>

SAW Gebabbel 19. Januar

#
woschti schrieb:
nur finde ich gerade die heimauftritte sind nicht auf ein neues level gehoben worden.


Es sind eben andere Ansichten, die hier zu Meinungsverschiedenheiten führen. Ich persönlich sehe die Heimauftritte nämlich auf einem besseren Level...
#
Schalski haben wir zuhause ziemlich dominiert. Das war seinerzeit ein Klassenunterschied (der leider nicht mit 3 Punkten belohnt wurde...)
#
kann dir nur beipflichten.schnelles spiel nur hinten.vorne hoch rein spielen auf gekas der mittlerweile von den gegnern gut abgeschirmt wird. keine vernünftigen flanken von aussen, und wenn eine kommt ist ausser gekas keiner da der sie verwerten kann. denn unsere anderen stürmer sitzen ja auf der bank.dafür dürfen alex meier und alltintop mit schwachen leistungen spielen.ich möchte hier nicht alles schlechtreden , aber so ein übertrainer wie hier skibbe von vielen hingestellt wird ist er nicht.leider!!!
#
woschti schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
woschti schrieb:
also zu hause dominieren wir doch mal gar nix. ok es waren ein klasse spiel (hsv)dabei aber selbst bei den siegen gg. nürnberg, dortmund und mainz haben wir den gegner nicht gerade aus dem stadion gespielt. und selbst gegen wob. hätte es anders aussehen können.



Stimmt. Dominiert haben wir früher, als Sotos Spycher genial freispielte, der mit Auge und Übersicht Oka fand.


das sage ich doch überhaupt nicht. nur finde ich gerade die heimauftritte sind nicht auf ein neues level gehoben worden. auswärts passt m.e. das eher.


Doch, sind sie. Aber hallo.
Ich hab das vorhin anhand meiner "Gäste-Eindrücke" ausführlich beschrieben.
#
aglo schrieb:
woschti schrieb:
nur finde ich gerade die heimauftritte sind nicht auf ein neues level gehoben worden.


Es sind eben andere Ansichten, die hier zu Meinungsverschiedenheiten führen. Ich persönlich sehe die Heimauftritte nämlich auf einem besseren Level...


..aber häufig mit glücklosen Ergebnissen.
#
Keiner stellt MS als Übertrainer dar. Wir sehen nur eine Weiterentwicklung unter MS und weisen auf diese hin. Das ist alles...
#
aglo schrieb:
Gekas ist oft unsere einzige Spitze. Es ist klar, das Gegner versuchen, diese zu blockieren und es ist klar, das dann weniger nach vorne geht. Das sind einfache Gesetze im Fußball und haben nichts mit Defiziten von MS zu tun...


Wenn ich merke, dass meine ein Stück Stürmer alle aus dem Spiel genommen sind, muss ich halt auch mal das System ändern und durch Verdoppelung der Stürmer diesen einen Stürmer entlasten und mein Spiel für den Gegner etwas unberechenbarer machen.

Das liegt nicht am Spielermaterial, wir haben definitiv mehr als einen bundesligatauglichen Stürmer.
#
immerfan schrieb:
aber so ein übertrainer wie hier skibbe von vielen hingestellt wird ist er nicht.leider!!!


Typisch für viele Diskussionen hier.

Sagt man, heute spielen wir besser, ist Skibbe gleich der Übertrainer.
Schreibt man etwas Positives zu Caio, ist der gleich ein Messias.

Weder das eine noch das andere wurde gesagt oder ist der Fall.
#
Chaos-Adler schrieb:

..aber häufig mit glücklosen Ergebnissen.


Glückslosigkeit hat aber nichts mit dem Können von Personen zu tun. Ja wir haben Pech, dass unsere Defensive derzeit so dezimiert ist. Das ist aber eine andere Sache und hat nichts mit MS zu tun!
#
dawiede schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich stelle nicht alles in Frage, ich anerkenne die Verbesserung der Passsicherheit und das ab und an gezeigte gepflegte Spiel nach vorne. Leider sind wir aber zu ausrechenbar und zu unflexibel - nimm Schwegler aus dem Spiel, decke Gekas zu, und schon wars das mit der Herrlichkeit.

und liegt das am Trainer oder am Spielermaterial?

Es gibt immer mehrere Wege, die zum Ziel führen. Torgefahr erzeugt man durch Standards, Weitschüsse, Einzelaktionen, Spielzüge usw. Eine gute Mannschaft ist mit vielen unterschiedlichen Varianten torgefährlich, und die Gefährlichkeit eines möglichst variablen Ansatzes wird noch dadurch verstärkt, dass sich der Gegner nicht gut darauf einstellen kann.

Genau diese Stärke kann ich der Eintracht im Moment nicht attestieren. So sehr ich mich auch über Gekas' viele Treffer oder die hohe Ballsicherheit freue.

Insbesondere die Tatsache, dass Spieler mit ausgeprägten individuellen Stärken wie Dribbler Korkmaz, Freistoßexperte Steinhöfer und selbst Ballkünstler Caio ihre besten Spiele ausgerechnet unter dem "Fußball-Arbeiter" Funkel und nicht unter dem "spielerischen" Skibbe gemacht haben, gibt doch eigentlich zu denken, oder?

Genau das meine ich, wenn ich sage, dass mir das Offensivspiel unter Funkel teilweise (!) besser gefallen hat. Das war nämlich ein Mix aus verschiedenen Varianten, von der Nutzung individueller besonders ausgeprägter Stärken bis zu kollektiven Bemühungen. Jetzt wird alles spielerisch versucht, darauf stellt sich der Gegner ein, und das war's dann, wenn Gekas erfolgreich abgemeldet wird. Belebung kam in den letzten Spielen dann, wenn[ulist]
  • mit Fenin ein zweiter Stürmer kommt -- gegen Skibbes eigentliche 1-Stürmer-Philosophie
  • oder mit Clark/Caio mal jemand im Mittelfeld spielt, der auch mal aus der zweiten Reihe draufhaut -- anscheinend auch nicht im Skibbe'schen Standardprogramm drin.
  • [/ulist]Was mir bei Skibbe am allermeisten fehlt, mein größter Kritikpunkt in einer insgesamt recht ausgewogenen Liste mit Plus- und Minuspunkten, ist immer wieder der fehlende Plan B, wenn Plan A für jeden erkennbar nicht funktioniert.

    Damit das nicht zu einseitig zur Skibbe-Kritik wird, auch mal etwas Lob hinterher: das sichere Passspiel hinten raus gefällt mir über diese Saison hinweg sehr gut. Mit 2 "richtigen" IVs hätten wir meiner Meinung nach in Aachen und auch gegen H96 gewonnen. Mit entsprechender Sicherheit hinten ist ein eher schwaches Offensivspiel verkraftbar, aber genau diese Sicherheit fehlt uns im Moment.
    #
    tobago schrieb:
    MrBoccia schrieb:
    ich stelle nicht alles in Frage, ich anerkenne die Verbesserung der Passsicherheit und das ab und an gezeigte gepflegte Spiel nach vorne. Leider sind wir aber zu ausrechenbar und zu unflexibel - nimm Schwegler aus dem Spiel, decke Gekas zu, und schon wars das mit der Herrlichkeit.


    Natürlich ist es aus mit der Herrlichkeit wenn die Leistungsträger abgemeldet werden. Leider haben wir noch nicht 6 Schweglers/Gekas in unseren Reihen. Aber der Weg den wir gehen geht genau in die Richtung des Versprochenen. Fussball spielen nicht bolzen und weiter oben etablieren. Ob es immer klappt ist eine andere Sache. Aber hier werden doch immer gerne Statistiken hergenommen. Vielleicht gibt es ja mal eine die Torchancen darlegt und die Passqoute ausdrückt und die dann gegenüberstellt was vor 1,5 Jahren gespielt wurde. Denn mit dem Gefühl, dass es besser geworden ist scheint man Dir nicht kommen zu können, du brauchst da schon eher Zahlen. Ich für meinen Teil sehe erhebliche Verbesserungen (natürlich nicht im letzten Heimspiel) kann die aber nur als Eindruck den ich habe widergeben.

    Gruß,
    tobago


    Nun, die Anzahl der Torschüsse pro Spiel:
    07/08: 13,2
    08/09: 12,8
    09/10: 12,3
    10/11: 12,2
    (Quelle: http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/torschuss-statistik.php)
    könnte einem da schon zu denken geben.

    Die Torchancen werden dort in der Tabelle nebenan so  aufgeführt:
    07/08: 172 (Quote der Chancen pro Tor: 4,0)
    08/09: 139 (3,56)
    09/10: 157 (3,34)
    10/11: bisher 105 (hochgerechnet auf 34 Spiele: 198)(4, 37)
    läßt das Bild einer guten diesjährigen Saison von uns erstarken, ansonsten liegt Skibbes erste Saison zwischen Funkels bester und seiner letzten Grottensaison.
    #
    reggaetyp schrieb:
    Tube schrieb:
    WuerzburgerAdler schrieb:

    Ich glaube, unter Funkel war das vielleicht ein- oder zweimal der Fall. Seit Skibbe gefühlte zwanzigmal. Oder sagen wir fünfzehnmal.


    Du redest aber von den letzten 1 1/2 Jahren unter Funkel, oder?
    Der Aufstieg; 6:0 gg Schalke; 6:3 gg Köln; Das Ding damals in Leverkusen, wo wir noch ne halbe Stunde nach dem Spiel das Stadion gerockt haben, weil wir so stolz auf die Mannschaft waren; Pokalfinale; UEFA-Cup usw. usf.

    Da waren Dinger dabei, da bin ich aber 10mal mehr abgegangen, als seither unter Skibbe.
    Ich will das garnicht schlecht reden, ich möchte ihn auch wirklich nicht wieder los werden, ich wollte nur mal klar stellen, dass die Probleme unter Funkel vor allem die letzten 1 1/2 Saison entstanden/bestanden.


    Klar waren auch unter FF Knallerspiele dabei. Die wurden aber in der Tat gegen Ende immer weniger. Und in den anderthalb Jahren unter MS gab es aber auch schon Spiele, wo man richtig abgehen konnte:
    In Dortmund, gegen Leverkusen, gegen Bayern, in Bochum, in Lautern, gegen Mainz, gegen Wolfsburg, gegen HSV im Pokal...

    Möchte ich nicht abstreiten. Letztlich ergibt sich der "Abgeh-Faktor" aber auch ein bisschen aus der Erwartungshaltung. Also finde ich zumindest. Wenn du als Aufsteiger plötzlich Schalke daheim 6:0 putzt, ist das halt noch mal nen Tick geiler, als gegen den harmlosen Aufsteiger KL auswärts zu gewinnen. (was ich sicher nicht klein reden möchte - war schon okay   )

    Wollte damit in erster Linie mal dem "unter Funkel gabs vielleicht 1-2 Spiele, bei denen man beglückt nach Hause gegangen ist" widersprechen. Das ist ja nun wirklich Käse.

    Ich bin zufrieden mit Skibbe und möchte ihn weiter als Eintrachttrainer sehen, auch wenn ich durchaus einige Dinge kritisch sehe, die hier ja auch regelmäßig angesprochen werden.
    Das Problem hier ist ja eher, dass zum Ende der Funkelära Leute sich wie armselige [bad][bad]*****[/bad]er[/bad] aufgeführt haben und das ständig als "normale Kritik" verstanden haben wollten. "Man wird ja wohl noch kritisieren dürfen.." Seitdem ist das Wort Kritik hier im Forum halt mit Vorsicht zu genießen.
    Ich bleibe allerdings dabei. Kritik ist okay, Kritik wirds immer geben, egal wer Trainer ist. So lange sie nicht persönlich wird und in absurden "Hass" umschlägt, sehe ich da wirklich kein Problem bei.

    Ich will damit eigentlich nur sagen.. nur weil ich Dinge an Skibbes Arbeit kritisiere, bedeutet das noch nicht gleich, dass ich ihm sonstwas unterstelle, oder möchte, dass er hier nicht weiter Trainer ist.
    #
    also ich habe nun viele spiele gesehen. und sorry, aber nur gegen den hsv hatte ich das gefühl in den 90 min. brennt nichts an. schalke war auch gut. aber in einer phase wo selbst der fsv einige erstklassige einschusschancen gegen die hatte.

    phasenweise ist das ansehnlich. von dominanz zu sprechen sind wir aber weit entfernt. dafür lassen wir zu viele chancen und tore zu.
    #
    MrBoccia schrieb:
    Stoppdenbus schrieb:
    3zu7 schrieb:
    Um mal die Nachfolger-Diskussion zu starten. Wer ist eigentlich gerade auf dem Markt?  
    Ich wüsste da einen ......

    die Fähre aus Sylt wurde aus Kostengründen eingestellt.


    Außerdem können wir auf der HT keinen Container mehr aufstellen  
    #
    Basaltkopp schrieb:
    Wenn ich merke, dass meine ein Stück Stürmer alle aus dem Spiel genommen sind, muss ich halt auch mal das System ändern und durch Verdoppelung der Stürmer diesen einen Stürmer entlasten und mein Spiel für den Gegner etwas unberechenbarer machen.

    Eigentlich gebe ich dir da recht. Dein Argument ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ich will ja auch nicht jede Entscheidung von MS als zweifellos richtig darstellen. Aber im Zuge der Vertragsaushandlungen wurde hier plötzlich Kritik geäußert, die man so nicht stehen lassen konnte.
    #
    tobago schrieb:
    Aachener_Adler schrieb:

    Dem kann ich nicht so zustimmen. Im Moment haben wir mit Gekas den lange gesuchten Knipser vorne drin, der uns die ganze Saison schon den A**** rettet. Die Eintracht steht meiner Meinung nach besser da in der Tabelle, als es der eigentlichen Leistungsstärke nach gerecht wäre.


    Die Eintracht steht genau da wie es der Leistungsstärke gerecht wird, zu jeder Zeit der Saison und egal auf welchem Platz. Der Tabellenplatz ist grundsätzlich Ausdruck der Leistungsstärke der aktuellen Saison, dafür wurde die Tabelle nämlich erfunden.

    Gruß,
    tobago


    Stimmt, in der letzten "Grottensaison" unter Funkel hatten wir nach dem 18. Spieltag - ebenfalls stark ersatzgeschwächt -ebensoviele Tore geschossen, wie mit Gekas. Damals schossen andere die Tore. Es wurden aber 7 Treffer mehr gefangen, weshalb wir auf dem 13. Platz waren.
    Die Tabelle drückt also einen eindeutigen Fortschritt von 7 weniger gefangenen Toren durch großartige Verstärkungen und schönen Offensivfußball aus.
    #
    Verstehe deine Argumente. Aber auch an dich nochmal die Frage: wie würdest du denn handeln? Beginnst mit zwei Spitzen, klappt nicht, Umstellung auf Gekas als einzige Spitze, und auf einmal läufts. Manchmal auch erst drei Minuten vor Schluss. Und du holst einen Plan B raus?
    Aachener_Adler schrieb:


    Insbesondere die Tatsache, dass Spieler mit ausgeprägten individuellen Stärken wie Dribbler Korkmaz, Freistoßexperte Steinhöfer und selbst Ballkünstler Caio ihre besten Spiele ausgerechnet unter dem "Fußball-Arbeiter" Funkel und nicht unter dem "spielerischen" Skibbe gemacht haben, gibt doch eigentlich zu denken, oder?




    Zu denken schon, aber in welche Richtung? Ich denke eher, dass die Mannschaft inzwischen diese Spieler einfach überholt hat und sie deshalb nicht mehr zur Geltung kommen. Könnte das nicht auch sein?
    #
    Pedrogranata schrieb:
    tobago schrieb:
    Aachener_Adler schrieb:

    Dem kann ich nicht so zustimmen. Im Moment haben wir mit Gekas den lange gesuchten Knipser vorne drin, der uns die ganze Saison schon den A**** rettet. Die Eintracht steht meiner Meinung nach besser da in der Tabelle, als es der eigentlichen Leistungsstärke nach gerecht wäre.


    Die Eintracht steht genau da wie es der Leistungsstärke gerecht wird, zu jeder Zeit der Saison und egal auf welchem Platz. Der Tabellenplatz ist grundsätzlich Ausdruck der Leistungsstärke der aktuellen Saison, dafür wurde die Tabelle nämlich erfunden.

    Gruß,
    tobago


    Stimmt, in der letzten "Grottensaison" unter Funkel hatten wir nach dem 18. Spieltag - ebenfalls stark ersatzgeschwächt -ebensoviele Tore geschossen, wie mit Gekas. Damals schossen andere die Tore. Es wurden aber 7 Treffer mehr gefangen, weshalb wir auf dem 13. Platz waren.
    Die Tabelle drückt also einen eindeutigen Fortschritt von 7 weniger gefangenen Toren durch großartige Verstärkungen und schönen Offensivfußball aus.



    Ich stimme dir zu.
    #
    aglo schrieb:
    Chaos-Adler schrieb:

    ..aber häufig mit glücklosen Ergebnissen.


    Glückslosigkeit hat aber nichts mit dem Können von Personen zu tun. Ja wir haben Pech, dass unsere Defensive derzeit so dezimiert ist. Das ist aber eine andere Sache und hat nichts mit MS zu tun!



    Das hat mMn weniger mit unserer Defensive zu tun, sondern mehr mit der defensiven Spielweise der Gegner. Unsere Mannschaft hat viel Ballbesitz, erarbeitet sich aber keinen entscheiden Vorteil daraus und Gekas wird vom Gegner kalltgestellt. Ich halte viel von Skibbe und hoffe darauf das er an einen, ich mag`s gar nicht schreiben,...PlanB! arbeitet.
    #
    Pedrogranata schrieb:
    Stimmt, in der letzten "Grottensaison" unter Funkel hatten wir nach dem 18. Spieltag - ebenfalls stark ersatzgeschwächt -ebensoviele Tore geschossen, wie mit Gekas. Damals schossen andere die Tore. Es wurden aber 7 Treffer mehr gefangen, weshalb wir auf dem 13. Platz waren.
    Die Tabelle drückt also einen eindeutigen Fortschritt von 7 weniger gefangenen Toren durch großartige Verstärkungen und schönen Offensivfußball aus.


    Ooch Rainer, der Funkel geht mir am Allerwertesten vorbei  

    Gruß,
    tobago


    Teilen