>

Rettet die Forumskultur oder ist das Forum noch zu retten?

#
schlusskonferenz schrieb:
Back to topic

Gab es das eigentlich schon einmal, dass sich innerhalb des Forums eine Gruppe formiert, sich und den Gegner benennt? Also nicht nur eine Spaltung in zwei Meinungen.

Wird denn die Spaltung nicht von beiden Seiten betrieben? Wer hat sich denn den Namen "Crew" ausgedacht?

Die Sache ist doch die, dass alle Seiten über sehr lange Zeit ihren Teil dazu beigetragen haben, diese Fronten aufzubauen. Vielleicht sollte man auch mal zurückdenken, was denn vor etwa einem halben Jahr hier los war, wenn Kritik an Trainer, System oder Spielern geäußert wurde. Auch in gemäßigter und strukturierter Form. Da war in sekundenschnelle die Hölle los. Und entsprechend der Reaktionsgeschwindigkeit war oft genug die Bereitschaft, sich mit dem Dargelegten außeinanderzusetzen, eher gering. Ist es da nicht irgendwie sehr natürlich, dass sich Gruppen zu formieren beginnen?

Das passiert doch ständig. Ist es hier denn soviel anders, wenn man sich auf der anderen Seite in Threads wie diesen zurückzieht, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen? Sicher ist dies nicht der alleinige Sinn dieses Threads, aber es macht doch auch einen Teil aus. Bauen nicht die meisten, die sich hier eine gewisse Zeit bewegen, Beziehungen und Seilschaften auf? Die doch auch dazu führen, dass man Entgleisungen eher übersieht oder schneller jemanden zur Seite springt.

Was mir hingegen völlig schleierhaft ist, ist wie einige Mitglieder der sog. "Crew" mit einer deratigen Hartnäckigkeit immerwieder die selben Argumente vorbringen. Mir würde dafür allein Zeit und Geduld fehlen. Ich hatte an anderer Stelle schon gesagt, dass ich persönlich es auch eher unzuträglich finde, seine Sichtweise wie Sauerbier bei jeder sich bietenden Gelegenheit darzulegen. Und noch viel unangenehmer finde ich es, jedes noch so kleine Ereignis in seine These zwanghaft einbinden zu wollen. Weil die Argumentationen, die ich übrigens meistens im Kern sehr gut nachvollziehen kann, dadurch doch ziemlich zwanghaft wirken. Tatsache ist aber, dass genau dies (auch von Person zu Person verschieden) durchaus seit geraumer Zeit durchgezogen wird. Aber gut, so ist es nunmal.

Die Folge ist dann, dass von der Gegenseite nicht so viel Geduld aufgebracht wird, wie sie die "Crew" scheinbar beim Formulieren ihrer Thesen hat. Ich denke, das geschieht ziemlich unbewußt. Ist mir demletzt auch erst richtig aufgefallen, als ich darauf hingewiesen wurde, wie schnell man einfach wenige Zeilen schreibt, die man sich gut und gerne hätte sparen können.

Man sollte schonmal überlegen, wie man denn auch in die Diskussionen reingeht.  Wenn man eh schon die langen Stollen an hat, wenn man auf den Platz geht, wird auch kein ansehnliches Spiel rauskommen. Das Ziel, irgendwo einen Minimalkonsens zu erreichen ist doch oft genug garnicht mehr vorhanden. Wo ist denn in den Diskussionen noch die Bereitschaft auf den anderen einzugehen? Auch mal Zugeständnisse zu machen - auf beiden Seiten? Wenn es denn überhaupt zu Diskussionen kommt. Vielleicht kennt man sich auch einfach zu gut (im Forum) und persönliche Abneigungen machen eine Diskussion von vornherein fast unmöglich? Ein sehr angenehmes Beispiel, wie man trotz unterschiedlicher Ansichten einigermaßen ordentlich miteinander umgehen kann, finde ich andererseits zum Beispiel SGE_Werners Posting hier.

Oder ist das Thema einfach ausgelutscht? Wahrscheinlich schon. Und vielleicht hört deshalb auch keiner mehr richtig zu. Wer macht sich denn eigentlich die Mühe zu unterscheiden? Es gibt nur die "Crew" und die "Funkeljünger". Wer differenziert denn schon zwischen den einzelnen "Mitgliedern" und ihren doch differierenden Ansichten?  Ich muss jedoch zugeben, dass es mir bei der Flut an Postings mittlerweile auch schwer fällt, diese Unterschiede überhaupt noch rauszulesen. Ich glaube, da schaden sich einige aus der "Crew" selbst, die durchaus in der Lage wären, eine konkretere, präzisere Position zu vertreten, wenn sie nicht sich nicht nur immer gegenseitig zustimmen würden, sondern sich auch untereinander kritischer austauschen würden. Genauso sorgt das kurze, genervte Posten der Antworten auf die Thesen der "Crew" (sofern es denn überhaupt was mit dem Thema zu tun hat) dafür, dass oft auch auf der anderen Seite keine deutlichen, differenzierten Positionen mehr zu erkennen sind.

Dass die meisten Diskussionen fruchtlos in immer dem gleichen Einheitsbrei enden, ist deshalb sicher nicht nur einer Seite zuzuschreiben. Wenn man sich nicht die Arbeit machen will oder sich zu schade ist, sich den (zugegebenermaßen fast immer gleichen Argumenten) zu stellen, dann sollte man (finde ich) aber nicht an anderer Stelle klagen, dass alles so schlimm ist. Denn man muss schon anerkennen, dass die meisten Postings der "Crew" (jetzt benutzt ich das komische Wort zum letzten Mal) insgesamt sachlich verfasst sind.

Bei unrühmlichen Ausnahmen, wie z.B. M.Ms Ausrutscher gestern würde ich mir aber wünschen, dass da von Mod-Seite eine etwas stärkere Linie gefahren wird. Hier würde ich Bernies leise Modkritik doch gerne nochmal aufgreifen. Ich fände es angebracht, gewisse Beiträge dann auch zu sperren, einfach um ein Zeichen zu setzen. Wenn an anderer Stelle Beiträge, in denen einfach nur geschrien wird (aber sonst keine Beleidigungen fallen), gesperrt werden und andererseits Beiträge mit Inhalten unter der Gürtellinie ungesperrt stehen bleiben, fehlt da in meinen Augen etwas die Verhältnismäßigkeit.

Unterm Strich denke ich, dass wenn wir alle mal runter kommen und uns nicht in die Position der "Besitzer der dunklen Wahrheit über FF", "Wahrer des anspruchsvollen Forums"  (ja, etwas übertrieben...), oder was auch immer heben und es vielleicht auch schaffen Leute, die wir nicht leiden können mal ihren Kram machen zu lassen, leben wir hier alle entspannter. Da das aber eh nicht perfekt klappt, wird sicher noch oft genug knallen.   Nur dieses unnötige ständige weitere ausheben bereits bestehender Gräben sollte man nicht ununterbrochen fortführen und mit dieser seltsamen Gruppeneinteilung zementieren.

#
im Prinzip hast du recht, aber das Trainerbashing geht leider schon etwas länger. Irgendwann kommt auch mal der Punkt, wo man nicht mehr so sachlich antwortet wie man antworten sollte.
Gebe doch mal in der Suchfunktion "Funkel raus" ein. Du legst die Ohren an

http://web.eintracht.de/fans/forum/1/10890825 vom 15.11.04!!!
kleine Kostprobe:
"So, nun ist es endgültig genug.

Er pöbelt die Schiedsrichtere an, fliegt vom Platz, bringt die falschen Spieler.

Das ist genug Herr Funkel, Probezeit nicht bestanden !

RAUUUUUUUUUUUS

Verpissen Sie sich, sofort. "

http://web.eintracht.de/fans/forum/1/10902721 vom 24.09.05

"Wir brauchen einen neuen Trainer!

Ich erkenne keine klare Linie. Wir spielen zu harmlos. Er findet nicht das richtige System!

Ich habe genug!!!"

"Ihr Verblendeten geht mir so was von auf den Sack, das geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Euer Geschafft nervt genauso wie das Gekicke unserer Mannschaft - das ganze wird dann nur noch von den tollen taktischen Vorgaben unseres Trainers getoppt - auch seine Aufstellungen und Einwechslungen prädistinieren Ihn für eine Auszeichnung als "Bester Trainer der Liga"...

Sollte er Schalke nicht schlagen, dann sofort raus mit ihm. Ich habe von seinen diletantischen Aufstellungen und (nicht vorhandenen) taktischen Vorgaben ein für alle Mal die Schnauze voll. So ein Scheissgekicke geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr..."

aus diesen Jahren und erst recht aus 06/07 gibt es eine Unmenge von Beiträgen in dieser Art.
Es geht jetzt gar nicht darum ob zuerst das Huhn oder das Ei da war, die Protagonisten waren schon immer die gleichen.
Nur brauch mir keiner zu kommen, das "harte Posten" hätte mit einem "schwimm rüber" angefangen.
#
Ja, ich weiß. Ich habs ja auch miterlebt.

Die von Dir genannten Zitate sind (soweit ich das jetzt einschätzen kann) nicht direkt von den Leuten, die ursprünglich mit "Crew" gemeint waren, sondern eher Leuten, die sich hier mal angemeldet haben, um sich Luft zu verschaffen. Was man da machen kann - da bin ich ziemlich ratlos. Oft verschwinden sie ja zum Glück so schnell wie sie gekommen sind. Vielleicht kann man mit dem Anmeldestopp an Spieltagen auch etwas bewirken...

Dass einem der Kragen platzt, ist auch klar und verständlich. Ich denke, niemand benimmt sich hier immer korrekt. Und Du hast ja schon ganz zu Beginn geschrieben, dass jeder auch sich selbst überdenken muss. Es ging mir ja auch garnicht darum, dass man das nicht "darf", sondern dass man dann aber auch seinen eigenen Beitrag zur Gesamtsituation versuchen zu erkennen sollte. Sofern dies in irgendeiner Exaktheit möglich ist...

Und da denke ich, dass man einfach nicht umhin kommt, mit den Leuten, die hier auf absehbare Zeit weiter im Forum sein werden und wohl auch weiterhin zahlreich posten werden, einigermaßen auszukommen.

Was ich nur eigentlich so ein wenig ausdrücken wollte ist, dass sich eben auch sehr schnell dieses Wir-contra-Die Bewußtsein ausprägt und man versäumt, vor der eigenen Haustür zu kehren. Die Gefahr sehe ich bei einem solchen Thread, insbesondere, wenn er hauptsächlich von Leuten gleicher Ansicht frequentiert wird.

Wie schnell man mal daneben haut, obwohl man immer das "sein eigenes Verhalten überdenken" im Hinterkopf hat, werden die meisten wohl wissen (ist mir auch erst passiert). Und das muss leider auch immer alles, was hier über die "anderen" diskutiert wird zumindest ein wenig relativieren.

Schon spät, ich hoffe ich hab mich trotzdem einigermaßen verständlich ausgedrückt.  
#
Feigling schrieb:
Gab es das eigentlich schon einmal, dass sich innerhalb des Forums eine Gruppe formiert, sich und den Gegner benennt? Also nicht nur eine Spaltung in zwei Meinungen.
Wird denn die Spaltung nicht von beiden Seiten betrieben? Wer hat sich denn den Namen "Crew" ausgedacht?
Die Frage ist doch weniger, wer sich die Namen ausgedacht hat. Entscheidend ist, wer die Namen annimmt. Ich habe - außer neuerdings irgendwelche Kids im Gebabbel, glaub ich - in "Unsere Eintracht" keine User wahrgenommen, die Versuche zu einer Bildung und Benennung einer Gruppe "Funkel-Jünger" unternommen hätten.

Auf die Gefahr hin, hier auch noch in eine Funkel-Diskussion abzugleiten:
Seien wir doch mal ehrlich, der Trainer hat zwar eine große Hassgruppe gegen sich, aber keine Fangruppe wirklich hinter sich - zumindest habe ich schon lange keine Funkel-Sprechchöre mehr gehört (nur Pfiffe gegen die "Funkel raus"-Rufe). Die angeblichen Funkel-Jünger üben sich doch in Wahrheit nur in Solidarität mit Mannschaft, Führung und Verein (nun werden aus den Funkel-Jüngern auch noch Rehmer-Fans gemacht).

Fakt ist aber, dass Tendenzen bestehen, eine Gruppe auszugrenzen. Und wenn ich ehrlich bin, ist m. E. die ausgegrenzte Gruppe eben jene Crew, weil sich die anderen nicht als Gruppe sondern als (wahre)  "Eintracht" verstehen. Insofern ist mir das Wutpotential bei den Crewmitgliedern schon verständlich.
#
Ich weiß garnicht, ob ich so viel anderes geschrieben habe. Vielleicht wegen der Intention meiner Aussage etwas unausgewogen. Sicher gehen die Tendenzen von der Gruppe aus. Ich würde auch vermuten, dass dies unterschiedlich stark ist bei einzelnen Personen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ja nicht so ist, dass sich diese Gruppe ausgrenzt, weil sie gerade Lust dazu hat. Es hat sich einfach eine Situation ergeben, in der gewisse Gräben recht tief geworden sind. Und die sind nicht nur von einer Seite gegraben worden. Wobei ich fairerweise zugeben muss, dass ich verstehen kann, warum es allgemein schwerfällt, bei gewissen Leuten immer die Ruhe zu bewahren.

Ob das Verhalten, sich abzugrenzen jetzt sehr produktiv ist, sei mal dahingestellt.
#
Feigling schrieb:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ja nicht so ist, dass sich diese Gruppe ausgrenzt,
[....]
Ob das Verhalten, sich abzugrenzen jetzt sehr produktiv ist, sei mal dahingestellt.

Sorry, Herr Heggeschisser, aber sie widersprechen sich.
Ansonsten wage ich zu behaupten, dass sich deine Aussage in diesem Thread schon mehrfach findet. "Respektieren der anderen Meinung sofern vernünftig vorgebracht was durch die Penetranz der Wiederholung immer schwieriger wird". Und das Ganze auch vice versa.
#
pipapo schrieb:
Feigling schrieb:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es ja nicht so ist, dass sich diese Gruppe ausgrenzt,
[....]

Sorry, Herr Heggeschisser, aber sie widersprechen sich.

Du musst den ersten Satz aber schon bis zum Ende zitieren, dann kommt auch der Sinn zurück...
#
Auch wenn es mir schwer fällt einem Türmchenbauer recht zu geben, aber ich ziehe den ersten Teil meiner Aussage zurück. :P
#
Morsche Feigling.
die Autoren der von mir zitierten Beiträge aus der Vergangenheit habe ich mit Absicht nicht genannt. Nur liegst du in einem Fall bezüglich des Urhebers nicht richtig, den gibt es auch heute noch....
Ist aber zweitrangig.

Aber im Großen und Ganzen gehen wir d`accord.
#
Zur Crew: Ich hab den Namen das erste Mal verwendet. Warum? Weil ich nicht immer schreiben wollte: Florentius, sCarecrow und ich. Außerdem gibt es ja noch ein paar andere Leute, die sehr ähnliche Ansichten haben, aber teilweise nichts bis sehr wenig im Forum schreiben. Dann habe ich "uns" halt mal spaßeshalber als die Crew betitelt. Ich find es echt witzig, was das für Wellen schlägt. Witzig finde ich es aber nur, weil ich es mir einfach nicht mehr durchlese.

Ich glaube auch, dass der Name falsch gebraucht wird. Ich meinte damit nicht "Contra-Funkel", sondern halt die Argumente gegen Funkel und für Jugendkonzept und schönen Fußball und gegen Kleinreden der Stärke unserer Mannschaft, die von den genannten Usern, mir und anderen vertreten werden.

Es lag und liegt mir fern dadurch eine Fraktion zu gründen. Eher würde ich ein anderes Forum gründen, in dem man sachlich diskutieren kann, ohne von den Nicht-Crewlern dumm angemacht zu werden bzw. lauter Schulterklopfer der "Funkel war schon immer ein Zweitligatrainer"-Poster zu bekommen.

Gruß
Maggo
#
Was isses? Eine Spaltung in "Lager", Desillusionierung, oder der stete Anstieg der Anspannung/Ängste, den man ja frühzeitig vermeiden wollte?

Eine Spaltung in Lager sehe ich nicht. Schwarz, weiss, aber auch viel schwarzweiss in der Mitte gibt es hier, gab es hier, wird es immer weiter geben - so solls sein, schliesslich isses hier ein Forum und keine Ansammlung von Zustimmungen.

Was mir momentan am übelsten aufstösst, ist eine fortlaufende und zunehmende Murmeltierargumentation ohne Argumenten, zunehmende Respekt.- und Würdelosigkeit. Zu allem Übel noch in einem Masse, das man sie nicht sanktionieren muss, darf und soll. 1.000 "Funkel bringt´s nicht & Co etc. Freds", ist absolut legitim und nicht zensurwürdig. Dazu kommt dann dieses immer wieder kehrende "ich weiss was Du denkst, wie Du was meinst und wieso das Blödsinn ist und noch dazu besser wie Du selbst" Gehabe.

Dieses einteilen in Crew und Fj - Schwachsinn. Ich habe es die ersten Tage garnicht mitbekommen, war aber bereits der extremistischen FJ-Gruppe beigeordnet. Ich - lachhaft. Ich bin lediglich erst dann ein "Kontra Funkel", wenn ich eine für mich bessere Lösung parat habe. Habe ich aber momentan nicht, daher überlasse ich diese Entscheidung denen, die sie verantworten müssen und unterstütze sie, wenn auch oft genug zähneknirschend, oftmals eben auch aus Überzeugung. Schon immer gab es für alles Befürworter, wie auch Gegner. So soll´s sein und so soll´s bleiben. Das ist Bestandteil einer Demokratie und diese wiederum ist unsere aktuelle Gesellschaftsform, bestimmt von der Allgemeinheit, dem habe ich mich als Einzelner eben zu unterwerfen. Bin ich auf der Seite der Mehrheit, ist dies ebenso gültig, wie wenn ich opponiere.

Ich empfinde die aktuelle Situation im Forum als eine Selbstreinigung. Die Gesamtexistenz überdauert jede Momentaufnahme. Momentaufnahmen weisen lediglich den Weg für die Daseinsform der Zukunft. Entweder weil die Mehrheit erkennt, das der eingeschalgene Weg der richtige(wünschenswerte), oder eben der falsche(unerwünschte) Weg ist. Ich bin überzeugt, das die Themenstreuung wieder zunimmt, die Doubletten weniger werden und auch der Ton sich wieder relativiert. Streitgespräche wird es weiterhin geben, bei einer Ansatzweisen Zielorientierung, Sinnhaftigkeit und Aktualität soll es so sein. Dann fällt mir auch wieder was dazu ein und dann werde ich mich auch wieder im "Unsere Eintracht" dazu äussern.

Die Forenkultur an sich sehe ich nicht gefährdet, wenn es sowas überhaupt gibt. Kultur ist etwas lebendes. Leben bedeutet Veränderungen, Wandel. Das Ergebnis kann niemals jedem recht sein, muss es aber auch nicht. Das Forum wird weiter bestehen, es wird sich weiter verändern. Das ist der Lauf der Dinge. Dieses Forum ist für mich mittlerweile ein fester Bestandteil der Kultur rund um Eintracht Frankfurt. Eintracht Frankfurt ist ein Bestandteil meines Lebens und wohin der Weg auch führen mag, ich werde Ihn sicherlich mit gehen.
#
Ich sehe hier nicht unbedingt eine generelle Gruppenbildung. Die gegensätzlichen Positionen beschränken sich doch aktuell auf das eine Thema in den geschätzten 792 Threads. (In diesem Zusammenhang kann ich über die Bezeichnungen "Crew" und "FJ" auch eher schmunzeln).

Natürlich solidarisieren sich die User mit den identischen Meinungen, allerdings  kann diese Solidarität beim nächsten Thema schon wieder hinfällig sein, wenn man nicht mehr konform geht.

Wichtig hierbei aber ist, dass man respektvoll miteinander umgeht, denn so kommt es auch bei unterschiedlichen Positionen selten zu einem Streit.
#
Hoi Jungs,,

ich seh das auch nicht so dramatisch. Ich schreibe ja auch gar noch nicht soo lange hier regelmäßig im Forum mit. Was mich nur immer genervt hat war, dass es in der Tat von einigen selbsternannten Forumspolizisten her nicht oder kaum erlaubt war Kritik zu äußern und sowas machte und macht mich rassend. Weil es dumm und unproduktiv und überheblich ist.
Aber mir geht es da ähnlich wie Maggo, ich werde in Zukunft weniger schreiben, erstens is jetzt eh (langweilige) Sommerpause, zweitens hab ich ne Menge anderer Sachen zu tun. Aber ich hoffe, dass die vielen kleinen und größeren Streitereien der näheren Vergangenheit dazu geführt haben, dass alle ein bisschen vorsichtiger und respektvoller mit anderen Leuten Meinungen umgehen.
#
Florentius schrieb:
Aber ich hoffe, dass die vielen kleinen und größeren Streitereien der näheren Vergangenheit dazu geführt haben, dass alle ein bisschen vorsichtiger und respektvoller mit anderen Leuten Meinungen umgehen.
Ich habe mir diesen Satz jetzt mindestens zehnmal durchgelesen. Vielleicht könntest Du auch versehentlich als Zeitform Perfekt statt Futur gewählt haben. Aber so wie er da steht, wirkt dieser Satz auf mich hämisch (es wäre schön, irrte ich mich).

Dieser Thread war recht lange - zumindest in meinen Augen - absolut objektiv. Nun sehe ich doch leider die Tendenz, eigene Positionen zu rechtfertigen; zumindest leider keine Vorschläge zur Beruhigung der Situation
#
@Alex
geht doch    

Und - keine Lust mehr oder was? Wehe, es geht heute schief...

Alex
#
Internet-Team schrieb:
@Alex
geht doch    

Und - keine Lust mehr oder was? Wehe, es geht heute schief...

Alex

Man soll so was nicht überstrapazieren. Das nächste Mal dann hoffentlich zu einem echten Endsoiel    
#
Ausreden...
#
bernie, wirf einen blick in "Unsere Eintracht", und du wirst sehen, dass das forum, in der art, wie wir ihn mal kennen- und schätzengelernt haben, nicht mehr existiert!

daher kann ich deine frage mit einem einfachen "nein, schon lange nicht mehr!" beantworten!

den vorwurf an die "alten hasen", man dürfe das forum nicht den trollen überlassen, kann ich nicht mehr hören!

solange keine frederöffnung dämlich und hirnrissig genug ist, dass kein "alter hase" darin einen kommentar hinterlassen muss, so lange werden die trolls sich hier weiter tummeln.

sie werden sich auch vermehren wie die karnickel!

ich musste schon des öfteren erst auf interessante freds im eintracht-forum aufmerksam gemacht werden (einige wenige gibt es ja immer wieder!).

dein einsatz und dein bemühen ehren dich! aber du kämpfst gegen windmühlen!
#
@ robertz
Was soll ich sagen?

Eigentlich mag ich das "Früher war alles Besser" Gerede nicht. Ich weiss auch nicht wirklich ob es wirklich immer besser war. Auf jeden Fall war es deutlich überschaubarer und die "Selbstreinigung" hat besser funktioniert.

Aber ich sehe es inzwischen auch so, dass das Forum in der jetzigen Form nicht zu retten ist.

Nur wirkliche Lösungsvorschläge habe ich auch nicht.

Ich halte es eigentlich wie lt commander und Concordia.
Rückzug aus dem Forum: Nein
"Unsere Eintracht": Im Moment nur dosiert, wenn überhaupt.

Ich kann mir diese Eigendynamik der Zelbstzerfleischung ehrlich gesagt auch nicht erklären, wahrscheinlich könnten da Duzende von Promotionsarbeiten für Psychologen von geschrieben werden. Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass dies bei einem irgendwann einmal vollzogenen Trainerwechsel besser wird. Dann werden kurz danach die nächsten Schubladen geöffnet.
#
Natürlich werden diese Schubladen geöffnet.

Es linkt sich jeder hier in das Forum ein und die Quantität überflutet die Qualität.

Das, was früher besser war, war, das nicht jeder einen Internetanschluss hatte.

Teilen