>

Heribert Bruchhagen hat bis 2012 verlängert

#
segler schrieb:
Ich frage mich doch schon seit Beginn der Rückrunde, ob der Sprung des 1.FC Köln nicht ursächlich mit der Verpflichtung von Volker Finke als Sportdirektor zusammenhängt.


Deine Frage beantworten nicht gerade zufällig viele Leute mit ner Menge Sachverstand mit nem klaren: Ja!
#
Bei aller Diskussion um und über Eintracht Frankfurt - ob Skibbe noch der richtige Trainer ist, warum nicht mit 2 oder 3 Stürmern gespielt wird, ob Fährmann besser oder schlechter als Nikolov ist usw.usw. – so ist es doch sehr erstaunlich, dass über eine Personalie überhaupt nicht kritisch gesprochen und geschrieben wird: über Heribert Bruchhagen.
Herr Bruchhagen hat ohne Zweifel maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Gesundung von Eintracht Frankfurt, er hat Ruhe und Besonnenheit in den Verein gebracht und das Ganze auf ein vernünftiges Fundament gehievt – aber es gibt auch eine andere Seite, die meiner Meinung nach von Konzeptlosigkeit und fehlenden Weitblick geprägt ist.
Auf der einen Seite hat Eintracht Frankfurt kein Geld bzw. nur begrenzte Mittel – setzt aber seit Jahren nicht auf den eigenen Nachwuchs oder holt junge, talentierte Spieler . Schon seit Jahren ist unter Bruchhagen zu beobachten, dass mittelmäßige Spieler eingekauft werden oder wenn sie ablösefrei gekommen sind, mit gut dotierten Verträgen ausgestattet werden. Die Liste der Fehleinkäufe des Herrn Bruchhagen wird immer länger (Caio, Fenin, Petkovic, Bellaid, Mahdavikia, Steinhöfer, Thurk, Kweuke….)
Ob Spieler wie Meier, Köhler, Altintop nur 2-Liga Format haben oder nicht, wird ja hinreichend diskutiert. Unter Bruchhagen ist meines Wissens noch nie ein Transfererlös- gewinn erzielt worden- während z.B. Mainz 05 in den letzten Jahren ca. 11 Mio € durch Transfers eingenommen haben, versenkt Herr Bruchhagen eine Million nach der anderen . Anstatt ein Konzept zu entwickeln – eine Mannschaft mit jungen talentierten Spielern aufzubauen und diese mit ein paar guten erfahrenen Spielern zu spicken - den eigenen Nachwuchs zu fördern – wird in Frankfurt seit Jahren „rumgewurschtelt“ . Anstatt das Treiben des Herrn Bruchhagen mal kritisch zu hinterfragen, klopfen sich die Herrn Bender und Fischer nur gegenseitig auf die Schulter und loben die Verdienste von HB. Herr Bender, als Vorsitzender des Aufsichtsrates haben sie eine Kontrollfunktion und nicht die Funktion des Abnickens.
Erstaunlich ist auch der Umstand, dass kein Journalist – sei es von der FNP, FR, FAZ- sich mit Herrn Bruchhagen mal kritisch auseinandersetzt – auch in den Plauderstunden beim HR heimspiel oder beim Doppelpass hört man kein kritisches Wort.
Ich kann den Journalisten nur den Tipp geben: fragt doch mal die Jugend-und Nachwuchstrainer von Eintracht Frankfurt was sie von der Einkaufspolitik des Vorstandes halten (natürlich nur unter vorgehaltener Hand – die Jungs sollen schließlich nicht ihren Job verlieren).
Wie kann man mit einem großen Brimborium das neue Nachwuchszentrum einweihen und lässt dann Spieler wie Alverez und Tosun ziehen – Konzeptlosigkeit.
Ich hoffe, dass es bei der Eintracht noch mal so richtig knallt – dass es zu Eruptionen kommt, die vielleicht bedauerlicherweise in der 2. Liga enden werden, und hoffentlich dazu führen, dass ein HB in seiner Machtfülle eingeschränkt wird oder geht - endlich ein kompetenter Sportmanager/direktor installiert wird und ein Neuaufbau in der Mannschaft vollzogen wird. Die Zeit ist reif.
#
Oberst schrieb:
Wie kann man mit einem großen Brimborium das neue Nachwuchszentrum einweihen und lässt dann Spieler wie Alverez und Tosun ziehen – Konzeptlosigkeit.


Das ist wenn überhaupt eine Fehleinschätzung des jeweiligen Talents durch den Trainer. HB hat beiden einen Vertrag angeboten, mit Aussicht auf eine Ausleihe, um Spielpraxis zu sammeln. Solange Skibbe nicht sagte: "Das sind Granaten, um jeden Preis halten!", wird HB nicht ohne Not ein Vermögen in einem jungen Talent versenken.

Oberst schrieb:
Ich hoffe, dass es bei der Eintracht noch mal so richtig knallt – dass es zu Eruptionen kommt, die vielleicht bedauerlicherweise in der 2. Liga enden werden, und hoffentlich dazu führen, dass ein HB in seiner Machtfülle eingeschränkt wird oder geht - endlich ein kompetenter Sportmanager/direktor installiert wird und ein Neuaufbau in der Mannschaft vollzogen wird. Die Zeit ist reif.


Wenn wir jetzt wieder absteigen (was ich nicht glaube), wirft uns das um Jahre zurück. Das muss um jeden Preis verhindert werden.

Wir müssen in erster Linie zurück ins ruhige und erfolgreiche Fahrwasser der Hinrunde finden - und natürlich analysieren, wie der Absturz nach Weihnachten zustande kam. Nur so können wir in absehbarer Zeit den nächsten Schritt in der 1. (!) Liga machen.
#
beagel schrieb:
segler schrieb:
Ich frage mich doch schon seit Beginn der Rückrunde, ob der Sprung des 1.FC Köln nicht ursächlich mit der Verpflichtung von Volker Finke als Sportdirektor zusammenhängt.


Deine Frage beantworten nicht gerade zufällig viele Leute mit ner Menge Sachverstand mit nem klaren: Ja!



Andere behaupten, das sei kein Sprung, sondern das Ende des Niedergangs gewesen. Und dafür hätte bereits die Entlassung von Meier gereicht.

Aber selbst wenn. Inwieweit führt das in diesem Thread weiter?
Wir hatten keinen Meier, wir wollen und bekommen keinen Finke. Jegliche Parallelwertung verbietet sich daher. Außer mann wollte einem Wechsel per se das Wort reden. Aber dann könnte man ja auch Meier holen.
#
Pezking schrieb:
Oberst schrieb:
Wie kann man mit einem großen Brimborium das neue Nachwuchszentrum einweihen und lässt dann Spieler wie Alverez und Tosun ziehen – Konzeptlosigkeit.


Das ist wenn überhaupt eine Fehleinschätzung des jeweiligen Talents durch den Trainer. HB hat beiden einen Vertrag angeboten, mit Aussicht auf eine Ausleihe, um Spielpraxis zu sammeln. Solange Skibbe nicht sagte: "Das sind Granaten, um jeden Preis halten!", wird HB nicht ohne Not ein Vermögen in einem jungen Talent versenken.

Oberst schrieb:
Ich hoffe, dass es bei der Eintracht noch mal so richtig knallt – dass es zu Eruptionen kommt, die vielleicht bedauerlicherweise in der 2. Liga enden werden, und hoffentlich dazu führen, dass ein HB in seiner Machtfülle eingeschränkt wird oder geht - endlich ein kompetenter Sportmanager/direktor installiert wird und ein Neuaufbau in der Mannschaft vollzogen wird. Die Zeit ist reif.


Wenn wir jetzt wieder absteigen (was ich nicht glaube), wirft uns das um Jahre zurück. Das muss um jeden Preis verhindert werden.

Wir müssen in erster Linie zurück ins ruhige und erfolgreiche Fahrwasser der Hinrunde finden - und natürlich analysieren, wie der Absturz nach Weihnachten zustande kam. Nur so können wir in absehbarer Zeit den nächsten Schritt in der 1. (!) Liga machen.


Diese Analyse wird nicht stattfinden. Das war schon bei den ganzen Einbrüchen unter Funkel so. Es wird auf die Verletzten hingewiesen, auf den fehlenden Chris, der nächste Saison bestimmt verletzungsfrei bleibt (haha), auf die Eigendynamik des Misserfolgs und... nee auf die Zementierung kann er am Ende dieser Saison nicht hinweisen, sonst würde er sich entgültig der Lächerlichkeit preisgeben.

Aber es wird über Phrasen nicht hinausgehen.
#
Täusch ich mich oder sind hier mal wieder ein paar Leute unterwegs, die nur in Krisenzeiten auftauchen um mal richtig draufzuschlagen und von denen man sonst eher weniger hört?

Aber nun zum Sportdirektor, wozu würden wir denn so einen brauchen. Was genau hat denn Finke bei Köln bewirkt und wodurch?
Wir haben hier einen Trainer, der hat gewisse Verstärkungen gefordert und sie auch bekommen - was wäre da mit einem Sportdirektor anders gelaufen?
Im Scouting kann man dieses Jahr vielleicht auf Tsavellas aus einer etwas unbekannteren Liga verweisen (um einen etwas früheren Beitrag aufzugreifen) - auch dafür brauchten wir keinen Sportdirektor.
Die erste Saisonhälfte lief dann eigentlich sehr erfolgreich, wäre die denn bei unserem Etat mit einem Sportdirektor noch erfolgreicher gewesen?
Spieler, die bei uns nicht zum Zug kamen, wurden im Winter verkauft - hätte die ein Sportdirektor gehalten?
Und wie hätte ein Sportdirektor denn momentane die Torflaute abwehren können?
#
Wuschelblubb schrieb:

Diese Analyse wird nicht stattfinden. Das war schon bei den ganzen Einbrüchen unter Funkel so. Es wird auf die Verletzten hingewiesen, auf den fehlenden Chris, der nächste Saison bestimmt verletzungsfrei bleibt (haha), auf die Eigendynamik des Misserfolgs und... nee auf die Zementierung kann er am Ende dieser Saison nicht hinweisen, sonst würde er sich entgültig der Lächerlichkeit preisgeben.

Aber es wird über Phrasen nicht hinausgehen.


Wie kommst du darauf, dass die Zementierungstheorie keine Gültigkeit mehr besitzt? Ich würde mal bis zum Saisonende warten. Unter den ersten 3 sind derzeit Teams, die man schon vor der Saison da oben erwartet hat (Klar, die geile Saison von Dortmund hat niemand so erwarten können, aber für mich waren sie ein heißer Kandidat für die Plätze 3-5). Wenn der HSV noch unter die ersten 5 kommt, sind 4/5 Teams oben, die eh immer oben sind. Ein Überraschungsteam (Hannover), das dann auch noch in die Euro-League darf, ist keine Seltenheit, aber sicherlich nicht die Regel.

Und wenn dann am Ende noch Gladbach, Pauli und Lautern absteigen, was ich für wahrscheinlich halte, sehe ich kaum Argumente gegen die Zementierungstheorie.

Bin jedenfalls schon auf die Tabelle nach dem 34. Spieltag gespannt.

Stimmt aber zu, dass wir diese Saison eine riesengroße Chance vertan haben. Wenn stärkere Teams schwächeln, muss man eben selber die Chance ergreifen, so wie es Hannover sehr schön vorgemacht hat.

Und eine gewisse Konzeptlosigkeit kann ich durchaus auch erkennen. Ich hatte die große Hoffnung, dass Skibbe ein junges, hungriges Team aufbauen würde, mit dem wir langfristig etwas schaffen können. Stattdessen setzt er auf alte Spieler wie Gekas Lincoln, die uns bestenfalls kurzfristig helfen können. Und bei Tosun hat Skibbe eindrucksvoll gezeigt, dass er kein besonders glückliches Händchen im Umgang mit jungen Spielern hat. Glaube nicht, dass Tosun gegangen wäre, wenn Skibbe ihm eine entsprechende Perspektive aufgezeit hätte. Tosun scheint davon ausgegangen zu sein, dass er die Nr.4 (hinter Gekas, Ama und Fenin) ist, und bei unserer Formation mit einem Stürmer hat er dann eben die Arschkarte gezogen.

PS: Schur beweist mit unserer Jugend, was er kann. Mein persönlicher Traum wäre es, wenn er die Zügel in die Hand nehmen würde und den gleichen Weg geht wie Dortmund in dieser Saison.
#
Oberst schrieb:
Auf der einen Seite hat Eintracht Frankfurt kein Geld bzw. nur begrenzte Mittel – setzt aber seit Jahren nicht auf den eigenen Nachwuchs oder holt junge, talentierte Spieler . Die Liste der Fehleinkäufe des Herrn Bruchhagen wird immer länger (Caio, Fenin, Petkovic, Bellaid, Mahdavikia, Steinhöfer, Thurk, Kweuke….)


Oha. Du widersprichst dir im eigenen Beitrag.

Caio. Fenin. Petkovic. Bellaid. Steinhöfer. Sie alle galten als junge, talentierte Spieler. Und das sah nicht nur unser Scouting so, sondern auch die jeweiligen U21- oder U-19-Nationaltrainer. Insofern passten sie genau in das vorgegebene und postulierte Konzept, von dem du ja behauptest, es gäbe keines.

Dass sie hier (noch) nicht Fuß fassen konnten, wusstest du natürlich schon von vornherein. Sie jetzt Bruchhagen als Fehleinkäufe vor die Füße zu werfen ist der reine Hohn.

Bestimmt weißt du auch schon, was aus Sebastian Rode wird. Verrätst du es uns?

Ach ja, und noch etwas: ein Leistungszentrum alleine macht aus Alvarez und Tosun keine Wunderstürmer. Es ist noch keine paar Wochen her, da beneidete uns die halbe Liga um die Transfers Gekas, Schwegler und Tzavellas.

Fazit: demagogischer, polemischer und zum richtigen Zeitpunkt geschriebener Unsinn.
#
marcelninho85 schrieb:
Nanami schrieb:

Wir bekommen auch wieder mehr Luft zum Atmen, sobald der Kredit sich nächstes Jahr erledigt hat und wir dann bald darauf die Stadionmiete hoffentlich drücken können. Ich hoffe insgeheim darauf, dass die Eintracht das Stadion irgendwann der Stadt abkaufen kann und man dann den Kredit über zehn Jahre abstottert.




Bei einem Wert des Stadions von ca. 130 Mio Euro  müsste die SGE in deinem scenario pro Jahr ca 15 Mio Tilgung und Zinsen berappen. Unser derzeitige Gesamtetat liegt bei rundemang 50 Mio.  Unstemmbar ist noch milde ausgedrückt.



sehe ich etwas anders.
wir reden ueber ein fussballstadion, der kaeuferkreis ist also sehr begrenzt.
die stadt ist auf ein eventort dieser groesse angewiesen.
ich denke bei einrechnung der bisher gezahlten miete und einiger verpflichtungen (waere ja moeglich das fsv oder ffc die huette ab und an mal brauchen, zur verfuegungstellung fuer eventuelle footballer, etc.) muesste da ein deutlich niedrigerer kaufpreis rausspringen.
das ding ist nichtmehr neu ...
allerdings ist dann noch die frage der pacht, usw.
faende es, wenn finanzierbar, aber definitiv gut.
#
Maabootsche schrieb:
Im Scouting kann man dieses Jahr vielleicht auf Tsavellas aus einer etwas unbekannteren Liga verweisen (um einen etwas früheren Beitrag aufzugreifen) - auch dafür brauchten wir keinen Sportdirektor.
Die erste Saisonhälfte lief dann eigentlich sehr erfolgreich, wäre die denn bei unserem Etat mit einem Sportdirektor noch erfolgreicher gewesen?
Spieler, die bei uns nicht zum Zug kamen, wurden im Winter verkauft - hätte die ein Sportdirektor gehalten?
Und wie hätte ein Sportdirektor denn momentane die Torflaute abwehren können?


Die Fragen sind nicht schlecht und fast allesamt nicht zu beantworten, denn wir haben keinen Sportdirektor sondern einen Vorstandsvorsitzenden der in Personalunion den Manager gibt. Vielleicht hätte der ja auch eine ganz andere Nähe zu Skibbe und viellcht wäre Tosun noch da oder auch Korkmaz. Vielleicht wäre mit einem Sportdirektor Lincoln da der hier immer wieder auftaucht, warum auch immer. Vielleicht dies, vielleicht das, vielleicht jenes.

Man kann es nicht sagen was wäre wenn, es ist ja nicht. Aber mit einem sportlichen Leiter der ausschließlich die Aufgabe hat sich um die sportlichen Dinge zu kümmern kann ich zumindest sicher davon ausgehen, dass die Amanatidisaffäre anders gelaufen wäre, denn der hätte eingegriffen und zwar früher. Er hätte vermitteln können oder aber zumindest früh genug gemerkt was Amanatidis vor hat und wäre eingeschritten. Alleine dafür hätte sich das Gehalt schon gelohnt, denn ich bin immer noch der Meinung, dass uns in den letzten 7 Jahren nichts so sehr geschadet hat wie diese Farce.

Man kann nur spekulieren ob es besser wäre, ich würde es sofort unterschreiben andere wieder nicht. Aber für jeden ist es reine Spekulation.

Wie viele Mannschaften haben eigentlich die gleiche Konstellation wie wir, dass der VV auch gleichzeitig den Sportlichen Leiter / Manager gibt. Würde mich mal interessieren.

Gruß,
tobago
#
segler schrieb:
Ich frage mich doch schon seit Beginn der Rückrunde, ob der Sprung des 1.FC Köln nicht ursächlich mit der Verpflichtung von Volker Finke als Sportdirektor zusammenhängt.


beagel schrieb:

Deine Frage beantworten nicht gerade zufällig viele Leute mit ner Menge Sachverstand mit nem klaren: Ja!



Misanthrop schrieb:

Andere behaupten, das sei kein Sprung, sondern das Ende des Niedergangs gewesen...



Wenn "Ende des Niedergangs" in etwa gleichbedeutend mit "Nicht-Abstieg" ist, dann haben wenigstens die Kölner soviel nicht falsch gemacht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Oha. Du widersprichst dir im eigenen Beitrag.

Caio. Fenin. Petkovic. Bellaid. Steinhöfer. Sie alle galten als junge, talentierte Spieler. Und das sah nicht nur unser Scouting so, sondern auch die jeweiligen U21- oder U-19-Nationaltrainer. Insofern passten sie genau in das vorgegebene und postulierte Konzept, von dem du ja behauptest, es gäbe keines.

Dass sie hier (noch) nicht Fuß fassen konnten, wusstest du natürlich schon von vornherein. Sie jetzt Bruchhagen als Fehleinkäufe vor die Füße zu werfen ist der reine Hohn.

Bestimmt weißt du auch schon, was aus Sebastian Rode wird. Verrätst du es uns?

Ach ja, und noch etwas: ein Leistungszentrum alleine macht aus Alvarez und Tosun keine Wunderstürmer. Es ist noch keine paar Wochen her, da beneidete uns die halbe Liga um die Transfers Gekas, Schwegler und Tzavellas.

Fazit: demagogischer, polemischer und zum richtigen Zeitpunkt geschriebener Unsinn.


Demagogischer, polemischer und zum richtigen Zeitpunkt geschriebener Unsinn? Fass dir mal an die eigene Nase.

Es ist also pures Pech, dass keiner der teuren Neuzugänge zwischen 2006 und 2009 einen Stammplatz hat, dass keiner davon irgendwie verkäuflich ist? Purer Zufall?

Ach ja, uns beneidete die Liga um Gekas, Schwegler und Tsavellas? Ist es nicht gerade dann die Aufgabe der sportlichen Leitung, auch die Perspektive im Auge zu haben, eben nicht für den Moment zu denken, ja Visionen zu haben?
Schon an die Zukunft zu denken, statt den Moment zu genießen? Ach ne, brauchen wir nicht, ist ja eh alles zementiert, alles vorgegeben.

Welche Vereine hat Bruchhagen vor einiger Zeit noch genannt, die uns nie mehr erreichen würden? Soll man da jetzt noch mal nachfragen?

Und komm mir nicht mit Rode. Sicherlich ein guter Mann mit Zukunft. Bisher aber noch nicht so weit. Ansonsten eher die berühmte Schwalbe, die noch keinen Sommer macht.
#
beagel schrieb:
segler schrieb:
Ich frage mich doch schon seit Beginn der Rückrunde, ob der Sprung des 1.FC Köln nicht ursächlich mit der Verpflichtung von Volker Finke als Sportdirektor zusammenhängt.


beagel schrieb:

Deine Frage beantworten nicht gerade zufällig viele Leute mit ner Menge Sachverstand mit nem klaren: Ja!



Misanthrop schrieb:

Andere behaupten, das sei kein Sprung, sondern das Ende des Niedergangs gewesen...



Wenn "Ende des Niedergangs" in etwa gleichbedeutend mit "Nicht-Abstieg" ist, dann haben wenigstens die Kölner soviel nicht falsch gemacht.






Richtig.
Aber nochmal: Bringt das hier weiter?
#
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Oha. Du widersprichst dir im eigenen Beitrag.

Caio. Fenin. Petkovic. Bellaid. Steinhöfer. Sie alle galten als junge, talentierte Spieler. Und das sah nicht nur unser Scouting so, sondern auch die jeweiligen U21- oder U-19-Nationaltrainer. Insofern passten sie genau in das vorgegebene und postulierte Konzept, von dem du ja behauptest, es gäbe keines.

Dass sie hier (noch) nicht Fuß fassen konnten, wusstest du natürlich schon von vornherein. Sie jetzt Bruchhagen als Fehleinkäufe vor die Füße zu werfen ist der reine Hohn.

Bestimmt weißt du auch schon, was aus Sebastian Rode wird. Verrätst du es uns?

Ach ja, und noch etwas: ein Leistungszentrum alleine macht aus Alvarez und Tosun keine Wunderstürmer. Es ist noch keine paar Wochen her, da beneidete uns die halbe Liga um die Transfers Gekas, Schwegler und Tzavellas.

Fazit: demagogischer, polemischer und zum richtigen Zeitpunkt geschriebener Unsinn.


Demagogischer, polemischer und zum richtigen Zeitpunkt geschriebener Unsinn? Fass dir mal an die eigene Nase.

Es ist also pures Pech, dass keiner der teuren Neuzugänge zwischen 2006 und 2009 einen Stammplatz hat, dass keiner davon irgendwie verkäuflich ist? Purer Zufall?

Ach ja, uns beneidete die Liga um Gekas, Schwegler und Tsavellas? Ist es nicht gerade dann die Aufgabe der sportlichen Leitung, auch die Perspektive im Auge zu haben, eben nicht für den Moment zu denken, ja Visionen zu haben?
Schon an die Zukunft zu denken, statt den Moment zu genießen? Ach ne, brauchen wir nicht, ist ja eh alles zementiert, alles vorgegeben.

Welche Vereine hat Bruchhagen vor einiger Zeit noch genannt, die uns nie mehr erreichen würden? Soll man da jetzt noch mal nachfragen?

Und komm mir nicht mit Rode. Sicherlich ein guter Mann mit Zukunft. Bisher aber noch nicht so weit. Ansonsten eher die berühmte Schwalbe, die noch keinen Sommer macht.



Mit einem Wort: Alle inkäufe waren Mist! Oder?

Streit? Kyrgiakos? Huggel? Spycher, Fink?
Sind alle nach der Eintracht nicht gerade bei Gurken-Clubs gelandet, so dass man vertreten könnte, es sei nur in Pfeifen investiert worden. Diese Herren haben haben immerhin allesamt den Sprung zu EL/CL-Clubs geschafft.

Die von Dir selbst genannten erfolgreichen Transfers als Erfüllung "der sportlichen Aufgabe", den z.Zt. wohl vielversprechendsten Youngster als "Schwalbe, die noch keinen Sommer macht" zu titulieren, um den Rest dann allesamt als vorwerfbarerweise unverkäuflich zu bezeichnen, würden böse Zungen als bewußt selektiv bezeichnen.
#
Misanthrop schrieb:
um den Rest dann allesamt als vorwerfbarerweise unverkäuflich zu bezeichnen, würden böse Zungen als bewußt selektiv bezeichnen.


Sagen wir mal so: das ist halt ein klassischer SDB. Bei Goscinny hieß er noch Destructivus und war erst zufrieden, wenn alle in seinem Umfeld vor Ärger grün geschrieben haben.

Ich hätte allerdings auch nichts gegen einen Sportdirektor einzuwenden, der dicht(er) an der Mannschaft dran ist. Einen Namen habe ich jedoch nicht parat.
#
Trotzdem kann man HB kritisieren.
Nicht so sehr wegen der verpflichteten Spieler. Auch bei Tosun und Alvarez hat man versucht zu verlängern und sie auszuleihen, was ok gewesen wäre

aber

er bringt im Vergleich zu wenig Kohle bei. Wie kann es sein, dass Frankfurt die ärmste, Stadt, Club was auch immer der Liga sein soll? Da macht er einfach was falsch, wenn Freiburg einen Cisse kaufen kann! Da geht er nicht an die Grenzen und ich rede nicht von Verschuldung.
An Transfererlöse ist nicht zu denken. Wie auch, wenn wir alte Leute, die mehr oder weniger ihren letzten guten Vertrag unterschreiben, holen. Dann lieber das Prinzip Caio (auch wenn es in dem Fall bisher nicht funktioniert hat) wo die Hoffnung besteht, auch mal einen Erlös zu erzielen oder wenigstens das Geld wieder raus zu holen. Bei drei, vier Caios (Prinzip Venture Capital), funktioniert das dann auch wahrscheinlich.

Auch als Motivator ist er ja wohl die Bremse schlecht hin. Man kann sagen, dass er jetzt wieder recht hat. Der Engländer würde das aber eher "self fullfilling prophecy" nennen. Die Amanatidis-Nummer fand ich auch ganz übel.

Wenn er jetzt nach geschafftem Klassenerhalt, andernfalls ist er ja wohl eh weg, hinstellt und was von Saisonziel Klassenerhalt und Stabilisierung redet, ist er für mich in Frankfurt nicht mehr tragbar, trotz aller bisherigen Verdienste...
#
ich denke diejenigen, die jetzt ordentlich gegen hb wettern, sind sowieso wieder die ersten, die heulen, wenn der verein irgendwann wieder verschuldet und planlos dar steht....

klar, wenn es nicht läuft, wird halt alles an den pranger gestellt, aber neben skibbe, scouting, etc. nun auch noch hb zum teufel jagen zu wollen, ist mir langsam unheimlich...sportdirektor? m.e. sollten die trainer entscheiden, welche spieler sie haben wollen: wenn es dann nicht klappt, sind diese auch allein dafür verantwortlich...und nochmal kurz zu hb, auch wenn es hier die ganzen "schwarzseherskibberausderscheissmeiersollmitdemköhleraufdemaltintopseinenschulternrüberschwimmen"-schreier nicht mehr hören können: hb ist das beste, was der eintracht in den letzten jahren passiert ist, und wie heisst es so schön: basta!
#
bolze schrieb:
m.e. sollten die trainer entscheiden, welche spieler sie haben wollen: wenn es dann nicht klappt, sind diese auch allein dafür verantwortlich.


genau.und wenn es nicht klappt werden sie rausgeschmissen,kassieren weiter das gehalt und hinterlassen einen scherbenhaufen.

da ist mir ein sportdirektor und das 4-augen prinzip lieber.
#
Oberst schrieb:
Bei aller Diskussion um und über Eintracht Frankfurt - ob Skibbe noch der richtige Trainer ist, warum nicht mit 2 oder 3 Stürmern gespielt wird, ob Fährmann besser oder schlechter als Nikolov ist usw.usw. – so ist es doch sehr erstaunlich, dass über eine Personalie überhaupt nicht kritisch gesprochen und geschrieben wird: über Heribert Bruchhagen.
Herr Bruchhagen hat ohne Zweifel maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Gesundung von Eintracht Frankfurt, er hat Ruhe und Besonnenheit in den Verein gebracht und das Ganze auf ein vernünftiges Fundament gehievt – aber es gibt auch eine andere Seite, die meiner Meinung nach von Konzeptlosigkeit und fehlenden Weitblick geprägt ist.
Auf der einen Seite hat Eintracht Frankfurt kein Geld bzw. nur begrenzte Mittel – setzt aber seit Jahren nicht auf den eigenen Nachwuchs oder holt junge, talentierte Spieler . Schon seit Jahren ist unter Bruchhagen zu beobachten, dass mittelmäßige Spieler eingekauft werden oder wenn sie ablösefrei gekommen sind, mit gut dotierten Verträgen ausgestattet werden. Die Liste der Fehleinkäufe des Herrn Bruchhagen wird immer länger (Caio, Fenin, Petkovic, Bellaid, Mahdavikia, Steinhöfer, Thurk, Kweuke….)
Ob Spieler wie Meier, Köhler, Altintop nur 2-Liga Format haben oder nicht, wird ja hinreichend diskutiert. Unter Bruchhagen ist meines Wissens noch nie ein Transfererlös- gewinn erzielt worden- während z.B. Mainz 05 in den letzten Jahren ca. 11 Mio € durch Transfers eingenommen haben, versenkt Herr Bruchhagen eine Million nach der anderen . Anstatt ein Konzept zu entwickeln – eine Mannschaft mit jungen talentierten Spielern aufzubauen und diese mit ein paar guten erfahrenen Spielern zu spicken - den eigenen Nachwuchs zu fördern – wird in Frankfurt seit Jahren „rumgewurschtelt“ . Anstatt das Treiben des Herrn Bruchhagen mal kritisch zu hinterfragen, klopfen sich die Herrn Bender und Fischer nur gegenseitig auf die Schulter und loben die Verdienste von HB. Herr Bender, als Vorsitzender des Aufsichtsrates haben sie eine Kontrollfunktion und nicht die Funktion des Abnickens.
Erstaunlich ist auch der Umstand, dass kein Journalist – sei es von der FNP, FR, FAZ- sich mit Herrn Bruchhagen mal kritisch auseinandersetzt – auch in den Plauderstunden beim HR heimspiel oder beim Doppelpass hört man kein kritisches Wort.
Ich kann den Journalisten nur den Tipp geben: fragt doch mal die Jugend-und Nachwuchstrainer von Eintracht Frankfurt was sie von der Einkaufspolitik des Vorstandes halten (natürlich nur unter vorgehaltener Hand – die Jungs sollen schließlich nicht ihren Job verlieren).
Wie kann man mit einem großen Brimborium das neue Nachwuchszentrum einweihen und lässt dann Spieler wie Alverez und Tosun ziehen – Konzeptlosigkeit.
Ich hoffe, dass es bei der Eintracht noch mal so richtig knallt – dass es zu Eruptionen kommt, die vielleicht bedauerlicherweise in der 2. Liga enden werden, und hoffentlich dazu führen, dass ein HB in seiner Machtfülle eingeschränkt wird oder geht - endlich ein kompetenter Sportmanager/direktor installiert wird und ein Neuaufbau in der Mannschaft vollzogen wird. Die Zeit ist reif.


Erster Post und dann gleich mal ordentlich draufhauen...  

Zum Thema Talente: Jung, Rode, Tzavellas, Schwegler, Fährmann, Kittel (die haben übrigens alle gegen den VfB auf dem Platz gestanden). Weggeschickt (durch den Trainer) wurden: Tosun, Alvarez, Korkmaz.

Und von wegen Transferüberschüsse: wenn einer der jungen Spieler wechselt, fängt doch die Heulerei hier auch gleich wieder an.
#
Misanthrop schrieb:
Streit? Kyrgiakos? Huggel? Spycher, Fink?


ROFL.

Misanthrop schrieb:

...würden böse Zungen als bewußt selektiv bezeichnen.


Man braucht nur die Einkäufe 2006-2009 untereinanderzuschreiben. Eine bittere Bilanz.


Teilen