>

"Moggi-Gate" oder Calciopoli

#
propain schrieb:
Wollte nur mal kurz sagen das ich noch mitlese, eure Arbeit mit den Zeitungslinks ist nicht umsonst, danke dafür.


Auch ich bin dabei, keine Sorge, eure Arbeit bleibt nicht unbeachtet!
#
Schließe mich den Aussagen von propain und Vael an, lese auch mit, danke für die Arbeit.
Gruß
concordia-eagle
#
NZZ-Online; 13.10.06:

Haftbefehl gegen Lazios Ex-Präsident

Wegen angeblicher Kursmanipulationen von Aktien des Serie-A-Vereins Lazio Rom sind neun Haftbefehle erlassen worden. Betroffen ist unter anderen der frühere Lazio-Profi und Ex-Präsident Giorgio Chinaglia, der in den vergangenen Monaten mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt hatte, ein ungarischer Konzern sei an einer Übernahme des Klubs interessiert. Chinaglia wird auch Erpressung vorgeworfen.




Hat zwar nix direkt mit Calciopoli zu tun, zeigt aber dennoch wie weit ausgeprägt die Krise im Lande des Calcio ist.  Passend dazu noch einmal der Satz aus focus-online von gestern:

"Lazios Verlust gegenüber der Erstnotierung 1999 liegt bei 98 Prozent"
#
Hört das eigentlich nie auf?


Im Auftrag der Mafia
Mit Hilfe neofaschistischer Tifosi und mittels massiver Drohungen wollte ein ehemaliger Spieler Lazio Rom kaufen.
Von Birgit Schönau


Bevor er bullig wurde: Giorgio Chinaglia 1980 als beliebter Stürmer von Cosmos New York.
Foto: AP


Es geht um Erpressung, Morddrohungen und Geldwäsche, um Neofaschisten und einen der blutrünstigsten Clans der neapolitanischen Camorra. Und es geht um Lazio Rom.

Der im Jahr 1900 gegründete Klub ist in eine monströse Geschichte verwickelt, die sich laut Staatsanwaltschaft so darstellt: Der Camorra-Clan der Casalesi versucht, über einen ehemaligen Lazio-Profi 24 Millionen Euro zu waschen.







http://www.sueddeutsche.de/,spom3/sport/weltfussball/artikel/904/88816/
#
Nein, es hört wohl nie auf. Aber es zeitigt jetzt immerhin Konsequenzen.

Seria A : Zuschauerschwund um 40% (vergl. mit letzter Saison)

Dafür aber Seria B : entsprechende Zuschauerzahl verdoppelt.

Und: Juve geht neue Vermarktungswege und eröffnet eigenen TV-Kanal.

Dies alles und noch mehr sehen Sie in diesem Theater:

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_513589.html
Italiens Fußball laufen die Fans davon
Rom - Dem italienischen Fußball laufen trotz des WM-Titels die Fans davon.
#
Folgt man den Erklärungen der italienischen Offiziellen in dem von adlerkadabra reingestellten Artikel, dann sind innerhalb der Sommerpause die Stadien rapide veraltet und es hat ein mysteriöses Bolzplatzsterben gegeben. Ach so, und die armen Länder dieser Welt verschaffen sich ungerechtfertigte Vorteile aus ihrer Armut. Im letzten Punkt kann ich den Italienern nur recht geben: Es muss endlich Schluss sein mit dieser Benachteiligung der reichen Länder. Zur Strafe sollten die armen Länder mit Geld nur so zugeschüttet werden, dann kommen auch wieder mehr Fans in die italienischen Stadien...
#
Der (vielleicht) letzte Akt des Schmierentheaters:

Gericht gibt Juve Punkte zurück

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,445184,00.html

*No comment*
#
kai1977 schrieb:
Der (vielleicht) letzte Akt des Schmierentheaters:

Gericht gibt Juve Punkte zurück

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,445184,00.html

*No comment*


   

Wenn man bedenkt, dass OM damals (zu Recht!) für die Manipulation EINES unbedeutenden Spieles gegen den Abstiegskandidaten Valenciennes zum Zwangsabstieg verurteilt wurde und temporär vom EC ausgeschlossen wurde...
Juve hingegen baut sich ein komplettes Manipulationskartell für die gesamte Meisterschaft auf... - ES IST ZUM KOTZEN!!! Ich will von italienischem Fußball nun langsam aber sicher wirklich nichts mehr wissen. Der generelle Spielstil (Caracciolo... ) ist ja schon unattraktiv, aber dieser offenkundige Unwille die ganzen Schiebereien ernsthaft zu bestrafen...
Wie sagte Antonio di Pietro (Infrastruktuminister und ehemaliger Richter) doch so schön:
"Typisch italienische Justiz: Es beginnt im vierten Gang und endet im Rückwärtsgang."
#
kai1977 schrieb:
Der (vielleicht) letzte Akt des Schmierentheaters:

Gericht gibt Juve Punkte zurück

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,445184,00.html

*No comment*


Ich vermute, daß es noch eine weitere Gerichtsverhandlung geben wird, bei der die beteiligten Vereine sogar noch dafür belohnt werden, daß sie beschissen haben. Evtl. gibt es für die nächste Saison einen garantierten CL Startplatz oder ähnliches  

Unglaublich, was da abgeht ...

Copa
#


Ich habe mich bisher ziemlich zurückgehalten. Die erste Abmilderung fand ich schon skandalös. Dies ist jetzt einfach nur - ohne Worte. Spätestens jetzt muß die UEFA ragieren und Tacheles machen - Ausschluß aller italienischer Mannschaften (bisherige Spiele sollten aber gewertet werden bleiben). Die Sperre sollte sich über 5 Jahre erstrecken - tot ist der italienische Fußball ja schon seid langem.
#
Diesen Satz sollte man wirklich mehrmals lesen.


„Der Entscheid erkennt zumindest zum Teil die enormen Bemühungen und die Opferbereitschaft des Klubs an, die internen Strukturen zu erneuern und die Werte des Sports zu Gunsten des nationalen Fußballs zu fördern.“

Es ist nicht zu fassen
#
1.Italien ist nicht das einzige Land, wo der Fussball "Wirtschaftlichen Einfluss" hat.

2. Ist der Verein als solches nicht schuld, sondern einzig allein der Ex Präsident Moggi.

3.Habt ihr alle vergessen, wo noch zuletzt ein Schiriskandal herschte? Wettmafia? Das war doch hier in der BRD, oder? ich glaub sogar noch anfang dieses Jahres?
Überal wird heutzutage manipuliert, geschoben etc. !

4.Ich will diesen Skandal nicht unterstützen, Moggi sollte dafür in den Knast, da er nicht nur Juve wirtschaftlich und sportlich geschadet hat, sondern auch den Ruf des ital. Fussball mächtig durch den Dreck gezogen hat!

Aber dafür den kompletten ital. Fussball verantwortlich machen ist nicht gerechtfertigt.  

Ich erinnere nur, wer Weltmeister geworden ist.............

(Und es braucht mir keiner zu erzählen, das Italien es nicht verdient hat)
#
Juve-Adler schrieb:
1.Italien ist nicht das einzige Land, wo der Fussball "Wirtschaftlichen Einfluss" hat.

2. Ist der Verein als solches nicht schuld, sondern einzig allein der Ex Präsident Moggi.

3.Habt ihr alle vergessen, wo noch zuletzt ein Schiriskandal herschte? Wettmafia? Das war doch hier in der BRD, oder? ich glaub sogar noch anfang dieses Jahres?
Überal wird heutzutage manipuliert, geschoben etc. !

4.Ich will diesen Skandal nicht unterstützen, Moggi sollte dafür in den Knast, da er nicht nur Juve wirtschaftlich und sportlich geschadet hat, sondern auch den Ruf des ital. Fussball mächtig durch den Dreck gezogen hat!

Aber dafür den kompletten ital. Fussball verantwortlich machen ist nicht gerechtfertigt.  

Ich erinnere nur, wer Weltmeister geworden ist.............

(Und es braucht mir keiner zu erzählen, das Italien es nicht verdient hat)


zu 1) Richtig! Wenn diese Machenschaften in einem anderen Land aufgedeckt werden und die Klubs genauso "belohnt" werden, sollte man ebenfalls so vorgehen.
zu 2) Na und? Es wirde ja niemand gezwungen diese Verbrecher als Präsident zu wählen. Dann muß man halt auf das Geld (was diese mitbringen würden) verzichten.
zu 3) Vergessen wurde nichts! Es waren aber keine Vereine an den Manipulationen beteiligt. Hoyzer wurde vom DFB lebenslänglich gesperrt. In Italien hätte man nur kurz den Finger mahnend erhoben und Hoyzer würde dort noch immer pfeiffen.
zu 4) Es geht um diese lächerlichen Schauprozesse, die den Klubs ihre Strafen immer weiter reduzuieren, um Italien international nicht zurückfallen zu lassen.l Und Strafe muß sein - sodaß diese auch empfindlich schmerzt. Wenn der italienische Fußball in den nächsten Jahren nichts mehr europaweit zu melden hat, dann sollte man sich bei den entsprechenden Mannschaften/Peronen bedanken.
#
Mit dieser Abmilderung steht Juve wohl nach dem Nachholspiel kommenden Mittwoch mindestens auf Platz 6, wenn es aus ihrer Sicht optimal verläuft, dann sogar auf Platz 2.  
#
Juve-Adler schrieb:

Ich erinnere nur, wer Weltmeister geworden ist.............

(Und es braucht mir keiner zu erzählen, das Italien es nicht verdient hat)


Na und? Was hat das damit zu tun, dass die italienische Liga mittlerweile den Status einer Bananenrepublikliga hat? Ich nehme die Ergebnisse dort mittlerweile ungefähr so ernst wie die in der brasilianischen Meisterschaft.
Brasilien wird auch ab und an Weltmeister - aber das ändert doch nix daran, dass die Liga ein einziges abgekartetes Spiel korruppter Machthaber im Hintergrund ist.
Kein Wunder, dass der Ruf nach "General-Amnesie" nach der WM durchaus etliche wohlwollende Stimmen fand; wenn man erfolgreich ist, wird in Italien anscheinend alles andere vergessen.
Gianni Petrucci (CONI-Präsident) sagte einmal: "Uns fehlt eine Kultur der Niederlage."
Das war noch vor der Enthüllung des aktuellen Skandals, weist aber klar die Richtung, in der im italienischen Fußball (Sport, Gesellschaft...) gedacht wird.
#

Peinlich - aber nicht anders zu erwarten.
#
Hab ich echt geglaubt, es wär schon Ende ??? Mann, bin ich doof:

Florenz geht vor Gericht, um weitere Strafmilderung zu erreichen

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,445423,00.html
#
kai1977 schrieb:
Hab ich echt geglaubt, es wär schon Ende ??? Mann, bin ich doof:

Florenz geht vor Gericht, um weitere Strafmilderung zu erreichen

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,445423,00.html


Toll! Und ich hatte schon gehofft, dass Florenz diese Saison absteigt, aber daraus wird wohl so oder so sicher nichtsmehr.  
#
Mani pulite - to be continued:

http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/357129/
Manipulationsskandal in Italien: Moggi will Berufsverbot abwenden
Collina darf mit Freispruch rechnen


Der italienische Star-Schiedsrichter Pierluigi Collina wird laut der römischen Tageszeitung "La Repubblica" vom Vorwurf der Manipulation freigesprochen werden. Luciano Moggi setzt sich weiter gegen das an ihm verhängte Urteil zur Wehr.


["das an ihm verhängte Urteil" - liebe Kicker-Redaktion?]
#
Shocking: Milan verliert „bei hellichtem Tag“ (!), Gattuso wird selber gefault und der Pate offenbart bröckelnde Knie, mag dies aber nicht eingestehn – Italothrill goes on:

http://www.nzz.ch/2006/11/07/sp/articleEMWVN.html
Milan-Paranoia


Teilen