>

Wo sind denn die "Traditionsvereine" hin?

#
sgevolker schrieb:
Das Spiel lässt sich auch weiter unten fortsetzen, wenn man mal schaut wo ehemalige Oberligisten wie SG Höchst, Hanau 93 und Victoria Sindlingen heute spielen. Zumindest Höchst und Sindlingen waren auch mal ganz oben
dabei in der Oberliga.

Warum nennt eigentlich niemand unseren lieben östlichen Nachbarverein  ,-)  


Na eben. Ohne die wäre unsere Meisterschaft 1959 doch nur halb so schön gewesen. Deshalb ohne Wenn und Aber drauf auf die Liste! (Den Namen nenn' ich aber trotzdem nicht!)  
#
sgevolker schrieb:
Das Spiel lässt sich auch weiter unten fortsetzen, wenn man mal schaut wo ehemalige Oberligisten wie SG Höchst, Hanau 93 und Victoria Sindlingen heute spielen. Zumindest Höchst und Sindlingen waren auch mal ganz oben
dabei in der Oberliga.

Warum nennt eigentlich niemand unseren lieben östlichen Nachbarverein  ,-)  


Na, dann musst Du aber auch den VfR Bürstadt nennen, der sogar schon 2. BuLi gespielt hat. Und nebenbei einer der ersten Vereine in D war, der seinen Vereinsnamen verkauft hat.
#
Tom66 schrieb:
general_chang schrieb:
sotirios005 schrieb:
general_chang schrieb:
In der Regionalliga Nord tummelt sich 1.FC Magdeburg (haben die nicht mal den Europapokal gewonnen?) und der deutsche Meister von 1912 Holstein Kiel


Lok Leipzig stand im EC-Finale der Pokalsieger gegen Ajax Amsterdam,
Carl Zeiss Jena ebenso gegen Dynamo Tiflis, da verloren sich im Düsseldorfer Rheinstadion 3000 - 5000 Zuschauer...


Hab noch mal nachgeguckt. Magdebuirg hat tatsächlich 1974 den Europapokal der Pokalsieger gewonnen. Und zwar 20:0 gegen AC Mailand vor 4644 Zuschauern (niedrigste Zuschauerzahl bei einen Eurpokapokalendspiel)


Aber den höchsten Sieg.  


Hört sich zwar gut an...war aber ein 2:0 Sieg  
#
So mal ne Übersicht über alle ehemaligen Erst- und Zweitligisten, die aktuell nicht in Liga 1 oder 2 sind...

3. Liga (1.) ___ 1. FC Union Berlin
3. Liga (2.) ___ SC Paderborn 07  + TuS Schloß Neuhaus
3. Liga (3.) ___ Fortuna Düsseldorf
3. Liga (4.) ___ SpVgg Unterhaching
3. Liga (6.) ___ Kackers Oxxenbach
3. Liga (7.) ___ FC Rot-Weiß Erfurt
3. Liga (11.) ___ FC Erzgebirge Aue
3. Liga (12.) ___ Eintracht Braunschweig
3. Liga (13.) ___ Dynamo Dresden
3. Liga (14.) ___ Wuppertaler SV
3. Liga (15.) ___ Jahn Regensburg
3. Liga (16.) ___ Wacker Burghausen
3. Liga (19.) ___ FC Carl Zeiss Jena
3. Liga (20.) ___ Stuttgarter Kickers
Regionalliga (1.) ___ Holstein Kiel
Regionalliga (2.) ___ Hallescher FC
Regionalliga (2.) ___ KSV Hessen Kassel
Regionalliga (3.) ___ SV Babelsberg 03
Regionalliga (4.) ___ Preußen Münster
Regionalliga (5.) ___ SV Waldhof Mannheim
Regionalliga (6.) ___ SSV Ulm 1846
Regionalliga (8.) ___ Rot-Weiss Essen
Regionalliga (10.) ___ Chemnitzer FC
Regionalliga (11.) ___ VfB Lübeck
Regionalliga (12.) ___ SV Darmstadt 98
Regionalliga (13.) ___ Viktoria Aschaffenburg
Regionalliga (14.) ___ Eintracht Trier
Regionalliga (15.) ___ SSV Reutlingen
Regionalliga (17.) ___ VfR Wormatia Worms
Oberliga (1.) ___ 1. FC Saarbrücken
Oberliga (1.) ___ Tennis Borussia Berlin
Oberliga (1.) ___ VfB Oldenburg
Oberliga (2.) ___ FC 08 Homburg
Oberliga (2.) ___ VfB Leipzig (heute Lok Leipzig)
Oberliga (2.) ___ OSC Bremerhaven
Oberliga (3.) ___ Bonner SC
Oberliga (3.) ___ FK Pirmasens
Oberliga (3.) ___ SV Meppen
Oberliga (3.) ___ SpVgg Bayreuth
Oberliga (4.) ___ FSV Zwickau
Oberliga (4.) ___ TSV Havelse
Oberliga (4.) ___ KSV 1964 Baunatal
Oberliga (5.) ___ Borussia Neunkirchen
Oberliga (5.) ___ Westfalia Herne
Oberliga (7.) ___ Schwarz-Weiß Essen
Oberliga (8.) ___ Sportfreunde Siegen
Oberliga (9.) ___ FC Bayern Hof
Oberliga (9.) ___ Fortuna Köln
Oberliga (10.) ___ HSV Barmbek-Uhlenhorst
Oberliga (12.) ___ SG Wattenscheid 09
Oberliga (14.) ___ Arminia Hannover
Oberliga (14.) ___ FV Würzburg 04
Oberliga (15.) ___ Spandauer SV
Oberliga (16.) ___ FC Gütersloh / DJK Gütersloh
Oberliga (16.) ___ VfR Mannheim
Oberliga (16.) ___ Kickers Würzburg
Oberliga (18.) ___ FC Schweinfurt 05
Verbandsliga (1.) ___ 1. FC Union Solingen
Verbandsliga (3.) ___ Viktoria Köln
Verbandsliga (4.) ___ DSC Wanne-Eickel
Verbandsliga (5.) ___ FSV Salmrohr
Verbandsliga (8.) ___ Röchling Völklingen
Verbandsliga (12.) ___ Freiburger FC
Verbandsliga (14.) ___ Bayer Uerdingen
Verbandsliga (16.) ___ Eintracht Bad Kreuznach
Verbandsliga (16.) ___ SpVgg Erkenschwick
Verbandsliga (18.) ___ SC Charlottenburg
Landesliga (1.) ___ FC Remscheid
Landesliga (3.) ___ BSV Stahl Brandenburg
Landesliga (3.) ___ VfB Eppingen
Landesliga (3.) ___ Wacker 04 Berlin (Nachfolger: Berliner FC Alemannia 90 Wacker)
Landesliga (5.) ___ VfR Heilbronn (Nachfolger FC Heilbronn)
Landesliga (8.) ___ 1. FC Bocholt
Landesliga (8.) ___ SC Herford
Landesliga (11.) ___ Rot-Weiß Lüdenscheid
Landesliga (15.) ___ Tasmania 1900 Berlin  (Nachfolger Tasmania Gropiusstadt 73)
Gruppenliga (7.) ___ RSV Göttingen 05
Gruppenliga (14.) ___ FC Hanau 93
Bezirksliga (3.) ___ BSV Schwenningen
Bezirksliga (8.) ___ OSV Hannover
Bezirksliga (9.) ___ 1. FC Mülheim
Bezirksliga (9.) ___ Blau-Weiß 90 Berlin
KreisligaA (2.) ___ VfR 1910 Bürstadt
Kreisliga (14.) ___ Olympia Wilhelmshaven
#
Ich vermisse die SpVgg Bayreuth, ich glaube sie ist insolvent geworden.
Ein Verein, der in den 70er Jahren  heftig an die Tür der 1. Liga geklopft hatte.

Wenn 60 München damals in der 2. Liga gegen die gespielt hatte, kamen da locker 40 - 50.000 Zuschauer ins Olympiastadion!
#
sotirios005 schrieb:
Ich vermisse die SpVgg Bayreuth, ich glaube sie ist insolvent geworden.


Oberliga (3.) ___ SpVgg Bayreuth

http://www.fussballdaten.de/oberliga/bayern/2009/
#
SGE_Werner schrieb:
So mal ne Übersicht über alle ehemaligen Erst- und Zweitligisten, die aktuell nicht in Liga 1 oder 2 sind...

Landesliga (8.) ___ 1. FC Bocholt




Wow, dass mein Verein hier mal genannt wird, hätte ich auch nicht gedacht.
Tja, trauriger Absturz. Okay, wir waren auch nur zweimal für ein Jahr in der 2. Liga. Aber wir arbeiten an einer Rückkehr, in 15-20 Jahren.  


Durch die ganze Verschlankungen der Ligen-Strktur rutschen viele Traditionsvereine immer tiefer ab. Hinzu kommt die Mode, dass reiche Säcke ihre eigenen Vereine künstlich pushen. Hoppenheim ist ein Extrem-Beispiel, im kleineren Maßstab gibt es das schon zig-fach in Deutschland.
#
Zählt als 2. Liga auch die Zeiten vor der Gründung der 2. BL?
SV Wiesbaden(, Opel Rüsselsheim) und die vielen Ludwigshafener Vereine fehlen meiner Meinung nach.

Zudem finde ich einige Vereine grenzwertig:
VfB Leipzig (Fans feiern nur das Erbe des DDR-Klubs)
Wuppertaler SV (Fusion mit dem tradionellen Stadtrivalen)

Gibt es deutsche Traditionsvereine, die mittlerweile ersatzlos aufgelöst wurden, bzw. den Spielbetrieb eingestellt haben?
Der Karlsruher FV (Deutscher Meister 1910) hatte dies in der Vergangenheit getan, jedoch existiert er wieder in der Kreisliga C.
#
Weitere Kandidaten:
1. FC Pforzheim
BFC Viktoria 1889
Berliner SV 1892
#
sotirios005 schrieb:
Ich vermisse die SpVgg Bayreuth, ich glaube sie ist insolvent geworden.
Ein Verein, der in den 70er Jahren  heftig an die Tür der 1. Liga geklopft hatte.

Wenn 60 München damals in der 2. Liga gegen die gespielt hatte, kamen da locker 40 - 50.000 Zuschauer ins Olympiastadion!



Auch wenn Bayreuth momentan noch 3ter in der Oberliga ist, es sieht nicht besonders gut aus. Die 3 besten Spieler sind in der Winterpause zur Spvgg Weiden (da scheint Geld in Hülle und Fülle vorhanden zu sein) gewechselt, da es in Bayreuth seit Monaten mit dem Geld sehr sehr knapp ist.  Die Lizenz für einen eventuellen Aufstieg in die Regionallige wurde nicht mal beantragt, weil man sich noch 1-2 jahre in der Bayernliga sanieren will.
#
Hier noch Vereine aus dem Osten deren glorreiche Zeiten auch etwas länger her sind:

Wismut Gera
Motor Altenburg
Sachsen Leipzig
Dresdner SC
Lok Stendal
Stahl Riesa

....
#
Auch noch nicht da ist der ehemalige Vorzeigeclub der DDR aus Berlin:

BFC Dynamo Berlin
#
ABGer1982 schrieb:
Auch noch nicht da ist der ehemalige Vorzeigeclub der DDR aus Berlin:

BFC Dynamo Berlin


wo hat dieser zustand in der 1.bzw.2.buli gespielt??? WO??? und tradition,pah,stasi tradition mehr nicht
#
DBecki schrieb:

Na, dann musst Du aber auch den VfR Bürstadt nennen, der sogar schon 2. BuLi gespielt hat. Und nebenbei einer der ersten Vereine in D war, der seinen Vereinsnamen verkauft hat.

Genau, Oli Bürstadt. Mit dem grandiosen Otto Jordan, legendärer Torjäger.
#
OnkelTobi schrieb:
Als Wahl-Mannheimer muss ich natürlich noch den VfR hinzufügen, auch wenn die nie in der Bundesliga gespielt haben. Der deutsche Meister von 1949 kämpft gerade um den Klassenerhalt in der Oberliga BaWü.

http://www.vfr-mannheim.de/


Gelten aber als Deutscher Meister, wie wir
#
Die BSG STAHL RIESA ist zurück, mit altem Emblem und altem Namen!

Nach der Insolvenz 2003 und der Neugründung ein paar Wochen später als TSV Stahl Riesa, sind wir aber der neuen Saison wieder mit dem traditionsreichen Namen unterwegs.
Kurz bis mittelfristig ist die NOFV Oberliga das Ziel,
was dieses Jahr mit dem möglichen Aufstieg in die Landesliga auch in greifbare nähe rückt.
#
www.stahl-riesa.com schrieb:
Als der Fußball in Riesa im Jahr 2003 am Abgrund stand, gab es zwei parallele Entwicklungen. Eine in der zweiten Kreisklasse, die andere mit der ehemaligen Jugend des insolventen FC Stahl. Der TSV Stahl Riesa brauchte neun Jahre, um sportlich wieder einigermaßen gut dazustehen. In dieser Zeit wurde auch das Stadiongelände in Merzdorf auf Vordermann gebracht. Über eine halbe Million Euro Eigenmittel und unzählige freiwillige Arbeitsstunden lassen die Nudelarena als kleines Schmuckkästchen erstrahlen.
Nun steht es aber schlecht um die Finanzen des Traditionssportvereins, der die Fusion im Riesaer Fußball tragen soll. Die Fußballer des SC stehen in den Startlöchern, die Nachwuchsakademie ist gegründet. Dies sind alles eigentlich sehr gute Vorzeichen, um den Riesaer Fußball zusammenzuführen und diesen zu dem zu machen, was er vor über zwanzig Jahren war: das Aushängeschild der Stadt. Wieviele erfolgreiche Fußballer entstammen dieser Schule? Wieviele tausend Kinder erlernten das Kicken bei der BSG? Nun besinnt man sich auf diese Wurzeln.
Diese Petition richtet sich an die Stadträte der Stadt Riesa, welche die Möglichkeit haben, am 13. Juni für die Unterstützung des Riesaer Fußballs zu stimmen. Zur Abstimmung steht eine finanzielle Hilfe in Höhe von 50.000 €. Zur Anschubfinanzierung der neuen BSG Stahl Riesa und zur Tilgung einer kleinen Restschuld.
Liebe Stadträte: Bitte unterstützen Sie die Zukunft des Riesaer Fußballs!


PETITION - BSG STAHL RIESA
#
Es gibt eine Reihe von Ex-DDR-Vereinen, die für meinen Geschmack zu tief spielen.  Stahl Riesa gehört auch dazu. Oberliga sollte drin sein.
#
DeeDERADLERDee schrieb:
Die BSG STAHL RIESA ist zurück, mit altem Emblem und altem Namen!

"Betriebssportgemeinschaft Stahl" - das ist Ostalgie pur. Auch wenn BSG jetzt einfach mit "Ballsportgemeinschaft" übersetzt wird, das ist mir zu viel DDR-Revival. Die Lok-, Chemie-, Dynamo-, Motor- und Stahl-Mannschaften können von mir aus irgendwo im Amateurbereich bleiben (bzw. dorthin zurückkehren). Weiter oben sind mir Vereine tausenmal lieber, die nicht nach Arbeiter, Bauern & Genossen klingen, mit normalen Namen wie Rot-Weiß Erfurt, Hansa Rostock, Hallescher FC oder Dresdner SC.


Teilen