>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
concordia-eagle schrieb:
http://www.blog-g.de/der-weg-zum-traum.html

Topautor. ,-)  

Kammer den Uschis net ma die Hachinger aufn Hals hetzen?
#
AssistDevice schrieb:
concordia-eagle schrieb:

..sehr fein, nur zu schade, daß da kein 06er drauf antworten wird    

wir koennen es unserm Hausschalker ja einfacher machen

Concordias Beitrag im Blog-g ist
[ ] egal
[ ] interessant, aber jetzt will ich mal sehen wie es bei der Eintracht aussieht
[ ] jajaja, ihr Frankfurter Fussvolk seid ja nur eifersuechtig
[ ] voller Widersprueche
#
dawiede schrieb:
AssistDevice schrieb:
concordia-eagle schrieb:

..sehr fein, nur zu schade, daß da kein 06er drauf antworten wird    

wir koennen es unserm Hausschalker ja einfacher machen

Concordias Beitrag im Blog-g ist
[ ] egal
[ ] interessant, aber jetzt will ich mal sehen wie es bei der Eintracht aussieht
[ ] jajaja, ihr Frankfurter Fussvolk seid ja nur eifersuechtig
[ ] voller Widersprueche
[ ] weiss nicht
#
Unsinn...der weiss immer
#
eins ist ja ganz klar

jeder punktverlust von s04 muss dieses jahr gefeiert werden. es wäre so schön wenn die die internationalen plätze verpassen würden.
#
markffm schrieb:
eins ist ja ganz klar

jeder punktverlust von s04 muss dieses jahr gefeiert werden. es wäre so schön wenn die die internationalen plätze verpassen würden.  

Wieso denn nur dieses Jahr?

Die einzigen Vereine bei denen Ich es ganz nett finde, wenn Schalke punktet sind die Bayern und Hoffenheim...
#
Ja, ja, ja da hat der Topautor C-E für seinen Blog-G-Gastbeitrag sich doch hemmungslos bei meinem ersten Posting hier über die S06-Anleihe bedient...
#
Aachener_Adler schrieb:
Ja, ja, ja da hat der Topautor C-E für seinen Blog-G-Gastbeitrag sich doch hemmungslos bei meinem ersten Posting hier über die S06-Anleihe bedient...

Yep. Allerdings sprachlich etwas abgerundet.

Es zeichnet den Topautor eben aus, wenn er sich erstklassiger Quellen bedient.
#
Die Schalke in deren Forum könnens kaum fassen, dass es echt 5,5% Zinsen auf die Anleihe gibt. Endlich tun die ihren Fans mal was gutes!    

Eine Uschi aus deren Forum schrieb:
Wat is eigentlich, wenn jetzt einer mit 10 Mios. da einsteigt?  

Is immerhin ne ordentliche Rendite.
#
NicheHo schrieb:
Die Schalke in deren Forum könnens kaum fassen, dass es echt 5,5% Zinsen auf die Anleihe gibt. Endlich tun die ihren Fans mal was gutes!    

Eine Uschi aus deren Forum schrieb:
Wat is eigentlich, wenn jetzt einer mit 10 Mios. da einsteigt?  

Is immerhin ne ordentliche Rendite.

Schon Panik, bei diesem tollen Geschäft nicht zum Zuge zu kommen.  
Und   : Sie haben den Geburtstag bis jetzt am flaschen Tag gefeiert. Ob das dort der Tag der Trinkhalle ist?
Generell läßt die Rechtschreibung der passiven Schalke-Mitglieder vermuten, daß Gregor durchaus das intellektuelle Mittelfeld repräsentiert.  
#
Zu den aktuelen Schulden von Schalke noch mal folgendes, weil das nicht ganz klar wird aufgrund des Wertpapierprospektes:

Schalke Mitteilung vom 5.5.10 schrieb:
Der FC Schalke 04 weist im Wirtschaftsjahr 2009 einen bilanziellen Verlust in Höhe von 16,8 Mio. Euro auf. Dadurch reduziert sich das Vereinsvermögen auf 30,4 Mio. Euro. Dennoch konnten die Verbindlichkeiten des e.V. konstant gehalten werden. Sie belaufen sich zum Stichtag 31.12. 2009 auf 135,2 Mio. Euro. Die Verbindlichkeiten im Konzern – hauptsächlich bestimmt durch die notwendigen Arena-Finanzierungen – belaufen sich auf 248,6 Mio. Euro.

Also 248,6 Mio im Gesamtkonzern. Der Teil "hauptsächlich bestimmt durch die notwendigen Arena-Finanzierungen" ist allerdings etwas irreführend, denn das bedeutet nicht(!), dass diese Konzernschulden durch die Verbindlichkeiten der Arenagesellschaft zustandekommen. An dieser Arenagesellschaft hält Schalke nur noch einen Minderheitsanteil unter 50%, weshalb deren Schulden offiziell nicht mehr in der Konzernbilanz auftauchen.
Die Schulden der Arenagesellschaft betrugen laut S04 am 20.10.09 genau 113Mio Euro. Das kann man also getrost noch dazuaddieren, auch wenns offiziell nicht mehr in die Konzernbilanz einfliesst    
#
NicheHo schrieb:
Zu den aktuelen Schulden von Schalke noch mal folgendes, weil das nicht ganz klar wird aufgrund des Wertpapierprospektes:

Schalke Mitteilung vom 5.5.10 schrieb:
Der FC Schalke 04 weist im Wirtschaftsjahr 2009 einen bilanziellen Verlust in Höhe von 16,8 Mio. Euro auf. Dadurch reduziert sich das Vereinsvermögen auf 30,4 Mio. Euro. Dennoch konnten die Verbindlichkeiten des e.V. konstant gehalten werden. Sie belaufen sich zum Stichtag 31.12. 2009 auf 135,2 Mio. Euro. Die Verbindlichkeiten im Konzern – hauptsächlich bestimmt durch die notwendigen Arena-Finanzierungen – belaufen sich auf 248,6 Mio. Euro.

Also 248,6 Mio im Gesamtkonzern. Der Teil "hauptsächlich bestimmt durch die notwendigen Arena-Finanzierungen" ist allerdings etwas irreführend, denn das bedeutet nicht(!), dass diese Konzernschulden durch die Verbindlichkeiten der Arenagesellschaft zustandekommen. An dieser Arenagesellschaft hält Schalke nur noch einen Minderheitsanteil unter 50%, weshalb deren Schulden offiziell nicht mehr in der Konzernbilanz auftauchen.
Die Schulden der Arenagesellschaft betrugen laut S04 am 20.10.09 genau 113Mio Euro. Das kann man also getrost noch dazuaddieren, auch wenns offiziell nicht mehr in die Konzernbilanz einfliesst    

Stimmt so meiner Meinung nach nicht. Im Prospekt auf Seite 18 heißt es zum Verkauf der Anteile an die GEW:

[...] Bei dieser Gestaltung verbleibt trotz der Übertragung des rechtlichen Eigentums an den Anteilen auf die GEW das wirtschaftliche Eigentum beim Verein, der entsprechend die verkauften Anteile unverändert in der Bilanz ausweist. [...]

Insofern glaube ich schon, dass das seine Richtigkeit hat. Eine Konstruktion, die zwar die Vermögenswerte, nicht aber die Verbindlichkeiten in die Bilanz aufnimmt, ist mir nicht bekannt; allerdings reicht mein Fachwissen in dem Bereich nicht ganz so weit.
#
Zu dem Fakt, dass die Schulden der Arenagesellschaft nicht mehr in der Konzernbilanz auftauchen, hier der passende Link:

http://www.schalke04.de/aktuell/news-archiv/einzelansicht/artikel/schalke-04-erzielt-vereinbarung-ueber-insgesamt-255-millionen-euro.html

Dort heisst es im letzten Absatz:
Der FC Schalke 04 hatte in seiner für das Kalenderjahr 2008 erstellten und veröffentlichten Bilanz zum 31.12.2008 Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von 137 Millionen Euro. Die Arenagesellschaft hatte zum gleichen Zeitpunkt Gesamtverbindlichkeiten von insgesamt 113 Millionen Euro. Durch den Verkauf der Kommanditanteile werden die Gesamtverbindlichkeiten des „Konzerns FC Schalke 04“ zukünftig um die Verbindlichkeiten der Arenagesellschaft reduziert, da der Anteil des Vereins auf unter 50% sinken wird. Die Arenagesellschaft ist damit in der Schalker Konzernbilanz nicht mehr zu konsolidieren. Peter Peters: „Unabhängig davon zahlt der Verein natürlich nach wie vor seine Pacht an die Arenagesellschaft. Aus dieser Pacht werden selbstverständlich weiterhin die Verbindlichkeiten der Arena bedient.“
#
Ich sehe aber ein, dass sich die beiden Schalker Statements widersprechen  
#
Aha, interessant. Das sind irgendwie zwei unterschiedliche Aussagen zum gleichen Thema. An der Stelle muss ich gestehen, mit meinem Latein am Ende zu sein.  :neutral-face
#
Ich bin ja kein BWLer aber durch diese ganzen Tochtergesellschaften, die Schulden machen, obwohl da im Prinzip gar kein Produkt bzw. Gegenwert hinter steht, ist das nicht eine Insolvenzverschleppung?
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Ich bin ja kein BWLer aber durch diese ganzen Tochtergesellschaften, die Schulden machen, obwohl da im Prinzip gar kein Produkt bzw. Gegenwert hinter steht, ist das nicht eine Insolvenzverschleppung?

Eigentlich ist das schon eine Insolvenzverschleppung, aber dadurch, dass das DFL Lizenzierungsverfahren eben nur die Zahlen des Vereins liest und die Tochtergesellschaften für das Verfahren nicht berücksichtigt werden, droht S06 keine Insolvenz, da sie für die DFL genügend Geld haben um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und das ist das was bei der DFL zählt. Das da mal letztes Jahr ein paar Milliönchen gehfehlt haben juckt die aber auch nicht!
#
°o° schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:

Eigentlich ist das schon eine Insolvenzverschleppung, aber dadurch, dass das DFL Lizenzierungsverfahren eben nur die Zahlen des Vereins liest und die Tochtergesellschaften für das Verfahren nicht berücksichtigt werden, droht S06 keine Insolvenz, da sie für die DFL genügend Geld haben um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und das ist das was bei der DFL zählt. Das da mal letztes Jahr ein paar Milliönchen gehfehlt haben juckt die aber auch nicht!

Ja ich rede jetzt aber nicht von der DFL sondern von deutschem Recht.
#
BlackDeath2k5 schrieb:

Zum Thema Insolvenzverschleppung und Tochterfirmen kann er hier einiges erzählen!

Endlich mal einen, den es "erwischt" hat - wenn auch nur auf "Bewährung"...

T.

Teilen