>

Saw - 03.02.11 Gebabbel

#
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:
auch wenn mich dafür einige Steinigen werden ich würde gerne mal Altintop bzw. heller für Ochs spielen sehen ..


Altintop ist auf links in meinen Augen völlig falsch eingesetzt. Man sieht immer wieder, dass er Richtung Mitte zieht, um den Ball mit rechts spielen zu können. Und auf links jemanden, der es auch kann. Wieso tauscht Skibbe nicht einfach mal die beiden miteinander? Ochs hat schon LV gespielt, wieso nicht auch mal LM? Schlimmer können seine Flanken von dort auch nicht sein und wenn dafür von rechts was brauchbares käme....


oder lm und rm rotieren im spiel, ein versuch wäre es wert.
#
mickmuck schrieb:
AllaisBack schrieb:
Je nach Spielverlauf kann man dann immer noch reagieren.


könnte man....


....wenn man nicht gerade Michael Skibbe heisst.  
#
mickmuck schrieb:
Basaltkopp schrieb:
crasher1985 schrieb:
auch wenn mich dafür einige Steinigen werden ich würde gerne mal Altintop bzw. heller für Ochs spielen sehen ..


Altintop ist auf links in meinen Augen völlig falsch eingesetzt. Man sieht immer wieder, dass er Richtung Mitte zieht, um den Ball mit rechts spielen zu können. Und auf links jemanden, der es auch kann. Wieso tauscht Skibbe nicht einfach mal die beiden miteinander? Ochs hat schon LV gespielt, wieso nicht auch mal LM? Schlimmer können seine Flanken von dort auch nicht sein und wenn dafür von rechts was brauchbares käme....


oder lm und rm rotieren im spiel, ein versuch wäre es wert.  


Skibbe rotiert aber nicht gerne  
#
„In der zweiten Halbzeit gegen Mönchengladbach hat bei den Rückehrern in die Mannschaft doch deutlich die Kraft nachgelassen“, sagt Skibbe

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden Auswechselspielers oder? Wenn ich als Trainer merke, dass der oder der keine Luft mehr hat, dann wechsel ich doch aus. Vor allem da Rode ja seine Sache sehr gut gemacht hat als IV.  
#
woschti schrieb:


ich werde das gefühl nicht los, dass im moment einfach sehr wenig im team stimmt. ein erfolg in freiburg wäre eminent wichtig fürs klima.


Nicht nur im Team nicht, nein auch beim Umfeld und der Fangemeinde ist ein gewisser Verdruss deutlich zu spüren. Zu vieles Negatives hat sich angesammelt:
-Pokal-Aus
-EC-Traum geplatzt
-Verletzten-Seuche(Franz,Russ,Tzavellas,Chris)
-Caio-Abgabg-Nichtabgang
-Ochs-Wechsel-Nichtwechsel
-Schwegler-Vertragsangebot abgelehnt
-3 Spiele ohne Tor / ohne Sieg
Da hofft natürlich jeder auf eine Kehrtwende am Sonntag in freiburg!
#
radewig schrieb:
„In der zweiten Halbzeit gegen Mönchengladbach hat bei den Rückehrern in die Mannschaft doch deutlich die Kraft nachgelassen“, sagt Skibbe

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden Auswechselspielers oder? Wenn ich als Trainer merke, dass der oder der keine Luft mehr hat, dann wechsel ich doch aus. Vor allem da Rode ja seine Sache sehr gut gemacht hat als IV.    

vielleicht ist ihm die Erkenntnis erst bei Videostudium gekommen? Keine Ahnung, wieso Skibbe so selten auf den Spielverlauf reagiert und dann meistens auch nur sehr spät.
#
Basaltkopp schrieb:
In Freiburg wird die Mannschaft, die eigentlich alle Systeme spielen kann, wieder nur mit einem Stürmer spielen. Immerhin hat Gekas im Training groß aufgespielt. Vielleicht darf ja wenigstens Rode mal wieder mittun, neben Schwegler?

Ich verstehe unseren Übungsleiter immer weniger und meine Freude über dessen Vertragsverlängerung ist, trotz bester Hinrunde seit 17 Jahren, mittlerweile völlig verflogen.

Ich will endlich wieder sehen, dass man unbedingt gewinnen will und das erste Rückrundentor erzwingt. Das ginge IMHO am besten, wenn sich die Abwehrspieler mal um 2 Stürmer kümmern müssen, dann hat einer eher die Chance mal einem Gegenspieler zu entwischen, als einer dem zwei IV auf den Füßen stehen.


Hab ich ja auch grad schon geschrieben, dass ich mir mal eine Doppelspitze Gekas/Fenin wünschen würde. Aber wird ja wohl auch am Sonntag bei einer Spitze bleiben.
Viel schlimmer finde ich jedoch, dass er einfach nicht mal auf Spielsituationen reagiert! Am Sonntag bin ich fast ausgerastet auf der Tribüne, dass da einfach nichts kommt. Man hätte doch spätestens nach 70 Minuten von mir aus Amanatidis und Kittel für die in diesem Spiel völlig neben sich stehenden Ochs und Meier bringen müssen. Von mir aus auch andere Namen. Aber hauptsache es kommt mal ein Impuls von außen! Ich halte nach wie vor sehr viel von Skibbe, aber das ist mir schon die ganze Saison ein Dorn im Auge!
Also lange Rede kurzer Sinn: Er hat keinen Plan B. Und das ist Fakt!!!  
#
AllaisBack schrieb:
woschti schrieb:


ich werde das gefühl nicht los, dass im moment einfach sehr wenig im team stimmt. ein erfolg in freiburg wäre eminent wichtig fürs klima.


Nicht nur im Team nicht, nein auch beim Umfeld und der Fangemeinde ist ein gewisser Verdruss deutlich zu spüren. Zu vieles Negatives hat sich angesammelt:
-Pokal-Aus
-EC-Traum geplatzt
-Verletzten-Seuche(Franz,Russ,Tzavellas,Chris)
-Caio-Abgabg-Nichtabgang
-Ochs-Wechsel-Nichtwechsel
-Schwegler-Vertragsangebot abgelehnt
-3 Spiele ohne Tor / ohne Sieg
Da hofft natürlich jeder auf eine Kehrtwende am Sonntag in freiburg!


ist das so? ich bin zur zeit sehr selten im stadion und das forum als maßstab nehmen möchte ich dann auch nicht.  ,-)

sind die leute im stadion auch enttäuscht oder erfreut man sich auch da eher an der hinrunde?
#
Basaltkopp schrieb:
In Freiburg wird die Mannschaft, die eigentlich alle Systeme spielen kann, wieder nur mit einem Stürmer spielen. Immerhin hat Gekas im Training groß aufgespielt. Vielleicht darf ja wenigstens Rode mal wieder mittun, neben Schwegler?

Ich verstehe unseren Übungsleiter immer weniger und meine Freude über dessen Vertragsverlängerung ist, trotz bester Hinrunde seit 17 Jahren, mittlerweile völlig verflogen.

Ich will endlich wieder sehen, dass man unbedingt gewinnen will und das erste Rückrundentor erzwingt. Das ginge IMHO am besten, wenn sich die Abwehrspieler mal um 2 Stürmer kümmern müssen, dann hat einer eher die Chance mal einem Gegenspieler zu entwischen, als einer dem zwei IV auf den Füßen stehen.


Diese Systemfrage stellt sich doch nur bedingt. Wird unsere alleinige Sturmspitze von der gegnerischen IV gedoppelt, bedeutet das, dass auf jeden Fall einer unserer Feldspieler frei ist - Unterzahlsituationen durch Platzverweise ausgenommen.

Das Problem liegt doch dann wohl eher darin, dass über die Außen nichts kommt bzw. sich unsere offensiven MF irgendwo trollen, ohne Zug zum Tor zu besitzen - die Ausnahme war im Spiel gegen BMG zu sehen, in dem beispielsweise Caio öfters den Abschluß fand, allerdings ohne Fortune oder aber keiner daraus resultierende Abpraller verwerten konnte. Gesetzt den Fall, dass auf zwei Sturmspitzen umgestellt wird, blieben mithin die Akteure doch eher die gleichen. Ergo müsste einer der beiden Stürmer sich immer wieder fallen lassen, oder beide verhungern vorne.

Inwiefern dies im Ergebnis eine großartige Veränderung bringen sollte, bleibt unklar.
#
Basaltkopp schrieb:
mickmuck schrieb:
AllaisBack schrieb:
Je nach Spielverlauf kann man dann immer noch reagieren.


könnte man....


....wenn man nicht gerade Michael Skibbe heisst.    


unglaublich... sag mir mal wie man bitteschön "anständig" rotieren soll, wenn man immer spitz auf knopf 11 gestandene bundesligaspieler im kader hat? wieviele ausfälle hatten wir in den letzten 5 spielen? franz, russ, tzavellas, schwegler, gekas, clark, vasoski...

unverständlich, wie man auf den trainer und die taktik einkloppen kann, nachdem wir so von verletzungspech gebeutelt sind (und wir immer noch recht ordentlich in der tabelle stehen).

"hey, wieso nicht mit 3 spitzen spielen... innenverteidigung fehlt zwar gänzlich, defensives mittelfeld ist auch verletzt oder gesperrt, aber was solls."  
#
arti schrieb:
Basaltkopp schrieb:
mickmuck schrieb:
AllaisBack schrieb:
Je nach Spielverlauf kann man dann immer noch reagieren.


könnte man....


....wenn man nicht gerade Michael Skibbe heisst.    


unglaublich... sag mir mal wie man bitteschön "anständig" rotieren soll, wenn man immer spitz auf knopf 11 gestandene bundesligaspieler im kader hat? wieviele ausfälle hatten wir in den letzten 5 spielen? franz, russ, tzavellas, schwegler, gekas, clark, vasoski...

unverständlich, wie man auf den trainer und die taktik einkloppen kann, nachdem wir so von verletzungspech gebeutelt sind (und wir immer noch recht ordentlich in der tabelle stehen).

"hey, wieso nicht mit 3 spitzen spielen... innenverteidigung fehlt zwar gänzlich, defensives mittelfeld ist auch verletzt oder gesperrt, aber was solls."  


liest du auch oder motzt du nur?
#
arti schrieb:
Basaltkopp schrieb:
mickmuck schrieb:
AllaisBack schrieb:
Je nach Spielverlauf kann man dann immer noch reagieren.
könnte man....

....wenn man nicht gerade Michael Skibbe heisst.    
unglaublich... sag mir mal wie man bitteschön "anständig" rotieren soll, wenn man immer spitz auf knopf 11 gestandene bundesligaspieler im kader hat?

wo steht da was von "rotieren"? Es steht geschrieben "reagieren", und das macht Skibbe nicht, warum auch immer. Die Journaille könnte in den Interviews mal sowas fragen, aber da gehts ja immer nur um "den Zwist mit HB"
#
MrBoccia schrieb:
arti schrieb:
Basaltkopp schrieb:
mickmuck schrieb:
AllaisBack schrieb:
Je nach Spielverlauf kann man dann immer noch reagieren.
könnte man....

....wenn man nicht gerade Michael Skibbe heisst.    
unglaublich... sag mir mal wie man bitteschön "anständig" rotieren soll, wenn man immer spitz auf knopf 11 gestandene bundesligaspieler im kader hat?

wo steht da was von "rotieren"? Es steht geschrieben "reagieren", und das macht Skibbe nicht, warum auch immer. Die Journaille könnte in den Interviews mal sowas fragen, aber da gehts ja immer nur um "den Zwist mit HB"


Hmm auf die Antwort wäre ich aber auch mal gespannt.
#
Kennt eigentlich jemand Skibbes Trainerstationen, und wie lange er wo war und warum er da gegangen ist oder rausgeschmissen wurde. würde mich mal interessieren!
#
Zitat FR-Online:
"Trotz der drei Schlappen in der Rückrunde will Skibbe an seiner Linie festhalten. Zwar ziert er sich mit einer klaren Aussage noch, aber er lässt wenig Zweifel daran, dass er seine Taktik nicht ändern will: Eintracht Frankfurt wird also auch beim SC Freiburg am Sonntag (17.30 Uhr) an seinem System mit einer Spitze (Gekas) und fünf Mittelfeldspielern festhalten. 'Damit hatten wir in der Vorrunde Erfolg, da haben wir uns viele Torchancen herausgespielt.'"

Na, toll! Ganz nach dem Motto "Des ham mer immer schon so gemacht, des mache mer aach weider so!" Bloß nix verändern, die Mannschaft ist ja sooo erfolgreich damit.  

Wenigsten bleibt die Eintracht damit auch ihrer Linie treu, ihre Gegner möglichst zuvorkommend zu behandeln. So muss auch Freiburg nicht mit Überraschungen rechnen und kann das machen, was auch schon Hannover, Hamburg und Gladbach zuvor gemacht haben: Schwegler aus dem Spiel nehmen, Gekas immer mit zwei Mann decken, ein bisschen auf unsere rechte Seite acht geben und ansonsten defensiv stabil stehen und zwei, drei mal schnell kontern. Irgend so ein Kullerbällchen findet dann schon vor Abpfiff den Weg ins frankfurter Tor.

Keine guten Aussichten. Mir gefällt das nicht ...
#
Basaltkopp schrieb:
radewig schrieb:
„In der zweiten Halbzeit gegen Mönchengladbach hat bei den Rückehrern in die Mannschaft doch deutlich die Kraft nachgelassen“, sagt Skibbe

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden Auswechselspielers oder? Wenn ich als Trainer merke, dass der oder der keine Luft mehr hat, dann wechsel ich doch aus. Vor allem da Rode ja seine Sache sehr gut gemacht hat als IV.    

vielleicht ist ihm die Erkenntnis erst bei Videostudium gekommen? Keine Ahnung, wieso Skibbe so selten auf den Spielverlauf reagiert und dann meistens auch nur sehr spät.


Ja aber das späte bis überhaupt nicht wechseln hat Skibbe von Anfang an so praktiziert. Keine Ahnung warum er das so handhabt und vorallem warum die Presse da nicht mal gezielt und fundiert nachhakt!
Aber den Schuh muss sich Skibbe auf jedenfall anziehen!
#
hbh64 schrieb:
Kennt eigentlich jemand Skibbes Trainerstationen, und wie lange er wo war und warum er da gegangen ist oder rausgeschmissen wurde. würde mich mal interessieren!


Seine Trainerstationen sind leicht zu finden.

Bei Leverkusen hat ihm der verpasste Einzug in den UEFA-Cup am letzten Spieltag den Kopf gekostet. Letztlich war man sich aber wohl vorher schon mit Bruno L. einig und der verkorkste 34. Spieltag war ein Grund, der wie gerufen kam.

Bei Dortmund flog er 2000, nachdem die Dortmunder zum Rückrundenauftakt mit 0:1 gegen Lautern verloren haben, als Tabellensechster raus. Ich kann mich an die Umstände nicht mehr erinnern.

Die letzte Profistation als Vereintrainer war Gala. Dort flog er einen Tag nach der 2:5-Heimniederlage am 21. Spieltag gegen den Tabellenvorletzten Kocaelispor. Drei Niederlagen am Stück und eine derbe Heimklatsche waren wohl zuviel. Gala rutschte auf Platz 5 ab, zwar nur 2 Punkte hinter dem 3. Besiktas aber schon mit 8 bzw. 5 Punkten Rückstand auf Platz 1 und 2.

Die restliche Zeit war er halt Bundestrainer.
#
ganz ehrlich:
wenn skibbe wechseln würde wie der taschentuchel in mainz und damit keinen erfolg hätte, dann würde hier jeder sowas schreiben wie

"...da kann sich die mannschaft ja gar nicht einspielen, logisch, dass sie ständig verliert..."

ob wir jetzt mit einer spitze spielen oder mit zwei, ich denke man sieht, dass die mannschaft gut spielt (1. HZ Gladbach)

das hamburg-spiel und das hannover-spiel lasse ich mal außen vor, jeder weiß, wie es da um unsere defensive bestellt war.

und wenn wir in freiburg gewinnen, schreit auch keiner mehr nach einer anderen taktik.

wir hatten mit dem system erfolg, spanien is damit weltmeister geworden, dass es die letzen spiele nicht läuft...meine güte das kommt überall vor.

auch bei den bayern liefs zu beginn schlecht, mittlerweile putzen die wieder jeden weg, immer noch mit dem selben system.

einige sollten hier mal bisschen mehr vertrauen zu unserem coach haben, nicht jeder von uns hat das zeug zum bundesliga-trainer.

wie maik franz schon sagte: wir werden schon noch unsere punkte holen.

das system zu ändern, einen MF rauszunehmen für einen stürmer, darüber würde ich mir gedanken machen, wenn nach vorne wirklich NIX geht, aber unser spielfluss ist phasenweise nun mal echt klasse, einzig das nötige quäntchen glück fehlt noch, die letzte präzision.

und die werden wir uns schon noch holen.
#
AllaisBack schrieb:
Basaltkopp schrieb:
radewig schrieb:
„In der zweiten Halbzeit gegen Mönchengladbach hat bei den Rückehrern in die Mannschaft doch deutlich die Kraft nachgelassen“, sagt Skibbe

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden Auswechselspielers oder? Wenn ich als Trainer merke, dass der oder der keine Luft mehr hat, dann wechsel ich doch aus. Vor allem da Rode ja seine Sache sehr gut gemacht hat als IV.    

vielleicht ist ihm die Erkenntnis erst bei Videostudium gekommen? Keine Ahnung, wieso Skibbe so selten auf den Spielverlauf reagiert und dann meistens auch nur sehr spät.


Ja aber das späte bis überhaupt nicht wechseln hat Skibbe von Anfang an so praktiziert. Keine Ahnung warum er das so handhabt und vorallem warum die Presse da nicht mal gezielt und fundiert nachhakt!
Aber den Schuh muss sich Skibbe auf jedenfall anziehen!


Anfangs war es aber noch relativ egal, weil die Spiele oft trotzdem gewonnen wurden. Mit welchen Argumenten will man ihm da eine falsche Wechselstrategie vorwerfen, wenn ihm das Ergebnis (und das ist ja bekanntlich das einzige was -in der Tabelle- zählt) stimmt?
#
woschti schrieb:
AllaisBack schrieb:
woschti schrieb:


ich werde das gefühl nicht los, dass im moment einfach sehr wenig im team stimmt. ein erfolg in freiburg wäre eminent wichtig fürs klima.


Nicht nur im Team nicht, nein auch beim Umfeld und der Fangemeinde ist ein gewisser Verdruss deutlich zu spüren. Zu vieles Negatives hat sich angesammelt:
-Pokal-Aus
-EC-Traum geplatzt
-Verletzten-Seuche(Franz,Russ,Tzavellas,Chris)
-Caio-Abgabg-Nichtabgang
-Ochs-Wechsel-Nichtwechsel
-Schwegler-Vertragsangebot abgelehnt
-3 Spiele ohne Tor / ohne Sieg
Da hofft natürlich jeder auf eine Kehrtwende am Sonntag in freiburg!


ist das so? ich bin zur zeit sehr selten im stadion und das forum als maßstab nehmen möchte ich dann auch nicht.  ,-)

sind die leute im stadion auch enttäuscht oder erfreut man sich auch da eher an der hinrunde?


Die Hinrunde ist lange her und nimmt man die letzten 10 Spiele, haben wir gerade 2x gewonnen und 2x unentschieden gespielt. Dazu nur 4 Tore in diesen Spielen, das Ausscheiden im Pokal. Nein, das Negative überwiegt sehr, schon seit einigen Monaten, nur realisiert man es jetzt. Es macht sich auch große Resignation breit durch diesen Rückrundenstart, nach oben geht nichts mehr, nach unten wirds auch nicht mehr gefährlich, bei unseren "guten" Spielern stehen die Zeichen auf Abschied und es gibt nicht wirklich junge Spieler an deren "Aufstieg" man sich erfreuen könnte.


Teilen