>

Wer jetzt geht ist Offenbacher...

#
Mainhattan00 schrieb:
hehe, finde den Thread hier schon sehr geil. Man überlege mal, Bayern München hätte 0:4 hinten gelegen und die Zuschauer hätten in Massen vorzeitig das Stadion verlassen. Da hätte man hier im Forum massenweise Postings wie "Die Bayern-Kunden fühlen sich wohl nicht unterhalten" gelesen. Passiert das aber bei uns, hört man nur von allen, dass man keine "Besser-Fan-Diskussion" anstimmen soll. Seeeehr geil das ganze.

Aber belassen wir das ganze einfach dabei.

Also ich habe geschrieben ich finde eine Besserfandiskussion abgefahren. Abgefahren deshalb weil diese Diskussion so sinnlos ist wie ein Kropf. Jeder Fan hat seine Sicht auf die Dinge, Du hast Deine andere haben eine andere und ich habe meine. Welche ist jetzt richtig und welche falsch? Richtig, alle sind für sich gesehen richtig und aus anderer Sicht erscheinen sie falsch. Es hat keinen Sinn über Fansein zu diskutieren weil jeder für sich Fansein anders definiert. Wenn einer sich selbst nicht erlaubt zu gehen, gut. Wenn einer geht, auch gut. Wen interessiert es was der andere macht, man sollte sich mehr auf sich selbst konzentrieren als ständig andere zu kritisieren.

Gruß,
tobago
#
Danke Sotirios  ,-)

Endlich einer, der meine verzweifelten Anstrengungen versteht und honoriert.  ,-)

und ich bin dann auch bitte kein Offenbacher    ,-)

Auch wenn ich in Isenburg wohne- nächster Versuch zur Absolution und leider auch kein Witz - hab ich mich zwei Jahre geweigert meinen PKW(Kz.-F-EF) umzumelden... bis die Polizei schließlich gesagt hat: "Jetzt reichts aber"

Und Ihr Lutscher habt zu mir Offenbacher gesagt  

#
tobago schrieb:
Wen interessiert es was der andere macht, man sollte sich mehr auf sich selbst konzentrieren als ständig andere zu kritisieren.

Jeder sollte sich selbst stets hinterfragen:
"Was kann ich persönlich durch mein Verhalten dafür tun, daß die Mannschaft möglichst gut und erfolgreich auftritt? Jetzt und in der Zukunft."
"Was sollte ich deshalb besser vielleicht unterlassen?"

Denn damit belohnt man sich am Ende doch auch wieder selbst, oder?
#
Verstehe irgendwie nicht, wieso sich immer über den angeblich so schlimmen Dauersupport beschwert wird.
Pfeifen bei Ballbesitz des Gegners, "Auf gehts Eintracht schieß ein Tor" bei Drang-Phasen, "Kämpfen und Siegen", Anti-Schiri-Gesang bei Fehlentscheidungen, Nikolov-Rufe bei Paraden, "Oooooh" und Arme nach vorne vor Ecken/Freistößen. Also mir fallen spontan etliche situative Reaktionen des Stehblocks ein, es ist einfach nur falsch zu sagen, es gäbe heute nur Dauersupport und nichts situationsbezogenes mehr.
Und dieses "Erst mal 30 Jahre dabei sein"- Argument ist auch sinnlos, man kann halt leider nicht beeinflussen, wann man geboren wird.

Jetzt sind also die wahren und für die Mannschaft wertvollen Fans die, die nicht supporten und bei Niederlagen früher gehen. Geil.

Und die paar Einzelfälle die hier berichten, wie sie schon vor 53 Jahren zu den widrigsten Auswärtsspielen gefahren sind, sind mit der Kritik hier ja auch von keinem gemeint.
Es geht eher um die, die eh nie ins Forum gucken würden und die eben doch ein Stück weit Erfolgsfans sind und wenns mal nicht läuft gleich abhauen.
#
Tarik schrieb:
Verstehe irgendwie nicht, wieso sich immer über den angeblich so schlimmen Dauersupport beschwert wird.
Pfeifen bei Ballbesitz des Gegners, "Auf gehts Eintracht schieß ein Tor" bei Drang-Phasen, "Kämpfen und Siegen", Anti-Schiri-Gesang bei Fehlentscheidungen, Nikolov-Rufe bei Paraden, "Oooooh" und Arme nach vorne vor Ecken/Freistößen. Also mir fallen spontan etliche situative Reaktionen des Stehblocks ein, es ist einfach nur falsch zu sagen, es gäbe heute nur Dauersupport und nichts situationsbezogenes mehr.
Und dieses "Erst mal 30 Jahre dabei sein"- Argument ist auch sinnlos, man kann halt leider nicht beeinflussen, wann man geboren wird.

Jetzt sind also die wahren und für die Mannschaft wertvollen Fans die, die nicht supporten und bei Niederlagen früher gehen. Geil.

Und die paar Einzelfälle die hier berichten, wie sie schon vor 53 Jahren zu den widrigsten Auswärtsspielen gefahren sind, sind mit der Kritik hier ja auch von keinem gemeint.
Es geht eher um die, die eh nie ins Forum gucken würden und die eben doch ein Stück weit Erfolgsfans sind und wenns mal nicht läuft gleich abhauen.  

früher war alles besser  
#
GGAdler schrieb:
Machmalhalt schrieb:
dawiede schrieb:
Schmuse schrieb:
Also das das jeder selber entscheiden kann. darüber bin ich mir im klaren, sind ja schließlich alle alt genug!!!!

Ich kann ja trotzdem meine Meinung äußern!!! Könnt ihr ja schließlich auch!!! :neutral-face  

Ja, spricht dir ja auch keiner ab...

So Leut wie du, kennen die Zeiten nicht mehr ohne Megaphon vorne. Fuer euch ist der Dauergesang die Gewohnheit, mich lenkt es meist nur vom Spiel ab, weil mir die Gesaenge zu wenig am Spielverlauf orientiert sind. Und neben dieser "Pflicht" das ganze Spiel zu singen, kommt dann dieses bis zum bitteren Ende zur Mannschaft zu stehen, ohne wenn und aber.

Auf diese Weise kommen wir dann zu dem Superfan den ihr in dieser Diskussion im Kopf hat. Das ist beleidigend fuer die leute, die meist schon viel laenger dabei sind und andre Stadionatmos als die durch die Ultras herbeigefuehrte kennen.

Beides hat seine Existenzberechtigung meiner Meinung, aber scheinbar nicht der "eurigen", sonst gaebe es so einen Thread nicht.

Ich habe soviele Fussballspiele in meinem Leben gesehen, dass das "Verpassen" von 5-10 Minuten laecherlich ist. Ist mir aber dennoch selten passiert...

Ja da hast Du Recht, mit den Dauergesang im Stadion. Als ich Ende der Siebziger und Anfang der Achtiziger noch nicht so viel Geld hatte, um mir alle Spiele der Eintracht anzuschauen, habe ich die SPiele ( es gab ja noch kein Sky oder sowas in der Richtung ) im Radio angehört.

Anhand der Stimmung und des Gestöhnes,der Reaktionen im Stadion, konnte man auch ohne Kommentator heraushören, wo sogar der Ball während des Spiel sich in etwa befand.

Heutzutage undenkbar !!!!!!!!

Von daher stört mich dieser Dauergesang und der Vorschreier auch ein wenig. Für mich ist diese Stadionatmosphäre, wie sie die 70/80 Jahre noch war, völlig abhanden gekommen.

Aber, ich komme vom Thema ab. Ein Fan ist für viele ( grossteils junge ) Leute, ein Fan, wenn er 90 Minuten singt, lacht und Party macht.

Ein Fan ist für mich Fan, wenn er sich bei schlechten Spielen der Eintracht auch mal ärgern darf und auch mal 15 Minuten früher traurig,enttäuscht aus dem Stadion gehen darf. Diese Leute sind für mich mehr Fans, als Leute die Party machen und evtl. die Hälfte des Spieles gar nicht richtig mitbekommen, obwohl sie im Stadion stehen oder sitzen.

Mal ganz unter uns ..

Du sagst also das dich der Support nervt ???

Wo bin ich hier ??
Sind wir hier bei Bayern Münche oder Eintracht Frankfurt ?
Langsam weiss ich das nicht mehr .
Bist bestimmt einer der ruft " Fahnen runter " oder " Hinsezten "

Grade das wir unsere Mannschaft mit Dauergesängen anfeuern , egal wie es steht ( so wie es meistens ist , leider nur meistens ) macht uns doch so stark !

So was wie dich braucht die Eintracht nich , Wir LEIDEN mit der Eintracht und wir FREUEN uns mit der Eintracht ! Das macht unsere Kurve aus !

Und am Samstag hauen wir Bayern weg .. Und ich hoffe da hockst du nur vor deinem RADIO !!!

"GGAdler" hat nicht ganz unrecht. Auch ich war mit meinem Kumpel damals am Marktplatz bei uns (die beiden einzigen SGEler)und haben uns um ´98 ´99 rum die Spiele in meinem Autoradio angehört. Mit Eintrachtschals und Wimpeln am Auto und das in einem NürnbergBayernverseuchten Gebiet. Auch wir konnten damals bei der Liveschaltung hören wo in etwa sich der Ball befindet wer wohin spielt und wie Knapp das Ding vorbei ist. Inzwischen hörste nur noch die Anlage mit Martin und nix weiter.... Soll jetzt kein Negativpunkt sein. Ist ja gut so. Für die Mannschaft allemal. Aber auch ich gehöre zu denjenigen die das "Waldstadion" noch live erleben durften.. Ohne Anlage, ohne Dach und mit GEILER Stimmung.
ein bisschen weniger war zumindest "damals" noch besser.  

OMG und das sag ich mit meinen 30 Jährchen........

#
mibru15 schrieb:
P.B-89 schrieb:
mibru15 schrieb:
Naja du bist heute wahrscheinlich an die frische Luft gegangen oder?! Und zu der Frage vornhin " bin ich nur kein Fan, weil ich früher gehe?" Jaa bist du nicht!
Ihr sagt alle ihr unterstützt die Mannschaft, aber wie denn indem ihr da schön rumsitzt und schmollt? Wozu geht ihr ins Stadion wenn nicht um zu Supporten? Ich verstehs wirklich nicht! Seid Frankfurt oder seid's nicht!

Was meinst du eigentlich wer du bist, dass du hier Leuten unterstellen kannst, dass sie keine Fans sind, weil sie früher gegangen sind?

Ich würde wetten, dass einige von den "Nichtfans´´, die früher gegangen sind, schon bei den Spielen waren, da warst du noch nicht mal in Planung. (und ich zähle mich nicht dazu)

Und ob man Supportet oder nicht, geht dich überhaupt nichts an.

Kaum hier angemeldet und gleich so was.

Alkohol ist ab mind. ab 16. Jahren. Falls die Wirkung noch nicht nachgelassen hat, weißt du was du nächstes mal zu tun hast.

Ich glaube wir haben einfach sehr verschiedene Definitionen, was ein Fan ist.
Deine:
man muss einfach schon n paar Jahre ne DK haben, sich gemütlich aufn sitz setzen und sich, wenns gerade gut läuft stoltz Eintracht-Fan nennen. Wenns schlecht läuft ist man aber "leider zu demutiviert und geknickt", um noch dazubleiben geschweigedenn der Mannschaft zu zeigen, dass man den Adler trotzdem im Herzen hat.

und meine Meinung(wenn ich das überhaupt darf als 15 jähriger ): es ist komplett unwichtig wie lange man dabei ist, sondern nur wie man dabei ist. Denkt ihr/du es ist nicht deprimierend, wenn man 3 stunden vor anpfiff im stadion ist um alles vorzubereiten, wenn man alles gibt, sich die kehle rausschreit und dann so ne schlappe bekommt??? aber die Kurve ist trotzdem dageblieben, hat sich bei der Mannschaft bedankt für die gute Saison, hat noch 2 Lieder angestimmt. DAS ist meine Definition für wirkliche Fans, die die noch dawaren, wären auch noch in der 2. Liga da.
Eintracht ein Leben lang!

nochwas zu P.B-89: ich brauche wirklich kein Alkohol, um die Mannschaft bedingungslos anzufeuern, glaub mir.  

An meinem Post siehst du also meine Definition ?

Habe ich geschrieben, dass es wichtig ist, wie lange man dabei ist?

Es ging mir darum, dass du gesagt hast, dass man kein Fan ist, wenn man früher geht.

"es ist komplett unwichtig wie lange man dabei ist, sondern nur wie man dabei ist´´

Wie soll man den dabei sein, deiner Meinung nach?

Ich habe übrigens seit Jahren eine Steh-Dk, also sitze ich nicht gemütlich. Supporten tue ich mehr als ausreichend, mach dir mal da keine Sorgen aber auch wenn nicht, spielt es keine Rolle.

"wenns gerade gut läuft stoltz Eintracht-Fan nennen´´

Ich habe schon einige scheiß Spiele gesehen, Heim wie Auswärts, aber dein Satz zu meiner Definition zu zählen, ist schon dreißt.

"Wenns schlecht läuft ist man aber "leider zu demutiviert und geknickt", um noch dazubleiben geschweigedenn der Mannschaft zu zeigen, dass man den Adler trotzdem im Herzen hat.´´

Also wenn ich da bleibe zeige ich der Mannschaft, dass ich den Adler im Herzen habe aber wenn ich mal früher gehe, trotzdem alle Heimspiele sehe und gelegentlich mehrere 100 km zu Auswärtsspielen fahre, ne menge Geld ausgebe, viel Zeit investiere, dann aber nicht ?

"DAS ist meine Definition für wirkliche Fans, die die noch dawaren, wären auch noch in der 2. Liga da.

Also ich wäre nicht in der 2 Liga da? Das hast du jetzt an meinem Post erkannt? Die Leute, die auch gegangen sind, würden auch alle nicht kommen ?

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jeder seine eigene Meinung hast aber wenn Er/Sie es hier schreibt, dann bitte auch durchdacht und nicht so pauschalisierungen.
#
GGAdler schrieb:

Wo bin ich hier ??

Grade das wir unsere Mannschaft mit Dauergesängen anfeuern , egal wie es steht ( so wie es meistens ist , leider nur meistens ) macht uns doch so stark !

Du hast da was missverstanden. An Bernies Beitrag kann man das am besten erklären:
Als es darauf ankam, Einfluss auf das Spiel resp. den SR zu nehmen, hätte alles toben müssen vor Empörung. Das Stadion hätte in seinen Grundfesten erbeben müssen, auf dass Herr Yellow erblichen wäre und fürderhin nur noch für die Eintracht gepfiffen hätte.

Leider kam es nicht soweit, weil eine große Zahl Eintrachtfans mit einem Dauergesang beschäftigt war und nicht zum Pfeifen gekommen ist.

Ich denke, so wars gemeint, und so ungefähr sehe ich es auch.
#
Tarik schrieb:

Es ist vollkommen blödsinnig Fans die supporten zu kritisieren da bin ich dabei. Aber wen genau meinst Du z.B. mit Erfolgsfans? Am Samstag sind soviele gegangen die sonst bleiben, ich stehe im Block 40 und da sind massig Leute gegangen, nach dem 2:0 bereits einige und nach dem 3:0 massig und zwar viele auch aus dem unteren Bereich. Jetzt würde ich gerade diesen Fans nicht zusprechen Erfolgsfans zu sein. Ich denke einfach, dass es am Samstag eine Riesenenttäuschung nach dieser Serie da war und viele einfach nicht mehr hinsehen wollten. Ich bin selbst fünf Minuten vor Schluß gegangen was ich sonst auch nicht tue. Am Samstag wollte ich mir die letzten Minuten aber auch ersparen, weil ich auch etwas komplett anderes erwartet hatte und einfach recht enttäuscht war. Ich denke der Masse der Leute die gegangen sind ging es ähnlich. Daraus diese Diskussion über Fansein zu entfachen ist meiner Meinung nach etwas überreagiert, in allen Richtungen

Gruß,
tobago
#
Ja, vielleicht ist das Wort Erfolgsfan unglücklich gewählt. Aber die Frühergeher müssen sich einfach auch mal etwas Kritik anhören dürfen, es war einfach nicht astrein was da ablief.
Wenn jeder so gehandelt hätte, hätte die Mannschaft am Ende vor ner leeren Kurve gestanden, da hätte sie sich sicher gefreut.
Also freut euch, dass nicht alle früher abgehauen sind, sondern zur Mannschaft gestanden haben.

Und WuerzburgerAdler: Ich glaube wir waren in unterschiedlichen Stadien, wenn du keine Empörung über den Schiri mitbekommen hast.
#
Tarik schrieb:
Und WuerzburgerAdler: Ich glaube wir waren in unterschiedlichen Stadien, wenn du keine Empörung über den Schiri mitbekommen hast.

Ich gestehe, übertrieben zu haben.   Und ich meinte auch nicht nur die Kurve.
#
Tarik schrieb:
Ja, vielleicht ist das Wort Erfolgsfan unglücklich gewählt. Aber die Frühergeher müssen sich einfach auch mal etwas Kritik anhören dürfen, es war einfach nicht astrein was da ablief.
Wer hat das Recht sie zu kritisieren und mit welcher Begründung?

Tarik schrieb:
Wenn jeder so gehandelt hätte, hätte die Mannschaft am Ende vor ner leeren Kurve gestanden, da hätte sie sich sicher gefreut.
Also freut euch, dass nicht alle früher abgehauen sind, sondern zur Mannschaft gestanden haben.

Ich freue mich, dann bist Du zufrieden  

Gruß,
tobago
#
GGAdler schrieb:
Machmalhalt schrieb:
dawiede schrieb:
Schmuse schrieb:
Also das das jeder selber entscheiden kann. darüber bin ich mir im klaren, sind ja schließlich alle alt genug!!!!

Ich kann ja trotzdem meine Meinung äußern!!! Könnt ihr ja schließlich auch!!! :neutral-face  

Ja, spricht dir ja auch keiner ab...

So Leut wie du, kennen die Zeiten nicht mehr ohne Megaphon vorne. Fuer euch ist der Dauergesang die Gewohnheit, mich lenkt es meist nur vom Spiel ab, weil mir die Gesaenge zu wenig am Spielverlauf orientiert sind. Und neben dieser "Pflicht" das ganze Spiel zu singen, kommt dann dieses bis zum bitteren Ende zur Mannschaft zu stehen, ohne wenn und aber.

Auf diese Weise kommen wir dann zu dem Superfan den ihr in dieser Diskussion im Kopf hat. Das ist beleidigend fuer die leute, die meist schon viel laenger dabei sind und andre Stadionatmos als die durch die Ultras herbeigefuehrte kennen.

Beides hat seine Existenzberechtigung meiner Meinung, aber scheinbar nicht der "eurigen", sonst gaebe es so einen Thread nicht.

Ich habe soviele Fussballspiele in meinem Leben gesehen, dass das "Verpassen" von 5-10 Minuten laecherlich ist. Ist mir aber dennoch selten passiert...

Ja da hast Du Recht, mit den Dauergesang im Stadion. Als ich Ende der Siebziger und Anfang der Achtiziger noch nicht so viel Geld hatte, um mir alle Spiele der Eintracht anzuschauen, habe ich die SPiele ( es gab ja noch kein Sky oder sowas in der Richtung ) im Radio angehört.

Anhand der Stimmung und des Gestöhnes,der Reaktionen im Stadion, konnte man auch ohne Kommentator heraushören, wo sogar der Ball während des Spiel sich in etwa befand.

Heutzutage undenkbar !!!!!!!!

Von daher stört mich dieser Dauergesang und der Vorschreier auch ein wenig. Für mich ist diese Stadionatmosphäre, wie sie die 70/80 Jahre noch war, völlig abhanden gekommen.

Aber, ich komme vom Thema ab. Ein Fan ist für viele ( grossteils junge ) Leute, ein Fan, wenn er 90 Minuten singt, lacht und Party macht.

Ein Fan ist für mich Fan, wenn er sich bei schlechten Spielen der Eintracht auch mal ärgern darf und auch mal 15 Minuten früher traurig,enttäuscht aus dem Stadion gehen darf. Diese Leute sind für mich mehr Fans, als Leute die Party machen und evtl. die Hälfte des Spieles gar nicht richtig mitbekommen, obwohl sie im Stadion stehen oder sitzen.

Mal ganz unter uns ..

Wo bin ich hier ??

So was wie dich braucht die Eintracht nich , Wir LEIDEN mit der Eintracht und wir FREUEN uns mit der Eintracht ! Das macht unsere Kurve aus !

Und am Samstag hauen wir Bayern weg .. Und ich hoffe da hockst du nur vor deinem RADIO !!!

Ich kann den Machmalhalt sehr gut verstehen, wobei ich durchaus unterscheide zwischen monotonem Dauergesang und echter Anfeuerung.
Mir kann keiner erzählen, daß Dauergesang die Mannschaft aufheizt und mitreißt, wenn ich bei mir schon merke, wie es mich einlullt.
Und ich kann glaubhaft versichern, daß es denen, die im Block um mich herum sind, genauso geht.
#
Tarik schrieb:

Das ist genau der Punkt.

Tarik schrieb:

Und auch da geb ich Dir Recht. Bei den Angesprochenen ist es unwahrscheinlich, dass sie hier mitlesen und noch unwahrscheinlicher, dass sie sich überhaupt hier äußern.
#
Shlomo schrieb:
Tarik schrieb:

Das ist genau der Punkt.

Tarik schrieb:

Und auch da geb ich Dir Recht. Bei den Angesprochenen ist es unwahrscheinlich, dass sie hier mitlesen und noch unwahrscheinlicher, dass sie sich überhaupt hier äußern.  

PS: Dirty-Harry und ähnliche Fälle sind auf jeden Fall nicht gemeint.
#
vielleicht sollte hier jemand mal ein pamphlet schreiben: "wer ist ein richtiger fan".

scheint ja ein echt wichtiges thema zu sein.

in den späten 90ern (2.liga) saß neben mir ein älterer mann, auch dauerkarte, der erzähle mir mal, dass er seit 40 jahren fast immer im stadion sei (kann natürlich geschwätz gewesen sein). der ging, bei jedem spielstand, 10 minuten vorm abpfiff.

kann kein fan gewesen sein, der hat auch nicht supportet sondern nur geschimpft oder gejubelt.
#
peter schrieb:
vielleicht sollte hier jemand mal ein pamphlet schreiben: "wer ist ein richtiger fan".

in den späten 90ern (2.liga) saß neben mir ein älterer mann, auch dauerkarte, der erzähle mir mal, dass er seit 40 jahren fast immer im stadion sei (kann natürlich geschwätz gewesen sein). der ging, bei jedem spielstand, 10 minuten vorm abpfiff.

kann kein fan gewesen sein, der hat auch nicht supportet sondern nur geschimpft oder gejubelt.

Aha.
Ein Einzelbeispiel nennen, bei einer Thematik, wo es um Tausende Leute geht. Sehr aussagekräftig.
#
Tarik schrieb:
peter schrieb:

Aha.
Ein Einzelbeispiel nennen, bei einer Thematik, wo es um Tausende Leute geht. Sehr aussagekräftig.

jeder der ins stadion geht ist ein einzelbeispiel. du verhälst dich so, ich verhalte mich so und andere verhalten sich so oder anders.

ich bin in mehr als 30 jahren stadion nur einmal früher gegangen und das lag nicht am spiel. trotzdem spreche ich menschen die sich anders verhalten nicht ab, dass sie fans sind. ich spreche das auch niemandem ab der samstags am radio klebt oder sky schaut.

ich habe mit dieser "deutschland sucht den super-fan kacke" einfach nichts am hut.
#
peter schrieb:
Tarik schrieb:
peter schrieb:

Aha.

jeder der ins stadion geht ist ein einzelbeispiel. du verhälst dich so, ich verhalte mich so und andere verhalten sich so oder anders.

ich bin in mehr als 30 jahren stadion nur einmal früher gegangen und das lag nicht am spiel. trotzdem spreche ich menschen die sich anders verhalten nicht ab, dass sie fans sind. ich spreche das auch niemandem ab der samstags am radio klebt oder sky schaut.

ich habe mit dieser "deutschland sucht den super-fan kacke" einfach nichts am hut.

ich gehe öfters früher - unabhängig vom Spielstand, weil ich mit dem Auto anreise sind die 30 Sekunden vor Schluß schonmal Richtung Aufgang gehen entscheident, ob man im Stau steht oder nicht. Bin ich jetzt ein schlechter Fan?
#
FredSchaub schrieb:
peter schrieb:
Tarik schrieb:
peter schrieb:

Aha.

ich gehe öfters früher - unabhängig vom Spielstand, weil ich mit dem Auto anreise sind die 30 Sekunden vor Schluß schonmal Richtung Aufgang gehen entscheident, ob man im Stau steht oder nicht. Bin ich jetzt ein schlechter Fan?

in meiner einschätzung nicht. aber da wird es andere meinungen geben.

Teilen