>

Ankündigung

#
HeinzGründel schrieb:
@ Zolo


1000 !

Oh Mein Gott.

Das habe ich nicht gewußt.



Och jo.
Geschätze Achthunnerdfuffzig warn doch von dir!
#
Bigbamboo schrieb:
HeinzGründel schrieb:
@ Zolo

1000 !

Oh Mein Gott.

Das habe ich nicht gewußt.


Das hat mich auch schon ein wenig geschockt, aber auch wieder die Frage: Warum sagt man das nicht gleich? Warum wird hier denn nicht klipp und klar gesagt: Uns stört ersten, zweiten, drittens?

Hier wird imho ziemlich viel mit Andeutungen und nebulösen Formulierungen gearbeitet. Wie soll es da zu einer vernünftigen Lösung kommen?



Wie oft sollen die Moderatoren denn etwas sagen und welchen Effekt versprichst Du Dir davon?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich User, zu meiner Mod Zeit, angeschrieben habe. Ich habe sie direkt im Thread angesprochen. Ich habe generelle Threads erstellt, z.B. diesen:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11120512/

Ich habe bestimmt hundertfach auf die Netiquette verwiesen, User ermahnt, verwarnt oder gesperrt. Habe mit diesen sehr regen e-Mail Verkehr gehabt und in einigen Fällen sogar, auf meine Kosten, telefoniert, Ich habe es nett versucht, ich habe es mit harter Linie versucht und das Resultat ist, dass dies alles nichts gebracht hat. All diese Dinge sind aber nicht meine exklusiven Erfahrungen, sondern etwas, was alle Moderatoren dieses Forums schon erlebt haben und derzeit auch weiterhin erleben.

Soll ich Dir noch was sagen, die Situation zu meiner Zeit, wenn auch stressig genug, war nichts gegen das derzeitige Chaos.

Welcher Schritt bleibt also noch und worüber genau wusstest Du nicht bescheid? Macht es wirklich einen großen Unterschied, ob es nun 500, 1.000 oder 5.000 Caio Threads sind? Fakt ist, es sind viel zu viele. Es sind auch zu viele Pöbeleien, zu viele Kleinkriege, zu viele unnötige Diskussionen, jedoch viel zu wenige Beiträge mit Inhalt, über die es sich lohnt zu diskutieren und das hat wohl jeder "Stammuser", also auch Du, mitbekommen.

Wenn die User es also nicht mit gut gemeinten Worten verstehen oder es sie schlicht nicht interessiert, wenn ihnen Regeln am A**** vorbeigehen und selbst hartes Durchgreifen nicht den gewünschten Effekt erzielt, vielleicht verstehen sie es ja jetzt?

Ich wiederhole mich zwar, aber jetzt sind sie selbst gefordert. Jetzt können sie beweisen, dass auch sie ihren Teil dazu beitragen wollen, denn wenn wir jetzt keine Lösung finden und zwar auf allen Seiten, dann geht das Forum irgendwann wirklich den Bach runter und zwar endgültig.


Grüße,

Marc
#
ZoLo schrieb:
Wenn die User es also nicht mit gut gemeinten Worten verstehen oder es sie schlicht nicht interessiert, wenn ihnen Regeln am A**** vorbeigehen und selbst hartes Durchgreifen nicht den gewünschten Effekt erzielt, vielleicht verstehen sie es ja jetzt?



das schlimme an der Sache ist ja... und es fällt mir jetzt erst richtig auf wo die Moderatoren nicht mehr da sind... viele der "Alten" User verstoßen fasst genauso oft gegen die Netiquetten und die "Ankündigungen von Zolo" als ein neuer User der jedem mitteilen will das "Funkel raus" soll oder Caio (auch wenn mich die 1000 Threads auch etwas schockieren) toll ist und eingewechselt werden muss.
#
Zunächst danke für Deine Stellungnahme, Zolo. Vielleicht habe ich mich ein bißchen im Ton vergriffen - sorry dafür -, aber ich hatte in den letzten Tagen nicht das Gefühl, dass der Informationsfluß Mods an User ausreichend war. Das ändert sich im Moment ein wenig durch Feiglings und Deine Stellungnahme hier im Thread.

Mal im Einzelnen zu ein paar der aufgeworfenen Punkte:

ZoLo schrieb:
Hast Du nie darüber nachgedacht, warum die Mods so handeln und wenn nicht, warum nicht?

Die Beweggründe sind doch mehr als offensichtlich, gerade jetzt, da die Mods nur ein wenig und in den schlimmsten Fällen eingreifen (und dies ist immer noch mit reichlich Arbeit verbunden). Dies scheint Dich aber nicht sonderlich zu interessieren, denn zielgerichtet unterstellst Du diesen Dinge, welche ich schon als unverschämt ansehen würde, mit gutem Willen zumindest jedoch in die komplett falsche Richtung gehen.

Stelle Dir doch einfach mal die Frage, warum nun das große Geschrei nach den Moderatoren losgeht, anstatt ein lautstarker Appell an mehr Eigenverantwortung und Selbstdisziplin? Sind wir etwa nicht in der Lage uns selbst ein wenig auf die Finger zu klopfen oder mal tief durchzuatmen, bevor wir wild drauflos tippen? Sind wir nicht in der Lage, einfachste und relativ lockere Regeln, welche trotzdem noch genug Spielraum für freie Meinungsäußerung und Emotionen lässt, zu beherzigen?

Lautstarke Appelle an die Selbstdisziplin und Eigenverantwortung habe ich in den letzten Tagen jede Menge gelesen. Was hat's gebracht? Viele von uns haben diese Disziplin ja, aber zu viele leider auch nicht. Bei 82.624 Mitgliedern (Karteileichen unberücksichtigt gelassen) finde ich das auch nicht verwunderlich. Zwar ägerlich, aber überraschen kann das doch niemanden.

ZoLo schrieb:
Ist es denn wirklich deren Aufgabe, ständig irgendwelche Kleinkriege zu unterbinden und massenhaft unsinnige / beleidigende Beiträge zu löschen?

Um ehrlich zu sein: Ja. Genau das ist die Aufgabe von Moderatoren (die im Moment höchstens ansatzweise wahrgenommen wird). Dass die Kleinkriege und die Beleidigungen hochgradig ärgerlich sind, darüber brauchen wir nicht reden. Aber mit Appellen an die Vernunft bekommt man das nicht weg, daran glaube ich nicht. Da braucht's halt leider Sperrungen und Löschungen, und die Rechte dafür haben nun mal nur die Mods. Daher das Geschrei nach ihnen.

ZoLo schrieb:
Dies können sie aber nicht alleine, denn die Mithilfe der User ist hierbei unabdingbar. Derzeit können sie aber ihrer Aufgabe nicht nachkommen, da sich das Niveau der Diskussionen in einem derart rapiden Absturz befindet, dass die Moderatoren aus dem Löschen und Sperren gar nicht mehr herauskommen.

Wenn das so ist, dann seid Ihr unterbesetzt. (Wie viele Mods gibt es eigentlich? Die Frage ist nach wie vor offen.) Oder die Forumssoftware ist so bescheiden, dass das Löschen und Sperren viel zu lange dauert. Vielleicht auch beides. Ergo: Mehr User zum Mod machen und Forumssoftware verbessern! An beidem wird ja offenbar gerade gearbeitet (wie wir seit heute abend wissen). Das ist prima, und zumindest ersteres dürfte ja auch nicht so schwierig sein und daher nicht allzu lange dauern.

ZoLo schrieb:

Hier mal ein kleines Beispiel:

Seit der Verpflichtung Caios haben die Moderatoren über 1.000, in Worten EINTAUSEND, Caio Threads gelöscht. In Anbetracht dessen, dass die Netiquette, unter Punkt 3.4 folgendes besagt - Wenn Ihr nicht sicher seid, ob zu Eurem Thema bereits ein Thread im Forum existiert, nutzt bitte die Suchfunktion, um zu vermeiden, dass es zu einem Thema in kurzer Zeit mehrere Threads gibt. - eine durchaus beachtliche Zahl, meinst Du nicht?

Ähnlich verhält es sich übrigens mit Funkel Threads!

Hinzu kommen Sperrungen von Beiträgen, Ermahnungen, Verwarnungen oder Sperrungen von Usern, welche meist mit längeren Schriftwechseln mit den Usern einhergehen, usw., usw., usw.!

In der Tat, die Zahlen sind erstaunlich, hätte ich so hoch nicht erwartet. Ich verstehe allerdings nicht, dass Ihr bei Mahnungen, Sperrungen etc. noch groß diskutiert. Dass diese Diskussionen Zeit fressen, ist klar. Sperrt Threads doch einfach mit Hinweis auf die Nettiquette Punkt XY. Ende. Wenn Euch dann einer 'ne PM schickt und rumheult, laßt ihn halt heulen. Ihr hättet auch zB insbesondere im Unterforum Unsere Eintracht einen Thread sticky machen können, der auf die jüngsten Auswüchse Bezug nimmt und klipp und klar ankündigt, dass in Zukunft anders durchgegriffen wird. Und dann wird eine Woche lang mal richtig aufgeräumt. So eine Aktion hätte ich im Gegensatz zu dem Streik total begrüßt.

ZoLo schrieb:

Den Usern ist es aber scheinbar egal, denn diese erachten - genau wie Du - die Arbeit der Moderatoren als solche Selbstverständlichkeit, dass diese sich gar keine Gedanken darüber machen. Stattdessen wird nun der Unmut auf die Moderatoren gerichtet, weil diese, mit ihrer absolut nachvollziehbaren Aktion, ein deutliches Zeichen setzen und einen Appell an mehr Eigenverantwortlichkeit richten wollten.

Den Frust kann ich schon nachvollziehen. Die Maßnahme des Streiks weniger, insbesondere nicht die Art und Weise, wie dieser kommuniziert wurde. Erst durch die Beiträge heute und die Posts von Alex (Internet-Team) kann ich ein bißchen nachempfinden, was hinter den Kulissen los ist. Du wirbst jetzt um Verständnis für Eure Lage. Das ist okay, aber versetz Dich doch auch mal in die Lage eines gewöhnlichen Users wie mir. Da ärgert man sich (gemeinsam mit den Mods) ohnehin schon über die ganzen Müll-Threads, und dann heißt es irgendwann von denjenigen, die diese Threads sperren könnten: "Wir ham die Schnauze voll, wir machen nichts mehr, wie lange das so bleibt, sagen wir nicht, und wir lassen auch nicht zu, dass andere in der Zwischenzeit die Rechte bekommen, Threads zu sperren und zu löschen!" So kommt Euer Streik bei mir an, und dass sich mein Ärger dann auch gegen Euch richtet, finde ich jetzt so überraschend nicht. Inzwischen bin ich ja schon wieder weitgehend besänftigt.

ZoLo schrieb:

Überlege Dir also doch lieber mal, wie auch Du Deinen Teil dazu beitragen kannst, dass das Forum wieder da hinkommt, wo es hingehört, denn wenn dies jeder täte oder zumindest ein Großteil der User, dann könnten sich die Moderatoren auch wieder auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren und alle - auch die Moderatoren - hätten wieder mehr Spaß daran!

Was soll ich denn machen als normaler User? In den Chor der Appellanten an die Vernunft einsteigen? Das tun hier, glaube ich, mehr als genug. Das Ergebnis ist bekannt. Wenn ich was Wirkungsvolles tun soll, bräuchte ich schon die Rechte, Threads zu sperren und zu löschen. (Wobei ich's gerade affig finde, wie ich mich hier selbst ins Gespräch um einen (Aushilfs-)Mod-Posten bringe. Komme mir gerade vor wie Peter Neururer, der um's Stadion schleicht... Ich will das gar nicht sein, aber wenn ich helfen soll, dann mach' ich's.) Genau deswegen schreie ich doch die ganze Zeit nach den Mods. Ihr seid nun mal die Einzigen, die das Chaos bändigen können.

ZoLo schrieb:

Als zusätzliche Info möchte ich Dir aber noch mitteilen, dass wir uns sehr intensiv um Lösungen bemühen, verschiedene Ansätze prüfen und sicherlich bald Resultate präsentieren können.

Das freut mich.

ZoLo schrieb:
Bis dahin können die User ihren Teil dazu beitragen, dass es besser wird, indem sie aufhören nach härterem Einschreiten und der Verschärfung der Regeln zu schreien und sich stattdessen einfach an die vorhandenen Regeln halten.

Nochmal: Das tun viele. Und die, die's nicht tun, werden's wahrscheinlich nie tun.

ZoLo schrieb:
P.s.: Die Moderatoren des Forums werden in gemeinsamer Abstimmung, zwischen Moderatoren, Internet Team und mir, ausgewählt.

Danke. Wie ich's mir dachte: Völlig undemokratisch. ,-) Aber das soll mir egal sein, solange was passiert.

viele Grüße und gute Nacht,

~ Hammersbald
#
Merkt die Mehrheit hier eigentlich nicht, dass weder die Mods, noch die (zugegebenermaßen) aus dem Boden sprießenden Neuanmeldungen und damit verbundenen Threaderöffnungen das eigentliche Problem sind, sondern viel mehr die vorherrschende "Diskussionskultur"? Wobei von Diskussion und Kultur in den meißten Fällen eigentlich gar nicht mehr die Rede sein kann...

Einerseits echauffieren sich zwar fast schon alle einträchtlich über die gravierende Anzahl neuer, sinnloser Beiträge, andererseits gehen die permanenten gegenseitigen Beschuldigungen, Vorwürfe, Anfeindungen und Angriffe immer noch weiter. Sorry, aber dieses leidige Schubladendenken ist sowas von zum Ko.....
Irgendwann müsste doch auch der letzte erkannt haben, dass genau dies auf Dauer den Untergang des Forum bedeutet. Irgendwann reichts echt  
#
cyberboy schrieb:

Einerseits echauffieren sich zwar fast schon alle einträchtlich über die gravierende Anzahl neuer, sinnloser Beiträge, andererseits gehen die permanenten gegenseitigen Beschuldigungen, Vorwürfe, Anfeindungen und Angriffe immer noch weiter. Sorry, aber dieses leidige Schubladendenken ist sowas von zum Ko.....
Irgendwann müsste doch auch der letzte erkannt haben, dass genau dies auf Dauer den Untergang des Forum bedeutet. Irgendwann reichts echt  


Exakt diesen Punkt hat Marc in seiner Stellungnahme ja auch angesprochen.

ZoLo schrieb:
Es sind auch zu viele Pöbeleien, zu viele Kleinkriege, zu viele unnötige Diskussionen, jedoch viel zu wenige Beiträge mit Inhalt, über die es sich lohnt zu diskutieren und das hat wohl jeder "Stammuser", also auch Du, mitbekommen.



Schauen wir mal in den neuen Seilschaften-Thread. Hat sich etwas geändert? Nicht wirklich....
#
bernie schrieb:
Schauen wir mal in den neuen Seilschaften-Thread. Hat sich etwas geändert? Nicht wirklich....
Unfassbar....
#
Brady schrieb:
bernie schrieb:
Schauen wir mal in den neuen Seilschaften-Thread. Hat sich etwas geändert? Nicht wirklich....
Unfassbar....



...ich schäme mich für diesen Thread.  
#
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
@ Zolo


1000 !

Oh Mein Gott.

Das habe ich nicht gewußt.



Och jo.
Geschätze Achthunnerdfuffzig warn doch von dir!



Unglaublich! Mir fehlen irgendwie die Worte...
#
Kommt bitte schnell zu einer Entscheidung, denn, das , was hier abläuft, ist nicht gut für unsere SGE  
#
Ich finde den "Seilschaften Thread" schlimmer, als die stupiden Threads irgendwelcher dummen, kleinen Kinder.

Pedro sollte es eigentlich besser wissen. Das ist für mich einfach nur eine bewusste Provokation.
#
Das Forum ist wirklich am Vorabend der Zerstörung... ich hab grad mal versucht die Seilschaft durch zu lesen, wirklich nur versucht... es ist einfach nur Grausam....

Wie in der Seilschaft schon gepostet, passt dieser Song hier perfekt derzeit aufs Forum... leider

http://www.youtube.com/watch?v=DOpErJWSIg0&feature=related
#
Eigentlich wäre mit ein paar verordneten "Denkpausen" (sprich mal 1-2 Wochen) für eine Hand voll User der Forumsfrieden mehr oder weniger wieder hergestellt.
#
Insbesondere diverse Stammuser regen mich derzeit auf. Seis mir nicht bös, bin wohl selber nen Stammuser, aber die meisten die ich kenne hier im Forum, die haben sich zumindestens die letzten zwei Wochen gut zurück gehalten. Aber es sind immer wieder die selben und selben und selben die ihren Privatkrieg aufrecht erhalten.

Ich nenne keine Namen, jeder weiß wer gemeint ist. Aber meine Aufforderung ist schlicht und einfach. Haltet doch einfach mal für ein zwei Tage nur, die Finger still, das würde mir schon gut tun, und noch besser, dem Forum!
#
Vael schrieb:

Ich nenne keine Namen, jeder weiß wer gemeint ist.!

Nix gegen dich Vael....ich weiß nicht wer gemeint ist...bitte um Aufklärung...
#
Vael schrieb:
Insbesondere diverse Stammuser regen mich derzeit auf. Seis mir nicht bös, bin wohl selber nen Stammuser, aber die meisten die ich kenne hier im Forum, die haben sich zumindestens die letzten zwei Wochen gut zurück gehalten. Aber es sind immer wieder die selben und selben und selben die ihren Privatkrieg aufrecht erhalten.

Ich nenne keine Namen, jeder weiß wer gemeint ist. Aber meine Aufforderung ist schlicht und einfach. Haltet doch einfach mal für ein zwei Tage nur, die Finger still, das würde mir schon gut tun, und noch besser, dem Forum!




Mal ein kurzes Pro oder Contra sollte schon drin sein solange es keine Schwachsinnsthreads betrifft ...
#
Sicher, nur zeig mir mal einen Fred, der derzeit nicht in Schwachsinn ausartet? Das sind Grabenkämpfe, dagegen war Verdun nen Kinnerspaziergang....
#
Wie von ZoLo bereits angesprochen, arbeiten wir intensiv an Lösungen wie es nun weiter gehen kann. Diese Woche finden diesbezüglich Gespräche statt, in die sowohl das Moderatorenteam, als auch die Verantwortlichen der Eintracht involviert sind.
Begleitend dazu und auch weil der Anblick des Forums nicht nur für die User unerträglich ist werden wir während dieser Übergangsphase wieder verstärkt eingreifen.

Als erste Maßnahme haben wir zudem das Team aufstocken können und werden nun verstärkt durch bernie, yeboah1981 und gereizt. Die "Personalplanungen" sind damit noch nicht abgeschlossen. Lasst euch einfach überraschen.

Sobald wir ein Konzept erarbeitet haben (und das wird kurzfristig geschehen), stellen wir es hier vor. Diskussionsbasis sind u.a. alle hier im Forum von euch gemachten Vorschläge. Wenn also noch jemand eine Idee oder einen konkreten Vorschlag hat, dann postet ihn. Wir lesen sie alle und wir diskutieren jeden einzelnen.

Und diejenigen die meinten die letzten Tage jetzt mal ausnutzen zu können, dass die Moderatoren nur sehr eingeschränkt gearbeitet haben, darf ich davon unterrichten dass wir dennoch aufmerksam mitgelesen haben.
#
Vael schrieb:
Sicher, nur zeig mir mal einen Fred, der derzeit nicht in Schwachsinn ausartet? Das sind Grabenkämpfe, dagegen war Verdun nen Kinnerspaziergang....  


Ich weiß nicht ob man Verdun als Vergleichsobjekt zuziehen sollte, Verdun hat hunderttausende Todesopfer verursacht und da wurde auch Nachts geschossen, hier ist es zumindest ab und zu, dass gewisse Grabenkämpfer schlafen gehen  
#
pipapo schrieb:
verstärkt durch bernie, yeboah1981 und gereizt.  


Ehrliche Meinung, drei wirklich superkompetente Leute!!!  

Jedenfalls wird das D&D jetzt rechts-freie Zone, gelle Sebastian?  


Teilen