>

Saw - 03.02.11 Gebabbel

#
seventh_son schrieb:
CaioMania schrieb:

wohl (leider) wahr, aber ich habe große hoffnung auf rode.
seine spielweise kommt der von chris doch schon ziemlich nahe, er kommt auch über seine power und geht stark in die zweikämpfe.
auf der position im DM müsste er mMn nach nach schwegler erste wahl sein, noch vor alex meier, denn das ist absolut nicht seine position.


Leute, wie lange schaut ihr eigentlich schon Fußball? Rode hat bisher EIN Bundesligaspiel gemacht. Und das auch noch auf fremder Position. Über seine wahre Leistungsstärke (auf der 6) und wie konstant er diese bringen kann, wissen wir überhaupt nicht Bescheid. Bitte lobt den Jungen nicht vorab in den Himmel. Das kann dann eigentlich nur schief gehen, denn wenn das 2. und 3. Spiel dann nicht so toll sind und man ihm seine Unerfahrenheit und Aufregung anmerken sollte, ist die Enttäuschung hier wieder sehr groß.

Ich konnte es schon nicht verstehen, warum man für einen Spieler, der grade eine schwere, langwierige Verletzung hinter sich hat und keine Bundesliga-Erfahrung hat, schon einen Platz in der Startelf fürs Gladbach-Spiel fordern mußte. Lasst Skibbe ihn doch bitte nach und nach an die Mannschaft ranführen in dem Tempo, in dem er es für richtig hält. Das hat mit Demotivation überhaupt nichts zu tun. Ich bin mir sicher, Rode schwebt derzeit im siebten Himmel aufgrund seines ersten Bundesligaspiels und allein schon deshalb, dass er nach seiner Verletzung gleich wieder auf der Bank sitzen darf.

Rode kann mal einer werden, und dass Skibbe große Stücke auf ihn hält, hat er schon im Sommer bestätigt. Also habt mal keine Angst dass der bei uns versauert. Er wird schon seine Einsatzzeiten bekommen.



dass man junge spieler behutsam aufbauen muss, mag zwar in einigen, vielleicht auch in den meisten fällen stimmen, aber es gibt auch immer beispiele, die zeigen, dass man auch mal junge spieler ins kalte wasser werfen kann. die bestehen ja immerhin nicht aus zucker und werden auch nicht in depressionen verfallen, sollten sie ein grottiges spiel abliefern, was ich mir bei rode nicht vorstellen kann.

götze hats in dortmund vorgemacht. und jung is ja auch nicht viel älter als rode...

dass er schon seine einsatzzeiten bekommen wird, is klar, momentan ist die situation allerdings so, dass man eigentlich gut und gerne einen rode neben einen schwegler stellen könnte (chris verletzt, clark verletzt) anstatt dort einen meier aufzubieten, der, so leid es mir tut, einfach nicht die besten auftritte auf dieser position hat, wie auch, das ist auch nicht sein platz.
#
Also wenn ich Skibbe wäre , würde ich auf ein 4-4-2 System
umstellen.

Für Skibbes System mit einer Spitze sind unsere außen
viel zu Torungefährlich und schlagen zu schlechte Flanken.

Außerdem braucht Gekas Unterstützung und wenn aus dem Mittelfeld zu wenig kommt, wäre es gut , wenn Ihn ein zweiter Stürmer unterstützen würde.
#
CaioMania schrieb:
woschti schrieb:
reggaetyp schrieb:
redpaddy schrieb:
reggaetyp schrieb:
Bei den Spielen, die wir verloren, hat Skibbe ein mal in der 82., ein mal in der 71. gewechselt.
Sonst überwiegend in der 60. bis 64., zwei oder drei mal in der 46. bzw. ein mal in der ersten Halbzeit.

Von ständig spät wechseln kann also nicht die Rede sein.  


Ok, nachdem du uns mit diesen Statistiken den Wind aus den Segeln genommen hast, dann müssen wir, um die Kritik aufrecht zu erhalten, es von einer anderen Seite angehen.
Skibbe wechselt nicht zu spät, sondern falsch. Umstellen auf zwei Spitzen am Sonntag wäre die richtige Lösung gewesen in einem Heimspiel gegen den Tabellenletzten. Und nicht Stürmer gegen Stürmer!


Ich ertappe mich auch immer bei diesem Wunsch.
Tatsächlich spielen aber nahezu alle Mannschaften (vor allem die erfolgreichen)  mit einem Mittelstürmer und besetzten Flügeln.

Meines erachtens lag es zuletzt ohnehin an den verlorenen Zweikämpfen im Mittelfeld und auf den Flügeln, dass wir so harmlos waren.
Da ändert auch ein zweiter Stürmer nix dran.


denke ich auch. das ist keine systemfrage.

mein eindruck ist: die mannschaft hat eine höhere klasse als in den vergangenen jahren. und das scheint die mannschaft auch zu wissen. zu beginn des spiels tritt sie mit diesem selbstverständnis und dem wissen der eigenen qualität auf. bei zunehmend ungünstigen spielereignissen aber bröckelt der glaube an die eigene stärke und die impulse werden rar.

eigentlich ein fall für den arzt.    


ziemlich gute analyse, wie ich finde


Danke für deine gute Analyse Woschti sehe ich eigentlich ganz genauso.
Deshalb denke ich, dass nicht nur Skibbe früher oder mehr wechseln sollte, ich finde die Spieler die auf dem Platz stehen sollten auch mal handeln, was Körpersprache und Kommunikation mit den Mitspielern angeht.

Ich vermisse den Maik Franz der einen Gegner zu Boden ringt egal wie, einen Ama der sich auf dem Platz mal über eine vergebene Torchance so sehr aufregt das die gegnerischen Abwehrspieler 2 Meter zur Seite gehen.
Einfach mehr leben im Spiel, eine Körpersprache und Ausdrucksweise die sagt "Hier sind Wir und wir werden Siegen!Egal wie!"
Auch wenn unsere Mannschaft einen besseren Spielfluss hat, der letzte Wille zu einem Tor fehlt.
Ich möchte einen Spieler auf dem Feld der die Mannschaft antreibt, motiviert, führt und auch mal laut wird.. auch so das es die Zuschauer im Stadion und im TV sehen!
Ich denke sowas überträgt sich auch auf die Anderen Spieler. Kopf hoch und Attacke bis zum Schluss.

Also dann 3 Punkte in Freiburg und das hoffentlich mit einer doppel Spitze auch wenn ich weiß das das System so bestehen bleibt  
#
Das SaW Gebabbel ist heute sehr lesenswert. Super Analysen. Gute, sachliche Beiträge, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Macht echt Spaß, nach den letzten Tagen  
Aber es sind auch einige noch nicht aufgetaucht!  
#
redpaddy schrieb:
Das SaW Gebabbel ist heute sehr lesenswert. Super Analysen. Gute, sachliche Beiträge, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Macht echt Spaß, nach den letzten Tagen  
Aber es sind auch einige noch nicht aufgetaucht!    


Komme gleich..
#
Pedrogranata schrieb:
redpaddy schrieb:
Das SaW Gebabbel ist heute sehr lesenswert. Super Analysen. Gute, sachliche Beiträge, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Macht echt Spaß, nach den letzten Tagen  
Aber es sind auch einige noch nicht aufgetaucht!    


Komme gleich..  


Derzeit ist aber auch wieder ein User online, der sich auf eine Biersorte reimt. Der könnte das schnell ändern.  
#
Der letzte SAW Eintrag ist doch Käse. Im Artikel steht nix davon drin, dass Ochs verlängert habe.
#
Journal Frankfurt

Nein, das ist eine irreführende Überschrift!

Der Text sagt was anderes - das Normale, Wissentliche!

Nochmal genau lesen!

Vielleicht besser rausnehmen den komischen Artikel...  
#
CaioMania schrieb:

dass man junge spieler behutsam aufbauen muss, mag zwar in einigen, vielleicht auch in den meisten fällen stimmen, aber es gibt auch immer beispiele, die zeigen, dass man auch mal junge spieler ins kalte wasser werfen kann. die bestehen ja immerhin nicht aus zucker und werden auch nicht in depressionen verfallen, sollten sie ein grottiges spiel abliefern, was ich mir bei rode nicht vorstellen kann.

götze hats in dortmund vorgemacht. und jung is ja auch nicht viel älter als rode...


Also diese Quervergleiche zu Mannschaften, die erfolgreich junge Talente eingebaut haben, liest man ja immer in solchen Diskussionen. Nur handelt es sich hier um einen komplett anderen Spieler in einem komplett anderen Team mit einem komplett anderem Selbstvertrauen und vermutlich auch mit einiges mehr an Qualität. Ich denke Götze ist von seiner Entwicklung her und vermutlich auch von seinem Talent einfach weiter als Rode. Hätte Skibbe zu Saisonbeginn solch einen Spieler im Kader gehabt, bin ich mir sehr sicher, dass er ihn nicht links liegen gelassen hätte.

Und bei Rode sehe ich jetzt auch nicht unbedingt einen "überbehutsamen" Aufbau. Er hat in den Testspielen vor der Saison viel Einsatzzeit bekommen und ihm wurde vom Trainer attestiert, nah an der ersten Elf zu sein. Ohne die Verletzung würden wir vermutlich jetzt gar nicht über Einsatzzeiten diskutieren (ok, statt Rode dann evtl. über Kittel  ,-)  ).

Auch ist er beim HSV auf unbekannter Position ins kalte Wasser geworfen worden! Skibbe hätte ja auch die eher erwartete Lösung mit Petkovic wählen können, der das immerhin schon gespielt hat.

Nur weil er jetzt im direkt darauffolgenden Spiel nicht eingesetzt wurde, heißt das jetzt nicht dass man ihn versauern lässt oder demotiviert. Nur kann man bei einem jungen Spieler eben nicht so gut von der Leistung in einem Spiel auf das nächste schließen, wie bei einem erfahrenen. Das ist ganz normal. Vermutlich wäre Rode ob der Fitness der neu reingekommenen Defensivspieler auch noch eingewechselt worden, hätten wir gegen Gladbach geführt. So waren dann eher offensive Wechsel angebracht.

CaioMania schrieb:

dass er schon seine einsatzzeiten bekommen wird, is klar, momentan ist die situation allerdings so, dass man eigentlich gut und gerne einen rode neben einen schwegler stellen könnte (chris verletzt, clark verletzt) anstatt dort einen meier aufzubieten, der, so leid es mir tut, einfach nicht die besten auftritte auf dieser position hat, wie auch, das ist auch nicht sein platz.


Da bin ich durchaus relativ nah bei dir. Sollte Meier weiter schwächeln und Caio auf der 10 auflaufen, könnte ich mir sehr gut vorstellen mit Rode zu beginnen. Man muss hier aber auch berücksichtigen, wie eine Mannschaft funktioniert. Es gibt eben arrivierte Spieler, die ein gewisses Anrecht auf einen Platz im Team haben und denen schonmal einige schwache Spiele zugestanden werden, notfalls werden sie halt "durchgeschleppt". Für die jugen Spieler heißt es dann, im Training und in Kurzeinsätzen einen guten Eindruck zu hinterlassen und bei anhaltender Formkrise (oder Verletzung) des etablierten Spielers parat zu stehen und die Chance zu nutzen.

Bei Rode dürfte das demnächst der Fall sein, man muss aber auch einfach berücksichtigen dass er lange verletzt war und sich erstmal wieder ein Standing bei Kollegen und Trainer erarbeiten muss, selbst wenn er rein fußballerisch jetzt schon wieder eine echte Alternative wäre.
#
GabbaGabbaHey schrieb:
Der letzte SAW Eintrag ist doch Käse. Im Artikel steht nix davon drin, dass Ochs verlängert habe.


vor allem net bis 2014
#
Mir ist das egal, ob wir mit einem, zwei oder drei Stürmern spielen. Wir brauchen ein anderes Auftreten. Mir fehlt ähnlich wie Buisiness Seat die Leidenschaft. Gras fressen, gerade gegen die Schönspieler aus Freiburg. Dort unten werden es am Sonntag 15 Grad, aber die müssen spüren, das wir aus der Kälte kommen. Die dürfen keine Frühlingsgefühle bekommen!

Kommt mir sowieso seit einigen Spielen so vor, als wenn wir die Fairplay-Wertung gewinnen wollen.  
#
Gerade mal die SR-Ansetzungen für das WE angesehen. Auf den ersten Blick fehlen von den üblichen Verdächtigen Gagelmann und Aytekin. Da Gagelmann uns nicht schon wieder pfeifen wird, tippe ich ganz stark auf Aytekin.  

Mit Aytekin bekomme mers erst recht net hin  
#
reggaetyp schrieb:
6:3 schrieb:
Uph schrieb:
[Das Fenin seine Chance nicht genutzt hat dürfte so ziemlich jedem klar sein, da brauche ich keine Selbstkritik in der Bild.  

altintop??
meier?
köhler in den letzten 5 spielen?
...



Diese Spieler haben jetzt genau was mit Fenin zu tun?


so schwer???

na gut:
das fenin, im vergleich zu den anderen genannten offensichtlich selbstkritisch seine leistung beurteilt.
das ganze im übrigen OHNE 10+ spiele  am stück, die chance bekommen zu haben, sich "zu stabilisieren".

von anderen "kameraden", lese ich hingegen aussagen (nach der kompletten hinrunde), in denen die eigene leistung (im gegensatz zum breit(est)en teil der zuschauer), als ok angesehen wird.

und das ganze soll also keine pressemeldung (ob jetzt in der drecks-blöd oder net...) wert sein?

seltsam.
#
geht hier keiner auf die nachricht von chris ein?

gute besserung, ich hoffe, es wird vorerst die letzte op bleiben....

echt mist....
#
bolze schrieb:
geht hier keiner auf die nachricht von chris ein?

gute besserung, ich hoffe, es wird vorerst die letzte op bleiben....

echt mist....



meine hoffnung, dass des noch mal was wird, mit ihm bei uns (fußballmäßig), ist für mich vor ein paar tagen - als die meldung kam, der rücken muckt schon wieder...nach 3 trainingseinheiten - gestorben.

"tragisch" für chris und super schade für uns.

aber ich sehe da keinen silberstreif am horizont mehr. nada...

leider.
#
Wenn Skibbe in Bezug auf die Aufstellung zu "alten Tugenden" zurückkehren will, hoffe ich doch dass die Aufstellung dann so aussieht wie am ersten spieltag.
Nämlich mit Gekas UND Ama
#
seventh_son schrieb:
Es gibt eben arrivierte Spieler, die ein gewisses Anrecht auf einen Platz im Team haben und denen schonmal einige schwache Spiele zugestanden werden, notfalls werden sie halt "durchgeschleppt".


Das kann doch nicht dein Ernst sein...

durchschleppen? Weil wir so viele unfassbar starke Spieler haben, die die Urlaubsvertretung für die überforderten Kollegen mal eben mitmachen können?

Selbst in Mannschaften, die vor Weltklassespielern nur so strotzen und die schon eine Krise haben, wenn 1 von 10 Spielen nur Unentschieden gespielt wird, bekommt niemand einen Freifahrtsschein und wird "durchgeschleppt".

Wenn einer 1x schlecht spielt, ist das ein schlechter Tag, Pech oder sonstwas. Aber nicht weiter schlimm.

Wenn einer öfter/wiederholt (Köhler) oder gar dauerhaft (Meier, Altintop) schlecht spielt, dann hat er auf dem Platz nichts mehr verloren und muss die Form neben dem Spielfeld suchen.

Das Problem ist doch, wie schon zigfach analysiert, das schwache Mittelfeld: Ochs, Meier, Köhler und vorne Altintop.

Wenn das nicht funktioniert, stehen wir ganz dumm da und dann kann überhaupt niemand "mitgeschleppt" werden.

Dann müssen andere ran, egal ob "werffe" oder von der Tribüne reaktivieren.
#
Wo steht in dem einen google news artikel das ochs verlängern soll?
#
seventh_son schrieb:

Da bin ich durchaus relativ nah bei dir. Sollte Meier weiter schwächeln und Caio auf der 10 auflaufen, könnte ich mir sehr gut vorstellen mit Rode zu beginnen. Man muss hier aber auch berücksichtigen, wie eine Mannschaft funktioniert. Es gibt eben arrivierte Spieler, die ein gewisses Anrecht auf einen Platz im Team haben und denen schonmal einige schwache Spiele zugestanden werden, notfalls werden sie halt "durchgeschleppt".  


Im Kern ist das der Punkt, bei dem wir nicht einer Meinung sind.
Ich hab gestern auf Sportbild gelesen, dass van Gaal bei seinem Amtsantritt in München die Hosen runtergelassen hat, um seinen Spielern klar zu machen, dass er keinerlei Probleme damit hat, einen Spieler auszuwechseln bzw. nicht aufzustellen.
Das sorgt dafür, dass alle Gas geben, egal ob arriviert oder nicht und sich ihren stammplatz so "verdienen".

versteh mich nicht falsch, ich bin der letzte, der skibbes arbeit nicht schätzen würde.
was der mann hier bisher geleistet hat, wie er uns vorangebracht hat, ist allererste klasse.
heute sind wir enttäuscht, wenn wir in hamburg mit einer c-elf unglücklich 0:1 verlieren.
früher hätten wir eine niederlage dort noch fest eingerechnet.

aber es wird halt nie einen trainer geben, der die bedürfnisse und wünsche des gesamten publikums befriedigt.

was ich momentan anders machen würde als skibbe (und das ist auch wirklich die einzige sache): ich würde rode neben schwegler spielen lassen.
ob dann meier auf die bank geht, oder hinter die spitze und caio nach links, is alles ne andere frage.

aber den rode würde ich einfach nicht auf der bank sitzen lassen. der hat viel zu viel talent und genau die spielweise, die uns nach dem ausfall von chris fehlt: power, zweikampfstärke, kopfballstärke...
#
CaioMania schrieb:
seventh_son schrieb:
CaioMania schrieb:

wohl (leider) wahr, aber ich habe große hoffnung auf rode.
seine spielweise kommt der von chris doch schon ziemlich nahe, er kommt auch über seine power und geht stark in die zweikämpfe.
auf der position im DM müsste er mMn nach nach schwegler erste wahl sein, noch vor alex meier, denn das ist absolut nicht seine position.


Leute, wie lange schaut ihr eigentlich schon Fußball? Rode hat bisher EIN Bundesligaspiel gemacht. Und das auch noch auf fremder Position. Über seine wahre Leistungsstärke (auf der 6) und wie konstant er diese bringen kann, wissen wir überhaupt nicht Bescheid. Bitte lobt den Jungen nicht vorab in den Himmel. Das kann dann eigentlich nur schief gehen, denn wenn das 2. und 3. Spiel dann nicht so toll sind und man ihm seine Unerfahrenheit und Aufregung anmerken sollte, ist die Enttäuschung hier wieder sehr groß.

Ich konnte es schon nicht verstehen, warum man für einen Spieler, der grade eine schwere, langwierige Verletzung hinter sich hat und keine Bundesliga-Erfahrung hat, schon einen Platz in der Startelf fürs Gladbach-Spiel fordern mußte. Lasst Skibbe ihn doch bitte nach und nach an die Mannschaft ranführen in dem Tempo, in dem er es für richtig hält. Das hat mit Demotivation überhaupt nichts zu tun. Ich bin mir sicher, Rode schwebt derzeit im siebten Himmel aufgrund seines ersten Bundesligaspiels und allein schon deshalb, dass er nach seiner Verletzung gleich wieder auf der Bank sitzen darf.

Rode kann mal einer werden, und dass Skibbe große Stücke auf ihn hält, hat er schon im Sommer bestätigt. Also habt mal keine Angst dass der bei uns versauert. Er wird schon seine Einsatzzeiten bekommen.



dass man junge spieler behutsam aufbauen muss, mag zwar in einigen, vielleicht auch in den meisten fällen stimmen, aber es gibt auch immer beispiele, die zeigen, dass man auch mal junge spieler ins kalte wasser werfen kann. die bestehen ja immerhin nicht aus zucker und werden auch nicht in depressionen verfallen, sollten sie ein grottiges spiel abliefern, was ich mir bei rode nicht vorstellen kann.

götze hats in dortmund vorgemacht. und jung is ja auch nicht viel älter als rode...

dass er schon seine einsatzzeiten bekommen wird, is klar, momentan ist die situation allerdings so, dass man eigentlich gut und gerne einen rode neben einen schwegler stellen könnte (chris verletzt, clark verletzt) anstatt dort einen meier aufzubieten, der, so leid es mir tut, einfach nicht die besten auftritte auf dieser position hat, wie auch, das ist auch nicht sein platz.


Du darfst aber nicht komplett die Tatsache außer Acht lassen, dass er erst vor Kurzem eine schwere Knieverletzung überstanden hat. Er sollte schon aus diesem Grund behutsam herangeführt werden, was aber natürlich nicht bedeutet, dass er ihm nicht ein paar Minuten pro Spiel geben kann.


Teilen