>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
gereizt schrieb:
francisco_copado schrieb:
Ich finde es sehr schade, dass hier nach zwei guten Diskussionstagen wieder so eine Stimmung gemacht wird. Das hilft niemandem und bringt uns nicht weiter.

Uns zu unterstellen, dass eh schon alles entschieden ist und die ganze Diskussion scheinheilig ist, ist falsch. Schlicht und einfach gelogen. Es ist gar nichts entschieden. Wenn dem nämlich so wäre, bräuchten wir nicht tagelang diskutieren, sondern könnten gleich zur Tat schreiten.


Eine Diskussion setzt voraus, dass auch ihr euch auch offen einbringt. Das erfolgt finde ich nur zum Teil. Von Marc zum Beispiel. Wenig hilfreich ist da hab leider grad keine Zeit, bin grad zu enttäuscht und ausgebrannt, klar wir machen auch Fehler oder die Krassbeispiele, die inzwischen jeder kennt und die mit Sicherheit keiner hier gutheißt.

Angedeutet wurde, dass sich was ändern soll, vor allem im Gebabbel. Schreibst du selbst, wenn du sagst es ist noch nichts entschieden. Was sagt ihr zum Beitrag von CE1 in Nr. 161 und dem, was auch Tube, Pipapo und andere zum Gefühl eines sich geänderten Modstils sagen.

Konkret gefragt: Ihr diskutiert ja intern, sicher auch mit Menschen, die aktuell kein M tragen. Was soll sich ändern und warum? Oder was muss passieren, was müssen die User machen, damit sich nichts ändert?

Ich finde dass gehört dazu, wenn es um einen Austausch Mods/User geht.  Der ergebnisoffen ist. Darum geht es doch. Oder?


Jo. Der Marc hat irgendwo im Threadverlauf 3 Fragen gestellt. Ich hab sie sogar beantwortet - zero reaction.
#
prinzhessin schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Aber Taunusabbel, "gude du Hur" war hier doch nie Thema. Oder hat sich darüber mal jemand beschwert?


Ich wollte mich in diesem Thread eigentlich gar nicht äußern und werde es sicherlich auch gleich wieder bereuen.

Der Mod Tuess hat im Gebabbel ganz klar die Frage 'Ist er blöd?' als Beleidigung definiert. Vllt. sollte dann mal ganz klar geäußert werden, was nun eine Beleidigung ist und was nicht, denn wenn jeder Mod es nach seiner Tagesform entscheidet, brauchen wir eigentlich gar nicht weiter diskutieren.

Außerdem würde ich es als sehr hilfreich empfinden, wenn auch mal genau gesagt wird, was tatsächlich das Problem ist.

-Mobbing von User durch User? Wann und wo?
-Threads, die in Hand einer festen Gruppe sein sollen? Welche? Wie soll das möglich sein, wenn jede/r schreiben darf?
-Derber Umgangston, von dem sich Neu-User abschrecken lassen? Soll es nun ein nicht weichgespültes Forum sein oder vllt. eher doch?

Vllt. Ist dieser Unmut ja auch nur entstanden, weil zwei Mods der Aufgabe der Moderation nicht gewachsen sind, sich verrannt haben in dem autoritären  Versuch hier User zu  erziehen.  Aber einmal zum Mod ernannt, müssen wohl alle damit leben.  


Genaue Definitionen von Beleidigungen sind wohl kaum möglich, da sprachliche Äußerungen extrem kontextbezogen sind. Ich will mir das auch lieber garnicht erst vorstellen.

Ansonsten finde ich Deine Fragen und Feststellungen sehr berechtigt.
#
SGE_Werner schrieb:
jona_m schrieb:
Und wenn wir it dem Gebabbel untergehen dann machen wir das garantiert mit Pyro in der Hand. Die Diskussion ist so scheinheilig, dass ich kotzen könnte!

Dann macht hier halt dicht.  


Wer ist denn "wir" Jona? Du sprichst nicht für mich und auch nicht für alle anderen.

Du sprichst für eine bestimmte Gruppe.


Werner ich spreche hier für mich. Für mich ganz alleine.Ich weiß aber, dass manche anderen die Pyro mit mir in der Hand haben werde, weil ich mit den Leuten spreche. Und was du dann so hörst ist unglaublich. Aber das wird hier halt nicht geschrieben, das erfährt man wenn man halt mal vor Ort ist.

Ich frage mich halt weiterhin, was hier das Problem ist. Warum nicht wenn es denn mit einer bestimmten Gruppe ärger gibt, die Gruppe angesprochen wird. Seit mehreren Tagen steht immer noch im Raum, dass es Probleme mit dem Gebabbel gibt. Man fragt Konkret nach was ist, weil alle vage bleiben und es kommt nichts. Es werden Vorschläge gemacht und nichts passiert.
Zu guter Letzt wird kriegt man auch noch erzählt, dass man hier von bestimmter Seite dicht machen will und dann ergibt sich langsam ein Bild.
#
prinzhessin schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Aber Taunusabbel, "gude du Hur" war hier doch nie Thema. Oder hat sich darüber mal jemand beschwert?


Ich wollte mich in diesem Thread eigentlich gar nicht äußern und werde es sicherlich auch gleich wieder bereuen.  
Siehst du, da haben wir ja doch noch was gemeinsam.  
#
Wie ist denn jetzt Stand der Dinge seitens der Mods?
#
Ich nominiere den Werner.
#
KronbergerAdler schrieb:
Gude,

bin auch schon ein paar Tage Gast dieses Forums, ok, habe mich vor geraumer Zeit zurückgezogen, lese dennoch täglich hier mit.

Meines Erachtens nach war es totaler Blödsinn / oberflächlich hier einen Atombusen zu platzieren, welcher jedem/r die Möglichkeit bietet unausgesprochenes, unausgesprochen zu lassen.

Das Resultat zeigt sich nun, leider.

Imho, ist es grenzwertig dieses FORUM DER EINTRACHT als Chat zu nutzen, dafür gibt es andere Plattformen.

Persönliches, privates oder emotionales gilt es immer noch "in echt" zu klären, hier in Form der PN Funktion und nicht in aller, dieser Öffentlichkeit.

Die momentane Gangart, bzw. das beleidigt sein, ist lächerlich im Vergleich zu dessen
was man sich noch vor ein paar Jahren um die Ohren gehauen hat, sorry, aber mir bleibt summa summarum (wieder einmal) nur zu sagen : nehmt euch bitte ALLE nicht so wichtig.

Geht nur gemeinsam oder ?!!  ,-)









Aber wenn es nur ein Witz im Vergleich zu früher war- warum wird dann jetzt so übel diskutiert?
#
Brady schrieb:
Wie ist denn jetzt Stand der Dinge seitens der Mods?


Und schön, dass jetzt auch die Mods sich komplett offline schalten lassen...wäre schön wenn User auch dieses Feature haben könnten...danke
#
Brady schrieb:
Brady schrieb:
Wie ist denn jetzt Stand der Dinge seitens der Mods?


Und schön, dass jetzt auch die Mods sich komplett offline schalten lassen...wäre schön wenn User auch dieses Feature haben könnten...danke


Es ist EFC Weihnachtsfeier. Da ist wohl einfach keiner da im Moment.
#
jona_m schrieb:
Brady schrieb:
Brady schrieb:
Wie ist denn jetzt Stand der Dinge seitens der Mods?


Und schön, dass jetzt auch die Mods sich komplett offline schalten lassen...wäre schön wenn User auch dieses Feature haben könnten...danke


Es ist EFC Weihnachtsfeier. Da ist wohl einfach keiner da im Moment.  


Na dann...
#
jona_m schrieb:
Ich frage mich halt weiterhin, was hier das Problem ist. Warum nicht wenn es denn mit einer bestimmten Gruppe ärger gibt, die Gruppe angesprochen wird. Seit mehreren Tagen steht immer noch im Raum, dass es Probleme mit dem Gebabbel gibt. Man fragt Konkret nach was ist, weil alle vage bleiben und es kommt nichts. Es werden Vorschläge gemacht und nichts passiert.
Zu guter Letzt wird kriegt man auch noch erzählt, dass man hier von bestimmter Seite dicht machen will und dann ergibt sich langsam ein Bild.


Und so lange sich die Mods / die Eintracht zu dieser Frage nicht mal klar äußern, macht die ganze Diskussion hier auch wenig Sinn.

Der teilweise etwas rauhe Umgangston im Gebabbel, kann es eigentlich nicht sein. Ich geh doch auch net in nen SM Studio und beschwer mich am nächsten Tag, dass ich nen blauen Fleck hab.

Wenn ein solches Unterforum natürlich (warum auch immer) grundsätzlich nicht mehr gewünscht sein sollte, dann soll man das klar und deutlich sagen. Dann kann man daraus auch ggf. seine Schlüsse ziehen....
#
adlerkadabra schrieb:
Jo. Der Marc hat irgendwo im Threadverlauf 3 Fragen gestellt. Ich hab sie sogar beantwortet - zero reaction.


Dann solllste jetzt wenigstens kurz eine "Reaction" haben, bzw. zumindest eine Entschuldigung, dass ich bis jetzt nicht weiter geantwortet habe. Liegt leider daran, dass wir gestern ein Spiel hatten, heute die EFC Weihnachtsfeier und in den nächsten zwei Tagen wird es eher auch knapp, da ich dann auf der Fan- und Sicherheitsbeauftragtentagung der DFL in Dortmund bin.

Sobald ich etwas Luft zwischen Arbeit, Tagungen und Schlaf habe, werde ich mich aber sofort wieder melden -versprochen.

Bis dahin würde und werde ich mich über weitere Beiträge und Lösungsansätze freuen.


Grüße,

Marc


P.s.: @ Cino - Danke auch für Deinen ausführlicheren Beitrag, werde sicherlich noch etwas dazu schreiben.
#
gerne marc, aber wir hätten auch heute gerne mal persönlich sprechen können. gelegenheit gabs ja.
#
ZoLo schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Jo. Der Marc hat irgendwo im Threadverlauf 3 Fragen gestellt. Ich hab sie sogar beantwortet - zero reaction.


Dann solllste jetzt wenigstens kurz eine "Reaction" haben, bzw. zumindest eine Entschuldigung, dass ich bis jetzt nicht weiter geantwortet habe. Liegt leider daran, dass wir gestern ein Spiel hatten, heute die EFC Weihnachtsfeier und in den nächsten zwei Tagen wird es eher auch knapp, da ich dann auf der Fan- und Sicherheitsbeauftragtentagung der DFL in Dortmund bin.

Sobald ich etwas Luft zwischen Arbeit, Tagungen und Schlaf habe, werde ich mich aber sofort wieder melden -versprochen.

Bis dahin würde und werde ich mich über weitere Beiträge und Lösungsansätze freuen.


Grüße,

Marc


P.s.: @ Cino - Danke auch für Deinen ausführlicheren Beitrag, werde sicherlich noch etwas dazu schreiben.  


Erst einmal Danke für Deine Beiträge und die Rückmeldung, Marc.
Anfangs war ich über den Fred erstaunt (i.S. von Verwunderung, dass er noch offen war), dann erfreut und jetzt kratz ich mir wieder ein wenig den Kopf.
Die Gangart der Moderation hat für mich bisweilen - als ebenfalls von Moderation Betroffenem und mit angekündigter Sperre für Beiträge im Bild Abstimmungs Fred behafteten - recht skurrile und nicht nachvollziehbare Züge angenommen.  Die Message, dass ich meine Meinung hier also nicht (mehr/ungefiltert/unbequem)  formulieren darf ohne in eine Sperre zu rauschen kam an und führte bei mir dazu, dass ich hier inhaltlich gar nichts mehr schreibe. Von den 2, 3 Links seitdem mal abgesehen.

Was mich nun reichlich irritiert ist, dass es anscheinend nur um das Gebabbel gehen soll. Ich bin mir da nicht so sicher und scheine da nicht der einzige zu sein, der sich da fragend nach etwas Info hier umsieht.

Vielleicht sollte man den Mods aber auch mal 24 Stunden geben, sich zu sortieren. Hier prasselt ja seit Beginn des Freds eine ganze Menge auf beide Seiten ein.
#
Dürfen, können oder wollen die Mods sich gar nicht mehr äussern?
#
ZoLo schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Jo. Der Marc hat irgendwo im Threadverlauf 3 Fragen gestellt. Ich hab sie sogar beantwortet - zero reaction.


Dann solllste jetzt wenigstens kurz eine "Reaction" haben, bzw. zumindest eine Entschuldigung, dass ich bis jetzt nicht weiter geantwortet habe. Liegt leider daran, dass wir gestern ein Spiel hatten, heute die EFC Weihnachtsfeier und in den nächsten zwei Tagen wird es eher auch knapp, da ich dann auf der Fan- und Sicherheitsbeauftragtentagung der DFL in Dortmund bin.

Sobald ich etwas Luft zwischen Arbeit, Tagungen und Schlaf habe, werde ich mich aber sofort wieder melden -versprochen.

Bis dahin würde und werde ich mich über weitere Beiträge und Lösungsansätze freuen.


Grüße,

Marc


P.s.: @ Cino - Danke auch für Deinen ausführlicheren Beitrag, werde sicherlich noch etwas dazu schreiben.  


Schlaf und Essen sollen vorgehen? Absolut inakzeptabel. Ich fordere ein calvinistisches Arbeitsethos!

Also ich muss doch sehr bitten: Entschuldigung ist kropfunnötig, Ansprüche bestehen keine, ich habe nur festgestellt. Was mich betrifft: Zeit haben wir ganz nach Bedarf, es gibt entschieden Wichtigeres. Bei genauer Betrachtung ist hier überhaupt nichts passiert. Es ist Advent. Bald ist Weihnachten. Davor noch kurz Weltuntergang. Alles ist gut.
#
Keine Angst, vergessen haben wir diesen Thread nicht. Die EFC-Weihnachtsfeier mit An- und Abreise bei diesem Wetter war lang.

Für mich kann ich sagen, dass ich ein bis zwei nette Vorschläge in meiner Art zu moderieren bereits umgesetzt habe, vielen Dank auf jeden Fall!

Ich habe heute wertvolle Tipps von Ex-Mod Marc bekommen und bin gewillt mehr auf Dialog zu achten. Wünsche mir, dass dieses Angebot auf Dialogbereitschaft treffen wird.
#
gereizt schrieb:

Eine Diskussion setzt voraus, dass auch ihr euch auch offen einbringt. Das erfolgt finde ich nur zum Teil. Von Marc zum Beispiel. Wenig hilfreich ist da hab leider grad keine Zeit, bin grad zu enttäuscht und ausgebrannt, klar wir machen auch Fehler oder die Krassbeispiele, die inzwischen jeder kennt und die mit Sicherheit keiner hier gutheißt.


Ich hab mich mehrfach hier im Thread bereits eingebracht und die Reaktionen auf meine Fragen und Vorschläge hielten sich auch in Grenzen. Ich hab in den letzten Wochen so viel Zeit in Diskussionen und den Austausch mit den Leuten hier gesteckt, so dass ich privat einiges nicht auf die Reihe gekriegt hab. Das muss irgendwann nachgeholt werden.

Jedenfalls soll der Eindruck nicht der sein, dass wir uns der Diskussion nicht stellen wollen.  
#
concordia-eagle schrieb:

Das Problem in dem Fall ist, dass die Nettiquette extrem schwammig ist und extrem subjektive Wertungen zulässt.

Und da sind wir m.E. beim Hauptproblem. Momentan wird die Netiquette sehr eng ausgelegt. Kann man so machen, müsste dann aber vorher angekündigt werden.


Wir haben die Netiquette im Gebabbel bisher nicht eng ausgelegt. Das hat aber insbesondere in den letzten Monaten zu Problemen geführt, die nicht jedem bewusst sind, weil ihre Auswirkungen sich auch nicht immer im Gebabbel gezeigt haben. Hier empfehl ich noch mal den Beitrag von Jo-Gi zu lesen. Das hat auch dazu geführt, dass ich mich vielleicht ein bisschen zu überheblich ins Gebabbel begeben hab, um da ein wenig Verständnis aufzubauen.

Was ich allerdings zugeben muss ist, dass wir unsere internen Diskussionen bezüglich des Gebabbels zu spät mit euch geführt haben. Ich habe das dann im Miofred versucht, aber das hat war ja ziemlich ergebnislos, sicher auch weil ich mich da missverständlich ausgedrückt hab.

concordia-eagle schrieb:

Es ist doch interessant, dass bisher die absolut überwiegende Meinung der (nicht moderierenden) User dahingehend lautet, dass sich im Gebabbel (wie oben schon ausgeführt bin ich in diesem UF kein Fachmann) das Klima eher zum Positiven, auf jeden Fall nicht zum Negativen gewandelt hat und dass die größeren Baustellen im D&D und im UE gesehen werden.


Hier hab ich bereits geschrieben, dass wir mit Beleidigungen und Provokationen in den anderen Unterforen klar umgehen können. Das ist im Gebabbel nicht so und die Grenze zwischen rauhem Klima und verletzendem Klima ist eben subjektiv unterschiedlich und für uns Mods schwer zu beurteilen. Deshalb sind wir darauf angewiesen, dass uns so etwas mitgeteilt wird. Wenn es uns dann mitgeteilt wird, müssen wir auch irgendwie probieren, dem entgegenzuwirken. Das haben wir zugegebenermaßen nicht transparent genug getan.  

Und die Wahrnehmung von Usern und Mods ist sicher verschieden, aber das heißt nicht, dass man gegenseitiges Verständnis nicht aufbringen kann. Und das würde ich gerne auf beiden Seiten sehen.

concordia-eagle schrieb:
Wenn ich aber mit meinen Vermutungen richtig liegen sollte, empfehle ich schlicht und einfach, die Nettiquette erneut zu überarbeiten und für klar definierte "Vergehen" klar definierte Strafen anzukündigen. Das kann dann im Gebabbel etwas gelockert sein aber auch hier zieht ihr klare Grenzen ein.

Ich sehe zwar für all das nicht die geringste Notwendigkeit und mir ist auch in diesem Thread kein überzeugender Grund genannt worden aber bei klaren Regeln gibt es wenigstens keine (bzw. weniger) Unverständnis.

Vielleicht könnte man dann auch die Nettiquette gemeinsam erarbeiten.


Ich hätte nichts dagegen, wenn das auch ohne eine Netiquettenänderung ginge. Es geht ja nicht um so viel. Es geht im Kern einfach um den gegenseitigen Respekt und etwas mehr Fingerspitzengefühl, wobei wir uns natürlich auch hinterfragen müssen und wollen.
#
Cino schrieb:
gerne marc, aber wir hätten auch heute gerne mal persönlich sprechen können. gelegenheit gabs ja.  


Nochmal kurz, bevor ich ins Bett hüpfe.....

Ich war heute ein bissi durch den Wind, hätte das aber eigentlich nutzen sollen. Da geb ich Dir Recht.

Gibt aber sicherlich / hoffentlich noch mehr Möglichkeiten.


Teilen