>

Robert Enke ist tot

#
Zu Diskussion über und Generalabrechnungen mit der deutschen Medienlandschaft geht es z.B. hier lang:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11150434/

oder eröffnet eben einen Thread im Dies&Das! Streit, Diskussionen und Spekulationen über Medien, Öffentlichkeit und Suizid gehören hier nicht hin.
#
R.I.P

Mein Beileid an die so starke und tapfer Teresa  
#
Einfach nur schrecklich das was passiert ist,da tritt der Fussball wie Bruchhagen gesagt hat im Hintergrund.
Hier ein Video das ich bei youtube gefunden habe:
http://www.youtube.com/watch?v=coI9TN_BHaU&feature=related
#
Oder hier noch ein schönes Video über ENKE:
http://www.youtube.com/watch?v=xMIbA1PsNe4&NR=1
#
Immerhin gibt es schon Enke-Gedächtnis-Shirts bei Ebay.  
#
Ich kann nur sagen: Mein aufrichtiges Beleid Frau Enke.
#
Je länger ich über Enke's Tod nachdenke, desto unwirklicher kommt mir das alles vor. Vor allem, weil man ständig sein Bild bzw. irgendwelche Trainingsaufnahmen über den Bildschirm flimmern sieht, egal wo man auch hinschaltet. Ich habe mir die PK von Hannover 96 heute nachmittag angesehen, ganz ehrlich, weil ich einfach den Hintergrund wissen wollte. Ich denke, da ist auch nichts verwerfliches dran. Aber alle weiteren "Sondersendungen" oder auch Nachrichten allgemein meide ich konsequent. Es hilft nicht, die ganze Zeit das Gesicht (die Stimme) eines Verstorbenen zu sehen (zu hören), wenn man den Tod der Person noch nicht richtig wahrgenommen hat.

Vor Frau Enke habe ich im Übrigen den allergrößten Respekt. Ich glaube, sie wollte das alles, sprich die Öffentlichkeitsarbeit, so schnell wie möglich hinter sich bringen, solange sie den Tod ihres Mannes vielleicht selbst noch nicht richtig realisiert hat. Ich hoffe für sie, dass sie jetzt von den Journalisten in Ruhe gelassen wird und im Familien-/Bekanntenkreis trauern kann.
#
Ruhe in Frieden Robert enke

meine Anteilnahme gilt seiner Familie und Freunden.
#
Mich hat es auch wahnsinnig geschockt! Ich kann es immer noch nicht glauben! Unfassbar!

Mein Mitgefühl gilt seiner Frau und Tochter sowie seiner Familie und allen Angehörigen!
#
Die Fussballfamilie trauert um Robert.

Ich habe es gestern Abend um ziemlich exakt 22.01 h erfahren. Gerade stellte ich meinen Radiowecker und da meldeten die 22-Uhr-Nachrichten ziemlich am Anfang: "Robert Enke machte 8 Länderspiele für Deutschland...", da wusste ich, dass etwas sehr, sehr ernstes passiert sein musste. Kurze Zeit später wusste ich, was passiert ist.

Ich hoffe, dass seine Frau jetzt und auch später mal sein kleines Töchterchen - wenn es mal größer ist - erfahren, dass in solch tiefschwarzen Tagen und Stunden die Menschen zusammenstehen und wir mit unserer Trauer nicht alleine sind.

Ich habe gerade Teile der Gedenkandacht aus der Stadtkirche von Hannover gesehen - wir halten alle für einen kurzen Moment in unseren täglichen Aktivitäten inne.

Für alle, die die TV-Bilder nicht sehen konnten: Am Ende der Andacht zündeten die Teilnehmer ein Licht für Robert an. Und da kamen sie nach und nach: Seine Witwe, dann Michael Ballack, Joachim Löw, Präsident Kind, Präsident Zwanziger, 96-Legende und Torwarttrainer Jörg Sievers, Oliver Bierhoff ... bei jedem bekanntem Gesicht, das ich entdeckte, kamen mir die Tränen neu.

Ich bin mir sicher, dass es der Sport, und der Fussball insbesondere, mit seiner Kraft schaffen wird, der Familie von Robert Hilfe zu sein! Später, wenn das Töchterchen mal größer ist, werden 96-Fanclubs es z. B. einladen und dann wird Fussball gespielt im Gedenken an Robert und man wird zusammensitzen und an ihn zurückdenken und sie werden dem Töchterchen erzählen, was ihr Papa den Menschen gegeben hat und wie viel er für uns alle bedeutet hat.

Jetzt, wo er nicht mehr da ist, wissen wir es, deshalb reagieren wir so, wie wir es tun, mit großer Bestürzung: Wir haben einen großen Sportsmann und Menschen verloren!

Im Freundeskreis habe ich vor ca. 25 Jahren ein ähnlich trauriges Ereignis erfahren müssen:

Der Bruder eines Schulkameraden hatte eine liebe Frau und einen kleinen Sohn, er hatte eine gute und interessante Arbeit und war wirtschaftlich ohne Sorgen. Eines Samstags gingen diese drei zu den Eltern meines Schulkameraden zum Frühstück, alle waren gut gelaunt und der Bruder wollte nur für 5 Minuten in einem Geschäft der nahegelegenen Fussgängerzone noch etwas besorgen - er stand vom Frühstückstisch auf, fuhr in einem Haus mit dem Aufzug in den etwa 10. Stock und stürzte sich in die Tiefe... unfassbar...

Die Gründe für solche Taten werden wir nie erfahren, die Menschen verbergen ihrer Umwelt bis zuletzt ihren wahren Plan. So wie es jetzt wieder Robert getan hat.

Liebe Frau von Robert und liebes Töchterchen: Die Fussballfamilie trauert mit Euch!

Und vielleicht hat Robert ja auch Angst gehabt, vor uns, die wir in den Stadien auf den Tribünen stehen und vielleicht etwas runterrufen, wenn da ein Sportler mit einer offen zugegebenen Depression in seinem Tor vor unserem Zaun steht... vielleicht hat er auch deshalb sich nicht geoutet und musste für das Verbergen seiner Krankheit ungeheure Kräfte aufbringen, die ihm jetzt zum Schluss gefehlt haben... Bei diesem Gedanken würde ich mich rein vorsorglich schämen und hätte Schuldgefühle. Vielleicht war Roberts Tod doch nicht ganz  umsonst, wenn er uns Denkanstöße gegeben hat, wie wir menschlicher miteinander umgehen könnten.
#
In stiller Trauer!
#
denke dass es hier allen gleich geht: man ist irgendwie tief schockiert darüber und wünscht es nichtmal seinem schlimmsten feind.

hab enke auch als sehr angenehmen menschen wahrgenommen. aber wie gesagt, selbst dem grössten [bad]*********[/bad] würde sowas nicht wünschen.

ich hoffe dass die familie, seine mannschaft und die anhänger von hannover das gut verarbeiten!

mein beileid!!!
#
Das Tragische an der ganzen Sache ist wohl, dass es da nicht irgendein A.... getroffen hat, sondern einen Menschen, der wegen seiner Einstellung zum Sport und zum Leben sehr viele Sympathien genossen, und an dessen Schicksal auch viele Menschen 2006 teilgenommen haben.

Ich fände es sehr schön, wenn wir alle beim nächsten Heimspiel gegen Gladbach dem Menschen Robert Enke würdigen, egal ob er bei H96 oder sonstwo gekickt hat. Es geht um mehr als nur um Sport, und genauso wie die Kölner sich der Würdigung um unseren Don Alfredo angeschlossen und unsere Choreo nicht gestört haben sollte auch eine Würdigung für das Leben von Robert Enke erfolgen. Würde dem ganzen "Geschäft" etwas menschliches geben.
#
sotirios005 schrieb:

Und vielleicht hat Robert ja auch Angst gehabt, vor uns, die wir in den Stadien auf den Tribünen stehen und vielleicht etwas runterrufen, wenn da ein Sportler mit einer offen zugegebenen Depression in seinem Tor vor unserem Zaun steht... vielleicht hat er auch deshalb sich nicht geoutet und musste für das Verbergen seiner Krankheit ungeheure Kräfte aufbringen, die ihm jetzt zum Schluss gefehlt haben... Bei diesem Gedanken würde ich mich rein vorsorglich schämen und hätte Schuldgefühle. Vielleicht war Roberts Tod doch nicht ganz  umsonst, wenn er uns Denkanstöße gegeben hat, wie wir menschlicher miteinander umgehen könnten.



Irgendwie hat mich das gerade gewaltig zum nachdenken angeregt.  
#
HessiP schrieb:
Ein Teufelskreis.

Er fraß seine Krankheit in sich hinein, aus Angst vor der Öffentlichkeit und der Maschine Bundesliga.

Wie wäre er verspottet worden, was hätte eine Hetzjagd seitens der Presse statt gefunden, hätte er dazu gestanden (siehe Sebastian Deisler!)

Somit ist der Schritt seiner Frau nur ein Aufräumen mit den (Not)lügen, die er um sich aufbauen musste.
Die entgültige Wahrheit, um Spekulationen den Nährboden zu entziehen, damit Robert endlich Ruhe finden und seine Familie trauern kann.

Hoffentlich findet ein Umdenken statt, wie wir und die Medien mit den MENSCHEN im Fussballgeschäft umgehen.

Respekt vor seiner Witwe, ich wünsche ihr alle erdenkliche Kraft der Welt.







R.I.P Robert Enke Du warst ein guter Mensch und Sportler.
Ich bin immer noch erschüttert.



Zu deinen wahren Worten HessiP habe ich einen Artikel gefunden der genau diese Thematik anspricht.

Wir sind Schuld am Tod von Robert Enke
http://www.monsieurfischer.ch/2009/11/wir-sind-schuld-am-tod-von-robert-enke.html

Einfach mal durchlesen, inne gehen und in Zukunft mehr über seine eigenen Aussagen und sein Verhalten nachdenken.

Ich fasse mir hier selbst an die Nase denn ich gehörte zu den Menschen die sehr schnell bei solchen Krankheiten ( z.B Fall Deisler)von Weicheiern sprach.
Dies wird auf jeden Fall nicht mehr vorkommen.



Ich wünsche seiner Familie und insbesondere seiner Frau alle Kraft der Welt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
sotirios005 schrieb:

Und vielleicht hat Robert ja auch Angst gehabt, vor uns, die wir in den Stadien auf den Tribünen stehen und vielleicht etwas runterrufen, wenn da ein Sportler mit einer offen zugegebenen Depression in seinem Tor vor unserem Zaun steht... vielleicht hat er auch deshalb sich nicht geoutet und musste für das Verbergen seiner Krankheit ungeheure Kräfte aufbringen, die ihm jetzt zum Schluss gefehlt haben... Bei diesem Gedanken würde ich mich rein vorsorglich schämen und hätte Schuldgefühle. Vielleicht war Roberts Tod doch nicht ganz  umsonst, wenn er uns Denkanstöße gegeben hat, wie wir menschlicher miteinander umgehen könnten.



Irgendwie hat mich das gerade gewaltig zum nachdenken angeregt.    


Versteht mich nicht falsch, ihr habt vollkommen recht. Jeder sollte sich dabei hinterfragen - nicht nur im Stadion.
Aber sind wir doch mal ehrlich, vielleicht nicht gegen M'Gladbach, aber spätestens gegen Mainz werden wieder üble Sprüche folgen. Und das gehört halt auch irgendwie dazu. Wir sind ja nicht im Streichelzoo.
Aber gerade dieses Spielerbashing wie es bei Thurk, Meier und Co. betrieben wurde sollte man dochmal seeeehr kritisch überdenken!!!
#
auf http://www.bundesliga.de gibt es jetzt auch einen Video Nachruf auf Robert Enke.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Aber gerade dieses Spielerbashing wie es bei Thurk, Meier und Co. betrieben wurde sollte man dochmal seeeehr kritisch überdenken!!!


Genau das ist ja das worüber ich so nachdenke.  ,-)
#
sotirios005 schrieb:

Und vielleicht hat Robert ja auch Angst gehabt, vor uns, die wir in den Stadien auf den Tribünen stehen und vielleicht etwas runterrufen, wenn da ein Sportler mit einer offen zugegebenen Depression in seinem Tor vor unserem Zaun steht... vielleicht hat er auch deshalb sich nicht geoutet und musste für das Verbergen seiner Krankheit ungeheure Kräfte aufbringen, die ihm jetzt zum Schluss gefehlt haben... Bei diesem Gedanken würde ich mich rein vorsorglich schämen und hätte Schuldgefühle. Vielleicht war Roberts Tod doch nicht ganz  umsonst, wenn er uns Denkanstöße gegeben hat, wie wir menschlicher miteinander umgehen könnten.


Ich verstehe genau was du meinst und ich will nicht von mir behaupten, dass ich Schmähgesänge/-Sprüche von Grund auf ablehne, aber Enke war für mich irgendwie auch immer ein Typ dem ich viel Respekt entgegengebracht habe, auch wenn er nie bei der Eintracht gespielt hat. Ich denke, ich spreche für viele wenn ich sage, er war auch außerhalb von Hannover sehr beliebt. Er war irgendwie eine von Grund auf sympathisch, intelligent und stark scheinende Persönlichkeit und deswegen schockt der Tod (nicht nur) mich umso mehr.
#
Für mich hat sich das jetzt auch erledigt.Ich muss zugeben das ich einer von denen im Stadion bin die über Spieler hetzen,wenns andere auch tun ("Wiese ist ne Frau",um mal was "harmloses" zu nennen).Damit ist ab diesem Tag Schluss.Ich werde mich dieser hirnlosen Meute nicht mehr anschließen.

Es ist wirklich Schade das es erst zu so einem tragischen Verlust kommen muss,damit einem die eigene Dummheit klar wird.
Ich hoffe das andere es nun auch einsehen....


Teilen