Ein weiterer Sportrechtler übt heftige Kritik am Urteil.vor allem an der Urteilsbegründung(Videotext ARD)
Seh ich die ganze exakt so. Egal in welche Richtung der DFb entscheidet, mit dieser Begründung hat er sich mit zum Verlierer gemacht. Die ist doch etwas zu sehr in die Richtung des Urteils geschraubt, gebastelt und künstlich angelegt worden.
Dirty-Harry schrieb: Ein weiterer Sportrechtler übt heftige Kritik am Urteil.vor allem an der Urteilsbegründung(Videotext ARD)
Seh ich die ganze exakt so. Egal in welche Richtung der DFb entscheidet, mit dieser Begründung hat er sich mit zum Verlierer gemacht. Die ist doch etwas zu sehr in die Richtung des Urteils geschraubt, gebastelt und künstlich angelegt worden.
Das der DFB mit dem Urteil schlecht aussieht liegt ganz alleine dadran das die sich immer wieder an den sogenannten Tatsachenentscheidungen festklammern.
Vorhin habe ich auf SkySportNews 2 Bilder gesehn wo Hertha Spieler eindeutig von "Fans" angepackt und "angeschrien" wurden. Das sind auch die Bilder/Videos die vor Gericht nicht gezeigt werden durften.
empty schrieb: Vorhin habe ich auf SkySportNews 2 Bilder gesehn wo Hertha Spieler eindeutig von "Fans" angepackt und "angeschrien" wurden. Das sind auch die Bilder/Videos die vor Gericht nicht gezeigt werden durften.
Ich finde das schon sehr bedenklich.
Gut ich habs mir nciht eingebeildet^^ Hab die Bilder im Netzt gesucht und nicht gefunden. Meiner Ansicht nach wurde Kraft auch umhergeschuppst bzw. vielleicht war es auch ein anderer Spieler.
Dirty-Harry schrieb: Ein weiterer Sportrechtler übt heftige Kritik am Urteil.vor allem an der Urteilsbegründung(Videotext ARD)
Das der DFB mit dem Urteil schlecht aussieht liegt ganz alleine dadran das die sich immer wieder an den sogenannten Tatsachenentscheidungen festklammern.
Ja.ganz genau
Und um dahin zukommen fällt eienm nix Gutes ein .Wenn keine Verletzungen und Auswechselungen stattgefunden haben, ist in diesem vorliegenden Fall zwangsläufig alles o.K. Das ist ohne Worte, reicht nicht aus für ne halbwegs schlüssige oder überzeugende Begründung.
SGE_Werner schrieb: Und wie Du schon sagst, für Dich ist ein Bengalowurf und 5 Minuten nicht so schlimm wie 20 Minuten durch Platzsturm. Das ist Dein Verständnis. Aber wo zieht der DFB die Grenze, wo eine Gefährdung vorliegt und wo nicht?
Eben, die konkreteste Gefährdung für die Spieler gab es bei der Pyro-Show der Berliner, wo die Wurfgeschosse nur knapp an den Köpfen der Spieler vorbei fliegen.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn in der nächsten Instanz doch noch entschieden werden würde, dass Hertha recht bekäme. Könnte dann die Fortuna noch Einspruch gegen die Spielwertung einlegen mit dem Argument, dass nach der Pyroshow nach dem 2:1 die Konzentration weg war und das Spiel deswegen hätte abgebrochen und für Fortuna gewertet werden müssen? Oder wäre es für den Einspruch dann zu spät?
Gute Frage. Sie würden zumindest nur unter Protest antreten. Würden sie nach dem Wiederholungsspiel auch aufgestiegen sein, hätte sich das Thema eh erledigt. Sollte Hertha sich dort den Klassenerhalt sichern, würde Düsseldorf nur einen Protest einlegen können aufgrund eines Ereignisses im Wiederholungsspiel, denn der Rechtsweg beim DFB wäre wohl ausgeschöpft, da das Bundesgericht das oberste Gremium ist, oder?
Dann kommt noch das Schiedsgericht als nächste Instanz, und dann der CSA.Sollte Hertha alle Möglichkeiten ausreizen ,dauert der ganze Spass noch eine Zeitlang .Und wir haben unsere erstes Heimspiel dann im November (Ironie).
SGE_Werner schrieb: Crasher... Natürlich muss es erst eine Verletzung geben oder eine Verletzung wenigstens konkret angedroht werden. In einem Rechtsstaat sollte man nicht für eventuelle Taten verurteilt werden, die, wie das Wort eventuell schon sagt, ein reines Konjunktiv beherbergen. Wie ich schon gestern schrieb, man kann nicht auf weit hergeholte Annahmen ein Urteil stützen. Ich bleibe dabei, das Gericht hat einfach nur verhindert, dass es in Zukunft wegen jedem Scheiss Einspruch gibt, wo eine eventuelle Gefährdung vorliegt, wenn die und die Situation eintritt. Und wie Du schon sagst, für Dich ist ein Bengalowurf und 5 Minuten nicht so schlimm wie 20 Minuten durch Platzsturm. Das ist Dein Verständnis. Aber wo zieht der DFB die Grenze, wo eine Gefährdung vorliegt und wo nicht?
Eine konkrete Gesundheitsgefährdung der Hertha-Spieler war nicht gegeben und es gab keinen konkreten Anlass anzunehmen, dass dies passiert. Hätten die Düsseldorf-Fans während des Platzsturms direkt versucht, die Hertha-Spieler zu erreichen, hätten die Düsseldorf-Fans vorher Richtung Hertha gerufen "Wir schlagen euch tot", dann wäre eine konkrete Gefährdungsabsicht erkennbar gewesen und dann hätte es m.E. auch eine Wiederholung gegeben.
Es gab zu keinem Zeitpunkt konkrete Anzeichen, dass durch die Düsseldorfer Fans auf dem Rasen eine Gefahr für Hertha-Spieler ausging. Was bei einem 3:2 hätte passieren können, ist Konjunktiv. Man stützt sich da auf Annahmen.
So funktioniert unser Rechtstaat aber nicht. Es gibt sehr wohl versuchte Körperverletzung, Betrug, Mord etc. Des Weiteren gibt es Bilder wo Herthaspieler von Zuschauern angegangen wurden.
Und zu Deinen konkreten Anzeichen. Das ist DEIN individueller Eindruck, den kann Hertha anders empfunden haben und dann ist es ihr gutes Recht dagegen vorzugehen.
Das Urteil an sich ist OK. Die Urteilsbegründung ist ein schlechter Scherz und ein Beleg, dass die DFB Gerichtsbarkeit dringend grundleger Überarbeitung bedarf. Es kann nicht sein, dass bei Pyro, harten Fouls etc. der harte Hund rausgelassen wird (Körpergefährdung und was man nicht alles liest) und sowas dann eine Lapalie ist.
Paramounti schrieb: Es kann nicht sein, dass bei Pyro, harten Fouls etc. der harte Hund rausgelassen wird (Körpergefährdung und was man nicht alles liest) und sowas dann eine Lapalie ist.
Der harte Hund wird schon noch rauskommen und keiner wird die Sache als Lapalie abtun. Die Frage ist halt ob die Sache eine Wiederholung rechtfertigt. Das tun Pyros bisher ja auch nicht.
crasher1985 schrieb: Hab die Bilder im Netzt gesucht und nicht gefunden. Meiner Ansicht nach wurde Kraft auch umhergeschuppst bzw. vielleicht war es auch ein anderer Spieler.
fromgg schrieb: Wie will man denn zeitgerecht in die saison gehen , wenn die Berliner alle Instanzen ausreizen (wollen)) ?
Da beginnt die Saison unter Vorbehalt.
Wird leider nicht passieren.Aber so ne Saison unter Vorbehalt hätte schon was.Wahrscheinlich würde der Server hier zusammenbrechen.....
Warum sollte das nicht passieren alle Möglichkeiten auszureizen?Das was man damit bezwecken kann ,ist eine Entscheidung zu erreichen die unter der Zeitnot getroffen wird.Was das für eine Entscheidung ist kann sich ja jeder ausmalen.
fromgg schrieb: Wie will man denn zeitgerecht in die saison gehen , wenn die Berliner alle Instanzen ausreizen (wollen)) ?
Quatsch! Der alten Dame wird einfach gleich die Lizenz entzogen und ruhe ist im Karton! Wundert mich eh das da noch neimand bei der DFL drauf gekommen ist.
Wird leider nicht passieren.Aber so ne Saison unter Vorbehalt hätte schon was.Wahrscheinlich würde der Server hier zusammenbrechen.....
Warum sollte das nicht passieren alle Möglichkeiten auszureizen?Das was man damit bezwecken kann ,ist eine Entscheidung zu erreichen die unter der Zeitnot getroffen wird.Was das für eine Entscheidung ist kann sich ja jeder ausmalen.
Mein "Wird leider nicht passieren" bezog sich auf den Saisonbeginn.Natürlich wird Hertha alle Mittel ausschöpfen und das ist auch legitim.Der DFB wird seine bisherige Haltung nicht ändern,denn würde er es tun würde er sein Gesicht verlieren.Die beharren auf dem jetzigen Urteil und finden eine Begründung dafür.
Mein "Wird leider nicht passieren" bezog sich auf den Saisonbeginn.Natürlich wird Hertha alle Mittel ausschöpfen und das ist auch legitim.Der DFB wird seine bisherige Haltung nicht ändern,denn würde er es tun würde er sein Gesicht verlieren.Die beharren auf dem jetzigen Urteil und finden eine Begründung dafür.
Ok.Bei dieser Geschicht gibt es nur Verlierer.Am Ende könnte der DFB/DFL der grosse Verlierer sein,jenachdem wie weit Hertha wirklich geht.Solange es kein entgüldiges Urteil gibt ,kann es keine Planung geben was die Saison betrifft.
Ok.Bei dieser Geschicht gibt es nur Verlierer.Am Ende könnte der DFB/DFL der grosse Verlierer sein,jenachdem wie weit Hertha wirklich geht.Solange es kein entgüldiges Urteil gibt ,kann es keine Planung geben was die Saison betrifft.
Ich würde Hertha verstehen - ohne ihr irgendwas zu gönnen.
Für mich hat das Verhalten des DFB gefühlsmäßig etwas ungerechtes an sich.
Verlierer ist auch der Fußball,weil es für eine Sportart immer schlecht ist,wenn Gerichtsurteile zu einem "Ergebnis" führen und nicht das Spiel selbst.Hertha könnte mit einem Rauszögern der Saison um jeden Preis ihre eigene Kaderplanung ebenso wie die von Düsseldorf torpedieren und dadurch Nachteile haben,die jetzt noch nicht abschätzbar sind. Jetzt stelle man sich mal vor es gibt dann noch einen harten Winter mit Spielabsagen und Nachholspielen! Die Tabelle mal ich mir lieber nicht aus! Dann wird der Herbstmeister vielleicht im März gekürt.
Ich kann Hertha auch verstehen wenn man es wirtschaftlich nimmt,sportlich war die Saison einfach zu schlecht und sie sind verdient abgestiegen.Die Frage die ich mir Stelle,inwieweit die Gerichte des DFBs,neutral urteilen oder ob ihr Urteilsvermögen eingeschränkt ist? Ist nur eine Vermutung bzw Gedankengut.Wenn man nach dem Urteil von gestern die Medienlandschaft durchforstet,gibt es ja genug Rechtsexperten die einige Verfahrensfehler gesehen haben.
EFC Relegation
Ich finde das schon sehr bedenklich.
Gut ich habs mir nciht eingebeildet^^ Hab die Bilder im Netzt gesucht und nicht gefunden. Meiner Ansicht nach wurde Kraft auch umhergeschuppst bzw. vielleicht war es auch ein anderer Spieler.
Ja.ganz genau
Und um dahin zukommen fällt eienm nix Gutes ein .Wenn keine Verletzungen und Auswechselungen stattgefunden haben, ist in diesem vorliegenden Fall zwangsläufig alles o.K.
Das ist ohne Worte, reicht nicht aus für ne halbwegs schlüssige oder überzeugende Begründung.
Dann kommt noch das Schiedsgericht als nächste Instanz, und dann der CSA.Sollte Hertha alle Möglichkeiten ausreizen ,dauert der ganze Spass noch eine Zeitlang .Und wir haben unsere erstes Heimspiel dann im November (Ironie).
So funktioniert unser Rechtstaat aber nicht. Es gibt sehr wohl versuchte Körperverletzung, Betrug, Mord etc. Des Weiteren gibt es Bilder wo Herthaspieler von Zuschauern angegangen wurden.
Und zu Deinen konkreten Anzeichen. Das ist DEIN individueller Eindruck, den kann Hertha anders empfunden haben und dann ist es ihr gutes Recht dagegen vorzugehen.
Das Urteil an sich ist OK. Die Urteilsbegründung ist ein schlechter Scherz und ein Beleg, dass die DFB Gerichtsbarkeit dringend grundleger Überarbeitung bedarf. Es kann nicht sein, dass bei Pyro, harten Fouls etc. der harte Hund rausgelassen wird (Körpergefährdung und was man nicht alles liest) und sowas dann eine Lapalie ist.
Der harte Hund wird schon noch rauskommen und keiner wird die Sache als Lapalie abtun. Die Frage ist halt ob die Sache eine Wiederholung rechtfertigt. Das tun Pyros bisher ja auch nicht.
http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/bilder-die-das-gericht-nicht-zulie-szlig-article1462282.html
Quatsch! Der alten Dame wird einfach gleich die Lizenz entzogen und ruhe ist im Karton!
Wundert mich eh das da noch neimand bei der DFL drauf gekommen ist.
...Dann wären wir aufgrund noch 2 ausstehender Spiele trotzdem aufgestiegen.....
Wäre interessanter gewesen beim Spiel gegen Reutlingen, aber da wurde ja gar nicht gestürmt.
Das Problem ist hier eindeutig das "Alles oder Nichts" Spiel!
Verlierer ist auch der Fußball,weil es für eine Sportart immer schlecht ist,wenn Gerichtsurteile zu einem "Ergebnis" führen und nicht das Spiel selbst.Hertha könnte mit einem Rauszögern der Saison um jeden Preis ihre eigene Kaderplanung ebenso wie die von Düsseldorf torpedieren und dadurch Nachteile haben,die jetzt noch nicht abschätzbar sind. Jetzt stelle man sich mal vor es gibt dann noch einen harten Winter mit Spielabsagen und Nachholspielen! Die Tabelle mal ich mir lieber nicht aus! Dann wird der Herbstmeister vielleicht im März gekürt.
Ich kann Hertha auch verstehen wenn man es wirtschaftlich nimmt,sportlich war die Saison einfach zu schlecht und sie sind verdient abgestiegen.Die Frage die ich mir Stelle,inwieweit die Gerichte des DFBs,neutral urteilen oder ob ihr Urteilsvermögen eingeschränkt ist? Ist nur eine Vermutung bzw Gedankengut.Wenn man nach dem Urteil von gestern die Medienlandschaft durchforstet,gibt es ja genug Rechtsexperten die einige Verfahrensfehler gesehen haben.