>

Wann handelt der Aufsichtsrat, Vol.2

#
Sphare schrieb:

....
Hinzu kommt noch, diese Verletzungsmisere.... Mag sein dass auch Pech dabei kam... Aber 4x Knorpelschaden kann kein ´Zufall sein. Da läuft doch was schief. Noch ein Punkt ist: Die Eintracht hat  11! Elfmeter gegen sich gehabt... 4 mehr als Cottbus auf Platz 2 (lediglich 7). 11 Elfmeter in 32 Spielen... Neeneenee. Wenn ich nur hinten drinnen stehe und am mauern bin, dann komm ich immer mehr unter Druck und der Gegner kommt öfter in den Strafraum und zwangsläufig knallts dann öfter, wenn du solche Bewegungslegasteniker wie den Bellaid da hinten drin hast. Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Des Scouting. Wer hat denn von den Neuzugängen eingeschlagen? Egal.
....


Die Sache mit den vielen Elfmetern erklärt sich meiner Meinung nach relativ einfach:
Unsere Abwehr funktiniert nicht. Kann sie eigentlich auch garnicht, weil in fast jedem Spiel die Formation eine andere ist. So kann man sich in der Abwehrkette kaum einspielen. Ohne eingespielte Abwehrkette kann auch keine Abseitsfalle funktionieren, was sie bei uns ganz offensichtlich nicht tut. Es klaffen Löcher, die bei einer richtig eingespielten Abwehr in der Häufigkeit nicht auftreten würden. Nur so sind die vielen Elfmeter zu erklären = nicht eingespielte Abwehr wegen sich häufig ändernder Formation.

Nächste Saison muss die Abwehr in Form von mind. einem guten und erfahrenen Innenverteidiger verstärkt werden. Unsere aktuelle ist einfach zu grün und Chris außer Form. Und während der Saison sollte sich die Formation nur so wenig wie möglich ändern. Vorraussetzung: Weniger verletzungsbedingte Ausfälle, Gelb- / Rot-Sperren, niedrigere Formschwankungen. Alles was bei uns diese Saison nicht der Fall war ...
#
gereizt schrieb:
Beim Thema HV-Teilnahme ist nun wirklich oft genug nachgehakt worden. Kommt bitte wieder zum Thema.
gereizt


Leider kam aber keine Antwort. Und diese ist imho wesentlicher Bestandteil einer Diskussion in der gefragt wird, wann der Aufsichtsrat handelt.

Wenn ich von andere ein Handeln erwarte oder gar fordere, muss ich mich auch fragen lassen, warum ich nicht handele.
#
Endgegner schrieb:

Ok aber nach der 3-Jahre-Steigerungs-Logik sind wir nun wieder genau da, wo wir vor diesen Jahren waren. Wir habe im Grunde alles liegen lassen, was wir aufgebaut wurde. Alle „Erfolge“ und Punktsteigerungen sind dahin und, je nachdem wie es läuft, sind wir punktetechnisch gesehen schlechter als jemals vor dem Aufstieg. Also erschließt sich dir nicht die Logik, einen Trainer zu entlassen, der im Grunde nach 4 Jahren wieder schlechter dasteht als am Anfang? Ok, wenn das so ist kann ich es zwar nicht verstehen aber ich gönne dir deine Meinung.

Was heisst den bitte verspielt? Ein Erfolg in der vorigen Saison bringt uns recht wenig - es sei denn es wurde International. Ich meinte eher man kann Leistung durchaus im Kontext sehen. Und da sehe ich 3 starke Saisons und eine stark davon abfallende. Die Gründe für die schlechteren Ergebnisse sehe ich nur nicht allein bei Funkel

Endgegner schrieb:

Die Verantwortlichen der Eintracht haben in meinen Augen jegliche Sachlichkeit eingebüßt. Das hat man alleine schon daran gesehen wie Bruchhagen ohne Sinn und Verstand die Vertragsverlängerung Funkels in der Winterpause, ohne irgend eine Not, durchgedrückt hat. Mit Wirtschaftlichkeit, im Sinne der Eintracht, hatte das nichts zu tun. Und du willst bis nach der Hinrunde nächste Saison warten? Und dann? Dann kommt wieder eine Notlösung von Trainer! Der bekommt Spieler, die ebenfalls nur eine Notlösung sind. Deshalb lieber jetzt einen sauberen Schnitt.

Ohne die Vertrgsverlängerung wäre es wohl kaum möglich gewesen halbwegs ruhig zu arbeiten. Die Spekulationen usw. hätten sicher ein Trommelfeuer entfacht. Das wäre der sportlichen Situation sicher nicht zu gute gekommen. Dem hat man vorgegriffen.

Endgegner schrieb:

Und die Kleinigkeiten die du ansprichst, daran habbert es doch immer. Wenn jeder Spieler trifft, jeder Ball gehalten wird ect.pp Wenn wir alle Spiele gewonnen hätten wären wir deutscher Meister aber am Ende brauch man nur in die Tabelle zu schauen, dann sieht man die Realität! Und die kennt kein, wenn.

Sorry aber die Ergebnisse sprechen einfach für sich. Schau dir den Start in die Saison an und die Niederlagenserie, nun die Rückrunde. Bei einem anderen Verein hätte Funkel nie die Chance erhalten, überhaupt die Rückrunde zu erleben. Die Kritikpunkte sind die Niederlagen und die Art, wie sie zustande kommen. Wir haben 2-3 gute Spiele im Jahr und dafür wird er gefeiert als wäre er der Held schlechthin. Und bei schlechten Spielen heißt es nur „Gegner zu stark“, „Liga zement“, „Spieler X,Y,Z verletzt“ aber nie wird irgend ein Fehler eingestanden. Alles nur Geil bei der Eintracht!

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich sehe nicht das wir mehr schelchte Spiele machen als andere Teams in unser Nähe (Tabellenplatz).
Heisst es nicht vielmehr immer Gegner zu schwach wenn gewonnen wird? So austauschbar ist das manchmal. Und ja wie mehrfach erwähnt wir hatten eben viele Verletzte - aber da jammern andere Trainer deutlich mehr. Geil ist momentan nix bei der Eintracht. Leider.

Endgegner schrieb:

Warum nicht abwarten? Damit wir in der Winterpause eine Notlösung als Trainer holen, den sonst keiner will? Damit wir, im Grunde, Funkel 2 an Land ziehen? Warum Zeit verschwenden? Die Stimmung noch mehr versauen? Und wenn nächste Saison wieder einige verletzt sind, was dann? Noch ein Jahr warten? Bitte nicht!  

Du setzt vorraus das die Hinrude mindestens genauso schlecht läuft wie letztes Jahr - das unterscheidet uns.
#
Vorab, wir sollten uns mal dieses Zerstückeln lassen, das ist irgendwie stressig.

eagle schrieb:

Was heisst den bitte verspielt? Ein Erfolg in der vorigen Saison bringt uns recht wenig - es sei denn es wurde International. Ich meinte eher man kann Leistung durchaus im Kontext sehen. Und da sehe ich 3 starke Saisons und eine stark davon abfallende. Die Gründe für die schlechteren Ergebnisse sehe ich nur nicht allein bei Funkel.


Nein, die seh ich auch nicht alleine bei Funkel aber er als „Hauptverantwortlicher“ der Mannschaft muss sich einfach seinen Teil abschneiden. Und wenn du die ersten 3 Saisons als stark bezeichnest sollte diese eine Katastrophe sein, da man so viele Punkte verliert, wie man in allen 3 davon dazugewonnen hat. Aber das ist eben Ansichtssache und vor allem Haarspalterei. Ich denke wir beide wissen was der andere damit sagen will.

eagle schrieb:

Ohne die Vertrgsverlängerung wäre es wohl kaum möglich gewesen halbwegs ruhig zu arbeiten. Die Spekulationen usw. hätten sicher ein Trommelfeuer entfacht. Das wäre der sportlichen Situation sicher nicht zu gute gekommen. Dem hat man vorgegriffen.


Findest du das, was jetzt läuft „ruhig arbeiten“? Seid dieser Verlängerung gab es keinen Moment in dem ruhig gearbeitet werden konnte. Daran hat die Verlängerung, mMn, nichts geändert. Im Gegenteil dadurch hat sich Bruchhagen noch selbst mit in die Schusslinie gebracht. Und das Trommelfeuer, das war eh schon da.


eagle schrieb:

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Ich sehe nicht das wir mehr schelchte Spiele machen als andere Teams in unser Nähe (Tabellenplatz).
Heisst es nicht vielmehr immer Gegner zu schwach wenn gewonnen wird? So austauschbar ist das manchmal. Und ja wie mehrfach erwähnt wir hatten eben viele Verletzte - aber da jammern andere Trainer deutlich mehr. Geil ist momentan nix bei der Eintracht. Leider.


In der Rückrunde hatten wir deutlich weniger Verletzte und es ist trotzdem nicht besser geworden. Ich sage auch nicht das wir mehr schlechtere Spiele hatten als der Rest im Keller aber ich sage das man sich nicht dafür auf die Schulter klopfen sollte das andere noch mieser spielen als man selbst. Du wirst mir doch bestimmt zustimmen das wir, mit 33 Punkten, in einer anderen Saison richtig tief drin gesteckt hätten im Abstiegskampf oder?

eagle schrieb:

Du setzt vorraus das die Hinrude mindestens genauso schlecht läuft wie letztes Jahr - das unterscheidet uns.

Ja wahrscheinlich und ich wüsste im Moment leider auch nicht wo ich die Zuversicht hernehmen sollte, die du wohl hast. Allerdings würde ich es mir wünschen, glaub mir.
#
Der Aufsichtsrat hat die Aufsicht über den Vorstand der AG, das stimmt.
Nur, der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fussball AG hat als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben und dieses Ziel ist ja noch erreichbar.
Ich verstehe auch nicht den Widerstand gegen HB, der stellt den Kader zusammen, aber die Mannschaft nicht auf. Und ich habe noch keinen Vorstandsvorsitzenden gesehen, der in dieser Position ein Tor in der BuLi geschossen hat.
Zum Trainer, nun, ich bin kein Funkel Fan und nach Siegen unserer Eintracht vordere ich immer: 'Funkel raus', bei Niederlagen halte ich jedoch zu unserem Coach. Ich schwimme halt gerne gegen den Strom.
#
gazza1065 schrieb:
Der Aufsichtsrat hat die Aufsicht über den Vorstand der AG, das stimmt.
Nur, der Vorstand der Eintracht Frankfurt Fussball AG hat als Saisonziel den Klassenerhalt ausgegeben und dieses Ziel ist ja noch erreichbar.


.......Doch die Verantwortlichen weigern sich hartnäckig, ein offizielles Saisonziel zu benennen. „Der typische Hesse ist mit rationalen Einschätzungen nicht erreichbar.“

Spürt da einer eine gewisse Ohnmacht? Einerseits ja, andererseits nein. Nach oben geht nicht viel, nach unten sollte nicht viel passieren, „wir haben unsere Qualität so vergrößert, dass uns Bielefeld, Cottbus und Bochum nicht mehr gefährlich werden sollten“, sagt Bruchhagen



(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 15.07.2008)
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Eintracht-Frankfurt;art133,2571959
#
.......Doch die Verantwortlichen weigern sich hartnäckig, ein offizielles Saisonziel zu benennen. „Der typische Hesse ist mit rationalen Einschätzungen nicht erreichbar.“
LOL  

Spürt da einer eine gewisse Ohnmacht?
Ich zumindest nicht, ich kann eh nichts ändern.  
Ich schau nur dem erneuten Untergang zu.  

Einerseits ja, andererseits nein. Nach oben geht nicht viel, nach unten sollte nicht viel passieren, „wir haben unsere Qualität so vergrößert, dass uns Bielefeld, Cottbus und Bochum nicht mehr gefährlich werden sollten“, sagt Bruchhagen
Ja, ja, was HB so alles sagt.  


(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 15.07.2008)
http://www.tagesspiegel.de/sport/Fussball-Eintracht-Frankfurt;art133,2571959
[/quote]
#
Endgegner schrieb:
Vorab, wir sollten uns mal dieses Zerstückeln lassen, das ist irgendwie stressig.

Das stimmt. Dafür ist das Edit-Fenster für Beiträge definitv zu unübersichtlich

Deswegen nun etwas "kompakter".

Das ruhige Arbeiten ist in der Tat nicht möglich momentan. Dazu haben die Ergebnisse geführt die einfach nicht gestimmt haben. Da will ich gar nicht gegen argumentieren - ich betrachte aber gerne mehr als nur das nackte Ergebnis, und da komme ich zu anderen Schlüssen als das Funkel uns nicht weiter hilft. Nur zu dem damaligen Zeitpunkt wäre es vielen einem vorgegriffen Rauswurf gleich gekommen.

Woher ich meine Zuversicht nehme? Wir haben fast so etwas wie eine Konstanz. Schwächere Teams werden besiegt und richtig chancenlos sind wir "nur" bei den Top-Teams, und das auch nicht immer. Diese Konstanz gab es bisher nie. Aber ich finde das ist etwas worauf man aufbauen kann. Wenn man mal eine eingespieltere Mannschaft - vor allem wie hier auch erwähnt, aufeinander eingespielte Manndeckung hat, dann kann es doch eigentlich nur besser werden. So einfach ist Optimismus

Und nochmal. Ich denke auch Funkel wird mit 33 Punkten sehr unzufrieden sein - wäre er wirklich damit zufrieden, wäre er in der Tat unhaltbar. Aber wie gesagt ich traue ihm zu das es wieder mit ihm besser wird. Bisher hat er die Mannschaft vor allem nach solchen Nackenschlägen gut eingestellt und man hatte immer das Gefühl, man sieht das es die Mannschaft anders kann.

Das mag jetzt meine positiv subjektive Wahrnehmung sein, aber ich vergleiche das eben mit Rumpelspiele unter Andermatt, Reimann... da hat es Funkel leichter als wenn man ManU als vergleich einbezieht....

Vielleicht hätte Funkel auch früher mit anderen Teams mehr Erfolg gehabt, wenn er die Zeit gehabt hätte. (Ja, ja, viele "wenns") Nur da steht ihm einerseits seine etwas knörrige, sture Art und andererseits die Erwartungshaltung vieler Fans im Weg...
Momentan wäre ich bereit im die Zeit zu geben. Ein Rauswurf, neuer Trainer, viele neue Spieler (weil der andere Trainer andere Typen favorisiert) kämen einem Wechsel in der Winterpause z.b. teurer. Mag konservativ klingen - ist es auch... ich hatte zuviel Risiko in den letzten Jahren vor HB und Funkel für mein Geschmack.
Das heisst nicht das auch ich für nächsten Jahre mit gerade so Klassenerhalt zu frieden bin - nur eben länger als andere scheinbar.
#
Vor einem Trainer FF ist bei der Eintracht Fussball gespielt worden und es wird auch nach ihm noch Fussball gespielt werden.
Ich für meinen Teil "stehe" meine Zeit unter FF im Stadion ab "ab" und warte auf einen Wechsel, irgendwann.
Da ich nicht sitze, kann ich die Zeit halt nicht "absitzen".  
#
eagle schrieb:

Das ruhige Arbeiten ist in der Tat nicht möglich momentan. Dazu haben die Ergebnisse geführt die einfach nicht gestimmt haben. Da will ich gar nicht gegen argumentieren - ich betrachte aber gerne mehr als nur das nackte Ergebnis, und da komme ich zu anderen Schlüssen als das Funkel uns nicht weiter hilft. Nur zu dem damaligen Zeitpunkt wäre es vielen einem vorgegriffen Rauswurf gleich gekommen.

Woher ich meine Zuversicht nehme? Wir haben fast so etwas wie eine Konstanz. Schwächere Teams werden besiegt und richtig chancenlos sind wir "nur" bei den Top-Teams, und das auch nicht immer. Diese Konstanz gab es bisher nie. Aber ich finde das ist etwas worauf man aufbauen kann. Wenn man mal eine eingespieltere Mannschaft - vor allem wie hier auch erwähnt, aufeinander eingespielte Manndeckung hat, dann kann es doch eigentlich nur besser werden. So einfach ist Optimismus

Und nochmal. Ich denke auch Funkel wird mit 33 Punkten sehr unzufrieden sein - wäre er wirklich damit zufrieden, wäre er in der Tat unhaltbar. Aber wie gesagt ich traue ihm zu das es wieder mit ihm besser wird. Bisher hat er die Mannschaft vor allem nach solchen Nackenschlägen gut eingestellt und man hatte immer das Gefühl, man sieht das es die Mannschaft anders kann.

Das mag jetzt meine positiv subjektive Wahrnehmung sein, aber ich vergleiche das eben mit Rumpelspiele unter Andermatt, Reimann... da hat es Funkel leichter als wenn man ManU als vergleich einbezieht....

Vielleicht hätte Funkel auch früher mit anderen Teams mehr Erfolg gehabt, wenn er die Zeit gehabt hätte. (Ja, ja, viele "wenns") Nur da steht ihm einerseits seine etwas knörrige, sture Art und andererseits die Erwartungshaltung vieler Fans im Weg...
Momentan wäre ich bereit im die Zeit zu geben. Ein Rauswurf, neuer Trainer, viele neue Spieler (weil der andere Trainer andere Typen favorisiert) kämen einem Wechsel in der Winterpause z.b. teurer. Mag konservativ klingen - ist es auch... ich hatte zuviel Risiko in den letzten Jahren vor HB und Funkel für mein Geschmack.
Das heisst nicht das auch ich für nächsten Jahre mit gerade so Klassenerhalt zu frieden bin - nur eben länger als andere scheinbar.


Hehe deinen Optimismus hätte ich gerne oder wenigstens ein Stückchen davon.

Ich bin übrigens auch der Meinung, das die Mannschaft spielerisch mehr kann als sie zeigt. Nur sehe ich es eben so, das Funkel, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist dieses Team auf einem vernünftigen Nivau zu halten. Ok, in diesem Punkt lass ich sogar die Verletzten gelten. Allerdings bin ich schon eine ganze Weile der Meinung das er nicht mehr der richtige Trainer für unser Team ist. So gut es am Anfang war, so schlecht waren die letzten 1,5 Jahre.

Ich stimm dir auch zu das Funkel bestimmt selbst nicht mit den Punkten (33) zufrieden ist aber das ändert nichts daran das wir nicht mehr geholt haben. Und er dafür auch bis zu Punkt X mitverantwortlich ist.

Unter uns gesagt, für mich klingt dein letzter Satz nach dem, wovor viele Fans hier und auch am Stadion, Angst haben. Nämlich das, wenn man das „Konzept Funkel/Bruchhagen“ zerbricht die Kontinuität und das seriöse Denken der letzten Jahre über Bord geworfen wird und die „alte Diva“ mit all ihren Lasten (Schulden, Lizensgefahr ect.) wieder erwacht.

PS: Mist, mit dem fette hervorgehobenen Satz hast du mir viel Wind aus den Segeln genommen.  
#
sotirios005 schrieb:
Vor einem Trainer FF ist bei der Eintracht Fussball gespielt worden und es wird auch nach ihm noch Fussball gespielt werden.


Das Problem ist ja die Zeit zwischen davor und danach....  
#
illmatti schrieb:
sotirios005 schrieb:
Vor einem Trainer FF ist bei der Eintracht Fussball gespielt worden und es wird auch nach ihm noch Fussball gespielt werden.


Das Problem ist ja die Zeit zwischen davor und danach....  



das problem war vor allem die zeit davor.
#
peter schrieb:
illmatti schrieb:
sotirios005 schrieb:
Vor einem Trainer FF ist bei der Eintracht Fussball gespielt worden und es wird auch nach ihm noch Fussball gespielt werden.


Das Problem ist ja die Zeit zwischen davor und danach....  



das problem war vor allem die zeit davor.


Aber nicht die ganze Zeit.  
#
sotirios005 schrieb:
Vor einem Trainer FF ist bei der Eintracht Fussball gespielt worden und es wird auch nach ihm noch Fussball gespielt werden.
Ich für meinen Teil "stehe" meine Zeit unter FF im Stadion ab "ab" und warte auf einen Wechsel, irgendwann.
Da ich nicht sitze, kann ich die Zeit halt nicht "absitzen".    


es ist aber auch nicht so, dass waehrend seiner Zeit kein Fussball gespielt wurde.
Es ist total beschissen, wie einige seine Arbeit in den Dreck ziehen. Er, zusammen mit HB, haben ueber Jahre der Eintrach gut getan. Jetzt (bzw. schon ein bisschen frueher) ist es an der Zeit fuer Herrn Funkel seinen Hut zu ziehen und zu sagen, es wird zeit fuer was neues....
#
Endgegner schrieb:
peter schrieb:
illmatti schrieb:
sotirios005 schrieb:
Vor einem Trainer FF ist bei der Eintracht Fussball gespielt worden und es wird auch nach ihm noch Fussball gespielt werden.


Das Problem ist ja die Zeit zwischen davor und danach....  



das problem war vor allem die zeit davor.


Aber nicht die ganze Zeit.    


da musst du aber schon ein bisschen in der vergangenheit zurück gehen um die besseren zeiten zu erreichen.
#
peter schrieb:
Endgegner schrieb:
peter schrieb:
illmatti schrieb:
sotirios005 schrieb:
Vor einem Trainer FF ist bei der Eintracht Fussball gespielt worden und es wird auch nach ihm noch Fussball gespielt werden.


Das Problem ist ja die Zeit zwischen davor und danach....  



das problem war vor allem die zeit davor.


Aber nicht die ganze Zeit.    


da musst du aber schon ein bisschen in der vergangenheit zurück gehen um die besseren zeiten zu erreichen.



ja, deswegen war die Aussage auch nur scheiss und kann ad acta gelegt werden
#
peter schrieb:
Endgegner schrieb:
peter schrieb:
illmatti schrieb:
sotirios005 schrieb:
Vor einem Trainer FF ist bei der Eintracht Fussball gespielt worden und es wird auch nach ihm noch Fussball gespielt werden.


Das Problem ist ja die Zeit zwischen davor und danach....  



das problem war vor allem die zeit davor.


Aber nicht die ganze Zeit.    


da musst du aber schon ein bisschen in der vergangenheit zurück gehen um die besseren zeiten zu erreichen.



Da hast du Recht aber sie waren da.  
#
nico-2707 schrieb:
Bruchhagen:''Ich werde der öffentlichen Meinung nicht nachgeben"

Quelle: Wiesbadener Kurier
(http://www.wiesbadener-kurier.de/sport/lokalsport/fussball/6842546.htm)


Er kann sich aber nach dem Saison seine eigene Meinung bilden, die letztlich nicht von der öffentlichen Meinung abweichen muss.
#
Basaltkopp schrieb:

Er kann sich aber nach dem Saison seine eigene Meinung bilden, die letztlich nicht von der öffentlichen Meinung abweichen muss.  


heißt es nicht "nach das Saison" ?  

tobago
#
Endgegner schrieb:

Ich stimm dir auch zu das Funkel bestimmt selbst nicht mit den Punkten (33) zufrieden ist aber das ändert nichts daran das wir nicht mehr geholt haben. Und er dafür auch bis zu Punkt X mitverantwortlich ist.

In letzter Instanz wird er an Punkten gemessen, das ist klar. Wenn es nächste Saison wieder in die 40+ Region geht, wars ein Ausrutscher und alle sind froh. Wenn nicht wird er mit Sicherheit keinen neuen Vertrag bekommen. Schlimm und akut wäre es nur wenn wir wirklich in die Abstiegsplätze richtig reinschlittern. Bis dahin haben wir eigentlich nicht viel zu verlieren.

Endgegner schrieb:

Unter uns gesagt, für mich klingt dein letzter Satz nach dem, wovor viele Fans hier und auch am Stadion, Angst haben. Nämlich das, wenn man das „Konzept Funkel/Bruchhagen“ zerbricht die Kontinuität und das seriöse Denken der letzten Jahre über Bord geworfen wird und die „alte Diva“ mit all ihren Lasten (Schulden, Lizensgefahr ect.) wieder erwacht.

Ich gebe offen zu: ja diese Angst habe ich. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Aber gerade weil wir [Frankfurter] wissen wie schlecht es gehen kann, verwundert es mich schon manchmal wie schnell viele bereit sind alles neu zu gestalten. Das kann man dann als umgekehrt Phlegmatismus kritisieren- bloß wo fängt das eine an und hört das andere auf. Beispiele für beides gibt es zu Hauf - also erfolgreiches Arbeiten mit dem langjährigen Verwantwortlichen, wie mit neuen Leuten. Genauso wie umgekehrt.

Sprich: wenn du sicher weist wie es besser geht, trenne ich mich sofort von Funkel  
Vielleicht auch wenn du fast sicher bist...


Teilen