>

"Moggi-Gate" oder Calciopoli

#
HeinzGründel schrieb:
Das dürfte ja die Meldung des Tages sein!
[...]


ohne frage, sie ist es. allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das die geschichte versandet. ich hege die hoffnung, dass die ära berlusconi zu ende ist. naja, schaun mer mal....
#
Ich hab jetzt nicht den kompletten Fred gelesen, weiß daher nicht ob das schon besprochen wurde.
Aber hat denn bei einer nicht-Bestrafung die UEFA die Möglichkeit zu sagen, Juve nehmen wir nicht in die Champions League, da ging es nicht mit rechten Dingen zu?
#
JaNik schrieb:
Ich hab jetzt nicht den kompletten Fred gelesen, weiß daher nicht ob das schon besprochen wurde.
Aber hat denn bei einer nicht-Bestrafung die UEFA die Möglichkeit zu sagen, Juve nehmen wir nicht in die Champions League, da ging es nicht mit rechten Dingen zu?


Habe ich mich auch schon gefragt. Olympique Marseille wurde doch u.a. auch der Champions-League-Erfolg aberkannt, da sie im letzten Meisterschaftsspiel betrogen haben. Da muss man doch irgendwas machen können für den Fall, dass die Italiener das unter den Tisch kehren!
#
JaNik schrieb:
Ich hab jetzt nicht den kompletten Fred gelesen, weiß daher nicht ob das schon besprochen wurde.
Aber hat denn bei einer nicht-Bestrafung die UEFA die Möglichkeit zu sagen, Juve nehmen wir nicht in die Champions League, da ging es nicht mit rechten Dingen zu?


Puh.
Italien muss bis glaube ich nächste Woche irgendwann seine Europapokalteilnehmer melden und wenn Juve zwangsabsteigt etc. gehe ich nicht davon aus, dass sie sie melden. Und die UEFA würde auch wohl sie nicht reinlassen, weil sie sich die Teilnahme "ergaunert" haben. Aber wenn sie wie du schon sagst, nicht bestraft werden, werden sie wohl auch gemeldet, dann kann die UEFA nix machen. denke ich. Außer dass Juve bei allen Spielen ausgepfiffen wird.  
#
70out schrieb:
JaNik schrieb:
Ich hab jetzt nicht den kompletten Fred gelesen, weiß daher nicht ob das schon besprochen wurde.
Aber hat denn bei einer nicht-Bestrafung die UEFA die Möglichkeit zu sagen, Juve nehmen wir nicht in die Champions League, da ging es nicht mit rechten Dingen zu?


Habe ich mich auch schon gefragt. Olympique Marseille wurde doch u.a. auch der Champions-League-Erfolg aberkannt, da sie im letzten Meisterschaftsspiel betrogen haben. Da muss man doch irgendwas machen können für den Fall, dass die Italiener das unter den Tisch kehren!


Ausschluss des italienischen Fussballverbands.  
Auch von der FIFA.  
#
Die Verzögerung dient mit Sicherheit vornehmlich dazu, den Siegestaumel nicht zu stören und erst einmal in Ruhe ausklingen zu lassen. Auch wenn "Justiz" in Italien gelegentlich eigenartige Formen annimmt, so hat die Angelegenheit mittlerweile viel zu hohe Wellen geschlagen, als daß man sie unter den Teppich kehren könnte. Jedoch wird es keine "nachhaltigen" Strafen geben, die den betroffenen Vereinen eine schnelle Rückkehr in die Seria A verbauen würden.
#
aha, jetzt ist auf einmal der shareholder value auch noch ein "argument":

http://www.nzz.ch/2006/07/11/sp/newzzEPI9PE6M-12.html
Amnestie-Forderungen nicht verstummt
Urteilsverkündung im «Calcio Gate» lässt auf sich warten

Die Urteilsverkündung im italienischen Fussball-Skandal wird sich "voraussichtlich weiter verzögern. Der vorsitzende Richter Cesare Ruperto wird die Urteile möglicherweise erst am Freitag oder Samstag bekannt geben. Die Richter wollen minuziös und ohne Eile alle Akten prüfen. Ursprünglich sollte der Entscheid heute Dienstag oder morgen Mittwoch fallen.


daraus:
"Justizminister Clemente Mastella bekräftigte seine Forderung, den in der Schiedsrichter-Affäre verwickelten Klubs den Zwangsabstieg zu ersparen. «Ich verlange keine Amnestie. Ich glaube aber, dass der Prozess den Sieg der Italiener in Berlin berücksichtigen muss. Es gibt verschiedene Wege, um zu bestrafen. Man darf jedoch nicht die Tifosi, börsennotierte Gesellschaften und die Anleger überhart anfassen», fuhr Martella weiter fort."
#
adlerkadabra schrieb:
aha, jetzt ist auf einmal der shareholder value auch noch ein "argument":

http://www.nzz.ch/2006/07/11/sp/newzzEPI9PE6M-12.html
Amnestie-Forderungen nicht verstummt
Urteilsverkündung im «Calcio Gate» lässt auf sich warten

Die Urteilsverkündung im italienischen Fussball-Skandal wird sich "voraussichtlich weiter verzögern. Der vorsitzende Richter Cesare Ruperto wird die Urteile möglicherweise erst am Freitag oder Samstag bekannt geben. Die Richter wollen minuziös und ohne Eile alle Akten prüfen. Ursprünglich sollte der Entscheid heute Dienstag oder morgen Mittwoch fallen.


daraus:
"Justizminister Clemente Mastella bekräftigte seine Forderung, den in der Schiedsrichter-Affäre verwickelten Klubs den Zwangsabstieg zu ersparen. «Ich verlange keine Amnestie. Ich glaube aber, dass der Prozess den Sieg der Italiener in Berlin berücksichtigen muss. Es gibt verschiedene Wege, um zu bestrafen. Man darf jedoch nicht die Tifosi, börsennotierte Gesellschaften und die Anleger überhart anfassen», fuhr Martella weiter fort."

Wenn man sowas liest kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, widerlich wie da mit so einem Vorfall umgegangen wird.
#
tja, läuft ja alles wie in Deutschland auch.
Ich erinnere nur mal an den Fall Calli.
Habe immer noch keine Meldung gelesen, dass das Verfahren nun offiziell eingestellt wurde. Es kamen zwar 2 unterschiedliche Meldungen, die dies ankündigten, aber passiert ist - nach meinem Infostand - noch nichts.
#
Naja, es gab ne offizielle Meldung, dass man keine Hinweise gefunden habe, dass mit dem verschwundenen Geld Spiele verschoben worden seien, wenn ich mich recht erinnere.
#
Quelle???
Danke
#
junkdeluxe schrieb:
tja, läuft ja alles wie in Deutschland auch.
Ich erinnere nur mal an den Fall Calli.
Habe immer noch keine Meldung gelesen, dass das Verfahren nun offiziell eingestellt wurde. Es kamen zwar 2 unterschiedliche Meldungen, die dies ankündigten, aber passiert ist - nach meinem Infostand - noch nichts.




das ist allerdings richtig. und [verschwörungstheorie] ob das mit dem ziemlich naiven herrn hoyzer und seiner kleinen berliner clique wirklich alles war ... ? [/verschwörungstheorie]    :neutral-face
#
@adlerkadabra

Das hat eigentlich absolut nichts, also  rein gar nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Erinnere dich nur an den weiter oben bereits erwähnten Fall Dortmund.
Dortmund hat wie diverse ital. Vereine gegen die Regeln verstoßen, und sich somit (geldwerte) Vorteile verschafft. Die DFL hätte reagieren können. Sie tat sie aber nicht.
Imho, haben wir in Deutschland die Ebene von Verschwörungstheorien schon lange verlassen.

Aber es ist ja immer schöner, an den Skandalen anderer Länder teilzuhaben   , anstatt mal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Selbst Beiersdorfer, Manager beim HSV, fragt im Interview der neuen 11-Freunde Ausgabe Nr. 56 (S. 75 oben), "Warum sollte soetwas in Deutschland unmöglich sein?"
#
ups, sorry!!!
jetzt ist die message angekommen...
#

wollte mich damit nur mal ganz sachte an dieses thema rantasten, nicht dass der eine oder andere neu-patriot vor schreck vom hocker fällt  
#
Warum die Fifa Italien den Titel aberkennen könnte
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,426180,00.html


...ach du lieber Gott ...wie würde sich das denn auf die Entscheidung des Gerichts auswirken...???lol
#

das läuft vielleicht auf ein gentleman's agreement hinaus:

italien verliert den wm-titel, der in einem zusätzlich anberaumten spiel zwischen frankreich (mit zizou) und deutschland in rom, circus maximus, ausgespielt wird. übertragungsrechte: berlusconi.

dafür werden sämtliche seria a vereine in seria b rückgestuft, dürfen sich aber ab saison 2007/08 wieder "a" nennen und v.a. ohne unterbrechung an allen internationalen wettbewerben teilnehmen. übertragungsrechte: berlusconi.



so, oder so ähnlich ...
#
#
Ganz ehrlich WM-Titel weg auf dubiose Weise würde perfekt passen. Die italiener benutzen jeden schmutzigen Trick um nach vorne zu kommen... schön wäre es wenn es jetzt ordentlich nach hinten losgeht.
Bei jeder anderen Nation fänd ich sowas bescheuert, aber die Mannschaft von Italien hätte es sich hart verdient ihren Titel so zu verlieren.
Ich glaube aber dies hätte keinen Einfluß mehr auf den Skandal, da wird es milde Strafen geben, leider.
Aber in Deutschland dürfen die Großen ja auch mehr als die Kleinen und gemauschelt wird bei uns leider auch genug (Mainz im UEFA-Cup und BVB Fairplaysieger).


Teilen