>

Heribert Bruchhagen hat bis 2012 verlängert

#
Neue Gelder generieren ist schwer, ihm das anzulasten halte ich für falsch.
Wenn dann sein nicht immer glückliches Händchen für Neuverpflichtungen. Gerade die, die Geld gekostet haben waren keine Volltreffer. Bei den vermeindlich billigen udn ablösefrien, lag er oft richtig.
Ansonsten macht er einen guten Job.
#
Chriz schrieb:
Naja was kann HB dafür wenn sich die Spieler nicht entwickeln? Die Investitionen in Caio, Fenin und Korkmaz fanden statt um die Mannschaft voranzubringen UND sie vielleicht für mehr Geld wieder zu verkaufen.
Bedenklich finde ich, wenn Spieler verpflichtet werden, ohne das unsere "Großen" 3 (HB, Hölzenbein, Trainer), alle zu 100% von der Qualität des Spielers überzeugt sind und somit dem Transfer zustimmen. Bei Caio wurde sich da voll und ganz auf Hölzenbein verlassen, Funkel hat ihn nur auf DVD gesehen, HB erfüllt des Trainers wünsche und mischt sich in Spielerverpflichtungen wohl nicht sonderlich ein.


Ich sehe das Ganze etwas anders.
Korkmaz und Fenin waren der Wunsch der Trainer.
Caio hingegen wurde ohne Absprache mit den Trainern verpflichtet. Nach dem Motto jede Top-Mannschaft hat ihren Brasilianer.

Nun darf man eines nicht vergessen, Fenin und Korkmaz waren lange verletzt. Man gab ihnen keine Zeit sich wieder in die Mannschaft zu spielen. Und das ist das eigentliche Problem bei Eintracht Frankfurt - augenscheinliche Topspieler werden wie Wunderheiler betrachtet - sie müssen einfach nur funktionieren. Das sind halt aber auch nur Menschen - hätte man Ihnen mehr Zeit eingeräumt, ich bin mir sicher wie hätten mehr Freude an ihnen.

Zu Caio möchte ich schreiben - ich finde den gar nicht schlecht. Gilt im Prinzip das gleiche wie für die anderen 2.

HB hier ein Schuld zuzuschreiben finde ich nicht richtig.

Gruss Afrigaaner
#
Ich kann nur hoffen, dass Heribert Bruchhagen auch in Zukunft die Geschicke des Vereins lenkt, denn wenn ich an unsere Chaosjahre denke, dann kommt mir die Kotze hoch. Wie schnell man eine wirtschaftlich solide Basis vernichten kann, das sieht man jetzt an Köln und bei uns hat man es Anfang 2000 gesehen....

Der HSV findet sicherlich auch jemand anderen, dem er dieses Amt antragen kann. Von HB sollen sie bitte die Finger lassen!

Noch etwas zur Transferkritik: HB ist ein Geschäftsmann und kein Fußballtrainer. Er hat schon häufig gesagt, dass er sich bei Transfers auf die sportlich kompetenten Personen im Verein verlässt. Jetzt hat man sich eben Transferflops wie Caio und Fenin ans Bein gebunden.

Das gehört aber dazu! Die Bayern haben mit Brafheid, Breno und Co. auch Böcke geschossen. Bremen in den letzten Jahren mit ihren Brasilianern auch und die waren allesamt teurer, als unser Caio. Die Liste lässt sich auch noch um Köln, Hannover, Wolfsburg, Gladbach, Stuttgart etc. erweitern. Kurz: Vor schlechten Einkäufen ist niemand gefeit, selbst wenn er noch so viel Sachverstand besitzt.

Wir bekommen auch wieder mehr Luft zum Atmen, sobald der Kredit sich nächstes Jahr erledigt hat und wir dann bald darauf die Stadionmiete hoffentlich drücken können. Ich hoffe insgeheim darauf, dass die Eintracht das Stadion irgendwann der Stadt abkaufen kann und man dann den Kredit über zehn Jahre abstottert.
#
Nanami schrieb:

Wir bekommen auch wieder mehr Luft zum Atmen, sobald der Kredit sich nächstes Jahr erledigt hat und wir dann bald darauf die Stadionmiete hoffentlich drücken können. Ich hoffe insgeheim darauf, dass die Eintracht das Stadion irgendwann der Stadt abkaufen kann und man dann den Kredit über zehn Jahre abstottert.




Bei einem Wert des Stadions von ca. 130 Mio Euro  müsste die SGE in deinem scenario pro Jahr ca 15 Mio Tilgung und Zinsen berappen. Unser derzeitige Gesamtetat liegt bei rundemang 50 Mio.  Unstemmbar ist noch milde ausgedrückt.
#
Nanami schrieb:
HB ist ein Geschäftsmann und kein Fußballtrainer.  


was weist ihn als erfolgreichen geschäftsmann aus?
#
arti schrieb:
Nanami schrieb:
HB ist ein Geschäftsmann und kein Fußballtrainer.  


was weist ihn als erfolgreichen geschäftsmann aus?


Er hat einen maroden Verein nahezu schuldenfrei bekommen. Die restlichen Kredite laufen bald aus und wir haben uns in der erste Liga etabliert. Wesentlich mehr Erfolg kann man in diesem Umfeld wohl kaum haben? Hätte Bruchhagen die Zügel nicht übernommen, dann wären wir heute wohl in der Bedeutungslosigkeit des Fußballs verschwunden, wie so viele Traditionsvereine.

@marcelinho85
Das Stadion hat soviel gekostet, aber deswegen muss es die Eintracht noch lange nicht zahlen. Der Kaufpreis müsste von der Stadt festgelegt werden und da die Eintracht Werbeträger ist und wohl nicht gerade wenig Steuern zahlt, würde die Stadt der Eintracht wohl entegegen kommen.

Obendrein vergisst du, dass der Eintracht als Eigentümer ein Teil der Einnahmen aus sämtlichen Veranstaltungen in der Arena zustehen würden. Das beträfe Konzerte, Sportevents, Kulturveranstaltungen etc.

Was meinst du denn, was die Eintracht aktuell an Miete im Stadion berappt? Das ist doch mit den Krediten der Grund, warum man gerade so über die Runden kommt...
#
Nanami schrieb:
arti schrieb:
Nanami schrieb:
HB ist ein Geschäftsmann und kein Fußballtrainer.  


was weist ihn als erfolgreichen geschäftsmann aus?


Er hat einen maroden Verein nahezu schuldenfrei bekommen. Die restlichen Kredite laufen bald aus und wir haben uns in der erste Liga etabliert. Wesentlich mehr Erfolg kann man in diesem Umfeld wohl kaum haben? Hätte Bruchhagen die Zügel nicht übernommen, dann wären wir heute wohl in der Bedeutungslosigkeit des Fußballs verschwunden, wie so viele Traditionsvereine.

@marcelinho85
Das Stadion hat soviel gekostet, aber deswegen muss es die Eintracht noch lange nicht zahlen. Der Kaufpreis müsste von der Stadt festgelegt werden und da die Eintracht Werbeträger ist und wohl nicht gerade wenig Steuern zahlt, würde die Stadt der Eintracht wohl entegegen kommen.

Obendrein vergisst du, dass der Eintracht als Eigentümer ein Teil der Einnahmen aus sämtlichen Veranstaltungen in der Arena zustehen würden. Das beträfe Konzerte, Sportevents, Kulturveranstaltungen etc.

Was meinst du denn, was die Eintracht aktuell an Miete im Stadion berappt? Das ist doch mit den Krediten der Grund, warum man gerade so über die Runden kommt...



Und deshalb ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann? Und was heißt mit diesem Umfeld? Meinst Du damit die Region? Weil diese steht wohl München, Hamburg etc, ins nichts nach!
#
Günstige Schubkarre gesucht


Sollte aber bis Hamburg halten.
#
Stoppdenbus schrieb:
Günstige Schubkarre gesucht


Sollte aber bis Hamburg halten.


Deine Alternative? Nominell und inhaltlich?
#
Nanami schrieb:


Das gehört aber dazu! Die Bayern haben mit Brafheid, Breno und Co. auch Böcke geschossen. Bremen in den letzten Jahren mit ihren Brasilianern auch und die waren allesamt teurer, als unser Caio. Die Liste lässt sich auch noch um Köln, Hannover, Wolfsburg, Gladbach, Stuttgart etc. erweitern. Kurz: Vor schlechten Einkäufen ist niemand gefeit, selbst wenn er noch so viel Sachverstand besitzt.


Richtig, vor schlechten Einkäufen ist niemand gefeit. Aber vor guten auch nicht. Und wann hat die Eintracht denn mal bitte den letzten Volltreffer gelandet? Und ich meine jetzt im Sinne von "Den verkaufen wir für 10 Mio"? Fast jeder andere Verein hat zumindest auch immer mal wieder ein paar Tophits gelandet: Mit Ausnahme von Köln, die meiner Meinung nach das schlechteste Management der Liga haben (oder hatten) - und selbst die haben mit Geromel nen Toptransfer gefunden- hat jeder andere Verein zumindest auch mal nen Treffer. Egal ob das ein Schürrle, Marin, Özil, Gomez, Dzeko, Ya Konan oder sonstwer ist. Und die Bayern würde ich da mal rausnehmen. Im Gegensatz zu denen, können wir es uns eben nicht leisten 10 Mio in den Sand zu setzen. Ein Breno juckt die mal sowas von überhaupt nicht.

Erst dank Gekas und Schwegler gibt es überhaupt sowas wie einigermaßen positiven Transfer-Überschuss. Ansonsten gibt es an der Transferpolitik von Holz und HB wirklich nichts, aber auch gar nichts zu beschönigen.
#
Oddsetter schrieb:
Nanami schrieb:
arti schrieb:
Nanami schrieb:
HB ist ein Geschäftsmann und kein Fußballtrainer.  


was weist ihn als erfolgreichen geschäftsmann aus?


Er hat einen maroden Verein nahezu schuldenfrei bekommen. Die restlichen Kredite laufen bald aus und wir haben uns in der erste Liga etabliert. Wesentlich mehr Erfolg kann man in diesem Umfeld wohl kaum haben? Hätte Bruchhagen die Zügel nicht übernommen, dann wären wir heute wohl in der Bedeutungslosigkeit des Fußballs verschwunden, wie so viele Traditionsvereine.

@marcelinho85
Das Stadion hat soviel gekostet, aber deswegen muss es die Eintracht noch lange nicht zahlen. Der Kaufpreis müsste von der Stadt festgelegt werden und da die Eintracht Werbeträger ist und wohl nicht gerade wenig Steuern zahlt, würde die Stadt der Eintracht wohl entegegen kommen.

Obendrein vergisst du, dass der Eintracht als Eigentümer ein Teil der Einnahmen aus sämtlichen Veranstaltungen in der Arena zustehen würden. Das beträfe Konzerte, Sportevents, Kulturveranstaltungen etc.

Was meinst du denn, was die Eintracht aktuell an Miete im Stadion berappt? Das ist doch mit den Krediten der Grund, warum man gerade so über die Runden kommt...



Und deshalb ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann? Und was heißt mit diesem Umfeld? Meinst Du damit die Region? Weil diese steht wohl München, Hamburg etc, ins nichts nach!



So ein Schwachsinn! Hast du dir schonmal angeschaut, was der HSV für einen Kader hat und was die für Sponsoren besitzen und vor allem was sie bezahlen?! Mit München fange ich gar nicht erst an...

In Frankfurt gibt es zwar grosse Firmen, aber die scheren sich einen Dreck um ein Sponsoring bei der Eintracht. Selbst im Konkurrenzkampf mit Köln müssen wir uns noch arg strecken, weil bei denen die ganze Stadt verrückt nach dem Verein ist.

Bruchhagen macht mit das Beste aus der Situation. Wir haben ja schon Probleme genug das Level zu halten, was wir momentan haben. Die Trikotsponsoren stehen nicht gerade Schlange und einen lukrativen Ausrüstervertrag habe ich auch noch nicht gesehen.

Fakt ist: Wir sind eine graue Maus in der Bundesliga, auch wenn das keiner hören will.

@etienneone
Du hast es doch selbst gesagt?! Schwegler und Gekas waren gute Verpflichtungen?! Auch von den Jungspielern von uns scheinen ja einige den Sprung dauerhaft zu schaffen. Bei Jung, Kittel und Sebastian Rode braucht man einfach Geduld. Auch bei Tzavellas bin ich durchaus der Meinung, dass er eine gute Verpflichtung ist. Bis auf Gekas können alle von denen noch mindestens zehn Jahre kicken, wenn sie frei von schweren Verletzungen bleiben.

Problem ist eher, dass viele der gestandenen Spieler bei uns keine durchgängige Leistung bringen. Meier, Köhler, Ochs etc. müssten das Team eigentlich führen, aber sie tun es nicht. Die einzigen zwei richtigen Transferflops sind für mich Caio und Altintop, wobei bei Altintop nur das hohe Gehalt ärgerlich ist.

Natürlich ist es ärgerlich, dass wir in den letzten Jahren keinen Kracher verpflichtet haben, aber wie will man das auch so ohne weiteres schaffen? Gute Perspektivspieler werden mit Geld und sportlicher Perspektive geködert. Auch wenn es schmerzt: Wenn ein Jungspieler die Wahl hat zwischen Dortmund und Frankfurt, dann geht er sicherlich zum BVB.

Allerdings muss man sich schon fragen, ob eine Scoutingabteilung bei der Eintracht unter diesen Gesichtspunkten noch Sinn macht, bzw. dort die richtigen Menschen am Ruder sitzen.

Mainz hat z.B. gar keine Scountingabteilung mehr und es funktioniert trotzdem. Das Problem ist nur, dass in den Scoutingabteilungen der Vereine meist abgehalfterte Ex-Stars ihres Vereins sitzen und die kann man nur sehr schwer vor die Tür setzen. Die eine Krähe hackt der anderen schliesslich kein Auge aus.

Man könnte im Falle eines Abstiegs des VFB/der Borussia ein Auge auf Reuss und Tasci/Schieber/Cacau werfen. Da hätte man dann seinen Transferkracher für relativ wenig Geld. Da wird dann aber wieder von anderen Vereinen zugegriffen und wir gehen leer aus...

Bei den genannten Volltreffern muss man außerdem mal schauen, was diese Vereine an Investitionen getätigt haben. Bremen hat beispielsweise über 8 Millionen Euro in einen Brasilianer investiert, der dort kein Bein auf die Erde bekommen hat. Auch der "tolle" Österreicher entpuppt sich eher als Rohrkrepierer, genauso wie der alternde Inselheld.

Bei Hannover hat man einen riesigen Einkaufsmarathon die letzten Jahre vollzogen, bis kein Geld mehr da war. Dann mussten sie die Mannschaft beisammen halten und haben nun ein wenig Glück. So eine Saison spielen die nicht noch einmal!

Auch Köln hat Millionen zum Fenster rausgeworfen und hat einen großen Schuldenberg angehäuft. Wenn Podolskis Vertrag ausläuft wird der sicherlich auch die Flatter machen...

Bei Mainz sind diverse Spieler nur gehliehen (Holtby, Ivanschitz, Polanski, Risse etc.)!

Man sollte also immer schauen, welche sportlichen und finanziellen Voraussetzungen die Vereine haben und welche Unsummen sie vorher für Spieler ausgegeben haben. Wir haben uns blöderweise bei Caio und Fenin verzockt. Mahdavikia und Altintop hat man leider ihr Altenteil finanziert, aber das passiert.

Übrigens wird es gerne vergessen, dass wir hier einen Spieler wie Sotirios Kyrgiakos hatten. Der kickt immer noch beim FC Liverpool und ist Stammspieler. Auch bei uns war er stark und im Nachhinein würde ich ihn gerne gegen einen Russ, Franz oder Vasoski eintauschen.
#
arti schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
So gute Geschäftsmänner gibt es nur noch ganz wenige.


Hyundaii30 schrieb:
Dann nenn mir bitte im Deutschen Fußball mal Manager oder Vorstandsvorsitzende die so souverän auftreten wie HB.


geschäftsmann? souveränität? du kannst auch ein souveränes auftreten haben, ohne dass du auch nur einen hauch von ahnung hast.

und hinsichtlich seiner geschäftlichen fähigkeiten... sorry. HB kennt die liga wie kaum ein zweiter, aber seine wirtschaftlichen kompetenzen darf man zumindenst in zweifel stellen.

was er hier nämlich betriebswirtschaftlich gemacht hat, war reines sparen. dies war zum damaligen zeitpunkt richtig (es war ja auch unsere einzige chance). aber richtige investitionen, also geld ausgeben, um es zu vermehren... da seh ich schwarz.

keine ahnung, ob caio und fenin als "geldanlage" gekauft wurden. jedenfalls haben sie (leider) nur gekostet, und nichts gebracht. klar, jetzt kann man sagen: die scouts haben versagt. wenn allerdings jemand soviel geld ausgibt, dann darf sowas gar nicht passieren.

hinzu kommt noch sein verhalten, nachdem der verein der AG geld fürs leistungszentrum abgeknüpft hat. nochmals sorry: aber HB hätte dies wissen müssen. stattdessen ist er überrascht. hat er den vertrag nie vorher gesehen gehabt?

oder die (vermeindliche) sache mit nike und jako (nein, ich find nike nicht geiler). soweit ich in erinnerung habe, hätte nike mehr geld als jako geboten. jetzt frage ich mich: ist es betriebswirtschaftlich vertretbar, einen auslaufenden (!!) vertrag nicht zu verlängern, und mehr geld (und evtl. reputation durch nike werbung, etc.) zu bekommen, oder die unentgeltliche "wir haben schon seit jahren gut zusammen gearbeitet" karte zu spielen.

wo sind die transfererlöse? wo ist die sportliche entwicklung? wo ist die mitarbeitermotivation ("die liga ist zementiert")? wo sind die einnahmensteigerungen?

HBs wirtschaftliche führung ist die einer hausfrau, die ein haushaltsbuch führt. das hat aber nichts mit wirtschaften zu tun.

eine mischung aus HB und jemanden, der wirklich etwas von wirtschaft ahnung hat wäre die ideale kombination. HBs fachkompetenz in der fussballwelt, und die fachkompetenz eines betriebswirtes, etc.

(ganz ohne gehäßigkeit) wie soll ein geografie- und sportlehrer "alles" können können?



Glaubst du wirklich dass Thomas Pröckl so absolut gar nichts mitzureden hat wenn es um die Finanzen geht? Glaubst du wirklich dass Bruchhagen diese Entscheidungen alle alleine trifft?
#
Stoppdenbus schrieb:
Günstige Schubkarre gesucht


Sollte aber bis Hamburg halten.


#
Stoppdenbus schrieb:
Günstige Schubkarre gesucht


Sollte aber bis Hamburg halten.


Das ist natürlich jetzt ein Widerspruch in sich. Wenn du schon ein Gefährt nach Hamburg brauchst, dann würde ich mir an deiner Stelle ein Porsche mieten, um den so verhassten HB los zu werden.

Es ist schon sehr auffallend, wie du HB und seinerzeit Funkel angreifst (du warst ja einer derer die die miese Anti-Funkel-Bruchhagen-Stimmung ins Forum getragen habt).

Mich würde wirklich interessieren, gibt es einen Grund dafür?

Gruß Afrigaaner
#
Nanami schrieb:

Noch etwas zur Transferkritik: HB ist ein Geschäftsmann und kein Fußballtrainer. Er hat schon häufig gesagt, dass er sich bei Transfers auf die sportlich kompetenten Personen im Verein verlässt. Jetzt hat man sich eben Transferflops wie Caio und Fenin ans Bein gebunden.

Das gehört aber dazu! Die Bayern haben mit Brafheid, Breno und Co. auch Böcke geschossen. Bremen in den letzten Jahren mit ihren Brasilianern auch und die waren allesamt teurer, als unser Caio. Die Liste lässt sich auch noch um Köln, Hannover, Wolfsburg, Gladbach, Stuttgart etc. erweitern. Kurz: Vor schlechten Einkäufen ist niemand gefeit, selbst wenn er noch so viel Sachverstand besitzt.


Das stimmt, aber die können es sich mehr oder weniger leisten. Das wir 15 Millionen Euro in den Sand setzen ist eine riesige Katastrophe! Bayern, WOB verfügen über riesige Geldreserven, Stuttgart und Bremen haben sich durch Champions-League und Spielerverkäufe eine goldene Nase verdient. Die Gladbacher haben Werte in ihrem Kader von denen wir nur träumen können, die Hannoveraner genauso. Die haben zwar ordentlich in die Scheisse gegriffen, aber auf der anderen Seite haben die einen Ya Konan für den schon 7-stellige Ablösesummen im Raum standen. Und bei uns? ... Es ist ja schön, dass wir mit ablösefreien Spielern "oft" Glück hatten, aber wie gesagt, wenn wir so viel Geld in die Hand nehmen und daraus einfach komplett nichts wird (Fenin nehme ich zur Häfte raus, er hat uns 08/09 den ***** gerettet) - das ist unglaublich bitter und dann sucht man nach Gründen woran es gelegen hat. Soviel Pech können nicht mal wir haben. Es geht ja nichtmal darum das die Spieler keine Transfererlöse generieren. Aber die Transfers haben uns sportlich kein Stück weitergebracht.

Afrigaaner schrieb:

Ich sehe das Ganze etwas anders.
Korkmaz und Fenin waren der Wunsch der Trainer.
Caio hingegen wurde ohne Absprache mit den Trainern verpflichtet. Nach dem Motto jede Top-Mannschaft hat ihren Brasilianer.



Ich habe bei jeder einzelnen Verpflichtung vor Verzückung gejubelt. Aber ich als einfacher Fan darf es mir erlauben ein Urteil anhand von transfermarkt und youtube zu bilden. Wenn aber die oberen des Vereines genauso handeln finde ich das bedenklich. Und allein die Caio Sache ist eine rieeeesige Schweinerei. Wie kann man denn als Trainer sein OK zu einem Spieler geben mit dem man nicht einmal gesprochen hat? Und sowas ist dann der "teuerste Transfer der Vereinsgeschichte"? Ich weiß das HB so handelt dem Trainer seine Wünsche zu erfüllen - so kann er ja dann auch immer fein darauf verweißen "ich habe dem Trainer alle Spieler geholt die er wollte und die machbar waren, wenn es nicht läuft - fragt ihn!" nur richtig finden muss ich das ja nicht. Ich würde es stark befürworten wenn in jeder Position ein sportlicher Fachmann sitzen würde, der ein Wörtchen mitzureden hat. Und nicht ein einzelner über das sportliche Wohl und Wehe eines Transfers bescheidet. Hat HB in einem Interview nicht einmal herausgestellt wie wichtig der Character eines Spielers für den Transfer wäre? Wie kann ich denn über den Character urteilen wenn ich mit dem Spieler kein einziges Wort gewechselt habe? Da liegt doch einiges im argen. HB hat den Verein wunderbar saniert und auf solide Beine gestellt, aber wenn es draum geht vorhandenes Geld zu investieren, scheint das noch nicht so zu klappen. Diese Saison leben wir ja auch über unsere Verhältnisse.
#
Stoppdenbus schrieb:
Günstige Schubkarre gesucht


Sollte aber bis Hamburg halten.


#
Afrigaaner schrieb:

Ich sehe das Ganze etwas anders.
Korkmaz und Fenin waren der Wunsch der Trainer.
Caio hingegen wurde ohne Absprache mit den Trainern verpflichtet. Nach dem Motto jede Top-Mannschaft hat ihren Brasilianer.


Tut mir leid diese Darstellung über Caio hat der damalige Trainer Funkel selbst revidiert. Er hatte damals sinngemäß gesagt, dass es keinen Spieler gibt der ohne den Willen des Trainers geholt wird. Es wäre ja auch noch schöner, wenn die Vorstände und Aufsichtsräte anfangen würden dem sportlich Verantworlichen Spieler einfach aufzudrücken.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Es wäre ja auch noch schöner, wenn die Vorstände und Aufsichtsräte anfangen würden dem sportlich Verantworlichen Spieler einfach aufzudrücken.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die sportliche Verantwortung im Vorstand sitzen sollte und der Trainer lediglich Angestellter zu sein hat, der die sportlichen Vorgaben des Vorstands umzusetzen hat. Alles andere führt zu der Situation, die wir augenblicklich haben...
#
3zu7 schrieb:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die sportliche Verantwortung im Vorstand sitzen sollte und der Trainer lediglich Angestellter zu sein hat, der die sportlichen Vorgaben des Vorstands umzusetzen hat. Alles andere führt zu der Situation, die wir augenblicklich haben...


Die Vorgaben und Ziele kommen doch auch vom Vorstand. Die Umsetzung mit der Mannschaft muss doch der Trainer alleine verantworten, dann muss er auch die Möglichkeit haben es nach seinen Vorstellungen zu machen. Es ist wie an meinem Arbeitsplatz, die Ziele die ich habe werden vorgegeben, wie ich dahin komme bestimme ich selbst und muss das am Enda uch selbst verantworten, falls es schief geht. Meiner Meinung nach der einzige Weg der funktioniert.

Gruß,
tobago
#
"Heribert Bruchhagen hat keine Ambitionen, in den Vorstand des Hamburger SV zu wechseln. „Da wird mein Name benutzt, um Politik zu machen. Mit mir hat niemand vom HSV gesprochen“, schimpft der Eintracht Frankfurt-Boss in der ‚Welt’."


Teilen