>

Dauerkartenpreise 2013/14 [freier Verkauf abgeschlossen, siehe #746]

#
Verraeter schrieb:
Habe mal eine Frage dazu :

Bekommt man mit einem Schwerbehinderten Ausweiß nun ermäßigt oder nur wenn man Mitglied ist?
Werd da nicht ganz schlau drauß.  


Es gibt eine Ermäßigung für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte usw.
Und eine Ermäßigung für Mitglieder, die ist höher.

Allgemein verstehe ich hier die Aufregung nicht, die Leute verbreiten, weil sie ihren EFC-Beitrag ja auch noch zahlen müssen. Wer in nem EFC Mitglied ist, der ist das ja freiwillig und gerne und zahlt dementsprechend auch den Beitrag gerne. Wer da nur Mitglied ist weil er ja auch billigere Dauerkarten kriegt und wem sonst die Bindung zum Fanclub fehlt, der kann den Betrag auch für die Mitgliedschaft investieren. Ansonsten macht der Fanclub ja auch Sachen, die dem Mitglied zugute kommen. Normalerweise.
Ich sag ja auch nicht: Ey, zu dem Dauerkartenpreis muss ich auch noch meine Krankenversicherung zahlen (ok, schlechtes Beispiel, da nicht freiwillig) oder meine Mitgliedschaft beim ADAC. Es sind einfach 2 verschiedene paar Schuhe, denn die Eintracht hat davon ja nix und es gibt sicherlich genauso Leute, die nicht in einem EFC sind und trotzdem viel Engagement rund um die Eintracht leisten. Genauso wie es Leute gibt, die in einem EFC sind und noch keinen Finger krumm gemacht haben für die SGE.
#
Mal ganz ehrlich es mag ja sein das man dem Verein etwas gutes tut und dieser das Geld auch braucht aber Kategorie 1 ist echt unnormal. 257 auf 327 € ist meiner Ansicht nach weit über einer normalen "kleinen" Preissteigerung,
#
SGE_Werner schrieb:
Ich hab mal grad die DK-Preise von 05/06 rausgeholt (müssten sie jedenfalls sein)

Kat. 1 > 295 (220)
Kat. 2 > 352 (280)
Kat. 3 > 388 (330)
Kat. 4 > 460 (410)
Kat. 5 > 604
Kat. 6 > 736
Steher > 150 (99)

Macht folgende Anstiege von Normaltarif zu Normaltarif

Kat. 1 > 16,6 %
Kat. 2 > 13,6 %
Kat. 3 > 13,1 %
Kat. 4 > 17,6 %
Kat. 5 > 12,7 %
Kat. 6 > 7,3 %
Steher > 6,0 %

(Gemessen an 8 Jahren eine übrigens sehr humane Preissteigerung, etwa auf dem Niveau der generellen Inflation in Deutschland)

Mag ja sein, hat für mich aber was von Schönrechnerei. Erstens wurde in dem von dir herangezogenen Zeitraum ja nicht nur 1. Liga gespielt und dass die Preise während Aufenthalten in der zweiten Liga nicht steigen versteht sich ja von selbst. So gesehen hatten wir

Zudem ist es eben so dass ca. 1/3 der von dir errechneten Mehrkosten in den letzten 8 Jahren nun von dieser auf die nächste Saison auf einmal verlangt wird. Und Preissteigerungen von 28% haben dann mit Inflationsausgleich wirklich nichts zu tun.

SGE_Werner schrieb:
Für EFC-Mitglieder (Ermässigt zu Neu-ermäßigt)

Kat. 1 > 48,6 %
Kat. 2 > 36,8 %
Kat. 3 > 27,9 %
Kat. 4 > 27,8 %
Steher > 43,4 %

Wie zu erwarten.

Brutal - am deutlichsten wird bei den finanziell eher Schwachen (Schüler, Rentner, Schwerbehinderte, ...) und den treuen Fans (EFCs & UF) abkassiert.

Aber sonst wird schon gerne die soziale Verantwortung des Fußballs herausgestellt!

Ist mir durchaus bewusst, dass es hier jetzt zu Verschiebungen wegen dieser Fördermitgliedschaft und der Tatsache dass diese den Leuten aufgedrängt wird (wodurch aber ja auch jeder aus der finanzschwachen Gruppe die Erhöhung abmildern kann) kommt, aber in kommenden Jahren sollte darauf geachtet werden, dass bei den Ermäßigungsberechtigten nicht mehr erhöht wird als bei den Vollzahlern.
#
NX01K schrieb:
Wenn man etwas hinter die Fassade schaut, dann weiß man auch woher diese Fördermitgliedschaft unter anderem kommt.
Diese finanzielle Schieflage, eher Notlage, des e.V. durch Steuerrückstellungen ist schon existenzbedrohend. Das Geld soll also direkt an den Verein gehen, statt erst versteuert zu werden und dann in den Verein zu gehen.
Es wird also direkt der Stammverein gefördert, das finde ich gut.
Einige Abteilungen haben allerdings dort auch ein wenig Panik, dass die "Fußballfans" eine noch größere Mehrheit im Verein bilden, als sie es mit der FUFA eh schon tun.

Ach, wenn weiter bei den entscheidenden Abstimmungen so wenige Leute aus der Fanszene erscheinen...

NX01K schrieb:
Was wirklich sehr ordentlich ist, das ist die Erhöhung in Sitzplatzkategorie 1! Das ist mitunter tatsächlich eine ordentliche Belastung. Das ist der Punkt, der mir am wenigsten gefällt.

Das ist eine Auswirkung des starren "ermäßigt heißt pauschal 1€ pro Spiel billiger, also 17€ insgesamt, über alle Kategorien". Möchte ja mal wissen was man sich dabei gedacht hat.
Zusätzlich will man den Preis der Mitglieds-Karte über 40€ günstiger machen als den ermäßigten (sonst kommt ja keiner in die Fördermitgliedschaft oder höchstens jetzt im ersten Jahr), das führt dann halt zu umso mehr Verwerfung je niedriger der Ausgangspreis ist.

Ich bin der Meinung eine kleinere Differenz zwischen Mitglieds- und ermäßigtem Preis (wie bei den Stehplätzen ja auch) in Kategorie 1, dadurch eine günstigere ermäßigte Karte und dazu eine Werbeaktion zur Fördermitgliedschaft, mit der man ja sogar noch ein paar Euro sparen kann hätte die Sache für alle besser gelöst.

NX01K schrieb:
Für die Eintracht AG ist es doch legitim diese Gedanken zu haben, eine Grenze zwischen "guten" und "weniger guten" Fanclubs zu ziehen ist da nunmal leider nicht möglich.

Diese Gedanken kommen doch nicht aus der Fußball AG sondern aus dem e.V. und sind doch auch nicht so neu, dass die kürzlich nötig gewordenen Steuerrückstellungen nun als Hauptgrund angeführt werden können. Bis letztes Jahr wurden diese aber dort von Dr. Thomas Pröckl zurückgewiesen. Aber nun ist ja dieser "Feind des Vereins" nicht mehr da...

NX01K schrieb:
Ich glaube sogar, bzw. hoffe, dass die Fanclubkultur in Frankfurt gestärkt aus dieser Sache geht. Davon haben wir am Ende alle was!

Dein Wort in Gottes Ohr!
Allerdings kommst du mir ein bisschen vor wie der alte Papst der vor ein paar Jahren auch mal sagte, ihm wäre eine kleinere Kirche, dafür aber alle schön rechtgläubig lieber.
Mag ja sein, dass uns eine kleinere Fangemeinschaft mit 100% Hardcore-Eintracht-Fans mehr Spaß machen würde, aber damit ist man halt in der Bundesliga wohl nicht mehr konkurrenzfähig.

NX01K schrieb:
Vieles von dem Gemecker halte ich wirklich für überzogen, auch wenn ich insgesamt dieser ganzen Sache sehr indifferent gegenüberstehe.

Sieht alles so ein bisschen nach dem "Hamburger Weg" aus, nur ohne Mitbestimmung der Fans. Was in der Idee ja einen, wenn nicht sogar den Hauptbestandteil ausmacht.
#
grinch schrieb:
321-meins schrieb:
KlausDieter28 schrieb:
321-meins schrieb:
Sorry, ich finde es eine riesen Frechheit das ich ab nächster Saison als nur EFC-Mitglied auf einmal für meine DK im Stehblock 142 € bezahlen soll, das sind 35 € mehr als letzte Saison.

Dann einem vor zu schlagen, man könne ja Mitglied bei der Eintracht werden und dann zusätzlich nochmal 36 € Jahresgebühr zu verlangen damit man 2 € einspart ist einen bodenlose Frechheit, sorry!

Wir bezahlen ja auch noch unseren EFC-Beitrag, was soll der ganze scheiß bitte?

     


Beim besten Willen, ich denke mit eine Stehplatzdauerkarte brauchst du dich noch am wenigsten beklagen. Schau mal in Kategorie 1 Sitzplatz. In deinem geschilderten Fall wird es da 70€ teurer!

corny schrieb:
KlausDieter28 schrieb:

Ansonsten gehen die Preise wohl in Ordnung, einzig dass die Stehplatz-DK Vollzahler im Vergleich zum letzten Jahr billiger (!) geworden ist finde ich unangebracht.  


Ich finde das gut. Was soll daran unangebracht sein?

Naja, ganz einfach die Tatsache, dass alle anderen Kategorien angehoben wurden. Warum wird dann der Stehplatz billiger? Das passt doch nicht. Und jetzt bitte keine Der-treue-Fan-Diskussion, ich war auch in Liga 2 dabei


Sonst geht es noch ganz oder, wir haben 2 in unsere Familie, also sind das insgesamt 70 € mehr pro Saison, wir drucken das Geld hier zuhause auch nicht im Keller.

Es ist eine Frechheit, den EFC-Mitgliedern die dann auch noch fast zu jedem Auswärtsspiel fahren so in die Tasche zu greifen! Wir bezahlen wie gesagt auch noch unseren EFC-Beitrag und sind im Besitz von Away-DK, sorry ist ne riesen Sauerei meiner Meinung nach!


Mal ganz abgesehen von euren Verdiensten rund um die Eintracht, das ist ja anerkennenswert. Aber: Was verdient denn die Eintracht an Euren EFC-Beiträgen und Away-DKs?


Wenn das auch die Meinung der Eintracht sein sollte, dann wäre das ein Armutszeugnis. Schonmal daran gedacht das wir nicht nur Kunden sind, wie die heinis beim FCB und co.? Man versucht hier künstlich die Mitgliederanzahl in die höhe zu treiben damit man a) mehr Kohle hat und b) sich hinstellen kann und sagen kann: Wir haben 50k Mitglieder.

Auch das man die Steher und damit den Mob ruhig gestellt hat, war ein schlauer Schachzug, anders wäre das auch in die Hose gegangen, davon bin ich überzeugt.
#
Maxfanatic schrieb:
Verraeter schrieb:
Habe mal eine Frage dazu :

Bekommt man mit einem Schwerbehinderten Ausweiß nun ermäßigt oder nur wenn man Mitglied ist?
Werd da nicht ganz schlau drauß.  


Es gibt eine Ermäßigung für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte usw.
Und eine Ermäßigung für Mitglieder, die ist höher.

Allgemein verstehe ich hier die Aufregung nicht, die Leute verbreiten, weil sie ihren EFC-Beitrag ja auch noch zahlen müssen. Wer in nem EFC Mitglied ist, der ist das ja freiwillig und gerne und zahlt dementsprechend auch den Beitrag gerne. Wer da nur Mitglied ist weil er ja auch billigere Dauerkarten kriegt und wem sonst die Bindung zum Fanclub fehlt, der kann den Betrag auch für die Mitgliedschaft investieren. Ansonsten macht der Fanclub ja auch Sachen, die dem Mitglied zugute kommen. Normalerweise.
Ich sag ja auch nicht: Ey, zu dem Dauerkartenpreis muss ich auch noch meine Krankenversicherung zahlen (ok, schlechtes Beispiel, da nicht freiwillig) oder meine Mitgliedschaft beim ADAC. Es sind einfach 2 verschiedene paar Schuhe, denn die Eintracht hat davon ja nix und es gibt sicherlich genauso Leute, die nicht in einem EFC sind und trotzdem viel Engagement rund um die Eintracht leisten. Genauso wie es Leute gibt, die in einem EFC sind und noch keinen Finger krumm gemacht haben für die SGE.



Ich bin mir sicher, dein Beitrag würde anders aussehen, wenn der Steher auf einmal 70 Euro mehr kosten würde

Aber lass uns das mal anders auslegen. Wenn der Fan sein Geld nicht mehr in den EFC steckt, sondern dies für die Mitgliedschaft beim Verein braucht, fallen in Zukunft Dinge wie EFC Klamotten, Auswärtsfahren usw. flach.

Wieviele Leute haben eine Sitzplatz DK weil es nahezu unmöglich ist an eine Steher DK zu kommen. Für mich führt dieser Weg klar von den Fanclubs weg und das ist offensichtlich von der Eintracht so gewollt.

Damit wären wir dann wieder bei der sozialen Verantwortung.
#
Jöö schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Verraeter schrieb:
Habe mal eine Frage dazu :

Bekommt man mit einem Schwerbehinderten Ausweiß nun ermäßigt oder nur wenn man Mitglied ist?
Werd da nicht ganz schlau drauß.  


Es gibt eine Ermäßigung für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte usw.
Und eine Ermäßigung für Mitglieder, die ist höher.

Allgemein verstehe ich hier die Aufregung nicht, die Leute verbreiten, weil sie ihren EFC-Beitrag ja auch noch zahlen müssen. Wer in nem EFC Mitglied ist, der ist das ja freiwillig und gerne und zahlt dementsprechend auch den Beitrag gerne. Wer da nur Mitglied ist weil er ja auch billigere Dauerkarten kriegt und wem sonst die Bindung zum Fanclub fehlt, der kann den Betrag auch für die Mitgliedschaft investieren. Ansonsten macht der Fanclub ja auch Sachen, die dem Mitglied zugute kommen. Normalerweise.
Ich sag ja auch nicht: Ey, zu dem Dauerkartenpreis muss ich auch noch meine Krankenversicherung zahlen (ok, schlechtes Beispiel, da nicht freiwillig) oder meine Mitgliedschaft beim ADAC. Es sind einfach 2 verschiedene paar Schuhe, denn die Eintracht hat davon ja nix und es gibt sicherlich genauso Leute, die nicht in einem EFC sind und trotzdem viel Engagement rund um die Eintracht leisten. Genauso wie es Leute gibt, die in einem EFC sind und noch keinen Finger krumm gemacht haben für die SGE.



Ich bin mir sicher, dein Beitrag würde anders aussehen, wenn der Steher auf einmal 70 Euro mehr kosten würde  

Die Kosten für die ermäßigte Stehplatzkarte steigen auch um fast 25%.

Lediglich für Vollzahler und Mitglieder sieht es da gut bzw. sehr gut aus. Kann man sich über das zweitere ja freuen erschließt sich mir die Bevorzugung der Stehplatz-Vollzahler-Kunden auch nicht wirklich...
#
Was isn der Unterschied zwischen aktiver und passiver Vereinsmitgliedschaft? Das man bei der aktiven, Stimmrecht hat?
#
Frankforter schrieb:
Was isn der Unterschied zwischen aktiver und passiver Vereinsmitgliedschaft? Das man bei der aktiven, Stimmrecht hat?


Aktiv = Sport treibend
Passiv = nicht Sport treibend
Förderm. = passiv ohne Stimmrecht.

Man möge mich bitte korrigieren wenn ich´s falsch verstanden hab.



Gruß

littlecrow
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Jöö schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Verraeter schrieb:
Habe mal eine Frage dazu :

Bekommt man mit einem Schwerbehinderten Ausweiß nun ermäßigt oder nur wenn man Mitglied ist?
Werd da nicht ganz schlau drauß.  


Es gibt eine Ermäßigung für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte usw.
Und eine Ermäßigung für Mitglieder, die ist höher.

Allgemein verstehe ich hier die Aufregung nicht, die Leute verbreiten, weil sie ihren EFC-Beitrag ja auch noch zahlen müssen. Wer in nem EFC Mitglied ist, der ist das ja freiwillig und gerne und zahlt dementsprechend auch den Beitrag gerne. Wer da nur Mitglied ist weil er ja auch billigere Dauerkarten kriegt und wem sonst die Bindung zum Fanclub fehlt, der kann den Betrag auch für die Mitgliedschaft investieren. Ansonsten macht der Fanclub ja auch Sachen, die dem Mitglied zugute kommen. Normalerweise.
Ich sag ja auch nicht: Ey, zu dem Dauerkartenpreis muss ich auch noch meine Krankenversicherung zahlen (ok, schlechtes Beispiel, da nicht freiwillig) oder meine Mitgliedschaft beim ADAC. Es sind einfach 2 verschiedene paar Schuhe, denn die Eintracht hat davon ja nix und es gibt sicherlich genauso Leute, die nicht in einem EFC sind und trotzdem viel Engagement rund um die Eintracht leisten. Genauso wie es Leute gibt, die in einem EFC sind und noch keinen Finger krumm gemacht haben für die SGE.



Ich bin mir sicher, dein Beitrag würde anders aussehen, wenn der Steher auf einmal 70 Euro mehr kosten würde  

Die Kosten für die ermäßigte Stehplatzkarte steigen auch um fast 25%.

Lediglich für Vollzahler und Mitglieder sieht es da gut bzw. sehr gut aus. Kann man sich über das zweitere ja freuen erschließt sich mir die Bevorzugung der Stehplatz-Vollzahler-Kunden auch nicht wirklich...


Die Konsequenz für mich in der nächsten Saison:

[ulist]
  • Kein saw
  • Auswärtsfahrten auf ein Minimum reduzieren
  • Meine Just Pay Karte direkt abgeben, damit man erst garnicht in Versuchung kommt.
  • Spenden jeglicher Art einstellen.
  • Und wenn es noch nicht langt, muss leider die Fördermitgliedschaft im Museum dran glauben.
  • [/ulist]
    #
    littlecrow schrieb:
    Frankforter schrieb:
    Was isn der Unterschied zwischen aktiver und passiver Vereinsmitgliedschaft? Das man bei der aktiven, Stimmrecht hat?


    Aktiv = Sport treibend
    Passiv = nicht Sport treibend
    Förderm. = passiv ohne Stimmrecht.

    Man möge mich bitte korrigieren wenn ich´s falsch verstanden hab.



    Gruß

    littlecrow



    Also hat man als passives Mitglied auch Stimmrecht(nach 6monatiger Mitgliedschaft)?
    #
    Frankforter schrieb:
    littlecrow schrieb:
    Frankforter schrieb:
    Was isn der Unterschied zwischen aktiver und passiver Vereinsmitgliedschaft? Das man bei der aktiven, Stimmrecht hat?


    Aktiv = Sport treibend
    Passiv = nicht Sport treibend
    Förderm. = passiv ohne Stimmrecht.

    Man möge mich bitte korrigieren wenn ich´s falsch verstanden hab.



    Gruß

    littlecrow



    Also hat man als passives Mitglied auch Stimmrecht(nach 6monatiger Mitgliedschaft)?


    Bleibt die Frage, was einem das Stimmrecht bringt. Wie man bereits gehört hat, wird das ganze eh nicht so eng genommen.
    #
    Frankforter schrieb:

    Also hat man als passives Mitglied auch Stimmrecht(nach 6monatiger Mitgliedschaft)?




    So würde ich es verstehen. Ja.

    Gruß

    littlecrow
    #
    littlecrow schrieb:
    Frankforter schrieb:

    Also hat man als passives Mitglied auch Stimmrecht(nach 6monatiger Mitgliedschaft)?




    So würde ich es verstehen. Ja.

    Gruß

    littlecrow


    Danke, littlecrow!
    #
    Ascheberscher_Bub schrieb:
    SGE_Werner schrieb:
    Ich hab mal grad die DK-Preise von 05/06 rausgeholt (müssten sie jedenfalls sein)

    Kat. 1 > 295 (220)
    Kat. 2 > 352 (280)
    Kat. 3 > 388 (330)
    Kat. 4 > 460 (410)
    Kat. 5 > 604
    Kat. 6 > 736
    Steher > 150 (99)

    Macht folgende Anstiege von Normaltarif zu Normaltarif

    Kat. 1 > 16,6 %
    Kat. 2 > 13,6 %
    Kat. 3 > 13,1 %
    Kat. 4 > 17,6 %
    Kat. 5 > 12,7 %
    Kat. 6 > 7,3 %
    Steher > 6,0 %

    (Gemessen an 8 Jahren eine übrigens sehr humane Preissteigerung, etwa auf dem Niveau der generellen Inflation in Deutschland)

    Mag ja sein, hat für mich aber was von Schönrechnerei. Erstens wurde in dem von dir herangezogenen Zeitraum ja nicht nur 1. Liga gespielt und dass die Preise während Aufenthalten in der zweiten Liga nicht steigen versteht sich ja von selbst. So gesehen hatten wir

    Zudem ist es eben so dass ca. 1/3 der von dir errechneten Mehrkosten in den letzten 8 Jahren nun von dieser auf die nächste Saison auf einmal verlangt wird. Und Preissteigerungen von 28% haben dann mit Inflationsausgleich wirklich nichts zu tun.

    SGE_Werner schrieb:
    Für EFC-Mitglieder (Ermässigt zu Neu-ermäßigt)

    Kat. 1 > 48,6 %
    Kat. 2 > 36,8 %
    Kat. 3 > 27,9 %
    Kat. 4 > 27,8 %
    Steher > 43,4 %

    Wie zu erwarten.

    Brutal - am deutlichsten wird bei den finanziell eher Schwachen (Schüler, Rentner, Schwerbehinderte, ...) und den treuen Fans (EFCs & UF) abkassiert.

    Willst Du etwa damit sagen, dass Schwerbehinderte automaitsch arm - oder wie Du es sagst "finanziell Schwach" sind?!
    Bodenlose Frechheit.
    Es gibt genügend Schwerbehinderte, die einer regulären Arbeit nachgehen.
    Nur weil sie  - leider - den Status Schwerbehindert haben, werden sie fast immer ausgegrenzt. Scheinbar auch von Dir.
    Sauereri.

    Aber sonst wird schon gerne die soziale Verantwortung des Fußballs herausgestellt!

    Ist mir durchaus bewusst, dass es hier jetzt zu Verschiebungen wegen dieser Fördermitgliedschaft und der Tatsache dass diese den Leuten aufgedrängt wird (wodurch aber ja auch jeder aus der finanzschwachen Gruppe die Erhöhung abmildern kann) kommt, aber in kommenden Jahren sollte darauf geachtet werden, dass bei den Ermäßigungsberechtigten nicht mehr erhöht wird als bei den Vollzahlern.
    #
    Maxfanatic schrieb:

    Ich sag ja auch nicht: Ey, zu dem Dauerkartenpreis muss ich auch noch meine Krankenversicherung zahlen (ok, schlechtes Beispiel, da nicht freiwillig)


    Ich könnte das Beispiel nehmen, da ich freiwillig krankenversichert bin, nur habe ich keine Dauerkarte  
    #
    Jöö schrieb:


    Bleibt die Frage, was einem das Stimmrecht bringt. Wie man bereits gehört hat, wird das ganze eh nicht so eng genommen.


    #
    neeko schrieb:
    Jöö schrieb:


    Bleibt die Frage, was einem das Stimmrecht bringt. Wie man bereits gehört hat, wird das ganze eh nicht so eng genommen.


     


    Der Satz ist Unsinn - Du musst nur die richtige Meinung haben, dann zählt Deine Stimme am Ende sogar mehrfach  
    #
    Wie hat der Wurst-Uli auf der Bauern-HV (sinngemäß) gesagt:
    "Ihr könnt nur in die Südkurve für 7 €, weil wir den Logen-Besitzern das Geld aus der Tasche ziehen..."

    In Frankfurt heißt es ab sofort:
    "Ihr könnt doch nur für 8 oder 9 € in die Steher, weil wir die EFCs abmelken!"

    Als langjähriger DK-Besitzer, EFC-Mitglied und Fördermitglied des Eintracht-Museums, der nebenbei noch 6-8 Auswärtsfahrten des EFC mitorganisiert und fährt, bedanke ich mich für die Anerkennung in Form der Preiserhöhung,  die mir seitens der Eintracht zuteil wird!      

    *thumbsup Eintracht!
    #
    Mal eine andere Frage: Ich möchte meine Dauerkarte gerne behalten, allerdings auf einen anderen Sitzplatz und auch in eine andere Kategorie wechseln. Gibt es dafür ein extra Zeitfenster bzw. wie läuft das überhaupt ab?


    Teilen