>

Neues Unterforum "Rund um den Spieltag"? [#314 vorläufige Entscheidung]

#
Jop, find ich auch klasse. Ein Unterforum nur für den Spieltag. Machts!  
#
Finde ich im Moment keine gute Idee (Änderung vorbehalten). Dadaurch geht m.M.n der Charme des UE verloren, den es von den anderen Foren unterscheidet.

Klar wäre mehr Platz für interessante Diskussionen, aber fehlen würde trotzdem was. Außerdem könnte man gleich ein Unterforum SAW machen wenn ihr schon dabei seid. Nimmt den Diskussionen ja auch den Platz weg  
#
Ich würde mir auch wünschen, dass man mehr an der Infrastruktur des Forums arbeiten würde. Dazu gehört nicht nur die Umgestaltung der bisherigen Unterforen, sondern vor allem Modernisierung und Erweiterung der Möglichkeiten durch z.B. die Anschaffung einer neuen Forensoftware. In dem Bereich hat sich in den letzten Jahren soviel getan (Beispiel: vBulletin), das Forum würde übersichtlicher, in der Bedienung angenehmer und für die Mods würde sich der Arbeitsaufwand erheblich relativieren. In dem Bereich habe ich einige Erfahrung und würde daher ohne Probleme auch für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Ausgehend von der Annahme, dass die AG dafür keine Gelder bereitstellen möchte, würde ich sogar die Finanzierung (privat) dafür übernehmen. Die paar Euros wären es mir wert, da habe ich schon ganz andere Beträge für die Eintracht ausgegeben  ,-)

Bei Interesse darf mich gerne jemand vom Team ganz unverbindlich anschreiben.
#
Wie wärs wenn man zusätzlich ein Unterforum "Statistiken und Videomaterial" (nur ein Titelvorschlag) machen würde wo man Saisonstatistiken, Zahlen über die Finanzen der Vereine, Stadionfinanzierung, Reportagen rund um den Fussball und die Eintracht usw hineinstellen könnte um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich finde es immer sehr schade wenn zbsp in irgendwelchen Threads Zahlenmaterial auftaucht man dieses nach einer Weile aber in den unentlichen Weiten des Forums nicht mehr wiederfindet.

Man könnte so einen Platz schaffen wo man die vielen Zahlen und Links reinstellen könnte (natürlich nur mit Quelle). Diskutieren könnte man dann weiterhin im Unsere Eintracht oder sonst einem passenden Unterforum um die Übersicht zu wahren.
#
als einzelmasnahme nein, eingebettet in ein konzept ja.
wenn es unterforen und kategorien gibt, kann ich mir das gut vorstellen.
dann aber in der form.
unsere eintracht
[ulist]
  • profis allgemein
  • spieltag
  • wunschkonzert
  • u23. jugend und ev
  • fans und fanclubs
  • ticketing
  • rund ums stadion
  • [/ulist]
    fussball allgemein
    [ulist]
  • andere vereine deutschland
  • andere vereine international
  • nationalteams
  • [/ulist]
    ot
    [ulist]
  • dies und das
  • sge international
  • (foreign affairs)
  • gesabbel
  • suche und biete
  • [/ulist]

    so als grundidee
    #
    Ich schließe mich Heinz und ak an.

    Mir ist es lieber alles im UE zu haben und es wird auch nicht einfach zu unterscheiden.

    Die allermeisten neuen Threads haben den jeweils letzten Spieltag zumindest als Aufhänger. Wohin damit?

    Die mir sympathische Frequenz im UE würde nachlassen. Und letztendlich, was bringt es?

    Also wenn es nach mir geht, belassen wir es beim jetzigen Zustand.
    #
    AKUsunko schrieb:
    adlerkadabra schrieb:
    DeWalli schrieb:
    Wenn ich jetzt schreiben würde "Der Caio braucht nur paar Spiele am Stück" dann wäre das unangebracht oder ?

    Nö. Bloß decouvrierend  ,-)




    entdeckend???


    Falsch. In solchen Fällen ist der Duden hilfreich:
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/dekuvrieren
    #
    Ich persönlich sehe für eine Umstruktutrierung keine Notwendigkeit. Feigling trifft meine Meinung ganz gut.

    Es hätte für mich einzig und alleine den Vorteil, dass ein paar threads, die ich eh nicht anklicke, wie den Spielthread oder wie geil.. oder was schreiben XY.. aus meinem Blickfeld wären. Aber nur weil ich die threads nicht brauche, bedeutet das ja nicht, dass sie nicht für irgendwen wichtig sind und ihren Platz im UE nicht verdient haben.
    #
    adlerkadabra schrieb:
    AKUsunko schrieb:
    adlerkadabra schrieb:
    DeWalli schrieb:
    Wenn ich jetzt schreiben würde "Der Caio braucht nur paar Spiele am Stück" dann wäre das unangebracht oder ?

    Nö. Bloß decouvrierend  ,-)




    entdeckend???


    Falsch. In solchen Fällen ist der Duden hilfreich:
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/dekuvrieren




    dachte nur das man das wort aus dem französischen ableiten kann...und da heißt es eben entdecken, kannst du ja mal im französisch-deutsch wörterbuch nachschlagen...
    #
    concordia-eagle schrieb:
    Ich schließe mich Heinz und ak an.

    Mir ist es lieber alles im UE zu haben und es wird auch nicht einfach zu unterscheiden.

    Die allermeisten neuen Threads haben den jeweils letzten Spieltag zumindest als Aufhänger. Wohin damit?

    Die mir sympathische Frequenz im UE würde nachlassen. Und letztendlich, was bringt es?

    Also wenn es nach mir geht, belassen wir es beim jetzigen Zustand.


    Jop, so sehe ich das auch.
    #
    Ohne jetzt alle Beiträge hier gelesen zu haben, meine persönliche Meinung:

    Die "Serienthreads" sind größtenteils überladene Spamthreads, die ich nur sehr selten lese. Auch meine ich das Gefühl zu haben, dass sich viele User die sonst viel, bspw. im Saw, schreiben, sich dort raushalten. Eine Diskussionskultur gibt es dort wenig, zB. postet jeder seine Noten und Aufstellung ohne großen Bezug zu Vorbeiträgen. Was interessiert mich, dass User XY gerne mit 4 Stürmern spielen will?
    Der Spieltagsthread wird interessant eröffnet, und fällt dann während dem Spiel stark ab zu reiner Emotionsäußerung. Nach dem Spiel schaue ich in diese Monsterthreads auch selten rein, die sind abschreckend.
    Ebenso verhält es sich doch mit den "Schirithreads". Bibi hier, Merk wäre gut gewesen dort, jedes mal das Gleiche. Dort geht es doch nur darum, der Schnellste zu sein.
    "Ausgestrahlt" und "Bilder vom Spiel" sind reine Info-Threads ohne Diskussion (welche ich gerne wahr nehme).
    Ehrlich gesagt beschränkt sich mein UE Konsum mittlerweile fast nur noch aufs SAW und das Gebabbel. Den Rest empfinde ich subjektiv als Spieltagsthreads + Monsterthreads.
    Ich kann nur für mich sprechen, ich beachte nur die ersten 10 Threads im Ranking.
    Ich war schon hin und wieder frustriert dass lange, mühevoll verfasste Beiträge in ausnahmsweise mal interessanten, sachlichen Threads ruck zuck in der Versenkung verschwanden, der Grund dafür dass mit mittlerweile die Lust zum Verfassen fehlt.

    Also: pro neues Unterforum.
    #
    Da sich nach den Äußerungen hier doch viele für beide Varianten aussprechen, wie wäre eine Kompromißvariante:

    Wir unterteilen das "Unsere Eintracht" in 3-4 Unterkategorien: D.h. die Forumstruktur würde z.B. so aussehen (die einzelnen Kategorien sollen in erster Linie nur der Veranschaulichung dienen, eine genaue Einteilung müsste noch diskutiert werden):

    Unsere Eintracht
    - Rund um den Spieltag
    - Allgemeine (spieltagsübergreifende) Diskussionen
    - Statistiken, Infothreads
    - ...
    Auswärts dabei
    Rund ums Stadion
    etc.

    Klickt man auf "unsere Eintracht" bekommt man wie bisher alle Threads zu sehen. Klickt man auf die einzelne Unterkategorie nur die Threads aus einer Kategorie. So könnte jeder entscheiden, was ihm lieber ist: Alle Threads wie bisher zusammen oder nur je nach Bedarf bestimmte Threads.

    Eventuell könnte man noch eine weitere Kategorie einführen "neue Threads", so dass neue Threads zunächst nur hier eröffnet (und andiskutiert) werden können und die Mods dann entscheiden, in welche Kategorie er gehört bzw. ob es nicht ein reiner Spam- oder Doppelthread ist, der gelöscht gehört.
    #
    mickmuck schrieb:
    der aufstellungsthread würde dann auch dort rein gehören.

    probiert es halt aus, wenn es sich nicht bewährt, könnt ihr es ja wieder dicht machen.  


    Jupp. Spricht imo nichts dagegen es nicht auszuprobieren. Ist ja nicht so, als wäre das unwiderruflich.
    #
    EmVasiSeinBruda schrieb:
    Da sich nach den Äußerungen hier doch viele für beide Varianten aussprechen, wie wäre eine Kompromißvariante:

    Wir unterteilen das "Unsere Eintracht" in 3-4 Unterkategorien: D.h. die Forumstruktur würde z.B. so aussehen (die einzelnen Kategorien sollen in erster Linie nur der Veranschaulichung dienen, eine genaue Einteilung müsste noch diskutiert werden):

    Unsere Eintracht
    - Rund um den Spieltag
    - Allgemeine (spieltagsübergreifende) Diskussionen
    - Statistiken, Infothreads
    - ...
    Auswärts dabei
    Rund ums Stadion
    etc.

    Klickt man auf "unsere Eintracht" bekommt man wie bisher alle Threads zu sehen. Klickt man auf die einzelne Unterkategorie nur die Threads aus einer Kategorie. So könnte jeder entscheiden, was ihm lieber ist: Alle Threads wie bisher zusammen oder nur je nach Bedarf bestimmte Threads.

    Eventuell könnte man noch eine weitere Kategorie einführen "neue Threads", so dass neue Threads zunächst nur hier eröffnet (und andiskutiert) werden können und die Mods dann entscheiden, in welche Kategorie er gehört bzw. ob es nicht ein reiner Spam- oder Doppelthread ist, der gelöscht gehört.


    An sich keine schlechte Idee, die Frage ist aber ob die Forums-Software das hergibt, ein UF in weitere aufzuspalten. Und wenn, dann würde ich auch nicht zu viele Kategorieren draus machen, sondern nur zwei: "Rund um den Spieltag", und "Alles zur Eintracht". Mit der Möglichkeit, beim Klick auf UE die Inhalte beider UUF wie bisher gemeinsam betrachten zu können. Somit wäre allen Seiten gedient.

    Die Idee einer weiteren Kategorie "Neue Threads" finde ich nicht gut, das macht das Ganze wirklich viel zu komplex und den Mods unnötig viel Zusatzarbeit.

    ---
    Sorry, wollte ja eigentlich nix mehr hier reinposten, aber ich finde die Diskussion einfach zu interessant.  
    #
    tutzt schrieb:
    mickmuck schrieb:
    der aufstellungsthread würde dann auch dort rein gehören.

    probiert es halt aus, wenn es sich nicht bewährt, könnt ihr es ja wieder dicht machen.  


    Jupp. Spricht imo nichts dagegen es nicht auszuprobieren. Ist ja nicht so, als wäre das unwiderruflich.



    #
    singender_hesse schrieb:

    ot
    [ulist]
  • dies und das
  • sge international
  • (foreign affairs)
  • gesabbel
  • suche und biete
  • [/ulist]


    Warum ist foreign affairs für Dich ot?
    #
    Tackleberry schrieb:
    Die Idee einer weiteren Kategorie "Neue Threads" finde ich nicht gut, das macht das Ganze wirklich viel zu komplex und den Mods unnötig viel Zusatzarbeit.

    Kann ich als Nicht-Mod natürlich schlecht beurteilen, aber meines Wissens sollten die Mods doch eigentlich sowieso alles lesen oder nicht? Von demher, wäre es kaum Mehraufwand, da sie ja "nur" das Einordnen/Verschieben übernehmen müssten, dafür hätte es den Vorteil, dass sie alle neuen Threads auf einen Blick hätten. Zudem könnten diese Threads auch wie bisher unter "Unsere Eintracht" zusammen mit allen anderen Threads angesehen werden. Aber gut, ist nur eine Anregung, etwas Brainstorming, was mir eben gerade einfällt, vielleicht ist ja was dabei, das eine Umsetzung lohnt.
    #
    Die jetzige Forumsstruktur finde ich gut.

    Zu viele Unterforen machen eine Forum nicht attraktiver, man verliert sich und letzlich führt sowas zu weniger Beteiligung.

    Wie schon geschrieben wurde: Die erste Seite bei UE beinhaltet Threads die zwei einhalb Tage alt sind. "Gute" Threads gehen also nicht durch übermässige Spieltagsthreads unter. Insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Meine zwei Eurocent.
    #
    Internet-Team schrieb:
    singender_hesse schrieb:

    ot
    [ulist]
  • dies und das
  • sge international
  • (foreign affairs)
  • gesabbel
  • suche und biete
  • [/ulist]


    Warum ist foreign affairs für Dich ot?


    s&b ist doch auch nicht ot, da beziehen sich ja auch 99% der beiträge auf die sge
    #
    EmVasiSeinBruda schrieb:
    Tackleberry schrieb:
    Die Idee einer weiteren Kategorie "Neue Threads" finde ich nicht gut, das macht das Ganze wirklich viel zu komplex und den Mods unnötig viel Zusatzarbeit.

    Kann ich als Nicht-Mod natürlich schlecht beurteilen, aber meines Wissens sollten die Mods doch eigentlich sowieso alles lesen oder nicht? Von demher, wäre es kaum Mehraufwand, da sie ja "nur" das Einordnen/Verschieben übernehmen müssten, dafür hätte es den Vorteil, dass sie alle neuen Threads auf einen Blick hätten. Zudem könnten diese Threads auch wie bisher unter "Unsere Eintracht" zusammen mit allen anderen Threads angesehen werden. Aber gut, ist nur eine Anregung, etwas Brainstorming, was mir eben gerade einfällt, vielleicht ist ja was dabei, das eine Umsetzung lohnt.


    Ich vermute, dass die Mods eh eine andere Benutzeroberfläche haben, die es ihnen erlaubt, neue Beiträge und neue Threads sofort auf ihrer Mattscheibe zu haben ohne jedes einzelne UF permanent reloaden zu müssen.


    Teilen