>

"Moggi-Gate" oder Calciopoli

#
http://ftd.de/sport/95258.html
Urteilsverkündung im italienischen Fußball-Skandal vertagt
Die Urteilsverkündung im italienischen Fußball-Skandal wird sich voraussichtlich bis mindestens Ende der Woche verzögern.

im prinzip dieselbe meldung von heute wie gehabt, mit dem unscheinbaren zusatz:

"Die Verkündung wird live im italienischen Radio und Fernsehen übertragen."


übertragungsrechte wiederum: signor "problem" bärlusconi      
#
junkdeluxe schrieb:
tja, läuft ja alles wie in Deutschland auch.
Ich erinnere nur mal an den Fall Calli.
Habe immer noch keine Meldung gelesen, dass das Verfahren nun offiziell eingestellt wurde. Es kamen zwar 2 unterschiedliche Meldungen, die dies ankündigten, aber passiert ist - nach meinem Infostand - noch nichts.


In der RP stand vor ein paar Wochen, dass das Verfahren gegen Calli gegen eine Zahlung von 25.000 Euro eingestellt wurde. Da kam Calli wohl mit den 25.000 Euro besser weg, als wenn sie noch mal alles dubiose aufgedeckt hätten...
#
@Toca

hast du einen Link???
Das das Verfahren gegen eine Geldbuße eingestellt werden soll, habe ich auch mitbekommen.
Wenn keiner einen Link besorgt, werde ich mal Obi per pn fragen...
#
Der Deutschlandfunk meldet soeben, daß die Urteilsverkündung nicht heute. sondern frühestens am Freitag spätestens am Sonntag erfolgen wird.
#
#
HeinzGründel schrieb:
Der Deutschlandfunk meldet soeben, daß die Urteilsverkündung nicht heute. sondern frühestens am Freitag spätestens am Sonntag erfolgen wird.


Das ist spannender als ein Elfmeterschießen  
#
@Heinz

ich kann deinem Artikel auch nur entnehmen, dass die Staatsantwaltschaft plant, die Untersuchungen zu beenden.
Das ist übrigens auch der Stand vom Calli-Thread .
Könnte den Calli-Thread mit einer entsprechenden Meldung, dann endlich ad acta legen...

Mir geht es darum, saw zu sehen, dass die Untersuchungen auch wirklich eingestellt wurden.
Habe darüber noch nichts entdeckt.
Oder ob jetzt - nach der WM - weiter ermittelt wird.
#
HeinzGründel schrieb:
Der Deutschlandfunk meldet soeben, daß die Urteilsverkündung nicht heute. sondern frühestens am Freitag spätestens am Sonntag erfolgen wird.

Die zögern das so lange hinaus bis die Saison anfangen müsste und man lässt sie dann anfangen und hat dann Fakten geschaffen und es bleibt so wie es ist. Man kennt das doch da unten, Recht gibt es da nicht.
#
In jedem Fall scheint die Panik bei Vereinen wie Juve nicht allzu groß zu sein.
Sobald sie offiziell in aus der Serie A ausgeschlossen würden, wären doch sämtliche Verträge mit den Spielern ungültig.
Ich kann irgendwie noch keine Panikverkäufe erkennen  
#
Luzbert schrieb:

Ich kann irgendwie noch keine Panikverkäufe erkennen

wäre für mich erstmal kein indikator. ohne jetzt zahlen zu kennen, würde ich behaupten, dass die vereine eh defizitär wirtschaften uns die agnellis und berlusconis genug reinbuttern. die spieler kriegste auch noch los, wenn das kind in den brunnen gefallen sein sollte...
#
little.nick schrieb:
Luzbert schrieb:

Ich kann irgendwie noch keine Panikverkäufe erkennen

wäre für mich erstmal kein indikator. ohne jetzt zahlen zu kennen, würde ich behaupten, dass die vereine eh defizitär wirtschaften uns die agnellis und berlusconis genug reinbuttern. die spieler kriegste auch noch los, wenn das kind in den brunnen gefallen sein sollte...


ja los werden die die spieler.. nur werden sie dann kein geld mehr dafür bekommen.. ich glaube kaum dass die spieler verträge für die serie b oder c haben..
#
TomVision schrieb:
little.nick schrieb:
Luzbert schrieb:

Ich kann irgendwie noch keine Panikverkäufe erkennen

wäre für mich erstmal kein indikator. ohne jetzt zahlen zu kennen, würde ich behaupten, dass die vereine eh defizitär wirtschaften uns die agnellis und berlusconis genug reinbuttern. die spieler kriegste auch noch los, wenn das kind in den brunnen gefallen sein sollte...


ja los werden die die spieler.. nur werden sie dann kein geld mehr dafür bekommen.. ich glaube kaum dass die spieler verträge für die serie b oder c haben..


Ich glaube auch nit, dass die dafür Verträge haben, weil wer denkt schon bei Bayern, Juve, Chelsea etc. an 2.-Liga-Verträge???  

Aber wenn die daran gedacht hätten...! Hätte der, der die Verträge geschrieben hat, schon vom Skandal gewusst.  
#
Es wird kein Verein absteigen.

Die Drohung von Mediaset, die Fernsehgelder nicht zu bezahlen, war der Wink mit dem Zaunpfahl. Ist Berlusconi-Sender, man kann es Erpressung nennen, ist es wohl auch, aber damit wär die komplette Serie A Pleite.

Ich kann, Berlusconi hin oder her, einen Fernsehsender auch verstehen, dass er sagt, für das was übrig bleibt, gebe ich das Geld nicht mehr aus. Die Geschäftsgrundlage hat sich verändert. Ich hab was anderes eingekauft.

Es gäbe kein

Derby d´Italia,
Derby della Madonnina,
Derby Romano,
Juve-Fiorentina,
Juve-Roma

in der Serie A mehr.

Stattdessen gibt es dann Chievo-Empoli oder Ascoli-Catania als die Knaller-Spiele. Dafür kauft sich keiner Pay-TV-Abos oder Werbezeiten.

Und daran können die anderen Vereine auch kein Interesse haben, dass die Klubs, die denen die Hütte vollmachen und sie ins Rampenlicht schieben, nicht mehr da sind.

Das alles wird in das Urteil (was auch nur vorläufig ist) einfließen.

Mein Tipp:

Juve verliert die beiden letzten Meisterschaften und kriegt 30 Punkte Abzug.
Fiorentina und Lazio je 20 Punkte
Milan 10 Punkte,

und dann geht alles weiter wie gehabt.
#
Das wäre ganz bitter für den Sport, und man könnte nur hoffen, daß die UEFA daraufhin durchgriffe und die betreffenden (evtl. auch alle italienischen) Vereine auf einige Zeit vom internationalen Wettbewerb ausschließt. Motto: Wir erwarten von unseren Mitgliedsverbänden, daß sie intern für Ordnung sorgen, wenn nicht, müssen wir es tun. Allein der Glaube daran ist schwach.

Zu den Fernsehgeldern: Ich kenne mich mit den italienischen Verhältnissen (d.h. Rechtslage bzgl. TV-Vermarktung) zu wenig aus, aber könnten die verbliebenen Vereine die Zwischenzeit nicht auch nutzen, eine Art Zentralvermarktung durchzusetzen, der sich die entsprechenden Clubs nach Wiederaufstieg zu unterwerfen hätten. An einer schnellen Rückkehr von Milan, Juve & Co. zweifelt ja ohnehin niemand so wirklich.

Ohnehin ist angesichts der Einzelvermarktung fraglich, welche Vereine davon betroffen wären, wenn Mediaset die Zahlungen sistiert und die bestehenden Verträge für nichtig erklärt - daß Juve plötzlich weniger TV-Gelder erhält, wird die anderen wenig stören (mal ganz abgesehen davon, ob der Zwangsabstieg ein justiziabler Kündigungsgrund wäre - die Fernsehverträge werden kaum die Autonomie der Verbandsjustiz aufheben. Die erwiesenen Manipulationen erscheinen mir eher geeignet, eine Kündigung zu rechtfertigen).
#
Einfache Antwort: Wer zahlt, bestimmt die Musik. Das Geld brauchen sie alle. Das Urteil, wenn es dann am Wochende kommt, wird recht hart ausfallen, allein damit das Sportgericht sein Gesicht wahrt. Aber das ist ja noch lange nicht das, so wie es am Ende aussehen wird.
#
schusch schrieb:
Einfache Antwort: Wer zahlt, bestimmt die Musik. Das Geld brauchen sie alle. Das Urteil, wenn es dann am Wochende kommt, wird recht hart ausfallen, allein damit das Sportgericht sein Gesicht wahrt. Aber das ist ja noch lange nicht das, so wie es am Ende aussehen wird.


Hi Schusch,
Du kennst Dich im italienischen Fußball sicher besser aus, als ich. Ich meine mich aber zu erinnern, daß die letzten Jahre die kleineren Vereine regelmäßig kurz vor dem Streik standen, da die Fernsehsender per Einzelvermarktung Riesensummen für die Großen und nur Brosamen für die kleinen Vereine zahlten. Wenn dem aber so ist, könnte bei einem Zwangsabstieg der bekannten 4 zwar wohl ein Sonderkündigungsrecht für den Sender bestehen dürfte, daß dann aber auch die Verträge mit den kleinen Vereinen, bei denen sich ja nichts ändert, gekündigt werden können, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Speziell im Verhältnis zu den beiden Vertragsparteien (Sender auf der einen seite, kleiner Verein auf der anderen) wird nach meinem Verständnis auch nicht vom Wegfall der Geschäftsgrundlage gesprochen werden können. Und hierauf kommt es alleine an. Die Drohung vom "Bärlusconi" Sender braucht daher den verbleibenden Rest nicht zu schrecken.
Gruß
concordia-eagle
#
Auch wieder einfache Antwort: Wenns was zu verteilen gibt, kann man sich drum streiten. Wenns nix gibt, gibts für keinen was. Empoli hat sein karges Geld auch nur dafür bekommen, dass sie in der gleichen Liga wie Juve und Milan spielen. Selbst haben die überhaupt nichts zu bieten.


(Hab heut meinen zynischen. Kann daran liegen, dass ich heute einen Geschäftstermin in Rostock hatte und in einem überfüllten, stickigen, verspäteten ICE namens "Oxxenbach am Main" nach Hause gefahren bin.)
#
schusch schrieb:
überfüllt, stickig = "Oxxenbach am Main, Biberer Berg"




Mein Mitleid hast du... ich stell mir nur gerade vor, der Lokführer wäre ein Eintracht-Fan... da hätte ich echt keine Lust mehr da mitzufahrn, der fährt den ja gegen die nächste Wand.  
#
@Schusch
auch mein Mitleid, kenne die ICE-Fahrerei auch recht gut. Zur Sache: wenn z.B. mit Empoli ein Vertrag geschlossen ist, muß der halt auch eingehalten werden. Falls die 4 nächste Saison nicht aufsteigen, kann dann ja kein neuer Vertrag geschlossen werden. Für diese Saison bezweifel ich aber, daß der Sender aus seinem (schon geschlossenen) Vertrag heraus kann.
Gruß und erhol Dich gut
concordia-eagle


Teilen