>

SAW 08.02.2011 - Gebabbel

#
Pedrogranata schrieb:
dawiede schrieb:
Das sind ja alles nur unsere Wahrnehmung, und ich traue einer Person wie Skibbe durchaus zu, zu wissen, was er tut - entsprechend seiner Wahrnehmung. Und mehr Sachverstand hat er auch als wir.


Und warum schreibst du dann hier ? Lass es doch, Yeboah baut dir einen Skibbe-Schrein, vor dem hälst du dann täglich deine Andacht und gut is..

Wo ist denn der Plan B ? Wo hat er denn wirklich umgestellt ?

Gekas spielt, Ochs "flankt", Meier spielt defensiv, Korkmaz und Tosun durften gehen, Heller ist angeblich "Leichtathlet" und Fenin kein Mittelstürmer, Rode darf Schwegler, dem sie auf den Füssen stehen, nicht entlasten usw..

Wenn endlich Altintop mal seine Auszeit genehmigt wird, ist das noch keine "Umstellung".

Gekas ist darauf angewiesen an der Abseitslinie zu lauern. Mach das erst mal auf diesem Niveau..Das ist schwierig genug und erschöpft seine möglichen Aktivitäten. Das ist sein Spiel und verlangt exaktes Zuspiel, damit's funktioniert. Dieses Zuspiel wird mittlerweile von den Gegnern konsequent bekämpft und schließlich sogar ganz unterbunden.



Dir ist aber schon aufgefallen, dass Meier zuletzt auch zwei mal erfolgreich im OM rumgegurkt hat, Gekas letzte Woche auf der Bank saß, wenn auch weil er angeschlagen war, und Fenin gegen Gladbach einzige Spitze war oder?
Gebracht hat es alles null....
#
mickmuck schrieb:
und warum muss jetzt wieder persönlich werden?


Frag ich mich auch. Und der Typ ist weit ueber 40, hat sogar studiert...ich kapiers net
#
mickmuck schrieb:
Freidenker schrieb:
@mickmuck: die fr verdreht mal wieder nur aussagen, nix neues also


ja, das hat bild niveau.  


Sorry,

ich finde den Artikel in der FR durchaus zutreffend.

Im Grunde bin ich pro Skibbe, allerdings ist richtig beobachtet, dass der Kreis der Spieler auf max. 14, 15 geschrumpft ist, die in den letzten Spielen zum Einsatz kamen, wenn es wenig Verletzte gibt.
Nicht umsonst haben Tosun, Korkmaz, Alvarez leider "das Weite" gesucht.
Das kann man machen, wenn man durchweg erfolgreich spielt, was man leider von uns zur Zeit nicht sagen kann.
Auch das die Manschaft vom Gegner leicht auszurechnen ist, ist offenkundig.
#
Pedrogranata schrieb:
dawiede schrieb:
Das sind ja alles nur unsere Wahrnehmung, und ich traue einer Person wie Skibbe durchaus zu, zu wissen, was er tut - entsprechend seiner Wahrnehmung. Und mehr Sachverstand hat er auch als wir.


Und warum schreibst du dann hier ? Lass es doch, Yeboah baut dir einen Skibbe-Schrein, vor dem hälst du dann täglich deine Andacht und gut is..

Wo ist denn der Plan B ? Wo hat er denn wirklich umgestellt ?

Gekas spielt, Ochs "flankt", Meier spielt defensiv, Korkmaz und Tosun durften gehen, Heller ist angeblich "Leichtathlet" und Fenin kein Mittelstürmer, Rode darf Schwegler, dem sie auf den Füssen stehen, nicht entlasten usw..

Wenn endlich Altintop mal seine Auszeit genehmigt wird, ist das noch keine "Umstellung".

Gekas ist darauf angewiesen an der Abseitslinie zu lauern. Mach das erst mal auf diesem Niveau..Das ist schwierig genug und erschöpft seine möglichen Aktivitäten. Das ist sein Spiel und verlangt exaktes Zuspiel, damit's funktioniert. Dieses Zuspiel wird mittlerweile von den Gegnern konsequent bekämpft und schließlich sogar ganz unterbunden.



Um eins vorweg zu nehmen: Ich glaube schon, das uns Herr Skibbe gut tut, wenn es darum geht, den Verein weiter - ich nenne es mal - "anzutreiben".

Aber: Wenn die FR schreibt, Skibbe plant aktuell nur mit 13, 14 Spielern - und das lässt sich mit den Aufstellungen, Auswechslungen usw. auch durchaus erkennen - ist das für mich ein Alarmsignal. Als Trainer muss man ständig Reizpunkte setzen, damit die Spieler "wach" und aufmerksam bleiben. Und da wäre solche ein Verhalten meiner Meinung nach tödlich.
#
CaioMania schrieb:


Abhängig ist unser Spiel von Leuten wie Schwegler, Jung, Ochs, Köhler, Tzavellas, die für den Spielaufbau bzw. für Flanken und für vernünftige Standards (Ecken und Freistöße) verantwortlich sind.


Richtig. Und ich habe deine Feststellung noch um die Standards ergänzt.

Jahrelang wurde hier nach dem Knipser gejammert. Wo könnten wir stehen, wenn wir vorne einen Vollstrecker hätten, hieß es.

Jetzt isser da, er hat bewiesen, daß er inmitten von kopfhoch überlegenen Innenverteidigern Tore machen kann, selbst im Doppelpack, und auch egal, wie bekannt seine Spielweise seit langem ist. Er ist nicht zu verteidigen, mindestens aber immer ein hochpotentieller Gefahrenherd. Er deutet ständig an, wo er die Bälle hinhaben will....aber sie kommen nicht. Das liegt eindeutig an den Produzenten.. und dies sind nun mal  die spielaufbauenden Außen und Midfielder. Diese sind die derzeit versagenden Positionen.

Wer hier ständig nach Einsätzen von Ama und unserem komplettesten Stürmer barmt, sollte sich wenigstens mal einige Trainingseinheiten ansehen. Durchsetzungsfähigkeit, eins-gegen-eins, Antritt, Schnelligkeit, Spielverständnis, Torabschluß...es ist nur mangelhaft. Und wollte man Altintop als Stürmer sehen, kann man ihn gleich mit in denselben Topf schmeißen.

End vom Lied: Ama findet überhaupt keinen Anschluß an frühere Leistungsfähigkeit, Fenins Vermögen wird gnadenlos überschätzt, und Altintop ist eine Mixtur aus beidem plus mangelndem Selbstvertrauen.

Insofern macht Skibbe mit seinem Festhalten an Gekas bzw dem Verzicht auf Ama und Fenin alles richtig. Daß man Skibbe die geballte Formschwäche aller sonstigen Offensiv-Zuarbeiter als Ergebnis der täglichen Trainingsarbeit vorwerfen kann, ist wohl kaum anzunehmen.

Wohlgemerkt: mir geht es hier nur darum, die behauptete Gekaisierung des Systems abzustreiten. Ansonsten ist Skibbe durchaus diskutabel.
#
grabi_wm1974 schrieb:
mickmuck schrieb:
Freidenker schrieb:
@mickmuck: die fr verdreht mal wieder nur aussagen, nix neues also


ja, das hat bild niveau.  


Sorry,

ich finde den Artikel in der FR durchaus zutreffend.

Im Grunde bin ich pro Skibbe, allerdings ist richtig beobachtet, dass der Kreis der Spieler auf max. 14, 15 geschrumpft ist, die in den letzten Spielen zum Einsatz kamen, wenn es wenig Verletzte gibt.
Nicht umsonst haben Tosun, Korkmaz, Alvarez leider "das Weite" gesucht.
Das kann man machen, wenn man durchweg erfolgreich spielt, was man leider von uns zur Zeit nicht sagen kann.
Auch das die Manschaft vom Gegner leicht auszurechnen ist, ist offenkundig.


dann bringe mir hierfür eine quelle, wenn der artikel zutreffend ist:

Aus dem Kreis ausgeschieden ist neuerdings Ioannis Amanatidis, dem Skibbe öffentlich attestiert, nicht mehr spritzig und schnell genug zu sein.
#
redpaddy schrieb:
lykantroph schrieb:
Ich traue es mich ja gar nicht zu fragen, zumal ich die Antworten ja wahrscheinlich schon kenne, aber welcher Veränderungen hättet ihr denn gerne?

Caio ist inzwischen drinnen, Meier im "OM", dafür ist Altintop draußen. Klar, ich weiß die jungen Spieler, aber dazu braucht man wohl nix mehr zu sagen.

Zu der Systemumstellung eigentlich auch nicht mehr. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Fenin wurde ja jetzt ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ochs kannst du nicht raus nehmen, da er auch gerne Mal das Team mitreißt,

Tzavellas ist halt leider unser Standardkönig. Sonst würde ihm ne Pause guttun und dann eben Köhler als LV. Davor dann aber wieder Altintop, was ja auch keiner will.

Früher wechseln, ja ich weiß, aber auch hier ist die Frage wen raus und noch viel mehr wen rein.

Bei der IV und Schwegler haben wir keine Alternativen, Jung ebenso. Vorallem da diese 4 ihren Job gut machen.

Fährmann...och nö nicht schon wieder durchkauen.

Also, wen wollt ihr auf welcher Position von Anfang an bringen? Außer Rode gegen Meier sehe ich einfach keinen Handlungsbedarf oder keine Handlungsmöglichkeiten. Falls doch, bitte begründet das doch mal und zieht auch noch die Nebenspieler in eure Begründung mit ein. Kittel und Tzavellas auf links wären z.B. eine Einladung für jede halbwegs taugliche BL Mannschaft.

Zum einwechseln noch kurz (nur Freiburg) nach gefühlten 100 verlorenen Spielen, riesen Presserummel und einem Forum  welches die Apokalypse nahen sieht, bringst du nicht einen weiteren offensiven bei zwei sich neutralisierenden Mannschaften. Sondern du versucht endlich mal wieder zu punkten. Kommt euch bestimmt bekannt vor .


Kurz bevor du dein Beitrag abgeschickt hast, hab ich ein paar Vorschläge gemacht! Was dabei was dur gefällt?  ,-)  


Vieles . Aber zunächst muss man dazu sagen, dass du die gesamte Mannschaft umstellst. Ich denke das würde nach hinten losgehen. Aber mal der Reihe nach:

Rode für Meier. Meine Rede, genau das ist meine Umstellung. Die würde ich auch vornehmen.

Jung auf links. Ich meine mich zu erinnern, dass es schon getestet wurde und das vor allem Jung sagt, er kann das auf links nicht. Insofern wäre mir das zu unsicher. Leider fallen damit auch die anderen Umstellungen flach. Ochs rausnehmen geht schlecht, da er die Leute mitreißen Soll/muss/kann. Da Jung auf rechts bleibt (übrigens auch ein konstant annehmbarer Spieler unseres Systems, schon alleine deswegen würde ich ihn ungern umstellen), könnte Ochs auf links....Nein, nicht wirklich .

Fenin anstelle von Köhler. Könnte ich mir vorstellen, wenn Köhler dafür als LV aufläuft. Aber da müßte dann eben schnell reagiert werden, wenn es nicht gut läuft mit Fenin. Sprich dirket in der HZ-Pause unter Umständen die gesamte linke Seite umstellen. Das würde Skibbe aber nie machen.

Kurz zu Heller, der ist sehr schnell, aber Ochs ist auch nicht gerade langsam. Die Flanken von Heller sind, sagen wir mal, im Schnitt okay. Die von Ochs in letzter Zeit eher nicht. Das Abwehrverhalten von Ochs sehe ich besser. Wie das Spiel im Skibbe System von Heller ist kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Insofern wäre ein Einsatz ab der 60. Minute bestimmt eine Option, wenn die gegnerische linke Seite uns nicht zu sehr fordert und somit nicht soviel Abwehrarbeit nötig ist.

Und so macht das Forum doch auch gleich wieder mehr Spass .
#
Ist wirklich interessant, wie die Medien die Stimmungen aktuell aufnehmen und täglich ändern, so die FR...

Samstag, neutral:
Er habe „Verständnis für den Trainer“, dass dieser es bei einer Spitze belassen wolle. „Denn“, erläutert Amanaditis im Gespräch mit der FR, „wir spielen dieses System nun schon seit vielen, vielen Jahren. Wir haben es unter Friedhelm Funkel so gespielt und auch schon unter Willi Reimann.“ Er halte es ergo für „extrem schwierig“, aufgrund einer kleinen Krise auf ein 4-4-2-System umzustellen. „Daran müssten wir taktisch sehr viel arbeiten, weil man dann völlig anders verschieben muss.“
http://www.fr-online.de/sport/eintracht/bangen-um-gekas/-/1473446/7156080/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

Montag: Lob für die Abwehrleistung, Aggressivität und Leidenschaft, Rüffel für Tzavellas. Relativ gute Noten...
http://www.fr-online.de/sport/eintracht/ein-anfang/-/1473446/7161902/-/index.html
Dienstag: Stagnation, Sturheit...

Verwirrt mich. Am Sonntag fand ich das Spiel meist ätzend, gestern auch und heute ebenfalls. Ich muss da mehr Schwankung reinbringen....
#
upandaway schrieb:

Richtig. Und ich habe deine Feststellung noch um die Standards ergänzt.

Jahrelang wurde hier nach dem Knipser gejammert. Wo könnten wir stehen, wenn wir vorne einen Vollstrecker hätten, hieß es.

Jetzt isser da, er hat bewiesen, daß er inmitten von kopfhoch überlegenen Innenverteidigern Tore machen kann, selbst im Doppelpack, und auch egal, wie bekannt seine Spielweise seit langem ist. Er ist nicht zu verteidigen, mindestens aber immer ein hochpotentieller Gefahrenherd. Er deutet ständig an, wo er die Bälle hinhaben will....aber sie kommen nicht. Das liegt eindeutig an den Produzenten.. und dies sind nun mal  die spielaufbauenden Außen und Midfielder. Diese sind die derzeit versagenden Positionen.

Wer hier ständig nach Einsätzen von Ama und unserem komplettesten Stürmer barmt, sollte sich wenigstens mal einige Trainingseinheiten ansehen. Durchsetzungsfähigkeit, eins-gegen-eins, Antritt, Schnelligkeit, Spielverständnis, Torabschluß...es ist nur mangelhaft. Und wollte man Altintop als Stürmer sehen, kann man ihn gleich mit in denselben Topf schmeißen.

End vom Lied: Ama findet überhaupt keinen Anschluß an frühere Leistungsfähigkeit, Fenins Vermögen wird gnadenlos überschätzt, und Altintop ist eine Mixtur aus beidem plus mangelndem Selbstvertrauen.

Insofern macht Skibbe mit seinem Festhalten an Gekas bzw dem Verzicht auf Ama und Fenin alles richtig. Daß man Skibbe die geballte Formschwäche aller sonstigen Offensiv-Zuarbeiter als Ergebnis der täglichen Trainingsarbeit vorwerfen kann, ist wohl kaum anzunehmen.

Wohlgemerkt: mir geht es hier nur darum, die behauptete Gekaisierung des Systems abzustreiten. Ansonsten ist Skibbe durchaus diskutabel.


Ganz richtig, @uaa. Und nicht nur bei den exakten Zuspielen hapert es derzeit, sondern auch an der Fähigkeit, die sich durch die engere Bewachung von Gekas ergebenden Räume besser zu nutzen.

Am Sonntag waren wir zumindest nah dran, dies zu tun, aber Ochs hat die zwei Riesenchancen nicht gemacht und Caio leider seine finalen Aktionen verschlampert.

Im Grunde brauchen wir also keine Systemänderung, sondern lediglich mehr Mut, die sich bietenden Räume zu nutzen.
#
Es wird meiner Meinung nach am Samstag nur funktionieren, wenn von der ersten Minute an der Rasen brennt. Die Herren Renato Augusto, Vidal, Ballack usw. müssen von Anfang an auf die Hölzer bekommen. Und dann muss es endlich mal wieder schnell nach vorne gehen nach Ballgewinn. Da wird mir momentan einfach zuviel quer und zurück gespielt.

Und der lange Ball auf Gekas und/oder Meier kann auch nur funktionieren, wenn aus dem Mittelfeld sowohl außen, als auch in der Mitte nachgerückt wird.

Wer dann auf dem Platz spielt ist relativ egal, nur Gas geben müssen se...
#
Pedrogranata schrieb:


Warum soll er denn nicht genau das getan haben. Dieses Ausrichten auf einen Knipser fand ich - solange es funktionierte - auch gar nicht verkehrt. Immerhin war man damit in der Hinrunde durchaus erfolgreich.

Skibbe hat bloß keinen Plan B. Als es offensichtlich wurde, daß die Gegner sich darauf einstellten, war es an der Zeit, die Last des Toreschießen wieder auf mehrere Schultern zu laden.

Das geht aber mit einem Stürmer vom Typ Gekas so nicht. Der funktioniert nur nach dem System "Alle für einen".

Da hätten dann andere ran müssen. Mitspielende Stürmer wie Amanatidis oder Tosun eben und ein wieder offensiv ausgerichteter Meier, ein Korkmaz oder Köhler links und ein Heller oder Fenin rechts, die sich auch mal in den Rücken der Abwehr dribbeln können und von dort zurücklegen, dazu ein geduldiger, mit den Skibbe'schen Kurzpässen versehener Spielaufbau, anstatt langer Bälle von hinten, schlechter Ochs-Flanken von rechts oder gar keine von links.


Ich denke weniger, dass dies an dem "System Skibbe" liegt, sondern vielmehr - so wie es bereits einige Mitschreiber dargetan haben - daran, dass der ein oder andere Gekas verstärkt sucht.

Insbesondere zu Ama beispielsweise ist doch zu sagen, dass er durch das Verlassen der Position in der Vergangenheit zwar den ein oder anderen Ball geholt, dann aber genau vorne in der Spitze gefehlt hat, um auch das Tor zu schiessen und darüberhinaus seine Fähigkeiten am Ball nicht ausreichend sind, um sich dann auch noch durch eine gegnerische Abwehr zu dribbeln oder einen finalen Paß auf einen Mitspieler anzubringen - bei seiner momentan durch Skibbe beobachteten fehlenden Fitness, bedingt durch seine schwerwiegenden Verletzungen, dürfte die Kraft dazu erst recht fehlen.
#
Theo_Retisch schrieb:

Im Grunde brauchen wir also keine Systemänderung, sondern lediglich mehr Mut, die sich bietenden Räume zu nutzen.


Wenn man so will bräuchten wir auch endlich mal torgefährliche Mittelfeldspieler (Caio ausgenommen). Ochs und Köhler waren das noch nie und werden es nicht mehr, über Altintop brauchen wir in dieser Saison nicht reden, Schwegler kommt aufgrund seiner Position kaum vor's Tor und was mit Meier los ist, weiß niemand. Auch die defensiven Außenbahnen sind zu Weitschüssen eher nicht in der Lage. Bleiben also nur Gekas und Caio, wenn er spielt. Das ist einfach zu wenig.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass selbst Russ und Franz, wenn sie nach einer Ecke z.B. aufgerückt sind, für mehr Gefahr sorgen als unser Mittelfeld.

Das Problem wird man aber wohl kaum wegtrainieren können.
#
Exil-AdlerBln schrieb:
Pedrogranata schrieb:


Warum soll er denn nicht genau das getan haben. Dieses Ausrichten auf einen Knipser fand ich - solange es funktionierte - auch gar nicht verkehrt. Immerhin war man damit in der Hinrunde durchaus erfolgreich.

Skibbe hat bloß keinen Plan B. Als es offensichtlich wurde, daß die Gegner sich darauf einstellten, war es an der Zeit, die Last des Toreschießen wieder auf mehrere Schultern zu laden.

Das geht aber mit einem Stürmer vom Typ Gekas so nicht. Der funktioniert nur nach dem System "Alle für einen".

Da hätten dann andere ran müssen. Mitspielende Stürmer wie Amanatidis oder Tosun eben und ein wieder offensiv ausgerichteter Meier, ein Korkmaz oder Köhler links und ein Heller oder Fenin rechts, die sich auch mal in den Rücken der Abwehr dribbeln können und von dort zurücklegen, dazu ein geduldiger, mit den Skibbe'schen Kurzpässen versehener Spielaufbau, anstatt langer Bälle von hinten, schlechter Ochs-Flanken von rechts oder gar keine von links.


Ich denke weniger, dass dies an dem "System Skibbe" liegt, sondern vielmehr - so wie es bereits einige Mitschreiber dargetan haben - daran, dass der ein oder andere Gekas verstärkt sucht.

Insbesondere zu Ama beispielsweise ist doch zu sagen, dass er durch das Verlassen der Position in der Vergangenheit zwar den ein oder anderen Ball geholt, dann aber genau vorne in der Spitze gefehlt hat, um auch das Tor zu schiessen und darüberhinaus seine Fähigkeiten am Ball nicht ausreichend sind, um sich dann auch noch durch eine gegnerische Abwehr zu dribbeln oder einen finalen Paß auf einen Mitspieler anzubringen - bei seiner momentan durch Skibbe beobachteten fehlenden Fitness, bedingt durch seine schwerwiegenden Verletzungen, dürfte die Kraft dazu erst recht fehlen.


Ama war zwar auch "einsame" Spitze, aber stets eingebunden in ein System des Angriffs, welches durchaus variierte. Dieses bestand aus einem - wenn auch den bescheidenen Möglichkeiten entsprechend schmalbrüstigen - Gerüst, welches auf mehreren Pfeilern stand, die nicht so leicht zu fällen waren. Insbesondere bestand damals eine mannschaftliche Geschlossenheit.

Dieses bescheidene System hat in seinen meist verteufelten Zeiten und mit hohen Ausfällen "gesegnet" immerhin noch mehr Tore produziert, als wir jetzt mit dem verstärkten und erweiterten De-Luxe-Kader, über den Skibbe verfügt, der aber sich dennoch über diesen oder jenen Ausfall gar bitterlich beklagt..
#
mickmuck schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
mickmuck schrieb:
Freidenker schrieb:
@mickmuck: die fr verdreht mal wieder nur aussagen, nix neues also


ja, das hat bild niveau.  


Sorry,

ich finde den Artikel in der FR durchaus zutreffend.

Im Grunde bin ich pro Skibbe, allerdings ist richtig beobachtet, dass der Kreis der Spieler auf max. 14, 15 geschrumpft ist, die in den letzten Spielen zum Einsatz kamen, wenn es wenig Verletzte gibt.
Nicht umsonst haben Tosun, Korkmaz, Alvarez leider "das Weite" gesucht.
Das kann man machen, wenn man durchweg erfolgreich spielt, was man leider von uns zur Zeit nicht sagen kann.
Auch das die Manschaft vom Gegner leicht auszurechnen ist, ist offenkundig.


dann bringe mir hierfür eine quelle, wenn der artikel zutreffend ist:

Aus dem Kreis ausgeschieden ist neuerdings Ioannis Amanatidis, dem Skibbe öffentlich attestiert, nicht mehr spritzig und schnell genug zu sein.


lese die Spielstatistiken und betrachte auch die Aus- und Einwechselungen
#
Pedrogranata schrieb:
Und warum schreibst du dann hier ? Lass es doch, Yeboah baut dir einen Skibbe-Schrein, vor dem hälst du dann täglich deine Andacht und gut is..
Lass mich bitte bei deiner alltäglichen Hetze draußen. Ich reagier überhaupt nicht mehr auf dich. Also lass mich in Ruhe! Danke.
#
grabi_wm1974 schrieb:
mickmuck schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
mickmuck schrieb:
Freidenker schrieb:
@mickmuck: die fr verdreht mal wieder nur aussagen, nix neues also


ja, das hat bild niveau.  


Sorry,

ich finde den Artikel in der FR durchaus zutreffend.

Im Grunde bin ich pro Skibbe, allerdings ist richtig beobachtet, dass der Kreis der Spieler auf max. 14, 15 geschrumpft ist, die in den letzten Spielen zum Einsatz kamen, wenn es wenig Verletzte gibt.
Nicht umsonst haben Tosun, Korkmaz, Alvarez leider "das Weite" gesucht.
Das kann man machen, wenn man durchweg erfolgreich spielt, was man leider von uns zur Zeit nicht sagen kann.
Auch das die Manschaft vom Gegner leicht auszurechnen ist, ist offenkundig.


dann bringe mir hierfür eine quelle, wenn der artikel zutreffend ist:

Aus dem Kreis ausgeschieden ist neuerdings Ioannis Amanatidis, dem Skibbe öffentlich attestiert, nicht mehr spritzig und schnell genug zu sein.


lese die Spielstatistiken und betrachte auch die Aus- und Einwechselungen


Dann zitiere ich mich noch einmal von gestern:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11180002,12535754/goto/

War in der FAZ SA oder SO zu lesen, Artikel ist auch online verfügbar.

[...] und auch seine neueste Einschätzung zum Leistungsvermögen von Amanatidis klang nicht allzu zuversichtlich. „Ihm fehlt schon viel“, gab der Trainer zu bedenken, „seine Schnelligkeitswerte sind nicht mehr die, die er vor seiner Verletzung hatte.“


„Ioannis kann nicht so trainieren, wie er möchte“, meinte Skibbe, der außerdem davon sprach, dass er die Belastung des Publikumslieblings in den Übungseinheiten aktuell bewusst dosiere: „Ich muss Rücksicht nehmen, Amanatidis kann spielen, aber er baut schneller ab als andere.“
#
seventh_son schrieb:
Theo_Retisch schrieb:

Im Grunde brauchen wir also keine Systemänderung, sondern lediglich mehr Mut, die sich bietenden Räume zu nutzen.


Wenn man so will bräuchten wir auch endlich mal torgefährliche Mittelfeldspieler (Caio ausgenommen). Ochs und Köhler waren das noch nie und werden es nicht mehr, über Altintop brauchen wir in dieser Saison nicht reden, Schwegler kommt aufgrund seiner Position kaum vor's Tor und was mit Meier los ist, weiß niemand. Auch die defensiven Außenbahnen sind zu Weitschüssen eher nicht in der Lage. Bleiben also nur Gekas und Caio, wenn er spielt. Das ist einfach zu wenig.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass selbst Russ und Franz, wenn sie nach einer Ecke z.B. aufgerückt sind, für mehr Gefahr sorgen als unser Mittelfeld.

Das Problem wird man aber wohl kaum wegtrainieren können.
Seh ich ähnlich. Es ist bei vielen zu sehr der Wurm drin, was deren Offensivfähigkeiten angeht (v.a. bei AM, jetzt bei Gekas), bzw sie sind eh nicht wirklich damit gesegnet (Köhler und Ochs). Systemänderungen werden nicht viel bringen, viele Spieler müssen einfach wieder mehr Mut entwickeln.
Wo du gerade unsere Innenverteidiger ansprichst, die schießen leider aber auch viel zu wenig Tore. Und dass Russ oder Franz keine Ecken mehr rein köpfen, kann nun wirklich nicht am "System-Gekas" liegen.
#
Pedrogranata schrieb:
Exil-AdlerBln schrieb:
Pedrogranata schrieb:


Warum soll er denn nicht genau das getan haben. Dieses Ausrichten auf einen Knipser fand ich - solange es funktionierte - auch gar nicht verkehrt. Immerhin war man damit in der Hinrunde durchaus erfolgreich.

Skibbe hat bloß keinen Plan B. Als es offensichtlich wurde, daß die Gegner sich darauf einstellten, war es an der Zeit, die Last des Toreschießen wieder auf mehrere Schultern zu laden.

Das geht aber mit einem Stürmer vom Typ Gekas so nicht. Der funktioniert nur nach dem System "Alle für einen".

Da hätten dann andere ran müssen. Mitspielende Stürmer wie Amanatidis oder Tosun eben und ein wieder offensiv ausgerichteter Meier, ein Korkmaz oder Köhler links und ein Heller oder Fenin rechts, die sich auch mal in den Rücken der Abwehr dribbeln können und von dort zurücklegen, dazu ein geduldiger, mit den Skibbe'schen Kurzpässen versehener Spielaufbau, anstatt langer Bälle von hinten, schlechter Ochs-Flanken von rechts oder gar keine von links.


Ich denke weniger, dass dies an dem "System Skibbe" liegt, sondern vielmehr - so wie es bereits einige Mitschreiber dargetan haben - daran, dass der ein oder andere Gekas verstärkt sucht.

Insbesondere zu Ama beispielsweise ist doch zu sagen, dass er durch das Verlassen der Position in der Vergangenheit zwar den ein oder anderen Ball geholt, dann aber genau vorne in der Spitze gefehlt hat, um auch das Tor zu schiessen und darüberhinaus seine Fähigkeiten am Ball nicht ausreichend sind, um sich dann auch noch durch eine gegnerische Abwehr zu dribbeln oder einen finalen Paß auf einen Mitspieler anzubringen - bei seiner momentan durch Skibbe beobachteten fehlenden Fitness, bedingt durch seine schwerwiegenden Verletzungen, dürfte die Kraft dazu erst recht fehlen.


Ama war zwar auch "einsame" Spitze, aber stets eingebunden in ein System des Angriffs, welches durchaus variierte. Dieses bestand aus einem - wenn auch den bescheidenen Möglichkeiten entsprechend schmalbrüstigen - Gerüst, welches auf mehreren Pfeilern stand, die nicht so leicht zu fällen waren. Insbesondere bestand damals eine mannschaftliche Geschlossenheit.

Dieses bescheidene System hat in seinen meist verteufelten Zeiten und mit hohen Ausfällen "gesegnet" immerhin noch mehr Tore produziert, als wir jetzt mit dem verstärkten und erweiterten De-Luxe-Kader, über den Skibbe verfügt, der aber sich dennoch über diesen oder jenen Ausfall gar bitterlich beklagt..



Sorry, aber ich finds lächerlich was du hier schreibst.
Man kann sich nicht mal einfach mir nix dir nix auf einen Gekas "einstellen"...
Und das System, wie wir es momentan spielen, funktioniert keineswegs nur nach dem Prinzip "Alle für einen"
Auch wenn Gekas díe meisten unserer Tore geschossen hat, hat er sogar selbst immer gesagt, dass er diese ohne die Mannschaft nicht geschossen hätte.

Ohnehin isses mir schleierhaft, warum wir jetzt das System in Frage stellen:
Damit waren wir in der Hinrunde so erfolgreich, also kanns so falsch ja nicht gewesen sein.
Dass wir nach der Winterpause 3 von 4 Spielen verloren haben, liegt doch vor allem daran, dass wir gegen Hannover und Hamburg erstma mit ner Truppe auftreten mussten, mit der man in der Bundesliga einfach nicht konkurrenzfähig ist.
Dazu kommt, dass durch so viele Umstellungen in der Abwehr auch das Mittelfeld lahmt und dann ist das Tore schießen nicht so einfach.
Gegen Gladbach haben wir dann vor allem in der ersten Hälfte ein ganz starkes Spiel gezeigt, hatten aber einfach nur Pech im Abschluss. Das war Pech und nix anderes. Nicht Skibbes Schuld oder das schlechte System sondern einfach nur Pech. Wenn einer oder 2 von Caios Schüssen reingeht, ist der Drops gelutscht.

Dass wir das Spiel noch verloren haben, verunsichert natürlich die Spieler, is ja auch ganz normal und menschlich.

Die Mannschaft ist verunsichert, hat jetzt gegen Freiburg erstma solide gestanden, was wichtig ist und den ersten Punkt geholt.
Jetzt wirds auch sicher wieder bergauf gehen.

Jetzt das ganze System, die Aufstellungen die Einwechslungen und überhaupt in Frage zu stellen, finde ich nicht nur überflüssig, sondern ziemlich schwach und kurz gedacht.
#
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Und warum schreibst du dann hier ? Lass es doch, Yeboah baut dir einen Skibbe-Schrein, vor dem hälst du dann täglich deine Andacht und gut is..
Lass mich bitte bei deiner alltäglichen Hetze draußen. Ich reagier überhaupt nicht mehr auf dich. Also lass mich in Ruhe! Danke.



Du reagierst ja doch..obwohl du gar nicht angesprochen warst und lediglich ganz am Rande deine Schrein-er-Kunst (lobend) erwähnt wird. Also lass dich auch weiterhin nicht "hetzen" und reg dich ab.
#
upandaway schrieb:
Daß man Skibbe die geballte Formschwäche aller sonstigen Offensiv-Zuarbeiter als Ergebnis der täglichen Trainingsarbeit vorwerfen kann, ist wohl kaum anzunehmen.


Ernstgemeinte Frage:
Ist es nicht? Statistisch ist es ja doch schon auffällig, dass ein ganzes halbes Dutzend Stammkräfte nicht annähernd Normalform erreicht. Oder habe ich da ein Wahrnehmungsproblem?

Es gab ja in der Hinrunde bereits das ein oder andermal geäußerten Verdacht, es könnten konditionelle Defizite vorliegen. Nur mal hypothetisch: Das würde sowohl mangelnde Laufbereitschaft (richtiger:-fähigkeit) als auch Abschluss- und Abspielschwächen aufgrund von Unkonzentriertheit erklären.

seventh_son schrieb:
Theo_Retisch schrieb:

Im Grunde brauchen wir also keine Systemänderung, sondern lediglich mehr Mut, die sich bietenden Räume zu nutzen.


Wenn man so will bräuchten wir auch endlich mal torgefährliche Mittelfeldspieler (Caio ausgenommen). Ochs und Köhler waren das noch nie und werden es nicht mehr, über Altintop brauchen wir in dieser Saison nicht reden, Schwegler kommt aufgrund seiner Position kaum vor's Tor und was mit Meier los ist, weiß niemand. Auch die defensiven Außenbahnen sind zu Weitschüssen eher nicht in der Lage. Bleiben also nur Gekas und Caio, wenn er spielt. Das ist einfach zu wenig.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass selbst Russ und Franz, wenn sie nach einer Ecke z.B. aufgerückt sind, für mehr Gefahr sorgen als unser Mittelfeld.

Das Problem wird man aber wohl kaum wegtrainieren können.


Geht etwa in dieselbe Richtung wie meine Frage oben an uaa.

Dass manch ein Spieler in seiner gesamten Karriere kaum mal das Gehäuse trifft, weiß jeder.
Aber ein Alex Meier hat nun hinlänglich bewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht.
Verletzungen könnten eine Erklärung sein. Möglicherweise gibt's ja aber auch noch eine andere.


Teilen