>

Ankündigung

#
Miso schrieb:
Wie es ohne Mods ist, kann man jetzt schon sehen: Niemand da, der die anderen Threads mit Verweis auf diesen schließt oder diesen mit Verweis auf die anderen zumacht. Ein sehr anstrengender Abend, was das Lesen betrifft.

Die Zeit davor war aber auch sehr anstrengend. Dieses Forum muss wie jede große Versammlung moderiert werden, sonst funktioniert die Kommunikation nicht. Generell wäre es schön, wenn ein Großteil der User höflicher wäre.

Bei der Intensität, mit der hier in den letzten Monaten Schlagabtausche geführt wurden, werden sich die inzwischen gebildeten Antipathien aber wohl kaum in Luft auflösen. Obwohl es nur um Fußball geht. Den Königsweg gibt es vielleicht nicht, aber einen Weg kann ich darin sehen, dass sich die Seltenschreiber-aber-Vielleser in Konflikte einschalten. Sei es, indem sie ihre Sicht der Dinge in normalem Ton zur Sprache bringen und so für etwas Ruhe sorgen, sei es, dass sie unnötige Schärfe kritisieren.
Die Protagonisten dieses Forums sind in der Zahl überschaubar,  die regelmäßigen Leser dürften mehr sein (Huhu, Kabbes. Schön, von Dir zu lesen). Die sind jetzt auch gefragt. Traut Euch!

Dass sich viele vielleicht nicht trauen, liegt durchaus an der Härte der Diskussion. Hier hätte ich mir in den letzten Wochen durchaus mehr Verve von den Mods gewünscht, obwohl ich um ihren schweren Stand und ihre Belastung weiß. Mir leuchtete nur einfach nicht ein, warum Basaltkopp (rein objektiv zu Recht) gesperrt wurde, an anderer Stelle aber munter ausgeteilt werden durfte.

Mein Wunsch an dieses Forum lautet, zusammengefasst:

- Ein besserer und aktiver Umgang miteinander. Ich habe diesbezüglich in der letzten Zeit PNs an pöbelnde 15-Jährige verschickt, die 1. antworteten und 2. kapierten, worum es mir ging.

- Beteiligung der Mitleser. Es ist nicht so schwer, einen Beitrag zu verfassen. selbst in der aufgeheiztesten Stimmung wird nur jeder vierte neue User gesteinigt. Fragt mal SGE-Werner ...

- Eine rigorosere Moderation, wenn alles nicht hilft, folglich aber auch kein Gejammere, weil man keinen Thread erröffnen durfte (Gruß an etienneone)

- und last not least, oben nicht ausgeführt, Stammuser (ein so ulkiges Wort), die erkennen lassen, dass sie ein Leben außerhalb dieses Forums führen. Oder sich daran machen.

Ich mag dieses Forum. Wer es auch mag, hilft jetzt bitte mit, es zu erhalten und vielleicht sogar zu seinen Wurzeln zurückzuführen. Danke.







   
Ne, verstehe nicht, was sich dadurch verbessern würde. ich bin ein stammuser, hab auch ein leben außerhalb. aber was soll denn sowas?!
#
Warum wird eigentlich nicht in diesem Thread weiterdiskutiert?
Die anderen haben dasselbe Thema!
#
wimi schrieb:
Warum wird eigentlich nicht in diesem Thread weiterdiskutiert?
Die anderen haben dasselbe Thema!  


Vielleicht schauen nicht alle hier rein?
#
Veni-vidi-vici schrieb:
wimi schrieb:
Warum wird eigentlich nicht in diesem Thread weiterdiskutiert?
Die anderen haben dasselbe Thema!  


Vielleicht schauen nicht alle hier rein?


dann sollte man hierrauf aufmerksam machen und diesen fred entsprechend verlinken und aufhören in den andern zu posten...
#
Und andere gute Lösungsansätze so zerstören? Dies kann acuh nicht der Weg sein.
#
Absolut nachvollziehbar die Entscheidung!
#
Ich finde auch, dass das der falsche Weg ist...

Damit wird das Forum den Bach runter gehen - viele gute User werden abwandern. Nachher haben wir eine Situation wie beim FCN wo es 2 oder 3 "offizielle" Foren gibt, die alle nebeneinander existieren, und alle Scheiße sind.

mfg
sir_rhaines
#
Ich bin der Meinung, dass dies kein spezielles Problem darstellt das nur im Eintracht Forum herrscht. Ich kenne einige Foren mit den verschiedensten Sachgebieten in denen es über kurz oder lang zu ähnlichen Problemen kam. Oft werden Foren wegen solchen Ausuferungen auch Mal für eine Zeit geschlossen, nur kann man damit die Probleme nicht lösen und nach einer gewissen Zeit ist man wieder am gleichen Punkt.
Vielleicht sollte man es ähnlich Händeln wie beim BVB bei dem man gegen Gebühr in einen Club aufgenommen wird in dem auch das BVB Forum eingegliedert ist.
Ich habe da leider überhaupt  keine Ahnung wie das dort läuft, eines wäre aber sicher, dass jede Menge Spinner mit mehrfach Anmeldungen nicht mehr vorkämen.
Wenn dann noch  jeder mit seinem Namen statt mit einem Nick antritt, wären viele der derzeitigen Probleme gelöst!
#
concordia-eagle schrieb:
ZoLo schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Daher schlage ich folgende Sofortmaßnahme vor:

Reizthemen, die die Forumswelt massiv spaltet, also

1. Soll Funkel raus
2. Soll HB raus
3. Soll Caio rein
4. Funkels Taktik

sollten hier ohne Mods nicht mehr diskutiert werden.


Ich halte dies, ob mit oder ohne Mods, für den denkbar falschesten Weg. Ziel muss es sein, selbst strittige Themen mit so viel Inhalt und Substanz zu füllen, dabei vorhandene Threads zu nutzen und konträre Meinungen nicht nur zu respektieren, sondern dazu beizutragen, dass diese nicht in Sinn freien Zweizeilern enden oder nur aus diesen bestehen, sondern diese Thesen und Meinungen eben auch ausformuliert werden. Dies ist die Grundlage einer guten Diskussion und genau so hat es mir Spaß gemacht, mich mit anderen, auch gerne mal ein wenig emotionaler, zu "fetzen". Ein Themenverbot käme einer Kapitulation gleich und zwar einer Kapitulation vor sich selbst.

Es liegt also an jedem selbst und so kann auch jeder dazu beitragen, dass Beiträge, welche nur so vor Sinnlosigkeit oder Pöbeleien strotzen, schnell im Nirvana verschwinden und gehaltvolle Diskussion nicht nur länger am Leben bleiben, sondern gleichzeitig den Maßstab für andere User und zukünftige Diskussionen bieten.

In der Netiquette steht:

Netiquette schrieb:
3.5.: Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht (über den schwarz-gelben "Atom-Button" rechts in jedem Beitrag) oder ignoriert diese Beiträge . Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.


Viel mehr ist gar nicht nötig, es trägt zur Entspannung bei und erleichtert zudem den Mods die Arbeit, bzw. bringt vielleicht gar deren Lust zurück.


Grüße und N8,

Marc


Naja Marc,

ganz so einfach ist es ja auch nicht. Es ist bekannt, dass die Presse hier mitliest und wenn sich dann User einer bestimmten Meinung (völlig wertfrei)  den Ball zuspielen, hat der mal reinschauende Journalist den Eindruck, dass dies die vorherrschende (oder gar alleinige) Meinung des Forums ist (möglicherweise, obwohl das nur 15-20 Leute sind).

Obwohl dann die Mehrheit dies anders sieht, wird der Journalist (nachvollziehbar) den Aufmacher bringen: ".... , da sind sich die Eintrachtfans völlig einig."

Und ob man das dann so stehen lassen muss?

Ganz schwierige Kiste aus meiner Sicht.

Gruß
Uli

P.S. Von dem Zensurvorschlag halte ich allerdings auch nichts, würde in der Tat genau das zerstören, was unser Forum bisher m.E. ausmachte.
P.P.S. Blöder Anlaß aber schee mal wieder was von Dir zu lesen



Ich denke die o.g. Reizthemen werden künftig das kleinste Problem sein. Es werden nach jeder Niederlage, zu den bekannten Threads, noch "häme" Threads eröffnet. Wenn diese unzensiert bleiben, kann man sich vorstellen, wohin sie ausarten.

Ich hoffe sehr, dass die Mods die Sache noch einmal Überdenken. Sonst sehe ich für dieses Forum, schon sehr bald, schwarz.
#
Moin,
das sind keine guten Nachrichten heute.
Die mods haben durch ihre Tätigkeit mir als user einen sicheren Rahmen gegeben, in dem sie die Foren struktutiert haben, auf Einhaltung der Kommunikationsregeln geachtet haben und auch bei persönlichen Fragen immer behilflich waren.
Dafür möchte ich allen danken.
Die Tätigleit der mods, die sich manchmal wirklich nur noch als master of desaster erlebt haben werden, hat mir und sicher anderen Sicherheit gegeben und ein schutzgefühl hier im Forum begründet. Das war wichtig.
Ohne jemanden, der die Einhaltung von Regeln überwacht, ist die Fortführung dieses Forums völlig illusorisch. Ich kann nur jeden auffordern, seiner Eigenverantwortung nachukommen und  sich bei Beiträgen zurückzuhalten bis eine Lösung gefunden ist. Selbstdisziplin ist jetzt gefordert.
Ich habe im Moment keinen Dunst, wie ich helfen könnte, ich hoffe nut, es geht weiter.
Peter aus Wiesbaden
#
Als erstes mal ein dickes Danke, für die bis jetzt geleistete Arbeit des Mod-Teams.
Das kann man eigentlich gar nicht laut genug sagen.

Was es hier in den letzten Monaten, geprägt durch den Erfolg der Eintracht, einen User-Ansturm gegeben hat, ist nicht mehr feierlich. Das dadurch auch viele Gurken den Weg zur Tastatur gefunden haben, ist leider nicht zu vermeiden.

Das jetzt die Struktur des Forums, sprich die Randbedinungen, damit meine ich die Mods, wegefallen, führt zwangsläufig zu einem deutlichen QUALITÄTSVERLUST des Forums.

Gott oh Gott was wird das für ein Chaos geben....  

Ich bitte euch, schlaft nochmal ne Woche drüber und beratet nochmals, wie es in Zukunft mit dem Forum weitergehen soll.

Ein Forum ganz ohne Regularien zu führen, ist meines Erachtens nur sehr sehr schwer möglich.

Gruß
ein nachdenklicher Larruso
#
Ich kann mich den Worten Larrusos nur anschließen.
Das Folgende sollten jedoch alle (!) bedenken, die dieses Forum grds. mögen und hier aktiv sind: Die in den letzten Jahre immer strenger werdende Rechtsprechung deutscher Gerichte zur Haftung der Forenbetreiber für Beleidigungen, Urheberrechtsverletzungen usw. verlangt für ein derart großes Forum wie dieses hier schon fast zwingend eine umfassende Moderation. Ich will das gar nicht weiter ausführen, schon deshalb nicht, um nicht noch dem einen oder anderen eine Steilvorlage zu liefern; im übrigen muss ich Alex alias Internet-Team da auch nichts erzählen.
Ich sehe jedenfalls ohne hinreichende Moderation zum einen große - auch finanzielle - Gefahren auf Eintracht Frankfurt als Anbieter und Betreiber dieses Forums zukommen, zum anderen konsequenterweise eine baldige komplette Abschaltung.

Nochmals vielen Dank an die Mods für ihre gute, sehr zeitintensive, nervenstarke, aber auch häufig achtungslos übersehene Tätigkeit!
#
Hi,
als jahrelanger "nur Leser" habe ich mich heute angemeldet, um mein Bedauern aber auch mein Verständnis für die Sys zum Ausdruck zu bringen.
Ich hoffe, dass jetzt nicht das Chaos eintritt und dieses Forum, nach Möglichkeit fairer und genehmer weitergeführt wird.

Mit den besten Wünschen,
HauRein
#
Entscheidungen die im Zorn getroffen wurden sind schlechte Entscheidungen.

Ich kenne das nur zu gut.

Man kann Entscheidungen aber auch wieder zurücknehmen.
#
IQ20 schrieb:
Ich sehe jedenfalls ohne hinreichende Moderation zum einen große - auch finanzielle - Gefahren auf Eintracht Frankfurt als Anbieter und Betreiber dieses Forums zukommen, zum anderen konsequenterweise eine baldige komplette Abschaltung.

Nochmals vielen Dank an die Mods für ihre gute, sehr zeitintensive, nervenstarke, aber auch häufig achtungslos übersehene Tätigkeit!


Das ist wohl der Hauptgrund warum wir uns in den nächsten Tage dann wohl von diesem Forum verabschieden müssen.
Ich habe vor 2 Wochen eine Fanhistorie über 10 Jahre Eintracht-Forum geschrieben von denen ich 9 Jahre miterleben durfte. Insgesamt eine schöne Zeit die viele in ihrem Fanverhalten auch (neu) geprägt hat.
Sehr schade, wie sich das ganze hier entwickelt hat.
Diskussionen und Konfrontationen gab es schon immer, aber leider ist es in den letzten Tagen und Wochen in der Tat zum Privatkrieg einiger Protagonisten verkommen.
Ich habe und hatte immer allerhöchste Hochachtung vor den Mods, die sich ehrenamtlich diesen Job angetan haben.
Ich war und bin nicht immer ihrer Meinung, da ich diesen Job aber niemals machen würde werde ich ihre Entscheidungen weiterhin akzeptieren (so es noch welche gibt).
Leider ist einigen Leuten nicht klar gewesen (und da sind auch einige dabei deren Meinung ich grundsätzlich teile, auch Wunsch nenne ich auch gerne noch Namen), wo die Grenzen zwischen persönlichen Feldzügen und Diskussionen liegen.
RIP Eintrachtforum
#
Hi Fans,

vielleicht müssten doch etwas strengere Regeln eingeführt werden. Warum darf jeder einen thread eröffnen? Wenn das dafür Verantwortliche tun, ist vielen Doppel- oder Sinnlos-threads ein Riegel vorgeschoben. Wer ein Thema behandeln möchte, für das es noch keinen thread gibt, meldet das bei dem/den Verantwortlichen an und die entscheiden über die Eröffnung. Damit kann zugegebenermaßen eine Art Zensur ausgeübt werden, aber einige Probleme ließen sich dadurch lösen. An anderer Stelle wurde der Vorschlag unterbreitet, dass erkennbar sein sollte, wer seine Meinung äußert. Der Name muss ja nicht unter jedem Post stehen. Man könnte aber User nur zulassen, wenn sie Ihren Namen im Steckbrief angeben. Dadurch könnten auch Mehrfachanmeldungen reduziert werden. Weiternhin könnte gelbe und rote Karten einführen, die einen User für ein paar Tage, Wochen oder gar Monate als Poster/in sperren. Auch dabei ist eine gewisse Subjektivität nicht vermeidbar, aber Schiedsrichterentscheidungen sind doch nichts Neues für uns.

Das sind keine Allheilmittel, aber Möglichkeiten, eine einigermaßen vernünftige Nutzung des Forums zu ermöglichen. Das ist jedenfalls einfacher hin zu kriegen, als die vielen Schreibfehler in manchen Posts auszumerzen.

Gruß, HD
#
Mir ist klar, warum ihr sauer seid aber mir ist nicht so ganz klar, was ihr mit diesem Schritt bezwecken wollt.

Auf alle Fälle wird dies jetzt innnerhalb der AG eskalieren und in irgendeiner Form zu Änderungen führen. Bin gespannt was passiert. Eigentlich müßte es bei einem Forum dieser Größe hauptamtliche und bezahlte Mods geben. Ich denke daran wird kein Weg vorbei gehen.
#
HeinzGründel schrieb:
Entscheidungen die im Zorn getroffen wurden sind schlechte Entscheidungen.

Ich kenne das nur zu gut.

Man kann Entscheidungen aber auch wieder zurücknehmen.


es ist reine spekulation meinerseits, aber ich habe nicht den eindruck, dass es sich um eine spontane reaktion "im zorn" handelt. ich habe mit ähnlichem seit ca. dem hoffenheim-wochenende gerechnet.

die ganze schizophrenie der aktuellen situation zeigt sich in der ausssage, dass ZoLo früher noch richtig mitdiskutiert hat während ich in den letzten tagen häufiger beiträge lesen durfte, in denen gefordert wurde die mods dürften keine stellung beziehen.

offensichtlich haben einige vergessen, dass die mods welche "von uns" sind. und man sie entsprechend behandeln sollte.
#
Auch wenn ich jetzt nerve. Mich würde jetzt schon sehr interessieren, welcher Tropfen jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht hat. EInerseits fand ich die letzten Tage wirklich nicht so heftig, alleine wegen der Länderspielpause und andererseits möchte man als betroffener User schon ganz gerne reinen Wein eingeschenkt bekommen. Jetzt hier die beleidgten Leberwürst zu spielen, ist mir persönlich etwas zu einfach. Sagt doch was Sache ist und dann ist gut.

Ich kann ja verstehen, dass ihr allgemein frustriert seid. Dazu habe ich -sicher auch nicht unwesentlich- oft genug selbst zu beigetragen. In den letzten Tagen habe ich mich meist sehr zurückgehalten und viele Posts nicht abgeschickt, sondern eher konstruktive zu div. Themen geäußert.

Aber dieses plötzlich "jetzt wollen wir nicht mehr" ohne ganz große vorherige Ankündigung -zumindest habe ich keine gesehen- verstehe ich nicht! So einen Thread hätte es schon vorher geben sollen, mit der eindeutigen Aufforderung des MOD-Teams, dass verschiedene Verhaltensweisen -im Detail aufgelistet- aufhören müssen, weil sonst die MODs streiken.

Kann ja sein, dass ich das nicht gelesen habe, dann vergesst den Quatsch, den ich oben geschrieben habe.

Bei allem Verständnis über Euren Schritt, aber ganz kritiklos möchte ich das nicht stehen lassen.
#
Naja, ich werde hier mal nicht wie viele andere rumschleimen. Ganz ehrlich ich werde euch nicht unbedingt vermissen.
Ich fande diese Thread beschneidung teilweise überzogen und übertrieben.
Der einzige Grund warum ich Mods überhaupt bräuchte wären Fälle von beleidigungen und beschimpfungen.

Viele leute werden jetzt sicherlich sich darüber aufregen das die nächsten Tage tausende FF Raus Threads eröffnet werden... es gibt da ein einfaches mittel dem entgegen zu wirken, antwortet einfach nicht, dann verschwinden diese threads von alleine in der versenkung... für solche Kinkerlitzen brauche ich kein Mod...


Teilen