>

"Müssen die Niederlage akzeptieren"

#
Letzte Woche schreibst du:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11178188,12489993/goto/

etienneone schrieb:
eigentlich fast egal wen wir aufstellen. ich hab das spiel schon abgehakt. die klatsche kam zum falschen zeitpunkt. dank der ausfälle und gelbsperren rechne ich mit der nächsten klatsche.
die bayern  werden sich das nicht nehmen lassen. ribery wieder fit, gomez trifft... super.    



Jetzt schreibst du:

etienneone schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Spiel mit Franz, Schorsch und Köhler groß anders verlaufen wäre. Von den nicht kontrollierbaren Oka-Patzern mal abgesehen, war da eine Mannschaft auf dem Feld, die einfach die Hosen voll hatte und zu keiner Sekunde daran geglaubt hat "konkurrenzfähig" zu sein. Sie haben sich einfach ihrem Schicksal ohne große Gegenwehr ergeben. Marco Russ hat das richtig formuliert "keiner wollte den Ball haben" und so sah es dann halt auch. Das man bei den Bayern verlieren kann ist klar, aber so ein hanebüchenen Weichei-Auftritt hätte ich dieser Truppe nicht mehr zugetraut. Das ist es auch, was ich nicht akzeptieren kan und was mich so ärgert, nicht die drei nicht gemachten Punkte.

Diese komische Einstellung ist bei unserem Team immer wieder zu beobachten. Irgendwie ist man mit dem erreichten schon so zufrieden, dass man auch mit so ner Bayern-Niederlage gut leben kann. Deshalb holen wir auch am Saison-Ende, wenn wir unser "Soll" erfüllt habe nie Punkte. Da fehlt der Killerinstinkt, der unbedingte Siegeswille.
Ich sag Euch der BVB gewinnt die ganzen Spiele auch deshalb, weil die Spieler mehr Schiss vor Klopp als vor dem Gegner haben.

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht von gestern.


Ich fasse also zusammen: Gestern warst du der Meinung, dass wir keine Chance haben, weil unser Kader total dezimiert ist. Heute bestreitest du diesen Zusammenhang und nennst unsere Jungs Weicheier.


Naja, bei deinen wöchentlichen Beiträgen GEGEN das Team fällt mir eh nicht mehr viel ein. Selbst wenn wir jedes Spiel gewinne würden, würdest du noch nach dem Haar in der Suppe suchen...


Noch mal für alle: Wir haben gestern mit Kittel, Heller und Vasoski gespielt, die in dieser Saison noch gar keine Spielpraxis in der Bundesliga sammeln konnten. Dazu noch der Einsatz von Meier nach längerer Verletzung. Das bedeutet, dass wir 4 neue Spieler integrieren mussten und das Team total umstellen (weder Abwehrverbund noch Mittelfeld hat in dieser Saison so zusammengespielt). Wer da den Zusammenhang für das schlechteste Spiel der Saison nicht erkennt, dem ist nicht mehr wirklich zu helfen...
#
Mainhattan00 schrieb:
Letzte Woche schreibst du:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11178188,12489993/goto/

etienneone schrieb:
eigentlich fast egal wen wir aufstellen. ich hab das spiel schon abgehakt. die klatsche kam zum falschen zeitpunkt. dank der ausfälle und gelbsperren rechne ich mit der nächsten klatsche.
die bayern  werden sich das nicht nehmen lassen. ribery wieder fit, gomez trifft... super.    



Jetzt schreibst du:

etienneone schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Spiel mit Franz, Schorsch und Köhler groß anders verlaufen wäre. Von den nicht kontrollierbaren Oka-Patzern mal abgesehen, war da eine Mannschaft auf dem Feld, die einfach die Hosen voll hatte und zu keiner Sekunde daran geglaubt hat "konkurrenzfähig" zu sein. Sie haben sich einfach ihrem Schicksal ohne große Gegenwehr ergeben. Marco Russ hat das richtig formuliert "keiner wollte den Ball haben" und so sah es dann halt auch. Das man bei den Bayern verlieren kann ist klar, aber so ein hanebüchenen Weichei-Auftritt hätte ich dieser Truppe nicht mehr zugetraut. Das ist es auch, was ich nicht akzeptieren kan und was mich so ärgert, nicht die drei nicht gemachten Punkte.

Diese komische Einstellung ist bei unserem Team immer wieder zu beobachten. Irgendwie ist man mit dem erreichten schon so zufrieden, dass man auch mit so ner Bayern-Niederlage gut leben kann. Deshalb holen wir auch am Saison-Ende, wenn wir unser "Soll" erfüllt habe nie Punkte. Da fehlt der Killerinstinkt, der unbedingte Siegeswille.
Ich sag Euch der BVB gewinnt die ganzen Spiele auch deshalb, weil die Spieler mehr Schiss vor Klopp als vor dem Gegner haben.

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht von gestern.


Ich fasse also zusammen: Gestern warst du der Meinung, dass wir keine Chance haben, weil unser Kader total dezimiert ist. Heute bestreitest du diesen Zusammenhang und nennst unsere Jungs Weicheier.


Naja, bei deinen wöchentlichen Beiträgen GEGEN das Team fällt mir eh nicht mehr viel ein. Selbst wenn wir jedes Spiel gewinne würden, würdest du noch nach dem Haar in der Suppe suchen...


Noch mal für alle: Wir haben gestern mit Kittel, Heller und Vasoski gespielt, die in dieser Saison noch gar keine Spielpraxis in der Bundesliga sammeln konnten. Dazu noch der Einsatz von Meier nach längerer Verletzung. Das bedeutet, dass wir 4 neue Spieler integrieren mussten und das Team total umstellen (weder Abwehrverbund noch Mittelfeld hat in dieser Saison so zusammengespielt). Wer da den Zusammenhang für das schlechteste Spiel der Saison nicht erkennt, dem ist nicht mehr wirklich zu helfen...


Jo Sherlock, wo ist das Problem, wenn ich gestern sage, ich glaube es wird ne Klatsche geben und heute, dank der Bestätigung meiner übrigens richtigen Einschätzung, entsprechend enttäuscht bin?
Wo ist der Widerspruch davon auszugehen, dass es ne Niederlage geben wird und mit der Einstellung der Mannschaft unzufrieden zu sein?
Aber halt, du bist da einer gaaaaaanz heißen Sache auf der Spur... lölchen.
#
Biotic schrieb:
Nikolov war beim 1:0 (wenn ich es richtig gesehen habe in der Hintertoreinstellung) noch mit den Fingerspitzen am Ball aber es reichte gestern nicht. In einem vorherigen Spiel konnte er genau so ein Ding noch rauskratzen. Kittel haette per Abstauber zum Held werden koennen - so aber wurde Nikolov zur tragischen Figur. Wir haetten genauso gut auch 2:0 zur Pause fuehren koennen und wer weiss, ob die Bayern sich dann nicht doch noch verunsichern haetten lassen - denn der Druck auf ihnen ist immens und Pfiffe von den Fans haette es bei einem solchen Pausenstand bestimmt gegeben. Und wenn Nikolov einen besseren Tag erwischt haette waer das Spiel ggf. 2:1 fuer uns ausgegangen. Trotz Sperren und Verletzen und weiterer Probleme. Man sollte also nicht immer nun auf das Ergebnis schauen, dazu sind die Spiele einfach zu eng gewesen.

Was mir gut gefaellt ist, dass wir mittlerweile auch gegen Top-Gegner wirklich mithalten koennen. Jedes Spiel haette mit etwas mehr Glueck in entscheidenden Spielsituationen auch gewonnen werden koennen. Die Spielkultur hat sich deutlich sichtbar verbessert. Das sind Entwicklungen, die wichtig sind und auch Fruechte tragen werden. Dennoch wird nicht jedes Spiel gewonnen werden koennen, denn manchmal macht der Gegner die Fehler und manchmal wir. Manchmal geht der Ball rein und macnhmal knapp vorbei. So isses halt im Fussball und daher sollte man auch das Schwarz-Weiss malen lassen egal ob ein paar Spiele nacheinander gewonnen werden oder auch mal verloren werden.  Wichtig ist die langfristige Entwicklung, denn Skibbe kann ja in so kurzer Zeit und mit unseren Mitteln kein Dortmund aus der Eintracht machen.  


Gerade das sehe ich ein bisschen anders. Ich dachte auch, dass es keine Spiele mehr gibt, in denen wir so richtig chancenlos sind. Die beiden Klatschen haben mich eines Besseren belehrt. Gegen Hoffenheim und Bayern haben wir nicht oder zumindest nicht lange mithalten können und sehr deutlich verloren - jeweils auch in der Höhe nicht unverdient. Dieser eklatante Leistungsabfall und vor allem das relativ frühzeitige "Sich-Ergeben" in die Niederlage hinterlassen kein gutes Gefühl. Zumal wir noch zwei sehr dicke Brocken vor der Brust haben. Und mit dem entsprechenden Negativlauf hast Du dann eben auch schnell mal in Köln verloren. Klar ist das alles noch Spekulation, aber mit einer Punktzahl zwischen 20 und 23 wäre es halt wieder nur eine sehr durchschnittliche Vorrunde - und nicht wirklich ein Fortschritt.

Sicher hatten wir gestern Ausfälle, insgesamt ist der Kader aber doch besser als in der Vergangenheit. Manche Spieler erhalten einfach keine Chance (mehr), warum, weiß ich nicht. Altintop und auch Meier haben dieses Jahr bisher keine guten Leistungen gebracht, spielen aber immer wieder, so sie denn nicht gerade verletzt sind. Auch Russ und Franz haben bis dato eher dürftige Vorstellungen abgeliefert, ihren Stammplatz aber sicher. Klar, in der Innenverteidigung haben wir die Alternativen nicht, das wusste man im Sommer aber auch schon. Köhler ist eben ein durchschnittlicher Bundesligaspieler, mehr halt nicht. Wenn wir wirklich den nächsten Schritt machen möchten, sollten wir auf diesen Positionen nach Verbesserungen Ausschau halten.

Warum spielen Clark und Korkmaz nie? Gerade diese beiden haben nicht die Gelegenheit, mal in acht, neun Spielen am Stück - so wie andere - ihre Fähigkeiten zu zeigen. Wozu haben wir Amanatidis, Fenin und die beiden hoffnungsvollen Jungstürmer, wenn sie dann doch nur sporadisch bis gar nicht zum Einsatz kommen und das Spielsystem selbst dann nicht geändert wird, wenn es überhaupt nicht läuft?  
#
etienneone schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Letzte Woche schreibst du:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11178188,12489993/goto/

etienneone schrieb:
eigentlich fast egal wen wir aufstellen. ich hab das spiel schon abgehakt. die klatsche kam zum falschen zeitpunkt. dank der ausfälle und gelbsperren rechne ich mit der nächsten klatsche.
die bayern  werden sich das nicht nehmen lassen. ribery wieder fit, gomez trifft... super.    



Jetzt schreibst du:

etienneone schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Spiel mit Franz, Schorsch und Köhler groß anders verlaufen wäre. Von den nicht kontrollierbaren Oka-Patzern mal abgesehen, war da eine Mannschaft auf dem Feld, die einfach die Hosen voll hatte und zu keiner Sekunde daran geglaubt hat "konkurrenzfähig" zu sein. Sie haben sich einfach ihrem Schicksal ohne große Gegenwehr ergeben. Marco Russ hat das richtig formuliert "keiner wollte den Ball haben" und so sah es dann halt auch. Das man bei den Bayern verlieren kann ist klar, aber so ein hanebüchenen Weichei-Auftritt hätte ich dieser Truppe nicht mehr zugetraut. Das ist es auch, was ich nicht akzeptieren kan und was mich so ärgert, nicht die drei nicht gemachten Punkte.

Diese komische Einstellung ist bei unserem Team immer wieder zu beobachten. Irgendwie ist man mit dem erreichten schon so zufrieden, dass man auch mit so ner Bayern-Niederlage gut leben kann. Deshalb holen wir auch am Saison-Ende, wenn wir unser "Soll" erfüllt habe nie Punkte. Da fehlt der Killerinstinkt, der unbedingte Siegeswille.
Ich sag Euch der BVB gewinnt die ganzen Spiele auch deshalb, weil die Spieler mehr Schiss vor Klopp als vor dem Gegner haben.

Ich bin jedenfalls maßlos enttäuscht von gestern.


Ich fasse also zusammen: Gestern warst du der Meinung, dass wir keine Chance haben, weil unser Kader total dezimiert ist. Heute bestreitest du diesen Zusammenhang und nennst unsere Jungs Weicheier.


Naja, bei deinen wöchentlichen Beiträgen GEGEN das Team fällt mir eh nicht mehr viel ein. Selbst wenn wir jedes Spiel gewinne würden, würdest du noch nach dem Haar in der Suppe suchen...


Noch mal für alle: Wir haben gestern mit Kittel, Heller und Vasoski gespielt, die in dieser Saison noch gar keine Spielpraxis in der Bundesliga sammeln konnten. Dazu noch der Einsatz von Meier nach längerer Verletzung. Das bedeutet, dass wir 4 neue Spieler integrieren mussten und das Team total umstellen (weder Abwehrverbund noch Mittelfeld hat in dieser Saison so zusammengespielt). Wer da den Zusammenhang für das schlechteste Spiel der Saison nicht erkennt, dem ist nicht mehr wirklich zu helfen...


Jo Sherlock, wo ist das Problem, wenn ich gestern sage, ich glaube es wird ne Klatsche geben und heute, dank der Bestätigung meiner übrigens richtigen Einschätzung, entsprechend enttäuscht bin?
Wo ist der Widerspruch davon auszugehen, dass es ne Niederlage geben wird und mit der Einstellung der Mannschaft unzufrieden zu sein?
Aber halt, du bist da einer gaaaaaanz heißen Sache auf der Spur... lölchen.


Muss dir nicht peinlich sein, dass dieser Widerspruch jetzt für alle sichtbar geworden ist.

Chönen 1. Adventchen!
#
Kein Problem, ich werde diesen peinlichen Moment irgendwann verarbeiten. Hoffe ich.
Vielleicht ja noch bevor du den Unterschied zwischen Aufstellung und Einstellung lernst.  

schüss!
#
Ich würde gerne wissen, was hier passiert wäre, wenn der Erdbeerpflücker so eine Aussage unter Funkel getroffen hätte.....
#
nach der intensiven Diskussion möchte ich mal wieder auf mein Eröffnungs-Posting und dem Schwerpunkt Einstellung zurückkommen:
warum haben wir (zu recht) mit die besten und kreativsten Fans der Liga: weil uns die Eitracht eine Herzensangelegenheit ist, für die wir sehr viel Freizeit investieren.
Kaum ist das aktuelle Samstagsspiel rum, werden Threads wie "Mannschaftsaufstellung für den kommenden Gegner", "Wie heiß seit ihr auf Samstag","Was denkt der nächste Gegner" und "Warum gewinnen wir gegen XYZ" eröffnet. Das zeigt eben die EINSTELLUNG, die nötig ist, um zuhause für Super-Choreos und entsprechende Stimmung zu sorgen und auswärts lauter als die Heimfans zu sein!
MS sollte seine Spieler doch mal fragen, warum sie am Samstag gegen M1 gewinnen werden, auf die Antworten bin ich gespannt. Wenn da nichts Passendes kommt, kannst du das Spiel vergessen! So einfach läuft das (alles Psychologie)!
Ich denke, daß wir Fans in dieser Hinsicht weiter als das gesamte Mannschaftsumfeld sind.

Kloppi und Tuchel sind natürlich (auch) Schaumschläger, aber sie begeistern ihre junge Mannschaft damit. Ich kann mich noch gut an ein Sky-Interview mit einem Mainzer vor deren Bayern-Spiel erinnern, der 3 Punkte in München abholen wollte und dies dann auch tat!
Würde sich irgend jemand an den vollmundigen Sprüchen des Trainers stören, wenn die Eintracht auf 1 oder 2 stehen würde??
#
cgrudolf schrieb:

Kaum ist das aktuelle Samstagsspiel rum, werden Threads wie "Mannschaftsaufstellung für den kommenden Gegner", "Wie heiß seit ihr auf Samstag","Was denkt der nächste Gegner" und "Warum gewinnen wir gegen XYZ" eröffnet. Das zeigt eben die EINSTELLUNG, die nötig ist, um zuhause für Super-Choreos und entsprechende Stimmung zu sorgen und auswärts lauter als die Heimfans zu sein!


Das ist allerdings interessant. Einen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Flooding-Threads und der Stimmung im Stadion oder gar den Choreos habe ich bisher noch garnicht gesehen!


cgrudolf schrieb:
MS sollte seine Spieler doch mal fragen, warum sie am Samstag gegen M1 gewinnen werden, auf die Antworten bin ich gespannt. Wenn da nichts Passendes kommt, kannst du das Spiel vergessen! So einfach läuft das (alles Psychologie)!
Ich denke, daß wir Fans in dieser Hinsicht weiter als das gesamte Mannschaftsumfeld sind.


Mit anderen Worten: Skibbe hat vergessen, die Mannschaft zu fragen, warum sie gegen Bayern gewinnen will (im Gegensatz zu den Fans, die das hier seit Abpffif letzter Woche sogar schon wissen). Ich muss einräumen, so gesehen läuft tatsächlich einiges ganz schön falsch. Man sollte sich zur Winterpause ggf. neu orientieren.
#
Jo-Gi schrieb:
cgrudolf schrieb:

Kaum ist das aktuelle Samstagsspiel rum, werden Threads wie "Mannschaftsaufstellung für den kommenden Gegner", "Wie heiß seit ihr auf Samstag","Was denkt der nächste Gegner" und "Warum gewinnen wir gegen XYZ" eröffnet. Das zeigt eben die EINSTELLUNG, die nötig ist, um zuhause für Super-Choreos und entsprechende Stimmung zu sorgen und auswärts lauter als die Heimfans zu sein!


Das ist allerdings interessant. Einen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Flooding-Threads und der Stimmung im Stadion oder gar den Choreos habe ich bisher noch garnicht gesehen!


cgrudolf schrieb:
MS sollte seine Spieler doch mal fragen, warum sie am Samstag gegen M1 gewinnen werden, auf die Antworten bin ich gespannt. Wenn da nichts Passendes kommt, kannst du das Spiel vergessen! So einfach läuft das (alles Psychologie)!
Ich denke, daß wir Fans in dieser Hinsicht weiter als das gesamte Mannschaftsumfeld sind.


Mit anderen Worten: Skibbe hat vergessen, die Mannschaft zu fragen, warum sie gegen Bayern gewinnen will (im Gegensatz zu den Fans, die das hier seit Abpffif letzter Woche sogar schon wissen). Ich muss einräumen, so gesehen läuft tatsächlich einiges ganz schön falsch. Man sollte sich zur Winterpause ggf. neu orientieren.


daß dabei Träumerei-Tipps rauskommen, ist doch völlig klar - es geht nur um die Beschäftigung mit dem Thema, denn die ist wichtig. Und ich möchte daran erinnern, wie hoch die Lautstärke der eigenen Fans gehandelt wird
#
Du schreibst zurecht, daß unser Kader besser als letztes Jahr ist. Dabei darfst Du zugleich mal die nächste Frage stellen: Auf welchen Positionen sind Wir denn stärker und eventuell qualitativ ähnlich gut aufgestellt ? Nach meiner eigenen Analyse ist dies die Position der Sturmspitze (Gekas, Fenin, Amanatidis). Damit ist Gekas der einzige, den Wir (fast) adäquat ersetzen können. Dies ist jedoch nicht notwendig. Warum Korkmaz und Clark momentan nicht spielen ist doch ebenfalls recht klar, beide drängen sich im Training halt leider null auf. Besonders Clark spielt ja noch nicht mal, wenn alle 4 gesetzten DMs (SChwegler, Chris, Rode, Meier) nicht einsatzfähig sind. Der Satz aus dem Forum: Unser Kader ist in der Breite sehr dünn kommt der Wahrheit sehr nah.
Keine Mannschaft kann auf mehrere Leistungsträger auf Dauer verzichten, frag mal bei Gladbach und Werder nach. Über unsere Kaderzusammenstellung können Wir gerne diskutieren, aber dies gehört wohl in einen anderen Thread.
#
Ich finde auch man könnte sich wenn man wirklich alles versucht um ein Spiel zu gewinnen und dann eine 4:1 Klatsche bekommt mehr darüber ärgen. Wenn ich ehrgeizig bin und das Spiel unbedingt gewinnen will kann ich direkt nach dem Spiel doch nicht sagen "was soll's; dann haben wir halt verloren" (sinngemäß). Das zeigt schon ein stückweit die Einstellung mit der in dieses Spiel gegangen wurde. Ich wünsche mir einfach mehr Biss, auch wenn das Spiel sicher unter  schwierigen Voraussetzungen für uns stattfand.
#
Da wir im Sturm überproportional stark besetzt sind, ist auch die Frage nach dem System neu zu stellen. Vielleicht wäre ein 4-4-2 dann doch besser. Es entstehen dadurch vorne mehr Anspielstationen und einen echten zentralen offensiven Mittelfeldspieler mit Torgefahr haben wir eh nicht. Weder Meier noch Caio noch Altintop haben in dieser Saison den Nachweis bringen können, dass sie eine Spielmacher-Rolle ausfüllen können oder eine effektive hängende Spitze darstellen.

Gefährliche Situationen entstehen meist nach langen Bällen aus der 6er-Position (vor allem Schwegler) oder von den Halbpositionen über Außen. Zuweilen auch nach Standards.

Erschwerend kommt dazu, dass weder Ochs noch Altintop sich zuletzt über die Außen richtig (bis zur Grundlinie) durchsetzen konnten. Wie will man so Torgefahr entwickeln?

Ich meine, unser Spiel schreit nach einem 4-4-2, wo dann vorne ein Abnehmer mehr für lange Bälle da wäre. In diesem System wäre auch wieder Platz für einen Amanatidis. Aber auch ein Fenin könnte das spielen.
#
cgrudolf schrieb:
mit diesem einen Satz des Spielführers P. Ochs ist die Niederlage bei den Bayern abgehakt!

Und genau darin liegt das gesamte Problem der Eintracht, denn es drückt treffend aus, daß es einfach an der richtigen mentalen Einspielung zum Spiel mangelt.

Beispiel das heutige Spiel gegen die Bayern: was gibt es eigentlich Schöneres für Profisportler, als sich mit den (angeblich) Besten der Eliteklasse zu messen?
Die Fans fiebern Wochen im voraus schon auf diesen Termin, die Karten sind vergriffen und man ist voller Spannung auf die Leistung der eigenen Mannschaft, und dann DAS: eine Mannschaft, die sich versteckt, auf Zufallstore von Gekas setzt und letztlich untergeht.
Hat niemand das Spiel gegen Rom in der CL gesehen, wie die Bayern zu packen sind, nämlich mit Offensiv-Fußball?! Warum reagiert der Trainer nicht, wenn van Buyten einen Fehler nach dem anderen macht, und bringt sofort einen Angreifer (z.B. Ama, der könnte seinen Worten dann Taten folgen lassen)?
Wäre die Niederlage wirklich schlimmer ausgefallen, wenn man auf Offensive gesetzt hätte???
Ich glaube nein, und da wären wir wieder bei dem eingangs genannten Punkt: Einstellung! Man fährt nämlich nicht nach München, um zu GEWINNEN, sondern um möglichst nicht zu verlieren.
Und genau das haben uns Mannschaften wie Dortmund, Mainz, Freiburg (!) + vielleicht auch Hoffenheim voraus; die wollen gewinnen!!! Da wird auch nicht vor einem Spiel die Frage aufgeworfen, ob man Favorit sei oder nicht, wie das hier mittlerweile üblich ist.
Glaubt wirklich jemand hier im Forum, daß die eben genannten Mannschaften so viel bessere Spieler haben, daß z.B. M1 10 Punkte (!!!) bzw. Dortmund 17 Punkte (!!!) vor uns stehen???
Die Trainer dieser Clubs haben erkannt, worauf es ankommt: das eigene Team so einzustellen, daß der Gegner zuerst im Kopf und dann auf dem Spielfeld bezwungen wird.
Solange diese Einsicht nicht bei uns einkehrt, wird Berufs-Skeptiker HB recht behalten:"Das ist nur eine Momentaufnahme."
Nein, diese Niederlage ist in dieser Form nicht akzeptabel, nicht für die Fans und erst recht nicht für Profisportler!!!


dortmund hat auf jedenfall ein besseres spielerpotenzial, als die eintracht. das muss man dann halt auch mal so hinnehmen. und warum sollte sich jetzt ein ochs an dieser niederlage aufreiben? um so schneller sie jetzt den kopf für das mainz spiel frei haben desto besser. sollen die jetzt noch drei wochen rum flennen wie kleine mädcher, weil sie gegen hoffenheim und bayern jeweils vier dinger kassiert haben? flennen bringt da nix, die müssen arbeiten!!! und ich glaube schon, dass es erheblich schlimmer gekommen wäre, hätten wir wirklich richtig aufgemacht, wie gegen hoffenheim, als wir versucht haben das tor zu erzwingen! allein bei dem 3:0 hat man die konter gefahr der bayern gesehen. da ist dann halt mal ein gomez der leider wieder den torriecher entdeckt hat. das spiel ist zudem auf jedenfall um ein tor zu hoch ausgefallen, aber das hilft ja auch nicht da auf der anzeigetafel dann eben 4:0 statt 3:0 steht.
das jetzt nach zwei niederlagen solch eine panik gemacht wird ist für mich unverständlich. wir haben jetzt 7 spiele hintereinander mehr oder weniger geniale spiele gesehen und da kann man auch mal die beiden niederlagen verzeihen.

fazit: Blick auf die nächsten Spiele richten und nicht an Bayern denken!!!
#
RebellionFFM schrieb:
cgrudolf schrieb:
mit diesem einen Satz des Spielführers P. Ochs ist die Niederlage bei den Bayern abgehakt!

Und genau darin liegt das gesamte Problem der Eintracht, denn es drückt treffend aus, daß es einfach an der richtigen mentalen Einspielung zum Spiel mangelt.

Beispiel das heutige Spiel gegen die Bayern: was gibt es eigentlich Schöneres für Profisportler, als sich mit den (angeblich) Besten der Eliteklasse zu messen?
Die Fans fiebern Wochen im voraus schon auf diesen Termin, die Karten sind vergriffen und man ist voller Spannung auf die Leistung der eigenen Mannschaft, und dann DAS: eine Mannschaft, die sich versteckt, auf Zufallstore von Gekas setzt und letztlich untergeht.
Hat niemand das Spiel gegen Rom in der CL gesehen, wie die Bayern zu packen sind, nämlich mit Offensiv-Fußball?! Warum reagiert der Trainer nicht, wenn van Buyten einen Fehler nach dem anderen macht, und bringt sofort einen Angreifer (z.B. Ama, der könnte seinen Worten dann Taten folgen lassen)?
Wäre die Niederlage wirklich schlimmer ausgefallen, wenn man auf Offensive gesetzt hätte???
Ich glaube nein, und da wären wir wieder bei dem eingangs genannten Punkt: Einstellung! Man fährt nämlich nicht nach München, um zu GEWINNEN, sondern um möglichst nicht zu verlieren.
Und genau das haben uns Mannschaften wie Dortmund, Mainz, Freiburg (!) + vielleicht auch Hoffenheim voraus; die wollen gewinnen!!! Da wird auch nicht vor einem Spiel die Frage aufgeworfen, ob man Favorit sei oder nicht, wie das hier mittlerweile üblich ist.
Glaubt wirklich jemand hier im Forum, daß die eben genannten Mannschaften so viel bessere Spieler haben, daß z.B. M1 10 Punkte (!!!) bzw. Dortmund 17 Punkte (!!!) vor uns stehen???
Die Trainer dieser Clubs haben erkannt, worauf es ankommt: das eigene Team so einzustellen, daß der Gegner zuerst im Kopf und dann auf dem Spielfeld bezwungen wird.
Solange diese Einsicht nicht bei uns einkehrt, wird Berufs-Skeptiker HB recht behalten:"Das ist nur eine Momentaufnahme."
Nein, diese Niederlage ist in dieser Form nicht akzeptabel, nicht für die Fans und erst recht nicht für Profisportler!!!


dortmund hat auf jedenfall ein besseres spielerpotenzial, als die eintracht. das muss man dann halt auch mal so hinnehmen. und warum sollte sich jetzt ein ochs an dieser niederlage aufreiben? um so schneller sie jetzt den kopf für das mainz spiel frei haben desto besser. sollen die jetzt noch drei wochen rum flennen wie kleine mädcher, weil sie gegen hoffenheim und bayern jeweils vier dinger kassiert haben? flennen bringt da nix, die müssen arbeiten!!! und ich glaube schon, dass es erheblich schlimmer gekommen wäre, hätten wir wirklich richtig aufgemacht, wie gegen hoffenheim, als wir versucht haben das tor zu erzwingen! allein bei dem 3:0 hat man die konter gefahr der bayern gesehen. da ist dann halt mal ein gomez der leider wieder den torriecher entdeckt hat. das spiel ist zudem auf jedenfall um ein tor zu hoch ausgefallen, aber das hilft ja auch nicht da auf der anzeigetafel dann eben 4:0 statt 3:0 steht.
das jetzt nach zwei niederlagen solch eine panik gemacht wird ist für mich unverständlich. wir haben jetzt 7 spiele hintereinander mehr oder weniger geniale spiele gesehen und da kann man auch mal die beiden niederlagen verzeihen.

fazit: Blick auf die nächsten Spiele richten und nicht an Bayern denken!!!


Stimme dir ja in vielem zu,aber Panik würde ich das nicht unbedingt nennen.
Es ist auch kein Weltuntergang 2x hintereinander zu verlieren,zumal da Bayern dabei war.
Trotzdem muss es aber erlaubt sein,einiges auch mal zu hinterfragen u.sich seine Gedanken hierüber zu machen.

Wenn man sich seit fast 10 Jahren beim gleichen Gegner mit
regelmässig gleicher taktischer Ausrichtung seine Klatsche abholt,kann man schon mal ins Grübeln darüber kommen,ob da  
nicht vielleicht mit einer Systemumstellung unter Umständen
mehr zu erreichen wäre...

Wie dem auch sei,die Jungs haben gegen M1 einiges gutzumachen . Hoffentlich klappts!
#
eintr.adler schrieb:
wir haben mit einer, durch Verletzungen und Sperren auf etlichen Positionen stark veränderten ,uneingespielten Mannschaft auswärts in München gespielt-das scheint nicht jeder mitbekommen zu haben. Aber klar, die standen ja hinter uns , also müßte man die weghauen...    


aber hier liegt doch in meinen Augen das Problem. Zitat aus der Bild von MS:Erklärungsversuche. Skibbe: „Wir hatten einige Profis auf dem Platz, die zu wenig Spielpraxis hatten. Die personelle Situation war arg dünn.

Muß er sich nicht die Frage selbst stellen warum das so ist? Er ist in meinen Augen ein super Trainer der unsere Adler spielerisch weiter gebracht hat und noch bringen wird, nur warum wechselt er immer so spät? In 2-8 Minuten bekommt kein Spieler genug Spielpraxis.......
#
Die Niederlage kann ich super akzeptieren , wenn ich die finanziellen Vorraussetzungen anschaue.

Da liegen Hoffenheim und Bayern meilenweit vor uns.

Aber die Art und Weise war nicht ok, wie die Niederlage gegen
die Bayern zustande kam.
Das liegt an vielen Spielern bei uns die lieber nur mitläufer in der BL sind als endlich mal durchzustarten.

Einige Spieler müßten uns schon längst weiterentwickelt haben.
Aber darauf können wir ewig warten. Mit diesem Spielern
wird das auch nichts mit besseren Platzierungen als Platz 9.

Meiner Meinung nach müßten wir ausmisten, aber ob das so einfach ist und finanzierbar , weiß ich leider nicht,
da ich nicht in die Zukunft sehen kann.

Wir brauchen keine Spieler die gewinnen wollen, sondern die das 10000 % Siegergen haben und es verinnerlichen und nicht nur davon reden.
Im reden sind unsere Spieler mittlerweile spitze.
Leider können sie das nie über eine halbe oder ganze Saison bestätigen.

Spieler mit Siegergen:
Ama, Schwegler, Jung (vielleicht),Gekas, Chris, Tzavellas

Spieler die zwar alles geben, aber zu wechselhaft spielen:
(reicht eigentlich nicht)

Ochs, Köhler,Fenin, Nikolov, Korkmaz, Vasoski,Russ, Clark, Meier

Spieler die leitungstechnisch zu schwach sind oder gar keinen ausreichenden Willen haben und am besten sofort weg müssen:

Altintop, Caio, Steinhöfer, Heller, Bajramovic,


Nicht zu bewerten:

Fährmann,Rode,Kittel, Titsch-Rivero, Tosun, Alvarez



Also wir haben gerade mal 6 Spieler die in der Bundesliga
internationalen Ansprüchen genügen würden,
dazu 9 Spieler die bemüht sind, so kann das nie was mit einem
Internationalen Platz werden.


Bevor einige jetzt schimpfen, es heißt ja nicht , das die 9 Spieler nicht das Potenzial haben besser zu werden und in die obere Kategorie zu kommen, aber bei einigen fehlt mir
mittlerweile der Glaube daran, da sie schon zu lange dabei sind.
Jeder dieser Spieler könnte und müßte teilweise schon diesen Sprung gemacht haben, aber keiner schafft es.
Und solange dieser Spieler Mitläufer bleiben und nicht mehrere endlich mal aufhören zu reden und noch mehr gas geben um einfach besser als alle anderen zu sein, werden wir höchstens 9. in der Bundesliga werden und öfters solche Klatschen bekommen.

Wir brauchen einfach mehr Spieler die das Heft in die Hand nehmen und unser und Ihr Glück erzwingen.

Sind hätten alle das Zeug dazu und ich weiß das Meier öfters Extraschichten schiebt, aber was bringt das, wenn er immer
wieder auf dem Gleichen Niveau spielt und sich nicht weiter
entwickelt.
Einer der Hoffnung macht ist Köhler .
Er ist von der letzten Kategorie in die Mittlere gerutscht
und kratzt an der oberen. Und das mit 30 Jahren.
#
Hyundaii30 schrieb:
Die Niederlage kann ich super akzeptieren , wenn ich die finanziellen Vorraussetzungen anschaue.

Da liegen Hoffenheim und Bayern meilenweit vor uns.

Aber die Art und Weise war nicht ok, wie die Niederlage gegen
die Bayern zustande kam.
Das liegt an vielen Spielern bei uns die lieber nur mitläufer in der BL sind als endlich mal durchzustarten.

Einige Spieler müßten uns schon längst weiterentwickelt haben.
Aber darauf können wir ewig warten. Mit diesem Spielern
wird das auch nichts mit besseren Platzierungen als Platz 9.

Meiner Meinung nach müßten wir ausmisten, aber ob das so einfach ist und finanzierbar , weiß ich leider nicht,
da ich nicht in die Zukunft sehen kann.

Wir brauchen keine Spieler die gewinnen wollen, sondern die das 10000 % Siegergen haben und es verinnerlichen und nicht nur davon reden.
Im reden sind unsere Spieler mittlerweile spitze.
Leider können sie das nie über eine halbe oder ganze Saison bestätigen.

Spieler mit Siegergen:
Ama, Schwegler, Jung (vielleicht),Gekas, Chris, Tzavellas

Spieler die zwar alles geben, aber zu wechselhaft spielen:
(reicht eigentlich nicht)

Ochs, Köhler,Fenin, Nikolov, Korkmaz, Vasoski,Russ, Clark, Meier

Spieler die leitungstechnisch zu schwach sind oder gar keinen ausreichenden Willen haben und am besten sofort weg müssen:

Altintop, Caio, Steinhöfer, Heller, Bajramovic,


Nicht zu bewerten:

Fährmann,Rode,Kittel, Titsch-Rivero, Tosun, Alvarez



Also wir haben gerade mal 6 Spieler die in der Bundesliga
internationalen Ansprüchen genügen würden,
dazu 9 Spieler die bemüht sind, so kann das nie was mit einem
Internationalen Platz werden.


Bevor einige jetzt schimpfen, es heißt ja nicht , das die 9 Spieler nicht das Potenzial haben besser zu werden und in die obere Kategorie zu kommen, aber bei einigen fehlt mir
mittlerweile der Glaube daran, da sie schon zu lange dabei sind.
Jeder dieser Spieler könnte und müßte teilweise schon diesen Sprung gemacht haben, aber keiner schafft es.
Und solange dieser Spieler Mitläufer bleiben und nicht mehrere endlich mal aufhören zu reden und noch mehr gas geben um einfach besser als alle anderen zu sein, werden wir höchstens 9. in der Bundesliga werden und öfters solche Klatschen bekommen.

Wir brauchen einfach mehr Spieler die das Heft in die Hand nehmen und unser und Ihr Glück erzwingen.

Sind hätten alle das Zeug dazu und ich weiß das Meier öfters Extraschichten schiebt, aber was bringt das, wenn er immer
wieder auf dem Gleichen Niveau spielt und sich nicht weiter
entwickelt.
Einer der Hoffnung macht ist Köhler .
Er ist von der letzten Kategorie in die Mittlere gerutscht
und kratzt an der oberen. Und das mit 30 Jahren.



Ich gebe dir recht, bei Spielern mit Siegergen würde ich auch noch Franz hinzunehmen.
Mir fehlt auch das Aufbäumen, das Stemmen gegen eine Niederlage! Bedingunsloser Fight bis zur letzten Sekunde.
Das, was die Spieler auf dem Platz davon ausstrahlen ist meilenweit von sowas entfernt.
Am Samstag war das so eine "sind halt die Bayern" Einstellung.
Das passt mir nicht.
Vielleicht sind doch einige zu satt!?
Das Kommentar von Patrick direkt nach dem Spiel ("wir müssen die Niederlage akzeptieren") sagt da alles.
Da hätte er auch gleich mit den Schultern zucken können und sagen "was solls, sind halt die Bayern".
Obwohl man ja weiß, das Padde nicht der eleganteste vor den Mikros ist.
#
Spieler mit Siegergen:
Ama, Schwegler, Jung (vielleicht),Gekas, Chris,tzavelas


und Franz
#
Hyundaii30

DU HAST 100% RECHT










[/quote]
#
Hyundaii30 schrieb:
Die Niederlage kann ich super akzeptieren , wenn ich die finanziellen Vorraussetzungen anschaue.

Da liegen Hoffenheim und Bayern meilenweit vor uns.

Aber die Art und Weise war nicht ok, wie die Niederlage gegen
die Bayern zustande kam.
Das liegt an vielen Spielern bei uns die lieber nur mitläufer in der BL sind als endlich mal durchzustarten.

Einige Spieler müßten uns schon längst weiterentwickelt haben.
Aber darauf können wir ewig warten. Mit diesem Spielern
wird das auch nichts mit besseren Platzierungen als Platz 9.

Meiner Meinung nach müßten wir ausmisten, aber ob das so einfach ist und finanzierbar , weiß ich leider nicht,
da ich nicht in die Zukunft sehen kann.

Wir brauchen keine Spieler die gewinnen wollen, sondern die das 10000 % Siegergen haben und es verinnerlichen und nicht nur davon reden.
Im reden sind unsere Spieler mittlerweile spitze.
Leider können sie das nie über eine halbe oder ganze Saison bestätigen.

Spieler mit Siegergen:
Ama, Schwegler, Jung (vielleicht),Gekas, Chris, Tzavellas

Spieler die zwar alles geben, aber zu wechselhaft spielen:
(reicht eigentlich nicht)

Ochs, Köhler,Fenin, Nikolov, Korkmaz, Vasoski,Russ, Clark, Meier

Spieler die leitungstechnisch zu schwach sind oder gar keinen ausreichenden Willen haben und am besten sofort weg müssen:

Altintop, Caio, Steinhöfer, Heller, Bajramovic,


Nicht zu bewerten:

Fährmann,Rode,Kittel, Titsch-Rivero, Tosun, Alvarez



Also wir haben gerade mal 6 Spieler die in der Bundesliga
internationalen Ansprüchen genügen würden,
dazu 9 Spieler die bemüht sind, so kann das nie was mit einem
Internationalen Platz werden.


Bevor einige jetzt schimpfen, es heißt ja nicht , das die 9 Spieler nicht das Potenzial haben besser zu werden und in die obere Kategorie zu kommen, aber bei einigen fehlt mir
mittlerweile der Glaube daran, da sie schon zu lange dabei sind.
Jeder dieser Spieler könnte und müßte teilweise schon diesen Sprung gemacht haben, aber keiner schafft es.
Und solange dieser Spieler Mitläufer bleiben und nicht mehrere endlich mal aufhören zu reden und noch mehr gas geben um einfach besser als alle anderen zu sein, werden wir höchstens 9. in der Bundesliga werden und öfters solche Klatschen bekommen.

Wir brauchen einfach mehr Spieler die das Heft in die Hand nehmen und unser und Ihr Glück erzwingen.



Ja, ich stimme Dir absolut zu, endlich mal klare Worte.

Mich stört nur etwas, dass solche Sachen immer nach Niederlagen geschrieben werden. Und bei Siegen scheint dann wieder alles glänzend zu laufen.

Ich möchte nochwas ergänzen. Natürlich hat Skibbe die Eintracht besser gemacht, aber nicht um Lichtjahre, wie manche hier gerne behaupten.

Selbst unter Funkel (und mit einem starken Ama) haben wir 2007/2008, also vor gerade mal 3 Jahren, 23 Punkte nach der Hinrunde gehabt. Und das ohne finanzielles Risiko.

Jetzt kommen noch Mainz und Dortmund, dazu das Spiel in Köln. Hoffe wir schaffen da noch mindestens 3 Punkte. Dann wären wir wieder auf dem Niveau von vor 3 Jahren.

Für mich sieht das alles gerade etwas nach Stagnation aus und es beginnt mich langsam auch zu verwirren, dass wir taktisch so unflexibel sind.


Teilen