur gut sein, allerdings birgt es schon jetzt Konfliktpotenzial. Keiner der drei wird sich mit dem Platz auf der Bank zufrieden geben, was beim System mit einer Spitze für zwei gelten würde. Glaube kaum, dass Skibbe rotieren lässt. Wird Ama nicht mehr fit, würde sich dieses Problem von selbst lösen.
Bei deinen Bemerkungen zu Cenk, Abwehr, Spielsystem und Torwart bin ich bei dir. Es fehlt die Förderung der Jungen (dein Beispiel Cenk), die Abwehr war zu instabil und sollte verstärkt werden, die Torwartplanung ist strittig (eine Verbesserung momentan eher nicht gegeben) und ein Spielsystem ist bisher nicht erkennbar.
Eine Weiterentwicklung des Teams, spielerisch teilweise schon sichtbar gewesen, sollte auch für die Abwehr und das Tor gelten, da reicht ein Ersatz für Spycher vermutlich nicht aus. Selbst im DM könnte eine weitere Kraft gebraucht werden. Wenn man Teber für nicht gut genug befindet, müsste er eigentlich neue Konkurrenz bekommen in etwa ein Schweglerpendant. Meine Meinung ist, wir benötigen noch drei weitere Spieler und einen guten Torwart, um den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können. Diese neuen Spieler müssen ja nicht fertig sein, sondern über genügend Potenzial verfügen (gibt es da eigene Nachwuchsspieler? Cincotta?), welches der Trainer rauskitzeln und entwickeln kann/muss. Da ist Skibbe gefragt und natürlich auch die Scoutingabteilung. Aber gibt es solche Gedankenspiele überhaupt? Liegt der momentane Augenmerk auf Förderung der Nachwuchsspieler? In den nächsten Jahren ist es zwingend nötig, auch wieder gute Transfererlöse zu erzielen. Das gelingt nur, wenn man Jungspieler zu fähigen Spielern entwickelt.
Unter der Federführung Bruchhagens hat die SGE eine sehr gute Entwicklung genommen. Ob jetzt der nächste Schritt (Plätze 6-9) nach oben gemacht werden kann, wird an der Arbeit Skibbes liegen. HB hat als besonnener Manager die Rahmenbedinungen für Weiterentwicklung geschaffen, nun liegt es an Skibbe und seinem Team in sportlicher Hinsicht zu folgen.
Du widersprichst dir doch in deinem eigenen Beitrag. Du möchtest das die Jungen gefördert werden, willst aber einen erfahrenen oder neuen Torwart ??? Was soll dann aus Fährmann werden ? Soll er sich dann die nächsten Jahre hinter einem Drobny anstellen ?
Ist immer das gleiche Lied, die Jungen sollen spielen, aber keine Fehler machen, kommen dann doch wie bei Fährmann ein paar Unsicherheiten hoch heisst es dann wieder, wir brauchen einen anderen Torwart.
Will mal was ganz neues in den Raum werfen: Könnte es möglich sein, dass unsere verantwortlichen mit der Entwicklung von Fenin nicht zufrieden sind und sich da eventuell was tun könnte? Will uns skibbe komplett neu aufstellen? Also Ama Fenin und Altintop neben Gekas würde ich definitiv ausschließen! Gekas Tosun Alvarez und noch zwei Stürmer (mein persönlicher Wunsch wäre noch ne Leihe von diouf, altintops Abgang und dazu entweder fenin oder ama)! Das reicht! Jeder weitere Stürmer würde es unseren Youngstern nur noch schwerer machen!
Eins vorweg: Ich bin kein Fan von Gekas Spielweise, bin also jetzt nicht besonders euphorisch wegen der Verpflichtung. Aber was die Anzahl der Stürmer angeht, sehe ich das als kein Problem an. Ganz im Gegenteil! Die Rechnung ist doch relativ einfach, Libero geht (und Tsoumou), dafür kommt Gekas und vielleicht Altintop, bei dem wir aber ja festgestellt haben, dass er sich ganz vorne schwer tut. Er könnte also dann auch eine Alternative für Links oder Rechts sein, genau wie Fenin auch. Heller ist sowieso kein Stürmer. Wir haben also maximal einen Stürmer mehr als letzte und vorletzte Saison, und das auch nur wenn man z.B. die Rechnung aufstellt, dass Tosun Tsoumou in der Stürmerhierarchie ersetzt. Bei der permanenten Stürmernot in den letzten zwei Jahren, wüsste ich nicht wo das Problem liegt, einen mehr zu haben.
Noch etwas: Man konnte Meier ja zu Beginn der Saison auch noch als Stürmer mit zählen. Wenn kein DM mehr verpflichtet wird, gehe ich aber davon aus, dass er jetzt zunehmend für diese Position eingeplant wird. Das hieße, es würde sogar noch ein halber Platz im Sturm dadurch frei werden.
Es ging und geht mir darum, dass ich viel wichtigere Baustellen im Team sehe, die evtl. durch die Verpflichtung von Gekas unbesetzt bleiben, da das Geld bei uns endlich ist. Sollten wirklich Ama endgültig ausfallen und Altintop gehen, sähe das vielleicht anders aus, so blockieren wir zur Zeit einen beträchtlichen Etatposten für den Sturm.
Ich hätte lieber richtig viel Geld für einen erstklassigen Torwart, einen starken LV und einen guten IV oder DM in die Hand genommen.
Aus meiner Sicht spielt die Mannschaft eindeutig am Besten in einem 4-2-3-1 (wie im Übrigen fast jede Mannschaft) und in der Etatplanung müssen gegenwärtig eben Altintop, Ama, Gekas, und Fenin als entscheidend kostentreibende Etatposten berücksichtigt werden.
Hinzu kommt, dass ich von Gekas nicht wirklich viel halte, das aber ist gar nicht der Punkt sondern entscheidend ist, dass wir nur ca. 26 Mio für den Spieleretat haben und uns die offenen Planstellen Ama und Altintop sowie noch den Zugang von Gekas bei den m.E. wichtigeren Positionen lähmen.
Aber das dürft ihr natürlich gerne anders sehen. Seht ihr ja auch.
Tom66 schrieb: Ich halte die Verpflichtung von Gekas für absolut notwendig, da wir einen Stürmer brauchen der für 12-15 Tore gut ist. Ein Blick in die Statistik der abgelaufenen Saison bezüglich der erzielten Tore zeigt deutlich wo bei uns - auch - Bedarf besteht, nämlich im Sturm. Jeder der Vereine in den Top8 hat mindestens zwei offensive Spieler, die für 8 und mehr Tore gut sind. Ausnahme Schalke und Hamburg. Schalke hat Kurayni (18 Tore), beim HSV verteilte es sich auf 5 bis 6 Spieler die trafen, sicher auch dem Verletzungspech der Stürmer geschuldet.
Wenn wir in der Tabelle weiter klettern wollen, brauchen wir meiner Meinung nach auch 2 oder 3 Spieler, die für 8 plus x Tore gut sind.
Hier mal eine Übersicht über die besten Torschützen der Top8 aus der letzten Saison:
Meier 10 Tore Franz 6 Tore Beste Stürmer Ama und Altintop mit jeweils 3 Toren.
Ama ist seit langem verletzt, hier ist die Frage, ob er wieder gesund und treffsicher zurückkommt, bei Altintop ist der Verbleib ungewiss. Ein echter Strafraumstürmer ist er jedenfalls nicht.
Mein Fazit: Die Verpflichtung von Gekas ist absolut notwendig und nachvollziehbar.
Seh ich auch so. Gekas hat für die krisengeschüttelte Hertha in 15 Spielen 6 Tore gemacht. Hamburg und Bayern hab ich mal rausgenommen weil er da erst jeweils in der 75. und 86. Minute kam.
Vor allen Dingen sieht Skibbe das wohl anders. Ich habe vor gut 2 Wochen über eine BILD-Ecke einigermaßen verlässlich erzählt bekommen, dass Skibbe wirklich richtig auf den Fußballer Gekas steht. Da war mir dann fast klar, dass wir relativ schnell Vollzug melden werden, nachdem die Hertha nun weg ist und Gekas in Leverkusen keine Perspektive mehr hat. Zur Not halt Ball nach vorne und Gekas macht was draus. So lange Tore fallen, ist ja eigentlich egal wie.
Zur Situation im Sturm haben ja bereits viele andere was geschrieben. Ich persönlich bin gespannt, wie sich Gekas bei uns einfügen wird. Ich gehe davon aus, dass er eine Verstärkung darstellt. Ich sehe aber auch die Baustellen Tor, LV, DM.
concordia-eagle schrieb: Es ging und geht mir darum, dass ich viel wichtigere Baustellen im Team sehe, die evtl. durch die Verpflichtung von Gekas unbesetzt bleiben, da das Geld bei uns endlich ist. Sollten wirklich Ama endgültig ausfallen und Altintop gehen, sähe das vielleicht anders aus, so blockieren wir zur Zeit einen beträchtlichen Etatposten für den Sturm.
Ich hätte lieber richtig viel Geld für einen erstklassigen Torwart, einen starken LV und einen guten IV oder DM in die Hand genommen.
Aus meiner Sicht spielt die Mannschaft eindeutig am Besten in einem 4-2-3-1 (wie im Übrigen fast jede Mannschaft) und in der Etatplanung müssen gegenwärtig eben Altintop, Ama, Gekas, und Fenin als entscheidend kostentreibende Etatposten berücksichtigt werden.
Hinzu kommt, dass ich von Gekas nicht wirklich viel halte, das aber ist gar nicht der Punkt sondern entscheidend ist, dass wir nur ca. 26 Mio für den Spieleretat haben und uns die offenen Planstellen Ama und Altintop sowie noch den Zugang von Gekas bei den m.E. wichtigeren Positionen lähmen.
Ich meine du kannst das bestimmt besser beurteilen, als ich. Du bist vor Ort und bei so manchem Training.
Ins ferne RSA ist die Info gekommen, dass die Eintracht sehr wenige Tore schießt und das obwohl 5 - 6 nominelle Stürmer da sind. Was fehlt, so vermute ich jetzt mal, ist ein brillanter Knipser, der ein Altintop nun mal nicht ist (war).
Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber du warst doch meist gegen eine Mauer-Taktik eines Funkels. Dann, das mit dem Torwart sehe ich auch ein wenig anders, warum soll ein Fährmann nicht ein zweiter Neuer oder Adler werden? Und als Backup hat man immer noch den Nikolov.
Und das mit der Abwehr wird sicherlich noch zu deiner Zufriedenheit geregelt.
Und damit du auch so richtig weist was du an Gekas hast. Sendest du mir von jedem Spiel in dem er trifft eine DVD!! Strafe muss sein
Jetzt wird es etwas OT. Aber im DM sehe ich keine Baustelle. Mit Schwegler und Meier sehe ich uns da top aufgestellt und wir haben mit Chris (o.k. den brauchen wir in der IV) und Clark doch auch einen Backup.
Tube schrieb: Ich habe vor gut 2 Wochen über eine BILD-Ecke einigermaßen verlässlich erzählt bekommen, dass Skibbe wirklich richtig auf den Fußballer Gekas steht.
Wundere mich schon die ganze Zeit, muss ich gestehen. Weiß zwar, dass Gekas in Leverkusen unter Skibbe nur "gefühlt" wenig gespielt hat, habe aber auch in Erinnerung, dass es zwischen den beiden mal so überhaupt nicht geklappt hat... oder trügt mich meine Erinnerung hier komplett? Auch zum Spielstil von Skibbe will Gekas für mich nicht so recht passen.
Aber egal. Finde den Transfer trotzdem gut und denke, dass man ruhig mit 2-3 gestandenen Bundesliga Stürmern und 2 jungen Talenten sowie einer Wundertüte in die Saison gehen kann!
Die Transferperiode ist noch so lange geöffnet, da wird noch die ein oder andere Lösung für die Abwehr kommen. Ich denke davon können wir alle ausgehen.
Es hat doch kein Offizieller behauptet, dass wegen der Gekas-Million jetzt alle Spielerverpflichtungen auf Eis gelegt sind. Wenn kurz vor Ende der Transferperiode nur Gekas verpflichtet worden wäre, dann würde ich mir Gedanken machen und würde mich auch schwer tun, die Transferpolitik zu verstehen, so aber bin ich ganz entspannt und vertraue einfach auf das Fachwissen von HB und MS. Diese Saison hat es doch auch schon ganz gut geklappt!
concordia-eagle schrieb: Es ging und geht mir darum, dass ich viel wichtigere Baustellen im Team sehe, die evtl. durch die Verpflichtung von Gekas unbesetzt bleiben, da das Geld bei uns endlich ist. Sollten wirklich Ama endgültig ausfallen und Altintop gehen, sähe das vielleicht anders aus, so blockieren wir zur Zeit einen beträchtlichen Etatposten für den Sturm.
Mit Spycher, Preuß, Pröll, Libero fallen wie Skibbe schon erwähnt hat 4 Großverdiener weg. Dazu noch evtl Altintop. Dazu noch Teber (falls die Meldung stimmt das er den Verein verlassen soll/kann) . Ich denke also es sollte noch genug Budget für einen LV vorhanden sein. Natürlich sollten wir keinen Weltstar erwarten.
Wahrscheinlich bleibt im Endeffekt sogar noch Gehaltspotenzial übrig das man in diverse Vertragsverlängerungen mit wichtigen Säulen des Teams einfließen lassen kann
Hihi, c-e will unbedingt Meister werden, weil, die Defensive gewinnt die Meisterschaft.....
Aber Spaß beiseite. Laß´ doch mal die Verantwortlichen machen. Ein LV ist zwingend geplant, hoffen wir, daß es ein wie von Dir gewünscht "starker" wird.
Und dann sieht´s doch eventuell schon gut aus. Allein diese gut besetzte Position könnte unseren in der vergangenen Saison seltsam wackeligen Deckungsverbund ausreichend verbessern. Denn: Chris ist ein erstklassiger Innenverteidiger. Franz ist ein guter, mindestens aber ein brauchbarer, bewährter -überhaupt, wenn man ihm die dauernde Wechselei auf die Außenverteidiger-Position erspart. Jung wird sich weiterentwickeln, routinieren, stabilisieren. Bleibt Russ mit seinen Wacklern und Stellungsfehlern. Aber wer weiß -die hingen vielleicht damit zusammen, daß er eben links innen, also neben dem Linksverteidiger spielt. Und von genau dieser Flanke kamen für meinen Geschmack, egal ob über Spycher oder Köhler, viel zu viele nicht unterbundene Angriffe und Flanken. Das war die schwächere, die für unsere Gegner offenere Seite. Und sie produzierte zu wenig offensive Entlastung, welche ja auch Dauerbelastung von der Abwehr nimmt. Darunter hat Russ m.E. überproportional leiden müssen.
DM ist besetzt. Oder kann zumindest ausreichend variiert werden.
Erstklassigen Torwart? Da haben die Verantwortlichen anders disponiert, sorry. Pröll und Zimmermann weggeschickt. Vertrauen in Oka und Ralle gesetzt, der dritte (Flückiger?) wird noch gesucht. Muß man akzeptieren -und nicht nach einem erstklassigen jammern, der eh nicht gekauft wird.
Und was ich oben für Russ geltend gemacht habe, gilt auch für die Torhüter bzw. den gesamten Deckungsverbund: nochmal, mit einem wirklich starken LV löst man vielleicht mehr Probleme, als man sich zunächst vorstellen kann.
Und was hat das jetzt alles mit den Planungen im Sturm zu tun?
Merkwürdig. Aber offenbar hängt alles mit allem zusammen
Vielleicht sind die Transfers auch noch nicht abgeschlossen, oder ? Zum jetzigen Zeitpunkt war einfach Gekas dran.
Zu weiteren Transfers, ich glaube kaum wenn wir uns nicht in allen Mannschaftsteilen verstärken, dann bekommst du auch nicht einen Top Torwart wie Drobny; vielleicht wird es auch Fährmann packen, sonst hätte man ihn nicht geholt.
Ich meine auch, daß wir seit mehreren Jahren im Sturm eine große Baustelle haben, da braucht man sich bloß mal die dazugehörigen Transfers anzuschauen und was aus denen geworden ist: Stroh-Engel, Tsoumo, Heller, Fenin, Caio, Ama, Altintop, Kweuke, Libero. Also das schwankt doch stark zwischen unterdurchschnittlich und permanent verletzt. Und einen Gekas für 1. Mio vor einer WM ist und bleibt ein Schnäppchen.
Die Vereinsführung inkl. des Trainers zweifen wohl daran, ob Amanatidis wieder fit wird und ob sein Knie überhaupt mal 20 Spiele am Stück halten wird und wer weiss wie lange er braucht, um wieder der Alte zu sein. Streiche Ama mal aus deinem Kopf. Wieso hat er sein Knie letzte Woche nicht untersuchen lassen, wieso humpelt er immer noch... Amanatidis ist ein Klasse-Stürmer, wenn er 100% fit ist.
Fenin war lange verletzt und braucht seine Zeit. Fenin kann aussen oder in der Mitte spielen und ist flexibel einsetzbar.
Altintop ist ein guter Fussballer und er harmoniert sicher gut mit einem echten Mittelstürmer wie Gekas. Gekas im Zentrum und Altintop hängend. Passt auch in einem 4-3-3 (Fenin-Gekas-Altintop) würde er sich wohl fühlen.
Heller ist für mich ein Rechtsaussen oder rechter Mittelfeldspieler - also ein Typ wie Korkmaz. Heller würde ich nicht bei den Stürmern aufführen, genauso weinig wie einen Korkmaz. Sollte Ochs mal hinten rechts oder sogar links spielen, dann kann Heller bedenkenlos im RMF spielen. Das er es kann hat er gegen den FCB ja gezeigt.
Tosun ist ein Talent und wenn er das Zeug hat, dann kann er gerne für einen ausgelaugten Gekas ab der 75. Min. kommen oder er bekommt seine Einsatzzeiten. Aber Talente gab es schon viele - abewarten...
Alvarez ist ein Aussenstürmer und ebenfalls ein junges Talent. Gebt den jungen Zeit aber wir brauchen einen, der uns halbwegs Tore garantiert und das ist der erfahrene 30jährige Gekas ab 10/11.
Gekas ist bezahlbar und für 10-20 Tore gut und er ist der Strafraumstürmer, der uns gefehlt hat. Selbst wenn Ama fit ist könnte man mit Fenin-Gekas-Ama spielen. Ama kam auch beim VfB gerne über links. Ein Altintop kann auch hinter den Spitzen spielen. Wir sind flexibel und haben verschiedene Stürmertypen mit verschiedenen Qualitäten. Das passt also alles zusammen.
Da Amanatidis vll. dauerhaft ausfällt oder viel Zeit braucht um 100% fit zu sein und da Fenin sehr gebeutelt war ist das alles schon durchdacht.
Nun noch einen guten LAV und einen ZMF und das passt alles!
Ich sehe da große Abwehrproblem auch nicht. Ok, Russ hatte ein paar Wackler, die Erklärung von uuaa finde ich da nicht so abwegig, vor allem hatte er aber auch ein paar richtig starke Spiele. Die sollte man nicht wegen seinem leichten nachlassen am Ende der Saison vergessen. Vor allem ist er auch ein spielerisch starker IV, der Verantwortung übernimmt und auch torgefährlich ist. Falls Vasi zurückkommt, wäre der immer noch meine erste Wahl neben ihm. Und im Tor sehe ich uns auch nicht so schlecht besetzt, Okas Saison war gar nicht so übel, natürlich mit Patzern, aber auch mit überragenden Spielen. Also: Ein guter LV und alles ist im grünen Bereich. Dagegen hatte ich oft den Eindruck, dass wir zwar passabel nach vorne gespielt haben, aber die letzte Durchschlagskraft fehlte. Warum haben denn alle über Altintops Chancenverwertung gejammert?
Wir wollen ohnehin offensiv spielen, was die Abwehr zusätzlich entlastet, und da müssen auch mal ein paar Stürmertore her. Und dafür ist Gekas der richtige. Und wenn er nur die Abwehrspieler auf sich zieht, und Caio oder Meier dann freie Schussbahn haben.
Ich hätte die Investition in einen Drobny für unendlich sinnvoller empfunden, aber ich verstehe ja auch nix vom Fußball.
das sollte man imho ganz dick unterstreichen.
zur planung sturm: n zweijahresvertrag für gekas find ich ok, er ist pro saison durchaus für 10-15 tore gut, aber auch nicht mehr der jüngste. wenn cenk und alvarez wirklich soweit sein sollten, wird gekas halt auf die bank gesetzt. es spielt ja immer der, der den besten eindruck im training hinterlässt (ausnahmen bestätigen die regel. siehe pröll)
wenn man dann noch bedenkt, dass ama vielleicht invalide ist bzw nicht mehr der alte wird und halil nicht unter vertrag genommen wird ist die verpflichtung gekas' durchaus gut.
mehr sorgen macht mir momentan die torhüterposition...
Nein jetzt mal im Ernst ich bin echt glücklich mit unserem Sturm...bis auf die Verletztung von Ama.
Habe heute in der Zeitung mit den großen 4 Buchstaben gelesen das man Altintop auch noch halten möchte! Bin erfreut über diese Nachricht aber ob sie wahr wird, werden wir sehen.
Verstehe nicht wieso manche von Altintop nicht so überzeugt sind ?!
In meinen Augen, ein Supertechniker, welcher Tore schießen kann, wenn ihm das Glück hold ist. ( 2mal Alu, und 2 oder 3 Tore wegen vermeindlichen Abseits nicht bekommen.) Außerdem hat er auch gezeigt das er Tore auflegen kann. Das macht dann bei mir 7 Tore+ 2 Vorlagen in 14 Spielen, so schlecht ist das garnicht...
Wir haben mit unseren Stürmern so viele Möglichkeiten wie lange nicht mehr...
Quelle: Bundesliga.de
Bayern:
Robben 16 Tore
Olic 11 Tore
Müller 13 Tore
Gomez 10 Tore
Schalke:
Rakitic 7 Tore
Farfan 8 Tore
Kurayni 18 Tore
Bremen:
Özil 9 Tore
Hunt 9 Tore
Almeida 7 Tore
Pizarro 16 Tore
Leverkusen:
Kroos 9 Tore
Derdiyok 12 Tore
Kießling 21 Tore
Dortmund:
Barrios 19 Tore
Valdez 5 Tore
Zidan 6 Tore
Großkreutz 5 Tore
Stuttgart:
Marica 10 Tore
Cacau 13 Tore
Pogrebniyak 6 Tore
Hamburg:
Janssen 6 Tore
Ze Roberto 6 Tore
Petric 8 Tore
Elia 5 Tore
Berg 4 Tore
Guerrero 4 Tore
Van Nistelrooy 5 Tore
Wolsburg:
Misimovic 10 Tore
Dzeko 22 Tore
Grafite 11 Tore
Frankfurt:
Meier 10 Tore
Franz 6 Tore
Beste Stürmer Ama und Altintop mit jeweils 3 Toren.
Die jungen Wilden können sich noch 2 Jahre in Ruhe und ohne Druck entwickeln und dann (hoffentlich) nach und nach eingebaut werden.
Anzahl der Stürmer:
Altintop ist noch fraglich, Ama aus anderen Gründen leider auch.Evtl. sogar Fenin nach seinem langen Leidensweg
Deswegen:Sollte Altintop gehen, muß ein Ersatz für ihn zwingend geholt werden.Dies würde auch passieren
Ich hoffe erst mal, daß Altintop bleibt und
bin mit dem eingeschlagenen Weg zufrieden
Du widersprichst dir doch in deinem eigenen Beitrag. Du möchtest das die Jungen gefördert werden, willst aber einen erfahrenen oder neuen Torwart ???
Was soll dann aus Fährmann werden ? Soll er sich dann die nächsten Jahre hinter einem Drobny anstellen ?
Ist immer das gleiche Lied, die Jungen sollen spielen, aber keine Fehler machen, kommen dann doch wie bei Fährmann ein paar Unsicherheiten hoch heisst es dann wieder, wir brauchen einen anderen Torwart.
Aber was die Anzahl der Stürmer angeht, sehe ich das als kein Problem an. Ganz im Gegenteil!
Die Rechnung ist doch relativ einfach, Libero geht (und Tsoumou), dafür kommt Gekas und vielleicht Altintop, bei dem wir aber ja festgestellt haben, dass er sich ganz vorne schwer tut. Er könnte also dann auch eine Alternative für Links oder Rechts sein, genau wie Fenin auch. Heller ist sowieso kein Stürmer.
Wir haben also maximal einen Stürmer mehr als letzte und vorletzte Saison, und das auch nur wenn man z.B. die Rechnung aufstellt, dass Tosun Tsoumou in der Stürmerhierarchie ersetzt. Bei der permanenten Stürmernot in den letzten zwei Jahren, wüsste ich nicht wo das Problem liegt, einen mehr zu haben.
Seh ich auch so. Gekas hat für die krisengeschüttelte Hertha in 15 Spielen 6 Tore gemacht. Hamburg und Bayern hab ich mal rausgenommen weil er da erst jeweils in der 75. und 86. Minute kam.
Vor allen Dingen sieht Skibbe das wohl anders.
Ich habe vor gut 2 Wochen über eine BILD-Ecke einigermaßen verlässlich erzählt bekommen, dass Skibbe wirklich richtig auf den Fußballer Gekas steht. Da war mir dann fast klar, dass wir relativ schnell Vollzug melden werden, nachdem die Hertha nun weg ist und Gekas in Leverkusen keine Perspektive mehr hat.
Zur Not halt Ball nach vorne und Gekas macht was draus. So lange Tore fallen, ist ja eigentlich egal wie.
Zur Situation im Sturm haben ja bereits viele andere was geschrieben. Ich persönlich bin gespannt, wie sich Gekas bei uns einfügen wird. Ich gehe davon aus, dass er eine Verstärkung darstellt.
Ich sehe aber auch die Baustellen Tor, LV, DM.
Ich meine du kannst das bestimmt besser beurteilen, als ich. Du bist vor Ort und bei so manchem Training.
Ins ferne RSA ist die Info gekommen, dass die Eintracht sehr wenige Tore schießt und das obwohl 5 - 6 nominelle Stürmer da sind. Was fehlt, so vermute ich jetzt mal, ist ein brillanter Knipser, der ein Altintop nun mal nicht ist (war).
Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber du warst doch meist gegen eine Mauer-Taktik eines Funkels. Dann, das mit dem Torwart sehe ich auch ein wenig anders, warum soll ein Fährmann nicht ein zweiter Neuer oder Adler werden? Und als Backup hat man immer noch den Nikolov.
Und das mit der Abwehr wird sicherlich noch zu deiner Zufriedenheit geregelt.
Und damit du auch so richtig weist was du an Gekas hast. Sendest du mir von jedem Spiel in dem er trifft eine DVD!! Strafe muss sein
Gruss Afrigaaner
Jetzt wird es etwas OT. Aber im DM sehe ich keine Baustelle. Mit Schwegler und Meier sehe ich uns da top aufgestellt und wir haben mit Chris (o.k. den brauchen wir in der IV) und Clark doch auch einen Backup.
Wundere mich schon die ganze Zeit, muss ich gestehen. Weiß zwar, dass Gekas in Leverkusen unter Skibbe nur "gefühlt" wenig gespielt hat, habe aber auch in Erinnerung, dass es zwischen den beiden mal so überhaupt nicht geklappt hat... oder trügt mich meine Erinnerung hier komplett?
Auch zum Spielstil von Skibbe will Gekas für mich nicht so recht passen.
Aber egal. Finde den Transfer trotzdem gut und denke, dass man ruhig mit 2-3 gestandenen Bundesliga Stürmern und 2 jungen Talenten sowie einer Wundertüte in die Saison gehen kann!
Es hat doch kein Offizieller behauptet, dass wegen der Gekas-Million jetzt alle Spielerverpflichtungen auf Eis gelegt sind. Wenn kurz vor Ende der Transferperiode nur Gekas verpflichtet worden wäre, dann würde ich mir Gedanken machen und würde mich auch schwer tun, die Transferpolitik zu verstehen, so aber bin ich ganz entspannt und vertraue einfach auf das Fachwissen von HB und MS. Diese Saison hat es doch auch schon ganz gut geklappt!
Mit Spycher, Preuß, Pröll, Libero fallen wie Skibbe schon erwähnt hat 4 Großverdiener weg. Dazu noch evtl Altintop. Dazu noch Teber (falls die Meldung stimmt das er den Verein verlassen soll/kann) . Ich denke also es sollte noch genug Budget für einen LV vorhanden sein. Natürlich sollten wir keinen Weltstar erwarten.
Wahrscheinlich bleibt im Endeffekt sogar noch Gehaltspotenzial übrig das man in diverse Vertragsverlängerungen mit wichtigen Säulen des Teams einfließen lassen kann
Hihi, c-e will unbedingt Meister werden, weil, die Defensive gewinnt die Meisterschaft.....
Aber Spaß beiseite. Laß´ doch mal die Verantwortlichen machen. Ein LV ist zwingend geplant, hoffen wir, daß es ein wie von Dir gewünscht "starker" wird.
Und dann sieht´s doch eventuell schon gut aus. Allein diese gut besetzte Position könnte unseren in der vergangenen Saison seltsam wackeligen Deckungsverbund ausreichend verbessern.
Denn: Chris ist ein erstklassiger Innenverteidiger. Franz ist ein guter, mindestens aber ein brauchbarer, bewährter -überhaupt, wenn man ihm die dauernde Wechselei auf die Außenverteidiger-Position erspart. Jung wird sich weiterentwickeln, routinieren, stabilisieren. Bleibt Russ mit seinen Wacklern und Stellungsfehlern. Aber wer weiß -die hingen vielleicht damit zusammen, daß er eben links innen, also neben dem Linksverteidiger spielt. Und von genau dieser Flanke kamen für meinen Geschmack, egal ob über Spycher oder Köhler, viel zu viele nicht unterbundene Angriffe und Flanken. Das war die schwächere, die für unsere Gegner offenere Seite. Und sie produzierte zu wenig offensive Entlastung, welche ja auch Dauerbelastung von der Abwehr nimmt. Darunter hat Russ m.E. überproportional leiden müssen.
DM ist besetzt. Oder kann zumindest ausreichend variiert werden.
Erstklassigen Torwart? Da haben die Verantwortlichen anders disponiert, sorry. Pröll und Zimmermann weggeschickt. Vertrauen in Oka und Ralle gesetzt, der dritte (Flückiger?) wird noch gesucht. Muß man akzeptieren -und nicht nach einem erstklassigen jammern, der eh nicht gekauft wird.
Und was ich oben für Russ geltend gemacht habe, gilt auch für die Torhüter bzw. den gesamten Deckungsverbund: nochmal, mit einem wirklich starken LV löst man vielleicht mehr Probleme, als man sich zunächst vorstellen kann.
Und was hat das jetzt alles mit den Planungen im Sturm zu tun?
Merkwürdig. Aber offenbar hängt alles mit allem zusammen
Vielleicht sind die Transfers auch noch nicht abgeschlossen, oder ?
Zum jetzigen Zeitpunkt war einfach Gekas dran.
Zu weiteren Transfers, ich glaube kaum wenn wir uns nicht in allen Mannschaftsteilen verstärken, dann bekommst du auch nicht einen Top Torwart wie Drobny; vielleicht wird es auch Fährmann packen, sonst hätte man ihn nicht geholt.
Ich meine auch, daß wir seit mehreren Jahren im Sturm eine große Baustelle haben, da braucht man sich bloß mal die dazugehörigen Transfers anzuschauen und was aus denen geworden ist:
Stroh-Engel, Tsoumo, Heller, Fenin, Caio, Ama, Altintop, Kweuke, Libero.
Also das schwankt doch stark zwischen unterdurchschnittlich und permanent verletzt. Und einen Gekas für 1. Mio vor einer WM ist und bleibt ein Schnäppchen.
Tja, was soll man Dir daruf antworten?
Die Vereinsführung inkl. des Trainers zweifen wohl daran, ob Amanatidis wieder fit wird und ob sein Knie überhaupt mal 20 Spiele am Stück halten wird und wer weiss wie lange er braucht, um wieder der Alte zu sein. Streiche Ama mal aus deinem Kopf. Wieso hat er sein Knie letzte Woche nicht untersuchen lassen, wieso humpelt er immer noch...
Amanatidis ist ein Klasse-Stürmer, wenn er 100% fit ist.
Fenin war lange verletzt und braucht seine Zeit. Fenin kann aussen oder in der Mitte spielen und ist flexibel einsetzbar.
Altintop ist ein guter Fussballer und er harmoniert sicher gut mit einem echten Mittelstürmer wie Gekas. Gekas im Zentrum und Altintop hängend. Passt auch in einem 4-3-3 (Fenin-Gekas-Altintop) würde er sich wohl fühlen.
Heller ist für mich ein Rechtsaussen oder rechter Mittelfeldspieler - also ein Typ wie Korkmaz. Heller würde ich nicht bei den Stürmern aufführen, genauso weinig wie einen Korkmaz. Sollte Ochs mal hinten rechts oder sogar links spielen, dann kann Heller bedenkenlos im RMF spielen. Das er es kann hat er gegen den FCB ja gezeigt.
Tosun ist ein Talent und wenn er das Zeug hat, dann kann er gerne für einen ausgelaugten Gekas ab der 75. Min. kommen oder er bekommt seine Einsatzzeiten. Aber Talente gab es schon viele - abewarten...
Alvarez ist ein Aussenstürmer und ebenfalls ein junges Talent. Gebt den jungen Zeit aber wir brauchen einen, der uns halbwegs Tore garantiert und das ist der erfahrene 30jährige Gekas ab 10/11.
Gekas ist bezahlbar und für 10-20 Tore gut und er ist der Strafraumstürmer, der uns gefehlt hat. Selbst wenn Ama fit ist könnte man mit Fenin-Gekas-Ama spielen. Ama kam auch beim VfB gerne über links. Ein Altintop kann auch hinter den Spitzen spielen. Wir sind flexibel und haben verschiedene Stürmertypen mit verschiedenen Qualitäten. Das passt also alles zusammen.
Da Amanatidis vll. dauerhaft ausfällt oder viel Zeit braucht um 100% fit zu sein und da Fenin sehr gebeutelt war ist das alles schon durchdacht.
Nun noch einen guten LAV und einen ZMF und das passt alles!
MfG.
Stolzer_Adler
Ok, Russ hatte ein paar Wackler, die Erklärung von uuaa finde ich da nicht so abwegig, vor allem hatte er aber auch ein paar richtig starke Spiele. Die sollte man nicht wegen seinem leichten nachlassen am Ende der Saison vergessen. Vor allem ist er auch ein spielerisch starker IV, der Verantwortung übernimmt und auch torgefährlich ist. Falls Vasi zurückkommt, wäre der immer noch meine erste Wahl neben ihm. Und im Tor sehe ich uns auch nicht so schlecht besetzt, Okas Saison war gar nicht so übel, natürlich mit Patzern, aber auch mit überragenden Spielen.
Also: Ein guter LV und alles ist im grünen Bereich.
Dagegen hatte ich oft den Eindruck, dass wir zwar passabel nach vorne gespielt haben, aber die letzte Durchschlagskraft fehlte.
Warum haben denn alle über Altintops Chancenverwertung gejammert?
Wir wollen ohnehin offensiv spielen, was die Abwehr zusätzlich entlastet, und da müssen auch mal ein paar Stürmertore her. Und dafür ist Gekas der richtige. Und wenn er nur die Abwehrspieler auf sich zieht, und Caio oder Meier dann freie Schussbahn haben.
das sollte man imho ganz dick unterstreichen.
zur planung sturm: n zweijahresvertrag für gekas find ich ok, er ist pro saison durchaus für 10-15 tore gut, aber auch nicht mehr der jüngste. wenn cenk und alvarez wirklich soweit sein sollten, wird gekas halt auf die bank gesetzt. es spielt ja immer der, der den besten eindruck im training hinterlässt (ausnahmen bestätigen die regel. siehe pröll)
wenn man dann noch bedenkt, dass ama vielleicht invalide ist bzw nicht mehr der alte wird und halil nicht unter vertrag genommen wird ist die verpflichtung gekas' durchaus gut.
mehr sorgen macht mir momentan die torhüterposition...