>

RB Leipzig

#
Enkheimer_Adler schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Korn schrieb:
Nochmal was zum Nachdenken:

Ohne diese Kommerzialisierung hätten wir keine millionenteure hochmoderne Fußballarenen, keine breite Medienberichteerstattung die jeder leicht verfolgen kann, Spieler könnten sich nicht vom Fußball alleine ihren Lebensunterhalt verdienen, wir hätten vielleicht auch kein Forum, uswusf.  


Wer braucht das alles? Fußball findet im Stadion statt, nicht in hochmodernen Fußball-High-Tech-Medien-VIP-Lounge-Arenen und auch nicht im Forum. Aber was haben Foren mit Kommerzialisierung zu tun?
Und auch auf die Presseschmierer könnt ich verzichten.

Was hätten wir denn OHNE Kommerzialisierung? Schonmal da dran gedacht?
Unseren originalen Stadionnamen -> WALDSTADION!
Kein Pay Clever!
Tribünen von A-Z und nicht von Langnese - Licher
Mehr Rechte für Fans
Keine Spieltagszerstückelung
Keine nervigen Halbzeit Auto-Gewinnspiele
Wenn weniger Geld fließt -> keine Wettmafia
uswusf.

Es würde wieder mehr um den Sport gehen anstatt ums Geld!


Wahre Worte
#
Enkheimer_Adler schrieb:
Enkheimer_Adler schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:
Korn schrieb:
Nochmal was zum Nachdenken:

Ohne diese Kommerzialisierung hätten wir keine millionenteure hochmoderne Fußballarenen, keine breite Medienberichteerstattung die jeder leicht verfolgen kann, Spieler könnten sich nicht vom Fußball alleine ihren Lebensunterhalt verdienen, wir hätten vielleicht auch kein Forum, uswusf.  


Wer braucht das alles? Fußball findet im Stadion statt, nicht in hochmodernen Fußball-High-Tech-Medien-VIP-Lounge-Arenen und auch nicht im Forum. Aber was haben Foren mit Kommerzialisierung zu tun?
Und auch auf die Presseschmierer könnt ich verzichten.

Was hätten wir denn OHNE Kommerzialisierung? Schonmal da dran gedacht?
Unseren originalen Stadionnamen -> WALDSTADION!
Kein Pay Clever!
Tribünen von A-Z und nicht von Langnese - Licher
Mehr Rechte für Fans
Keine Spieltagszerstückelung
Keine nervigen Halbzeit Auto-Gewinnspiele
Wenn weniger Geld fließt -> keine Wettmafia
uswusf.

Es würde wieder mehr um den Sport gehen anstatt ums Geld!


Wahre Worte




Genau so is es!

Kein ohne Ende überteuertes Pay-TV a la Sky

Und vor allem hier diese ganze Diskussion nich, die aber leider immer wichtiger wird...
#
I-ADL3R-I schrieb:

Es würde wieder mehr um den Sport gehen anstatt ums Geld!


Die Zeiten wo es hauptsächlich um Sport ging hast du nie miterlebt. Zumindest meine Meinung, aber das müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Daher war das ja auch zum nachdenken.
#
Korn schrieb:


Die Zeiten wo es hauptsächlich um Sport ging hast du nie miterlebt. Zumindest meine Meinung, aber das müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Daher war das ja auch zum nachdenken.



U23, du bist unsre Zukunft...
#
Korn schrieb:
I-ADL3R-I schrieb:

Es würde wieder mehr um den Sport gehen anstatt ums Geld!


Die Zeiten wo es hauptsächlich um Sport ging hast du nie miterlebt. Zumindest meine Meinung, aber das müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Daher war das ja auch zum nachdenken.

Kann und darf sich ein zwanzigjähriger Afghane nicht für den Frieden einsetzen, nur weil er ihn nie erlebt hat? Dein Argument zieht nicht.
Außerdem werden wohl fast alle hier nicht so weltfremd sein, dass sie glauben, Massensport ohne jeglichen Einfluss von Geld wäre möglich.
Nein, es geht doch darum die Balance zu wahren und einer fortschreitenden Kommerzialisierung zumindest Einhalt zu gebieten. Deshalb ja, es sollte wieder mehr um den Sport gehen und weniger ums Geld.
#
yeboah1981 schrieb:
Dein Argument zieht nicht.


Ok angenommen.

yeboah1981 schrieb:

Nein, es geht doch darum die Balance zu wahren und einer fortschreitenden Kommerzialisierung zumindest Einhalt zu gebieten. Deshalb ja, es sollte wieder mehr um den Sport gehen und weniger ums Geld.


ich verstehe das, nur glaub ich absolut nicht dran diese Entwicklung wieder rückgängig machen zu können. Das ist wie im Radsport das dopen unterbinden zu wollen.

Wir können den alten Stadionnamen wiederhaben, Sky billiger machen und die Tribünennamen wiederherstellen, theoretisch alles drin. nur glaub ich nicht das wir dann innerhalb der Bundesliga und die Bundesliga international in irgendeiner weise Wettbewerbsfähig sind. Insofern trägt das irgendwie auch zu mehr Chancengleichheit bei.

Ihr wollt Erfolg und nur so bekommt ihr ihn.
#
Zurückdrehen ist schwierig, genau davon sprach ich ja auch nicht. Sondern gewisse Fehlentwicklungen zumindest zu unterbinden.
Man muss nicht alles mitmachen und die Konkurrenzfähigkeit der Bundesliga wurde in dieser Saison ja allen Unkenrufen zum Trotz eindrucksvoll bewiesen.
#
yeboah1981 schrieb:
Sondern gewisse Fehlentwicklungen zumindest zu unterbinden.


Ich sehe das im ostdeutschen Fußball und speziell in Leipzig eine große Fehlentwicklung abgelaufen ist, die für mich nun von RBL wieder korrigiert wird. Von daher begrüsse ich das ganze Projekt.

Hier wird sowieso mit zweierlei Maß gemessen. Schalke, Wolfsburg, Dortmund kriegen doch alle von ihren Sponsoren ordentlich Geld in den ***** geblasen. ist im grunde ja derselbe häßliche Kommerz wie bei RBL. Und jetzt schau mal die Reaktionen im Evonik Thread an und vergleiche die mit denen in diesem. Hier herrscht Empörung pur, da herrscht null Empörung. Das passt für mich nicht zusammen.
#
RB Leipzig ist ein Kunstprodukt, die Suche von Vereinen, vor allem bei so verwurzelten Vereinen wie dem BVB, nach Sponsoren etwas ziemlich normales.
Die Frage ist, wie viel diese bereit sind von ihrer Identität abzugeben (siehe Schalke -> Gazprom).
Dortmund, Schalke, Frankfurt, die können ihre Identität verkaufen. Da muss man wachsam sein. RB Leipzig kauft sich eine Identität erst, das sollte man ablehnen.
Finde schon, dass das was unterschiedliches ist, und die unterschiedlichen Reaktionen darauf verständlich.
#
I-ADL3R-I schrieb:
Korn schrieb:
Nochmal was zum Nachdenken:

Ohne diese Kommerzialisierung hätten wir keine millionenteure hochmoderne Fußballarenen, keine breite Medienberichteerstattung die jeder leicht verfolgen kann, Spieler könnten sich nicht vom Fußball alleine ihren Lebensunterhalt verdienen, wir hätten vielleicht auch kein Forum, uswusf.  


Wer braucht das alles? Fußball findet im Stadion statt, nicht in hochmodernen Fußball-High-Tech-Medien-VIP-Lounge-Arenen und auch nicht im Forum. Aber was haben Foren mit Kommerzialisierung zu tun?
Und auch auf die Presseschmierer könnt ich verzichten.

Was hätten wir denn OHNE Kommerzialisierung? Schonmal da dran gedacht?
Unseren originalen Stadionnamen -> WALDSTADION!
Kein Pay Clever!
Tribünen von A-Z und nicht von Langnese - Licher
Mehr Rechte für Fans
Keine Spieltagszerstückelung
Keine nervigen Halbzeit Auto-Gewinnspiele
Wenn weniger Geld fließt -> keine Wettmafia
uswusf.

Es würde wieder mehr um den Sport gehen anstatt ums Geld!


also erstmal: das red bull-prinzip finde ich auch extrem unerfreulich.

aber ein paar deiner punkte gehen an der realität der vergangenheit vorbei.

den ersten (öffentlich gemachten) fußballskandal gab es in den 70ern. und da haben reichlich spieler beschi..en.
mehr rechte für fans gab es damals auch nicht, die fans haben auch keine eingefordert. es gab auch keine pyro sondern lediglich laute ecken im stadion und leise.
auch damals gab es schon spieltagzerstückelungen, es gab jeden freitag ein bis drei spiele abends bei flutlicht.
die wettmafia hat ja wohl eher bei unterklassigen spielen kassiert und nicht in den ersten ligen. da lässt es sich leichter manipulieren.

mir war das alte waldstadion auch lieber, ich bin da quasi groß geworden. ausverkauft war es immer nur gegen die bayern, weil da 30.000 bayernfans aus dem frankfurter umland eingelaufen sind um ihre stars zu sehen.

ansonsten waren 30.000 zuschauer eher die ausnahme, meistens kamen so 13 - 20.000. im uefa-cup waren es teilweise nur 6-8000.

es war so, wie es zu besten zweitligazeiten war.

im fernsehen fand die eintracht damals nur in ausnahmefällen statt, die sportschau berichtete immer von nur drei spielen ausführlich (ständig köln, da vom wdr ausgestrahlt) und wer nicht im stadion war hat regelmäßig vom spiel keinerlei bewegten bilder gesehen. selbst bei uefa-cupspielen bis hin zum viertelfinale.

möchtest du da echt wieder hin? mich überfällt eine leichte nostalgie, wenn ich daran zurückdenke. weil ich es erlebt und gelebt habe. aber dahin wieder zurück? nö!

das alles hat mit leipzig wenig zu tun, es bezieht sich auf deine thesen. ein konzept wie in leipzig, wie schon in hofffenheim, finde ich ätzend und unerfreulich.
#
yeboah1981 schrieb:

Finde schon, dass das was unterschiedliches ist, und die unterschiedlichen Reaktionen darauf verständlich.


Dann gehts hier aber nicht mehr um den Kommerz.

Wer sagt denn, dass ein Fußballclub eine Identität haben muss?

Ich finde es kritisch zu sagen "die haben keine Identität und deswegen sind sie automatisch scheiße". Zumal das auch keine Sache ist die ein Mensch sich kaufen kann, sondern etwas was sich entwickelt. Und wenn es da ist, dann ist es da und es ist real. Ob das anfangs künstlich erschaffen wurde oder nicht. Der BVB wurde in einer Zeit gegründet als Fußball noch nicht kommerzialisiert worden ist. heute ist das anders. deswegen wird es neue Traditionsvereine nach unserem Verständnis nicht mehr geben.
#
yeboah1981 schrieb:
RB Leipzig ist ein Kunstprodukt, die Suche von Vereinen, vor allem bei so verwurzelten Vereinen wie dem BVB, nach Sponsoren etwas ziemlich normales.
Die Frage ist, wie viel diese bereit sind von ihrer Identität abzugeben (siehe Schalke -> Gazprom).
Dortmund, Schalke, Frankfurt, die können ihre Identität verkaufen. Da muss man wachsam sein. RB Leipzig kauft sich eine Identität erst, das sollte man ablehnen.
Finde schon, dass das was unterschiedliches ist, und die unterschiedlichen Reaktionen darauf verständlich.


So seh ich das auch. Vor allem das mit dem "verwurzelt" triffts ganz gut.
Wenn sich Vereine wie Dortmund, der HSV oder Bremen um höhere Sponsorengelder etc. bemühen, dann kommt das alles irgendwie von ner sportlichen und lang erarbeiteten Basis her und wie oben schon beschrieben nicht andersrum, dass das Geld erst die Basis für den Anfang von sportlichem Erfolg liefert.
Es is einfach total befremdend, wenn hinter einem Verein ein ganzer Konzern steht, der entweder nur das Ziel hat dadurch sein Marketing und sein Image nach außen zu fördern oder das ganze nur mal "so zum Spaß macht". Keine Ahnung ob das beim Mateschitz so is, ich kann mir aber eigentlich nix anderes  Vorstellen. Es wird wohl kaum sein Ziel sein den deutschen Fußball international voran zu bringen und zu verbessern. Wohl eher, dass in was weiß ich wie viel Jahren mal ein CL-Finale "Rasen Ball Leipzig" gegen "Red Bull Salzburg" heißt. Kranke Vorstellung.

Und dann noch diese schrecklichen Aufstiegsshirts von denen...

Wurde wahrscheinlich schon alles 10mal gesagt, ich wollte aber auch nochmal meinen Senf abgeben    
#
Korn schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Finde schon, dass das was unterschiedliches ist, und die unterschiedlichen Reaktionen darauf verständlich.


Dann gehts hier aber nicht mehr um den Kommerz.

Wer sagt denn, dass ein Fußballclub eine Identität haben muss?

Ich finde es kritisch zu sagen "die haben keine Identität und deswegen sind sie automatisch scheiße". Zumal das auch keine Sache ist die ein Mensch sich kaufen kann, sondern etwas was sich entwickelt. Und wenn es da ist, dann ist es da und es ist real. Ob das anfangs künstlich erschaffen wurde oder nicht. Der BVB wurde in einer Zeit gegründet als Fußball noch nicht kommerzialisiert worden ist. heute ist das anders. deswegen wird es neue Traditionsvereine nach unserem Verständnis nicht mehr geben.  

Nöh, es ist schon ein Unterschied, ob man sich die Identität als Bundesligaverein innerhalb von ein paar Jahren erkauft oder ob diese organisch wächst.
Natürlich kann das ohne Sponsoren, die die sportliche Entwicklung quasi begleiten, nicht funktionieren, wohl aber ohne Megainvestoren, die a priori ein "Projekt" starten. Die Bayern waren auch erst mal der kleine Verein in München, vom SC Freiburg, H96 sprach vor 30 Jahren kein Mensch(oder irre ich mich da?), der FSV Frankfurt ist zurück, Augsburg steigt auf oder schau dir mal den FC Heidenheim an!
#
yeboah1981 schrieb:

Nöh, es ist schon ein Unterschied, ob man sich die Identität als Bundesligaverein innerhalb von ein paar Jahren erkauft oder ob diese organisch wächst.


Und warum ist ersteres so verwerflich? Weil wir eine haben und die nicht und vorallem weil die unsere Konkurrenten werden könnten? Stimmt doch so, oder?

Ich mein, come on, wenn Mensch seine Vereinsfarbenbrille mal absetzt, dann ist rein objektiv nichts verwerfliches an der ganzen Sache.
#
Korn schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Nöh, es ist schon ein Unterschied, ob man sich die Identität als Bundesligaverein innerhalb von ein paar Jahren erkauft oder ob diese organisch wächst.


Und warum ist ersteres so verwerflich? Weil wir eine haben und die nicht und vorallem weil die unsere Konkurrenten werden könnten? Stimmt doch so, oder?

Ich mein, come on, wenn Mensch seine Vereinsfarbenbrille mal absetzt, dann ist rein objektiv nichts verwerfliches an der ganzen Sache.  


Du hast deine Meinung und die sei dir auch unbenommen. Aber verkaufe sie bitte nicht als objektiv.
Sie ist so subjektiv wie jede andere Meinung hier auch.
Abgesehen davon, dass ich solche Kunstprodukte auch ohne Vereinsbrille Scheiße finde. Die Vereinsbrille ist im Forum von Eintracht Frankfurt explizit gestattet.
#
Korn schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Nöh, es ist schon ein Unterschied, ob man sich die Identität als Bundesligaverein innerhalb von ein paar Jahren erkauft oder ob diese organisch wächst.


Und warum ist ersteres so verwerflich? Weil wir eine haben und die nicht und vorallem weil die unsere Konkurrenten werden könnten? Stimmt doch so, oder?

Ich mein, come on, wenn Mensch seine Vereinsfarbenbrille mal absetzt, dann ist rein objektiv nichts verwerfliches an der ganzen Sache.  


Mal meine ganz subjektive Meinung:
Dass die unsere Konkurrenten werden könnten is in meinen Augen noch nich mal das größte Problem. Ich fahr auch noch genau so zur Eintracht wenn se in der Zweiten oder Dritten Liga spielt. Damit will ich sicher nich sagen, dass mir der sportliche Erfolg vollkommen egal is. Die Liebe und Leidenschaft zum Verein is aber größer. (Siehe Chemie Leipzig, auch wenn das natürlich nur so en Ultra-Ding is, was dir bestimmt gar nich gefällt).
Ich würde es absolut befremdlich finden, wenn hier irgendein Großinvestor einsteigt, die Macht übernimmt und ohne Ende Geld reinpumpt, nur damit wir irgendwann ma gegen Barcelona spielen. Da spiel ich lieber noch 50 Jahre in der Bundesliga gegen Mainz oder sonst wen um Platz 10.

Es is einfach das ganze System, was da so verwerflich is. Ob mit oder ohne Vereinsbrille.
#
Einmal das, und dann finde ich Traditionsduelle mit Geschichte(n) dahinter, stimmgewaltige Kurven und Vereine mit gewachsener Fankultur einfach viel interessanter, attraktiver und fesselnder.
In Verbindung mit gutem Fußball ist das doch das, was uns alle an der Bundesliga fasziniert. Also auch ganz unabhängig von der Fanbrille schau ich mir halt lieber Lautern gegen Gladbach an als RB Leipzig gegen Hoffenheim.
#
bernie schrieb:
Aber verkaufe sie bitte nicht als objektiv.


Ich verkauf hier garnix und vielleicht solltest du den Satz nochmal lesen um ihn zu verstehen und mir nich irgendwas in den Mund legen zu wollen. Ansonsten spar dir deine autoritäre Polemik. Danke.

-Alex-SGE- schrieb:

Es is einfach das ganze System, was da so verwerflich is. Ob mit oder ohne Vereinsbrille.


Nichts anderes behaupte ich. Aber gerade WEIL es am System liegt ist die kritik gegen das eine Projekt von einer merkwürdigen Doppelmoral (oder Ignoranz) geprägt.

yeboah1981 schrieb:
Einmal das, und dann finde ich Traditionsduelle mit Geschichte(n) dahinter, stimmgewaltige Kurven und Vereine mit gewachsener Fankultur einfach viel interessanter, attraktiver und fesselnder.
In Verbindung mit gutem Fußball ist das doch das, was uns alle an der Bundesliga fasziniert. Also auch ganz unabhängig von der Fanbrille schau ich mir halt lieber Lautern gegen Gladbach an als RB Leipzig gegen Hoffenheim.


Ok, da hast du natürlich recht. Trotzdem kann RBL gegen TSG den schöneren Fußball liefern.
#
Aber ach was solls. Is jut jetze. Ich mach hier mal nen Punkt.

Ich wollte hier eigentlich nur das weniger "2-Zeiler-Pöbeler" den Fred so überschwemmen.

Sorry an alle die ich beleidigt habe, nehmt es nicht so persönlich. Wird alles net so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Ansonsten geh ich mich jetzt freuen für Leipzig, ihr könnt nun weitermachen (Hass frei!) und alles wird gut.  
#
Korn schrieb:


Wer sagt denn, dass ein Fußballclub eine Identität haben muss?

 


Zumindest derjenige nicht, der heute mal 30 Profifussballer von Salzburg nach Leipzig schickt. Und morgen schickt er sie nach Philadelphia, weil er da den "Markt bearbeiten" will. Und übermorgen bearbeitet er wieder mit denen mal das Rhein-Neckar-Gebiet, weil da der Waldhof zum x-ten Male pleite gegangen ist.


Teilen