>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
Foofighter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Foofighter schrieb:
Man braucht gewiss nicht alle knapp 100000 User zu befragen, denn die meisten Beiträge stammen doch immer wieder von den selben 100 Verdächtigen. (Werner mag mich da korrigieren)

Solange wir User nicht mit zumindest annähernd gleicher Stimme sprechen, wird das nix!


Ich muss Dich nicht korrigieren. Im Gebabbel sind es relativ wenige Leute, die sehr viel ausmachen. Die Top10 im letzten Jahr hat etwa 40 % der Beiträge geschrieben. Regelmäßige Schreiber, also jede Woche 2-3 Beiträge im Schnitt, haben gut 100.

Trotzdem sehe ich es anders als Du. Das Forum muss nicht mit einer Stimme sprechen. Es ist doch genau das schöne, dass es alle unterschiedlich sehen. Aus diesen unterschiedlichen Meinungen, auch der Mods, muss ein Kompromiss gefunden werden, mit dem alle leben können. Politik eben.    


Deswegen schrub ich doch auch "annähernd"!
Wenn die einen das wollen und die anderen aber dies......wie soll das dann gehen?
Oder noch krasser ausgedrückt:
von Anarchie bis zum Wohlfühlgebabbel (sicheres Forumserlebnis) ist doch alles vertreten.
Sich auf einen Mittelweg zu einigen, der durchaus auch kräftig in die ein oder andere Richtung ausschlagen kann, dass müssen wir hier doch erstmal gebacken kriegen!
Oder: wer formuliert eigentlich was die "User" wollen ?


Wer formuliert es ? Nun ja, die User eben. Anders ausgedrückt, wir bräuchten eben mal ein vernünftiges Meinungsbild und dazu eben bspw.eine Art repräsentative Umfrage. Wieviele User bei nun repräsentativ sind... das kann unser Forums-Statistiker wohl am ehesten beantworten (ich hab davon zu wenig Ahnung), aber nur die User in diesem Thread werden es, denke ich mal, nicht sein (außer es wird noch deutlicher voller hier)

Man könnte (nur als Beispiel) die 200 User mit den meisten Beiträgen in den letzten 12/24/36 Monaten im Forum per PN einen Link zu einer solchen Umfrage schicken und das Ganze dann auswerten. Ok klingt simpel, ist jedoch viel mehr Arbeit als es zunächst scheint, aber anders wird es auch nicht einfacher.

Ok, Forumsusertreffen in geeigneter Location mit Diskussion zu gewissen Punkten wäre auch eine Idee, lässt sich wohl aber auch nicht gerade einfach umsetzen (Termin, Anreise, Kosten usw) und gibt sowohl die Meinung einzelner nicht so gut wieder.

Im Vorfeld müsste man eben mal die Fragen diskutieren (was wiederum recht gut in diesem Fred gehen könnte), um ein solchen Meinungsbild auch verwerten zu können. Bspw. wäre eine Frage "Hat sich der Umgang im Gebabbel in den letzten 6 Monaten verschlechtert ?". Würde sicherlich helfen, hier mal subjektives Empfinden und tatsächliche Wahrnehmung der Masse gegenüberzustellen. "Andere Beispiele: "Sollte im Spieltagsfred und generell im UE härter durchgegriffen werden" ? "Sind die Handlungen des Mod-Teams nach deiner Meinung im Großen und Ganzen nachvollziehbar" usw...

Im Prinzip alles darstellbar, Themenkomplexe wie "Moderation", "Umgangston", "Nutzung der Unterforen" (soll heißen: was interessiert euch und wofür ist es eurer Meinung nach da) usw. kann man mit entsprechenden Fragen vernünftig aufschlüsseln und eben ein Stimmungsbild erstellen. Da wäre zumindest mal eine Diskussionsgrundlage mehr gegeben. Und nein, es soll keine Abstimmung über was auch immer sein, das bei soundsoviel Prozent hier oder da dann was auch immer passiert. Nur eine Hilfe, aber möglicherweise eine, die wichtige Fragen beantworten kann.

Ich habe keine Ahnung wie man so ein Ding erstellt, aber da manch ein Student ja gerne im D&D sowas gerne mal ausgefüllt haben will, kann es wohl kein Hexenwerk sein. Falls sich einer damit auskennt, könnte man zumindest darüber nachdenken, ob man grundsätzlich eine solche Möglichkeit in Betracht ziehen will.

Wie gesagt, ich habe da keinen Plan, würde mich aber durchaus zur Verfügung stellen, wenn ich was beitragen kann...
#
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Es ist nicht meine Absicht, den Mio-Thread gar als "Hauptproblem" darzustellen. Falls das in meinem Beitrag so rauskommt, dann habe ich das mangelhaft sprachlich dargestellt. Es soll damit lediglich mal eine Baustelle (aus meiner persönlichen Sicht) betrachtet werden.

Deinen Kommentar, dass die betroffenen User aus deiner Sicht "Trottel" seien, will ich hier mal als Deine eigene Meinung unkommentiert lassen.
#
ZoLo schrieb:
@ AK und alle anderen auch -

Vielleicht mal zur Erklärung, was ich mit "Kampagnen" meinte (ohne Namen zu nennen) und um Eure Meinung / Lösung zu einem solchen Verhalten zu bekommen, würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr - wenn Ihr das Forum moderieren würdet – folgendes Fallbeispiel lösen würdet (zielt auf niemanden im speziellen ab, gehört tatsächlich eher zum Tagesgeschäft):

User X hat ein Problem mit User Y, weshalb er diesen - extrem hart an der Grenze der Regeln - angeht.

User Y wehrt sich  (noch).

User X fühlt sich nun dazu berufen, jeden Beitrag von User Y - zusammenhangslos - entsprechend zu kommentieren.

Die Mods sehen das, sperren die entsprechenden Beiträge und bitten, dies erst per pN zu klären, später dies zu unterlassen.

Bringt nichts, es geht genauso weiter.

Die Mods suchen das Gespräch mit User X (per pN) und. bitten ihn erneut darum, das doch bitte zu unterlassen.

Das klappt für einen kurzen Moment, geht dann aber wieder genauso weiter.

Zwischenzeitlich wird User Y, mal mit seinem Namen, mal ohne diesen zu nennen (weil das dann ja unauffällig ist) mit "witzigen" Threads und Beiträgen im Gebabbel bedacht

Irgendwann beschwert sich User Y (meist völlig aufgelöst) per pN bei den Mods.

Die Mods suchen also wieder das Gespräch mit User X, was aber wieder nicht viel an seinem Verhalten ändert.

So geht das noch ein paarmal hin und her. User Y beschwert sich, User X macht weiter und beschwert sich dann auch noch selbst bei den Mods, über die ihm zuteilwerdende Behandlung.

Sein Verhalten ändert sich aber nicht und so geht es weiter.

Irgendwann wird User X gesperrt, doch jetzt geht das Problem erst richtig los, denn User X hat Freunde.

Diese machen nun Politik, im Forum, per pN und auch im realen Leben, gegen den Mod, der User X gesperrt hat oder auch gegen die Mods an sich. Und natürlich bekommt User Y auch noch die ein oder andere Breitseite ab.


Wie würdet Ihr dann, als Mods wohlgemerkt, reagieren (interessiert mich wirklich brennend)?


Vielen Dank fürs Konkret werden. Damit kann ich dann tatsächlich was anfangen. Ich gebe dir Recht, die Situation ist knifflig. Ich glaube auch nicht mal das ein kurzfristiger Rausschmiss der falsche Weg ist. Die Fragen die sich mir stellen, sind wieso fängt User X immer wieder an? Gibt User X da ständig Vorlagen? Warum greift man nicht mal offiziell ein und schreibt was als Mod im Fred wo das passiert?

Eine Situation wie diese findet hier aber doch nun auch nicht wöchentlich statt, oder? Für mich bleibt das ein Sonderfall.
#
ich bin seit 2004 user hier und schreibe seit 2005. es hat sich im gebabbel bis auf ein paar kleinigkeiten GAR NICHTS geändert. man darf keine bilder mehr direkt posten - ok. das sieht jeder ein. und sonst? gar nichts. der ton war schon immer etwas rau. dort schreiben eben regelmäßige stadiongänger die sich größtenteils persönlich kennen. das war schon immer so. und da wird der rauhe ton eben fortgeführt. hat bisher nie jemanden gejuckt.
und ich würde mal behaupten, als ich neu dazu kam wars noch "extremer" da eigentlich nur die stammkundschaft gebabbelt hat. 90% von damals kenne ich heute teilweise sehr persönlich, manche kann ich nicht leiden (aber nur einen ganz kleinen teil).
na und?
es wird ein bisschen gepöbelt, bisschen dummgebabbelt, paar späße gemacht und manche fühlen sich gemobbt. der ton ist der selbe wie früher und wer damit nicht klar kommt soll sich mal ein dickeres fell wachsen lassen.

das einzige was sich geändert hat sind die mods. dünnhäutig wie nie zuvor. um jede aussage verstohlen und kein bisschen mehr greifbar. ein paar ausnahmen gibt es noch, aber da brauch ich keine hand zum zählen.
leute, die dieses ehrenamt sehr kurz ausführen wollen uns erzählen wie wir uns zu verhalten haben, was eine beleidigung ist und was wir zu tun haben. gehts noch? wir sind alles erwachsene menschen und werden behandelt wie im kindergarten.

und da fragt ihr euch,m warum es so einen krassen gegenwind gibt?

kommt von eurem ross runter und vor allem gebt mal gescheite auskünfte wenn man mit euch redet. das war bisher in den letzten wochen ne ziemlich einseitige diskussion.

oder redet mal mit euren vorgängern und holt euch ein paar tipps. so geht das nicht weiter.
irgendwann habt ihr auch den letzten engagierten alten vertrieben.
#
"Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll".

Ist der Titel des Threads. So ein wenig bekomme ich eine Ahnung wohin. Der user soll. Reflektieren. Nachdenken. Nett schreiben. Im Gebabbel. Überall. Wenn nicht, gibts Netiquettenärger. Denn da steht das. Dann wird das auch so gemacht.
Ok, hab ich verstanden.  
#
jona_m schrieb:
Vielen Dank fürs Konkret werden. Damit kann ich dann tatsächlich was anfangen. Ich gebe dir Recht, die Situation ist knifflig. Ich glaube auch nicht mal das ein kurzfristiger Rausschmiss der falsche Weg ist. Die Fragen die sich mir stellen, sind wieso fängt User X immer wieder an? Gibt User X da ständig Vorlagen? Warum greift man nicht mal offiziell ein und schreibt was als Mod im Fred wo das passiert?


Wenn man die Gründe dafür immer nachvollziehen könnte, wäre einiges sicherlich einfacher. Ist aber leider nicht so und selbst wenn man es manchmal nachvollziehenn kann und vielleicht sogar User Y ein paar nette Tipps mit auf den Weg gibt, ändert das an der Sache erstmal nichts.

Auch ist es nicht so, dass die Mods nicht auch offiziell im Thread eingreifen, ändert aber meist auch nichts.

jona_m schrieb:
Eine Situation wie diese findet hier aber doch nun auch nicht wöchentlich statt, oder? Für mich bleibt das ein Sonderfall.  


Du würdest Dich wundern, wie oft genau das passiert.
#
gereizt schrieb:
"Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll".

Ist der Titel des Threads. So ein wenig bekomme ich eine Ahnung wohin. Der user soll. Reflektieren. Nachdenken. Nett schreiben. Im Gebabbel. Überall. Wenn nicht, gibts Netiquettenärger. Denn da steht das. Dann wird das auch so gemacht.
Ok, hab ich verstanden.  


Ganz ehrlich:
du bist einer meiner Heroen hier im Forum!
Was du gesagt hast, war Gesetz und da hat auch keiner gemuggt!
Weils immer gut und begründet war!

Aber was soll das denn jetzt?
#
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"
#
Marc, #99:

Ich erinnere mich wohl, dass es gelegentlich zu Eskalationen gekommen ist, wie Du sie zurecht anonym beschreibst.

Allerdings ist meine Beobachtung ganz klar die, dass solch eklatante Fälle schon eine gute Weile her sind, es im Gebabbel in letzter Zeit diesbezüglich eher ruhiger zuging.

Auf Deine Frage: als Mod wäre ich in einem solchen Fall vor allem anderen bemüht, größtmögliche Transparenz walten zu lassen. Wenn Entscheidungen nachvollziehbar dargelegt werden, wird es vermutlich zwar immer noch ein Pro und Kontra geben. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn es offenkundig gute Gründe für eine bestimmte Maßnahme gibt, ich als Moderator den Respekt und die Unterstützung einer großen Mehrheit der User habe.

Eigentlich brauche ich Dir das nicht zu erzählen, denn Du selbst hast es genauso praktiziert. Ich weiß es nicht zuletzt aus persönlicher Erfahrung.

Eine ruhmreiche Reihe von Mods und Modeusen haben es nicht anders gehalten, haben mit Offenheit, Fingerspitzengefühl, natürlich auch Entschiedenheit und nicht zuletzt einem guten sense of humour in aller Regel mehr bewegt als mit Sanktionen.
#
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"


genau sowas meine ich. zitate ohne bezug zu bringen ist schwach.
und jeder normale mensch erkennt entweder die ironie oder den sarkasmus in diesen aussagen.

da bringe ich gerne nochmal die "schmerzgrenze" "bist du blöd?" ins spiel.
#
Foofighter schrieb:
gereizt schrieb:
"Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll".

Ist der Titel des Threads. So ein wenig bekomme ich eine Ahnung wohin. Der user soll. Reflektieren. Nachdenken. Nett schreiben. Im Gebabbel. Überall. Wenn nicht, gibts Netiquettenärger. Denn da steht das. Dann wird das auch so gemacht.
Ok, hab ich verstanden.  


Ganz ehrlich:
du bist einer meiner Heroen hier im Forum!
Was du gesagt hast, war Gesetz und da hat auch keiner gemuggt!
Weils immer gut und begründet war!

Aber was soll das denn jetzt?


Genau das sollte Dir zu denken geben.
#
ZoLo schrieb:
Wenn man die Gründe dafür immer nachvollziehen könnte, wäre einiges sicherlich einfacher. Ist aber leider nicht so und selbst wenn man es manchmal nachvollziehenn kann und vielleicht sogar User Y ein paar nette Tipps mit auf den Weg gibt, ändert das an der Sache erstmal nichts.


Aber hat sich die Situation wirklich geändert? Oder war das schon immer so und jetzt wird einfach nur mehr eingegriffen. Ich kann noch nicht ganz verstehen, warum wir gerade jetzt ein Problem haben. Ich sehe die Veränderung nicht, ähnlich wie Cino.

ZoLo schrieb:
Du würdest Dich wundern, wie oft genau das passiert.


Das schockiert mich dann nun doch ein wenig.
#
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"


ah, sehr gut. Wir nehmen mal ein paar Sätze, reissen sie aus dem Kontext und machen damit Stimmung. Erbärmlich.
#
gereizt schrieb:
"Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll".

Ist der Titel des Threads. So ein wenig bekomme ich eine Ahnung wohin. Der user soll. Reflektieren. Nachdenken. Nett schreiben. Im Gebabbel. Überall. Wenn nicht, gibts Netiquettenärger. Denn da steht das. Dann wird das auch so gemacht.
Ok, hab ich verstanden.  


Lieber gereizt,

Du warst lange genug selbst Mod, Du kennst die Probleme nur zu gut. Auch Du hast Dich oft genug darüber massiv aufgeregt, bist daran verzweifelt und weißt somit genau worüber wir hier diskutieren.

Somit sollte ich Dir das eigentlich auch nicht erklären müssen, auch wenn ich mich - ob Deines Beitrags - frage, ob Du wirklich verstanden hast?
#
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"


das war doch offensichtlich ironisch gemeint.  oder glaubst du ernsthaft, dass jona jemanden mit der elektropfanne erschlagen möchte? oder allgemein einem user der tod gewünscht wird?
#
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"


Schonmal im UE mitgelesen?
#
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"


Da, als unmittlerbar Betroffener (Punkt 3):
Angemache, Beleidigungen und persönliche Diffamierungen sind ja doch bis zu nem gewissen Punkt okay!
Solange man den User auf der anderen Seite "kennt" und ihn/sie einschätzen kann, ist von mir aus alles tolerierbar!
Blöd wird´s dann, wenn wildfremde User, mit denen man nie was zu tun hatte, auch damit anfangen!
#
ZoLo schrieb:
gereizt schrieb:
"Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll".

Ist der Titel des Threads. So ein wenig bekomme ich eine Ahnung wohin. Der user soll. Reflektieren. Nachdenken. Nett schreiben. Im Gebabbel. Überall. Wenn nicht, gibts Netiquettenärger. Denn da steht das. Dann wird das auch so gemacht.
Ok, hab ich verstanden.  


Lieber gereizt,

Du warst lange genug selbst Mod, Du kennst die Probleme nur zu gut. Auch Du hast Dich oft genug darüber massiv aufgeregt, bist daran verzweifelt und weißt somit genau worüber wir hier diskutieren.

Somit sollte ich Dir das eigentlich auch nicht erklären müssen, auch wenn ich mich - ob Deines Beitrags - frage, ob Du wirklich verstanden hast?


ich glaube was gereizt sagen möchte, die reflektion darf nicht nur von user seite erfolgen. aber ich glaube auch, das erwartest du nicht.
#
mickmuck schrieb:
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"


das war doch offensichtlich ironisch gemeint.  oder glaubst du ernsthaft, dass jona jemanden mit der elektropfanne erschlagen möchte? oder allgemein einem user der tod gewünscht wird?



Trotzdem - mal über die Außenwirkung solcher Sätze nachgedacht? Ich glaube diese wird hier oft vergessen. Einerseits ist es das Geblödel der Gebabbel-Stammuser, aber andererseits schreckt es andere (neue) User ab.
#
Tuess schrieb:
jona_m schrieb:
grinch schrieb:
Hier sei angeführt, dass ich persönlich den Mio-Thread eingangs sehr lustig, unterhaltsam und durchaus postenswert gefunden habe. Vielleicht ist es naiv gedacht, aber irgendwie fand ich es spannend, dieses anscheinende Ziel - irgendwann vielleicht tatsächlich mal auf eine sehr hohe Anzahl von Posts zu kommen - zu verfolgen. Ich merkte einfach, dass das auch andere wollten, und somit schrieb einfach damals jeder irgendwelche Geschichten, irgendwas dort hinein und der Thread wuchs und wuchs. Eine besondere Problematik ist mir damals darin nie aufgefallen.

Wie gesagt, dann hatte sich irgendetwas geändert. Meiner Beobachtung nach ist der Thread zu einem chatähnlichen Gebilde geworden, die dieses anfangs vielleicht noch existierende Ziel nicht mehr zu verfolgen scheint. Besonders der Mio-Fred ist für mich zu einem Privat-Raum geworden, der stark von einer bestimmten Anzahl und Gruppe von Usern dominiert wird, die sich meiner Vermutung nach auch gut außerhalb des Forum zu kennen und auszutauschen scheint. Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass "Neue" oder "Fremde" nur solange oder dann willkommen sind, wenn sie einem bestimmten Grundtenor folgen, d.h. die Meinung dieser dominierenden Gruppe vertreten oder diese bestätigen. Falls nicht, kommt es zu den von Marc angesprochenen Kampagnen oder zumindest Ansätzen von Denunzierung oder gar Mobbing gegen User oder Mods, welche teilweise stark unter die Gürtellinie gehen. Ich selbst bin ja auch kürzlich deren Gegenstand gewesen, was ich aber in dem dort gebotenen Maße aushalten konnte.



So, der Mio Fred soll jetzt also Problem sein? Kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Nun gut, es schreiben meistens die gleichen Leute dort, man kennt sich durchs Forum oder den GD Treff. Aber auch neue User sind dort jederzeit willkommen und kommen auch hinzu (siehe Rafi und Taunusabbel).

Es gibt nun mal keinen Chat hier, der Thread hat sich in der Tat zu einem entwickelt und glaub mir, wir sind immer noch auf dem Weg zur Million. Das Ziel ist hier nie in Vergessenheit geraten, auch wenn es die 500 Posts pro Person Aktionen nicht mehr gibt.

Denunzierung und Mobbing gegen User hab ich wirklich nie als solche empfunden. Ich lehne mich auch soweit aus dem Fenster, das ich sage, die User die es dort getroffen hat sind halt einfach Trottel. Das würde ich jedem auch persönlich im wirklichen Leben sagen.

Ich bleibe dabei sollte es wirklich gezielte Aktionen gegen einzelne User geben, muss man eingreifen als Mod, keine Frage.  Aber es steht weiterhin jedem offen dort zu schreiben oder es halt sein zu lassen. Ich lass es z.B. im UE, weil's mir einfach zu doof ist. Selbst im Spielfredthread schreibe ich nicht, sonder wenn beim Blog-g. Weil da die Trotteldichte einfach geringer ist.

Ihr könnt halt keine Namen nennen, was ich verstehen kann und mir ist das so alles zu vage und hört sich an den Haaren herbeigezogen an.


Ich versuchs mal mit ein paar Beispielen aus jüngster Zeit ohne Namen zu nennen...

Diese Worte fielen so im Gebabbel im Miofred und außerhalb:

Zitate über andere User:

"Ich hatte gehofft er hätte vor lauter Frust über die guten Leistungen Harakiri begangen."

"Was schreibt der (...) doch für eine scheiße"

"fall einfach tot um"

"Am liebsten (...)  erschlagen"

"jedes Forum braucht einen Psychopathen"


Und genau das finde ich jetzt nicht wirklich tragisch. Wie gesagt, der Ton war früher schon immer rau. Warum ist das jetzt ein Problem, es fügen sich ja auch immer wieder neue Leute ins Forum ein.


Teilen