kid in der Klappergass schrieb: (...) Mannschaftskapitän Chris weiß nicht, was er bei so einer Zusammenkunft sagen soll und findet: "Wir reden doch so schon die ganze Zeit sehr viel." Und sein Vertreter, der stellvertretende Kapitän Ochs, erteilt dem Ganzen aus terminlichen und Regenerationsgründen eine Absage: "Dazu haben wir einfach zu wenig Zeit. Statt Pizza essen zu gehen, sollten wir uns lieber ausruhen und erholen. Jeder weiß doch, woran wir sind."
Ob Pizza essen die Lösung für die derzeitigen Probleme wäre, weiß ich nicht. Aber die Reaktionen des Kapitäns und seines Vize unterstreichen doch sehr schön, dass beide offenbar nur "Schönwetterkapitäne" sind. Läuft es gut in der Mannschaft, marschieren sie voran und sorgen dafür, dass die Stimmung hoch gehalten wird. Wird die See jedoch rauer, sind sie überfordert und mit ihrer Weisheit (speziell der Vize) schnell am Ende. Kommt dann noch hinzu, dass der eigentliche Kapitän bereits seit Wochen nicht mehr an Bord und das Schiff somit quasi führerlos ist, gerät es schnell ins schlingern und außer Kontrolle. Und was das bei schwerem Seegang bedeutet, versteht sogar eine Landratte wie ich!
Scally schrieb: Der gleiche Trainer mit den gleichen Spielern und dem gleichen System wie in der Vorrunde. Ich kann hier beim Besten Willen keinen Fehler beim Trainer und System erkennen,wenn es doch im Dezember noch hervorragend funktionierte.
Im Dezember funktinierte das System auch schon längst nicht mehr. Seit dem 0:0 in Bremen ging es rapide bergab, zwar anfangs nicht in der Tabelle, aber leistungsmäßig. Danach haben wir bis heute nur zweimal gewonnen.
Das System hat nun 18 Monate funktioniert uine spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft hat sehr zur unserer Freude stattgefunden. Das wirst du sicherlich nicht abstreiten können? System und Trainer sind nicht Schuld. Es ist scheinbar eine reine Einstellungssache der MAnnschaft, welcher man die Charakterfrage stellen sollte!
Ich denke das System würde weiterhin ausnahmlos funktionieren wie bisher, wenn die Mannschaft chrakterlich gefestigt wäre. Scheinbar herrscht aus irgendwelchen Gründen Unruhe in der Mannschaft. Wechselabsichten, Disharmonie, Grüppchenbildung, Machtkämpfchen und Kasperletheater in den Gazetten....dabei geht halt der Blick aufs Wesentliche verloren.
Ich verstehe den Trainer nicht!!! An der Aufstellung hat er nun wirklich mal was verändert, Hut ab.
Ich hätte mir aber ein Wechselsspiel zwischen Rode und Schwegler gewünscht, sprich das je nach Spielsituation einer von Beiden die 8er Position ausfüllt. Dies erledigte ausschließlich Rode (und das auch noch gut) aber für einen Überraschungsmoment zu sorgen muss Schwegler seine Fähigkeiten ausspielen und das geht nur offensiver auf als 8er. Dazu war Heller doch blass und tot auf seiner Seite. Wieso dann nicht mal nach 20 Minuten die Seite mit Ochs tauschen um Chandler (der sich auf Heller schnell einstellen konnte) zu verwirren (auf neue Tatsachen einstellen). Ein Gekas ist kopflos, will den Ball kurz vor der Pause annehmen, als einfach volley den Ball mit dem Fuß/Knie/Kopf, wie auch immer, direkt auf den Kasten zu bringen. Dazu werden gute Chancen (Tore) durch sein ständiges abseits Gelaufe vernichtet.
Auswechslungen erst wieder nach dem Rückstand! Druck aufbauen auf die Reservisten, "Ihr müsst das Spiel jetzt rumreißen!"
Immernoch zuviel Platz und Raum im Mittelfeld für den Gegner. Früh stören den Gegner erst gar keine Freiräume im Mittelfeld aufkommen lassen, Kampf, Leidenschaft in den Zweikämpfen und nicht agressives Verhalten an der Torauslinie gegen den Torwart zeigen oder durch theatralische Fallkünste auffallen.
Zeichen setzen sieht anders aus, das was Rode gerade nach dem 0:1 gezeigt hat ist Kampf, Laufen, aufopferungsfähiges und leidenschaftliches Wehren gegen eine Niederlage. Ama würde uns gut tun, da er das Gleiche verinhaltlicht.
Es gibt noch soviele Sachen, die imme rnoch nicht abgestellt sind und was eigentlich jeder Spieler auch ohne Selbstvertrauen schaffen sollte, nämlich agressives Zweikampfverhalten, pure Leidenschaft, gegenseitiges Anfeuern und Aufwecken bei schlafmützigem Stellungsspiel, taktisches fasettenreiches Spielsystem (Wechselspiele, mal 4-4-2, mal Pressing) und Torabschlüsse (einfach mal abziehen und nicht den Ball ins Tor tragen wollen. Auch ein Schuss der 3 Meter vorbeigeht, kann einen Ruck durch in der Mannschaft hervorheben)
Bitte unterstützt die Mannschaft gerade gegen Stuttgart und entscheidet danach ob die Mannschaft das auch zurückgezahlt hat.
nikon schrieb: Da ja eh von den etablierten Spieler im Moment nicht viel kommt, sollte man die komplette " Jugend abteilung" bringen Fährmann; Jung (sowieso); Rode; Kittel; Kraus.... dann Russ Tsavelas; Schwegler; Ochs; Ama; Gekas...oder so. Das wäre mal mutig und in Anbetracht der Letzten Vorstellungen, nicht wirklich riskant!
Konsequent weitergedacht könnten wir auch mit unseren Amas antreten. Bullshit!
Ach ist Ama jetzt auch Torwart; Verteidiger; Mittelfeldspieler und Stürmer zugleich...Wer schreibt hier wie bitte was
Scally schrieb: Das System hat nun 18 Monate funktioniert uine spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft hat sehr zur unserer Freude stattgefunden. Das wirst du sicherlich nicht abstreiten können? System und Trainer sind nicht Schuld. Es ist scheinbar eine reine Einstellungssache der MAnnschaft, welcher man die Charakterfrage stellen sollte!
Das ist genau die Haltung alljener, die den letzten Trainer zum Sündenbock machten und sich nun nicht mit den offensichtlichen Konsequenzen selbst belasten wollen, sondern sich einen neuen Sündenbock suchen: die Mannschaft; die hat jetzt den schlechten Charakter..
Und weil diejenigen, die nicht etwa sich, sondern der Mannschaft die "Charakterfrage" stellen wollen, vielleicht auch in den Augen von HB ihre Suppe eigentlich auslöffeln sollten, wird es einen neuen Trainer in Frankfurt vielleicht doch nicht geben. Auch nicht nach 2 weiteren verlorenen Spielen.
Denn genau dieser Trainer passt zum Charakter dieser Leute. Er ist ein reiner Theoretiker, ein Oberlehrer des "schönen Fussballs", hat von Coaching und damit von seinem eigentlichen Job keine Ahnung und davon ziemlich viel.
Es geht also weiter abwärts und das ungebremst. Leider muss ich dann die Suppe, die uns die Scallies einbrocken, mit auslöffeln. Herri, bitte bewahre mich davor !
Basaltkopp schrieb: Da wir, entgegen der großen Worte von Skibbe, nur ein System spielen, haben sich die Gegner mittlerweile darauf eingestellt.
Ja und nicht nur der Gegner. Vieleicht war es ja nur Einbildung, aber ich hatte am Freitag immer den Eindruck dass auch die Kameraleute bei Sky derzeit mit uns wenig gefordert sind. Fast immer wenn Oka den Ball hatte wurde direkt in Großaufnahme auf Gekas geblendet der Oka dann fuchteld erklärte wohin dieser den Ball spielen soll.
Für mich haben wir derzeit kein wirlich erkennbares System. Jedenfalls keines das dann auch wirklich gespielt wird. Ich kann mir nicht vortstellen das unser derzeitiges kick&rush gewollt ist. Das hat mMn einfach damit zu tun das alle nur noch den Ball weghaben wollen. Weit weg von sich selbst.....
Nun ja, der Erfolg spricht natürlich für das System, das heißt doch aber noch lange nicht, das es DAS System für alle Zeiten ist! Die Formation war eben in der Hinrunde geeignet und passte zu den Spielern und ihrer Einstellung. Nun, das hat sich geändet, also muss man auch mal fähig sein, das System zu ändern, um z.B. Platz zu schaffen für motiviertere Spieler. Aber ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, unsere Baustelle ist das Mittelfeld! Auch 2 Stürmer würden nicht genug gefüttert werden. Ochs, Schwegler und die andere Seite (sei es Altintop oder Heller) sind einfach zu schwach. Ochs ist zu Beginn der Saison voll in der offensiven Rolle aufgeblüht, jetzt verfällt er in die personifizierte Harmlosigkeit. Kein Schuß von draußen, kein Einlaufen in den Strafraum, keine guten Flanken. UNSER MITTELFELD IST ZU SCHWACH!
Mik schrieb: Nun ja, der Erfolg spricht natürlich für das System, das heißt doch aber noch lange nicht, das es DAS System für alle Zeiten ist! Die Formation war eben in der Hinrunde geeignet und passte zu den Spielern und ihrer Einstellung. Nun, das hat sich geändet, also muss man auch mal fähig sein, das System zu ändern, um z.B. Platz zu schaffen für motiviertere Spieler. Aber ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, unsere Baustelle ist das Mittelfeld! Auch 2 Stürmer würden nicht genug gefüttert werden. Ochs, Schwegler und die andere Seite (sei es Altintop oder Heller) sind einfach zu schwach. Ochs ist zu Beginn der Saison voll in der offensiven Rolle aufgeblüht, jetzt verfällt er in die personifizierte Harmlosigkeit. Kein Schuß von draußen, kein Einlaufen in den Strafraum, keine guten Flanken. UNSER MITTELFELD IST ZU SCHWACH!
Genau aus dem Mittelfeld kommen einfach zu wenige Akzente. Da werden Chancen kreirt und vereitelt. Seit der Rückrunde hat sich da einiges geändert und führt zum Negativtrend.
Basaltkopp schrieb: Würde mich nicht wundern, wenn Rode gegen den VfB wieder auf der Bank sitzt. War ja nach dem HSV-Spiel auch so, dass Skibbe auf seinen besten Spieler des Spiels verzichten konnte. Wir habens ja.
An Rode kommt Skibbe nicht mehr vorbei-er muss spielen. Übrigens : Gekas hätte bei Robert Lemkes heiteren Beruferaten"Was bin ich ?" eine gute Figur gemacht.Spätestens bei "machen sie eine typische Handbewegung"-ausgestreckter Arm-weiß ganz Fußball-Deutschland es ist der kleine Theofanis. Ich kann diese raffinierte Spielsystemversuche Schorsch auf Gekas nicht mehr sehen.
Tasmania Berlin hat in der (einzigen Bundesliga-) Rückrunde nach der drei Punkte-Regel 6 Punkte geholt und sieben Tore geschossen. Ja der Vergleich ist absurd, aber das ich überhaupt mal auf die Idee kam nachzuschauen spricht ja für sich. Ich glaube momentan geht es nicht um die Aufstellung sondern darum den Spielern (wie auch immer) Selbstvertrauen zu geben. Trotzdem hatte ich neulich die Idee Meier als Stürmer aufzustellen, evtl. kann er irgendwas mit den nach vorne gebolzten Bällen anfangen und seine Coolness im Abschluss kann doch nicht einfach weg sein.
hbh64 schrieb: "Jeder Einzelne in Frankfurt und bei der Eintracht muss wissen, gerade auch unsere Fans, dass wir sie jetzt ganz besonders brauchen."
So,so, Skibbe braucht die Fans. Vielleicht sollte er mal über ein paar Anregungen nachdenken die wir hier täglich posten!
Genau klasse Idee jeder postet hier seine Lieblingsaufstellung und Skibbe stellt danach auf. Scheiß auf Training usw, das Forum weiß es besser. Und wenn wir schonmal dabei sind, könnte Bruchhagen gleich nach dem Wunschkonzert einkaufen wir stimmen einfach ab
Mein Gott was mein hier für einen Dreck lesen muss
Scally schrieb: (...) System und Trainer sind nicht Schuld. Es ist scheinbar eine reine Einstellungssache der MAnnschaft, welcher man die Charakterfrage stellen sollte!
Entschuldige bitte, dass ich mich da jetzt noch mal einmische ...
Was ist denn deiner Meinung nach die vordringlichste Aufgabe eines Profi-Fußballtrainers? Den Spielern noch mal das Kicken beizubringen? Sicher nicht. Oder doch eher ein Spielsystem zu etablieren, mit dem seine Mannschaft erfolgreich Fußball spielt und dafür zu sorgen, dass die Spieler mit der richtigen Einstellung an die Sache ran gehen?
Meiner Meinung nach, sollten wir endlich mal mit zwei Stürmern von Anfang an spielen. Wem nützt es, zwei Stürmer nach einem 0:1 oder 0:2 einzuwechseln. In meinen Augen totaler Schwachsinn. . . Wenn Gekas Hemmungen hat, hilft es halt nicht, weiter mit ihm als einzige Spitze zu spielen. Für mich ist Gekas und Amanatidis im Sturm gesetzt. Ich bin mir auch absolut sicher, das wenn wieder ein Tor fällt, es wieder läuft. Allerdings sieht es zurzeit echt schwarz aus, wenn ich mir einen Vasoski angucke, der Meterweit Zeit hat sich zu entscheiden, was er mit dem Ball macht und ihn sich dann Amateurhaft abnehmen lässt. Wenn in den nächsten zwei Spielen nicht mindestens 4 Punkte rausspringen, sehe ich schwarz, bei den Mannschaften die da unten noch rumirren. . .
Ob Pizza essen die Lösung für die derzeitigen Probleme wäre, weiß ich nicht. Aber die Reaktionen des Kapitäns und seines Vize unterstreichen doch sehr schön, dass beide offenbar nur "Schönwetterkapitäne" sind. Läuft es gut in der Mannschaft, marschieren sie voran und sorgen dafür, dass die Stimmung hoch gehalten wird. Wird die See jedoch rauer, sind sie überfordert und mit ihrer Weisheit (speziell der Vize) schnell am Ende. Kommt dann noch hinzu, dass der eigentliche Kapitän bereits seit Wochen nicht mehr an Bord und das Schiff somit quasi führerlos ist, gerät es schnell ins schlingern und außer Kontrolle. Und was das bei schwerem Seegang bedeutet, versteht sogar eine Landratte wie ich!
(Nette Metapher, gell? ,-) )
Wechselabsichten, Disharmonie, Grüppchenbildung, Machtkämpfchen und Kasperletheater in den Gazetten....dabei geht halt der Blick aufs Wesentliche verloren.
Sorgen mache ich mir um die Eintracht.
An der Aufstellung hat er nun wirklich mal was verändert, Hut ab.
Ich hätte mir aber ein Wechselsspiel zwischen Rode und Schwegler gewünscht, sprich das je nach Spielsituation einer von Beiden die 8er Position ausfüllt. Dies erledigte ausschließlich Rode (und das auch noch gut) aber für einen Überraschungsmoment zu sorgen muss Schwegler seine Fähigkeiten ausspielen und das geht nur offensiver auf als 8er. Dazu war Heller doch blass und tot auf seiner Seite. Wieso dann nicht mal nach 20 Minuten die Seite mit Ochs tauschen um Chandler (der sich auf Heller schnell einstellen konnte) zu verwirren (auf neue Tatsachen einstellen). Ein Gekas ist kopflos, will den Ball kurz vor der Pause annehmen, als einfach volley den Ball mit dem Fuß/Knie/Kopf, wie auch immer, direkt auf den Kasten zu bringen. Dazu werden gute Chancen (Tore) durch sein ständiges abseits Gelaufe vernichtet.
Auswechslungen erst wieder nach dem Rückstand! Druck aufbauen auf die Reservisten, "Ihr müsst das Spiel jetzt rumreißen!"
Immernoch zuviel Platz und Raum im Mittelfeld für den Gegner. Früh stören den Gegner erst gar keine Freiräume im Mittelfeld aufkommen lassen, Kampf, Leidenschaft in den Zweikämpfen und nicht agressives Verhalten an der Torauslinie gegen den Torwart zeigen oder durch theatralische Fallkünste auffallen.
Zeichen setzen sieht anders aus, das was Rode gerade nach dem 0:1 gezeigt hat ist Kampf, Laufen, aufopferungsfähiges und leidenschaftliches Wehren gegen eine Niederlage. Ama würde uns gut tun, da er das Gleiche verinhaltlicht.
Es gibt noch soviele Sachen, die imme rnoch nicht abgestellt sind und was eigentlich jeder Spieler auch ohne Selbstvertrauen schaffen sollte, nämlich agressives Zweikampfverhalten, pure Leidenschaft, gegenseitiges Anfeuern und Aufwecken bei schlafmützigem Stellungsspiel, taktisches fasettenreiches Spielsystem (Wechselspiele, mal 4-4-2, mal Pressing) und Torabschlüsse (einfach mal abziehen und nicht den Ball ins Tor tragen wollen. Auch ein Schuss der 3 Meter vorbeigeht, kann einen Ruck durch in der Mannschaft hervorheben)
Bitte unterstützt die Mannschaft gerade gegen Stuttgart und entscheidet danach ob die Mannschaft das auch zurückgezahlt hat.
Ach ist Ama jetzt auch Torwart; Verteidiger; Mittelfeldspieler und Stürmer zugleich...Wer schreibt hier wie bitte was
Das ist genau die Haltung alljener, die den letzten Trainer zum Sündenbock machten und sich nun nicht mit den offensichtlichen Konsequenzen selbst belasten wollen, sondern sich einen neuen Sündenbock suchen: die Mannschaft; die hat jetzt den schlechten Charakter..
Und weil diejenigen, die nicht etwa sich, sondern der Mannschaft die "Charakterfrage" stellen wollen, vielleicht auch in den Augen von HB ihre Suppe eigentlich auslöffeln sollten, wird es einen neuen Trainer in Frankfurt vielleicht doch nicht geben. Auch nicht nach 2 weiteren verlorenen Spielen.
Denn genau dieser Trainer passt zum Charakter dieser Leute. Er ist ein reiner Theoretiker, ein Oberlehrer des "schönen Fussballs", hat von Coaching und damit von seinem eigentlichen Job keine Ahnung und davon ziemlich viel.
Es geht also weiter abwärts und das ungebremst. Leider muss ich dann die Suppe, die uns die Scallies einbrocken, mit auslöffeln.
Herri, bitte bewahre mich davor !
Ja und nicht nur der Gegner. Vieleicht war es ja nur Einbildung, aber ich hatte am Freitag immer den Eindruck dass auch die Kameraleute bei Sky derzeit mit uns wenig gefordert sind. Fast immer wenn Oka den Ball hatte wurde direkt in Großaufnahme auf Gekas geblendet der Oka dann fuchteld erklärte wohin dieser den Ball spielen soll.
Für mich haben wir derzeit kein wirlich erkennbares System. Jedenfalls keines das dann auch wirklich gespielt wird. Ich kann mir nicht vortstellen das unser derzeitiges kick&rush gewollt ist. Das hat mMn einfach damit zu tun das alle nur noch den Ball weghaben wollen. Weit weg von sich selbst.....
Die Formation war eben in der Hinrunde geeignet und passte zu den Spielern und ihrer Einstellung.
Nun, das hat sich geändet, also muss man auch mal fähig sein, das System zu ändern, um z.B. Platz zu schaffen für motiviertere Spieler.
Aber ich bleibe immer noch bei meiner Meinung, unsere Baustelle ist das Mittelfeld!
Auch 2 Stürmer würden nicht genug gefüttert werden.
Ochs, Schwegler und die andere Seite (sei es Altintop oder Heller) sind einfach zu schwach.
Ochs ist zu Beginn der Saison voll in der offensiven Rolle aufgeblüht, jetzt verfällt er in die personifizierte Harmlosigkeit. Kein Schuß von draußen, kein Einlaufen in den Strafraum, keine guten Flanken.
UNSER MITTELFELD IST ZU SCHWACH!
Genau aus dem Mittelfeld kommen einfach zu wenige Akzente. Da werden Chancen kreirt und vereitelt. Seit der Rückrunde hat sich da einiges geändert und führt zum Negativtrend.
Zumal Gekas eine neue Stammkneipe in Harheim hat.
Ich glaube momentan geht es nicht um die Aufstellung sondern darum den Spielern (wie auch immer) Selbstvertrauen zu geben.
Trotzdem hatte ich neulich die Idee Meier als Stürmer aufzustellen, evtl. kann er irgendwas mit den nach vorne gebolzten Bällen anfangen und seine Coolness im Abschluss kann doch nicht einfach weg sein.
http://www.sportlerfrage.net/frage/ball-mit-der-brust-stoppen
Genau klasse Idee jeder postet hier seine Lieblingsaufstellung und Skibbe stellt danach auf. Scheiß auf Training usw, das Forum weiß es besser.
Und wenn wir schonmal dabei sind, könnte Bruchhagen gleich nach dem Wunschkonzert einkaufen wir stimmen einfach ab
Mein Gott was mein hier für einen Dreck lesen muss
Entschuldige bitte, dass ich mich da jetzt noch mal einmische ...
Was ist denn deiner Meinung nach die vordringlichste Aufgabe eines Profi-Fußballtrainers? Den Spielern noch mal das Kicken beizubringen? Sicher nicht. Oder doch eher ein Spielsystem zu etablieren, mit dem seine Mannschaft erfolgreich Fußball spielt und dafür zu sorgen, dass die Spieler mit der richtigen Einstellung an die Sache ran gehen?
Allerdings sieht es zurzeit echt schwarz aus, wenn ich mir einen Vasoski angucke, der Meterweit Zeit hat sich zu entscheiden, was er mit dem Ball macht und ihn sich dann Amateurhaft abnehmen lässt. Wenn in den nächsten zwei Spielen nicht mindestens 4 Punkte rausspringen, sehe ich schwarz, bei den Mannschaften die da unten noch rumirren. . .
Brauchen wir doch nicht, wir haben doch Tzavellas der aus der Abwehr die Bälle in den gegnerischen Strafraum schlägt.