>

Pro und Contra Skibbe

#
Programmierer schrieb:
Für mich sieht es z.Z. so aus, dass das was Skibbe der Mannschaft verpasst hat, mehr Spielkultur, nicht so richtig funktioniert.
Dazu fehlt der Mannschaft aufgrund der Torflaute viel Selbstvertrauen.
Wir brauchen jetzt einen erkennbaren Willen der Mannschaft sich aus der Spur der Erfolgslosigkeit zu lösen. Kämpfen, kratzen, beißen. Das ist was IMHO jetzt gefragt ist.
Bestes Beispiel für so einen Spielstil hat gestern unser näöchster Gegner, Nürnberg, geliefert. Die haben sich gegen spielen wollende Stuttgarter voll rein gehauen. Das Ergebnis ist bekannt.

Ich hoffe, Skibbe ist in der Lage die Mannschaft in diese Richtung zu bringen.
Allein, der Glaube fehlt mir derzeit.

Daran fehlt mir auch der Glaube, leider. Skibbe will wie in der Hinrunde die derzeitige Flaute spielerisch lösen. Das ist ja für sich genommen gut, aber dabei darf die Aggressivität nicht hinten runter fallen.

Undich sage es nochmal. Ich glaube der Mannschaft fehlt es an konditioneller Fitness!

Warm reicht es gestern nur zu einer 15 minütigen Sturm und Drang Phase? Haben sich die Spieler dann gesagt, Stimmung ist zwar gut, Leverkusen wankt aber wir haben jetzt keinen Bock mehr. Oder konnten die Spieler vielleicht nicht länger? Fragen über Fragen...
#
Ich war anfangs von Skibbe´s Verpflichtung nicht begeistert, dachte mir damals: vielleicht legt er gut los, aber messen muss man ihn nach 2 Jahren. Derzeit sehe ich mich leider bestätigt.

Sicher kann man nicht alles an ihm festmachen, aber man kann ihn an seinen eigenen Aussagen messen. Und sein Versprechen, den Zuschauern wieder Spielkultur und Spaß zu bieten, konnte er bisher nicht nachhaltig erreichen. Die Mannschaft spielt derzeit den gleichen Fußball wie vor 2, 3 Jahren. Der Sky-Reporter hat es gestern treffend formuliert: man ist halt nicht gerne im Ballbesitz, sondern hat es scheinbar lieber wenn der Gegner das Spiel macht, man sich den Ball erkämpfen und auf das eigene Konterspiel setzen kann. Und so lange dies sich nicht ändert, sehe ich auch keinen wirklich nachhaltigen Aufwärtstrend.

Ohne Gekas würden wir viel weiter unten stehen, warum aber ist das Spiel noch immer so auf Gekas zugeschnitten? Mittlerweile kennen die Gegner das System der Eintracht und schalten es dementsprechend aus. Warum greift hier der Trainer nicht ein, und überrascht mit einer etwas anderen Ausrichtung? In den letzten Spielen war es immer das Gleiche: Flanken aus unmöglichen Positionen auf den alleine stehenden und von mehreren Gegenspielern gedeckten Gekas. Oder einfach Flanken halbhoch vorne rein, nach dem Motto: vielleicht kommt ja mal zufällig was dabei heraus. Spielaufbau, Kurzpassspiel bis vor des Gegners Tor? Fehlanzeige. Flankenläufe, Pässe von der Torauslinie in den Fünfmeterraum? Fehlanzeige. Tricks bei Freistößen oder Ecken? Fehlanzeige.

Eigentlich spielen wir momentan einen Fußball, der nicht mehr zeitgemäß ist. Sicher auch eine Sache des vorhandenen Spielermaterials. Oka schafft es nicht und wird es nie schaffen, ein mitspielender Torwart zu sein. Ein Torwart, für den es Normalität ist einen schnellen Spielaufbau zu initiieren, statt mit weiten Abschlägen auf Gebruder Zufall zu hoffen. Er ist gewiss kein schlechter Torwart, aber halt auch keiner der den modernen Fußball verkörpert. Meier ist nur noch ein Schatten seiner selbst, Caio spielt mal gut und dann wieder lethargisch, Köhler ist solide, aber auch von seiner früheren Ballsicherheit meilenweit entfernt, Fenin fällt bei seinen Einsätzen kaum noch auf, Jung wirkt verunsichert, und so zieht es sich derzeit durch das ganze Team. Von breiter Brust und "die hauen wir weg"-Mentalität nichts zu sehen.

Dazu die Personalien... Ama verbannt (nachdem er durch Einwechslungen kurz vor Spielschluss schon ein bisschen gedemütigt wurde), Ochs seit dem Schalke-Theater nicht wiederzuerkennen, Schwegler nicht mehr von der weiteren Entwicklung überzeugt und abwartend, Caio eigentlich schon in Moskau und nun in der Startelf.

Skibbe hat viel gefordert und viel versprochen. Momentan steht er jedoch vor einer großen Baustelle, die er nicht alleine verursacht hat, aber sich von einer großen Portion Verantwortung auch nicht freisprechen kann.

Eine schwere Zeit hat jede Mannschaft einmal, die Frage ist wie man damit umgeht. Und genau da ist er jetzt gefordert. Wie führt er seine Truppe wieder aus dieser Phase raus? Welche Konzeption hat er für die mittel- und langfristige Zukunft? Weiter auf die selbe Startelf und das gleiche taktische System setzen, oder bei beiden etwas ändern?

Ich bin gespannt. Und noch finde ich es zu früh, ein finales Urteil über ihn und seine Arbeit zu fällen. Damit ich in meiner Anfangsbefürchtung hoffentlich noch widerlegt werde.
#
Super Beitrag Tackleberry.  
#
Anmerkung:

Die Hoffnung, die ich trotz meiner Skepsis anfangs in Skibbe hatte, war eine ausgeprägte und konzeptionelle Jugendarbeit.

Genau hierauf beruht auch weiterhin mein Hoffnung. Das Material ist da, nun bin ich gespannt ob Skibbe es dauerhaft feinschleifen und aufbauen kann, oder an alten Zöpfen festhält und nicht bereit zu einem notwendigen Schritt bzw. Schnitt ist.
#
Es ist natürlich jetzt leicht zu sagen, wie kann er Ama in so einer Situation aus dem Team werfen? Ama sollte spiele usw...
Aber ich glaube, das auch Ama nichts helfen würde, denn auch er lebt von der Fütterung aus dem Mittelfeld. Mit diesen hohen Flanken aus dem Halbfeld könnte auch Ama kaum was anfangen.
Ich glaube unsere Baustelle ist nicht der Sturm, sondern das Mittelfeld.
Wir benötigen schnellstens einen Ersatz für Chris, damit Schwegler wieder mehr nach vorne gehen kann! Meiner Meinung nach ist das der Schlüssel um wieder voran zu kommen.
Unser Mittelfeld ist einfach zu harmlos und unsere Außenbahnen bringen zu wenig, als das sie das kompensieren könnten. Mehr als hohe Bälle Richung Elfer bolzen ist da nicht.
Seht euch an, wie ein Robben über die Außen kommt. Der zieht nach innen, der schießt, der versucht. Daran fehlt es bei uns.
Wir müssen einen 2. zweikampfstarken 6er aufbauen!
#
In der Hinserie ging es doch auch.

Ich sehe da eher ein Kopfproblem bei einigen.
#
Tackleberry schrieb:
Anmerkung:

Die Hoffnung, die ich trotz meiner Skepsis anfangs in Skibbe hatte, war eine ausgeprägte und konzeptionelle Jugendarbeit.

Genau hierauf beruht auch weiterhin mein Hoffnung. Das Material ist da, nun bin ich gespannt ob Skibbe es dauerhaft feinschleifen und aufbauen kann, oder an alten Zöpfen festhält und nicht bereit zu einem notwendigen Schritt bzw. Schnitt ist.

Ich kenne die Antwort und ich denke du kennst sie auch. Skibbe setzt nicht auf die Jugend. Man muss doch nur mal das Beispiel Jung nehmen, wir wussten alle dass er in der Bundesliga mithalten konnte, er hat es schließlich schon gezeitgt, dann musste sich Franz erst verletzten damit Skibbe auch zu dieser Erkenntnis kam.
#
Genau das ist der Punkt. Warum hat die fast gleiche Mannschaft in der Hinrunde gegen erstklassige Gegner eine überzeugende Leistung gezeigt. Und wie kommt dieser Abbruch jetzt?
Ich denke man sollte jetzt nicht alle und alles verdammen, sondern Ruhe bewahren.
#
Skibbe schaffte es eine zeitlang die Mannschaft top zu motivieren. Ich befürchte, er hat sein Pulver bereits verschossen. Seine immer gleichen Sprüche scheinen die Spieler nur noch anzuöden. Mit seinen vorherigen Teams lief es ja ähnlich. Erst Hurra- Fussball, danach Rumpel- Fussball.

Skibbe scheint es nicht zu schaffen, eine Mannschaft dauerhaft bei Laune zu halten.
#
gizzi schrieb:
Genau das ist der Punkt. Warum hat die fast gleiche Mannschaft in der Hinrunde gegen erstklassige Gegner eine überzeugende Leistung gezeigt. Und wie kommt dieser Abbruch jetzt?
Ich denke man sollte jetzt nicht alle und alles verdammen, sondern Ruhe bewahren.

Vielleicht, weil man nicht immer mit dem selben Spielsystem weitermachen kann, bzw. die Gegner das Eintracht-System der Hinrunde mittlerweile kennen und erfolgreich darauf reagieren?
#
Also wenn Herr Skibbe keine Lust mehr hat, soll er bitte
gehen.
Denn diesen Eindruck vermittelt er mir.

Das Selbstvertrauen des Teams ist jetzt total im Eimer.

Ohne neuen Trainer geht es nicht mehr aufwärts.

Und schon gar nicht mit einem für den das
Wort Konkurrenzkampf ein Fremdwort ist und
der total stur ist.

Er läßt Altintop immer und immer wieder im linken Mittelfeld
spielen, obwohl jeder andere merkt das er sich da nicht wohlfühlt und viel stärker wäre, wenn er mal zentral spielen dürfte. Egal ob im OM oder im Sturm neben Gekas.
Und mittlerweile gebe ich nicht merh Altintop alleine
die Schuld an seinen schlechten Leistungen.
Skibbe hat seinen Teil dazu beigetragen.
Da Altintop aber zu den Ja-Sager Spielern gehört spielt er
immer schön brav da wo Ihn der Trainer hinstellt, obwohl er selber eigentlch weiß, das er der Mannschaft zentral
viel eher helfen könnte.

Dieses Mittelfeld treibt einen in den Wahnsinn.

Und das ist einfach unglaublich, das ein Herr Skibbe
seine Fehler nicht erkennt und immer wieder die gleichen macht.
Ein Meier muß sich immer wieder im DM quälen.
Ein Ochs als RM ist auch nicht die beste Idee im Moment.
Wir brauchen im Mittelfeld kreative Leute und keine
Spieler die nur rennen und Kämpfen können.
Ochs ist ein Abwehrspieler, fürs Mittelfeld
sind seine Flanken und Torschüsse zu schlecht.

Naja die Quittungen bekommen wir ja jetzt dafür.
#
Tackleberry schrieb:
Anmerkung:

Tolles Konzept.
Man hat 2 U-Nationalstürmer und verpflichtet für einen gehenden Stürmer 2 (!) neue, damit die Talente bloß nicht mit der Möglichkeit eines Einsatzes behelligt werden.
Hätte sich Chris nicht letzte Rückrunde verletzt, würde wahrscheinlich immer noch Franz statt Jung den RV geben.
#
Tackleberry schrieb:
Anmerkung:

das Material war da, zumindest weiter vorne.
#
Tackleberry schrieb:
gizzi schrieb:

Vielleicht, weil man nicht immer mit dem selben Spielsystem weitermachen kann, bzw. die Gegner das Eintracht-System der Hinrunde mittlerweile kennen und erfolgreich darauf reagieren?

Hat meiner Meinung nach nix groß mit Spielsystem jetzt kennen zu tun. In der ersten Hälfte der Hinrund (wo wir den besten Fussball gespielt haben) haben wir einfach besser gespielt. Wenn ich daran denke wie die rechte Seite mit Ochs und Jung mich in Verzückung versetzt hat, wenn sie sich Klasse über die Rechte Seite kombinierte und dann von rechts in den Strafraum eindrang....
Da spielten wir uns Torchancen raus und oft war es halt Gekas der vollstreckte, aber auch nicht nur. Wenn ich jetzt sehe was spielerisch mittlerweile von Ochs kommt, der den Ball dann irgendwie planlos in die Mitte haut, in der Hoffnung Gekas macht schon was draus...

Das System ist nicht auf Gekas zugeschnitten, sondern auf einen imaginären Oliver Bierhoff zu seiner besten Zeit. Der hätte mit diesen Bällen wahrscheinlich mehr anfangen, als ein 1,79 m großer Gekas, der den Ball in den Fuss braucht und auch Spieler um sich herum, auf die er mal ablegen kann oder die ihm den Querpass zuspielen.

Die offensivere Ausrichtung in der zweiten Halbzeit hat mir noch ein bißchen Resthoffnung gegeben. Hätte das gerne mal gesehen zu nem Zeitpunkt, wo das SPiel noch nicht für Leverkusen entschieden ist und sie selbst noch mehr nach vorne tun müssen. Also bitte mal so gegen Nürnberg von Anfang an spielen.

Ansonsten muss man doch Skibbe, wenn man ihm an dem messen will, was er zu seinem Antritt bei uns ausgegeben hat, im Grunde für gescheitert erklären. Er hatte offensiveren Fussball versprochen und das sein Ziel ist, dass jedes Heimspiel ein Spektakel ist.

Wir haben die wenigsten Tore der Bundesliga geschossen!!!
Kein Verein ist in der Hinsicht schlechter als wir! 24 Tore in 22 Spielen. So schlecht waren wir in der Hinsicht auch unter Funkel und Reimann nicht, ja seit 1999 hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht so wenig Tore auf dem Konto. Offensiver Fussball???

Und zu den Heimspielen... 2 schelchtestes Team der Heimtabelle. mit 9 geschossenen Toren die wenigsten Treffer der Liga und zwar mit Abstand. Das schlechteste Team nach uns hat 14 Tore, also mehr als 50% mehr Tore als wir.

Das Schlimmste ist, dass man auch nicht mehr das Gefühl hat, dass Skibbe was ändern will. Da holen wir aus den letzten 11 Spielen 7 Punkte bei 4:17 Toren und der Trainer stellt im Großen und Ganzen mit einer stoischen Ruhe, wie sie Funkel in seinen besten Tagen nicht hinbekommen hätte, immer wieder die selben Spieler auf. Irgendwann wirds ja bestimmt schon wieder klappen...
#
Wenn man das Interview in der Bild nochmal liest,
kommt man sich regelrecht verar..... vor.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/2009/06/10/michael-skibbe/zu-besuch-bei-bild.html

Und die anderen Interviews finde ich nicht.
Aber ich glaube da waren noch so Sachen wie die Fans
soll Ein Spektakel bei den Heimspielen erleben usw.

Wir sind mit 13 Punkten nach 11 Heimspielen die zweitschlechteste Heimmannschaft bei 9:17 Toren.

Da kann einem vorm nächsten Heimspiel gegen Stuttgart
richtig Angst werden.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ansonsten muss man doch Skibbe, wenn man ihm an dem messen will, was er zu seinem Antritt bei uns ausgegeben hat, im Grunde für gescheitert erklären. Er hatte offensiveren Fussball versprochen und das sein Ziel ist, dass jedes Heimspiel ein Spektakel ist.

wer will sich das von denjenigen die Jahrelang den Kopf des alten ÜL gefordert haben denn bitte eingestehen? Dann würde man ja zugeben das man doch unrecht hatte.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Tackleberry schrieb:
gizzi schrieb:

Hat meiner Meinung nach nix groß mit Spielsystem jetzt kennen zu tun. In der ersten Hälfte der Hinrund (wo wir den besten Fussball gespielt haben) haben wir einfach besser gespielt. Wenn ich daran denke wie die rechte Seite mit Ochs und Jung mich in Verzückung versetzt hat, wenn sie sich Klasse über die Rechte Seite kombinierte und dann von rechts in den Strafraum eindrang....
Da spielten wir uns Torchancen raus und oft war es halt Gekas der vollstreckte, aber auch nicht nur. Wenn ich jetzt sehe was spielerisch mittlerweile von Ochs kommt, der den Ball dann irgendwie planlos in die Mitte haut, in der Hoffnung Gekas macht schon was draus...

Das System ist nicht auf Gekas zugeschnitten, sondern auf einen imaginären Oliver Bierhoff zu seiner besten Zeit. Der hätte mit diesen Bällen wahrscheinlich mehr anfangen, als ein 1,79 m großer Gekas, der den Ball in den Fuss braucht und auch Spieler um sich herum, auf die er mal ablegen kann oder die ihm den Querpass zuspielen.

Die offensivere Ausrichtung in der zweiten Halbzeit hat mir noch ein bißchen Resthoffnung gegeben. Hätte das gerne mal gesehen zu nem Zeitpunkt, wo das SPiel noch nicht für Leverkusen entschieden ist und sie selbst noch mehr nach vorne tun müssen. Also bitte mal so gegen Nürnberg von Anfang an spielen.

Wir haben die wenigsten Tore der Bundesliga geschossen!!!
Kein Verein ist in der Hinsicht schlechter als wir! 24 Tore in 22 Spielen. So schlecht waren wir in der Hinsicht auch unter Funkel und Reimann nicht, ja seit 1999 hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht so wenig Tore auf dem Konto. Offensiver Fussball???

Und zu den Heimspielen... 2 schelchtestes Team der Heimtabelle. mit 9 geschossenen Toren die wenigsten Treffer der Liga und zwar mit Abstand. Das schlechteste Team nach uns hat 14 Tore, also mehr als 50% mehr Tore als wir.

Das Schlimmste ist, dass man auch nicht mehr das Gefühl hat, dass Skibbe was ändern will. Da holen wir aus den letzten 11 Spielen 7 Punkte bei 4:17 Toren und der Trainer stellt im Großen und Ganzen mit einer stoischen Ruhe, wie sie Funkel in seinen besten Tagen nicht hinbekommen hätte, immer wieder die selben Spieler auf. Irgendwann wirds ja bestimmt schon wieder klappen...

Dem stimme ich absolut zu. Bin aber zudem halt der Meinung: in der Hinrunde hat das System irgendwie funktioniert, mittlerweile kennen es unsere Gegner. Daher zeigt sich jetzt, dass es dauerhaft eben nicht erfolgsversprechend sein kann.

Also keine andere Meinung gegenüber Deiner.
#
Pedrogranata schrieb:

Aber mit Funkel hätt's keine Entwicklung gegeben..is klar..

Nein, tatsächlich nicht.
#
Ich habe hier gerade einiges gelöscht. Mit Gurken und Deppen brauchen wir hier nicht zu argumentieren.
Leider hat es durch die Zitierfunktion auch einige sachliche Beiträge erwischt.
#
Ich denke viele hier im Forum, so wie viele Eintrachtfans im Stadion, leben von der Erinnerung der tollen Vorrunde. Wenn ich mir die letzten Spiele so anschaue, frage ich mich, ob die aktuellen Leistungen nicht das wirkliche Leistungspotential der Eintracht darstellt - und wir in der Vorrunde nicht über unseren Möglichkeiten gespielt haben?
Seien wir doch mal so ehrlich - wenn die Eintracht die letzten sechs Spiele (einschliesslich Pokal) unter Funkel so gespielte hätte - hätte das ganze Stadion 90 Minuten lang gebrüllt - FUNKEL RAUS...
Skibbe hat hingegen die Narrenfreiheit - der darf wahrscheinlich noch einmal 4 Spiele verlieren und niemand würde sich im Stadion rühren.
Hatte Amanatidis nicht recht mit seiner Aussage - das Leistungsprinzip ist bei uns ausser Kraft gesetzt? Die Spieler die auf dem Platz stehen, brauchen ja nicht um ihren Stammplatz zu fürchten - schliesslich dürfen sie nächste Woche genau den gleichen Rotz wieder spielen. Sind die Spieler auf der Bank wirklich so schlecht? Warum sind andere Spieler nicht fit? Ist der Trainer nicht letztendlich fpr die Fitness aller Spieler verantwortlich (ausgenommen Chris)?
Heute lese ich in der FR, dass Skibbe gestern den Grund genannt hat, wieso er Ama suspendiert hat: „Er hat sich in der Öffentlichkeit gegenüber Mannschaft, Trainer und Verein nicht richtig verhalten.“ War das von Skibbe letztes Jahr nicht auch Vereinsschädigend, dass er mit seinen Forderungen ständig an die Öffentlichkeit gegangen ist? Hat er den Stein nicht ins rollen gebracht, indem er die Aussage - Ama ist nicht fit - in der Öffentlichkeit getätigt hat? Des Weiteren hat Skibbe noch nie eine Mannschaft trainiert, die etwas mit dem Abstiegskampf zu tun hatte. Ob das gutgeht? Ich denke das uns Hertha, Gladbach und der VfB uns leutende Beispiele sein sollten, wie schnell das gehen kann.
Viele Fragen - wo die Antworten m. E. klar sind. M.S. ist für die aktuelle Situation verantwortlich. Es liegt an uns etwas daran zu ändern, bevor wir Montags gegen Aue im DSF spielen.

Teilen