>

MSV Duisburg bekommt keine zweitliga Lizenz! Sandhausen bleibt drin.

#
Aragorn schrieb:
Es ist mir eh schleierhaft, wie der MSV Kentsch auf den Stuhl eines Geschäftsführers setzen konnte! Der hat Arminia Bielefeld, mit einem fehlkalkulierten Stadion, schon den Absturz beschert! Unfassbar, daß solche Nieten trotzdem immer nach "oben fallen"!  

Das will mir auch nicht in den Kopf.
#
Sir-Marauder schrieb:
Aragorn schrieb:
Es ist mir eh schleierhaft, wie der MSV Kentsch auf den Stuhl eines Geschäftsführers setzen konnte! Der hat Arminia Bielefeld, mit einem fehlkalkulierten Stadion, schon den Absturz beschert! Unfassbar, daß solche Nieten trotzdem immer nach "oben fallen"!  

Das will mir auch nicht in den Kopf.



Und es wird wieder einen Dummen geben, der ihm einen Job geben wird. Andreas Müller und Michael Meier sind da ja auch zwei leuchtende Beispiele!
#
Basaltkopp schrieb:
Sir-Marauder schrieb:
Aragorn schrieb:
Es ist mir eh schleierhaft, wie der MSV Kentsch auf den Stuhl eines Geschäftsführers setzen konnte! Der hat Arminia Bielefeld, mit einem fehlkalkulierten Stadion, schon den Absturz beschert! Unfassbar, daß solche Nieten trotzdem immer nach "oben fallen"!  

Das will mir auch nicht in den Kopf.



Und es wird wieder einen Dummen geben, der ihm einen Job geben wird. Andreas Müller und Michael Meier sind da ja auch zwei leuchtende Beispiele!


An Michael Meier musste ich auch denken. Nachdem er Dortmund ruiniert hatte, kamen doch tatsächlich die bis dahin allem Anschein nach recht solide aufgestellten Kölner ums Eck und holten den Kappes (zurück). Nicht, dass der da früher schon unrühmliche Auftritte gehabt hätte, aber dann konnte er dort sein Lebenswerk abrunden.
Bin echt gespannt, wies mit dem MSV weiter geht. Drücke die Daumen und würde mich freuen, wenn die SGE da irgendwie in Form eines Benefizspiels oder so helfen würde.
#
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Duisburg vor allem deswegen keine Lizenz gekriegt, weil sie 10 Minuten zu spät die Unterlagen eingereicht haben. Dümmer gehts nicht.

3. Liga - Lizenz - Entscheidung ist übrigens wohl am 5. Juli
#
Ich halte es für nicht so unwahrscheinlich, dass der MSV noch 2. Liga wäre, wenn Osnabrück Dresden gepackt hätte. Dann hätte es jetzt Proteste von Dresden gegeben, weil sie ja gar nicht Reli hätten spielen müssen, von Sandhausen, weil sie hätten spielen dürfen und daraufhin von Osnabrück, falls es nochmal gespielt hätte werden sollen. Ob sich die DFL das angetan hätte?
#
SGE_Werner schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Duisburg vor allem deswegen keine Lizenz gekriegt, weil sie 10 Minuten zu spät die Unterlagen eingereicht haben. Dümmer gehts nicht.

3. Liga - Lizenz - Entscheidung ist übrigens wohl am 5. Juli


Ja. Frist ist nunmal Frist. WIe dumm kann man eigentlich sein (wenn es das war)? Zumal ja bekannt ist, dass schon andere Vereine Problem aufgrund der Fristüberschreitung hatten.
#
Sry wenn ich hier mal Poste. Es ging nicht um zu spät abgegebene Unterlagen. Es ging um die Finanzierung und einen Rechenfehler von Kentsch ,der ja ein Kumpel von WH ist.
Es lebe die Fanfreundschaft
#
clockworkorange schrieb:
Sry wenn ich hier mal Poste. Es ging nicht um zu spät abgegebene Unterlagen. Es ging um die Finanzierung und einen Rechenfehler von Kentsch ,der ja ein Kumpel von WH ist.
Es lebe die Fanfreundschaft


Also war es doch die doppelt eingereichte Bürgschaft?
#
Bin ja mal gespannt, obs jetzt wenigstens mit der dritten Liga hinhaut. Ein Duisburger Arbeitskollege glaubt nicht dran, ist aber bei allem Zorn über die Situation im Allgemeinen darüber gar nicht so unglücklich. Dann würde man die horrenden Stadionmieten los und könnte in der fünften Liga neu anfangen (ich habs nicht geprüft, ich übernehme die Aussage nur mal so) ohne die Seilschaften um Herrn Hellmich.
Natürlich seien Spiele gegen Köln, Düsseldorf und Bochum ein anderes Kaliber aber dann gehts eben eine Zeit lang gegen Homburg oder Krefeld und langsam wieder nach oben. Warten wirs ab. Ich wünsche dem MSV das Beste - was auch immer das sein mag.
#
Wo sollten wir damals spielen? war schon etwas gesucht worden, falls Korrupka durchgekommen wäre....
Man kann jedem MSV-Fan nur wünschen, dass das möglichst bald wieder in besseres Fahrwasser gerät. Aber da kommt einem die Wut, wenn so Kackvereine wie Golfsburg oder Ho$$enheim sich einen Dreck um die finanzielle Seite kümmern müssen, man hat es ja und passiert mal ein Fehler? das ist der Sack Reis in China. RB Leipzig wird ein weiteres solches Juwel  werden. Der Fußball entwickelt sich wirklich nicht ermutigend. Einige ganz oben, dann die bedeutungslose Masse unten. Solange die oberen das noch wenigstens teilweise selber geschafft haben, geht es ja noch. Exempel werden an schwächeren statuiert, an die großen Kaliber traut sich keiner. Der HSV hat doch auch mehr oder weniger Narrenfreiheit und das wissen sie auch.
Wie sagte Charly Chaplin in "Der Frauenmörder von Paris" als sie ihm auf die Schliche kamen : "Man wird erst dann nicht bestraft, wenn man es in großem Stil betreibt" (oder so ähnlich). Da ist was dran.
#
Basaltkopp schrieb:


Also war es doch die doppelt eingereichte Bürgschaft?  


Kentsch hat sich um 380000€ verrechnet. Also hat die DFL ganz rechtmässig gesagt, euer wirtschaftliches Konzept geht nicht auf. Kentsch Der Grosse der sich ja nach jeder Pleite für seine guten Kontakte rühmt, hat seinen Kumpel WH ein Darlehen über 380000€ erstellen lassen und das nachgereicht. Und da hat die DFL den Stecker gezogen. Der Verein wusste das wir scheiter aber was solten die au machen.
Grüsse
#
Nabend liebe  Frankfurter Freunde!
Erstmal danke für die vielen netten Worte, auch wenns an unserer aktuellen Situation leider nichts mehr ändern wird.

Der aktuelle Lizenzentzug ist eine Folge der jahrelangen Miss- und Vetternwirtschaft der Ära Hellmich. Seht es mir bitte nach wenn ich nicht die letzten 10-13 Jahren hier zusammenfassen möchte, die Verstrickungen und Machenschaften die in dieser Zeit in unserem Verein abgelaufen sind selbst aus heutiger Sicht immernoch nicht wirklich aufgeklärt.

Hier mal die wichtigsten Fakten.
Der Stadion Neubau sollte laut offiziellen Aussagen 1,8 Millionen im Jahr kosten berechnet, für 2. Liga Aufenthalt und durchschnittlichem Zuschaueraufkommen von 12000.
Durch Hellmichs Doppelfunktion als Auftraggeber und ausführender Dienstleister waren Kontrollfunktionen nahezunichtmehr gegeben, daher auch der Stadionbau der ohne vorherige Ausschreibung (!) durchgeführt wurde.
Ende vom Lied war eine jährliche Belastung von 4-5 Million. Eine Summe die kein 2. Ligist jemals stemmen kann.

Roland Kentsch wurde natürlich von Hellmich selbst installiert um nach seinem Rückzug als Präsident weiter die Fäden im operativen Geschäft ziehen zu können.

Hauptproblem der nach Hellmichära war einfach das alle wichtigen Positionen (Vorstandsvorsitzender der KGaA und Geschäftsführer) von seinen Freunden Görtz und Kentsch besetzt waren, und so jede nachhaltige Strukturänderung, allen vorran eine Senkung der Stadionmiete, verhindert wurde.

Der e.V., welcher Kentsch entlassen konnte, wurde aber bis zum Schluss von Hellmich als Stadiongesellschafter erpresst dieses nicht zu tun, da eine Senkung der Stadionmiete nur über Hellmich selbst möglich ist.

Aktuell bleiben nur 2 Szenarien übrig:
Der MSV hat nur die Möglichkeit in der 3. Liga zu bleiben wenn die Stadionmiete drastisch gesenkt wird. Unser neuer Vorstandsvorsitzende Jürgen Marbach sprach davon eine 0 bei den 4 Millionen streichen zu müssen.

Passiert das bis Montag nicht ist eine Insolvenz der Profiabteilung unausweichlich und würde eine Insolvenz der Stadiongesellschaft mit sich ziehen. Sämtliche Verträge wären also ungültig, das Stadion würde in den Besitz der Stadt fallen und diese wird froh sein auch nur einen Obulus vom MSV zu erhalten. Anderenfalls würde da ein Stadion rumstehen für das nie ein Mieter gefunden werden könnte.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar Fragen beantworten.
Mir persönlich ist es relativ egal in welcher Liga wir beginnen, nur möchte ich endlich wieder Spaß am Fußball haben und meinen Verein nicht als Bückstück für irgendeinen Provinzbaron aus Dinslaken sehen.

Freundschaftliche Grüße aus dem Westen der Republik!
#
Da bekommt man Wut auf die Herrschaften!

Schade dass die Verursacher nicht wirklich zur Verantwortung herangezogen werden können?!

Euch wahren MSV'lern wünsche ich, dass Eure Mannschaft den Neustart zumindest in der 3. Liga beginnen kann!

Alles Gute!
#
EinDuisburger schrieb:

Ende vom Lied war eine jährliche Belastung von 4-5 Million. Eine Summe die kein 2. Ligist jemals stemmen kann.


Das ist so nicht ganz richtig. In dem Rahmen hat sich auch unsere Stadionmiete im letzten Jahr bewegt. Wobei man hier natürlich von anderen Voraussetzungen reden muss. Unser Schnitt war letzte Saison höher als das Fassungsvermögen eures Stadion.

Schlimm, dass eih Mensch, der sich als Gönner, Sponsor, Mäzen hinstellt letztlich dem Verein schlicht und einfach nur in die Kasse gegriffen und außerdem noch viele Fehlentscheidungen getroffen hat.

Ich wünsche Euch, dass Ihr die Lizenz für die 3. Liga bekommen werdet und mit einem ordentlichen Konzept so schnell wie möglich dahin zurückkehrt, wo ihr (mindestens) hingehört. Eigentlich seid Ihr ja doch sogar eher ein Kind der ersten Bundesliga!

Hoffentlich machen Eure Verantwortlichen nicht den gleichen Fehler wie unsere bedeutungslosen Nachbarn und gehen hohes finanzielles Risiko, um den Aufstieg anzupeilen und es nicht zu schaffen. Dann lieber 2-3 Jahre in der 3. Liga einen seriösen Neuaufbau, als den Karren, der ja ohnehin schon an der Wand steht, mit noch viel mehr Schwung nochmal dagegenzufahren.

Viele Grüße und alle guten Wünsche zurück in den Westen.
#
Basaltkopp schrieb:
EinDuisburger schrieb:

Ende vom Lied war eine jährliche Belastung von 4-5 Million. Eine Summe die kein 2. Ligist jemals stemmen kann.


Das ist so nicht ganz richtig. In dem Rahmen hat sich auch unsere Stadionmiete im letzten Jahr bewegt. Wobei man hier natürlich von anderen Voraussetzungen reden muss. Unser Schnitt war letzte Saison höher als das Fassungsvermögen eures Stadion.


Zudem war es halt nur 1 Jahr. Über längere Zeit. wie nun beim MSV, ist das sicher nicht zu verkraften.
#
Der MSV hatte letzte Saison knapp 218.000 Zuschauer, also knapp 13.000 im Schnitt. Wir hatten in unsere Aufstiegssaison gut 640.000 Zuschauer, was einen Schnitt von gut 37.500 macht.

Jetzt braucht man kein großer Rechenkünsterl zu sein, um festzustellen, dass gut 400.000 zusätzliche Zuschauer bei einem Ticketpreis von nur 10 Euro schon 4 Millionen in die Kasse spülen. Damit bist Du locker im Bereich, den Mehrwaufwand zu den 1,8 Millionen, die Duisburg ursprünglich eingeplant hatte, zu decken.

Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, da die Einnahmen ja nicht zu 100% der Eintracht gehören, aber die Karten sind natürlich auch teurer. Wahrscheinlich muss man dan eher einen Schnitt von 20 Euro pro Karte annehmen. Wobei sich da dann natürlich die Frage stellt, ob der Schnitt auch im zweiten, dritten, vierten usw. Zweitligajahr so hoch gewesen wäre.

Duisburg hatte in unserer Aufstiegssaison auch nur etwa 9.000 Zuschauer mehr als letzte Saison und im Jahr davor auch nochmal gut 9.000 Zuschauer mehr. Macht in 3 Jahren eine Senkung im Schnitt von etwa 1.000 Zuschauern, was jetzt aber den Kohl auch nicht wirklich fett macht.
#
EinDuisburger schrieb:
Nabend liebe  Frankfurter Freunde!
Erstmal danke für die vielen netten Worte, auch wenns an unserer aktuellen Situation leider nichts mehr ändern wird.

............................

Freundschaftliche Grüße aus dem Westen der Republik!


Hey,

erstmal Danke für Deine Erläuterungen.

Klar, können nette Worte nicht die wirtschaftliche Lage von Euch verbessern.

Ich denke gerade in Eurer aktuellen leider miesen Zeit, soll es Euch zeigen, dass viele von uns SGEler die alte Freundschaft noch leben und Euch damit  einfach ein weiteres freundschaftliches Zeichen setzen!


Beste freundschaftliche Schwarz Weiße Grüße nach Duisburg!

P.S.

Egal in welcher Liga Ihr demnächst spielt, es kommen sicherlich einige von uns vorbei um den MSV mit zu unterstützen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Basaltkopp schrieb:
EinDuisburger schrieb:

Ende vom Lied war eine jährliche Belastung von 4-5 Million. Eine Summe die kein 2. Ligist jemals stemmen kann.


Das ist so nicht ganz richtig. In dem Rahmen hat sich auch unsere Stadionmiete im letzten Jahr bewegt. Wobei man hier natürlich von anderen Voraussetzungen reden muss. Unser Schnitt war letzte Saison höher als das Fassungsvermögen eures Stadion.


Zudem war es halt nur 1 Jahr. Über längere Zeit. wie nun beim MSV, ist das sicher nicht zu verkraften.  

Man muß auch sehen, daß wir, ob wir das Ding nun mögen und brauchen oder nicht, ein WM-taugliches Stadion haben, das nicht ganz doppelt so groß ist wie die Arena in Duisburg, das heißt, der Miete steht zumindest prinzipiell ein ganz anderer Nutzwert entgegen. Die Stadionmiete in Duisburg ist vielleicht in der ersten Liga realistisch, in der Zweiten auf keinen Fall.
Wenn man sieht, daß der Hellmich das Ding gebaut hat und ja nun offenbar auch die Miete kassiert, hat das schon den Geschmack der Bereicherung. Man müßte mal ganz frech die Miete daraufhin überprüfe, ob sie "Ortsüblich" ist für ein vergleichbares Stadion in einer vergleichbaren Situation und im Anschluß, ob Mr. WH da nicht sogar wegen Untreue / Vorteilsnahme / whatever belangbar wäre. Das würde mich echt mal interessieren.
#
Die Stadionmiete ist für einen Zweitligisten der Kategorie MSV Duisburg mit Sicherheit zu hoch, ja. Aachen hat das ja auch schon zu spüren bekommen, Bielefeld ist fast daran zerbröselt. Hellmich hat zwar in Duisburg kassiert, aber auch viel eingezahlt. Der hat als Mäzen über die Jahre sicher viele Millionen in den MSV gesteckt. Interessant wäre halt eine Gewinn-VErlust-Rechnung aus Sicht von Hellmich. Ich glaube aber, dass er unter dem Strich mehr reingebuttert als herausbekommen hat.
#
Sieht so aus, als würde der MSV, nächste Saison, in der 3. Liga spielen!


Teilen