>

Durchschnittliche Tabellenplätze diverser Vereine in den letzten Jahren[Dreijahreswertung]

#
Crazy Thread! Auch die Kommentare sind klasse (außer dieser hier ).
Danke.
#
[





   
#
SemperFi schrieb:

Ich bin bei weitem nicht mit allem zufrieden, aber dieses permanente:

- damals war alles besser (deswegen war das Stadion auch immer ausverkauft)
- drüben ist das Gras grüner (letztes Jahr KSC und Bochum, jetzt Köln und Hoffenheim, nach Bedarf austauschbar)
- Veränderungen um der Veränderungen willen

ist auf Dauer entnervend und desensibilisiert, wenn wirklich gute Posts mit guten Ansätzen zu Veränderungen kommen...


Ja, lieber Semper-Fi, jeder hat seine eigene Betrachtungsweise von der Vergangenheit, da hast du natürlich recht. Gegen den Vorwurf der "Verklärung" muss ich mich allerdings wehren, ich habe ausdrücklich auch auf vieles hingewiesen, was uns damals gestört hat.

Mir gehts nur um Folgendes:
Die Erwartungshaltung an die Mannschaft damals war eine andere als heute. Man ging ins Stadion, weil man immer damit rechnen konnte, guten Fußball mit Herzblut zu sehen. Hier ein Willi Neuberger, der 90 Minuten nur marschierte, dort ein Grabi oder ein Dr. Hammer, denen man ihre Schwächen aufgrund ihrer überragenden Fähigkeiten nachsah.
Ich weiß, der Fußball hat sich geändert, gefragt ist heute der "komplette" Spieler, der alles ein bisschen kann, schon klar.
Was dabei aber auf der Strecke geblieben ist, und das ist bei der Eintracht von heute in gnadenloser Konsequenz zu beobachten, ist die Phantasie, die Kreativität, der Mut, die eine Mannschaft nach vorne bringen. Disziplin ist alles, gegen den Ball arbeiten ist das Dogma, nur nicht verlieren, und wenn, dann nicht zu hoch.
Nochmal: Ich plädiere nicht für Millionentransfers, nicht für finanzielle Abenteuer, nicht für Hasardeurspielchen. Ich plädiere dafür, der vorhandenen Mannschaft, die gut besetzt ist, die Mutlosigkeit zu nehmen, ihr Kreativität zu verpassen, das vorhandene Potenzial bis zur letzten Konsequenz herauszukitzeln.
Dann brauchen wir auch keine Statistiken mehr, nicht mehr über festzementierte Klassengesellschaften zu diskutieren oder über Mittelmaß.
Mann, was hat uns diese Mannschaft schon für Freude bereitet! Sie hat doch wirklich hin und wieder gezeigt, was in ihr steckt! Müssen wir wirklich auswärts so mutlos auftreten, müssen wir wirklich die Heimspiele zu Querpassfestivals machen? Diese Mannschaft kann mehr, als sie in 80 % ihrer Spiele zeigt! Selbst die "zweite" Garnitur, die die Verletzten ersetzt.
Redet also nicht so viel vom zementierten Mittelmaß, sonnt euch nicht in den erreichten "kleinen Schritten", sondern haucht der Mannschaft das Leben ein, das wirklich in ihr steckt! Im Waldstadion ist nur einer Herr im Haus, und das ist die Eintracht!
#
Florentius schrieb:
...

Schön, wir werden uns zunehmend einig...

Zusammenfassung:
[ulist]
  • Die ersten 8 sind unerreichbar, wenn kein Wunder passiert.
  • (Und damit haben wir zumindest kurzfristig keine ernsthafte Chance auf eine direkte UEFA-Cup-Qualifikation, denn dafür müsste man mindestens 5. werden, d.h. gleich 3 der 8 überholen, bzw. 2 überholen und 6. werden, wenn der Pokalgewinner unter den ersten 5 ist.)
  • Aktuell sind wir finanziell in etwa auf Augenhöhe mit Hertha, Hoffenheim, Köln, 96 und Gladbach, wobei Hoffenheim perspektivisch wegziehen werden, was die Sache für uns nicht einfacher macht.
  • Unsere Finanzsituation in den letzten Jahren war schlechter als heute
  • (vgl. 22 Mio Personaletat 2006 gegen 26-27 Mio heute), aber im Vergleich zu vielen Clubs, die wir inzwischen überholt haben, (wenn auch nicht zu allen, siehe z.B. Nürnberg) war die Finanzlage eher besser. Von daher kann man sich durchaus auch auf den Standpunkt stellen, dass unser Anschluss an die Mittelfeldgruppe "zu erwarten war". (Ich sehe das trotzdem positiver, weil viele Mannschaften eben deutlich weniger aus ihren Möglichkeiten gemacht haben.)
  • Unser Ziel
  • (bzw. das Ziel von den Eintacht-Verantwortlichen; wir machen da ja gar nix) muss es sein, den Abstand zur Spitzengruppe zu verringern und perspektivisch in diese Gruppe einzudringen. Da wir rein finanziell betrachtet aber aktuell bereits "da sind, wo wir hingehören", geht das nur, wenn wir mittel- und langfristig bessere Politik machen. Das heißt: das Eindringen in die Spitzengruppe wird tendenziell schwerer als das Überholen von Duisburg, Cottbus & Co.
  • "Glück" ist natürlich hilfreich. Wobei es meines Erachtens solches und solches Glück gibt. Einmal sowas wie die 50/50-Entscheidung eines Schiris, die eben positiv oder negativ ausfallen kann oder eben die Entwicklungschancen z.B. beim Kauf eines Talentes, die worst case nicht viel schaden und uns bei gutem Ausgang uns deutlich voran bringen können. Meiner Meinung nach zielt HBs Strategie bewusst darauf ab, das Glück auf die zweite Art zu provozieren. Leider hatten wir in letzter Zeit weder das eine Glück
  • (Verunsicherung nach miesen Saisonstart; Verletzungspech) noch das andere Glück (Caio noch nicht so weit, wie wir alle uns das wünschen; bei Bellaïd ebenso). Dass uns trotzdem nicht viel Negatives passiert ist, stimmt mich hoffnungsfroh, dass nach oben noch einiges geht.  
    [/ulist]
    Können wir uns darauf einigen?
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Florentius schrieb:
    ...

    Schön, wir werden uns zunehmend einig...

    Zusammenfassung:
    [ulist]
  • Die ersten 8 sind unerreichbar, wenn kein Wunder passiert.
  • (Und damit haben wir zumindest kurzfristig keine ernsthafte Chance auf eine direkte UEFA-Cup-Qualifikation, denn dafür müsste man mindestens 5. werden, d.h. gleich 3 der 8 überholen, bzw. 2 überholen und 6. werden, wenn der Pokalgewinner unter den ersten 5 ist.)
  • Aktuell sind wir finanziell in etwa auf Augenhöhe mit Hertha, Hoffenheim, Köln, 96 und Gladbach, wobei Hoffenheim perspektivisch wegziehen werden, was die Sache für uns nicht einfacher macht.
  • Unsere Finanzsituation in den letzten Jahren war schlechter als heute
  • (vgl. 22 Mio Personaletat 2006 gegen 26-27 Mio heute), aber im Vergleich zu vielen Clubs, die wir inzwischen überholt haben, (wenn auch nicht zu allen, siehe z.B. Nürnberg) war die Finanzlage eher besser. Von daher kann man sich durchaus auch auf den Standpunkt stellen, dass unser Anschluss an die Mittelfeldgruppe "zu erwarten war". (Ich sehe das trotzdem positiver, weil viele Mannschaften eben deutlich weniger aus ihren Möglichkeiten gemacht haben.)
  • Unser Ziel
  • (bzw. das Ziel von den Eintacht-Verantwortlichen; wir machen da ja gar nix) muss es sein, den Abstand zur Spitzengruppe zu verringern und perspektivisch in diese Gruppe einzudringen. Da wir rein finanziell betrachtet aber aktuell bereits "da sind, wo wir hingehören", geht das nur, wenn wir mittel- und langfristig bessere Politik machen. Das heißt: das Eindringen in die Spitzengruppe wird tendenziell schwerer als das Überholen von Duisburg, Cottbus & Co.
  • "Glück" ist natürlich hilfreich. Wobei es meines Erachtens solches und solches Glück gibt. Einmal sowas wie die 50/50-Entscheidung eines Schiris, die eben positiv oder negativ ausfallen kann oder eben die Entwicklungschancen z.B. beim Kauf eines Talentes, die worst case nicht viel schaden und uns bei gutem Ausgang uns deutlich voran bringen können. Meiner Meinung nach zielt HBs Strategie bewusst darauf ab, das Glück auf die zweite Art zu provozieren. Leider hatten wir in letzter Zeit weder das eine Glück
  • (Verunsicherung nach miesen Saisonstart; Verletzungspech) noch das andere Glück (Caio noch nicht so weit, wie wir alle uns das wünschen; bei Bellaïd ebenso). Dass uns trotzdem nicht viel Negatives passiert ist, stimmt mich hoffnungsfroh, dass nach oben noch einiges geht.  
    [/ulist]
    Können wir uns darauf einigen?


    wer sich nicht darauf einigen kann ... give 5, ich würde mich darauf einigen. Die Politik welche hb betreibt ist auch meines Erachtens nach der richtige Weg um nach oben zu kommen. Allofs bei Werder hat ja fast nichts anderes gemacht um da hin zu kommen. Nur das damals Clubs wie Bayer geschwächelt haben, Wolfsburg noch nicht soweit war wie heute, Hoppenheim kannte man noch nicht mal von der Landkarte, etc. pp Die hatten es also auch ein klein wenig leichter. Heute ist es durch gerade die drei genannten welche oben auch noch dicht machen begrenzter. Aber wir haben gute Karten, wenn wir bei einer Beinahekatastrope doch noch 12. werden haben wir wenig Risiko nach unten und im Falle des einschlagens der "Perspektivspieler" sogar große Chancen nach oben. meine Güte, ich sage ja gar nichts anderes, also lass ichs mal. weiter so  
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Florentius schrieb:
    ...

    Schön, wir werden uns zunehmend einig...

    Zusammenfassung:
    [ulist]
  • Die ersten 8 sind unerreichbar, wenn kein Wunder passiert.
  • (Und damit haben wir zumindest kurzfristig keine ernsthafte Chance auf eine direkte UEFA-Cup-Qualifikation, denn dafür müsste man mindestens 5. werden, d.h. gleich 3 der 8 überholen, bzw. 2 überholen und 6. werden, wenn der Pokalgewinner unter den ersten 5 ist.)
  • Aktuell sind wir finanziell in etwa auf Augenhöhe mit Hertha, Hoffenheim, Köln, 96 und Gladbach, wobei Hoffenheim perspektivisch wegziehen werden, was die Sache für uns nicht einfacher macht.
  • Unsere Finanzsituation in den letzten Jahren war schlechter als heute
  • (vgl. 22 Mio Personaletat 2006 gegen 26-27 Mio heute), aber im Vergleich zu vielen Clubs, die wir inzwischen überholt haben, (wenn auch nicht zu allen, siehe z.B. Nürnberg) war die Finanzlage eher besser. Von daher kann man sich durchaus auch auf den Standpunkt stellen, dass unser Anschluss an die Mittelfeldgruppe "zu erwarten war". (Ich sehe das trotzdem positiver, weil viele Mannschaften eben deutlich weniger aus ihren Möglichkeiten gemacht haben.)
  • Unser Ziel
  • (bzw. das Ziel von den Eintacht-Verantwortlichen; wir machen da ja gar nix) muss es sein, den Abstand zur Spitzengruppe zu verringern und perspektivisch in diese Gruppe einzudringen. Da wir rein finanziell betrachtet aber aktuell bereits "da sind, wo wir hingehören", geht das nur, wenn wir mittel- und langfristig bessere Politik machen. Das heißt: das Eindringen in die Spitzengruppe wird tendenziell schwerer als das Überholen von Duisburg, Cottbus & Co.
  • "Glück" ist natürlich hilfreich. Wobei es meines Erachtens solches und solches Glück gibt. Einmal sowas wie die 50/50-Entscheidung eines Schiris, die eben positiv oder negativ ausfallen kann oder eben die Entwicklungschancen z.B. beim Kauf eines Talentes, die worst case nicht viel schaden und uns bei gutem Ausgang uns deutlich voran bringen können. Meiner Meinung nach zielt HBs Strategie bewusst darauf ab, das Glück auf die zweite Art zu provozieren. Leider hatten wir in letzter Zeit weder das eine Glück
  • (Verunsicherung nach miesen Saisonstart; Verletzungspech) noch das andere Glück (Caio noch nicht so weit, wie wir alle uns das wünschen; bei Bellaïd ebenso). Dass uns trotzdem nicht viel Negatives passiert ist, stimmt mich hoffnungsfroh, dass nach oben noch einiges geht.  
    [/ulist]
    Können wir uns darauf einigen?


    Moin Aachener Adler,

    ja darauf können wir uns so gut wie einigen  

    An einem Punkt möchte ich aber noch widersprechen.

    Die ersten 8 sind unerreichbar, wenn kein Wunder passiert.

    Für ein Wunder würde ich es nicht halten. Ich mag diese Superlative nicht so. Ich denke mit ein bisschen Trainsferglück (siehe auch HBs heutige Aussage), außergewöhnlich guter Trainerarbeit und dem nötigen Schuss Glück wäre auch in diese Phalanx einzubrechen. Ob das dann nachhaltig geschieht, bliebe abzuwarten. Aber wie gesagt, alles zwischen Platz 11-9 (nach meiner Meinung) wäre in einem befriedigenden Rahmen, mehr habe ich eigentlich auch nie gesagt. Alles darüber wäre kein Wunder, sondern einer Kombination aus relativ überdurchschnittlicher Leistung und dem nötigen Quentschen Glück. Alles unter Platz 12 hielt ich für eine Enttäuschung.

    Blöde Winterpause.

    Gruß

    Flo
    #
    Wow, großartige Arbeit ...

    ... und mit das Lesenswerteste der letzten Jahre hier im Forum!  


    Frohe Weihnachten,  

    steinadler
    #
    Ziemlich genau ein Jahr ist dieser Thread nun alt. Zeit für ein Update!

    Die Saison 2008/09 fühlte sich für jeden Eintracht-Fan wie ein großer Rückschlag an. Nach Platz 9 im Vorjahr hoffte man auf das Kratzen an den UEFA-Cup-Plätzen und nachher wurde es doch "nur" Platz 13... Aber wenn man mal den größeren Zusammenhang über mehrere Jahre betrachtet und bedenkt, dass nach einem deutlichen Ausrutscher nach oben mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ein mehr oder minder großer Rückschlag kommt, dann ist eigentlich alles okay. Viele andere Mannschaften sind nach vergleichbaren Höhenflügen komplett abgestürzt. Wir haben uns so halbwegs stabilisieren können. Platz 13 war immerhin besser als die Platzierungen zuvor, die waren nämlich 14, 14 und Zweite Liga. Auch eine Leistung, die man nicht unterschätzen sollte. Hertha scheint sich aus dem Abwärtsstrudel nach missratenem Saisonstart nicht mehr befreien zu können.

    Nach Platz 14, 14, 9, 13 nun also (vorerst) Platz 10 in der Wintertabelle. Langsamer Aufstieg mit ein paar Schwankungen nach oben wie unten. Aber im großen und ganzen geht's nach oben, und das in einem Maße, wie das über so eine lange Dauer kaum ein anderer Club von sich behaupten kann. Auch bei den gemittelten Tabellenplätzen gemäß TV-Gelder-Ranking (Details siehe Eröffnungsposting) ergibt sich bei der Eintracht nur eine minimale Delle in der Kurve nach oben. Hier sind die aktualisierten Kurven. Zuerst mal, mit einem halben Jahr Verspätung   ,


    Die Lage nach der letzten Abschlusstabelle, also Stand Sommer 2009:

    Die Top-10 der Liga



    Anmerkungen:
    * Im Vergleich zum Jahr zuvor (siehe Eröffnungsposting) kaum Veränderungen; die Top-10 sind seit vielen Jahren sehr, sehr stabil. Vor Urzeiten sind Kaiserslautern und 1860 München rausgefallen und dafür Wolfsburg und Hannover dazugekommen. Lang ist's her. Hannover ist weiterhin der einzige Ex-Zweitligist, der sich in den letzten 10 Jahren vorne festbeißen konnte. Jedenfalls wenn man Platz 8-10 in der Hackordnung als "vorn festbeißen" durchgehen lässt. Zementierung olé.  :neutral-face
    * (VW-)Geld schießt eben doch Tore, zumindest in Kombination mit einem Trainer wie Magath, und damit schießt der VfL Wolfsburg nach oben auf Platz #3 in der Rangordnung des deutschen Fußballs, Stand Sommer 2009.


    Das "Mittelmaß": Plätze #6 bis #15



    Die Plätze 6 bis 15 sind der Bereich zwischen UEFA-Cup Europa League und Abstieg. Da findet sich erwartungsgemäß die Eintracht wieder.

    * Wer jetzt genau hinsieht, der merkt: so schlimm, wie es sich angefühlt hat, war der Rückschlag in der letzten Saison objektiv betrachtet gar nicht. Wir haben Platz #11 verteidigt; der Abstand auf Hannover vor uns und Bochum hinter uns ist quasi gleich geblieben.
    * Trotz mäßiger Saison haben wir einen Platz gut gemacht, nämlich von #12 auf #11: Nürnberg überholt, weil die Zweite Liga spielen mussten und da nicht viele Punkte holen konnten. Jetzt sind sie deutlich hinter uns. Ich sage mal: Stichwort: Hertha...  


    Die Mannschaften zwischen Erster und Zweiter Liga



    Zwischen Platz 11 und Platz 25 im Ranking liegen die Mannschaften, die entweder Angst vor dem Abstieg haben müssen oder auf den Aufstieg hoffen können. Mal so, mal so...

    * Viele Ausreißer nach oben wurden jäh gestoppt: Rostock, Bochum, Nürnberg. Insbesondere Nürnberg ist interessant: ein Jahr zuvor noch #11 ganz knapp vor uns (#12), aber dank Abstieg auf #18 zurückgefallen.
    * Die konstanteste Aufwärtsbewegung gibt's bei der Eintracht.
    * Jedes dauerhafte Hocharbeiten ist mit kontinuierlicher, langfristiger Arbeit verbunden. Fast alle steigenden Linien lassen sich einzelnen Namen zuordnen. Sei es Ede Becker [KSC], Hecking/Schmadtke [Aachen], Klopp [Mainz] oder eben Funkel/Bruchhagen [Eintracht]. Kontinuität bringt Erfolg. Ständiges Trainerwechseln bringt dagegen wenig.
    * Man beachte auch die dreckigbraune Hoffenheim-Linie, die raketenhaft nach oben schießt.



    Ein Ausblick: wenn die Hinrundentabelle die Abschlusstabelle wäre...

    Zum Abschluss eines der beliebten "Was wäre wenn"-Spielchen. Oben gab's harte Fakten, jetzt gibt's ein bisschen Spekulatius. Würde die Abschlusstabelle so aussehen wie die Hinrundentabelle, dann ergäben sich die folgenden Bilder für die einzelnen Bereiche. Die spekulative Fortschreibung der Bilder von oben ist farbig hinterlegt.


    Die Top-10 der Liga



    Die Eintracht wäre in die Top-10 eingedrungen!

    * Neben Nürnberg (Sommer 2008 eingeholt) noch Hertha und Hannover in der aktuellen Saison verdrängt. Hoffenheim schießt dagegen an uns vorbei. Damit von #12 auf #10 in anderthalb Jahren, seit Sommer 2008. Das hieße (auch hier bewusst Konjunktiv Netto 8 Clubs überholt in 7 Jahren Bruchhagen-Herrschaft. Trotz wenig erfreulichem letzten Jahr mit Funkel.
    * Stuttgart käme in Reichweite. Aber: Konjunktiv. Ich bin sicher nicht der einzige, der davon ausgeht, dass Stuttgart sich aus der Abstiegszone wird befreien können.


    Das Liga-Mittelfeld



    * Es knubbelt sich ganz schön in der Mitte.
    * Bei Hertha (oder Hannover) wäre es sehr hilfreich, wenn sie absteigen; dann bleiben sie nämlich definitiv hinter uns. Sonst bleibt's eine enge Kiste.


    Von #11 bis #25

    Der Vollständigkeit halber auch noch den Rest. St. Pauli ist der einzige "Neuzugang" von unten.

    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Können wir uns darauf einigen?


    Wir koennen uns gerne darauf einigen, dass wir immer sehen und staendig hinterfragen, dass wir

    - im Marketing das Optimale rausholen
    - in der Jugendarbeit das Optimale rausholen
    - im Scouting das Optimale rausholen

    wenn das gegeben ist, koennen wir uns im Mittelfeld weiter stabilisieren und mit etwas Glueck und der "Spirale des Erfolgs" vielleicht auch mal an die internationalen Fleischtoepfe kommen.
    #
    Wow. Vielen Dank, einer der besten Beiträge seit langem.  
    #
    WuerzburgerAdler schrieb:
    Wow. Vielen Dank, einer der besten Beiträge seit langem.    


    100%-Agree!
    #
    Wie schon letztes Jahr: super interessant!

    Wenn ich mich nicht irre, wurde dein Thread sogar mal von HB in einem Interview angesprochen. Weißt du davon?




    Wenn man sich dieses Bild ansieht, dann sieht man doch eindeutig, dass HB grundsätzlich richtig liegt, wenn er von Zementierung spricht.

    Nun gibt es 2 Varianten
    [ulist]
  • man geht Risiko und versucht in die Phalanx einzubrechen. Haben H96, Hertha,.. versucht    ------> Wenns nicht klappt, dann stürzt man ab.
  • man arbeitet so weiter wie bisher und arbeitet daran, dass man den Vfb, BVB und Werder überholt.
    -->Würde das gelingen, dann hätte man einfach eine wesentlich bessere Ausgangslage, um öfter als nur einmal mit viel Glück und Risiko in die Phalanx einzubrechen und europäisch zu spielen.
  • [/ulist]
    Optimal wäre natürlich, wenn man jetzt Risiko geht, DIES Erfolg hat und man direkt im Anschluss langsam aber sicher die drei genannten Mannschaften überholt. Das wäre jedem am liebsten. Sicher auch HB selbst.
    Aber man muss halt das Risiko abwägen. Schaun wir mal. Vllt. klappts ja mit Voronin und Meier vorne. Oder sogar mit Lincoln.
    #
    Also irgendwie verstehe ich die Darstellung nicht.

    Hertha war im Sommer 4. und Bremen 10.. Ich sehe aber keine Grafik, auf der die Herthalinie die Bremenlinie überholt hat?!
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    [...] bietet sich genau ein spezielles Berechnungsverfahren an, nämlich die gewichtete Summe aus den letzten drei Abschlusstabellenplätzen, und zwar im Verhältnis 1:2:3. Warum dieses? Nun, die Verteilung der TV-Gelder richtet sich nach einer Rangliste, bei der genau diese Wertung die entscheidende Rolle spielt.


    deshalb steht Hertha niemals vor Werder in der Grafik
    #
    Uns auf Dauer unter den "Top 10" der Liga etablieren zu können, das hätte schon was   .  
    Natürlich sollte man dann auch mit den Plätzen 8 , 9, 10  (erstmal   ) zufrieden sein.

    Danke Aachener Adler . Was eine Arbeit !
    #
    emjott schrieb:
    Also irgendwie verstehe ich die Darstellung nicht.

    Hertha war im Sommer 4. und Bremen 10.. Ich sehe aber keine Grafik, auf der die Herthalinie die Bremenlinie überholt hat?!



    vielleicht weil hertha gar nicht drauf ist?
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Ziemlich genau ein Jahr ist dieser Thread nun alt. Zeit für ein Update!





    Wird auch Zeit  

    Statistikherz was willste mehr.
    Klasse Arbeit !
    #
    Für diese ganzen Statistiken und Zahlenspielereien liebe ich das Forum, egal ob es das hier ist, die Jahresaschlüsse, die Match-to-Match-Analysen und einiges andere mehr. Eins professioneller und interessanter als das andere, ich finde da kann die Fangemeinde wirklich stolz drauf sein. Auf diesem Wege kommt man dem Konstrukt Bundesliga auch auf Ebenen etwas näher, die im reinen Tagesgeschäft gerne vernachlässigt werden. Und es fällt wesentlich leichter sich ein Bild von Dingen zu machen, die man sonst nur von den Medien (meist bedeutend schlechter als hier) aufbereitet und populistisch runtergebrochen präsentiert bekommt.

    Im übrigen finde ich es bezeichnend, dass gerade die aktuelle, sportlich eher reizarme Saison (kein Abstiegskampf, kein Kratzen an der Spitze, Steigerung der Saison 07/08 nur begrenzt möglich) zumindest bei den etwas weiter vorausschauenden Fans aufgrund der Konstellation eine gewisse Spannung aufkommen lässt. Nackte Zahlen können eben doch sehr sexy sein.
    #
    Vollkommen richtig.

    Und es zeigt auch, wie attraktiv Statistik sein kann. Seriös gemacht, ideenreich und mit viel Arbeit und Herzblut verbunden.

    Ein Dankeschön an alle Statistiker hier - die "Medien" könnten sich bei euch einiges abschauen! Tun sie aber nicht  
    #
    So, bin wieder zurück von der Weihnachtsfeierei bei den Eltern bzw. Eltern der Freundin. Danke für das Lob. Da weiß man, dass man sich die Arbeit nicht umsonst gemacht hat.

    Valdyren schrieb:
    Wenn ich mich nicht irre, wurde dein Thread sogar mal von HB in einem Interview angesprochen. Weißt du davon?

    Ich weiß, dass Dr. Thomas Pröckl diesen Thread von mir in einem Interview genannt hat (siehe Seite 5 in dem Thread). Weißt du mehr?  


    Teilen