Ich würde das antiquierte 2 Stürmersystem für einen Fehler halten. Auch Spanien wurde gesetern besser als Fabregas für Torres kam.
Das Schöne ist, dass bei der Mannschaft die Altintop-Verlängerung positiv aufgenommen wird. Das ist mir wichtiger als Deine System-Diskussion.
Was bitte sollen sie sagen ? "den Halil wolle mer net.." ?
HA bleibt, damit Skibbe Ruhe gibt und HB seine Ruhe vor ihm hat..
Mit 2 Stürmern läßt ohne Not kaum jemand mehr spielen. Nur die "Experten" für "schönen Fußball" in diesem Forum..
Pedro, von den vielen Stürmern sind gerade Fenin und Altintop sehr flexibel, d.h. zum Beispiel auf den Außen einsetzbar. Es ist sehr gut möglich (auch wegen Caio), dass weiterhin nur ein zentraler Stürmer zum Einsatz kommt. Und nach dem vielen Verletzungspech in den letzten Jahren und dem Leistungsabfall gegen Ende der letzten Saison (bestens zu sehen bei Ochs) werden wir noch froh sein, einen solchen breiten und zugleich guten Kader zu haben.
Man kann prinzipiell Turnier-Systeme(mit direktem Ausscheiden bei Niederlage) nicht mit Meisterschaftssystemen vergleichen. Bei Turnieren ist die Kompaktheit ungemein wichtiger, als es z.B. in der Bundesliga der Fall ist. Da wirft eine Niederlage einen nicht direkt aus der Bahn. Nichtsdestotrotz ist es bei uns aktuell so, dass ich mir auch noch nicht ganz schlüssig bin, mit welchem System wir in der kommenden Runde antreten werden. Bei den Stürmern(Gekas,Amana,Fenin,Halil) ist man fast gezwungen mit einer Doppelspitze nazugreifen. Eine Raute spielen zu lassen, halte ich für sehr schwierig. Tendiere aktuell zu einem 4-4-2 mit offensiven Außen. Was allerdings zur Folge hätte, dass der OM passé wäre... naja schaun mer mal
Wystenphuxx schrieb: Man kann prinzipiell Turnier-Systeme(mit direktem Ausscheiden bei Niederlage) nicht mit Meisterschaftssystemen vergleichen. Bei Turnieren ist die Kompaktheit ungemein wichtiger, als es z.B. in der Bundesliga der Fall ist. Da wirft eine Niederlage einen nicht direkt aus der Bahn. Nichtsdestotrotz ist es bei uns aktuell so, dass ich mir auch noch nicht ganz schlüssig bin, mit welchem System wir in der kommenden Runde antreten werden. Bei den Stürmern(Gekas,Amana,Fenin,Halil) ist man fast gezwungen mit einer Doppelspitze nazugreifen. Eine Raute spielen zu lassen, halte ich für sehr schwierig. Tendiere aktuell zu einem 4-4-2 mit offensiven Außen. Was allerdings zur Folge hätte, dass der OM passé wäre... naja schaun mer mal
In der Seuchensaison 08/09 wären wir froh gewesen, uns über so etwas Gedanken machen zu müssen. Natürlich müssen auch die Spieler, die weniger zum Zuge kommen, mitziehen und mannschaftsdienlich bleiben, ala Klose in München
Ich würde das antiquierte 2 Stürmersystem für einen Fehler halten. Auch Spanien wurde gesetern besser als Fabregas für Torres kam.
Das Schöne ist, dass bei der Mannschaft die Altintop-Verlängerung positiv aufgenommen wird. Das ist mir wichtiger als Deine System-Diskussion.
Mit 2 Stürmern läßt ohne Not kaum jemand mehr spielen. Nur die "Experten" für "schönen Fußball" in diesem Forum..
Pedro, von den vielen Stürmern sind gerade Fenin und Altintop sehr flexibel, d.h. zum Beispiel auf den Außen einsetzbar. Es ist sehr gut möglich (auch wegen Caio), dass weiterhin nur ein zentraler Stürmer zum Einsatz kommt. Und nach dem vielen Verletzungspech in den letzten Jahren und dem Leistungsabfall gegen Ende der letzten Saison (bestens zu sehen bei Ochs) werden wir noch froh sein, einen solchen breiten und zugleich guten Kader zu haben.
Wir haben aber genügend Außenstürmer. Korkmaz ist Außenstürmer. Heller ist Außenstürmer. Ama spielt ständig im gesamten gegnerischen Feld und oft außen. Alle machen das. Was wir brauchen konnten, war ein Vollstrecker in der Mitte. Davon haben wir letztlich nur Gekas, einen Recken, der seine Zeit hinter sich hat...
Vielleicht erweist sich Halil ja sogar als adequates Caio-Backup. Ich könnte mir ihn auf dieser Position zumindest vorstellen.
Und ob Gekas seine beste Zeit hinter sich hat? Vielleicht. Aber er ist noch jünger als Klose, und den hatte (zumindest ich) während der letzten Saison schon abgeschrieben. Gekas' Leistung in Berlin spricht jedenfalls nicht dafür, dass er nix mehr drauf hat.
Wir haben aber genügend Außenstürmer. Korkmaz ist Außenstürmer. Heller ist Außenstürmer. Ama spielt ständig im gesamten gegnerischen Feld und oft außen. Alle machen das. Was wir brauchen konnten, war ein Vollstrecker in der Mitte. Davon haben wir letztlich nur Gekas, einen Recken, der seine Zeit hinter sich hat...
Mit Ama als zentralem Stürmer hat es doch auch schon oft gut geklappt. Man kann das Spielchen weit genug fortsetzen. Ochs könnte auch rechter Verteidiger spielen, Ümit war leider häufig verletzt. Ich bin froh über die Verpflichtungen und wie gut die Personalentscheidungen waren, sieht man im Laufe der Saison. Jute Nacht!
Pedrogranata schrieb: Mit 2 Stürmern läßt ohne Not kaum jemand mehr spielen. Nur die "Experten" für "schönen Fußball" in diesem Forum..
Jesus. Jetzt spielt Deutschland mit dem Einstürmersystem mal erfolgreich und schon ist es das System der Zukunft. Hatten wir alles schonmal! Chelsea unter Mourinho. Und wie oft hat er damit die CL gewonnen? Dann ging es zu Inter, dort wurde fast immer mit 2 echten Stürmern (Milito und Etoo) gespielt und er hat gleich im ersten Jahr das Trippel gewonnen. Als Man United zuletzt die CL gewonnen hatte (gegen Chelsea) war es auch mit zwei Spitzen... es gibt also Erfolgsbeispiele für so ziemlich jedes System.
Es gibt keine alten oder neuen Systeme, sondern nur solche, die sich am vorhandenen Personal ausrichten (naja außer im heutigen Jahrtausend eine Vierkette mit Libero aufzustellen, aber sowas würde ja heut zu Tage kein Trianer mehr machen...). Wenn wir wie zu Saisonbeginn mit 4-4-2 spielen und erfolgreich sind: Fein. Wenn wir wie im späteren Verlauf der Saison mit 4-2-3-1 spielen und Erfolg haben: Fein.
Das Spielsystem alleine wird nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
yeboah1981 schrieb: Was hat denn die Zwei-Stürmer Diskussion mit Altintop zu tun? In allen Systemen kann er mindestens zwei Positionen bekleiden.
Altintop ist ein Offensiv-Allrounder, jedenfalls kein klassischer Mittelstürmer. Das er sich mittig nicht wohl fühlt, hat er vergangene Rückrunde oft genug gezeigt. Daher wird er, sollte er stürmen, als zweiter Stürmer neben dem im anderen Falle, also eines Einzelstürmer-Systems, vor ihm gesetzten Gekas spielen, oder aber außen entweder Korkmaz, Fenin oder Heller verdrängen müssen. Das kann er allerdings vergessen..
Da bleibt nur der Zweiersturm.
Von den Einzel-Mittelstürmern gibt es bei uns nur Gekas. Mit Ama kann man nicht wirklich rechnen.
Dagegen wimmelt es förmlich bei uns an Offensiv-Allroundern und Außenstürmern.
Sorry, für diese Art von Personalplanung für mehr Durchschlagskraft vorne - unserer Schwachstelle schlechthin - habe ich kein Verständnis.
Hoffe er lässt den Worten auch Taten folgen.
Trotzdem, das Interview macht mir Hoffnung!
Mir nicht. Deutschland (1 Stürmer (vs.) Argentinien (2 Stürmer) 4:0
Halil sagt ja selber, dass er mehr auf Achse ist als nur vorne drin steht. Also mehr über die Außen kommt und Gekas auflegt.
Also: Passt doch!
Wenn Du mir dann noch sagst, wo Korkmaz und Ochs spielen sollen oder bei einer flachen 4 Caio?
Wenn sie jeweils schlechter sind als Halil, auf der Bank, oder eben umgekehrt. Lass dich nicht treiben, Uli
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Ich will mich aber treiben lassen
Mit 2 Stürmern läßt ohne Not kaum jemand mehr spielen.
Nur die "Experten" für "schönen Fußball" in diesem Forum..
Pedro, von den vielen Stürmern sind gerade Fenin und Altintop sehr flexibel, d.h. zum Beispiel auf den Außen einsetzbar.
Es ist sehr gut möglich (auch wegen Caio), dass weiterhin nur ein zentraler Stürmer zum Einsatz kommt.
Und nach dem vielen Verletzungspech in den letzten Jahren und dem Leistungsabfall gegen Ende der letzten Saison (bestens zu sehen bei Ochs) werden wir noch froh sein, einen solchen breiten und zugleich guten Kader zu haben.
Bei Turnieren ist die Kompaktheit ungemein wichtiger, als es z.B. in der Bundesliga der Fall ist. Da wirft eine Niederlage einen nicht direkt aus der Bahn.
Nichtsdestotrotz ist es bei uns aktuell so, dass ich mir auch noch nicht ganz schlüssig bin, mit welchem System wir in der kommenden Runde antreten werden.
Bei den Stürmern(Gekas,Amana,Fenin,Halil) ist man fast gezwungen mit einer Doppelspitze nazugreifen. Eine Raute spielen zu lassen, halte ich für sehr schwierig. Tendiere aktuell zu einem 4-4-2 mit offensiven Außen. Was allerdings zur Folge hätte, dass der OM passé wäre... naja schaun mer mal
In der Seuchensaison 08/09 wären wir froh gewesen, uns über so etwas Gedanken machen zu müssen.
Natürlich müssen auch die Spieler, die weniger zum Zuge kommen, mitziehen und mannschaftsdienlich bleiben, ala Klose in München
Wir haben aber genügend Außenstürmer. Korkmaz ist Außenstürmer. Heller ist Außenstürmer. Ama spielt ständig im gesamten gegnerischen Feld und oft außen. Alle machen das.
Was wir brauchen konnten, war ein Vollstrecker in der Mitte. Davon haben wir letztlich nur Gekas, einen Recken, der seine Zeit hinter sich hat...
Und ob Gekas seine beste Zeit hinter sich hat? Vielleicht. Aber er ist noch jünger als Klose, und den hatte (zumindest ich) während der letzten Saison schon abgeschrieben. Gekas' Leistung in Berlin spricht jedenfalls nicht dafür, dass er nix mehr drauf hat.
Mit Ama als zentralem Stürmer hat es doch auch schon oft gut geklappt.
Man kann das Spielchen weit genug fortsetzen. Ochs könnte auch rechter Verteidiger spielen, Ümit war leider häufig verletzt.
Ich bin froh über die Verpflichtungen und wie gut die Personalentscheidungen waren, sieht man im Laufe der Saison.
Jute Nacht!
Schon klar. Ich bin übrigens erst bei drei Stürmern bereit von "schönen Fußball" zu reden.
Treib doch rüber
Alles wird gut
Jesus. Jetzt spielt Deutschland mit dem Einstürmersystem mal erfolgreich und schon ist es das System der Zukunft. Hatten wir alles schonmal! Chelsea unter Mourinho. Und wie oft hat er damit die CL gewonnen? Dann ging es zu Inter, dort wurde fast immer mit 2 echten Stürmern (Milito und Etoo) gespielt und er hat gleich im ersten Jahr das Trippel gewonnen. Als Man United zuletzt die CL gewonnen hatte (gegen Chelsea) war es auch mit zwei Spitzen... es gibt also Erfolgsbeispiele für so ziemlich jedes System.
Es gibt keine alten oder neuen Systeme, sondern nur solche, die sich am vorhandenen Personal ausrichten (naja außer im heutigen Jahrtausend eine Vierkette mit Libero aufzustellen, aber sowas würde ja heut zu Tage kein Trianer mehr machen...). Wenn wir wie zu Saisonbeginn mit 4-4-2 spielen und erfolgreich sind: Fein. Wenn wir wie im späteren Verlauf der Saison mit 4-2-3-1 spielen und Erfolg haben: Fein.
Das Spielsystem alleine wird nicht über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Altintop ist ein Offensiv-Allrounder, jedenfalls kein klassischer Mittelstürmer. Das er sich mittig nicht wohl fühlt, hat er vergangene Rückrunde oft genug gezeigt.
Daher wird er, sollte er stürmen, als zweiter Stürmer neben dem im anderen Falle, also eines Einzelstürmer-Systems, vor ihm gesetzten Gekas spielen, oder aber außen entweder Korkmaz, Fenin oder Heller verdrängen müssen. Das kann er allerdings vergessen..
Da bleibt nur der Zweiersturm.
Von den Einzel-Mittelstürmern gibt es bei uns nur Gekas. Mit Ama kann man nicht wirklich rechnen.
Dagegen wimmelt es förmlich bei uns an Offensiv-Allroundern und Außenstürmern.
Sorry, für diese Art von Personalplanung für mehr Durchschlagskraft vorne - unserer Schwachstelle schlechthin - habe ich kein Verständnis.