Wenn ein Trainer mit einer Kernmannschaft eine solche Serie hinlegt, dann kann er nicht viel falsch gemacht haben.
"Never change a winning team"? Sowohl Dortmund als auch Mainz widersprechen dieser These. Höchst erfolgreich.
Die zuletzt gestartete Serie der Mainzer hatte mit Erfolg aber nicht viel zu tun. Prinzipiell ist die Sache aber doch ganz einfach:
Wechselst du Spieler im Team und gewinnst, haste alles richtig gemacht.
Wechselst du keine Spieler im Team und gewinnst, haste alles richtig gemacht.
Wechelst du Spieler im Team und verlierst, haste alles falsch gemacht.
Wechselst du keine Spieler im Team und verlierst, haste alles falsch gemacht.
Vom Grundsatz her sicherlich richtig. Da aller Erfahrung nach aber auch die längste Siegesserie mal ein Ende hat und in aller Regel auch mal Spieler ausfallen, kann es sicherlich nicht schaden, auch die Jungs aus dem erweiterten Kader bei Laune zu halten. Und hat Skibbe imho nicht wirklich gut gelöst.
ja, aber es ist ja auch immer ne Frage wer sich wie anbietet.
Gerade in der Abwehr wurde Skibbes Personalkonstanz immer als Faktor für den Erfolg gepriesen.
Das Mittelfeld hat sich ja scheinbar von selbst aufgestellt (nach den Ausfällen von Chris, Rode, Meier & Formbedingt Korkmaz).
Und bei einem so dicht besetzten Sturm wars doch von Anfang an klar, dass mindestens 2 Stürmer auf der Strecke bleiben würden! Die Diskussion, wieso man 4, vom potenzial her etwa gleichwertige Stürmer verpflichtet, wurde ja nun auch schon zuhauf geführt.
Sicher hätte Skibbe dem ein oder andern mehr Einsatzzeit geben können, dies aber als Rechtfertigung für öffentliche Spielerkritik herzunehmen fänd ich doch heftig!
woschti schrieb: so einfach ist das nicht. mit alten hirarchichen strukturen kann man keine 30 verdammt gutverdienenden mitzwanziger über die saison als funktionierende gemeinschaft beisammen halten.
ich habe eben mal nachgeschaut. 13 spieler haben einsatzzeiten von über 200 min. bis hier hin. bei anderen clubs sind es zwischen 16-19 spieler. wenn ich als fussballer merke nicht gebraucht zu werden, staut sich mit der zeit frust auf. ganz ehrlich, das kann ich schon irgendwie nachvollziehen. daher finde ich bei allem, was skibbe leistet, muss man auch sagen dürfen was m.e. besser laufen könnte. was hier von den leuten geschrieben wird ist ja selten generalkritik am trainerstab.
Was besser laufen könnte, würde ich aber auch gerne mal nach einem gewonnenen Spiel lesen. Sonst, sorry, nehme ich 80 % der Kritiker als Meckerköppe war, die nur nach Niederlagen aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Wenn sie nach Siegen meckern, dann sind es Spaßbremsen und Spielverderber. Ob das besser ist...
Das ist besser. Grundsätzlich fehlen mir aber so oder so die Fakten. Wenn man die Leute, die plötzlich frisch angemeldet sind oder die Leute, die ihren "Funkel ist nicht mehr da"-Komplex ausleben, abzieht, bleibt nicht mehr viel diskussionsfähiges übrig.
Wenn ein Trainer mit einer Kernmannschaft eine solche Serie hinlegt, dann kann er nicht viel falsch gemacht haben.
"Never change a winning team"? Sowohl Dortmund als auch Mainz widersprechen dieser These. Höchst erfolgreich.
Die zuletzt gestartete Serie der Mainzer hatte mit Erfolg aber nicht viel zu tun. Prinzipiell ist die Sache aber doch ganz einfach:
Wechselst du Spieler im Team und gewinnst, haste alles richtig gemacht.
Wechselst du keine Spieler im Team und gewinnst, haste alles richtig gemacht.
Wechelst du Spieler im Team und verlierst, haste alles falsch gemacht.
Wechselst du keine Spieler im Team und verlierst, haste alles falsch gemacht.
Vom Grundsatz her sicherlich richtig. Da aller Erfahrung nach aber auch die längste Siegesserie mal ein Ende hat und in aller Regel auch mal Spieler ausfallen, kann es sicherlich nicht schaden, auch die Jungs aus dem erweiterten Kader bei Laune zu halten. Und hat Skibbe imho nicht wirklich gut gelöst.
Gerade in der Abwehr wurde Skibbes Personalkonstanz immer als Faktor für den Erfolg gepriesen.
Das Mittelfeld hat sich ja scheinbar von selbst aufgestellt (nach den Ausfällen von Chris, Rode, Meier & Formbedingt Korkmaz).
Und bei einem so dicht besetzten Sturm wars doch von Anfang an klar, dass mindestens 2 Stürmer auf der Strecke bleiben würden! Die Diskussion, wieso man 4, vom potenzial her etwa gleichwertige Stürmer verpflichtet, wurde ja nun auch schon zuhauf geführt.
Sicher hätte Skibbe dem ein oder andern mehr Einsatzzeit geben können, dies aber als Rechtfertigung für öffentliche Spielerkritik herzunehmen fänd ich doch heftig!
Das sollte auch nicht die öffentliche Kritik der Spieler rechtfertigen, sondern lediglich als Grundlage meiner eigenen Kritik dienen
Und das man in der Abwehr nicht grundlos hin und her wechselt, ist klar. Aber in Mittelfeld und Sturm, darf man gerne mal die ein oder andere Variante versuchen. Grade wenn einige Spieler (auch in den erfolgreichen Partien) nicht wirklich überzeugen können.
Ich hoffe daher, daß du Unrecht hast und Ama nicht nur für dich, sondern auch für Skibbe eine Option am Samstag ist.
Diese Hoffnung habe auch ich noch nicht aufgegeben! Denn eigentlich bin ich davon überzeugt, dass beide (Skibbe und Ama) am Ende des Tages alles für den Erfolg der Mannschaft tun werden...
Das war zu erwarten. Solange die Mannschaft Erfolg hatte, gab dieser dem Trainer recht und Ama hatte keine Argumente.
Und er hat durchaus nicht unrecht, dass es vielleicht nicht die schlechteste Idee gewesen wäre, wenn er mal mind. 30 Minuten hätte spielen dürfe.
Die Art und Weise, wie er diese "Kritik" geübt hat, geht aber ganz und gar nicht. Ich hoffe nur, dass HB und Skibbe richtig reagieren werden. Wenn es keine Konsequenzen für Ama gibt, dann verlieren sie vor der Mannschaft an Autorität. Bestrafen sie ihn zu hart, könnte das Tischtuch zwischen Ama und Skibbe für immer zerschnitten sein!
HeinzGründel schrieb: Bin ich froh das wir jetzt zu den Bayern fahren die haben seit 9 Spielen nicht verloren. Gott sei Dank ist das keine Serie.
Ich finde auch, dass die s/ß/ss-Schreibung überschätzt wird. ,-)
ßerie?
Gott ssei Dank?
Btw. seit 12 Jahren Forum seit 12 Jahren redet jeder Trainer zuwenig mit den Spielern seit 12 Jahren wechselt der Trainer zu spät und wenn dann falsch
Wenn mir was nicht passt, dann gehe ich zu meinem Chef und frage wieso es so ist. Wenn ein Korkmaz nicht weiß, warum er nicht spielt, dann hat er zum Trainer zu gehen und zu fragen! Wenn ein Ama nicht weiß, warum er nicht eingesetzt wird, dann soll er seinen Lockenkopf bewegen und fragen!
Ich bezweifle, daß ein Skibbe oder ein FF vorher oder ... na ja Reimann lassen wir mal außen vor, der hat ja nichtmal mit dem Co geredet... Jedenfalls bezweifle ich, daß Skibbe irgendeinem Spieler böse ist, wenn der ankommt und fragt: "Trainer, warum spiele ich nicht?" "Was kann ich verbessern, damit ich eine Chance bekomme?"
Bei Reportern können sie Romane runterleiern, aber gegenüber dem Trainer kriegen sie das Maul nicht auf?
Na dann kann man nur feststellen gut daß die Jungs Fussballprofis wurden, in nem normalen Job kämen sie so nicht weit.
Basaltkopp schrieb: Das war zu erwarten. Solange die Mannschaft Erfolg hatte, gab dieser dem Trainer recht und Ama hatte keine Argumente.
Und er hat durchaus nicht unrecht, dass es vielleicht nicht die schlechteste Idee gewesen wäre, wenn er mal mind. 30 Minuten hätte spielen dürfe.
Die Art und Weise, wie er diese "Kritik" geübt hat, geht aber ganz und gar nicht. Ich hoffe nur, dass HB und Skibbe richtig reagieren werden. Wenn es keine Konsequenzen für Ama gibt, dann verlieren sie vor der Mannschaft an Autorität. Bestrafen sie ihn zu hart, könnte das Tischtuch zwischen Ama und Skibbe für immer zerschnitten sein!
Eine ganz vertrackte Situation...
Naja, das sehe ich ein wenig anders. Wie in jedem normalem Betrieb : Sicher gibt es immer Lieblinge des Vorgesetzten und sicher werden nicht alle Mitarbeiter immer gleich behandelt ! Aber : wenn sich einer durch unglaublichen Einsatzwillen, durch Bereitschaft, mehr zu tun als die Kollegen, durch das sogenannte "Firmeninteresse" ständig in den Fokus seiner Vorgesetzten bemüht, werden die niemals an ihm vorbeikommen, geschweige denn, ihn links liegen lassen. Ich bin Vorgesetzter von 20 Leuten. Man kann sich nicht erlauben, jemanden, den man nicht mag, der aber überdurschnittliche Leistung bringt, zu ignorieren. Dadurch würde man ja der Firma/dem Verein selbst massiv schädigen. Also geht entweder Skibbe dieses Risiko ein, dann wird er sich nicht lange in der Firma/dem Verein halten. Oder aber: Amas Ansprüche liegen kilometerweit hinter seinen Leistungen. Dann wird ein durchaus verdienter Mitarbeiter ganz schnell zur zweiten Wahl, und zwar zur geduldeten zweiten Wahl.
Jetzt haben wir wieder ein kleines Problemchen und Herr Durstewitz lacht sich eins. Man, war ich wieder ein guter Journalist. Schon geschickt, wie er die Emotionalität des Spielers herauskitzelt, wie er die Unzufriedenheit in seiner Fragestellung förmlich selbst beantwortet. Welcher "normale" Mensch reagiert da abgebrüht. Aber es hilft nix. Ama muss - auch wenn es schwer fällt, die Klappe halten und bei einem Auftritt dieser Gazettenhyäne die Beine in die Hand nehmen. Solche Kommentare bringen Unruhe in die Mannschaft und - man will es nicht hoffen, aber man muss es befürchten - bei einer weiteren Niederlage in München schon fast so etwas wie Krisenstimmung in den Verein und ins Umfeld.
Naja. Es musste ja so kommen. Kaum gibts ne Mini-Angriffsfläche wird dem Frust freien Lauf gelassen. Dass hier einige Leute auf den Zug oder viel mehr das sinkende Schiff steigen verwundert mich auch nicht.
Ama passt einfach nicht zu dem Fussball, den wir spielen. Die Vermutung konnte man schon vor der Saison haben, dass er nicht die Ballsicherheit hat um eine tragende Rolle in Skibbes System zu haben. Erst recht nicht, wenn deutlich stärkere Techniker wie Fenin Probleme haben sich in die Mannschaft zu spielen. Bei allem Respekt für seine Fähigkeiten und vor allen Dingen seine Leistungen für die Eintracht, er ist unwesentlich geworden.
Im Hinterkopf seine Selbstverliebtheit, dürfte also niemand vom Hocker hauen, dass er nun so vorgeht. Damit war zu rechnen.
Doch es sollte niemand weiter stören. Die Eintracht hat schon schlimmere Zeiten erlebt und ich bin mir sicher, dass sich diese kleine Problematik wie von selbst lösen und schon sehr bald keiner mehr drüber reden wird. Wie sich diese Ruhe einstellen soll, kann sich jeder selbst ausmalen.
Pedrogranata schrieb: Ich hoffe daher, daß du Unrecht hast und Ama nicht nur für dich, sondern auch für Skibbe eine Option am Samstag ist. Sonst schwächt eben nicht Ama, sondern tatsächlich Skibbe die Mannschaft.
Ich persönlich kenne bessere Optionen gegen Bayern als einen Ama. Skibbe sicherlich auch. Daher rate ich Dir: Mach Dir mal keine Sorge um eine mögliche Schwächung der Mannschaft.
gereizt schrieb: Traurig, wie hier über Amanatidis geschrieben wird. Ein Spieler mit Mumm. Auf und neben dem Platz. Das Tor gegen den KSC trotz schwerer Verletzung. Er geht voran, auch zu den Fans, wenn es kracht (so in Bochum damals). Sein Bild-Boykott. Und einer der 100x mehr den Adler im Herzen hat, als unser aktueller Trainer und manch einer der Spieler (was ich keinem vorwerfe, ist halt Profigeschäft).
Natürlich ist er zu weit gegangen. Vermutlich gar mit Kalkül, er ist ja kein Dummer, im Gegenteil. Genau wie Skibbe nach Leverkusen mit Kalkül gewütet hat. Er kriegt einen auf den Deckel und es bleibt hoffentlich konstruktive Unruhe. Schweigende Jammerlappen und Jogis Nutellaboys mag ich nedd. Konstruktive Unruhe schon.
die Kollegen ( die er nicht manmentlich erwähnt aber jeder weiss wer gemeint ist) und den direkten Vorgesetzten derart anzugreifen, ist aber keine konstruktive Kritik. Fussball ist Manschaftssport - gerade Mannschaften die nicht mit genialen Einzelkönnern versehen sind, sollten vom Teamgeist leben und eine ( wenn auch auf Zeit) eingeschworene Gemeinschaft bilden. Nur damit kann man nominell besser besetzte Mannschaften überflügeln.
Ich bin -bei all seinen Verdiensten- nicht bereit mich in Nibelungentreue zu Ama zu ergehen, wenn er genau diesen Mannschaftsgeist kontakariert und damit auch einen bislang erfolgreich verlaufenen Saison gefährdet. Das letzte was wir jetzt brauchen ist Streit und ausgelebte Egoismen.
Ja klar,"Vorgesetzten" hat man mit geschlossenen Arschbacken zu begegnen und jeden Mist herunterzuschlucken. Zum Leidwesen Skibbes handelt es sich bei Amanatidis nicht um einen kriechenden Normalkuli, sondern um eine Kämpfernatur, die sich so nicht so wirklich vor seiner Autorität fürchtet, zumal es mit dieser in Sachen Taktik und Aufstellung auch nicht weit her ist.
Wir haben bisher von Skibbes guter Spielerentwicklung und einem gut gefüllten Kader profitiert und so trotz Caio und Altintop und der immer gleichen Spielausrichtung auf Gekas gute Ergebnisse einfahren können, weil Spieler wie Chris zur Verfügung standen und die Gegner sich erst noch auf Skibbes Rezept einstellen mußten.
Nachdem wir aber in die Tabellenpositionen der Spitzenteams einbrachen, wurden wir aber für diese interessant und man hat sich unser Erfolgsrezept genauer angesehen und sich darauf taktisch eingestellt. Die Sache mit "alle für Gekas" wird nicht mehr so einfach funtionieren und funktionierte auch zuletzt nicht mehr.
Das war schon in Bremen zu erkennen, weshalb Amanatidis sich zurecht Skibbe vor die Brust nimmt und ihn wegen seiner blinden Sturheit, mit der er an der eingleisigen alle-für-Gekas-Taktik auch gegen Hoffenheim festhielt und es so Rangnick und seinen Hoppels unnötig leicht machte, die Eintracht mit massivem Pressing und Forechecking auszupressen und Gekas vom "Nachschub" abzuschneiden, ähnlich wie es auch Schaaf machen ließ.
Den Kern des Angriffes von Amanatidis gegen Skibbe sehe ich auch - entgegen den Meddien - nicht nur beim ausgesetzen Leistungsprinzip durch Einsätze für Altintop und Caio, sondern vor allem in diesem Satz:
"Ich stelle nur fest, dass man während eines Spiels ja auch mal situationsbedingt reagieren muss."
..nämlich spätestens dann, wenn zu erkennen ist, daß man mit der bisherigen Spielweise sich an den Hoppels die Nase blutig rennt und offensichtlich der Gegner sich bestens auf uns eingestellt hat. Dann muß man sich eben etwas neues einfallen lassen und "Plan B" aus der Tasche holen.
Skibbe hatte aber nur Plan A, wie Mr.Boccia treffend bemerkte.
Nach der Attacke von Amanatidis lässt Skibbe nicht erkennen, sich zumindest selbstkritisch den Inhalt der Kritik genauer anzusehen. Er sieht das ganze offenbar lediglich als Machtkampf und wird stur erst recht mit Altintop und Caio im gleichen System alle-für-Gekas spielen lassen.
Es steht zu erwarten, daß Skibbe so weiter macht wie bisher. Wenn ich recht behalte - was ich mir nicht wünsche - gibt es nach München die nächste Abfuhr gegen m1.
Ama weiß dies, denn er kennt Skibbe gut. Er weiß, daß er, wenn er bei Skibbe etwas an dessen beschränkten Plänen ändern will, massiv vorgehen muß. Deshalb hat er den Gang in die Öffentlichkeit gewählt. Wer ihm dies übel nimmt und ihn gar "verkaufen" will, hat nichts verstanden.
Wer angesichts dieser Lage - anstatt sich mit dem Inhalt des von Amas Kritik auseinanderzusetzen, nur auf den Umstand schaut, daß Ama die Öffentlichkeit für seinen berechtigten Angriff nutzte, der verkennt, daß es Ama eben nicht nur um sich, sondern vor allem um die Eintracht ging. Wer dies nicht glaubt, der verkennt die Vorhersehbarkeit und die Intelligenz Amas, der sehr wohl wußte, daß er damit bei Skibbe alles andere als Wohlgefallen auslösen und seine Einsatzchancen erhöhen würde. Es ging Ama vielmehr darum, Skibbe massiv unter Druck zu setzen, an der bisherigen Taktik und der Personalauswahl (Caio, Altintop) schnellstens etwas zu ändern.
Ama hat in keiner Beziehung recht! Skibbe kann bzw. muss einfach nur hart durchgreifen, um ein Zeichen zu setzen. Die Mannschaft spielte sehr, sehr erfolgreich! In meinen Augen war kein Spieler wirklich schlecht, auch nicht Halil (zwar grenzwertig) und schon gar nicht Caio. Oder glaubt irgendwer, dass wir reihenweise Spiele hintereinander mit 9 Leuten gewonnen haben? Sicherlich nicht! Ich gehe davon aus, dass alle Spieler ihre Vorgaben erfüllt haben und somit zum Erfolg beigetragen haben. Der Trainer sah einfach keinen Grund für einen Wechsel. Sollte Skibbe Spielern vertrauen, die ständig verlieren, ist die Sachlage eine andere. Dann kann ich Kritik auch von einem Spieler, der außen vor ist, verstehen(wir Fans dürfen sowieso kritisieren!). Ansonsten kann man das Verhalten Ama´s nach der ersten Niederlage seit Wochen nur unter sehr egoistische "Stunkmache" abtun. Es gibt wirklich Leute, die einen Thread wegen eventueller Parallelen zur Heynkeszeit aufmachen(der ja zum Glück kaum Resonanz findet). Kaum zu glauben...
Ja, es ist wirklich ein bisschen beschämend. Da verlieren wir ein einziges Spiel, in dem wir auch noch gravierend vom Unparteiischen benachteiligt werden und schon werden einige User wieder aktiv, Ama findet ein Sprachrohr für sein "mefirst"...
Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass das nur ein keines Zwischenflackern ist. Es ist ja nicht so, als hätte Ama nicht schon größere Fässer, bei kleineren Anlässen geöffnet. Und auch die Eintracht sah sich schon vor schwierigeren Aufgaben stehen...
beagel schrieb: Rode war von Beginn an ein Perspektivspieler. Aber auch er wird nicht vor März/April wieder professionell Fussball spielen.
Weißt Du etwas, was ich nicht weiß? Bisher lautete doch die letzte Meldung, dass er spätestens am 2.1 2011 ins Mannschaftstraining einsteigen soll.
Ja, stand die Woche so in der Zeitung, wie CE es sagt.
Der Spieler Rode MÖCHTE gerne unbedingt wieder beim Mannschaftstraining dabei sein, ja. Dann gib ihm halt nur 6-8 Wochen Training... dann ist er trotzdem nicht weit vor Ende Feb./Anfang März wieder in Pflichtspielform. Was gibt's noch für Fragen? Oder habt ihr andere Rehaerfahrungen?
Pedro, zieh doch mal deinen alten "Für erfrischenden Angriffsfußball" Thread hoch.
Pedro schrieb: Und lassen Sie Kräfte trotz der Personalsituation auf der Bank, die ihren Einsatz bei allem Kampfgeist und glorreicher Vergangenheit der Hinrunde derzeit nicht rechtfertigen können, wie Weissenberger, Copado und auch Mayer.
sCarecrow schrieb: Ja, es ist wirklich ein bisschen beschämend. Da verlieren wir ein einziges Spiel, in dem wir auch noch gravierend vom Unparteiischen benachteiligt werden und schon werden einige User wieder aktiv, Ama findet ein Sprachrohr für sein "mefirst"...
Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass das nur ein keines Zwischenflackern ist. Es ist ja nicht so, als hätte Ama nicht schon größere Fässer, bei kleineren Anlässen geöffnet. Und auch die Eintracht sah sich schon vor schwierigeren Aufgaben stehen...
Ich kann aber auch Skibbe nicht ganz verstehen. Ama war bei uns, wenn er gesund war, immer Stammspieler. Er ist im Mannschaftsrat und sowohl Skibbe als auch Bruchhagen sagen immer wieder, wie wichtig er für den Verein ist. Und dann wird er nicht mal für ein paar Minuten im Spiel eingewechselt? Fingespitzengefühl sieht da definitiv anders aus...
sCarecrow schrieb: Ja, es ist wirklich ein bisschen beschämend. Da verlieren wir ein einziges Spiel, in dem wir auch noch gravierend vom Unparteiischen benachteiligt werden und schon werden einige User wieder aktiv, Ama findet ein Sprachrohr für sein "mefirst"...
Ich kann aber auch Skibbe nicht ganz verstehen. Ama war bei uns, wenn er gesund war, immer Stammspieler. Er ist im Mannschaftsrat und sowohl Skibbe als auch Bruchhagen sagen immer wieder, wie wichtig er für den Verein ist. Und dann wird er nicht mal für ein paar Minuten im Spiel eingewechselt? Fingespitzengefühl sieht da definitiv anders aus...
Vielleicht hätte Skibbe Amanatidis ja noch gebracht aber:
In der 67min. bringt Er Fenin als zusätzlichen Offensivspieler und in der 70min. steht es bereits 0:3 und das Spiel war ja eigentlich durch. Ob Ioannis oder auch ein anderer Spieler so hocherfreut gewesen wäre ? Ich habe da so meine Zweifel.
In der 67min. bringt Er Fenin als zusätzlichen Offensivspieler und in der 70min. steht es bereits 0:3 und das Spiel war ja eigentlich durch. Ob Ioannis oder auch ein anderer Spieler so hocherfreut gewesen wäre ? Ich habe da so meine Zweifel.
Es geht doch nicht nur um das Spiel gegen Hoffenheim, sondern auch die Spiele davor als Ama auf der Bank saß.
Und bei einem so dicht besetzten Sturm wars doch von Anfang an klar, dass mindestens 2 Stürmer auf der Strecke bleiben würden!
Die Diskussion, wieso man 4, vom potenzial her etwa gleichwertige Stürmer verpflichtet, wurde ja nun auch schon zuhauf geführt.
Das ist besser. Grundsätzlich fehlen mir aber so oder so die Fakten. Wenn man die Leute, die plötzlich frisch angemeldet sind oder die Leute, die ihren "Funkel ist nicht mehr da"-Komplex ausleben, abzieht, bleibt nicht mehr viel diskussionsfähiges übrig.
Das sollte auch nicht die öffentliche Kritik der Spieler rechtfertigen, sondern lediglich als Grundlage meiner eigenen Kritik dienen
Und das man in der Abwehr nicht grundlos hin und her wechselt, ist klar. Aber in Mittelfeld und Sturm, darf man gerne mal die ein oder andere Variante versuchen. Grade wenn einige Spieler (auch in den erfolgreichen Partien) nicht wirklich überzeugen können.
Diese Hoffnung habe auch ich noch nicht aufgegeben!
Denn eigentlich bin ich davon überzeugt, dass beide (Skibbe und Ama) am Ende des Tages alles für den Erfolg der Mannschaft tun werden...
Eine ganz vertrackte Situation...
Ich finde auch, dass die s/ß/ss-Schreibung überschätzt wird. ,-)
ßerie?
Gott ssei Dank?
Btw.
seit 12 Jahren Forum
seit 12 Jahren redet jeder Trainer zuwenig mit den Spielern
seit 12 Jahren wechselt der Trainer zu spät und wenn dann falsch
Wenn mir was nicht passt, dann gehe ich zu meinem Chef und frage wieso es so ist.
Wenn ein Korkmaz nicht weiß, warum er nicht spielt, dann hat er zum Trainer zu gehen und zu fragen!
Wenn ein Ama nicht weiß, warum er nicht eingesetzt wird, dann soll er seinen Lockenkopf bewegen und fragen!
Ich bezweifle, daß ein Skibbe oder ein FF vorher oder ... na ja Reimann lassen wir mal außen vor, der hat ja nichtmal mit dem Co geredet...
Jedenfalls bezweifle ich, daß Skibbe irgendeinem Spieler böse ist, wenn der ankommt und fragt:
"Trainer, warum spiele ich nicht?"
"Was kann ich verbessern, damit ich eine Chance bekomme?"
Bei Reportern können sie Romane runterleiern, aber gegenüber dem Trainer kriegen sie das Maul nicht auf?
Na dann kann man nur feststellen gut daß die Jungs Fussballprofis wurden, in nem normalen Job kämen sie so nicht weit.
Naja, das sehe ich ein wenig anders.
Wie in jedem normalem Betrieb :
Sicher gibt es immer Lieblinge des Vorgesetzten und sicher werden nicht alle Mitarbeiter immer gleich behandelt !
Aber :
wenn sich einer durch unglaublichen Einsatzwillen, durch Bereitschaft, mehr zu tun als die Kollegen, durch das sogenannte "Firmeninteresse" ständig in den Fokus seiner Vorgesetzten bemüht, werden die niemals an ihm vorbeikommen, geschweige denn, ihn links liegen lassen.
Ich bin Vorgesetzter von 20 Leuten.
Man kann sich nicht erlauben, jemanden, den man nicht mag, der aber überdurschnittliche Leistung bringt, zu ignorieren.
Dadurch würde man ja der Firma/dem Verein selbst massiv schädigen.
Also geht entweder Skibbe dieses Risiko ein, dann wird er sich nicht lange in der Firma/dem Verein halten.
Oder aber:
Amas Ansprüche liegen kilometerweit hinter seinen Leistungen.
Dann wird ein durchaus verdienter Mitarbeiter ganz schnell zur zweiten Wahl, und zwar zur geduldeten zweiten Wahl.
Schon geschickt, wie er die Emotionalität des Spielers herauskitzelt, wie er die Unzufriedenheit in seiner Fragestellung förmlich selbst beantwortet. Welcher "normale" Mensch reagiert da abgebrüht.
Aber es hilft nix. Ama muss - auch wenn es schwer fällt, die Klappe halten und bei einem Auftritt dieser Gazettenhyäne die Beine in die Hand nehmen. Solche Kommentare bringen Unruhe in die Mannschaft und - man will es nicht hoffen, aber man muss es befürchten - bei einer weiteren Niederlage in München schon fast so etwas wie Krisenstimmung in den Verein und ins Umfeld.
Es musste ja so kommen. Kaum gibts ne Mini-Angriffsfläche wird dem Frust freien Lauf gelassen.
Dass hier einige Leute auf den Zug oder viel mehr das sinkende Schiff steigen verwundert mich auch nicht.
Ama passt einfach nicht zu dem Fussball, den wir spielen. Die Vermutung konnte man schon vor der Saison haben, dass er nicht die Ballsicherheit hat um eine tragende Rolle in Skibbes System zu haben.
Erst recht nicht, wenn deutlich stärkere Techniker wie Fenin Probleme haben sich in die Mannschaft zu spielen.
Bei allem Respekt für seine Fähigkeiten und vor allen Dingen seine Leistungen für die Eintracht, er ist unwesentlich geworden.
Im Hinterkopf seine Selbstverliebtheit, dürfte also niemand vom Hocker hauen, dass er nun so vorgeht.
Damit war zu rechnen.
Doch es sollte niemand weiter stören. Die Eintracht hat schon schlimmere Zeiten erlebt und ich bin mir sicher, dass sich diese kleine Problematik wie von selbst lösen und schon sehr bald keiner mehr drüber reden wird.
Wie sich diese Ruhe einstellen soll, kann sich jeder selbst ausmalen.
Ich persönlich kenne bessere Optionen gegen Bayern als einen Ama.
Skibbe sicherlich auch. Daher rate ich Dir: Mach Dir mal keine Sorge um eine mögliche Schwächung der Mannschaft.
@Pedro
http://www.youtube.com/watch?v=YgeEdveJUgY
http://www.youtube.com/watch?v=BCUnFW35qhM&feature=related
Skibbe kann bzw. muss einfach nur hart durchgreifen, um ein Zeichen zu setzen.
Die Mannschaft spielte sehr, sehr erfolgreich! In meinen Augen war kein Spieler wirklich schlecht, auch nicht Halil (zwar grenzwertig) und schon gar nicht Caio. Oder glaubt irgendwer, dass wir reihenweise Spiele hintereinander mit 9 Leuten gewonnen haben? Sicherlich nicht! Ich gehe davon aus, dass alle Spieler ihre Vorgaben erfüllt haben und somit zum Erfolg beigetragen haben. Der Trainer sah einfach keinen Grund für einen Wechsel.
Sollte Skibbe Spielern vertrauen, die ständig verlieren, ist die Sachlage eine andere. Dann kann ich Kritik auch von einem Spieler, der außen vor ist, verstehen(wir Fans dürfen sowieso kritisieren!).
Ansonsten kann man das Verhalten Ama´s nach der ersten Niederlage seit Wochen nur unter sehr egoistische "Stunkmache" abtun.
Es gibt wirklich Leute, die einen Thread wegen eventueller Parallelen zur Heynkeszeit aufmachen(der ja zum Glück kaum Resonanz findet). Kaum zu glauben...
Da verlieren wir ein einziges Spiel, in dem wir auch noch gravierend vom Unparteiischen benachteiligt werden und schon werden einige User wieder aktiv, Ama findet ein Sprachrohr für sein "mefirst"...
Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass das nur ein keines Zwischenflackern ist.
Es ist ja nicht so, als hätte Ama nicht schon größere Fässer, bei kleineren Anlässen geöffnet.
Und auch die Eintracht sah sich schon vor schwierigeren Aufgaben stehen...
Der Spieler Rode MÖCHTE gerne unbedingt wieder beim Mannschaftstraining dabei sein, ja. Dann gib ihm halt nur 6-8 Wochen Training... dann ist er trotzdem nicht weit vor Ende Feb./Anfang März wieder in Pflichtspielform. Was gibt's noch für Fragen? Oder habt ihr andere Rehaerfahrungen?
Eventuell auf Skibbe übertragbar?
Es geht doch nicht nur um das Spiel gegen Hoffenheim, sondern auch die Spiele davor als Ama auf der Bank saß.