>

Neues Unterforum "Rund um den Spieltag"? [#314 vorläufige Entscheidung]

#
WuerzburgerAdler schrieb:
Um nochmal zu präzisieren, worum es mir geht:

Natürlich würde es den Ordnungssinn befriedigen, wenn es ein Unterforum "Rund um den Spieltag" gäbe.

In diesem Unterforum bekäme man aber Neuigkeiten aus "Alles über die Eintracht" nur dann mit, wenn man das Unterforum verlassen würde.

Und genau das würde ich nicht schön finden. Über den Spieltag in "Noten", "Analysen" oder "Spielefred" diskutieren und gleichzeitig das SAW verfolgen - das ist das, was UE so schön macht.


100% agree,
was soll das ganze aufgeteile
vorallem weil es doch super
funktioniert.
ich liebe es wie es ist,
und deshalb kontra unterforum.
#
bernie schrieb:
Alles so lassen wie es ist stellt eigentlich keine Option mehr dar.
Das Aufweichen des SaW Gebabbel (Zulassen von seperaten Threads bei besonderen Artikeln), das nicht mehr erforderliche Ausgraben von uralten Threads sowie der Spieltagsanalysethread sind eigentlich unstrittig.


Das dürften ja wohl auch alles Verbesserungen sein, die im jetzigen Rahmen von UE gut Platz haben.
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, kann ja verstehen, dass man diesen Vorschlag ablehnt, aber ich wunder mich, dass gerade Leute, die das UE als langweilig und nicht mehr so spannend wie früher erachten, hier so vehement gegen Veränderungen antreten. Bissi paradox!


Ohne Sinn für Paradoxie wird man unmöglich Eintrachtfan  
#
adlerkadabra schrieb:
bernie schrieb:
Alles so lassen wie es ist stellt eigentlich keine Option mehr dar.
Das Aufweichen des SaW Gebabbel (Zulassen von seperaten Threads bei besonderen Artikeln), das nicht mehr erforderliche Ausgraben von uralten Threads sowie der Spieltagsanalysethread sind eigentlich unstrittig.


Das dürften ja wohl auch alles Verbesserungen sein, die im jetzigen Rahmen von UE gut Platz haben.




Ja.
#
Ich finde es gut wie es ist bzw. finde selbst das schon viel zu reguliert. Daher würde ich gerne alles so lassen und nicht noch "übersichtlicher" machen.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
finde selbst das schon viel zu reguliert. Daher würde ich gerne alles so lassen
Schon wieder paradox!  
#
Da die Meinungen hier ja offensichtlich fifty-fifty, oder (wenn man alle drei Optionen nimmt) 33/33/33 sind, mal eine Frage an die Mods:

Wie kann man sich denn die Entscheidungsfindung darüber vorstellen, welche Variante nun genommen wird?  
#
yeboah1981 schrieb:
tobago schrieb:
finde selbst das schon viel zu reguliert. Daher würde ich gerne alles so lassen
Schon wieder paradox!    


Ohne einen gewissen Sinn für Paradoxie überlebt man auch nicht lange als Eintrachtfan  
#
Tackleberry schrieb:
Da die Meinungen hier ja offensichtlich fifty-fifty, oder (wenn man alle drei Optionen nimmt) 33/33/33 sind, mal eine Frage an die Mods:

Wie kann man sich denn die Entscheidungsfindung darüber vorstellen, welche Variante nun genommen wird?    


Die Steckbriefclicks werden addiert.
#
Es ist gut, dass eine mögliche Neugestaltung des Forums auch forumsöffentlich diskutiert wird.  Trotzdem, sorry, kommt mir das im Moment nicht vor wie Forumskultur,  sondern wie ein Abgesang, so unangemessen wichtig irgendwie... mmh… dies nur als sehr subjektiven Eindruck vorab – jetzt dann auch noch ein inhaltlicher Diskussionsbeitrag :

Das Lesen der Beiträge hier in diesem Thread und mein Gefühl sagen mir, dass die Idee mit dem Unterforum bei einer Mehrheit der User Anklang finden würde, ganz einfach weil sie der Entwicklung des Forums entspricht. Das meine ich nicht im Sinne von "früher war alles besser" (so furchtbar lange bin ich auch noch nicht dabei, als ich hier 2008 „anfing“ war es früher auch schon besser ), sondern wertfrei.  M.E. geht es bei der Frage „Unterforum ja oder nein“ darum, ob man die aktuelle Entwicklung  unterstützen bzw. sie sogar „festschreiben“ will oder ob man dem UE weiterhin die Möglichkeit lassen will,  sich selbsttätig zu entwickeln, mgwse. ja auch wieder in eine andere Richtung.

Mir persönlich fallen mehr Gründe gegen das Unterforum  ein als dafür – die meisten davon wurden bereits genannt:

Der Kern des UE sind inzwischen die 25 verschiedenen Spieltagsfreds, wenn man die noch aus dem UE herauslöst, steht das UE nicht mehr im Zentrum des Forums, sondern am Rande. (Genau das  - s.o, - kann natürlich auch ein Argument für das Unterforum sein, denn warum sollten die Freds, die für einen Großteil der User die Interessantesten sind, durch andere Threads gestört werden?)

Es wird im UE ohnehin hauptsächlich (sage ich mal so) in den Spieltagsfreds und im SAW-Gebabbel diskutiert – ohne Spieltag und ggf. auch noch ohne SAW-Gebabbel wäre das UE dann so ein „hier bleiben die ernsthaften Diskutierer unter sich“-Ding.  Ich glaube nicht, dass es dadurch mehr „gehaltvolle“ Threads gäben würde, aber in den bestehenden Freds würde weniger diskutiert.  

Eine weitere Segmentierung würde dem  Forum viel von seinem Charme  (ich finde nämlich auch, dass es den noch hat)  nehmen und würde, glaube ich, zu einer „Segmentierung“ der Themen, sondern auch zu einer weiteren Segmentierung der Forumsuser beitragen. Die einen, die nur hier, die anderen die nur dort auftauchen.  Das muss nicht schlimm sein, ist aber mit Sicherheit weniger bunt.

Die Spieltagsfreds haben Schnittmengen zu vielen anderen Themen, warum sollten sie von denen  getrennt werden? (Wie viele andere sehe ich hier – trotz „Formalisierung“ - auch das Problem der Trennschärfe).

Am Spieltag spielt „unsere Eintracht“, also gehören die Spieltagsfreds auch in das entsprechende Forum.

Generell denke ich: Eine zusätzliches Unterforum kann eine ziemlich weitreichende Veränderung sein. Wenn man sich nicht sicher ist, ob diese Veränderung tatsächlich etwas verbessert, sollte man sie lieber lassen. Überall stößt man im Moment an die Grenzen der Standardisierung. Denkt nur an den Bologna-Prozess ,-)  Alles modularisiert. Immer mehr Administrationsaufwand, immer mehr Klärungs- und Entscheidungsbedarf, und das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich wollte.
#
Schade, dass es nicht genügend rüberkam, dass ein neues Unterforum eben nicht den Sinn haben würde, mehr Ordnung, Standartisierung und Regulierung rein zu bringen, sondern eigentlich das Gegenteil, im UE wieder mehr (Frei)Raum für inhaltliche, symphatisch-chaotische Diskussionen zu schaffen.
#
yeboah1981 schrieb:
tobago schrieb:
finde selbst das schon viel zu reguliert. Daher würde ich gerne alles so lassen
Schon wieder paradox!    


Na ja, ein Vorschlag alles noch etwas lockerer zu machen hätte wohl wenig Aussicht auf Erfolg. Abschaffen der Mods auch nicht oder?  

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Na ja, ein Vorschlag alles noch etwas lockerer zu machen hätte wohl wenig Aussicht auf Erfolg.
Äh, was ist dann hiermit: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/11185342/
#
yeboah1981 schrieb:
tobago schrieb:
Na ja, ein Vorschlag alles noch etwas lockerer zu machen hätte wohl wenig Aussicht auf Erfolg.
Äh, was ist dann hiermit: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/11185342/



Kannte ich nicht, da ich selten bis nie auf den Reiter Homepage klicke. Ich bewge mich fast nur in UE und Andere Vereine.

Gruß,
tobago
#
yeboah1981 schrieb:
Schade, dass es nicht genügend rüberkam, dass ein neues Unterforum eben nicht den Sinn haben würde, mehr Ordnung, Standartisierung und Regulierung rein zu bringen, sondern eigentlich das Gegenteil, im UE wieder mehr (Frei)Raum für inhaltliche, symphatisch-chaotische Diskussionen zu schaffen.


Ich denke schon, dass die Idee rüberkam. Möglicherweise gibt es aber unterschiedliche Einschätzungen darüber, ob ein Unterforum dem von dir genannten Ziel dienlich oder eher hinderlich ist.
#
Kraaha schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Um nochmal zu präzisieren, worum es mir geht:

Natürlich würde es den Ordnungssinn befriedigen, wenn es ein Unterforum "Rund um den Spieltag" gäbe.

In diesem Unterforum bekäme man aber Neuigkeiten aus "Alles über die Eintracht" nur dann mit, wenn man das Unterforum verlassen würde.

Und genau das würde ich nicht schön finden. Über den Spieltag in "Noten", "Analysen" oder "Spielefred" diskutieren und gleichzeitig das SAW verfolgen - das ist das, was UE so schön macht.


100% agree,
was soll das ganze aufgeteile
vorallem weil es doch super
funktioniert.
ich liebe es wie es ist,
und deshalb kontra unterforum.




Ja mit dem alter kommt die Gewohnheit :P Soll nicht unverschämt sein, aber hier läufts alles andere als super.

Der Bedarf ist definitiv da und wirklich Spaß macht es hier nur alt eingesessenen Forenusern. Als neuer Member im Forum hat man kaum eine Chance, gerade im "Unsere Eintracht" zurecht zu finden.

Bin echt kein User der nur ab und an mal ins Internet geht oder gar keine Erfahrung mit Foren hat, aber dies ist das einzige Forum in welchem ich unterwegst bin, welches ein wenig im Chaos versinkt.
#
Warum, interessiert mich sehr, gerne auch erst mal per PN.
#
Mehr Threads, mehr inhaltliche, sympathisch-chaotische Diskussionen, wie tosh schriebt. Finde ich klasse, genau wie die offene Diskussion hier und über die „Aufweichung“ der Einthread-„Politik“.

Dafür brauch ich persönlich kein zusätzliches Unterforum, denn Übersichtlichkeit oder so sollte nun wirklich kein Kriterium für unser Forum sein. Im Gegenteil. Gerade das nicht übersichtliche, nichtstandardisierte, das offen macht es aus. Neben dem Inhaltlichen natürlich.

Aber wie bei allem Neuen. Man muss es mal antatschen. Schnuppern.

Mein Vorschlag wäre daher eine drei-vierwöchige Testphase. Wirklich begrenzt, damit jeder mal randarf. Und danach eine Diskussion über all die Vor- und Nachteile.
#
Noch ein Unterforum?

Was bleibt denn noch dann in Usere Eintracht?

* Spielerbashing
* SAW
* Eintracht im Netz und TV
* SGE gebloggt
* Diskusiionen rund den Verein/Geld etc....

Dann macht noch die Unterforen
* Eintracht in der Medialen Welt
 für SAW und Co
*Verein Eintracht Frankfurt
für die Diskkusionen um Herry und das Geld

auf und ihr könnt ue zumachen weil spielerbashing übrig bleibt

Also ich bin mehr als dagegen !
#
gereizt schrieb:
Mein Vorschlag wäre daher eine drei-vierwöchige Testphase. Wirklich begrenzt, damit jeder mal randarf. Und danach eine Diskussion über all die Vor- und Nachteile.

Ich glaube mittlerweile auch, dass es das Beste wäre, das einfach mal ein paar Wochen zu testen, da viele sich scheinbar nicht richtig vorstellen können, wie es umgesetzt aussehen würde bzw. grundsätzlich gegen jede Veränderung sind. Ich würde es wie angesprochen so durchführen, dass es 2 Unterunterforen zum "Unsere Eintracht" werden. Also klickt man auf "Unsere Eintracht" sieht man wie bisher alle Threads, klickt man auf eines der beiden Unterunterforen, nur die entsprechenden Spieltags- oder anderen Threads.

Nach der Testphase kann man dann sehen, ob es sinnvoll ist, ob man alles wieder so wie früher macht oder ob man vielleicht sogar noch ein 3. oder 4.Unterunterforum. Wie gesagt, mit dieser Variante könnte ja jeder Traditionalist weiterhin seine alte Variante beibehalten. Interessant wäre zu erfahren, inwiefern die Forumssoftware so etwas erlaubt - also zum einen die Variante Unterunterforen und dann die Testphase, so dass man zur Not alles wieder zum Alten ändern könnte?


Teilen