>

Neues Unterforum "Rund um den Spieltag"? [#314 vorläufige Entscheidung]

#
HeinzGründel schrieb:
Hm. Und unsere E dann wirklich nur noch für ernsthafte Diskussionen a la Caio...? Kann gutgehen, muß aber nicht.

Ich befürchte, dass das was uns von Foren anderer Vereine unterscheidet langsam verlorengeht. Das Argument der Unübersichtlickkeit überzeugt mich nicht wirklich, auch wenn ich Goyschaks Gedanken durchaus nachvollziehen kann.

Dennoch, eine gewisse anarchische Note hat diesem Forum schon seine Charme verliehen. Also wenn ihr schon was ändern wollt, macht es behutsam.



Mir geht es ähnlich. So, wie es ist finde ich es gut. Das Forum ist lebendig, auch wenn mich zur Zeit einige viele Beiträge nerven, möchte ich kein zu Tode organisiertes Forum.
Sehe das Problem nicht in der Verwaltung des Forums, sondern in der Eigenverantwortlichkeit der User für ihre Beiträge.
#
Tackleberry schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Tackleberry schrieb:
Die Idee einer weiteren Kategorie "Neue Threads" finde ich nicht gut, das macht das Ganze wirklich viel zu komplex und den Mods unnötig viel Zusatzarbeit.

Kann ich als Nicht-Mod natürlich schlecht beurteilen, aber meines Wissens sollten die Mods doch eigentlich sowieso alles lesen oder nicht? Von demher, wäre es kaum Mehraufwand, da sie ja "nur" das Einordnen/Verschieben übernehmen müssten, dafür hätte es den Vorteil, dass sie alle neuen Threads auf einen Blick hätten. Zudem könnten diese Threads auch wie bisher unter "Unsere Eintracht" zusammen mit allen anderen Threads angesehen werden. Aber gut, ist nur eine Anregung, etwas Brainstorming, was mir eben gerade einfällt, vielleicht ist ja was dabei, das eine Umsetzung lohnt.


Ich vermute, dass die Mods eh eine andere Benutzeroberfläche haben, die es ihnen erlaubt, neue Beiträge und neue Threads sofort auf ihrer Mattscheibe zu haben ohne jedes einzelne UF permanent reloaden zu müssen.


nein haben wir nicht, wir sehen die Unterforen so wie ihr  
#
Wenn, dann kann ich mir am ehesten ein Forum "Der Spieltag" vorstellen, in dem dann eben, ohne einen Bruch nach jedem einzelnen Spiel, fortlaufend über den jeweilig aktuellen Spieltag diskutiert wird. Dabei möchte ich aber die jetzige Struktur nicht missen. Ein Unterforum finde ich persönlich bescheuert. Sollte dann eben das nächste Forum nach UE sein.

Es besteht dann natürlich die "Gefahr" das sich ein Großteil der interessanten Diskussionen dahin verlagert, weil viele Diskussionen eben situativ beeinflusst sind.
Man muss da dann schon überlegen, ob man den Grundgedanken von UE nicht abschießt. Ist IMHO ein Hauptproblem von vielen Vereinsforen, dass zu viel Ordnung dazu fürht, dass Diskussionen sich nur schwer halten können oder kurzlebig sind.

Grüßle aus Franken

Ralf
#
FrankenAdler schrieb:
Wenn, dann kann ich mir am ehesten ein Forum "Der Spieltag" vorstellen, in dem dann eben, ohne einen Bruch nach jedem einzelnen Spiel, fortlaufend über den jeweilig aktuellen Spieltag diskutiert wird. Dabei möchte ich aber die jetzige Struktur nicht missen. Ein Unterforum finde ich persönlich bescheuert. Sollte dann eben das nächste Forum nach UE sein.

Es besteht dann natürlich die "Gefahr" das sich ein Großteil der interessanten Diskussionen dahin verlagert, weil viele Diskussionen eben situativ beeinflusst sind.
Man muss da dann schon überlegen, ob man den Grundgedanken von UE nicht abschießt. Ist IMHO ein Hauptproblem von vielen Vereinsforen, dass zu viel Ordnung dazu fürht, dass Diskussionen sich nur schwer halten können oder kurzlebig sind.

Grüßle aus Franken

Ralf


Hallo Ralf, hier steht gar kein "neues" Forum fernab dieses Forums zur Diskussion. Mit Unterforum ist genau das gemeint, was du in Deinem ersten Absatz beschreibst.
#
bitte die jetzige Form beibehalten - sehe es, wie HG
#
SGE-Wuschel schrieb:
bitte die jetzige Form beibehalten - sehe es, wie HG  


Ich auch!!!!!!

Möchte unser gutes altes Forum, so wie ich es aus den letzten 10 Jahren kenne, gerne so beibehalten.

Wir sind Frankfurt und Anders als all die Anderen.

Eine kleine Ausnahme:
Wäre net schlecht sich nen größeren Server an zu schaffen, damit die Page nicht bei über 1000 Besuchern immer wieder zusammen bricht.
#
Ich möchte gerne mal diejenigen Fragen, die hier für das "gute, alte Forum", "Anarchie" oder "geliebtes Chaos" plädieren, was genau sie damit meinen. Ist es nicht so, dass eher die Inhalte der User ein Forum für dessen "Seele" stehen, als der Aufbau und die Gliederung? Ich behaupte mal, der gute Geist würde hier durch ein neues UF nicht verloren gehen.
#
Tackleberry schrieb:
Ich möchte gerne mal diejenigen Fragen, die hier für das "gute, alte Forum", "Anarchie" oder "geliebtes Chaos" plädieren, was genau sie damit meinen. Ist es nicht so, dass eher die Inhalte der User ein Forum für dessen "Seele" stehen, als der Aufbau und die Gliederung? Ich behaupte mal, der gute Geist würde hier durch ein neues UF nicht verloren gehen.  


"Geliebtes Chaos", bis dahin hat sich nun doch niemand verstiegen; selbst ich nicht, wenn Du das meinst  

Mit Anarchie und e bissi Dorschenanner meinen wir Kreativität. Inspiration. Und natürlich Subversion. Wenn ich da für die Kollegen sprechen darf  

Und wenn der Geist eh gut ist, was wäre gewonnen, wenn man ihn im annern Fall nicht verliert?
#
adlerkadabra schrieb:

"Geliebtes Chaos", bis dahin hat sich nun doch niemand verstiegen; selbst ich nicht, wenn Du das meinst  

Doch, siehe #66

adlerkadabra schrieb:

Mit Anarchie und e bissi Dorschenanner meinen wir Kreativität. Inspiration. Und natürlich Subversion. Wenn ich da für die Kollegen sprechen darf  

Und das alles würde verloren gehen, wenn man manche Threads aus dem UE in ein neues UF bringt?  

adlerkadabra schrieb:

Und wenn der Geist eh gut ist, was wäre gewonnen, wenn man ihn im annern Fall nicht verliert?

Ein übersichtlicheres UE und ein neues, ebenfalls interessantes UF rund um den Spieltag.  
#
So richtig gibts jetzt aber keine Tendenz. Ich sehe keine großen Vorteile, aber wenn es gemacht wird, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.
#
Pfalzadler schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
bitte die jetzige Form beibehalten - sehe es, wie HG  


Ich auch!!!!!!

Möchte unser gutes altes Forum, so wie ich es aus den letzten 10 Jahren kenne, gerne so beibehalten.

Wir sind Frankfurt und Anders als all die Anderen.

Eine kleine Ausnahme:
Wäre net schlecht sich nen größeren Server an zu schaffen, damit die Page nicht bei über 1000 Besuchern immer wieder zusammen bricht.




Plädiere auch noch mal dagegen.  Tendenz jetzt erkennbar  ,-)  ?
#
Tackleberry schrieb:
adlerkadabra schrieb:

"Geliebtes Chaos", bis dahin hat sich nun doch niemand verstiegen; selbst ich nicht, wenn Du das meinst  

Doch, siehe #66

adlerkadabra schrieb:

Mit Anarchie und e bissi Dorschenanner meinen wir Kreativität. Inspiration. Und natürlich Subversion. Wenn ich da für die Kollegen sprechen darf  

Und das alles würde verloren gehen, wenn man manche Threads aus dem UE in ein neues UF bringt?  

adlerkadabra schrieb:

Und wenn der Geist eh gut ist, was wäre gewonnen, wenn man ihn im annern Fall nicht verliert?

Ein übersichtlicheres UE und ein neues, ebenfalls interessantes UF rund um den Spieltag.    


Zu Punkt 1, in #66 les ich nur was von einem "gewisse(n) geordnete(n) Chaos, [das] seinen Charme hat". Aber egal, daran wollen wir's nicht festmachen. Nochmal kurz meine Meinung: ich mag's, wenn ich in UE ein buntes Menü angeboten bekomme, mit allem drum und dran, was halt zu UE so gehört, und dann auswählen kann, was mich interessiert. Mir gefällt das, mir scheint das organischer und lebendiger, und es passt mMn auch gut zum Charakter des Forums insgesamt. Einen separierten Thread würde ich sehr wahrscheinlich als etwas künstlich und isoliert empfinden - eben genau so, wie mir andere mir bekannte Fußballforen in aller Regel vorkommen.
#
"auSGEstrahlt"

kann auch noch mit rein genommen werden!
#
Gute Idee 100% dafür  
#
HessiP schrieb:
Ohne jetzt alle Beiträge hier gelesen zu haben, meine persönliche Meinung:

Die "Serienthreads" sind größtenteils überladene Spamthreads, die ich nur sehr selten lese. Auch meine ich das Gefühl zu haben, dass sich viele User die sonst viel, bspw. im Saw, schreiben, sich dort raushalten. Eine Diskussionskultur gibt es dort wenig, zB. postet jeder seine Noten und Aufstellung ohne großen Bezug zu Vorbeiträgen. Was interessiert mich, dass User XY gerne mit 4 Stürmern spielen will?
Der Spieltagsthread wird interessant eröffnet, und fällt dann während dem Spiel stark ab zu reiner Emotionsäußerung. Nach dem Spiel schaue ich in diese Monsterthreads auch selten rein, die sind abschreckend.
Ebenso verhält es sich doch mit den "Schirithreads". Bibi hier, Merk wäre gut gewesen dort, jedes mal das Gleiche. Dort geht es doch nur darum, der Schnellste zu sein.
"Ausgestrahlt" und "Bilder vom Spiel" sind reine Info-Threads ohne Diskussion (welche ich gerne wahr nehme).
Ehrlich gesagt beschränkt sich mein UE Konsum mittlerweile fast nur noch aufs SAW und das Gebabbel. Den Rest empfinde ich subjektiv als Spieltagsthreads + Monsterthreads.
Ich kann nur für mich sprechen, ich beachte nur die ersten 10 Threads im Ranking.
Ich war schon hin und wieder frustriert dass lange, mühevoll verfasste Beiträge in ausnahmsweise mal interessanten, sachlichen Threads ruck zuck in der Versenkung verschwanden, der Grund dafür dass mit mittlerweile die Lust zum Verfassen fehlt.

Das trifft auch mein Empfinden, ich lese meist auch nur noch SAW+Gebabbel. Beim Rest ist der größte Teil uninteressant bzw. so lang, dass es auch keinen Spaß macht das durchzulesen. Oder es gäbe interessante Sachen, die dann aber etwas untergehen.

Aber im Grunde hat man hier auch nur das Problem, dass es zuviele Leute gibt, die Beiträge schreiben. Diskussionen mit hunderten von Leuten klappen einfach nicht, das sieht man in jedem Forum, das eine gewisse Größe erreicht.

Ob es helfen würde ein eigenes Unterforum für die Spieltagsachen anzulegen kann ich auch nicht beurteilen, von daher bin ich da neutral.
#
...bin absolut dafür...  
#
Ein türkisches Sprichwort sagt: Bring keine neuen Sitten (das neu geplante Unterforum) in unser altes Dorf (unser UE)...

Von daher würde ichs so lassen. Aber ich habe das nicht zu entscheiden. Ich bin ja nur ein kleines Licht am Horizont
#
1amanatidis8 schrieb:
Ein türkisches Sprichwort sagt: Bring keine neuen Sitten (das neu geplante Unterforum) in unser altes Dorf (unser UE)...


Ausgezeichneter Hinweis. Wie war das nochmal? Aquarium, Babaorum, Laudanum und Kleinbonum: astrein gegliedert, sauberes Schachbrettmuster, übersichtlich, scheinbar gnadenlos effizient. DAS DORF dagegen: das reine Chaos und kreativ. Wer hat nochmal wen vermöbelt  
#
"Tempora mutantur, et nos mutamur in illis."
Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen.
#
adlerkadabra schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Ein türkisches Sprichwort sagt: Bring keine neuen Sitten (das neu geplante Unterforum) in unser altes Dorf (unser UE)...


Ausgezeichneter Hinweis. Wie war das nochmal? Aquarium, Babaorum, Laudanum und Kleinbonum: astrein gegliedert, sauberes Schachbrettmuster, übersichtlich, scheinbar gnadenlos effizient. DAS DORF dagegen: das reine Chaos und kreativ. Wer hat nochmal wen vermöbelt  





Haha...


Teilen