>

Fehlerchen des neuen Forums

#
@Beve: Joh! Danke!

Bis auf  die Vorteile für die Mods kann ich nicht wirklich fulminante Neuerungen entdecken. Rein optisch gefiel mir das alte Forum besser, es hatte Stil. Das neue ist einfach Mainstream und der ganze Schnickschnack meines Erachtens überflüssig.
#
Beverungen schrieb:
moin,

sorry, wenn ich auch am nölen bin: aber ich bin auch etwas irritert. zum einen habe ich den eindruck, dass weniger threads auf der ersten seite gelistet sind - von daher die teile noch schneller in der versenkung verschwinden. die smilies sind slt und ich finde es auch schade, dass man die texte nict mehr formatieren kann. bislang war eine schönes layout lohn für die bemühungen. jetzt kann jeder trollo die threads verkaspern.


was ich bis heute nicht begreife: weshalb wird ein funktionierendes system durch ein neues ersetzt, obgleich es keinen (mir ersichtlichen) grund gab?

wir bauen auf und reißen nieder - so ham wir arbeit, immer wieder




Lieber Axel, Deinem Beitrag stimme ich voll und ganz zu ... bin normalerweise kein "100 %-agree-Typ"  ,-), aber hier muss ich es ausnahmsweise. Es sieht ein wenig wie ABM aus ...

Im übrigen hatte ich die Vorstellung, dass an einzelnen Funktionen etwas verbessert werden sollte, von der grundlegenden Änderung des Layouts war nach meiner Erinnerung nie die Rede, und sie wäre auch nicht erforderlich gewesen.

Aber wahrscheinlich wird man sich daran gewöhnen müssen, schade eigentlich, hatte gerade dieses Forum für etwas "Besonderes" gehalten ...
#
Muss Beve zustimmen. Es macht weniger Spaß im Forum zu lesen und zu schreiben, wenn es denn mal nicht gleich ganz ausgefallen ist, wie in der vergangenen Nacht. Finde die ganze Sache sowohl layouterisch, technisch (verbugt ohne Ende, aber gestern wurden immerhin viele Bugs schnell beseitigt) wie auch von der Anwenderfreundlichkeit einen klaren Rückschritt. Leider ein Schnellschuß (obwohl 6 Monate getestet???) der keinen Sinn macht.

Am meisten vermisse ich Propain...  
#
könnte man innerhalb des forums nicht den namen des beitragschreiberlings rot machen? derzeit ist der name zwar fett geschrieben, aber zu dezent und man muss immer erst genau schauen wer der autor ist!
#
Rigobert_G schrieb:
....wie auch von der Anwenderfreundlichkeit einen klaren Rückschritt.


Moin Rigo,

begründe mal!


Grüße,

ZoLo
#
So schlimm ist das Ganze doch gar nicht. Hab jetzt auch einen Weg entdeckt, meine alten Forenbeiträge wieder zu finden. Einfach nur mit einem anderen Nick einloggen, dann auf den eigentlichen Steckbrief gehen und schon kann man oben in der Leiste auf die Forenbeiträge klicken. Funzt doch alles wunderbar und warum denn immer einfach, wenns auch umständlich geht.


#
Und es bleiben viele, viele Threads bei mir als ungelesen markiert obwohl ich sie schon längst durchgelesen hab. Ist zwar nicht gravierend, aber ein wenig lästig. ((Hoffe nur das hat noch niemand gepostet smile: Desweiteren verschwindet gerne das "zuletzt gelesen Post" Icon. Warum auch immer, mal isses da mal net, und das am selben Fred.
#
@ Audrey und Vael -

An der behebung der Fehler wird bereits hart gearbeitet und diese werden, nach und nach, verschwinden!
#
Zum bsp. schreibe ich was und dann möchte ich schnell noch ein Zitat einfügen. Geht nicht, weil ich zuvor auf Antworten geklickt habe. Gebe zu, dass das eine Gewöhnungssache ist, die mich aber trotzdem aktuell nervt.

Nach welchem Zufallsprinzip das Springen auf letzten ungelesen Beitrag funktioniert, habe ich auch noch nicht rausbekommen. Mal funktionierts, meistens nicht.

Im alten Forum hat es über den Browser eigenen "Zurück" bzw. Back-Button funktioniert, dass man bei dem Beitrag oder in der Zeile gelandet ist, in der man zuvor gelesen hat bzw. sich aufhielt. Wenn ich jetzt zurück gehe, lande ich automatisch top und muss dann wieder zu dem Beitrag runterscrollen, bei dem ich mich ursprünglich befand. Nervig, da vorher besser gelöst.

Zu der Suchfunktion kann ich nix sagen, da ich die schon im alten Forum selten bis nie benutzt hatte.

Zum Layout wurde schon genug geschrieben.

Nochmal allerdings mein Lob, dass die schlimmsten Bugs gestern sehr schnell beseitigt wurden. Aber ohne Propain ist hier garnix los...  
#
Vielleicht sollte ich auch mal kurz schreiben, was mir, rein optisch und abgesehen von den Fehlern, noch nicht gefällt und wofür ich gerade kämpfe! :o)

1.) Ich möchte die alten Balkenfarben (schwarz und rot) wiederhaben und nicht diese silbergrau/grauen behalten, da die optische Abgrenzung darunter leidet und es, meiner Meinung nach, auch schöner anzusehen war.

2.) Die Smileys in den Überschriften will ich weg haben!

3.) Das Werbebanner nervt mich und ich hoffe, dass wir zumindest eine rein optisch sinnvollere Platzierung finden können.

4.) Ich hätte gerne einen „Absenden“ Button direkt unter dem Beitrag (nachdem ich Vorschau gedrückt habe), damit ich nicht immer hin und her scrollen muss!


Jetzt zu Dir Rigobrett!

- Einen „Zitat“ Button, zum nachträglichen Einfügen, fände ich gar nicht schlecht und werde es anregen!

- Die Funktion „letzter gelesener Beitrag“ wird, in absehbarer Zeit, wieder so funktionieren, wie wir das gewöhnt sind!

- Die Kritik zum Backbutton werde ich ebenfalls weiterleiten!

- Die Suchfunktion wird, wie ich bereits schrieb, sicherlich auch noch verbessert werden!


Gebt den Jungs von YUM einfach die Zeit, welche sie brauchen und haltet uns auf dem Laufenden, wenn Euch etwas nicht gefällt oder Ihr weitere Fehler entdeckt.


Grüße,

ZoLo
#
Ok, dann wil ich auch noch einmal.
Nachdem ich mich mehr oder weniger an das Meiste gewöhnt habe stört mich noch:
[ulist]
  • Die Stickys dürfen gerne schlichter gestaltet sein. Ich finde sie zu "massiv" im direkten Vergleich zur Topic/Autor/Zeit-Spalte.
  • Selbes gilt für die "Neue Diskussion" und "Antworten" Buttons. Die sehen ja völlig indiskutabel aus. Kann man da nicht das alte Design einpflegen?
  • Die Smilies vor den Topics habe ich schon angesprochen und eigentlich gehe ich sicher davon aus, dass sie wegfallen werden. Wehe wenn nicht!!!
  • Es reicht eine Bullet Funktion
  • Es reicht eine Schriftart
  • Es reicht eine Schriftfarbe
  • (Wer mehr möchte, soll sich das irgendwo suchen, wie bbcodes funktionieren, aber als Standardmöglichkeit wird das gefährlich bunt werden vermutlich)
  • Farblich besser abgesetzte Balken zwischen den Beiträgen würde ich auch begrüßen.
  • Absenden-Button unter der Vorschau, bitte.
  • [/ulist]

    Das sind zwar (fast) alles nur Kleinigkeiten, aber Kritik ist ja ausdrücklich erwünscht.

    Was mich sehr erfreut ist die neue Darstellung der Suchergebnisse. Endlich bekommt man den ganzen Thread angezeigt.
    Ach so...von welchem Werbebanner sprecht ihr eigentlich dauernd?

    [Scherz]Wenn es eine Bullet Funktion in der Optik 4-4-2 o.ä. gäbe, wäre das der Knaller [/Scherz]
    #
    Die Neue Linkfunktionalität funktioniert nicht richtig. Hier wird immer die Eintracht-URL vor den Link gesetzt.

    hier klicken:
    #
    ZoLo schrieb:

    Gebt den Jungs von YUM einfach die Zeit,

    Für was, diese Typen haben gewusst das die neue Software mit alten Explorern nicht funktioniert, trotzdem haben sie ihre Kindergartenänderungen eingespielt. Ist aber klar, Hauptsache bei diesen angeblichen Programmieren geht es. Was ist das für eine Firma die in einem Forum was ändert, vorher weiss das ein Teil der User hinten runter fällt und trotzdem diesen Scheiss einspielt, mich kotzt diese Bastelklitsche YUM mehr als an.
    #
    Obi-Wan Kenobi schrieb:
    Also ich sehe in der Übersicht 11-12 Threads und dann erst den Banner.

    Das ist ja schön, dass der große Obi mit seinem 19" TFT bei 1280*1024 das so sieht. Ich besitze wie die Mehrheit der Internetuser aber nur einen 17" Monitor bei einer Auflösung von 1024*768, da ansonsten das Bild zu klein wird.
    Damit sehe ich 5 (mit Banner) bzw. 6 Threads. In dem Sinne ist es nicht wirklich lohnenswert, den Banner zu entfernen, stimmt wohl.
    #
    Also, also also...

    Hier haperts ja schon noch an einigen Stellen. Wundert mich, da die neue Forensoftware ja nun schon mehrfach angekündigt wurde, nur um dann doch nicht released zu werden. Da hätte ich irgendwie erwartet, dass dieses Forum nicht soo viele Anfängerfehler beinhaltet, wie das jetzt hier der Fall ist.

    Ich habe mich so an die Vorgehensweise im alten forum gewöhnt gehabt, dass ich hier jedes mal nach 3 Minuten wieder genervt aufgebe. Bis jetzt zumindest. Die Kritikpunkte sind in den obigen Beiträgen ja schon ausgiebig angesprochen worden.

    Da wundert man sich ja schon, ob die Software vorher eigentlich auf irgendeine Art validiert wurde.
    #
    pipapo schrieb:
    Ok, dann wil ich auch noch einmal.

    [ulist]
  • Die Stickys dürfen gerne schlichter gestaltet sein. Ich finde sie zu "massiv" im direkten Vergleich zur Topic/Autor/Zeit-Spalte.
  • [/ulist]


    Die sind doch lediglich mit einem Stern davor versehen?  


    Ansonsten darf man die Kritik nicht überbewerten finde ich, so etwas passiert halt bei Umstellungen, da es halt ganz einfach ungewohnt ist. Dazu lässt es manchen User sämtliche alte Probleme vergessen, und das alte Forum zu einer Ikone aufsteigen, welche es definitiv nicht war.
    Das neue Forum ist scripttechnisch wesentlich besser, was man an den kürzeren Ladezeiten gerade bei langen Threads verspüren kann.
    Man kann Threads nun auf mehreren Seiten darstellen lassen (übersichtlicher und verkürzt die Ladezeit).
    Wo früher Neulinge oftmals nicht wussten, wie man Smileys einfügt und seinen Text formatiert, sind nun selbstredende Buttons vorhanden -> verbesserte Usability.
    Bei der Suche bekommt man nun den ganzen Thread angezeigt, und nicht den einzelnen Beitrag.

    Nachteile sind meiner Meinung nach nur im Detail zu finden, z.B.
    [ulist]
  • die Titelleiste sollte ähnlich der roten Menüleiste aussehen
  • (weiße Schrift auf rotem Farbverlauf)
  • bei den Symbolen zur Hervorhebung - die bei sinngemäßer Anwendung durchaus praktisch sein können - fehlt eine "Liste", womit man beispielsweise den SAW-Thread markieren könnte. Evtl. könnten die Symbole auch eine einheitliche Farbgebung erhalten - köme auf den Versuch an.
  • unter die Vorschau sollte ein Absendebutton
  • [/ulist]


    Und wer noch freiwillig mit dem total verbuggten IE4 oder IE5 unterwegs ist, der darf sich eigentlich nicht beschweren - man versucht ja auch nicht, mit einem GSM-Handy mit zwei Farben ein UMTS-Stream zu ziehen, will sagen: technischer Fortschritt fordert immer auch Opfer.
    #
    crusher schrieb:
    pipapo schrieb:
    Ok, dann wil ich auch noch einmal.

    [ulist]
  • Die Stickys dürfen gerne schlichter gestaltet sein. Ich finde sie zu "massiv" im direkten Vergleich zur Topic/Autor/Zeit-Spalte.
  • [/ulist]


    Die sind doch lediglich mit einem Stern davor versehen?  


    Ansonsten darf man die Kritik nicht überbewerten finde ich, so etwas passiert halt bei Umstellungen, da es halt ganz einfach ungewohnt ist. Dazu lässt es manchen User sämtliche alte Probleme vergessen, und das alte Forum zu einer Ikone aufsteigen, welche es definitiv nicht war.
    Das neue Forum ist scripttechnisch wesentlich besser, was man an den kürzeren Ladezeiten gerade bei langen Threads verspüren kann.
    Man kann Threads nun auf mehreren Seiten darstellen lassen (übersichtlicher und verkürzt die Ladezeit).
    Wo früher Neulinge oftmals nicht wussten, wie man Smileys einfügt und seinen Text formatiert, sind nun selbstredende Buttons vorhanden -> verbesserte Usability.
    Bei der Suche bekommt man nun den ganzen Thread angezeigt, und nicht den einzelnen Beitrag.

    Nachteile sind meiner Meinung nach nur im Detail zu finden, z.B.
    [ulist]
  • die Titelleiste sollte ähnlich der roten Menüleiste aussehen
  • (weiße Schrift auf rotem Farbverlauf)
  • bei den Symbolen zur Hervorhebung - die bei sinngemäßer Anwendung durchaus praktisch sein können - fehlt eine "Liste", womit man beispielsweise den SAW-Thread markieren könnte. Evtl. könnten die Symbole auch eine einheitliche Farbgebung erhalten - köme auf den Versuch an.
  • unter die Vorschau sollte ein Absendebutton
  • [/ulist]


    Und wer noch freiwillig mit dem total verbuggten IE4 oder IE5 unterwegs ist, der darf sich eigentlich nicht beschweren - man versucht ja auch nicht, mit einem GSM-Handy mit zwei Farben ein UMTS-Stream zu ziehen, will sagen: technischer Fortschritt fordert immer auch Opfer.



    Dem ist insgesamt weitestgehend zuzustimmen (auch dem letzten - sorry propain - du bist nicht "freiwillig" mit dem Schrott unterwegs, ich weiß).

    Insbesondere der Schnelligkeitszuwachs ist immens.

    Schlimm ist allerdings die Verschlimmbesserung der Suchfunktion (keine erweiterte Suche mehr!).

    DA
    #
    ZoLo schrieb:
    Vielleicht sollte ich auch mal kurz schreiben, was mir, rein optisch und abgesehen von den Fehlern, noch nicht gefällt und wofür ich gerade kämpfe! :o)

    1.) Ich möchte die alten Balkenfarben (schwarz und rot) wiederhaben und nicht diese silbergrau/grauen behalten, da die optische Abgrenzung darunter leidet und es, meiner Meinung nach, auch schöner anzusehen war.

    2.) Die Smileys in den Überschriften will ich weg haben!

    3.) Das Werbebanner nervt mich und ich hoffe, dass wir zumindest eine rein optisch sinnvollere Platzierung finden können.

    4.) Ich hätte gerne einen „Absenden“ Button direkt unter dem Beitrag (nachdem ich Vorschau gedrückt habe), damit ich nicht immer hin und her scrollen muss!


    Jetzt zu Dir Rigobrett!

    - Einen „Zitat“ Button, zum nachträglichen Einfügen, fände ich gar nicht schlecht und werde es anregen!

    - Die Funktion „letzter gelesener Beitrag“ wird, in absehbarer Zeit, wieder so funktionieren, wie wir das gewöhnt sind!

    - Die Kritik zum Backbutton werde ich ebenfalls weiterleiten!

    - Die Suchfunktion wird, wie ich bereits schrieb, sicherlich auch noch verbessert werden!


    Gebt den Jungs von YUM einfach die Zeit, welche sie brauchen und haltet uns auf dem Laufenden, wenn Euch etwas nicht gefällt oder Ihr weitere Fehler entdeckt.


    Grüße,

    ZoLo





    die punkte 1. - 4. kann ich nur unterstützen, bitte unbedingt durchsetzen.

    gebt dem cursor bitte wieder eine chance.

    generell stimme ich auch beverungen zu: das alte forum war vielleicht etwas old fashioned, aber ästhetisch ansprechender; graphisch klarer und übersichtlicher auf jeden fall.
    #
    Wenn man die Suchfunktion benutzt, findet er zwar die richtigen Beiträge, setzt auch die richitgen Links, schreibt aber die falsche Kategorie auf den Schirm, immer eins weiter als richtig wäre.
    Beispiel: Er findet einen Beitrag aus Kategorie 3, (Rund ums Stadion)  setzt den Link nach Kategorie 3 (Rund ums Stadion), beschriftet diesen aber als Nr. 4 (Amateure & Jugend)
    #
    noch n bug in safari - macFirefox läuft ja noch net:

    beim blättern durch klick in der scrollleiste wird mehr als die eigentliche "seite" weitergeblättert. also das, was vom werbebanner verdeckt wird, wird mit weitergeblättert...

    mal dumm gefragt: optimiert ihr nur für xp und ie?

    und wenn ihr n mac zum testen braucht, kann ich euch noch was verticken


    Teilen