>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
Gregor04 schrieb:
Ich weiß gar nicht wieso ihr euch so aufregt, Geld hier, Geld da. man, man, man Geld ist nicht alles. Dafür das die Eintracht oder besser gesagt HB so wenig investiert ist doch ein 10 Platz mehr als ok.

Auch mit einem Trikot-Sponsor der 5 Millionen zahlt kommt man auch nicht weit. Es wird sehr schwer oder unmöglich ohne größere Investitionen sich langfristig in der ersten Tabellenhälfte zu halten.

Der FC Schalke 04 geht da nun mal einen anderen Weg. Ob der besser oder schlechter ist wird sich erst in ein paar Jahren erweisen. Zurzeit kann man sagen das er besser ist weiß man deswegen an die Gelder drankommt um Konkurrenzfähig zu bleiben.


In der Tat wird sich das erst in ein paar Jahren zeigen, da sich die immensen Schulden ja nicht ueber Nacht abzahlen lassen.

Das Risiko ist aber, dass man Erfolg nicht mit Sicherheit erkaufen kann - geht hier immernoch um Menschen - waehrend die Zinsen mit Sicherheit anfallen.

Retortenvereine sind da ne grosse Gefahr fuer einen verschuldeten Verein, denn die CL-Plaetze sind ja begrenzt und EL lohnt bei weitem nicht so. Desto mehr Teams mit fettem Etat sich um die Plaetze balgen desto eher faellt einer davon mal raus und das muss der Verein wirtschaftlich verkraften koennen.

Fuer die Vereine, die damals die Chance sich ueber die CL von der Konkurrenz abzusetzen verpasst haben, ist es schwer geworden. Entweder muss man irre Summen (Hannover hat ja gezeigt, dass nur ein bischen investieren nicht reicht)  investieren oder einfach in allen Bereichen besser als die Konkurrenz sein und sich muehevoll nach oben arbeiten. Transferueberschuesse sind da unabdingbar, aber sportlich gesehen natuerlich Kontraproduktiv.

Auch bei der Eintracht ist da noch Potential nach oben, kein Wunder dass Skibbe erstmal so reagiert hatte. Allerdings scheinen sich mittlerweile alle zusammengerauft zu haben und persoenlich denke ich, dass Skibbe genau das einbringen kann, was bisher etwas gefehlt hat. Sollten HB, Skibbe und der Rest der Verantwortlichen noch ein paar Jahre gemeinsam weitermachen, wird die Eintracht sicher einen deutlichen Schritt nach vorne machen.
#
also den Rafinha haben sie nun auch los

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=13518038.html

für 8 Mio. nach Genua...
#
SGE-Croatia schrieb:
also den Rafinha haben sie nun auch los

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=13518038.html

für 8 Mio. nach Genua...



was ist schon München, wenn Genua lockt  
#
Wieder 8 Millionen rein und ein weiterer Topverdiener von der Gehaltsliste.

By the Way: Genua rüstet ganz schön auf, wenn man die Namen liest, die sie so am verpflichten sind.
#
Wuschelblubb schrieb:
Wieder 8 Millionen rein und ein weiterer Topverdiener von der Gehaltsliste.

By the Way: Genua rüstet ganz schön auf, wenn man die Namen liest, die sie so am verpflichten sind.


Damit ist zumindest das Handgeld von Raul vielleicht eingespielt. Jetzt müssen nur noch irgendwie die Gehälter rein
#
SGE-Croatia schrieb:
also den Rafinha haben sie nun auch los

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=13518038.html

für 8 Mio. nach Genua...


So ein Mist, denn Rafinha hätte ich nie verkauft auch wenn er nur noch einen jahresvertrag hatte.

Was will der Magath mit den ganzen Geld?

25 mio. von Tönnies für neue Spieler
7,5 mio für Westermann
8 mio. für Rafinha

Das sind sage und schreibe 40,5 Millionen für neue Spielrer. Das erscheckt mich schon sogar ein wenig.

Bis jetzt hat er nur 6,2 mio. in neue spieler investiert.

2,5 mio. für Kyriakos Papadopoulos
2,4 mio. für Sergio Escudero
1,3 mio. für Atsuto Uchida

Da bleiben noch 34 mio. über.

Ich glaube nicht das Magath es schaft die noch auszugeben. Gut für Schalke.
#
s handgeld fürn raul zählt net ?
#
Nuriel schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Wieder 8 Millionen rein und ein weiterer Topverdiener von der Gehaltsliste.

By the Way: Genua rüstet ganz schön auf, wenn man die Namen liest, die sie so am verpflichten sind.


Damit ist zumindest das Handgeld von Raul vielleicht eingespielt. Jetzt müssen nur noch irgendwie die Gehälter rein


Raul bekommt ganz sicher keine 8 Millionen Handgeld. Schalke ist bisher in diesem Transferfenster klar im Plus was Ablösesummen und Gehälter angeht.
#
Aachener_Adler schrieb:
Zur Schalke-Anleihe gibt's hier nähere Infos (Fakten jenseits von schönfärberischem Werbe-Blablubb, weil die Schalker hier rechtlich zur Wahrheit gezwungen sind, um sich nicht möglichen Schadensersatzansprüchen auszusetzen):

http://anleihe.schalke04.de/download/Wertpapierprospekt.pdf


Die Bilanzen dort sind sehr interessant.
Die Aussagen, welche Forderungen schon verkauft wurden und bis wann habe ich nur quer gelesen.
Wenn man sich die Kennzahlen mal rauspickt, naja ich sag mal so, als Geschäftsführer könnte ich mit einem Unternehmen mit einer solchen Bilanz schlecht schlafen. Obwohl wie heißt es so schön: "Als ich 1 Mio. Schulden bei der Bank hatte konnte ich nicht gut schlafen. Als ich 100 Mio. Schulden bei der Bank hatte, konnte meine Bank schlecht schlafen."

Die Gesamtverbindlichkeiten des Konstruktes Schalke (250 Mio.) sind mal doppelt so hoch wie der Jahresumsatz. Ticketing bis 2012 fliesst anteilig zur Bedienung einer Anleihe (über den Daumen so 15%).

Von Gewinn ist nichts zu sehen. In guten Jahren mal plus/minus Null.
Bilanz lesen ist etwas länger her bei mir.
Zur Auffrischung an diesem Beispiel etwas üben. Wer weiß.

Vorrunde in der CL raus und kein neuen CL Platz, dann wirds eng.

Schade das sie jetzt Rafinha für 8 Mio. verkloppen konnten.
Vorher noch Westermann.
Wenn man sich den Restkader so ansieht verbleiben ca. 4 Spieler mit denen man in Zukunft über Ablöse richtig Kasse machen könnte.

Naja, viel Spaß.
#
tomisl schrieb:
s handgeld fürn raul zählt net ?


Und du weißt natürlich das Raul Handgeld bekommen hat, und wenn, weiß du auch wie hoch?
#
Gregor04 schrieb:
tomisl schrieb:
s handgeld fürn raul zählt net ?


Und du weißt natürlich das Raul Handgeld bekommen hat, und wenn, weiß du auch wie hoch?  


Handgeld 5 Mio hat ich aus erster Wuelle von nem Taxifahrer aus Ddorf der es einem Bekannten meines Bekannten weitergesagt hat.
#
Gregor04 schrieb:
tomisl schrieb:
s handgeld fürn raul zählt net ?


Und du weißt natürlich das Raul Handgeld bekommen hat, und wenn, weiß du auch wie hoch?  


Kein Handgeld und umsonst spielt er außerdem auch noch?
Wieso treibst Du Dich eigentlich hier rum? Habt ihr kein eigenes Forum, wo Du Deinesgleichen nerven kannst?
#
Gregor04 schrieb:
tomisl schrieb:
s handgeld fürn raul zählt net ?


Und du weißt natürlich das Raul Handgeld bekommen hat, und wenn, weiß du auch wie hoch?  


Du kannst dir sicher sein dass ein Spieler wie Raul, auch noch abloesefrei, Handgeld kassiert. Duerfte sich so zwischen 3-5 Mio. bewegen.
#
Das Prospekt ist wirklich interessant. Da sind die letzten beiden Jahresabschlüsse inklusive Anhang drin, außerdem sämtliche Anleihen und verkaufte Rechte mit Fristigkeiten und Rückzahlungsvereinbarungen. Mit ein wenig Zeit werte ich das vielleicht mal aus und stelle einen Überblick zusammen.

Würde sich lohnen, denke ich. Der erste Hammer, der mir so begegnet ist: Schalke hält nur noch ca. 40% am Stadion, durch eine vertragliche Konstruktion steht es allerdings mit den verkauften Anteilen in der Konzern-Bilanz (S. 18)... soviel zum Thema "Schulden durch Vermögenswerte besichern". Inklusive Parkstadion-Luftbuchung hat Schalke fast einen dreistelligen Millionenbetrag in der Bilanz, der so nicht exisitert, als Vermögenswert ausgewiesen. Alles leider legal, doch letztendlich hilft es nichts, wenn es daran geht, die Schulden zurück zu zahlen. Dann will ich die mal sehen, wie die das Parkstadion-Gelände für 20 Mio verkaufen  

Und zum Thema Liquidität:

Finanzmittelbestand zum 31.12.2009 laut Seite F-4 des Prospekts:

75.000 Euro.

Und nein, ich habe keine Nullen vergessen.

More to come...  
#
Gregor04 schrieb:

(...)
Das sind sage und schreibe 40,5 Millionen für neue Spielrer. Das erscheckt mich schon sogar ein wenig.
(...)


Mich würde das eher erschrecken.  eek und so...
Thread-Eröffnung schrieb:


Der Umsatz brach auf 119 (Vorjahr: 139,2) Millionen Euro ein - das entspricht einem Minus von 14,5 Prozent. Die Verbindlichkeiten im Verein sanken geringfügig auf 135,2 Millionen Euro.

Im Gesamt-Konzern stiegen die Verbindlichkeiten, hauptsächlich verursacht durch die Arena-Finanzierung, um rund 14 auf 248,6 Millionen Euro zum 31. Dezember 2009.



Aber ich hab ja mit S06 in etwa so viel am Hut, wie S06 mit einer seriösen und ausgeglichenen Finanzplanung.  

Gregor04 schrieb:

Bis jetzt hat er nur 6,2 mio. in neue spieler investiert.

2,5 mio. für Kyriakos Papadopoulos
2,4 mio. für Sergio Escudero
1,3 mio. für Atsuto Uchida

Da bleiben noch 34 mio. über.

(7.6.2010) Financial Felix:
Ich sage: Wir brauchen etwa 30 Millionen Euro für die Verstärkung des aktuellen Kaders - um eine Mannschaft zu haben, die wieder einen Spitzenplatz belegen und in der Champions League die Gruppenphase überstehen soll“  s. http://www.welt.de/sport/fussball/article7941051/Magath-fordert-30-Millionen-Euro-fuer-neue-Spieler.html


Als er das sagte, gehörten Westermann + Rafinha noch zum aktuellen Kader für dessen Verstärkung ~30 Millionen veranschlagt worden waren, um wieder einen Spitzenplatz zu belegen und in der Champions League die Gruppenphase zu überstehen.

Schwächt man die eigene Manschaft evtl. durch den Verkauf von Leistungsträgern und fängt mit 30 Mio erstmal an das Team wieder auf die Qualität der Vorsaison zu bringen...?

Qualität kommt ja von Qual, ne?!

Daher: als weider... ,-)
#
Zusammen 15,5 Mio für Westermann und Rafinha ist verdammt viel Geld. Hätte ich nicht gedacht, dass sie soviel dafür bekommen, zumal Rafinha nur noch ein Jahr Restlaufzeit des Vertrages hatte. Schade, solche Einnahmen gönne ich ihnen nicht wirklich.

Mal abwarten, ob das Geld wirklich noch reinvestiert wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Aussage "Magath bekommt 25 Mio plus Erlöse aus Spielerverkäufen für neue Spieler" in erster Linie dazu diente, den Druck abzubauen, der sich aus Magaths Forderungen ergeben hatte. Aber ich wäre nicht allzu überrascht, wenn die Einnahmen doch zum großen Teil für den Schuldenabbau benutzt würden -- oder zunächst einfach mal dazu, die eigenen Bankkonten zur Abwechslung mal wieder auszugleichen.  
#
Gregor04 schrieb:
SGE-Croatia schrieb:
also den Rafinha haben sie nun auch los

http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=13518038.html

für 8 Mio. nach Genua...


25 mio. von Tönnies für neue Spieler
...
Da bleiben noch 34 mio. über.
...

Komische Rechnung.
Ich mach mal lieber folgende auf.

Allgemeine Geschäftsentwicklung wie gehabt.
Tranferplus stand heute + 10 Mio.
Umschuldung/Gehaltseinsparung etc. + 5 Mio. (ich bin großzügig)
Mehreinnahmen CL + 20 Mio.
Sagen wir mal ein Plus von 35 Mio. ?

Und nun die schlechte Nachricht.
Verlust bleibt bei 15 Mio.
Dann bleiben nur noch 20 Mio. Plus.
Wie wäre es den Vorjahresverlust (17 Mio.) auszugleichen? Ein wenig Eigenkapital generieren? Verbindlichkeiten durch den Verlust des Vorjahres abbauen?

Was bleibt also unterm Strich?
In einer Saison die optimal ist, CL Teilnahame UND ein aussergewöhnliches Transferplus, bleibt eigentlich nicht viel über. Wie gesagt diese Saison verbessert sich die finanzielle Situation. Man kann allerdings eher nicht davon ausgehen das man immer CL und Transferplus macht.
Wenn man jetzt noch ein paar Mio. für ein/zwei Spieler ausgibt dann macht man sogar Verluste, wenn man mal kaufmännisch Versichtig plant (keine garantierte CL Teilnahame).

Nicht so pralle, aber viel Glück.
#
Vince578 schrieb:
Das Prospekt ist wirklich interessant. [...]

Deshalb habe ich es hier verlinkt und das, was mir als Nicht-BWLer sofort aufgefallen ist, auch sofort süffisant kommentiert. Aber wenn Leute, die sich wirklich mit sowas auskennen, da noch genauere Analysen und Bewertungen bringen, wäre ich (und ich denke viele andere hier auch) daran sehr interessiert. Also: nur zu, ich freue mich auf deine Kommentare.  
#
Aachener_Adler schrieb:
Vince578 schrieb:
Das Prospekt ist wirklich interessant. [...]

Deshalb habe ich es hier verlinkt und das, was mir als Nicht-BWLer sofort aufgefallen ist, auch sofort süffisant kommentiert. Aber wenn Leute, die sich wirklich mit sowas auskennen, da noch genauere Analysen und Bewertungen bringen, wäre ich (und ich denke viele andere hier auch) daran sehr interessiert. Also: nur zu, ich freue mich auf deine Kommentare.  



ob gregor auch daran interessiert ist?
#
dawiede schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Vince578 schrieb:
Das Prospekt ist wirklich interessant. [...]

Deshalb habe ich es hier verlinkt und das, was mir als Nicht-BWLer sofort aufgefallen ist, auch sofort süffisant kommentiert. Aber wenn Leute, die sich wirklich mit sowas auskennen, da noch genauere Analysen und Bewertungen bringen, wäre ich (und ich denke viele andere hier auch) daran sehr interessiert. Also: nur zu, ich freue mich auf deine Kommentare.  



ob gregor auch daran interessiert ist?  


Würde er sie denn verstehen?


Teilen