>

Kurioser Spielabbruch in Amsterdam

#
concordia-eagle schrieb:
Nur um das mal klarzustellen.

Ein Turnschuh ist keine! Waffe. Das ist mehrfach entschieden, wenn auch nur von OLG, nicht vom BGH aber trotzdem absolut herrschende Meinung.

Im Übrigen spielt das auch keine Rolle.

Nachdem der Depp lag, endete das Notwehrrecht, weil kein gegenwärtiger Angrff mehr vorlag. Auch unstreitig.

Die einzige Frage, die bleibt: War der Torwart so in Verwirrung, Furcht oder Schrecken, dass für ihn eine (entschuldigende) Überschreitung der Notwehr vorlag (nach deutschem Recht, wie es in den Niederlande aussieht, weiß ich nicht, vermutlich ähnlich).

Und ob der Torwart aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken reagiert hat, wissen wir nicht und werden wir auch nicht durch Küchenpsychologie enträtseln. Dazu muss man mit dem Torwart und dessen Umfeld sprechen.

Ihr könnt die Diskussion also beenden.  


Im Gegensatz zu Juristen oder Psychologen geht es mir hier weniger um den TW oder den Angreifer, sondern um die Mannschaft, die sich solidarisch zeigte.

Ich finde das nach wie vor - gut!

Gruß Afrigaaner
#
Inwiefern sich die Mannschaft solidarisch zeigte bzw. gezeigt hätte, ist schwer zu beurteilen. Es war der Trainer, der seine Spieler vom Platz geholt hat und das fand ich wirklich eine absolut große Geste!
#
Basaltkopp schrieb:
Inwiefern sich die Mannschaft solidarisch zeigte bzw. gezeigt hätte, ist schwer zu beurteilen. Es war der Trainer, der seine Spieler vom Platz geholt hat und das fand ich wirklich eine absolut große Geste!


Das ist was ich meinte.
Für mich ist das Ganze die Mannschaft (also auch Trainer etc.)
#
pipapo schrieb:
DBecki schrieb:

Nein. Er hatte anscheinend SV, von daher hätte er gar nicht ins Stadion gehen sollen. Und wenn er dennoch reingeht, hätte er nicht aufs Spielfeld rennen sollen. Und wenn er schon aufs Spielfeld rennt hätte er keinen Spieler attackieren sollen.

Und das negiert genau wer?



Mit Lesen hast Dus nicht so, oder? Steht doch da:

reggaetyp schrieb:
Der Typ hätte barfuß ins Stadion gehen sollen.  
#
DBecki schrieb:
pipapo schrieb:
DBecki schrieb:

Nein. Er hatte anscheinend SV, von daher hätte er gar nicht ins Stadion gehen sollen. Und wenn er dennoch reingeht, hätte er nicht aufs Spielfeld rennen sollen. Und wenn er schon aufs Spielfeld rennt hätte er keinen Spieler attackieren sollen.

Und das negiert genau wer?



Mit Lesen hast Dus nicht so, oder? Steht doch da:

reggaetyp schrieb:
Der Typ hätte barfuß ins Stadion gehen sollen.  


#
DBecki schrieb:
pipapo schrieb:
DBecki schrieb:

Nein. Er hatte anscheinend SV, von daher hätte er gar nicht ins Stadion gehen sollen. Und wenn er dennoch reingeht, hätte er nicht aufs Spielfeld rennen sollen. Und wenn er schon aufs Spielfeld rennt hätte er keinen Spieler attackieren sollen.

Und das negiert genau wer?



Mit Lesen hast Dus nicht so, oder? Steht doch da:

reggaetyp schrieb:
Der Typ hätte barfuß ins Stadion gehen sollen.  


Guten Tacho.
Hätte ich geschrieben, die Erde wäre eine Scheibe, würdest du das auch für bare Münze nehmen.
#
reggaetyp schrieb:
DBecki schrieb:
pipapo schrieb:
DBecki schrieb:

Nein. Er hatte anscheinend SV, von daher hätte er gar nicht ins Stadion gehen sollen. Und wenn er dennoch reingeht, hätte er nicht aufs Spielfeld rennen sollen. Und wenn er schon aufs Spielfeld rennt hätte er keinen Spieler attackieren sollen.

Und das negiert genau wer?



Mit Lesen hast Dus nicht so, oder? Steht doch da:

reggaetyp schrieb:
Der Typ hätte barfuß ins Stadion gehen sollen.  


Guten Tacho.
Hätte ich geschrieben, die Erde wäre eine Scheibe, würdest du das auch für bare Münze nehmen.  


Ist sie nicht?
#
Jesses war der flach.
#
     ... aber gut  
#
Der Trainer von Alkmaar ist für mich der niederländische Tuchel, da fällt es mir schwer, objektiv zu beurteilen.

Der Angreifer soll zudem geistlich nicht ganz auf der Höhe sein. Bei so einer Tat auch schwer vorzustellen, wenn der noch alle Tassen im Schrank hat.
#
Chevallaz schrieb:
Der Trainer von Alkmaar ist für mich der niederländische Tuchel, da fällt es mir schwer, objektiv zu beurteilen.

Der Angreifer soll zudem geistlich nicht ganz auf der Höhe sein. Bei so einer Tat auch schwer vorzustellen, wenn der noch alle Tassen im Schrank hat.


Das war bis jetzt der duemmste Kommentar - Glueckwunsch
#
Afrigaaner schrieb:


Das war bis jetzt der duemmste Kommentar - Glueckwunsch


meinst Du? dann wärst Du der erste Mensch, der alles gleich sieht. Glückwunsch von meiner Seite aus und ein frohes Fest
#
30 Jahre Stadionverbot von Ajax gabs für den Angriff des 19j.
Hooligan Wesley van W.auf den TW von AZ Alkmaar.
Ausserdem will der Verein die Kosten des Spielabbruchs dem Betroffenen auferlegen.
Der Niederländische FV entscheidet in den Nächsten Tagen ob das SV landesweit ausgesprochen wird.
#
pelo schrieb:
30 Jahre Stadionverbot von Ajax gabs für den Angriff des 19j.
Hooligan Wesley van W.auf den TW von AZ Alkmaar.
Ausserdem will der Verein die Kosten des Spielabbruchs dem Betroffenen auferlegen.
Der Niederländische FV entscheidet in den Nächsten Tagen ob das SV landesweit ausgesprochen wird.

Recht so.
Wenn nun der Verband das Spiel gegen Ajax wertet (Urteil steht noch aus), kriegt diese Flachzange nie wieder ein Bein auf den Boden....
#
ThorstenH schrieb:
Ich denke man sollte nict ausser acht lassen das der Torwart in dieser Situation nicht mit einem Angriff rechnet (egal wie harmlos der im Endeffekt war) und daher entscheidet er in Bruchteilen einer Sekunde was er macht. Wahrscheinlich noch nicht mal bewußt.
Das wäre schon etwas anderes wenn der Angreifer von vorne gekommen wäre. Dann hätte er ihn viel früher gesehen.  

Daher finde ich die Einschätzung des niederländischen Verbandes schon in Ordnung.
...und alles andere als die Einschätzung Notwehr wäre auch juristisch sehr fragwürdig.    


So sieht es mal aus.
Das die Tastaturhelden sich zu hause in aller Ruhe überlegen und dann per Abstimmung entscheiden was das richtige Verhalten gewesen wäre (Ein Tritt zur Abwehr, dann sofort aufhören und ein Prokoll des Vorfalles anfertigen)....sei ihnen gegönnt.

Die Realität bei einem Angriff von hinten ist eine andere.
Mein Respekt an alle die es schaffen bei sowas besonnen zu handeln....aber wer sind wir hier dass wir das Recht haben den Torwart zu verurteilen?
#
pelo schrieb:
30 Jahre Stadionverbot von Ajax gabs für den Angriff des 19j.
Hooligan Wesley van W.auf den TW von AZ Alkmaar.
Ausserdem will der Verein die Kosten des Spielabbruchs dem Betroffenen auferlegen.
Der Niederländische FV entscheidet in den Nächsten Tagen ob das SV landesweit ausgesprochen wird.


Ich habe jetzt mal ne technische Frage, wie kann man das Stadionverbot umsetzen?
#
Afrigaaner schrieb:
pelo schrieb:
30 Jahre Stadionverbot von Ajax gabs für den Angriff des 19j.
Hooligan Wesley van W.auf den TW von AZ Alkmaar.
Ausserdem will der Verein die Kosten des Spielabbruchs dem Betroffenen auferlegen.
Der Niederländische FV entscheidet in den Nächsten Tagen ob das SV landesweit ausgesprochen wird.


Ich habe jetzt mal ne technische Frage, wie kann man das Stadionverbot umsetzen?


Zumindest in Deutschland ist es den Ordnungskräften, Ordner mit Bildern mitzuführen. Ich denke, die werden das über Auswertng von Kamerabildern regeln. So werden Stadionverbotler, die im Stadion sind hier auch entlarvt.
Es folgt zumeist die Anzeige, den Stadionverbot ist ja kein Urteil der Justiz. Anschließend werden wohl Meldeauflagen zu erfüllen sein. "Melden Sie sich Samstag 15:30 Uhr bei Ihrer Polizeibehörde".
Die Auswertung von Kamerabildern ist heute schon vollautomatisch so weit möglich, dass zumindest verdächtige Personen ausgefiltert werden können.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
pelo schrieb:
30 Jahre Stadionverbot von Ajax gabs für den Angriff des 19j.
Hooligan Wesley van W.auf den TW von AZ Alkmaar.
Ausserdem will der Verein die Kosten des Spielabbruchs dem Betroffenen auferlegen.
Der Niederländische FV entscheidet in den Nächsten Tagen ob das SV landesweit ausgesprochen wird.


Ich habe jetzt mal ne technische Frage, wie kann man das Stadionverbot umsetzen?


Zumindest in Deutschland ist es den Ordnungskräften, Ordner mit Bildern mitzuführen. Ich denke, die werden das über Auswertng von Kamerabildern regeln. So werden Stadionverbotler, die im Stadion sind hier auch entlarvt.
Es folgt zumeist die Anzeige, den Stadionverbot ist ja kein Urteil der Justiz. Anschließend werden wohl Meldeauflagen zu erfüllen sein. "Melden Sie sich Samstag 15:30 Uhr bei Ihrer Polizeibehörde".
Die Auswertung von Kamerabildern ist heute schon vollautomatisch so weit möglich, dass zumindest verdächtige Personen ausgefiltert werden können.



Vielen Dank für die Info!
Das läuft bei uns alles nicht so hochtechnisiert.


Teilen