>

Neues Unterforum "Rund um den Spieltag"? [#314 vorläufige Entscheidung]

#
Pfalzadler schrieb:
Um hier noch mal meinen gestrigen Beitrag etwas zu ergänzen.

Ich habe einfach keinen Bock zwischen 2 verschiedenen Foren ( auch wenn es nur ein Unterforum ist) hin und her zu springen.

Bei unserem chaotischen UE habe ich einfach alles im Überblick und muss nur aktuallisieren.

Es geht doch schon alleine mit der Tatsache los, was mit den Freds zu verletzten Spielern los ist.
Wo werden Die dann geführt?
Zum einen logischerweise im UE, da aber für den jeweiligen Spieltag aktuell dann eigentlich im Spieltagsforum.

Ja wo denn jetzt?

Wird dann auch der SAW geteilt?
SAW für den aktuellen Spieltag und SAW im UE für den ganzen Rest?

Was ne shice.
Nee, ich bin zu 100% gegen diese Aufteilung.  

Die Threads, die in dieses Unterforum wahrscheinlich kommen würden, wurden doch benannt. Also die Trennung sehe ich überhaupt nicht als problematisch an und wären ja auch letztlich das Problem der Mods und wenn das so schwer wäre wie hier teilweise dargestellt, hätten sie es wohl kaum zur Diskussion gestellt. Es geht in erster Linie um die "formalisierten" Threads, die für jedes Spiel extra eröffnet werden plus vielleicht situativ hinzukommende Threads zu einem konkreten Spiel.

Das Argument "chaotisches Forum" macht das Forum aus und alles muss so bleiben wie es ist: Es gab doch hier auch in den letzten Jahren einige Änderungen und neue Unterforen oder täuscht mich meine Erinnerung: Das Gebabbel, das andere Vereine, glaube sogar Wunschkonzert, wurden doch erst in den letzen 5-6 Jahren eingeführt!? Und das waren in meinen Augen gute Entscheidungen, die nichts zu den jetzigen Problemen beigetragen haben.

Ich kann zwar verstehen, wenn man von der Idee nicht begeistert ist, aber die angesprochenen Threads und das Chaos praktisch, übertrieben gesagt, als Herz & Seele des Forums anzusehen, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre echt traurig, wenn das die Dinge sind, die unser Forum ausmachen und von anderen Foren abheben. Zum einen sind diese Threads ja dann nicht aus der Welt - teilweise wirkt es so, als müsste man aufwendig stundenlang suchen, um diese Threads dann zu finden, es wäre ja nur ein Klick. Außerdem bestehen diese Threads doch zu 95% aus Spambeiträgen, die man zu 99% durch einfaches Copy&Paste und Ersetzen des aktuellen Gegners jeden Spieltag anpassen könnte, ohne dass es jemandem auffallen würde.

Nicht falsch verstehen, ich möchte diese Threads nicht grundsätzlich in Frage stellen, ab und zu schaue ich auch kurz in einzelne selbst rein. Aber das kann ich ja auch weiterhin, wenn mir danach ist.
#
Irgendwie keimt in mir der Verdacht, die Mods haben das Fass hier aufgemacht, um unsere Energie in vernünftigen Diskussionen zu binden. Solang machen die sich ein geruhsames Wochenende. Ich protestiere aufs Schärfste.
#
Ich seh' da keine grosse Verbeserung, die wichtigen Spieltagsthemen sind doch ohnehin oben wegen der regelmaessig vielen Beitraege.

Wegen mir kann das ganze im UE bleiben.
#
Die Idee der entschlakung find ich an sich ganz ok allerdings würde cih das ganze andersum machen. Oftmals gehen Threads um einen Bestimmten Spieler und nicht um das gesamte spiel. Also wenn ein neues Unterforum wäre ich ehr dafür ähnlich wie in andere Foren ein Forum für die Spieler zu erstellen .. also ein Forum Kader und dann zu jedem spieler einen Thread
#
Aus zwei Optionen sind ja im Laufe der Diskussion drei geworden:

- Separat neues Unterforum "Rund um den Spieltag"
- Unterteilung des Unterforums "Unsere Eintracht" in "Alles zur Eintracht" und "Rund um den Spieltag"
- Alles bleibt wie gehabt im "Unsere Eintracht"

Mich würde mal von der IT interessieren, ob Möglichkeit zwei überhaupt technisch möglich wäre. Wenn nicht, könnten wir dies aus der Diskussion ausschließen und uns auf die anderen beiden Optionen fokussieren.

Ich persönlich finde ja Option zwei am Besten, und wenn man mit einem Klick auf "Unsere Eintracht" den Inhalt der beiden unterteilten Bereiche wie bisher in einer Ansicht hätte wäre hier allen Seiten gedient.
#
crasher1985 schrieb:
Die Idee der entschlakung find ich an sich ganz ok allerdings würde cih das ganze andersum machen. Oftmals gehen Threads um einen Bestimmten Spieler und nicht um das gesamte spiel. Also wenn ein neues Unterforum wäre ich ehr dafür ähnlich wie in andere Foren ein Forum für die Spieler zu erstellen .. also ein Forum Kader und dann zu jedem spieler einen Thread


War ich auch einst dafür, habe dann aber eingesehen dass doch viele Gründe dagegen sprechen. Klar wäre es auf den ersten Blick übersichtlicher, für jeden Spieler nur einen Thread zu haben. Aber gerade aus den Überschriften geht doch direkt hervor, wenn es etwas interessantes Neues zu einem Spieler gibt. Diese Überschriften geben dann auch vor, über was konkret in dem Thread diskutiert werden sollte. Ein Thread pro Spieler würde aber zu Mammutthreads führen, in denen kreuz und quer über alles mögliche den Spieler betreffend diskutiert wird, und wahrlich interessante Dinge schnell untergehen.
#
adlerkadabra schrieb:
Irgendwie keimt in mir der Verdacht, die Mods haben das Fass hier aufgemacht, um unsere Energie in vernünftigen Diskussionen zu binden. Solang machen die sich ein geruhsames Wochenende. Ich protestiere aufs Schärfste.


Der Verdacht liegt nahe. Zumal keiner der Konsorten online ist. Die sitzen gerade im Garten und lachen sich in´s Fäustchen!  
#
Tackleberry schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Irgendwie keimt in mir der Verdacht, die Mods haben das Fass hier aufgemacht, um unsere Energie in vernünftigen Diskussionen zu binden. Solang machen die sich ein geruhsames Wochenende. Ich protestiere aufs Schärfste.


Der Verdacht liegt nahe. Zumal keiner der Konsorten online ist. Die sitzen gerade im Garten und lachen sich in´s Fäustchen!    


Mist, erwischt
#
bernie schrieb:
Tackleberry schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Irgendwie keimt in mir der Verdacht, die Mods haben das Fass hier aufgemacht, um unsere Energie in vernünftigen Diskussionen zu binden. Solang machen die sich ein geruhsames Wochenende. Ich protestiere aufs Schärfste.


Der Verdacht liegt nahe. Zumal keiner der Konsorten online ist. Die sitzen gerade im Garten und lachen sich in´s Fäustchen!    


Mist, erwischt  


Siehe da - gleich wieder drei am Stück online!  
#
Tackleberry schrieb:
- Unterteilung des Unterforums "Unsere Eintracht" in "Alles zur Eintracht" und "Rund um den Spieltag"
... Mich würde mal von der IT interessieren, ob Möglichkeit zwei überhaupt technisch möglich wäre. Wenn nicht, könnten wir dies aus der Diskussion ausschließen und uns auf die anderen beiden Optionen fokussieren.

Sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest kenne ich einige Foren, in denen dies genauso ist. Für die hier verwendete Software heißt das natürlich noch gar nichts
#
Um nochmal zu präzisieren, worum es mir geht:

Natürlich würde es den Ordnungssinn befriedigen, wenn es ein Unterforum "Rund um den Spieltag" gäbe.

In diesem Unterforum bekäme man aber Neuigkeiten aus "Alles über die Eintracht" nur dann mit, wenn man das Unterforum verlassen würde.

Und genau das würde ich nicht schön finden. Über den Spieltag in "Noten", "Analysen" oder "Spielefred" diskutieren und gleichzeitig das SAW verfolgen - das ist das, was UE so schön macht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Um nochmal zu präzisieren, worum es mir geht:

Natürlich würde es den Ordnungssinn befriedigen, wenn es ein Unterforum "Rund um den Spieltag" gäbe.

In diesem Unterforum bekäme man aber Neuigkeiten aus "Alles über die Eintracht" nur dann mit, wenn man das Unterforum verlassen würde.

Und genau das würde ich nicht schön finden. Über den Spieltag in "Noten", "Analysen" oder "Spielefred" diskutieren und gleichzeitig das SAW verfolgen - das ist das, was UE so schön macht.


... und bei Option zwei aus Beitrag #145 kein Problem wäre!  
#
Tackleberry schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Um nochmal zu präzisieren, worum es mir geht:

Natürlich würde es den Ordnungssinn befriedigen, wenn es ein Unterforum "Rund um den Spieltag" gäbe.

In diesem Unterforum bekäme man aber Neuigkeiten aus "Alles über die Eintracht" nur dann mit, wenn man das Unterforum verlassen würde.

Und genau das würde ich nicht schön finden. Über den Spieltag in "Noten", "Analysen" oder "Spielefred" diskutieren und gleichzeitig das SAW verfolgen - das ist das, was UE so schön macht.


... und bei Option zwei aus Beitrag #145 kein Problem wäre!    


Dann hab ich das falsch verstanden. So wie ich es verstehe, kannst du nur entweder im Unterforum "Alles zur Eintracht" oder "Alles über den Spieltag" sein. Neue Beiträge siehst du erst, wenn du wechselst.

Oder bin ich jetzt schon vollkommen vertrottelt?  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Tackleberry schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Um nochmal zu präzisieren, worum es mir geht:

Natürlich würde es den Ordnungssinn befriedigen, wenn es ein Unterforum "Rund um den Spieltag" gäbe.

In diesem Unterforum bekäme man aber Neuigkeiten aus "Alles über die Eintracht" nur dann mit, wenn man das Unterforum verlassen würde.

Und genau das würde ich nicht schön finden. Über den Spieltag in "Noten", "Analysen" oder "Spielefred" diskutieren und gleichzeitig das SAW verfolgen - das ist das, was UE so schön macht.


... und bei Option zwei aus Beitrag #145 kein Problem wäre!    


Dann hab ich das falsch verstanden. So wie ich es verstehe, kannst du nur entweder im Unterforum "Alles zur Eintracht" oder "Alles über den Spieltag" sein. Neue Beiträge siehst du erst, wenn du wechselst.

Oder bin ich jetzt schon vollkommen vertrottelt?    


Schau´ Dir doch einfach nochmal Beitrag #145 an. Das von Dir beschriebene wäre Option 1. Dabei würden das "alte" Unsere Eintracht und das "neue" Rund um den Spieltag als zwei gleichberechtigte Unterforen nebeneinander laufen. In dem Fall müsste man beide einzeln öffnen, um die jeweiligen Inhalte zu sehen.

Option zwei sähe dann aber so aus, dass "Unsere Eintracht" das übergeordnete Unterforum bleibt, und sich darunter zwei Bereiche befinden. Einer mit den statischen Threads zum Spieltag, und einer mit den ganzen anderen Threads. Die kann man dann beide einzeln anklicken und sieht nur die jeweiligen Inhalte. Oder aber man klickt einfach auf "Unsere Eintracht", und erhält - genau wie bisher - die Inhalte beider Teilbereiche zusammen angezeigt.

Stell´ Dir das am Besten so vor:

--Unsere Eintracht
---- Alles zur Eintracht
---- Rund um den Spieltag
--Auswärts dabei
--Rund ums Stadion
--U23 & Jugend

etc...

Dir wäre es dabei freigestellt, ob du Dir nur die Inhalte von "Alles zur Eintracht" ansehen willst, oder nur die Inhalte zu "Rund um den Spieltag", oder eben alles zusammen, wenn du auf "Unsere Eintracht" klickst.
#
Tackleberry schrieb:
--Unsere Eintracht
---- Alles zur Eintracht
---- Rund um den Spieltag
--Auswärts dabei
--Rund ums Stadion
--U23 & Jugend

etc...

Dir wäre es dabei freigestellt, ob du Dir nur die Inhalte von "Alles zur Eintracht" ansehen willst, oder nur die Inhalte zu "Rund um den Spieltag", oder eben alles zusammen, wenn du auf "Unsere Eintracht" klickst.


Jo. Aber wenn ich in "Unsere Eintracht" bin, sehe ich dann neue Beiträge aus den beiden Unterforen? Doch wohl eher erst dann, wenn ich mich in sie hineinbegebe, oder?  

Ach, eigentlich isses mir wurscht. Bin ohnehin sauer über die Sperrung des Caiofreds. Nein, nicht wegen Caio.   Sondern, weil ich es als eine Respektlosigkeit gegenüber den seriösen Diskutanten und einen Sieg der ach so witzigen Stammtischdraufhauer und Tankedickerchenfünfspieleamstückwitzwiederholer betrachte.

Sauberer Käse.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Jo. Aber wenn ich in "Unsere Eintracht" bin, sehe ich dann neue Beiträge aus den beiden Unterforen? Doch wohl eher erst dann, wenn ich mich in sie hineinbegebe, oder?  


Du siehst natürlich alle neuen Beiträge aus beiden Teilbereichen, wenn du auf das übergeordnete "Unsere Eintracht" klickst. Das ist doch genau Sinn der Sache.

Sorry, aber ich weiß bald nicht mehr wie ich es noch genauer erklären soll...  
#
Mach meiner Meinung nach Sinn. Damit wird "Unsere Eintracht" etwas übersichtlicher, wenn die anderen Threads in ein weiteres Unterforum ausgelagert werden.
#
Tackleberry schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Tackleberry schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Um nochmal zu präzisieren, worum es mir geht:

Natürlich würde es den Ordnungssinn befriedigen, wenn es ein Unterforum "Rund um den Spieltag" gäbe.

In diesem Unterforum bekäme man aber Neuigkeiten aus "Alles über die Eintracht" nur dann mit, wenn man das Unterforum verlassen würde.

Und genau das würde ich nicht schön finden. Über den Spieltag in "Noten", "Analysen" oder "Spielefred" diskutieren und gleichzeitig das SAW verfolgen - das ist das, was UE so schön macht.


... und bei Option zwei aus Beitrag #145 kein Problem wäre!    


Dann hab ich das falsch verstanden. So wie ich es verstehe, kannst du nur entweder im Unterforum "Alles zur Eintracht" oder "Alles über den Spieltag" sein. Neue Beiträge siehst du erst, wenn du wechselst.

Oder bin ich jetzt schon vollkommen vertrottelt?    


Schau´ Dir doch einfach nochmal Beitrag #145 an. Das von Dir beschriebene wäre Option 1. Dabei würden das "alte" Unsere Eintracht und das "neue" Rund um den Spieltag als zwei gleichberechtigte Unterforen nebeneinander laufen. In dem Fall müsste man beide einzeln öffnen, um die jeweiligen Inhalte zu sehen.

Option zwei sähe dann aber so aus, dass "Unsere Eintracht" das übergeordnete Unterforum bleibt, und sich darunter zwei Bereiche befinden. Einer mit den statischen Threads zum Spieltag, und einer mit den ganzen anderen Threads. Die kann man dann beide einzeln anklicken und sieht nur die jeweiligen Inhalte. Oder aber man klickt einfach auf "Unsere Eintracht", und erhält - genau wie bisher - die Inhalte beider Teilbereiche zusammen angezeigt.

Stell´ Dir das am Besten so vor:

--Unsere Eintracht
---- Alles zur Eintracht
---- Rund um den Spieltag
--Auswärts dabei
--Rund ums Stadion
--U23 & Jugend

etc...

Dir wäre es dabei freigestellt, ob du Dir nur die Inhalte von "Alles zur Eintracht" ansehen willst, oder nur die Inhalte zu "Rund um den Spieltag", oder eben alles zusammen, wenn du auf "Unsere Eintracht" klickst.


Und genau das finde ich völlig furchtbar!
Entweder braucht man ein eigenes Forum zum Spieltag, weil man die Übersicht in UE erhöhen möchte, oder man braucht es nicht. Wenn man jetzt her geht UE mit einer Unterteilung versieht, dann wird es IMHO noch mehr Diskussionen darüber geben, was jetzt wo hingehört und was nicht, ganz davon abgesehen, dass ich so eine Unterteilung eher als eine verkomplizierung sehe denn als Verbesserung der Übersichtlichkeit.  

Warum dann nicht gleich ein neues gleichberechtigtes Forum und dafür die Ein-Thread-Politik konsequent überdenken!

Falls man aber zu der Überzeugung kommt, dass die Seele des Forums am Spieltag hängt und wir gleichzeitig die Seele im UE brauchen, dann sollten wir tatsächlich gar nicht groß rum machen und vielleicht alles so lassen wie es ist.  
#
Alles so lassen wie es ist stellt eigentlich keine Option mehr dar.
Das Aufweichen des SaW Gebabbel (Zulassen von seperaten Threads bei besonderen Artikeln), das nicht mehr erforderliche Ausgraben von uralten Threads sowie der Spieltagsanalysethread sind eigentlich unstrittig.
#
Ja, kann ja verstehen, dass man diesen Vorschlag ablehnt, aber ich wunder mich, dass gerade Leute, die das UE als langweilig und nicht mehr so spannend wie früher erachten, hier so vehement gegen Veränderungen antreten. Bissi paradox!


Teilen