>

Schalke 04 jetzt mit Huub(Sept/11)

#
Macht weiter! Es ist immer wieder ein Genuss zu sehen wie shice es denen eigentlich geht.  

Bitte mehr davon!  
#
sgevolker schrieb:
Mir macht da nur der DFB Pokal etwas sorgen, darüber darf sich Schalke nicht für's internationale Geschäft qualifizieren.

Da sind wir einer Meinung. Genau deshalb habe ich vor dem Abschicken noch ein "vermutlich" vor "fehlende internationale Einnahmen" gesetzt. Denn genau diese Befürchtung habe ich auch.

Sollte die Abwehr nicht noch deutlich stabiler werden, halte ich ein Nachbessern (in der Kategorie Spielerwert 1-3 Mio, vermutlich Leihe) für notwendig, um das nicht zu unterschätzende Abstiegsrisiko zu verringern. Offensivspieler dieser Preislage hat man dutzendweise auf Bank und Tribüne geparkt, da sollte auch umgekehrt ein Verleihen drin sind und damit moderate und mehr oder weniger kostenneutrale Transferaktivitäten in der Winterpause. Die wenigsten Vereine lassen die zweite Transferperiode völlig ungenutzt verstreichen, schon gar nicht diejenigen, die unten drin stehen. Irgendwelche Transfers wären völlig normal und zu erwarten.

Außerdem entspricht es Magath'schem Arbeiten, Spieler in großer Anzahl zu kaufen, zu testen und dann ggf wieder zu verkaufen. In bin relativ sicher, dass vor dem Wintertrainingslager noch der eine oder andere neue Spieler mit in die Verlosung kommt für die 4 Plätze in der Abwehrkette und die DM-Position davon. Sei es aus der eigenen U23 oder von extern. Denn was Rakitic, Moritz, Uchida & Co da zusammenstümpern, kann Magath ja kaum gefallen.
#
concordia-eagle schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Da sind wir einer Meinung. Und nebenbei erhöhe ich auf "kommende Saisons". Denn neben den genannten Faktoren (vermutlich fehlende internationale Einnahmen, sinkende TV-Gelder, etc.) gibt's perspektivisch für Schalke noch ein ganz anderes schwerwiegendes Problem, das hier noch nicht genannt wurde. Falls Schalke sich jetzt dauerhaft aus der Spitzengruppe der Bundesliga verabschieden sollte und auch keine internationale Aufmerksamkeit in CL/EL mehr genießt -- werden dann Gazprom, Adidas und all die anderen ihre Sponsorenverträge zu den gleichen Konditionen verlängern? Das könnte für die Schalker noch teurer werden als die Verluste bei den TV-Geldern.


Sehr guter und richtiger Ansatz. Völlig zutreffend, dass die bisherigen Sponsoreneinnahmen dann wohl eher nicht erneut zu erreichen wären.

Danke für den Hinweis, hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar.


auch für mich ein neuer aspekt, aber ein sehr schlüssiger.

falls es dazu hier schon etwas gibt, dann wäre ein hinweis "wo" nett, ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?
#
peter schrieb:

falls es dazu hier schon etwas gibt, dann wäre ein hinweis "wo" nett, ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?


Die U23 war kurz vorne, ist aber im freien Fall, obwohl die eine Menge Spieler aus dem Profikader haben u.a Papadopoulos, Fahrenhorst (der aber wohl überwiegend auch für die U23 eingekauft wurde), Pander, Streit!!!!, Pourie, Pliatsikas.

Die U19 scheint Tabellenführer in Westfalen zu sein. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen.

Zumindet in der Buli ist das mit Sicherheit die teuerste U23 aller Zeiten.
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:

falls es dazu hier schon etwas gibt, dann wäre ein hinweis "wo" nett, ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?


Die U23 war kurz vorne, ist aber im freien Fall, obwohl die eine Menge Spieler aus dem Profikader haben u.a Papadopoulos, Fahrenhorst (der aber wohl überwiegend auch für die U23 eingekauft wurde), Pander, Streit!!!!, Pourie, Pliatsikas.

Die U19 scheint Tabellenführer in Westfalen zu sein. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen.

Zumindet in der Buli ist das mit Sicherheit die teuerste U23 aller Zeiten.


danke.

das klingt nicht so, als könnten die schnell auf ein konzept a la stuttgart umsteigen.

und damit klingt es gut.  
#
peter schrieb:
....ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?


wenns dumm läuft, wirst du es in 1 - 2 jahren erfahren.
#
hund_tschuess schrieb:
peter schrieb:
....ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?


wenns dumm läuft, wirst du es in 1 - 2 jahren erfahren.



Bin gespannt.

Oder hast Du eine Idee, wie es nicht dumm laufen könnte?
#
hund_tschuess schrieb:
peter schrieb:
....ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?


wenns dumm läuft, wirst du es in 1 - 2 jahren erfahren.



ich vermute wir haben unterschiedliche auffassungen davon, was "dumm läuft" bedeutet.
#
concordia-eagle schrieb:
hund_tschuess schrieb:
peter schrieb:
....ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?


wenns dumm läuft, wirst du es in 1 - 2 jahren erfahren.



Bin gespannt.

Oder hast Du eine Idee, wie es nicht dumm laufen könnte?  


sehe ich da rosa, oder will ich es sehen? spielst du damit etwa auf die eintracht an, die sich in einer ähnlichen situation befand, und da heile wieder raus kam. zum ähnlich, sicher sind die zahlen anders, die größenordnung ist aber in etwa vergleichbar, die zeiten und summen ändern sich halt.
@nörgler: "ähnlich"

ja, klar habe ich eine idee, ganz einfach, immer mindestens ein tor mehr schiessen als der gegner.
#
peter schrieb:
hund_tschuess schrieb:
peter schrieb:
....ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?


wenns dumm läuft, wirst du es in 1 - 2 jahren erfahren.



ich vermute wir haben unterschiedliche auffassungen davon, was "dumm läuft" bedeutet.



nö, haben wir wohl nicht, wir bewerten dies nur unterschiedlich.
#
hund_tschuess schrieb:
concordia-eagle schrieb:
hund_tschuess schrieb:
peter schrieb:
....ansonsten: kann jemand etwas zur schalker jugendarbeit sagen?


wenns dumm läuft, wirst du es in 1 - 2 jahren erfahren.



Bin gespannt.

Oder hast Du eine Idee, wie es nicht dumm laufen könnte?  


sehe ich da rosa,.....
ja, klar habe ich eine idee, ganz einfach, immer mindestens ein tor mehr schiessen als der gegner.




Yep, das rosa war extra für Dich und im Übrigen muss ich mal schlicht und einfach anerkenen, Du bist ein absolut untypischer Schalker und Deine Selbsironie ist klasse.

I like!
#
Suche dringend ein "t", günstigenfalls zwischen "Selbs" und "ironie" einzusetzen.
#
Das ist einer der besten Threads hier im Forum.
Spaßiges Gelästere über einen unsympathischen Verein wechselt mit fundierter Anlalyse, wieso der Verein so unsympathisch ist. Wenn man reinklickt, weiß man nie, was einen erwartet.

Aachener_Adler schrieb:
werden dann Gazprom, Adidas und all die anderen ihre Sponsorenverträge zu den gleichen Konditionen verlängern?

Fristigkeit ist hier das Stichwort. Ich denke nicht, daß Schalke jährlich die Sponsorenverträge neu verhandelt oder abschließt. Oder gar, daß alle Verträge im selben Jahr auslaufen. Das wäre im Sinne einer Risikostreuung (ja, ich muß bei dem Wort in Verbindung mit S06 gerade selber lachen), um schlechtere Jahre abfedern zu können, nicht sehr geistreich. Gibt es da Infos zu, wann welcher Vertrag ausläuft?
#
hund_tschuess schrieb:
ja, klar habe ich eine idee, ganz einfach, immer mindestens ein tor mehr schiessen als der gegner.


Hört sich vernünftig an, wird aber nicht funktionieren.
#
Gazprom bis 2012, adidas bis 2018. Natürlich sind alle fixen Zahlungen für beide Verträge bereits verpfändet.

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/schalke-und-das-heikle-spiel-auf-pump;2451116
#
goyschak schrieb:
Ich denke nicht, daß Schalke jährlich die Sponsorenverträge neu verhandelt oder abschließt.

Nein, solche Ausrüster-, Werbe-, Sponsoren-, Markteting-, Namensrechte-, etc. Verträge sind immer ein paar Jährchen gültig. Bei Schuldenvereinen wie Schalke, Hertha oder der Vor-(Sparmann/)Pröckl/Bruchhagen-Eintracht sehr gerne auch in der Form "Rechte für viele, viele Jahre in der Zukunft verkaufen, aber alle Einnahmen schon gleich verfrühstücken".

goyschak schrieb:
Das wäre im Sinne einer Risikostreuung (ja, ich muß bei dem Wort in Verbindung mit S06 gerade selber lachen)

ich auch  

goyschak schrieb:
Gibt es da Infos zu, wann welcher Vertrag ausläuft?

Stand in Prospekt zur Mitgliederanleihe drin. Genaues müsste ich nachschauen, aber was ich noch in Erinnerung habe, ist folgendes: so viele Jahre sind's nicht mehr. Mit den Einnahmen aus diesen Verträgen werden diverse Anleihen bedient; das Geld steht Schalke also nicht zur freien Verfügung. Nicht sicher bin ich aber, ob diese Verpfändung nur für die laufenden Trikotsponsoring- oder Ausrüsterverträge gilt (Gazprom/Adidas) oder auch für zukünftige Trikotwerbungs- und Ausrüsterverträge. Wie auch immer: auf der Einnahmenseite drohen Einbrüche und das ist gut so.  
#
Nachtrag. Wikipedia sagt: "In Dresden wurde am 10. Oktober 2006 ein bis Mitte 2012 währender Sponsorenvertrag mit dem russischen Energiekonzern Gazprom unterzeichnet. Seit dem 1. Januar 2007 befindet sich das Logo der Firma auf den Trikots des Profi-Kaders. Der Sponsor zahlt nach Angaben von Schalke 04 mindestens einen Betrag von 60 bis 66 Millionen Euro, im Erfolgsfall, d.h. bei Erreichen der Champions League, sogar bis zu 100 Millionen, in die Kasse des Vereins. Außerdem wurde eine enge Kooperation mit dem russischen Erstligisten Zenit Sankt Petersburg beschlossen, der ebenfalls von Gazprom gesponsert wird. Die ehemaligen Hauptsponsoren Victoria und Veltins unterstützen den Verein bis 2012 bzw. 2015."

Best case (für Schalke) wäre, dass man 2012 einige Rechte für 10-20 Jahre neu verkauft und so aktuelle Löcher erstmal stopfen kann. Aber welcher Art solche Verträge zwischen Finanzhai und notleidendem Verein dann sind, sieht man an unseren eigenenen, noch heute nicht abbezahlten Verträgen mit Stadionbetreiber und dem Vermarkter ISPR (bzw. wie auch immer der Laden jetzt heißt).

Schuldenvereine wie Schalke oder Köln kleben sich selbst immer mehr Blutegel an die Backe, während sie ihren Fans was von Champions League oder ähnlichen Visionen erzählen. Welch ein Glück, dass ich das bei der Eintracht nicht mehr erleben muss.
#
Aachener_Adler schrieb:
Nachtrag. Wikipedia sagt: "In Dresden wurde am 10. Oktober 2006 ein bis Mitte 2012 währender Sponsorenvertrag mit dem russischen Energiekonzern Gazprom unterzeichnet. Seit dem 1. Januar 2007 befindet sich das Logo der Firma auf den Trikots des Profi-Kaders. Der Sponsor zahlt nach Angaben von Schalke 04 mindestens einen Betrag von 60 bis 66 Millionen Euro, im Erfolgsfall, d.h. bei Erreichen der Champions League, sogar bis zu 100 Millionen, in die Kasse des Vereins. Außerdem wurde eine enge Kooperation mit dem russischen Erstligisten Zenit Sankt Petersburg beschlossen, der ebenfalls von Gazprom gesponsert wird. Die ehemaligen Hauptsponsoren Victoria und Veltins unterstützen den Verein bis 2012 bzw. 2015."

Best case (für Schalke) wäre, dass man 2012 einige Rechte für 10-20 Jahre neu verkauft und so aktuelle Löcher erstmal stopfen kann. Aber welcher Art solche Verträge zwischen Finanzhai und notleidendem Verein dann sind, sieht man an unseren eigenenen, noch heute nicht abbezahlten Verträgen mit Stadionbetreiber und dem Vermarkter ISPR (bzw. wie auch immer der Laden jetzt heißt).

Schuldenvereine wie Schalke oder Köln kleben sich selbst immer mehr Blutegel an die Backe, während sie ihren Fans was von Champions League oder ähnlichen Visionen erzählen. Welch ein Glück, dass ich das bei der Eintracht nicht mehr erleben muss.


Danke, das zeigt zunächst mal auf, dass alleine bei Nichterreichen des internationalen Geschäfts ca. 6 Mio fehlen (10,5 Grundprämie 16,5 bei Cl p.a.).

Dein best case Szenario kann ich mir nicht vorstellen. Die Verpfändung dient ja nur der Sicherheit. Bei Auslaufen des Sponsorenvertrages sind die Verbindlichkeiten ja immer noch da (Schalke erhöht ja seit Jahren die Verbindlichkeiten, von Rückführung kann da ja keine Rede sein).

Folglich dürfte der Darlehensgeber eine Klausel im Darlehensvertrag haben, wonach "Erträge aus dem jeweiligen Haupt- und Ausrüstungssponsor an den Darlehensgeber verpfändet (oder zur Sicherheit abgetreten) sind."

Da dürfte nix mit Verkaufen sein.  
#
concordia-eagle schrieb:
Folglich dürfte der Darlehensgeber eine Klausel im Darlehensvertrag haben, wonach "Erträge aus dem jeweiligen Haupt- und Ausrüstungssponsor an den Darlehensgeber verpfändet (oder zur Sicherheit abgetreten) sind."

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Trotzdem wird das in der Praxis doch eher so aussehen, dass aus diesen Vertägen ein Betrag X pro Jahr für Zinsen und Tilgung zu bedienen ist (bis zur Höhe der Basiszahlungen, d.h. ohne Prämien) und der Verein die darüber hinausgehenden Einnahmen nach Lust und Laune verbraten darf. Ich sehe da durchaus Möglichkeiten für Schalke, 2012 wieder ein Stück Zukunft sofort zu Geld zu machen. Ein paar findige Anwälte basteln da schon passende Verträge zusammen. Wofür hat man denn diese Rechtsverdreher?  

Allerdings ist die Schalker Brust bei einem Abrutschen in der Liga dann nicht mehr zu dem Preis zu verscherbeln, den Gazprom zahlt. Ob Gazprom Interesse an einer Verlängerung hat, darf ohnehin bezweifelt werden. Erstens kam der Vertrag durch politische Einflussnahme zustande und zweitens schätze ich Gazprom als Firma ein, denen es eher um einmaliges Bekanntwerden in Deutschland geht als um eine langfristige Partnerschaft (so wie Samsung damals bei uns). Außerdem: Skandale und Niedergang sind nicht gerade das, was seriöse Sponsoren in Scharen anrennen lässt...  
#
Aachener_Adler schrieb:
Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Trotzdem wird das in der Praxis doch eher so aussehen, dass aus diesen Vertägen ein Betrag X pro Jahr für Zinsen und Tilgung zu bedienen ist (bis zur Höhe der Basiszahlungen, d.h. ohne Prämien) und der Verein die darüber hinausgehenden Einnahmen nach Lust und Laune verbraten darf. Ich sehe da durchaus Möglichkeiten für Schalke, 2012 wieder ein Stück Zukunft sofort zu Geld zu machen. Ein paar findige Anwälte basteln da schon passende Verträge zusammen. Wofür hat man denn diese Rechtsverdreher?  

Allerdings ist die Schalker Brust bei einem Abrutschen in der Liga dann nicht mehr zu dem Preis zu verscherbeln, den Gazprom zahlt. Ob Gazprom Interesse an einer Verlängerung hat, darf ohnehin bezweifelt werden. Erstens kam der Vertrag durch politische Einflussnahme zustande und zweitens schätze ich Gazprom als Firma ein, denen es eher um einmaliges Bekanntwerden in Deutschland geht als um eine langfristige Partnerschaft (so wie Samsung damals bei uns). Außerdem: Skandale und Niedergang sind nicht gerade das, was seriöse Sponsoren in Scharen anrennen lässt...  



Du sagst es. Da jetzt schon offensichtlich die Grundprämie, also ca. 10,5 Mio verpfändet ist, könnte Schalke wohl nur einen darüberhinausgehenden Grundbetrag verkaufen.

Sie müssten demzufolge einen Sponsor finden, der mehr als 10,5 Mio Grundprämie zahlt oder einen findigen Rechtsverdreher   ,-)  


Teilen