>

SAW Gebabbel 19. Januar

#
Ja so wird ein Schuh daraus  
#
Pedrogranata schrieb:
tobago schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Dem kann ich nicht so zustimmen. Im Moment haben wir mit Gekas den lange gesuchten Knipser vorne drin, der uns die ganze Saison schon den A**** rettet. Die Eintracht steht meiner Meinung nach besser da in der Tabelle, als es der eigentlichen Leistungsstärke nach gerecht wäre.

Die Eintracht steht genau da wie es der Leistungsstärke gerecht wird, zu jeder Zeit der Saison und egal auf welchem Platz. Der Tabellenplatz ist grundsätzlich Ausdruck der Leistungsstärke der aktuellen Saison, dafür wurde die Tabelle nämlich erfunden.

Gruß,
tobago

Stimmt, in der letzten "Grottensaison" unter Funkel hatten wir nach dem 18. Spieltag - ebenfalls stark ersatzgeschwächt -ebensoviele Tore geschossen, wie mit Gekas. Damals schossen andere die Tore. Es wurden aber 7 Treffer mehr gefangen, weshalb wir auf dem 13. Platz waren.
Die Tabelle drückt also einen eindeutigen Fortschritt von 7 weniger gefangenen Toren durch großartige Verstärkungen und schönen Offensivfußball aus.

Koennte ein Grund sein, ja.
#
aglo schrieb:
Es ist nicht alles besser geworden, aber schöner ist der Fußball heute auf jeden Fall!

Bitte?
#
Nochmal zu Plan B:

Plan B ermöglichte Gekas seinen Siegtreffer gegen Dortmund.
#
3zu7 schrieb:
aglo schrieb:
Es ist nicht alles besser geworden, aber schöner ist der Fußball heute auf jeden Fall!

Bitte?

--> #87
#
MrBoccia schrieb:
ich stelle nicht alles in Frage, ich anerkenne die Verbesserung der Passsicherheit und das ab und an gezeigte gepflegte Spiel nach vorne. Leider sind wir aber zu ausrechenbar und zu unflexibel - nimm Schwegler aus dem Spiel, decke Gekas zu, und schon wars das mit der Herrlichkeit.

Aktuell gebe ich Dir vollkommen Recht. Es ist versäumt worden eine Nr 5 und Nr 6 für die Innenverteidigung zu verpflichten - auf dem Niveau von Russ/Chris/Franz versteht sich - eine Schlamperei. Zudem müssten wir auch 2 Tzavellas haben - mindestens - dann machen uns so 5-6 Ausfälle im Defensivverband auch keine Probleme.

Dann haben wir eine funktionierende Gesamtmannschaft, können weiter unsere Flexibilität ausspielen, die uns mitte der Hinrunde so positiv ausgezeichnet hat. Pitsch, patsch bumm, ging das. Völlig gleichgültig ob über links, rechts, oder die zentrale Position, wir waren schnell, überraschend und haben die gesamte Breite des Platzes genutzt. Nicht selten haben wir dem Gegner jegliche Ordnung geraubt, ob der von Dir eingeforderten Flexibilität, die völlige Unausrechenbarkeit für den Gegner zur Schau gestellt. Effektiv, mit kaum Gegentoren und waren sowohl mit Flanken aus dem Halbfeld, Standardsituationen Kurzpässen und Steilpässen erfolgreich, das ganze Repertoir des Fußballs.

Nun habenn wir links einen verletzten Spieler, der nur 2 x trainierte und prompt wieder ausfällt, einen letztjährigen A-Jugendmeister im Verbund mit einen Ersatzersatzersatz 6er in der Innenverteidigung und einen Schwegler, der hinten Löcher stopfen soll, die Innenverteidigung zusätzlich unterstützen und im Zusammenspiel mit einem linken offensiven, oder zentralen Mittelfeldspieler das Schaltzentrum des modernen Fußballs perfekt interpretieren darf. Vor diesen beiden stehen 3 formlose Spieler, nach links ist die verletzte Anspielstation Tzavellas gehemmt und auf der funktuionierenden rechten seite die einzige Anspielstation.

Echt ein Wunder, das die lächerlichen Gegner der 1. Fußball Bundesliga sich darauf einstellen können.

Ein Skandal sondersgleichen.

Vielleicht sollte so mancher hier mal lesen, was die Hamburger über die Problematik einer zerfallenen Defensive schreiben.

Zitat:
"Die Eintracht hat große Probleme, den verletzunsbedingten Ausfall der Innenverteidigung zu ersetzen. Dass eine wackelige Abwehr auch das Mittelfeld bindet und damit neben der Anfälligkeit auch noch das Spiel nach vorne hemmt, kennen wir ja selbst zur Genüge. Dennoch sollte man den SGE-Sturm nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dass sie Tore schiessen können haben wir ja auch selbst schon schmerzlich erlebt. Weiterhin für Ffm spricht, dass sie in ihren Bemühungen nicht nachlassen- gegen die 96er bis zur 89. Minute, als das 0:3 fiel."
Zitat Ende

Die haben ausreichend Sachverstand um zu erkennen, das ein Auto mit 2 Notreifen auf der Hinterachse nicht mehr der Sportwagen ist, der er mit warm gefahrenen Breitreifen war. Auch wenn er weiterhin den gleichen starken Motor, die selben Vorderreifen, das gleiche Fahrwerk und den selben Fahrer hat.

Aber was solls schon.  
#
tobago schrieb:

...
Ooch Rainer, der Funkel geht mir am Allerwertesten vorbei  
...

Verzeihung, Du hast doch damit angefangen:

tobago schrieb:
... Vielleicht gibt es ja mal eine die Torchancen darlegt und die Passqoute ausdrückt und die dann gegenüberstellt was vor 1,5 Jahren gespielt wurde. ...
#
immerfan schrieb:
aber so ein übertrainer wie hier skibbe von vielen hingestellt wird ist er nicht.leider!!!

Dann tu mir doch bitte den Gefallen und zitiere mir nur mal eben drei Beiträge, aus denen man auch nur annähernd herauslesen kann, dass der jeweilige Verfasser Skibbe für einen Übertrainer hält.

Ich behaupte mal, dass Du nicht einen einzigen finden wirst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Tube schrieb:

Ich glaube, unter Funkel war das vielleicht ein- oder zweimal der Fall. Seit Skibbe gefühlte zwanzigmal. Oder sagen wir fünfzehnmal.

Du redest aber von den letzten 1 1/2 Jahren unter Funkel, oder?
Der Aufstieg; 6:0 gg Schalke; 6:3 gg Köln; Das Ding damals in Leverkusen, wo wir noch ne halbe Stunde nach dem Spiel das Stadion gerockt haben, weil wir so stolz auf die Mannschaft waren; Pokalfinale; UEFA-Cup usw. usf.

Da waren Dinger dabei, da bin ich aber 10mal mehr abgegangen, als seither unter Skibbe.
Ich will das garnicht schlecht reden, ich möchte ihn auch wirklich nicht wieder los werden, ich wollte nur mal klar stellen, dass die Probleme unter Funkel vor allem die letzten 1 1/2 Saison entstanden/bestanden.

Moment.

Zum einen: du zählst da drei, vier Highlights auf, ich könnte dir locker zehn nennen.

Und zum zweiten: ich hab ja betont, dass es auch unter Funkel aufwärts ging. Die Tatsache, dass du die angesprochenen Spiele so gut in Erinnerung hast, ist doch hauptsächlich der damaligen Erwartungshaltung geschuldet. Wer hätte denn damals mit einem 6:0 gegen Schalke gerechnet? Heute hauen wir den HSV in einem grandiosen Spiel aus dem Pokal, man ist zufrieden. Damals hätte man Autocorsos veranstaltet!

Wie gesagt: die Kyrgiakos-Spycher-Nikolov-Orgien gehören seit Skibbe der Vergangenheit an. Wir dominieren den Gegner zuhause. Nicht immer, aber immer öfter. Wir erspielen uns Torchancen. Gefühlt drei- bis viermal so viele wie früher. Und man geht mit Begeisterung aus dem Stadion. Auch nicht immer, aber immer öfter.
Das ist es doch, was man - ohne Funkels Leistungen schmälern zu wollen - sehen muss.

Also mit Verlaub, was redest du da? Ich habe alleine in diesem posting 6 Dinge aufgezählt. Ich könnte jedes einzelne Spiel im UEFA-Cup aufzählen, ich könnte vom Nachhoholspiel in Lautern erzählen, von einer geilen Aufholjagd nach einem 0:2 auswärts in Cottbus (jaja nur Cottbus - wer da war, fands geil), ich könnte dir 20 Spiele aufzählen. Und weiter?

Wir dominieren (immer öfter) die Gegner? Wir erspielen uns gefühlt 3-4mal mehr Torchancen? Wasn bei dir heute los? Pedro reverse, oder was?

Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre unter Funkel kaum ausgehalten, aber so zu tun, als ob die 5 Jahre Funkel fast nur Kokolores gewesen wären, finde ich ehrlich gesagt reichlich daneben. Ich drücke es mal so aus, auch wenn mir dazu eher die eine oder andere unfreundlichere Vokabel einfällt.
#
tobago schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Stimmt, in der letzten "Grottensaison" unter Funkel hatten wir nach dem 18. Spieltag - ebenfalls stark ersatzgeschwächt -ebensoviele Tore geschossen, wie mit Gekas. Damals schossen andere die Tore. Es wurden aber 7 Treffer mehr gefangen, weshalb wir auf dem 13. Platz waren.
Die Tabelle drückt also einen eindeutigen Fortschritt von 7 weniger gefangenen Toren durch großartige Verstärkungen und schönen Offensivfußball aus.

Ooch Rainer, der Funkel geht mir am Allerwertesten vorbei  

Gruß,
tobago

Das hätten Sie nicht ausdrücklich erklären müssen, Herr Wachtmeister.
#
Maabootsche schrieb:

Ich bin da auf bestehende Postings eingegangen nicht auf den damaligen Trainer sondern auf die Spielweise und habe veruscht aufzuzeigen, dass wir jetzt besser spielen. Wer das damals zu verantworten hatte ist mir heute egal und hat für die Diskussion um Skibbe keinerlei Relevanz. Und da ich Rainer kenne weiß ich, dass die Diskussion darauf hinauslaufen wird. Hätte aber auch als PN an ihn gehen können da es für die anderen hier ebenfalls keine Relevanz hat  

Gruß,
tobago
#
Tube schrieb:
Tube schrieb:

Ich glaube, unter Funkel war das vielleicht ein- oder zweimal der Fall. Seit Skibbe gefühlte zwanzigmal. Oder sagen wir fünfzehnmal.

Du redest aber von den letzten 1 1/2 Jahren unter Funkel, oder?
Der Aufstieg; 6:0 gg Schalke; 6:3 gg Köln; Das Ding damals in Leverkusen, wo wir noch ne halbe Stunde nach dem Spiel das Stadion gerockt haben, weil wir so stolz auf die Mannschaft waren; Pokalfinale; UEFA-Cup usw. usf.

Da waren Dinger dabei, da bin ich aber 10mal mehr abgegangen, als seither unter Skibbe.
Ich will das garnicht schlecht reden, ich möchte ihn auch wirklich nicht wieder los werden, ich wollte nur mal klar stellen, dass die Probleme unter Funkel vor allem die letzten 1 1/2 Saison entstanden/bestanden.

Moment.

Zum einen: du zählst da drei, vier Highlights auf, ich könnte dir locker zehn nennen.

Und zum zweiten: ich hab ja betont, dass es auch unter Funkel aufwärts ging. Die Tatsache, dass du die angesprochenen Spiele so gut in Erinnerung hast, ist doch hauptsächlich der damaligen Erwartungshaltung geschuldet. Wer hätte denn damals mit einem 6:0 gegen Schalke gerechnet? Heute hauen wir den HSV in einem grandiosen Spiel aus dem Pokal, man ist zufrieden. Damals hätte man Autocorsos veranstaltet!

Wie gesagt: die Kyrgiakos-Spycher-Nikolov-Orgien gehören seit Skibbe der Vergangenheit an. Wir dominieren den Gegner zuhause. Nicht immer, aber immer öfter. Wir erspielen uns Torchancen. Gefühlt drei- bis viermal so viele wie früher. Und man geht mit Begeisterung aus dem Stadion. Auch nicht immer, aber immer öfter.
Das ist es doch, was man - ohne Funkels Leistungen schmälern zu wollen - sehen muss.

Also mit Verlaub, was redest du da? Ich habe alleine in diesem posting 6 Dinge aufgezählt. Ich könnte jedes einzelne Spiel im UEFA-Cup aufzählen, ich könnte vom Nachhoholspiel in Lautern erzählen, von einer geilen Aufholjagd nach einem 0:2 auswärts in Cottbus (jaja nur Cottbus - wer da war, fands geil), ich könnte dir 20 Spiele aufzählen. Und weiter?

Wir dominieren (immer öfter) die Gegner? Wir erspielen uns gefühlt 3-4mal mehr Torchancen? Wasn bei dir heute los? Pedro reverse, oder was?

Ich habe die letzten 1 1/2 Jahre unter Funkel kaum ausgehalten, aber so zu tun, als ob die 5 Jahre Funkel fast nur Kokolores gewesen wären, finde ich ehrlich gesagt reichlich daneben. Ich drücke es mal so aus, auch wenn mir dazu eher die eine oder andere unfreundlichere Vokabel einfällt.

Liest du auch mal, was ich schreibe?  

Zum einen habe ich die geänderte Erwartungshaltung ins Spiel gebracht. Nicht gelesen?

Zum anderen wurde und werde ich nicht müde, Funkels Leistungen und die der damaligen Mannschaft zu loben und zu preisen. Von Kokolores stand da nichts.

Und zum dritten ging und geht es hier nur um das, was sich seit MS verändert hat. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Wenn du nun der Meinung bist, es hat sich nichts verändert - gerne. Aber unterstelle mir nichts, was ich so nicht geschrieben habe - bitte.  
#
aglo schrieb:
3zu7 schrieb:
aglo schrieb:

Bitte?

--> #87

Achso, Du vergleichst Funkel mit Skibbe. Ich dachte eher an die 70er Jahre...    
#
ach, commander, wieso gehst du denn in verzweifeltem Sarkasmus auf? Diese Unflexibilität habe ich auch schon zu guten Zeiten angemerkt, als wir noch personell aus dem vollen schöpfen konnten. Musst das jetzt nicht so darstellen, als ob ich nur auf eine Niederlage gegen Hannover mit gräulichem Spiel wegen grober Personalnot gewartet hätte.

In der Hinrunde haben die Tore von Gekas einiges überdeckt. Ist doch auch interessant, dass wir kein Spiel gewonnen haben, wenn Gekas nicht getroffen hat. Scheint also schon was dran zu sein an der "wir haben nur Plan A"-Aussage.
#
Verstehe deine Argumente. Aber auch an dich nochmal die Frage: wie würdest du denn handeln? Beginnst mit zwei Spitzen, klappt nicht, Umstellung auf Gekas als einzige Spitze, und auf einmal läufts. Manchmal auch erst drei Minuten vor Schluss. Und du holst einen Plan B raus?
Aachener_Adler schrieb:

Insbesondere die Tatsache, dass Spieler mit ausgeprägten individuellen Stärken wie Dribbler Korkmaz, Freistoßexperte Steinhöfer und selbst Ballkünstler Caio ihre besten Spiele ausgerechnet unter dem "Fußball-Arbeiter" Funkel und nicht unter dem "spielerischen" Skibbe gemacht haben, gibt doch eigentlich zu denken, oder?

Zu denken schon, aber in welche Richtung? Ich denke eher, dass die Mannschaft inzwischen diese Spieler einfach überholt hat und sie deshalb nicht mehr zur Geltung kommen. Könnte das nicht auch sein?

ganz klar. für mich sind korkmaz und steinhöfer die verlierer. und vielleicht, sogar wahrscheinlich sind ihre stärken nicht ausgeprägt genug um die schwächen zu kompensieren. caio kann ich nach 2,5 jahren immer noch nicht einschätzen. evtl. mal auf rechts probieren. in der mitte gefällt mir das oftmals uberhaupt nicht was er da tut. aber ich halte eigentlich sehr viel von dem kerlchen...

ansonsten zum thema taktik. die taktische grundausrichtung ist in meinen augen nicht das entscheidende. ob eine oder zwei spitzen jedes system hat seine vor und nachteile. wichtig wäre es bei einem stürmer das auch andere spieler, z.b. im offensivem bereich ochs und altintop, immer wieder in die spitze gehen um die typische unterzahl beim angriffspiel im zentrum zu verringern. beide kleben doch gern an der seite. da würde ich mir etwas mehr flexibilität wünschen.  fenin macht das links offensiv besser.
#
MrBoccia schrieb:

In der Hinrunde haben die Tore von Gekas einiges überdeckt. Ist doch auch interessant, dass wir kein Spiel gewonnen haben, wenn Gekas nicht getroffen hat. Scheint also schon was dran zu sein an der "wir haben nur Plan A"-Aussage.

Nochmal: Plan B hat Gekas das Siegtor gegen Dortmund ermöglicht.
#
aglo schrieb:
Gekas ist oft unsere einzige Spitze. Es ist klar, das Gegner versuchen, diese zu blockieren und es ist klar, das dann weniger nach vorne geht. Das sind einfache Gesetze im Fußball und haben nichts mit Defiziten von MS zu tun...

Sehe ich genauso. Gehe sogar noch soweit, dass es mit Defiziten unseres OM zu tun hat. Wenn du Spieler auf den außen und im zentralen OM hast die Torgefahr ausstrahlen, dann ergeben sich auch Räume für den Stoßstürmer. Im Augenblick kommt da aber nicht viel ausser Flanken (wenn es gut läuft auch Punktgenau). Unsere Alternativen zum Stürmer sind ein Glückloser Linksaußen, ein unbeständiger zentraler (Caio) und ein sagen wir mal ehr selten drauf schießender Rechtsaußen. Solange diese drei wenig Torgefahr ausstrahlen, muss man bei uns nur Gekas zustellen und die Messe ist gelesen. Um das abzustellen braucht es aber eben Spieler die Tore schießen. Haben wir zur Zeit eben leider nicht. Oder aber Skibbe ist ein schlauer Fuchs und sagt ihnen, dass sie nicht dürfen um dann in den wichtigen Spielen 5-10 Tore aus der zweiten Reihe zu machen... .
#
tobago schrieb:
Maabootsche schrieb:

Ich bin da auf bestehende Postings eingegangen nicht auf den damaligen Trainer sondern auf die Spielweise und habe veruscht aufzuzeigen, dass wir jetzt besser spielen. Wer das damals zu verantworten hatte ist mir heute egal und hat für die Diskussion um Skibbe keinerlei Relevanz. Und da ich Rainer kenne weiß ich, dass die Diskussion darauf hinauslaufen wird. Hätte aber auch als PN an ihn gehen können da es für die anderen hier ebenfalls keine Relevanz hat  

Gruß,
tobago

Nun, dann sieh doch einfach die geschossenen Tore (Torschüsse und -chancen habe ich da weiter oben ja auch schon aufgeführt) doch einfach als Prä-Skibbe-Statistik an.
#
Maabootsche schrieb:
Nun, dann sieh doch einfach die geschossenen Tore (Torschüsse und -chancen habe ich da weiter oben ja auch schon aufgeführt) doch einfach als Prä-Skibbe-Statistik an.  

mach ich doch
#
Wo bleibt der Thread wo wir über einen neuen trainer diskutieren dürfen.

Teilen