>

Ermessensspielraum beim Elfmeter?

#
SGE_Werner schrieb:


Allein die Tatsache, dass hier immer noch kontrovers diskutiert wird, zeigt mir, dass dieser Elfer eben keiner war, und im Zweifel entscheide ich eben nicht, auf den Punkt zu zeigen.


Sorry, Werner - das sehe ich gänzlich anders! Kann zwar durchaus sein, dass es kein Elfer war, aber die Diskussion ist ganz sicher nicht der Beweis dafür, dass das wirklich so ist!

Auch nach dem Youtube-Video, wo das zu recht aberkannte Stuttgarter Tor selbst für den Dümmsten aller Dummen erklärt wurde, wollten immer noch vernagelte User ein reguläres Stuttgarter Tor herbei reden....

SGE_Werner schrieb:

Das Handspiel in Halbzeit 1 war viel klarer! Hätte es hier Elfer gegeben, spätestens später noch gelb-rot für Zabavnik, wir hätten uns nie über diesen Elfer hier die Köpfe zerbrechen müssen, weil wir schon haushoch geführt hätten.    


So siehts mal aus.
#
SGE_Werner schrieb:
Nach dem Aufprallen, Jugger, ging der Ball meiner Meinung nach knapp an der linken Hand von Kirchhoff vorbei. Es sah nicht aus, als hätte er ihn noch berührt und wenn, ganz leicht nur und ohne Einflussnahme auf die Flugbahn des Balls.
 


Genau das sehe ich anders. Je öfter ich mir die Szene angucke (nicht die Zeitlupe, sondern die normale Spielansicht), desto sicherer werde ich mir. Schau Dir nochmal die Szene an und achte auf die Reaktionen sämtlicher Eintrachtspieler im Bild. Keiner hält die Arme unten, sondern alle fordern den Elfer. Ich behaupte mal, dass sie das nicht aus Berechnung gemacht haben, sondern weil sie das klare Handspiel gesehen haben. Aber sei's drum. Die 100%ige Wahrheit werden wir wohl nie ganz aufklären können.
#
Wenn ich lebhaft darüber diskutiere, dass der Himmel grün, das Gras blau und die Erde eine Scheibe ist und es schaffe, die Diskussion im Gang zu halten, zeigt dann diese lebhafte Diskussion auch in keinster Weise, dass an meinen These auch nur im entferntesten etwas dran ist  
#
Jugger schrieb:
Die 100%ige Wahrheit werden wir wohl nie ganz aufklären können.



Die 100%ige Wahrheit ist, dass der Fahnenonkel ein Handspiel erkannt hat oder haben will, dies dann dem Herrn Meyer signalisiert hat, woraufhin dieser einen Strafstoß für uns gab.  

Und das ist gut so. Schon allein, weil der Taschentuchel sich dadurch wieder einmal als schlechter Verlierer geoutet hat und dies die Medien auch endlich merken und publizieren!
#
Naya ich saß keine 30 Meter weg.. ich saß in der 2. eihe im Unterrang auf der Höhe wo alles passierte und als der Ball aufgedotzt war ist er mit der Hand zum Ball und sowas ist halt ein klarer Elfer!!!
Würden dei mal die Hintertor Kamera zeigen würde man es auch sehen!
#
FrankWhite schrieb:
Naya ich saß keine 30 Meter weg.. ich saß in der 2. eihe im Unterrang auf der Höhe wo alles passierte und als der Ball aufgedotzt war ist er mit der Hand zum Ball und sowas ist halt ein klarer Elfer!!!
Würden dei mal die Hintertor Kamera zeigen würde man es auch sehen!


Ich habe mir gerade nochmal das sky-Video angesehen. Der Ball dotzt auf und als er in Höhe des linken Arms ist ändert er plötzlich die Richtung. Für mich ein Indiz, dass der Ball den Arm berührt hat.
#
Basaltkopp schrieb:
FrankWhite schrieb:
Naya ich saß keine 30 Meter weg.. ich saß in der 2. eihe im Unterrang auf der Höhe wo alles passierte und als der Ball aufgedotzt war ist er mit der Hand zum Ball und sowas ist halt ein klarer Elfer!!!
Würden dei mal die Hintertor Kamera zeigen würde man es auch sehen!


Ich habe mir gerade nochmal das sky-Video angesehen. Der Ball dotzt auf und als er in Höhe des linken Arms ist ändert er plötzlich die Richtung. Für mich ein Indiz, dass der Ball den Arm berührt hat.


So habe ich es gestern im Stadion auch gesehen!
#
lt.commander schrieb:
tobago schrieb:
realdeal schrieb:
Jugger schrieb:
CalliRMC schrieb:
Im TV wird ja immer nur gezeigt, wie Kirchhoff der Ball an die Brust/Oberarm springt und dann wird die Szene ausgeblendet.

Im Stadion - sitze 32B - war für mich aber das Handspiel, als danach der Ball auf den Boden tropft und dann beim hochsteigen an die linke Hand springt. So sahs zumindest für mich im Stadion aus, im TV wird das eigentlich nirgends gezeigt und wenn, dann nur aus der Führungskamera und da wird der Ball/Hand von Kirchhoffs Körper verdeckt.


Das deckt sich zu 100% auch mit meiner Beobachtung und mit meiner Einschätzung gleich im Spiel. Klares Handspiel. Warum die Fernsehbilder da nie durchlaufen und man mal die gesamte Szene zu sehen bekommt ärgert mich schon die ganze Zeit. Es gibt 1000 Kameras im Stadion aber die fraglichen Bilder bekommt man nicht oder nur zerstückelt zu sehen. Würde ich mir gerne nochmal anschauen.

An diesem Beispiel kann man aber ganz gut erkennen wie unterschiedlich man eine Szene einschätzt, wenn man nur Fernsehbilder sieht oder sich etwas ohne Zeitlupe, in echtem 3D und in realer Geschwindigkeit vor sich abspielt und sofort entscheiden muß.  



Mich wundert auch das es keine Einstellung von der Hintertorkamera gibt.


Ich bin  mir sicher die gibt es, denn die Stelle wo das Handspiel passiert ist, die ist von der Hintertorkamera normalerweise sehr gut aufzunehmen.

Gruß,
tobago


Diese Einstellungen zu veröffentlichen, wäre doch langweilig.

Mainz hätte verdient verloren, der Elfer war klar berechtigt, wie auch der erste nicht gegebene Handelfer für uns. Am Ende hätte man, um ein wenig "Action" in die Berichterstattung zu bringen, noch von den M1ern schreiben müssen, die überhart einsteigend, um rote Karten bettelnd vom Schiri 90 Minuten enttäuscht wurden. Ganz zu schweigen von der unfairen Schürrle Geste nach dem Ausgleich, der den Spielstand bis dahin ad absurdum führte. Auf so etwas von Maik Franz hat ganz Fußballdeutschland gewartet, schade daß er nicht spielen konnte. Dem hätte man schon irgendwas anhängen können um ein Frustventil für die völlig berechtigte Niederlage zu schaffen.

Wen juckt schon die langweilige Wahrheit. Mainz durch schwachen Schiri um nen Punkt oder gar mehr gebracht ist doch viel Medienwirksamer. Arme M1er, böse Frankfurter, leichte Kost für den klischeedenkenden Fernsehzuschauer und ein kleiner Orgasmus für die Redakteure in M1, ob der Zurschaustellung Ihrer Macht, dem Lande alles so verkaufen zu können, wie es dem eigenen Gusto entspricht.

Juckt mich alles null. Gewonnen, 3 Punkte ich freu mich, die dürfen gerne noch ne Woche weiterflennen, schönes Wochenende   .



Einfach nur: WORD!
Das ist die (traurige) Wahrheit.
#
Basaltkopp schrieb:
FrankWhite schrieb:
Naya ich saß keine 30 Meter weg.. ich saß in der 2. eihe im Unterrang auf der Höhe wo alles passierte und als der Ball aufgedotzt war ist er mit der Hand zum Ball und sowas ist halt ein klarer Elfer!!!
Würden dei mal die Hintertor Kamera zeigen würde man es auch sehen!


Ich habe mir gerade nochmal das sky-Video angesehen. Der Ball dotzt auf und als er in Höhe des linken Arms ist ändert er plötzlich die Richtung. Für mich ein Indiz, dass der Ball den Arm berührt hat.


Genau so hab ich es gestern im Spiel auch gesehn. Nich das annehmen mit der Brust war das Handspiel, sondern das Verändern der Richtung anschließend.
#
Obs jetzt bei der Ballannahme ein Handspiel war, weis ich nicht, aber der Ball springt nach links weg und der Spieler schaut auf den Ball und geht mit der Hand hinterher. Die Mainzer haben gestern nicht wegen des Schiris verloren, sondern sind wegen ihm nicht schon früher geschlagen worden. Diese widerlichen Mainzer und die Aussage dieses Kackhaufens, den die Trainer nennen, dass der Zabuffdich nicht ein einziges gelbwürdiges Foul (gut es war rotwürdig) begangen hat, zeigt doch, was für faire Sportsmänner diese widerlichen Bessermenschen sind.
#
Jugger schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Nach dem Aufprallen, Jugger, ging der Ball meiner Meinung nach knapp an der linken Hand von Kirchhoff vorbei. Es sah nicht aus, als hätte er ihn noch berührt und wenn, ganz leicht nur und ohne Einflussnahme auf die Flugbahn des Balls.
 


Genau das sehe ich anders. Je öfter ich mir die Szene angucke (nicht die Zeitlupe, sondern die normale Spielansicht), desto sicherer werde ich mir. Schau Dir nochmal die Szene an und achte auf die Reaktionen sämtlicher Eintrachtspieler im Bild. Keiner hält die Arme unten, sondern alle fordern den Elfer. Ich behaupte mal, dass sie das nicht aus Berechnung gemacht haben, sondern weil sie das klare Handspiel gesehen haben. Aber sei's drum. Die 100%ige Wahrheit werden wir wohl nie ganz aufklären können.



Laut Tuchel hat aber das ganze Stadion gesehen, dass es kein Elfer war - nur der Schiri nicht
#
Ein Stadion hat gar keine Augen, Herr Taschentuchel!
#
SGE_Werner schrieb:
Sorry, Basalti. Heute muss ich dir wesentlich widersprechen und ja, ich muss ausnahmsweise mal Dschalalabad recht geben.

Das war nie im Leben ein Elfmeter. Ich habe die Szene jetzt 9 x gesehen, ein Mal auch mit der Szene nachdem der Ball aufprallt und an Kirchhoffs linker Hand vorbei gleitet, wo ich zuerst dachte, er hätte ihn da mit der Hand getroffen.

Es tut mir schwer leid, dass ich hier im Eintracht-Forum mal die Eintracht-Brille abnehme, aber ich lüge mir doch nichts in die Tasche, nur weil ich SGE-Fan bin. Hätte es dafür einen Elfer auf der anderen Seite gegeben, wäre der Schiedsrichter nicht mehr lebend ausm Stadion rausgekommen und es wäre hier für keinen Menschen ein Elfer gewesen.

Was Kirchhoffs Pech war: Er geht unfassbar dämlich zum Ball. Nämlich genau so, wie man zu einem Handspiel gehen würde in dieser Situation. Dass am Ende der Ball gegen die Brust sprang und nicht gegen den Arm, halte ich weniger für gekonnt, als pures Glück. Diese Art, so hinzugehen, würde es keinem Betrachter erlauben, nach einmaliger Sicht der Szene ein klares Urteil zu fällen. Der Linienrichter musste sich entscheiden und entschied sich gegen den Mainzer. Gut für uns.

Eine Fehlentscheidung, aber eine für mich menschliche, da für das Auge schwer zu sehen.
Viel klarer war da die rote Karte (bzw. spätestens beim Foul gegen Schwegler gelb-rote) für Zabavnik. Das war keine Fehlentscheidung, die man mit menschlichem Sehvermögen erklären kann, das war eine Fehlentscheidung durch akutes Getuchel im Herzen von Florian Meyer.


Das sehe ich komplett genauso. Ich glaube, hier ein Handspiel hineininterpretieren zu wollen, oder sich sicher zu sein, nur weil andere es auch gesehen haben (wollen) ist doch mehr als hanebüchen.

Allerdings sah es in der ersten Einstellung durch die Körperbewegung von Kirchhoff tatsächlich nach einem Handspiel aus. Auch für den dahinterstehenden Meier, der sofort reklamierte, sowie für Schiri Meyer, der den Elfmeter gab oder seinen Assistenten. Es sah halt einfach nach einem Handspiel aus, auch wenn's letztlich keins war. Wenn überhaupt, berührt der Ball leicht den angelegten Oberarm.

So gesehen war's ausgleichende Gerechtigkeit, denn Zabavnik hätte früh rausgemusst. Zudem war der Elfmeter gegen uns von Altintop zwar saublöd hingegangen und letztlich vertretbar, aber eben auch vom Mainzer nachgeholfen. Das zusammengenommen und wie das Spiel sonst gelaufen ist, braucht sich Mainz doch gar nicht beschweren.
#
arminho schrieb:

Das sehe ich komplett genauso. Ich glaube, hier ein Handspiel hineininterpretieren zu wollen, oder sich sicher zu sein, nur weil andere es auch gesehen haben (wollen) ist doch mehr als hanebüchen.

Allerdings sah es in der ersten Einstellung durch die Körperbewegung von Kirchhoff tatsächlich nach einem Handspiel aus. Auch für den dahinterstehenden Meier, der sofort reklamierte, sowie für Schiri Meyer, der den Elfmeter gab oder seinen Assistenten. Es sah halt einfach nach einem Handspiel aus, auch wenn's letztlich keins war. Wenn überhaupt, berührt der Ball leicht den angelegten Oberarm.

So gesehen war's ausgleichende Gerechtigkeit, denn Zabavnik hätte früh rausgemusst. Zudem war der Elfmeter gegen uns von Altintop zwar saublöd hingegangen und letztlich vertretbar, aber eben auch vom Mainzer nachgeholfen. Das zusammengenommen und wie das Spiel sonst gelaufen ist, braucht sich Mainz doch gar nicht beschweren.


http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62353-6.html

(hat mickmuck gefunden). Klarer Elfer.
#
concordia-eagle schrieb:
arminho schrieb:

Das sehe ich komplett genauso. Ich glaube, hier ein Handspiel hineininterpretieren zu wollen, oder sich sicher zu sein, nur weil andere es auch gesehen haben (wollen) ist doch mehr als hanebüchen.

Allerdings sah es in der ersten Einstellung durch die Körperbewegung von Kirchhoff tatsächlich nach einem Handspiel aus. Auch für den dahinterstehenden Meier, der sofort reklamierte, sowie für Schiri Meyer, der den Elfmeter gab oder seinen Assistenten. Es sah halt einfach nach einem Handspiel aus, auch wenn's letztlich keins war. Wenn überhaupt, berührt der Ball leicht den angelegten Oberarm.

So gesehen war's ausgleichende Gerechtigkeit, denn Zabavnik hätte früh rausgemusst. Zudem war der Elfmeter gegen uns von Altintop zwar saublöd hingegangen und letztlich vertretbar, aber eben auch vom Mainzer nachgeholfen. Das zusammengenommen und wie das Spiel sonst gelaufen ist, braucht sich Mainz doch gar nicht beschweren.


http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62353-6.html

(hat mickmuck gefunden). Klarer Elfer.


Wer hat´s gefunden?  
#
Im Stadion dachte ich sofort: Hand.
Im TV hinterher dachte ich dann: niemals.
Nach dem folgenden Bilddokument denke ich jetzt wieder: klar Hand.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62353-6.html

So geht das. Guckts euch in aller Ruhe an.  
#
Maabootsche schrieb:
concordia-eagle schrieb:
arminho schrieb:

Das sehe ich komplett genauso. Ich glaube, hier ein Handspiel hineininterpretieren zu wollen, oder sich sicher zu sein, nur weil andere es auch gesehen haben (wollen) ist doch mehr als hanebüchen.

Allerdings sah es in der ersten Einstellung durch die Körperbewegung von Kirchhoff tatsächlich nach einem Handspiel aus. Auch für den dahinterstehenden Meier, der sofort reklamierte, sowie für Schiri Meyer, der den Elfmeter gab oder seinen Assistenten. Es sah halt einfach nach einem Handspiel aus, auch wenn's letztlich keins war. Wenn überhaupt, berührt der Ball leicht den angelegten Oberarm.

So gesehen war's ausgleichende Gerechtigkeit, denn Zabavnik hätte früh rausgemusst. Zudem war der Elfmeter gegen uns von Altintop zwar saublöd hingegangen und letztlich vertretbar, aber eben auch vom Mainzer nachgeholfen. Das zusammengenommen und wie das Spiel sonst gelaufen ist, braucht sich Mainz doch gar nicht beschweren.


http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62353-6.html

(hat mickmuck gefunden). Klarer Elfer.


Wer hat´s gefunden?    


Sorry mea maxima culpa.

@WA an der Schnelligkeit musst Du noch arbeiten.
#
concordia-eagle schrieb:
@WA an der Schnelligkeit musst Du noch arbeiten.  


In diesem Leben nicht mehr.  
#
Ob Elfer oder nicht: fakt ist das die Mainzer hätten schon nach 10 Minuten, spätestens nach 27 Minuten mit 10 mann spielen müssen, doch das wird nirgendwo erwähnt, sondern nur über den elfer gesprochen!

Da halten die Mainzer die klappe aber über sowas reden die Stunden und Stunden, die denken wohl auch das sie besser waren als wir und ein unentschieden gerecht gewesen wäre. Ich glaube das sie ernsthaft glauben 2. werden zu können die dummschwäzer, Bayern München lässt grüßen!
#
concordia-eagle schrieb:
arminho schrieb:

Das sehe ich komplett genauso. Ich glaube, hier ein Handspiel hineininterpretieren zu wollen, oder sich sicher zu sein, nur weil andere es auch gesehen haben (wollen) ist doch mehr als hanebüchen.

Allerdings sah es in der ersten Einstellung durch die Körperbewegung von Kirchhoff tatsächlich nach einem Handspiel aus. Auch für den dahinterstehenden Meier, der sofort reklamierte, sowie für Schiri Meyer, der den Elfmeter gab oder seinen Assistenten. Es sah halt einfach nach einem Handspiel aus, auch wenn's letztlich keins war. Wenn überhaupt, berührt der Ball leicht den angelegten Oberarm.

So gesehen war's ausgleichende Gerechtigkeit, denn Zabavnik hätte früh rausgemusst. Zudem war der Elfmeter gegen uns von Altintop zwar saublöd hingegangen und letztlich vertretbar, aber eben auch vom Mainzer nachgeholfen. Das zusammengenommen und wie das Spiel sonst gelaufen ist, braucht sich Mainz doch gar nicht beschweren.


http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62353-6.html

(hat mickmuck gefunden). Klarer Elfer.


Na Dschalalabad immer noch kein Elfer?
So hat man es auch im Stadion gesehen, der geht nicht mit der Brust zum Ball sondern eindeutigt mit dem Oberarm. Klarer Elfer, der Linienrichter hatte genau die gleiche Sicht und ebenso wie die Haupttribüne sofort reagiert (in der Szene haben alle auf der Höhe Hand gerufen). Im Fernsehen kam es völlig falsch rüber, da die Perspektive eine andere war.
Bevor jetzt wieder behauptet wird wir sehen hier nur die pro Eintracht Elfer. Das 1:1 war ebenfalls ein berechtigter.


Teilen