>

Kurioser Spielabbruch in Amsterdam

#
Jugger schrieb:
Ok, dann hätten wir das mit dem Rot ja geklärt. Bin ja selber Schiri (andere Sportart) und bei uns werden die Zuschauer unter "Personen die den Regeln unterliegen" nicht aufgeführt. Daher meine Frage, ob die in den Fußballregeln explizit genannt werden. Der Schiri hat also alles richtig gemacht. Ob und in wie weit die Regel sinnvoll ist bzw. die Höhe der Strafe, wäre dann von anderer Stelle zu klären.

... und ich muss mal klären, wie das bei uns gehandhabt würde. Bin da echt überfragt...  


Ja, werden sie. Im Regelbuch steht bei Regel 12 unter "Tätlichkeit" folgender Absatz: "Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, spieloffizielle oder sonstige Personen."
In welcher Sportart bist du Schiri?
#
Wuschelblubb sagt es schon richtig. Übrigens ist sowas eine typische Frage für einen Schiedsrichter-Test.

Ein Fan rennt auf das Spielfeld und versucht den Torwart zu attackieren, dieser bringt den Fan zum Fall, tritt dann aber noch mal auf ihn ein. Der Ball befindet sich zu diesem Zeitpunkt in Höhe der Mittellinie im Ballbesitz des anderen Teams, zu dem der Torwart nicht gehört.

Wie ist die Spielfortsetzung (SR-Ball m.E.) , wie ist der Torwart zu bestrafen, Meldung im Spielbericht wegen Fan, Kapitän des Heimteams anweisen, dass er den Platzordnerobmann bzw. einen Offiziellen bittet, die Sicherheit zu gewährleisten usw usw usw.

Und von 15 solcher Fragen musste 12 richtig haben.
#
sge-ma schrieb:

Ich finde aber auch, dass man hier mal den Mut des Schiedsrichters loben muss, den TW von Platz zu stellen, obwohl ihm klar gewesen sein dürfte, dass die komplette Alkmaaer (?) Mannschaft und Bank auf ihn zurennen würde.  

Wie bitte? Man soll den Schiedsrichter loben, weil er eine klare Regel anwendet?

sge-ma schrieb:

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich für Alkmaars Trainer aber sowas von kein Verständnis habe, wegen einer regelkonformen (!) Entscheidung die Mannschaft vom Platz zu holen. Stellt euch mal vor, es wäre gängige Praxis, Mannschaften bei in eigener Ansicht falschen Entscheidungen vom Platz zu holen - da würde kaum ein Spiel noch zu Ende geführt!

Der Trainer hat seine Mannschaft nicht wegen einer normalen Entscheidung vom Schiedsrichter vom Platz geholt. Wegen einem ungerechtfertigen Efler oder einer falschen roten Karte, hätten die sicher den Paltz nicht verlassen. Der wollte seine Spieler schützen und hat damit richtig gehandelt. (zumindest moralisch)
Ihr Schiedsrichter nehmt euch oft wichtiger, als ihr wirklich seid! (aber das ist jetzt hier OT)
#
sge-ma schrieb:

In welcher Sportart bist du Schiri?



American Football.

"Persons Subject to the Rules
ARTICLE 6.

a. All persons in the team area are subject to the rules and are governed by the decisions of the officials.
b. All players, substitutes, replaced players, coaches, trainers, cheerleaders in uniform, band members in uniform, mascots in uniform, commercial mascots, public-address announcers, audio and video system operators, and other persons affiliated with the teams or institutions are subject to the rules and are governed by the decisions of the officials."


Kein Wort über Zuschauer...  :neutral-face

Allerdings habe ich hier im Moment auf der Arbeit nur die US-Version der Regeln vorliegen und auch keine Bundesspielordnung. Vielleicht steht da noch was über die Zuschauer drin.  
#
Schmidti.82 schrieb:

Der Trainer hat seine Mannschaft nicht wegen einer normalen Entscheidung vom Schiedsrichter vom Platz geholt. Wegen einem ungerechtfertigen Efler oder einer falschen roten Karte, hätten die sicher den Paltz nicht verlassen. Der wollte seine Spieler schützen und hat damit richtig gehandelt. (zumindest moralisch)
Ihr Schiedsrichter nehmt euch oft wichtiger, als ihr wirklich seid! (aber das ist jetzt hier OT)

Ist doch Spekulation. Den Grund weis genau niemand selbst ausser AZ.
Alkmaar lag zu dem Zeitpunkt 0-1 hinten. Torwart sieht rot und in den verbleibenden 50min den Rückstand zu drehen in einen Sieg (war ja Pokalspiel) auswärts bei Ajax wäre zu dem Zeitpunkt eine fast unlösbare Aufgabe.
#
Schmidti.82 schrieb:
Der wollte seine Spieler schützen und hat damit richtig gehandelt. (zumindest moralisch)


Hättest Du Veh dafür gelobt, wenn er die Mannschaft runter genommen hätte nach dem Wurf an Schwegler mit der Aussicht, dass man sicher 0:3 verliert und noch ne Geldstrafe kriegt?

Es ist ganz einfach, passiert einmal was, gibts gelb fürn Heimverein, beim zweiten Mal wird abgebrochen. Außer das erste Mal ist so eklatant, dass die auf dem Spielfeld befindlichen Personen ernsthaft um ihre Gesundheit sich sorgen müssen. Das ist bei einem einzelnen Deppen nicht der Fall.

Ich war 5 Jahre Schiri, wenn auch nur im Jugendbereich, ich hab mich nie wichtig genommen, hätte bei so ner Situation aber sofort rot gegeben und nen schönen fetten Bericht im Spielberichtsbogen geschrieben, damit das Heimteam bzw. der Fan ordentlich Geld zahlen muss.  

Ist halt bisschen so wie bei Owomoyela vorgestern wo Gräfe hinläuft und mit den Schultern zuckt und sagt "Du, die Regeln sind so, istn Platzverweis, auch wenn Du mir leid tust, und ich das verstehen kann" . Wenn ein Schiri das so rüberbringt, ist das ok. Das zeigt Menschlichkeit.
#
Hat in England nicht mal ein Spieler (Gazza) einen Zuschauer mit einem Kung-Fu-Tritt angegriffen? Gab seinerzeit auch rot, wenn ich mich recht entsinne...
#
Basaltkopp schrieb:
Hat in England nicht mal ein Spieler (Gazza) einen Zuschauer mit einem Kung-Fu-Tritt angegriffen? Gab seinerzeit auch rot, wenn ich mich recht entsinne...


War Gascoigne, ja. Das war aber auch um ein vielfaches asozialer und nicht zu vergleichen, auch wenn es der selben Regel unterliegt.  
#
Schmidti.82 schrieb:
[i] sge-ma schrieb:
Ich finde aber auch, dass man hier mal den Mut des Schiedsrichters loben muss, den TW von Platz zu stellen, obwohl ihm klar gewesen sein dürfte, dass die komplette Alkmaaer (?) Mannschaft und Bank auf ihn zurennen würde.

Wie bitte? Man soll den Schiedsrichter loben, weil er eine klare Regel anwendet?


Wieso nicht? Bei Doofmund und Gladbach wird doch auch schon jeder Querpass als Weltklasse bezeichnet...
#
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Hat in England nicht mal ein Spieler (Gazza) einen Zuschauer mit einem Kung-Fu-Tritt angegriffen? Gab seinerzeit auch rot, wenn ich mich recht entsinne...


War Gascoigne, ja. Das war aber auch um ein vielfaches asozialer und nicht zu vergleichen, auch wenn es der selben Regel unterliegt.    


Nö, das war der Cantona...

... oder hat Gascoigne auch mal sowas gemacht?
#
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Hat in England nicht mal ein Spieler (Gazza) einen Zuschauer mit einem Kung-Fu-Tritt angegriffen? Gab seinerzeit auch rot, wenn ich mich recht entsinne...


War Gascoigne, ja. Das war aber auch um ein vielfaches asozialer und nicht zu vergleichen, auch wenn es der selben Regel unterliegt.    


Das war doch Eric Cantona, damals Spieler bei den Gunners
#
sehr gute aktion vom torwart
was anderes hat dieser hool nicht verdient

warum jetzt so viele den torwart als buhmann darstellen versteh ich nicht
der hat sich doch nur gewährt
und wenn du in so einer situation bist da denkst du dir nicht "oh einmal reicht ... jetzt pass ich auf und pack ihn nicht mehr so doll an" du denkst da an gar nix mehr und kommst erst wieder zu dir wenns vorbei ist

aber auf jedenfall ist Verbeek(trainer) der held des tages für mich
so ne scheiss regel
man wird angegriffen von nem fan der heimmanschaft wird dafür noch bestraft dass man eh keine chance mehr hat
dann nimmt man halt die spieler mit und verpisst sich nach 30mins spielzeit

was natürlich dumm ist ist das die uefa oder landesbürokraten az dafür sicher noch härter bestrafen werden als ajax deren ordner den typ erst aufs feld gelassen haben
#
WIe kann ich nur Cantona und Gazza vertauschen? Ich geh sterben.
#
Hab mir jetzt mal eure Meinungen durchgelesen und muss sagen... alle Richtung, das auszulegen sind richtig.

Allerdings finde ich hier eine Sache wichtig! Meiner Interpretation nach, hat der Trainer seine Mannschaft vom Platz genommen, weil er die Sicherheit nicht gewährleistet sieht. Hätte der Torhüter nicht so gut reagiert, hätte er sich schwer verletzen können, bei solch einem Tritt hinterrücks! Da seh ich auch die Sicherheit nicht gewährleistet und kann das Handeln des Trainers absolut nachvollziehen!
#
Worüber diskutieren wir eigentlich?

a) Ob das ne Rote war - so wie SGE Werner es vor trug' ja.
Ich gebe aber hierbei zu bedenken, war diese Angelegenheit gemeint, als man von Zuschauer sprach?

Fühlt sich der getretene Fan "schlecht" behandelt, so kann er doch ne Anklage gegen den TW führen.

b) Ob sich der Verein richtig gehandelt hat.
Egal, was die Regel sagt. Klasse Reaktion, gemeinsam ist man stark - keiner außer ein paar Holländer würden über die Angelegenheit sprechen. Jetzt aber kennt es die "ganze Welt", man wird sich seitens des Verbandes genau überlegen, welche Entscheidung man treffen wuerde.

Gruß Afrigaaner
#
Ich werde unvorbereitet von hinten von jemanden angegeriffen, der mich mit ausgestrecktem Bein und festem Fusswerk anspringt. Ich kann die Aktion noch bemerken und abwehren. Der Angreifer fällt zu Boden und mit zwei Tritten stelle ich sicher, das dieser mich nicht weiter bedroht und angreift bis er von Ordnungspersonal in Gewahrsam genommen wird.

Die Aktion wurde von Überwachungskameras aufgenommen.
Der Angreifer wurde durch die Tritte höchstens leicht verletzt.


Im normalen Leben = Danke für die Aussage Herr Müller, schönen Tag noch.

Fussball = Schiri darf das Opfer ohne Rücksprache bestrafen und innerhalb von einer halben Minute eine Tätlichkeit feststellen und dem Opfer "übertriebene Härte oder Gewalt" unterstellen. Obwohl man vor KEINEM Gericht für obiges Verhalten sanktioniert würde, hat der Schiri Recht.

#
RoadRunner_de schrieb:
Ich werde unvorbereitet von hinten von jemanden angegeriffen, der mich mit ausgestrecktem Bein und festem Fusswerk anspringt. Ich kann die Aktion noch bemerken und abwehren. Der Angreifer fällt zu Boden und mit zwei Tritten stelle ich sicher, das dieser mich nicht weiter bedroht und angreift bis er von Ordnungspersonal in Gewahrsam genommen wird.

Die Aktion wurde von Überwachungskameras aufgenommen.
Der Angreifer wurde durch die Tritte höchstens leicht verletzt.


Im normalen Leben = Danke für die Aussage Herr Müller, schönen Tag noch.

Fussball = Schiri darf das Opfer ohne Rücksprache bestrafen und innerhalb von einer halben Minute eine Tätlichkeit feststellen und dem Opfer "übertriebene Härte oder Gewalt" unterstellen. Obwohl man vor KEINEM Gericht für obiges Verhalten sanktioniert würde, hat der Schiri Recht.





Man kann das Gericht doch nicht mit einem Fussballspiel vergleichen...
Natürlich kann er gleich eine Tätlichkeit beurteilen... oder wie soll das bei einem Spiel geregelt sein ? Nur noch nach dem Spiel oder was?
Ansonsten wenn Spieler X Spieler Y eine Kopfnuss gibt und Spieler Y wehrt sich mit einer Backpfeife dann bekommen eben beide eine rote Karte, auch wenn Spieler X angefangen hat...
#
cantona spielte bei ManU und net arsenal  
#
Ich find's geil. Voll gegen den Kopf treten. Cooler Typ! Yeah!
#
RoadRunner_de schrieb:
Fussball = Schiri darf das Opfer ohne Rücksprache bestrafen und innerhalb von einer halben Minute eine Tätlichkeit feststellen und dem Opfer "übertriebene Härte oder Gewalt" unterstellen. Obwohl man vor KEINEM Gericht für obiges Verhalten sanktioniert würde, hat der Schiri Recht.



Und wo ist da das Problem für Dich? Kann man bitte mal die Gerichtsbarkeit vom Fußballplatz trennen, wie kommt man eigentlich auf die Idee, dies auch nur annähernd in Zusammenhang zu bringen.

Ich frag mich hier manchmal, was man hier für Vergleiche aufzieht.

Das ist ein Fußballspiel. Dort gelten die Regeln des jeweiligen Verbandes. Diese Regeln besagen, dass ein tätlicher Angriff gegen Personen jeder Art, egal, was vorher passiert ist, einen Platzverweis nach sich zieht.
Diese Regeln stellt der Veranstalter zusammen, denen jeder Verein zustimmt und zugestimmt hat. Das Strafrecht hat bei der persönlichen Bestrafung im Rahmen der Spielbedingungen genau wieviel Einfluss. Richtig. 0. Und das zurecht.

Soll man jetzt nur noch das bestrafen, was strafrechtlich relevant ist? Gut, Trikotzerren führt nicht mehr zu gelb, dem Schiri zu sagen, dass er scheisse pfeift, ist keine Rot mehr, auch kein Gelb usw. usw. usw.

Die Sanktionierung richtet sich ab sofort nach dem Strafgesetzbuch. Das wäre nach wenigen Tagen das Ende des Fußballs, wenn man das so handhaben würde.

Sorry RoadRunner und andere, diese Diskussion halte ich für den größten Schwachsinn, den ich als Ex-Schiri mir je anhören musste.


Teilen