>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
dawiede schrieb:
ob gregor auch daran interessiert ist?  

Aber sicher! Das Lesen im Eintracht-Forum bringt ihm (theoretisch) einen enormen Wissensvorsprung, den er in den ganzen Schalke-Foren nicht bekommt.  
#
Aachener_Adler schrieb:
dawiede schrieb:
ob gregor auch daran interessiert ist?  

Aber sicher! Das Lesen im Eintracht-Forum bringt ihm (theoretisch) einen enormen Wissensvorsprung, den er in den ganzen Schalke-Foren nicht bekommt.  

Er hat dann dort die richtigen Einwaende: "ey Leute, wenn ich 20 Bier trinken will, habe aber nur 15, dann kann ich doch net auch noch 3 Korn trinken. Die bei der Eintracht sagen naemlich, der Raul bekommt Handgeld. Sind die doof oder was?"
#
Wuschelblubb schrieb:
Nuriel schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Wieder 8 Millionen rein und ein weiterer Topverdiener von der Gehaltsliste.

By the Way: Genua rüstet ganz schön auf, wenn man die Namen liest, die sie so am verpflichten sind.

Damit ist zumindest das Handgeld von Raul vielleicht eingespielt. Jetzt müssen nur noch irgendwie die Gehälter rein

Raul bekommt ganz sicher keine 8 Millionen Handgeld. Schalke ist bisher in diesem Transferfenster klar im Plus was Ablösesummen und Gehälter angeht.

Auf die 1 Million mehr oder weniger kommt es da auch nicht mehr an.
#
Habe gerade mal das Anleihen-PDF überflogen.

Meine Herren, denen gehts echt richtig beschissen.

Was für Vollpfosten. Denen kann man wirklich nur wünschen, dass sie dieses Jahr möglichst früh aus der CL rausfliegen und in der Liga am Besten noch nicht mal die Euroleagueplätze erreichen. Was für ein riesiger blauer Scheisshaufen.

Alles und jeden verpfändet und jetzt zieht man dem eigenen Anhang noch zusätzlich Kohle aus den Rippen. Naja bitte.. wer so dumm ist. Als rein mit den Moneten.
#
Hartz04 - Bier - Kippen - Anleihe = bleibt nicht mehr viel zum Leben.

Ich gehe davon aus, das shice06 da einiges zusammenbekommt, weil die Pöttis jeden Cent zusammenkratzen und investieren. Ich fänds schon lustig, wenns denen ginge wie den Lehman-Anteilseigenern  
#
Tube schrieb:
Was für ein riesiger blauer Scheisshaufen.

!

#
Basaltkopp schrieb:
Ich fänds schon lustig, wenns denen ginge wie den Lehman-Anteilseigenern    

Ich eigentlich nicht. Da sind sicher ne Menge Leute dabei, die mit vollem Herzen Schalker sind. Die sind halt nur zu dumm zu raffen, was da seit einiger Zeit in ihren Verein abläuft.
Wenn die Leute, die sich für die Anleihe interessieren, das ganze eher als Spende sehen.. okay. Für die, die sich das Geld aber vielleicht tatsächlich zusammen sparen müssen und denken, sie würden damit dem Verein Schalke helfen, aber gleichzeitig auch mit Rendite+Rückzahlung rechnen, könnts halt doof ausgehen.
Kleine Leute "bescheissen" finde ich ziemlich unlustig.

Wobei man natürlich erst mal davon ausgehen muss, dass Schalke den aus der Anleihe resultierenden Pflichten nachkommen wird. Naja, man wirds sehen.

Ich wünsche diesem drecks Verein mit seinen drecks Machenschaften nichts anderes als die Insolvenz. Mit dem einen oder anderen Trottelschalker habe ich dahingegen aber durchaus Mitleid. Viel mehr als den Fußballverein haben da oben viele nicht. Davor habe ich als Fußballfan schon auch ein Mindestmaß an Respekt.
#
Tube schrieb:

Kleine Leute "bescheissen" finde ich ziemlich unlustig.

Generell ja. Wenn man sich aber das Ende an weniger als fünf Fingern abzählen kann, ist man selber schuld, wenn man auch nur einen Cent investiert. Es sei denn, man  braucht das Geld wirklich nicht und sieht es als Spende an.

Leid tut mir von denen aber niemand - ganz im Gegenteil!
#
Du bist ja auch kein Fußballfan.  
#
Tube schrieb:
Du bist ja auch kein Fußballfan.    

Stimmt, ich bin Eintrachtfan. Das eine hatte mit dem anderen in den letzten Jahren häufig sehr wenig Gemeinsamkeiten!
#
Schaut euch auch mal die Kapitalflussrechnung für das Jahr 2009 an (Seite F-4 im Prospekt bzw. 42/66 in der pdf-Datei). Mit gut 5 Mio in der Kasse [1] ins Jahr gestartet, knapp über 0 rausgekommen -- und das nur durch 14,8 Mio Kreditaufnahme und, noch besser, durch Verkauf von zukünftigen Adidas-Ausrüster-Einnahmen für 11,9 Mio. [2]

[1]: "Kasse" = Finanzmittelbestand = eigentliche Kasse + Guthaben bei Banken - Kontokorrentschulden
[2]: Das dürfte die in Abschnitt 4.9.12 beschriebene Anleihe über 12,7 Mio sein. Ist es normal, dass eine über 12,7 Mio ausgegebene Anleihe nur 11,9 Mio in die Kasse spült?

Mal ganz dumm gefragt: was bleibt eigentlich Schalke noch an Einnahmen?

Sponsoren, Tickets, Ausrüster? Schauen wir mal...
[ulist]
  • Sponsoren- und Werbevertrag mit Gazprom: alle Forderungen daraus bis Juni 2012 wurden schon im Februar 2007 zu Geld gemacht.
  • Die Ausrüstereinnahmen von Adidas sind verkauft bis 2013; auch zukünftige Ausrüstereinnahmen sind für die Zahlung der Zinsen aus der Anleihe von 2009 zu verwenden.
  • Die Ticketing-Erlöse gehen erstmal auf ein Sicherungskonto, um die Zinsen der beiden 2003 ausgegebenen Anleihen zu bedienen. Zusammen 75 Mio EUR Anleihe, Laufzeit bis 2025
  • (!), also bei sehr freundlich gerechneten 5% Zinsen+Tilgung bereits 3,75 Mio jährlich.[/ulist]
    Mein Fazit: die im regulären Betrieb erwirtschafteten Gelder gehen größtenteils direkt an die ganzen institutionellen Kreditgeber...

Schauen wir nach dieser Erkenntnis mal wieder auf die Kapitalflussrechnung für 2009. Nochmal die Frage: Wodurch kommt da eigentlich noch Geld in die Kasse? Antwort: eigentlich nur durch nicht nachhaltige Finanztricksereien...  

Wann bricht das Kartenhaus zusammen?

Dieser Prospekt ist wirklich eine nette Lektüre für jeden, der Schalke die Pleite wünscht.  
    #
    Wenn ich nach meinen Klausuren Zeit habe, werde ich mal die Jahresabschlüsse und sonstige Informationen der Schalker ausführlich hinsichtlich Liquidität und Eigenkapitalanteil auswerten.
    #
    Tube schrieb:

Wobei man natürlich erst mal davon ausgehen muss, dass Schalke den aus der Anleihe resultierenden Pflichten nachkommen wird. Naja, man wirds sehen.

Yep, wahrscheinlich werden sie es wie Köln machen. Da läuft nächstes Jahr eine 5 Millionen Anleihe aus und die werden das wohl mit einer neuen 10 Millionen Anleihe kontern.
    #
    Achja Gregor, wie oft denn noch?
    Diese Anleihe ist ein gutes Geschäft, allerdings nur für Schalke. Schalke ist dermaßen ausfallgefährdet, dass jede normale Bank ihnen nurnoch für Zinsen ab 10% aufwärts Geld leihen wird. Das ist Abzocke auf Kosten der Fans, mal sehen ob die Fälligkeiten bedient werden können in Zukunft.
    #
    concordia-eagle schrieb:
    Tube schrieb:

Yep, wahrscheinlich werden sie es wie Köln machen. Da läuft nächstes Jahr eine 5 Millionen Anleihe aus und die werden das wohl mit einer neuen 10 Millionen Anleihe kontern.  

Schalke wird aus meiner Sicht keine andere Wahl haben, als alte Kredite durch neue abzulösen. Das müssen sie ja jetzt schon praktizieren, um überhaupt zu überleben. All die zu zahlenden Zinsen und bereits abgetretenen zukünftigen Einnahmen.. woher soll das Geld denn kommen, wenn die nicht plötzlich die CL gewinnen?
    Die Jungs in Blau haben ein hässliches strukturelles Problem. Es scheint ihnen aber irgendwie ziemlich egal zu sein. Ohne anhaltende sportliche Höhenflüge und einem Kurswechsel in der Vereinspolitik, werden die es kaum wieder auf eine halbwegs schwarze Null schaffen. Bleibt halt nach wie vor die Frage, wie lange so etwas gut gehen kann. Ich befürchte leider, dass es noch sehr lange gut gehen kann. Wobei "gut" an dieser Stelle natürlich das falsche Wort ist.

Ich hoffe wirklich, dass die den Laden in 4 Jahren an die Wand gesetzt haben.
    #
    Tube schrieb:
    concordia-eagle schrieb:
    Tube schrieb:

Schalke wird aus meiner Sicht keine andere Wahl haben, als alte Kredite durch neue abzulösen. Das müssen sie ja jetzt schon praktizieren, um überhaupt zu überleben. All die zu zahlenden Zinsen und bereits abgetretenen zukünftigen Einnahmen.. woher soll das Geld denn kommen, wenn die nicht plötzlich die CL gewinnen?
    Die Jungs in Blau haben ein hässliches strukturelles Problem. Es scheint ihnen aber irgendwie ziemlich egal zu sein. Ohne anhaltende sportliche Höhenflüge und einem Kurswechsel in der Vereinspolitik, werden die es kaum wieder auf eine halbwegs schwarze Null schaffen. Bleibt halt nach wie vor die Frage, wie lange so etwas gut gehen kann. Ich befürchte leider, dass es noch sehr lange gut gehen kann. Wobei "gut" an dieser Stelle natürlich das falsche Wort ist.

Ich hoffe wirklich, dass die den Laden in 4 Jahren an die Wand gesetzt haben.

Er war ja schon an der Wand, bis die GEW mit schlappen 25 Mio ausgeholfen haben.
    #
    Aachener_Adler schrieb:

...
    Ist es normal, dass eine über 12,7 Mio ausgegebene Anleihe nur 11,9 Mio in die Kasse spült?

Ich bin zwar kein Experte, aber dass von 12,7 Mio nur 11,9 Mio in der Kasse angekommen sind, dürfte mit  einem Agio bzw. einem sog. Disagio zu erklären sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Disagio
    wikipedia schrieb:

Disagio, Damnum oder Abgeld ist ein Abschlag vom Nennwert, der bei Kreditgewährung oder Ausgabe eines Wertpapiers oder von Sorten vereinbart werden kann. Das Gegenteil des Disagios ist das Agio oder Aufgeld.

(...)

Rechtsgrundlagen

Im Rahmen der Vertragsfreiheit können die Vertragsparteien eines Kreditvertrages auch die Möglichkeit der Preisgestaltung und -differenzierung nutzen. Ein zur Senkung der Nominalzinsen führendes Disagio gehört zivilrechtlich zu den Zinsen, da es sich in der Bankenpraxis zu einem Rechenfaktor für die Zinsbemessung entwickelt hat[1]. Auch der BFH stellt beim Disagio steuerrechtlich auf den Zinsbegriff des bürgerlichen Rechts ab[2]. Das vereinbarte Disagio wird von der Rechtsprechung als laufzeitabhängiger Ausgleich für einen niedrigeren Nominalzinssatz angesehen. Die notwendige Vertragsauslegung[3] ergibt, dass das Disagio als integraler Bestandteil der Zinskalkulation anzusehen ist.

:neutral-face  Bäh..Erinnerungen an Investition & Finanzierung in der Berufsschule...
    #
    concordia-eagle schrieb:

Er war ja schon an der Wand, bis die GEW mit schlappen 25 Mio ausgeholfen haben.  

Ajo. Ich erwarte halt, dass solche Hilfsaktion bei Bedarf wiederholt werden. Und nach jeder Hilfsaktion ist das Problem: Schalke dann pleite gehen zu lassen ist noch teurer, als wieder mal 30 Millionen rein zu pumpen und erneut auf Genesung zu hoffen usw. usf.
    Das Ganze könnte sich dem Geschäftsmodell von Sky (ex-Premiere) annähern.

Aber wer weiß, vielleicht ist halt auch einfach mal irgendwann Ruhe im Karton und der Laden dicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    #
    Hat irgendeiner von euch schon das Kicker Jahresheft gelesen zur neuen Saison? Hier mal ein paar kurze Auszüge:

Kicker schrieb:
    Mit Platz zwei und der direkten CL-Quali... eine Sensation geschafft. Sowie ... scheinbar die Basis für eine rosige Zukunft gelegt.

Rund 30 Millionen nicht klakulierte Einnahmen wurden in Magaths erster Saison eingespielt. Doch nur ein Drittel davon, ..., sollte zu Verstärkung des Kaders eingesetzt werden.

Dass der Aufsichtsrat um Chef Clemens Tönnies (54) Mitte Juli endlich Magaths Vorgaben folgte, die eingfespielten Einnahmen wieder vollständig in den Kader zu investieren, kann nur als Segen für den Verein gewertet werden.

Und das ist wohl das meist gelesene Fussballmagazin Deutschlands. Und ich bin mir sicher, dass trotz der hohen Verbindlichkeiten trotzdem mindestens 95% aller Fussballinteressierten in Deutschland ähnlich denken. Und solange die öffentliche Wahrnehmung so ist, kann Schalke auch nochmal 200 Millionen Schulden machen. Sie werden trotzdem fröhlich weiter machen dürfen und wenn am Ende des Ganzen eine Meisterschaft dabei herauskommt, wird der tolle Schalker Weg quer durch alle Medien gelobt.

P.S. Als Negativbeispiel wurde Stuttgart quasi genannt, denn dort würde man sehen können, dass man einen Verein auch "zu Tode sparen" könnte.
    #
    Wuschelblubb schrieb:
    Hat irgendeiner von euch schon das Kicker Jahresheft gelesen zur neuen Saison? Hier mal ein paar kurze Auszüge:

Kicker schrieb:
    Mit Platz zwei und der direkten CL-Quali... eine Sensation geschafft. Sowie ... scheinbar die Basis für eine rosige Zukunft gelegt.

Rund 30 Millionen nicht klakulierte Einnahmen wurden in Magaths erster Saison eingespielt. Doch nur ein Drittel davon, ..., sollte zu Verstärkung des Kaders eingesetzt werden.

Dass der Aufsichtsrat um Chef Clemens Tönnies (54) Mitte Juli endlich Magaths Vorgaben folgte, die eingfespielten Einnahmen wieder vollständig in den Kader zu investieren, kann nur als Segen für den Verein gewertet werden.

Und das ist wohl das meist gelesene Fussballmagazin Deutschlands. Und ich bin mir sicher, dass trotz der hohen Verbindlichkeiten trotzdem mindestens 95% aller Fussballinteressierten in Deutschland ähnlich denken. Und solange die öffentliche Wahrnehmung so ist, kann Schalke auch nochmal 200 Millionen Schulden machen. Sie werden trotzdem fröhlich weiter machen dürfen und wenn am Ende des Ganzen eine Meisterschaft dabei herauskommt, wird der tolle Schalker Weg quer durch alle Medien gelobt.

P.S. Als Negativbeispiel wurde Stuttgart quasi genannt, denn dort würde man sehen können, dass man einen Verein auch "zu Tode sparen" könnte.

Du hast völlig recht. Schalke wird nie untergehen aber irgendwann wird einer die Hilfe an Bedingungen koppeln und die sieht dann halt den Verkauf von Leistungsträgern vor. Ob es dann Schalke wie Hertha oder wie Dortmund gehen wird, werden wir sehen. Greifbarer werden sie am Tag X auf jeden Fall. Aber ob das reicht steht in den Sternen.

der Kicker war übrigens der absolute Vorreiter der "ihr müsst investieren" Bewegung.

Und Tube, ja auch richtig, dicker wird die Luft in Gipfelhöhe gleichwohl nicht.

Bin mal gespannt, wen Schalke noch holt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem jungen Japaner auf RV, einem spanischen LV aus der 2. Liga, nur 3 IV ohne MS in die Saison mit CL gehen wird. Da muss wirklich noch der eine oder andere Euro investiert werden. Der jetzige Kader sollte nicht stärker sein, als unserer (nicht mißverstehen, die ersten 11 sind schon stärker aber hinnedraa sind wir besser besetzt zur Zeit).

Schaun mer mal, wie es am 31.8. aussieht.

Teilen