>

SAW Gebabbel 19. Januar

#
Nuriel schrieb:
Riedadler schrieb:
Also ich fand Kraus jetz nich so doll, bissl hüftsteif und vom Spielaufbau war das auch nix, aber wer wills ihm verdenken? Glaube aber nicht dass er sich durchsetzt, wenn er mich eines besseren belehrt -> umso schöner.


Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "hüftsteif"? Ich habe das bisher im Forum gefühlt bei jeder Diskussion um einen x-beliebigen Verteidiger gelesen. Die sind "allesamt" hüftsteif - aber was soll das sein? Und ich meine das jetzt durchaus ernst..

Muss sich ein Verteidiger wie eine Balerina bewegen oder wie?


Naja. Wenn da so ein Ya Konan oder Ribery auf einen zugerast kommen und Haken schlagen, dann ist es nicht so verkehrt, wenn man bei den Richtungswechseln sich nicht die Hüfte bricht...
#
reggaetyp schrieb:
Nuriel schrieb:
Riedadler schrieb:
Also ich fand Kraus jetz nich so doll, bissl hüftsteif und vom Spielaufbau war das auch nix, aber wer wills ihm verdenken? Glaube aber nicht dass er sich durchsetzt, wenn er mich eines besseren belehrt -> umso schöner.


Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "hüftsteif"? Ich habe das bisher im Forum gefühlt bei jeder Diskussion um einen x-beliebigen Verteidiger gelesen. Die sind "allesamt" hüftsteif - aber was soll das sein? Und ich meine das jetzt durchaus ernst..

Muss sich ein Verteidiger wie eine Balerina bewegen oder wie?


Ich fand Kraus nicht hüftsteif.
Zu deiner Frage: Wenn ein Spieler auf Drehungen, Körpertäuschungen und Dribblings nicht adäquat reagieren kann, liegt es entweder an einer gewissen Trägheit im Hirn oder an mangelnder Schnelligkeit in seinen Bewegungen.
Dauert alles bissi. Als schönes Beispiel fällt mir da Robert Huth ein, dessen zweiter Vorname könnte "hüftsteif" sein.
Das Gegenteil von einem IV wie Chris.


Ich hab ich mich auch immer gefragt was eigentlich "hüftsteif" ist. Danke für die erklärung.  
#
Basaltkopp schrieb:
67sge schrieb:
Chaos-Adler schrieb:

In der Hinrunde hat es auch gut funktioniert. Aber jetzt haben die Gegner Gekas besser im Griff, außerdem ist die Selbstvertändlichkeit mit der er seine Buden gemacht hatte dahin. Also benötigt Skibbe einen Plan B.


ja, die Rückrunde läuft auch schon eine halbe Ewigkeit. Gekas raus!  


Was soll denn der blöde Spruch? Verlangt doch niemand, aber Fenin als zweiter Stürmer neben ihm würde schon dafür sorgen, dass Theo nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit der kompletten Abwehr oder zumindest der ganzen IV "genießt". Das Tor gegen Dortmund ist geradezu das ideale Beispiel.


Mit dem Spruch hat er doch vollkommen Recht. Wenn jemand schreibt dass etwas in der Hinrunde auch gut funktioniert hat, jetzt (nach einem Spiel) die Gegner besser im Griff haben und Gekas seine Tore nicht mehr mit der Selbstverständlichkeit macht, dann hat dieser nichts besseres verdient als einen solchen Spruch als Antwort zu bekommen.

Wenn wir ein Problem haben, was man jetzt noch absolut nicht sagen kann, dann nicht weil Gekas jetzt mehr Beachtung geschenkt wird als vorher, denn das ist schon länger der Fall, sondern deswegen weil wir in zuvielen Mannschaftsteilen zuviele Probleme haben. Clark und Kraus in der IV sind nicht ideal. Nichts gegen die beiden, jedoch ist es unglücklich wenn ein 18jähriger ohne Profierfahrung neben einem DM in der IV spielen muss. Mit Tzavellas ist dann ein dritter Spieler in der Abwehr nicht fit und konnte seit Wochen nicht trainieren. Dass Skibbe ihn trotzdem aufgestellt hat, ist diskussionswürdig, aber meiner Meinung nach durchaus verständlich.

Durch die Umstellungen hinten, muss auch das DM mit Schwegler und Köhler, der auch noch auf dieser Position aushelfen muss, logischerweise auch anders agieren als wenn hinter ihnen gestandene IVs spielen würden. Solche Fehler wie der von Köhler am Sonntag dürfen trotzdem nicht passieren, aber shit happens.

Die Reihe vor dem DM mit Altintop, Meier und mittlerweile auch Ochs ist zu sehr ausser Form. Ochs hat am Anfang gut gespielt, konnte seine Form aber leider nicht halten. Altintop hat auch schlechte Spiele hinter sich, genauso wie Meier. Dass ein Gegner sich besser auf Gekas konzentieren kann wenn von den anderen in der Mannschaft nichts kommt, ist doch logisch. Ich sehe das Problem aber weniger in der Taktik oder fehlender Qualität, sondern eher an den Formkrisen. Das Blöde ist jetzt dass viele Spieler zur gleichen Zeit diese Formkrise haben.

Als Trainer habe ich nun einige Möglichkeiten. Ich stelle die Taktik um, wie von dir gefordert, und gehe das Risiko ein dass sich absolut nichts ändern, und man unter Umständen hinten großere Probleme bekommt als jetzt, durch die personellen Probleme, ohnehin schon. Das würde ich nicht machen.

Eine andere Möglichkeit wäre manche Spieler aus der Mannschaft zu nehmen und anderen ein Chnace zu geben. Hier hat man wiederum das Risiko dass die Kompaktheit verloren geht, da die Eingespieltheit etwas verloren geht, jedoch hat man durch die gleiche taktische Ausrichtung das gleiche Grundgerüst. Hierzu würde ich eher tendieren, vor allem da sich das 4-4-2 bereits am Anfang der Saison nicht als ideal bewiesen hat.

Ich würde Fenin eine Chance auf links geben und im OM auf Altintop oder vielleicht soagr Caio oder Kittel setzten. Dadurch verspreche ich mir dass Fenin wieder etwas mehr Dampf auf links machen kann, und so auch die rechte Seite wieder etwas profitieren kann. Das OM ist leider unsere grosse Schwachstelle. Für Caio spricht seine Qualität bei Distanzschüssen. Diese reicht mir persönlich jedoch nicht um ihn dort aufzustellen, da er damit seine vorhandenen Schwächen leider nicht wegmachen kann. Hier hat einer geschrieben dass man es mit Caio auf rechts versuchen soll. Auch davon bin ich nicht überzeugt, dann eher auf links, da man ihm da seine Schussqualität nicht so wegnimmt wie auf rechts. Für Altintop spricht wiederum sein Einsatz, jedoch ist er absolut nicht in Form, obwohl er mir am Sonntag im OM, genauso wie Caio, nicht schlecht gefallen hat. Für Ochs gibt es wohl nur schwer eine Alternative.

Aber, so extrem viele Änderungen würde ich nicht vornehmen. Ich denke das können wir auch gar nicht. Jetzt wo Schwegler beim HSV auch noch fehlt, wird es noch schwerer. Das ist alles eher Aufstellungsthread, aber trotzdem passt es in die aktuelle Dislussion rein. Ich würde vermutlich so aufstellen:

Nikolov
Jung - Clark - Kraus - Tzavellas(Köhler)
Köhler(Meier) - Rode
Ochs - Altintop - Fenin
Gekas


Entweder sitze ich jetzt auf dem Schlauch, oder es fällt mir keine Alternative zu Rode ein

Dass das Tor gegen Dortmund für Fenin als 2. Stümer spricht, halte ich für einen Mythos. Fenin hat gegen den BVB nicht im Sturm sonder im linken Mittelfeld, auf der Altintop-Position, gespielt. Gegen den BVB hat man gesehen dass ein anderer Spieler diese Position anders interpretieren kann.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Nuriel schrieb:
Riedadler schrieb:
Also ich fand Kraus jetz nich so doll, bissl hüftsteif und vom Spielaufbau war das auch nix, aber wer wills ihm verdenken? Glaube aber nicht dass er sich durchsetzt, wenn er mich eines besseren belehrt -> umso schöner.


Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "hüftsteif"? Ich habe das bisher im Forum gefühlt bei jeder Diskussion um einen x-beliebigen Verteidiger gelesen. Die sind "allesamt" hüftsteif - aber was soll das sein? Und ich meine das jetzt durchaus ernst..

Muss sich ein Verteidiger wie eine Balerina bewegen oder wie?


Ich fand Kraus nicht hüftsteif.
Zu deiner Frage: Wenn ein Spieler auf Drehungen, Körpertäuschungen und Dribblings nicht adäquat reagieren kann, liegt es entweder an einer gewissen Trägheit im Hirn oder an mangelnder Schnelligkeit in seinen Bewegungen.
Dauert alles bissi. Als schönes Beispiel fällt mir da Robert Huth ein, dessen zweiter Vorname könnte "hüftsteif" sein.
Das Gegenteil von einem IV wie Chris.


Ich hab ich mich auch immer gefragt was eigentlich "hüftsteif" ist. Danke für die erklärung.    


Wollt ihr mich verarschen?  
#
Nuriel schrieb:
Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "hüftsteif"? Ich habe das bisher im Forum gefühlt bei jeder Diskussion um einen x-beliebigen Verteidiger gelesen. Die sind "allesamt" hüftsteif - aber was soll das sein? Und ich meine das jetzt durchaus ernst..
Muss sich ein Verteidiger wie eine Balerina bewegen oder wie?


Hüftsteif ist das Gegenteil von beweglich - und das zu sein, ist für einen Verteidiger ganz nützlich. Vor allem, um sich nicht von geschmeidigen Stürmern wie Ya Konan & Co. austanzen zu lassen.
#
reggaetyp schrieb:
Nuriel schrieb:
Riedadler schrieb:
Also ich fand Kraus jetz nich so doll, bissl hüftsteif und vom Spielaufbau war das auch nix, aber wer wills ihm verdenken? Glaube aber nicht dass er sich durchsetzt, wenn er mich eines besseren belehrt -> umso schöner.


Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "hüftsteif"? Ich habe das bisher im Forum gefühlt bei jeder Diskussion um einen x-beliebigen Verteidiger gelesen. Die sind "allesamt" hüftsteif - aber was soll das sein? Und ich meine das jetzt durchaus ernst..

Muss sich ein Verteidiger wie eine Balerina bewegen oder wie?


Ich fand Kraus nicht hüftsteif.
Zu deiner Frage: Wenn ein Spieler auf Drehungen, Körpertäuschungen und Dribblings nicht adäquat reagieren kann, liegt es entweder an einer gewissen Trägheit im Hirn oder an mangelnder Schnelligkeit in seinen Bewegungen.
Dauert alles bissi. Als schönes Beispiel fällt mir da Robert Huth ein, dessen zweiter Vorname könnte "hüftsteif" sein.
Das Gegenteil von einem IV wie Chris.


Treffende Beispiele.
Allerdings kann man mit richtigen Stellungsspiel und der richtigen Antizipation vieles wettmachen.
Mertesacker ist auch nicht der beweglichste Spieler auf Erden, dennoch gehört er in meinen Augen zur Weltspitze (auch wenn es diese Saison kaum danach aussieht).
Die Jungs auf der Insel sind fast durch die Reihe weg, alle etwas stämmiger und unbeweglicher und dennoch Elitekicker (Terry, Skrtel, Vidic, Agger, Carragher ...).
#
reggaetyp schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Nuriel schrieb:
Riedadler schrieb:
Also ich fand Kraus jetz nich so doll, bissl hüftsteif und vom Spielaufbau war das auch nix, aber wer wills ihm verdenken? Glaube aber nicht dass er sich durchsetzt, wenn er mich eines besseren belehrt -> umso schöner.


Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "hüftsteif"? Ich habe das bisher im Forum gefühlt bei jeder Diskussion um einen x-beliebigen Verteidiger gelesen. Die sind "allesamt" hüftsteif - aber was soll das sein? Und ich meine das jetzt durchaus ernst..

Muss sich ein Verteidiger wie eine Balerina bewegen oder wie?


Ich fand Kraus nicht hüftsteif.
Zu deiner Frage: Wenn ein Spieler auf Drehungen, Körpertäuschungen und Dribblings nicht adäquat reagieren kann, liegt es entweder an einer gewissen Trägheit im Hirn oder an mangelnder Schnelligkeit in seinen Bewegungen.
Dauert alles bissi. Als schönes Beispiel fällt mir da Robert Huth ein, dessen zweiter Vorname könnte "hüftsteif" sein.
Das Gegenteil von einem IV wie Chris.


Ich hab ich mich auch immer gefragt was eigentlich "hüftsteif" ist. Danke für die erklärung.    


Wollt ihr mich verarschen?    


Nöö.. woher soll ich wissen was hüftsteif ist. Ich bin Gärtner und kein Tänzer. Und vorallem wie das bei einem Fußballer aussieht. Also würde es undynamisch und ungelenkig auch treffen.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Nöö.. woher soll ich wissen was hüftsteif ist. Ich bin Gärtner und kein Tänzer. Und vorallem wie das bei einem Fußballer aussieht. Also würde es undynamisch und ungelenkig auch treffen.    


Ungelenkig. Undynamisch muss er deswegen noch lange nicht sein...
#
reggaetyp schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Nuriel schrieb:
Riedadler schrieb:
Also ich fand Kraus jetz nich so doll, bissl hüftsteif und vom Spielaufbau war das auch nix, aber wer wills ihm verdenken? Glaube aber nicht dass er sich durchsetzt, wenn er mich eines besseren belehrt -> umso schöner.


Was zur Hölle bedeutet eigentlich dieses "hüftsteif"? Ich habe das bisher im Forum gefühlt bei jeder Diskussion um einen x-beliebigen Verteidiger gelesen. Die sind "allesamt" hüftsteif - aber was soll das sein? Und ich meine das jetzt durchaus ernst..

Muss sich ein Verteidiger wie eine Balerina bewegen oder wie?


Ich fand Kraus nicht hüftsteif.
Zu deiner Frage: Wenn ein Spieler auf Drehungen, Körpertäuschungen und Dribblings nicht adäquat reagieren kann, liegt es entweder an einer gewissen Trägheit im Hirn oder an mangelnder Schnelligkeit in seinen Bewegungen.
Dauert alles bissi. Als schönes Beispiel fällt mir da Robert Huth ein, dessen zweiter Vorname könnte "hüftsteif" sein.
Das Gegenteil von einem IV wie Chris.


Ich hab ich mich auch immer gefragt was eigentlich "hüftsteif" ist. Danke für die erklärung.    


Wollt ihr mich verarschen?    


gar nicht - wie gesagt, wenn man so das Forum liest, hat man das Gefühl, jeder Verteidiger der Welt sei hüftsteif, man sich aber immer einen nichthüftsteifen wünscht. Da fragt man sich halt manchmal, wie man sich so einen wünschen kann, wenn man gar nicht weiß, wie so einer ausschaut  
#
gereizt schrieb:
"Viele Worte, wenig Taten".

Die Überschrift in der FNP, nicht das da einer auf falsche Gedanken kommt... Passt auch zur Nachrichtenlage. Oder zum Rumgeeiere bei Verträgen. Entwurf HB - Vorlage Hauptfachausschuss - Vorlage an Spieler/Trainer - Nachverhandlung - Absegnung/Ablehnung - Info Presse. Scheint bei uns aber anders zu gehen. Erst Info Presse, dann Gelaber, dann Info Presse dann ma gugge.

Ya Konan wurde am 12.12. operiert. Meniskus zerfetzt hab ich im kicker gelesen. Da wurde Russ auch operiert. Meniskus zerfetzt. Ya Konan schoss ein Tor, dank perfekter Reha wie die 96er lobten. Und Tzavellas hat Schmerzen, spielt und hat wieder Schmerzen. Auch ne Art von Reha...


Das mit Schorsch geht mir nicht in die Birne rein. Bereits bei der zweiten Standardsituation war deutlich zu merken, dass da nicht der gewohnte Schmackes vorhanden war.
Blöd, dass er nicht von sich aus gepasst hat, aber das Skibbe seinen Fitnisszustand nicht richtig einzuschätzen wusste ist noch unverständlicherweise.
Wie gesagt: Wenn selbst für einen Laien nach wenigen Minuten offensichtlich wird, dass etwas nicht stimmt, dann sollte das wohl ein Fussballlehrer mit Leichtigkeit auch hinkriegen.

Oder waren wir schon so verzweifelt, dass Schorsch ohne Trainingseinheit spielen durftte?
#
Theo_Retisch schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Nöö.. woher soll ich wissen was hüftsteif ist. Ich bin Gärtner und kein Tänzer. Und vorallem wie das bei einem Fußballer aussieht. Also würde es undynamisch und ungelenkig auch treffen.    


Ungelenkig. Undynamisch muss er deswegen noch lange nicht sein...


Aaahh okay... obwohl ich in der Dynamik einer Spielers auch so Sachen wie Gedankenschnelle und Reaktionsvermögen einschließe. Naja egal...

Unser Vertragshickhack find ich befremdlich. Warum weiß die Bild eigentlich wieder mehr als alle andere?
#
Nuriel schrieb:
wenn man so das Forum liest, hat man das Gefühl, jeder Verteidiger der Welt sei hüftsteif, man sich aber immer einen nichthüftsteifen wünscht. Da fragt man sich halt manchmal, wie man sich so einen wünschen kann, wenn man gar nicht weiß, wie so einer ausschaut    


Na Chris zum Beispiel!
Finde auch unsere anderen etatmäßigen Verteidiger nicht hüftsteif, vielleicht fiel es mir daher am Sonntag auch auf. Kyrgiakos fiel ein bisschen in diese Kategorie, dafür hatte der andere Qualitäten -  nie im Leben hätte der das 0:1 zugelassen.
#
Riedadler schrieb:
Kyrgiakos fiel ein bisschen in diese Kategorie, dafür hatte der andere Qualitäten -  nie im Leben hätte der das 0:1 zugelassen.

WORD!    
#
bembelmonster schrieb:
Riedadler schrieb:
Kyrgiakos fiel ein bisschen in diese Kategorie, dafür hatte der andere Qualitäten -  nie im Leben hätte der das 0:1 zugelassen.

WORD!    


Der hätte den Abdellaoue einfach zusammen mit dem Ball auf die Tribüne gegrätscht...
#
Nuriel schrieb:
bembelmonster schrieb:
Riedadler schrieb:
Kyrgiakos fiel ein bisschen in diese Kategorie, dafür hatte der andere Qualitäten -  nie im Leben hätte der das 0:1 zugelassen.

WORD!    


Der hätte den Abdellaoue einfach zusammen mit dem Ball auf die Tribüne geprügelt...


ich war mal so frei und habe dich verbessert  
#
Riedadler schrieb:
Na Chris zum Beispiel!
Finde auch unsere anderen etatmäßigen Verteidiger nicht hüftsteif, vielleicht fiel es mir daher am Sonntag auch auf. Kyrgiakos fiel ein bisschen in diese Kategorie, dafür hatte der andere Qualitäten -  nie im Leben hätte der das 0:1 zugelassen.


Und das 0:2 auch nicht - Lufthoheit allez!
#
was geht da mit beda?
#
Sotos war schon geil
#
Riedadler schrieb:
Sotos war schon geil


Aber hüftsteif

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Riedadler schrieb:
Sotos war schon geil


Aber hüftsteif

Gruß,
tobago


Würd ich nicht sagen, für seine größe war er sogar richtig geschmeidig. Man denke nur an das tolle Tor gegen Dortmund oder an manche Grätsche mit Anlauf.


Teilen