>

SaW - 15.07.2010 - Gebabbel

#
Maggo schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Maggo schrieb:
Ich persönlich halte Maik Franz von der Presse (und vom Forum) ĂŒberbewertet. Sollte er statt Sebi Jung in der Startelf stehen, dann wĂ€re das  schlecht fĂŒr die Entwicklung von Jung und damit schlecht fĂŒr Zukunft des Vereins.
In der Innenverteidigung halte ich Russ fĂŒr den besseren Fußballspieler und Vasoski fĂŒr den besseren und konstanteren ZweikĂ€mpfer.
FĂŒr Franz sprechen hauptsĂ€chlich seine nicht-fußballerischen QualitĂ€ten.

Vasoski, dessen kĂ€mpferische QualitĂ€ten ich sehr schĂ€tze, hat in den nunmehr 5 1/2  Jahren seiner Vereinszugehörigkeit von 187 möglichen Punktspielen aus den verschiedensten - ĂŒberwiegend gesundheitlichen -  GrĂŒnden bei nur 87 Spielen mitgewirkt, das ist weniger als die HĂ€lfte. In dieser Zeit gelangen ihm 3 Tore.
Maik Franz hingegen bestritt in seinem ersten Jahr hier 27 von 34 Spielen, das sind immerhin 80%. In dieser Zeit erzielte er 6 Tore, die meißten davon direkt ausschlaggebend fĂŒr wichtige Punktgewinne. Er war in der letzten Saison der torgefĂ€hrlichste Verteidiger der Liga ĂŒberhaupt.
Weiterhin ist zu sagen, daß bei 4 der 7 EinsĂ€tze von Vasoski Maik Franz ebenfalls spielte, als RV.

Das Kriterium ZuverlĂ€ssigkeit/BelastungsfĂ€higkeit spricht fĂŒr Franz.
In Sachen TorgefĂ€hrlichkeit ĂŒbertrifft Franz Vasoski um den Faktor 6!
Ist die IV besetzt, kann Franz RV spielen. Kann Vasoski das auch? Bisher jedenfalls nicht.
Franz ist eine Gallionsfigur, er steht im Fokus, kann eine Mannschaft pushen (Beispiel Mainz).
Jung ist der bessere Fußballer, aber er hat noch einen weiten Weg vor sich, um (wenn ĂŒberhaupt) einen solchen Status zu erreichen.

Vor einem solchen Hintergrund davon zu sprechen, Maik Franz sei schlecht fĂŒr die Zukunft des Vereins, ist einfach nur dreist.

Naja, so viel ZĂŒndstoff wie du hier reinbringen willst, war gar nicht drin in meiner Aussage. Maik Franz gehört aus meiner Sicht zwar nicht in die Startelf. Aber in der IV gibt es schon GrĂŒnde, warum man auf ihn zurĂŒckgreifen kann bzw. ihn anderen vorziehen wĂŒrde. Als RV war er nie gut - seine Tore tĂ€uschten viele (bis hin zum kicker) ĂŒber seine allenfalls mittelmĂ€ĂŸigen Leistungen hinweg (um das nicht zu negativ zu schreiben). Wenn dann noch die Entwicklung eines Top-Talents wie Jung, der zudem auch noch ein Kind des Vereins ist, dadurch blockiert wĂŒrde, dann wĂŒrde das die Entwicklung des Vereins schĂ€digen.

Ich schaue schon recht genau, was du so alles in deine fraglos hochqualifizierten Beobachten, die, wie wir ja wissen, mehr erfassen als ein Bundesligatrainer oder der Kicker, hinein packst. Nur keine Bange.

Was sagst du zur Notwendigkeit einer gewissen physischen PrÀsenz der Mannschaft vor allem bei AuswÀrtsspielen?
Was sagst du zu der Möglichkeit, das die Eintracht vielleicht, die von dir unterstellte Klasse Jungs einmal angenommen, garnicht lange Freude an ihm hÀtte?

Nicht nur in Sachen Jung gilt:

1. der Verein lebt zunÀchst einmal im hier und jetzt
2. QualitÀt setzt sich durch

Warten wir also mal ab (wie stur Skibbe ist?).
#
Die Geschichte um Christopher Reinhard finde ich sehr bedauerlich. Ich habe mich des Öfteren gefragt, was eigentlich aus ihm geworden ist - nach dem KSC-Engagement hatte ich ihn aus den Augen verloren. Damals in der zweiten Liga hat er mir sehr gut gefallen, weil er nicht nur schnell, sondern auch technisch gut war. Unglaublich, was aus manchen Spielern wird, die unzweifelhaft sehr großes Talent besitzen. Aber damit steht er weiß Gott nicht alleine da. Wenn ich da noch an jemanden wie Patrick Falk denke - wobei es bei ihm eher an seinen geistigen Defiziten und an der Einstellung gemangelt hat. Die Liste ließe sich beliebig ergĂ€nzen. Schade!
#
radewig schrieb:
Hey das wĂŒnschen wir uns doch alle!

Und das der Franz kein begnadeter Fussballer is, wissen wir auch alle. Ich persönlich finde auch, dass er des öfteren zuviel HÀrte reinbringt, aber gut so ist halt sein Spiel.

Ich denke allerdings das die Art von Franz die Mannschaft auch mal an einem schlechten Tag nach vorne peitschen kann. Auch wie er Verantwortung ĂŒbernimmt wenn er mal Mist gebaut hat macht ihn sehr sympathisch. Klar sollte Sympathie keinen Ausschlag geben, aber wer ist denn noch zu einem Weckruf in der Lage, außer Ama? Ich denke das man so eine Kampfsau wie Franz in jeder Mannschaft braucht. Außerdem will ich dieses Jahr Beyonce heulen sehen und das schafft nur er   !

Was Vasi betrifft, drĂŒcke ich ihm die Daumen, aber an ein Comeback glaube ich nach der Geschichte mit Preuß irgendwie nicht mehr, Ă€hnlich wie bei Ama. Liegt aber vielleicht nur am Wetter .
#
Maggo schrieb:
Ich persönlich halte Maik Franz von der Presse (und vom Forum) ĂŒberbewertet. Sollte er statt Sebi Jung in der Startelf stehen, dann wĂ€re das  schlecht fĂŒr die Entwicklung von Jung und damit schlecht fĂŒr Zukunft des Vereins.
In der Innenverteidigung halte ich Russ fĂŒr den besseren Fußballspieler und Vasoski fĂŒr den besseren und konstanteren ZweikĂ€mpfer.
FĂŒr Franz sprechen hauptsĂ€chlich seine nicht-fußballerischen QualitĂ€ten.

Vasoski, dessen kĂ€mpferische QualitĂ€ten ich sehr schĂ€tze, hat in den nunmehr 5 1/2  Jahren seiner Vereinszugehörigkeit von 187 möglichen Punktspielen aus den verschiedensten - ĂŒberwiegend gesundheitlichen -  GrĂŒnden bei nur 87 Spielen mitgewirkt, das ist weniger als die HĂ€lfte. In dieser Zeit gelangen ihm 3 Tore.
Maik Franz hingegen bestritt in seinem ersten Jahr hier 27 von 34 Spielen, das sind immerhin 80%. In dieser Zeit erzielte er 6 Tore, die meißten davon direkt ausschlaggebend fĂŒr wichtige Punktgewinne. Er war in der letzten Saison der torgefĂ€hrlichste Verteidiger der Liga ĂŒberhaupt.
Weiterhin ist zu sagen, daß bei 4 der 7 EinsĂ€tze von Vasoski Maik Franz ebenfalls spielte, als RV.

Das Kriterium ZuverlĂ€ssigkeit/BelastungsfĂ€higkeit spricht fĂŒr Franz.
In Sachen TorgefĂ€hrlichkeit ĂŒbertrifft Franz Vasoski um den Faktor 6!
Ist die IV besetzt, kann Franz RV spielen. Kann Vasoski das auch? Bisher jedenfalls nicht.
Franz ist eine Gallionsfigur, er steht im Fokus, kann eine Mannschaft pushen (Beispiel Mainz).
Jung ist der bessere Fußballer, aber er hat noch einen weiten Weg vor sich, um (wenn ĂŒberhaupt) einen solchen Status zu erreichen.

Vor einem solchen Hintergrund davon zu sprechen, Maik Franz sei schlecht fĂŒr die Zukunft des Vereins, ist einfach nur dreist.

Seit wann spielt Franz jetzt eigentlich Bundesliga, 7 oder 8 Jahre??
Auf jeden Fall hat er bis auf letzte Saison nie mehr als 2 Tore geschossen (wenn ĂŒberhaupt). Man sollte diese 6 Tore nicht ĂŒberbewerten, denn ich glaube das wird nicht Standard.
Jung hingegen ist ein Spieler der durch seine Technik und seine Schnelligkeit sehr gut fĂŒr den Spielfluss ist.
Ich wĂŒrde dementsprechend Jung bevorzugen, mir wĂŒrde aber auch nicht bange wenn der Maik auflĂ€uft. ,-)
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
(...)
Im Ernst, Skibbe sagt, er will (unter anderem auch) individuell schnelle Spieler. Dann aber fĂŒhrt kein Weg an Jung vorbei, natĂŒrlich nur vorausgesetzt, er ist in vernĂŒnftiger Form.

Gibt es eigentlich bereits gesicherte Erkenntnisse ĂŒber die Speed von Tzavelas? Wenn der auch noch hurtig wĂ€re, hĂ€tten wir mit ihm und Korkmaz links, mit Jung und Ochs rechts verdammt schnelle FlĂŒgel. Vorausgesetzt, jemand nimmt der linken Seite zur Verbesserung des CW-Wertes noch die BĂ€rte ab  

Oder das wie in Stein gemeißelte Haupthaar
#
Maggo schrieb:

Pedro: von den 5 Toren, die Franz erzielt hat, muss noch sein Eigentor abgezogen werden und dann hat er meiner dumpfen Erinnerung nach noch 1-2 Tore maßgeblich verschuldet. Zudem hat Franz in seiner Karriere noch nie so oft getroffen. Ich denke, dass Jung sowol defensiv als Außenverteidiger als auch in seinen Offensivaktionen und insbesondere fĂŒr den Spielfluß der Mannschaft besser ist als Franz.

Was ist denn das fĂŒr ne MilchmĂ€dchenrechnung? Dann zieh bei Jung bitte auch noch die Fehler vor Gegentoren ab, z.B. gegen Leverkusen, als er das 1:2 verschuldet hat. Dann ist er zumindest schon mal bei minus 1. Nach vorne kam bei Jung zu wenig in der letzten Saison, das Spiel gg Bayern war ein krasser Ausreißer nach oben. Ansonsten hat er sich sehr zurĂŒckgehalten.

Er hat ordentlich gespielt, mehr nicht. WĂŒsste momentan nicht, warum man ihn Franz vorziehen sollte. Nur wegen des Alters? Das kanns nicht sein.
#
tont85 schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
(...)
Im Ernst, Skibbe sagt, er will (unter anderem auch) individuell schnelle Spieler. Dann aber fĂŒhrt kein Weg an Jung vorbei, natĂŒrlich nur vorausgesetzt, er ist in vernĂŒnftiger Form.

Gibt es eigentlich bereits gesicherte Erkenntnisse ĂŒber die Speed von Tzavelas? Wenn der auch noch hurtig wĂ€re, hĂ€tten wir mit ihm und Korkmaz links, mit Jung und Ochs rechts verdammt schnelle FlĂŒgel. Vorausgesetzt, jemand nimmt der linken Seite zur Verbesserung des CW-Wertes noch die BĂ€rte ab  

Oder das wie in Stein gemeißelte Haupthaar

Ist das jetzt bloß ein GerĂŒcht, dass Lawitschka unser Adler mit der Zeit zu schwer geworden ist und dieser jetzt wĂ€hrend des Spiels bei Korki einnisten soll?
#
adlerkadabra schrieb:
Ist das jetzt bloß ein GerĂŒcht, dass Lawitschka unser Adler mit der Zeit zu schwer geworden ist und dieser jetzt wĂ€hrend des Spiels bei Korki einnisten soll?

Was fĂŒr ein Neid auf volles Haupthaar.
#
MrBoccia schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Was fĂŒr ein Neid auf volles Haupthaar.

Kannst von meiner Seite aus auch gerne Missgunst hinzuzÀhlen  ,-)
#
Uph schrieb:
Seit wann spielt Franz jetzt eigentlich Bundesliga, 7 oder 8 Jahre??
Auf jeden Fall hat er bis auf letzte Saison nie mehr als 2 Tore geschossen (wenn ĂŒberhaupt). Man sollte diese 6 Tore nicht ĂŒberbewerten, denn ich glaube das wird nicht Standard.
Jung hingegen ist ein Spieler der durch seine Technik und seine Schnelligkeit sehr gut fĂŒr den Spielfluss ist.
Ich wĂŒrde dementsprechend Jung bevorzugen, mir wĂŒrde aber auch nicht bange wenn der Maik auflĂ€uft. ,-)  

Wo ist die Aussage? Er konnte es frĂŒher nie, deshalb kann er es (eigentlich) auch in Zukunft nicht? In meinen Augen demonstriert er jedenfalls, das er sich nicht auf seinem Posten ausruht und versucht, so viel wie möglich zu erreichen. Darauf kann man immer bei ihm zĂ€hlen, auch wenn er nicht in jeder Saison so oft trifft.

Ich habe nichts gegen guten Fußballer, im Gegenteil. Aber eine Mannschaft braucht immer auch MĂ€nner, die nicht beim ersten LĂŒftchen umgeweht werden.

Ich habe von frĂŒher noch die GesĂ€nge von den "Frankfurter WĂŒrstchen" im Ohr...
#
Sledge_Hammer schrieb:
Maggo schrieb:

Pedro: von den 5 Toren, die Franz erzielt hat, muss noch sein Eigentor abgezogen werden und dann hat er meiner dumpfen Erinnerung nach noch 1-2 Tore maßgeblich verschuldet. Zudem hat Franz in seiner Karriere noch nie so oft getroffen. Ich denke, dass Jung sowol defensiv als Außenverteidiger als auch in seinen Offensivaktionen und insbesondere fĂŒr den Spielfluß der Mannschaft besser ist als Franz.

Was ist denn das fĂŒr ne MilchmĂ€dchenrechnung? Dann zieh bei Jung bitte auch noch die Fehler vor Gegentoren ab, z.B. gegen Leverkusen, als er das 1:2 verschuldet hat. Dann ist er zumindest schon mal bei minus 1. Nach vorne kam bei Jung zu wenig in der letzten Saison, das Spiel gg Bayern war ein krasser Ausreißer nach oben. Ansonsten hat er sich sehr zurĂŒckgehalten.

Er hat ordentlich gespielt, mehr nicht. WĂŒsste momentan nicht, warum man ihn Franz vorziehen sollte. Nur wegen des Alters? Das kanns nicht sein.

Es ist doch absurd, fĂŒr die Bewertung eines Verteidigers die erzielten Tore hinzu zu ziehen. Das ist ein Bonus, den man nicht erwarten kann. Mehr nicht. DefensivqualitĂ€ten sind fĂŒr mich Stellungsspiel, AggressivitĂ€t und ZweikampfstĂ€rke, in der IV auch KopfballstĂ€rke. QualitĂ€t beim Spielaufbau wĂ€re auch noch nett. Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich keinen von beiden mit klarem Vorteil. Hier wĂŒrde mich die (ehrliche) Meinung des Trainerteams interessieren. Am ersten Spieltag bin ich dann schlauer. Hoffentlich.
#
Kurze Anmerkung zu Vasi: So sehr ich ihn schĂ€tze und so gut er insgesamt auch Anfang letzter Saison spielte, hatte er in beinahe jedem seiner EinsĂ€tze letzten Sommer einen katastrophalen Schnitzer drin, die zum Teil zu Gegentoren fĂŒhrten, zum Teil von Oka ausgebĂŒgelt wurden.
Ihn als unumstritten zu sehen, sollte er fit sein, halte ich fĂŒr falsch.
Zumal er offensiv nicht viel zu bieten hat, in der Spieleröffnung schon gar nicht.

Zur Franz/Jung-Diskussion: Ein Spielertyp wie Franz wurde hier jahrelang vermisst, zu brav, zu bieder, zu wenig widerstandsfĂ€hig sei die Mannschaft, hieß es. Zu recht.
Franz hat seine QualitÀten, er hat sie sicher primÀr in der IV. Sollte es aber gerade auswÀrts hart auf hart kommen, möchte ich ihn auf gar keinen Fall missen.
Jung wird seine Einsatzzeiten sicher bekommen, aber auch manchmal auf der Bank sitzen, was in diesem Alter gar nicht schlimm ist. Die wenigsten sind mit 20 Jahren so konstant, dass sie nicht auch mal eine Pause bekommen mĂŒssen.
Auch Franz oder Russ werden aufgrund von fehlender Form ab und an mal auf der Bank landen, ebenso Vasoski.
Auch Schorsch T. wird, Vollbart hin oder her, mal zuschauen mĂŒssen, wenn Defensivverhalten und taktisches VerstĂ€ndnis nicht stimmen.
Dann spielt Horst fĂŒr ihn, da hĂ€tte ich null Bedenken.
Die einzige wirklich Bank dĂŒrfte Chris sein.
#
Ich denke, dass Franz relativ oft in der ersten 11 sein wird naechste Saison auf welcher Position auch immer. Leider rechne ich nicht damit, dass Vasoski zu seiner alten Form wiederfindet. Dazu waren es einfach zu viele und zu schwerwiegende Verletzungen die letzten Jahre. Franz ist so ein Spielertyp der zwar vom Talent her sehr mittelmaessig ist, dessen Praesenz auf dem Platz aber der Mannschaft enorm hilft. Davon abgesehen, dass er genau der Spielertyp ist, gegen den jeder Gegner ungerne spielt. So ein Drecksack eben, bei dem sich jeder wuenscht, dass man ihn in der eigenen Mannschaft hat und nicht als Gegner. Da wir sonst eher zu braveren Sorte gehoeren, brauchen wir genau so einen Franz. Zudem muss ich sagen, dass er schon ein gewisses Naeschen fuer wichtige Tore zu haben scheint...mal sehen ob das nur Zufall war letzte Saison...
#
Ich schaue schon recht genau, was du so alles in deine fraglos hochqualifizierten Beobachten, die, wie wir ja wissen, mehr erfassen als ein Bundesligatrainer oder der Kicker, hinein packst. Nur keine Bange.

Vielen Dank fĂŒr die Blumen!

Was sagst du zur Notwendigkeit einer gewissen physischen PrÀsenz der Mannschaft vor allem bei AuswÀrtsspielen?

Kannst du mir erklÀren, warum man in AuswÀrtsspielen anders agieren muss als in Heimspielen? Das habe ich noch nie verstanden.
Die physische PrÀsenz? Du meinst so wie die HollÀnder gegen Spanien? Ich halte diese physische PrÀsenz nicht so wichtig. Aber abgesehen davon sind Chris, Vasi, Schwegler, Russ, Meier, Ama, Altintop, Ochs und evtl. Tzavellas körperlich sehr prÀsent.

Was sagst du zu der Möglichkeit, das die Eintracht vielleicht, die von dir unterstellte Klasse Jungs einmal angenommen, garnicht  lange Freude an ihm hÀtte?

Und deshalb setzen wir ihn uns fĂŒr lange Jahre auf die Bank, um ihn dann ein Jahr vor Ablauf der Vertragslaufzeit endlich spielen zu lassen? Dann lieber gleich spielen lassen und richtig teuer verkaufen.

Nicht nur in Sachen Jung gilt:

1. der Verein lebt zunÀchst einmal im hier und jetzt
2. QualitÀt setzt sich durch

zu 1.: stimmt, aber auch in der Zukunft gibt es ein hier und jetzt; zu 2.: sehe ich nicht so. Will sagen: es gibt immer jemand besseren (evtl. auch nur einen im hier und jetzt besseren) oder aber man passt nicht ins Konzept des Trainers.

Maggo
#
reggaetyp schrieb:

So isses  
#
Die Spieler Franz und Jung zu vergleichen ist in meinen Augen schwierig bis unmöglich.
Wenn man alle Spielertypen sieht, die die Position des Aussenverteidigers spielen können, bilden diese Beiden wohl den Àussersten Rand zur einen und zur anderen Richtung.
groß und robust vs. klein und wendig
schnelligkeit vs. ĂŒbersicht
offensive Ausrichtung vs. defensive Ausrichtung
jung vs. alt
...

Ich denke beide Spieler haben die QualitÀt in der ersten Elf zu spielen. Wer letztendlich spielt, wird auch von Faktoren wie deren anzunehmender Gegenspieler, der Mitspieler im MF, die StÀrke und Konstanz der IV etc. abhÀngen.

Allerdings wĂŒrde ich ein solch junges Talent wie Jung bei Ă€hnlicher Aussicht auf Erfolg/ ein gutes Spiel immer einem alten Hasen vorziehen. Jung ist unser grĂ¶ĂŸtes Talent seit Jahren und soll entweder den Weg mit der gesamten Mannschaft nach oben Richtung intern. GeschĂ€ft gehen, oder irgendwann fĂŒr einen Batzen Geld verkauft werden. Und dazu muss er spielen...

MfG, Neuehaaner
#
reggaetyp schrieb:
Kurze Anmerkung zu Vasi: So sehr ich ihn schĂ€tze und so gut er insgesamt auch Anfang letzter Saison spielte, hatte er in beinahe jedem seiner EinsĂ€tze letzten Sommer einen katastrophalen Schnitzer drin, die zum Teil zu Gegentoren fĂŒhrten, zum Teil von Oka ausgebĂŒgelt wurden.
Ihn als unumstritten zu sehen, sollte er fit sein, halte ich fĂŒr falsch.
Zumal er offensiv nicht viel zu bieten hat, in der Spieleröffnung schon gar nicht.

Zur Franz/Jung-Diskussion: Ein Spielertyp wie Franz wurde hier jahrelang vermisst, zu brav, zu bieder, zu wenig widerstandsfĂ€hig sei die Mannschaft, hieß es. Zu recht.
Franz hat seine QualitÀten, er hat sie sicher primÀr in der IV. Sollte es aber gerade auswÀrts hart auf hart kommen, möchte ich ihn auf gar keinen Fall missen.
Jung wird seine Einsatzzeiten sicher bekommen, aber auch manchmal auf der Bank sitzen, was in diesem Alter gar nicht schlimm ist. Die wenigsten sind mit 20 Jahren so konstant, dass sie nicht auch mal eine Pause bekommen mĂŒssen.
Auch Franz oder Russ werden aufgrund von fehlender Form ab und an mal auf der Bank landen, ebenso Vasoski.
Auch Schorsch T. wird, Vollbart hin oder her, mal zuschauen mĂŒssen, wenn Defensivverhalten und taktisches VerstĂ€ndnis nicht stimmen.
Dann spielt Horst fĂŒr ihn, da hĂ€tte ich null Bedenken.

Ich stimme Dir zu. Franz, Jung jeder hat seine speziellen QualitÀten und SchwÀchen. Zu dem von Skibbe propagiertem System der schnellen PÀsse und schnellen Spieler passt Jung aber vom Spielertyp besser, so dass ich davon ausgehe, dass der Trainer Jung spielen lassen wird, meine Meinung ist da unerheblich.

Als wirkliche Bank wĂŒrde ich auch noch Schwegler und Meier bezeichnen, so sie die Vorjahresfom erreichen oder (hoffentlich) sogar noch verbessern.
#
concordia-eagle schrieb:

Ich stimme Dir zu.

Wir sind ja auch, wie schon mehrfach festgestellt, die einzigen hier, die was von Fußball verstehen.  

concordia-eagle schrieb:

Als wirkliche Bank wĂŒrde ich auch noch Schwegler und Meier bezeichnen, so sie die Vorjahresfom erreichen oder (hoffentlich) sogar noch verbessern.

Klar. Aber mir ging es nur um die Abwehr.
#
concordia-eagle schrieb:

Cris und Russ auf jeden Fall. Meier bekommt vielleicht einfach ein System-Problem. Auf der anderen Seite ist er so vielseitig einsetzbar, dass sich schon eine Stelle fĂŒr ihn finden wĂŒrde...

MfG, Neuehaaner
#
reggaetyp schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Ich stimme Dir zu.

Wir sind ja auch, wie schon mehrfach festgestellt, die einzigen hier, die was von Fußball verstehen.  

concordia-eagle schrieb:

Klar. Aber mir ging es nur um die Abwehr.  

Aha! Verstanden.

Teilen