>

Dynamo Dresden in der Krise [Geisterheimspiel, Spiel bei uns ohne Gästefans]

#
Cino schrieb:
Nachdenker schrieb:
Cino schrieb:
Nachdenker schrieb:
prinzhessin schrieb:
Nachdenker schrieb:
Im Gegenteil, die Masse des Stadions quittierte die unsäglichen N... rufe der hessischen Mitbürger mit missbilligem Pfeiffen und Buh Rufen.



LÜGNER!

Die Nazirufe kamen nach euren Judenbeschimpfungen. Verdreh mal nicht die Tatsachen.



Oh sorry, damit seid "Ihr" natürlich voll rehabilitiert.




fühltest du dich angesprochen?


Nein, fühle und fühlte ich mich nicht.


dann verstehe ich dein problem nicht. wenn das ganze andersrum gelaufen wäre hätte ich beifall geklatscht wenn mein gegner sich gegen solche rufe so äußert. diese reaktion hat man leider bei euch ein wenig vermisst.


Ich habe kein Problem. Ich fühle mich auch nicht genötigt mich für gewisse Leutz zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen. Dies Vollpfosten sind mir in der Regel keine Silbe wert. Aber mein Gerechtigkeitsempfinden bäumt sich dagegen auf, dass die Masse, und es ist tatsächlich die Masse, der anständigen Leute, Menschen in Sachsen oder im Stadion pauschal verunglimpft werden.
#
Nachdenker schrieb:
SGEgrauser schrieb:
Davon mal abgesehen dass es überall Faschos gibt .....


Und da fängts für mich an, so was kann und darf man nicht "absehen"


Dann kannste im Lautern Forum gleich weitermachen.
#
Wie bitte stellst du dir eine differenzierte Kommunikation dieser Inhalte während eines Spiels vor?

Es ist doch ganz einfach: Fühlt man sich angesprochen, regt man sich auf.
Ist man die Reaktion zumindest nachvollziehbar, hält man bestenfalls einfach den Mund. Idealerweise begrüßt man sie.
Gerade wenn man nicht mit in den Topf geschmissen werden will.
#
SGEgrauser schrieb:
Nachdenker schrieb:
SGEgrauser schrieb:
Davon mal abgesehen dass es überall Faschos gibt .....


Und da fängts für mich an, so was kann und darf man nicht "absehen"


Dann kannste im Lautern Forum gleich weitermachen.


Machste mit? Sindma schon zweie.
#
Ein "man" für die Galerie. Bitteschön.
#
Nachdenker schrieb:
SGEgrauser schrieb:
Nachdenker schrieb:
SGEgrauser schrieb:
Davon mal abgesehen dass es überall Faschos gibt .....


Und da fängts für mich an, so was kann und darf man nicht "absehen"


Dann kannste im Lautern Forum gleich weitermachen.


Machste mit? Sindma schon zweie.


Ich glaube Ich halte da kein 2 postings ohne Forensperre durch  
#
Nachdenker schrieb:
Ich habe kein Problem. Ich fühle mich auch nicht genötigt mich für gewisse Leutz zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen. Dies Vollpfosten sind mir in der Regel keine Silbe wert. Aber mein Gerechtigkeitsempfinden bäumt sich dagegen auf, dass die Masse, und es ist tatsächlich die Masse, der anständigen Leute, Menschen in Sachsen oder im Stadion pauschal verunglimpft werden.


Zustimmung. Man setze sich eine Zeit lang auf die Gegentribuene und man kann sich latenten Rasissmus im Dauermodus anhoeren. Das moegen eben nicht hunderte sein, aber auch bei Frankfurt gibt es Vollpfosten. In Aachen bekaempfen sich rechte und linke Ultragruppierungen, in Hamburg verschwindet die Poptown Fahne und ploetzlich haengt "die Loewen" Fahne. Sicher, Dresden hat das groessere Problem. Aber wie kann es auch anders sein, wenn selbst im Landtag ein prozentualer Teil rechts ist. Das spiegelt sich in der Gesellschaft wieder. Alles andere waere auch kurios. Dennoch kaeme ich auch nicht auf den Gedanken alle Sachsen als Nazis zu betiteln. Wichtig ist allein, dass wir uns dem Problem stellen. Und wenn die Diskutanten hier nicht nur das Frankfurt Spiel in ihre Bewertung einbeziehen wuerden, dann muessten sie, dass es in Dresden diese und letzte Saison schon Spiele gab, wo Juden Rufen (so sie denn kamen) klare Kante gezeigt wurde. Im Uebrigen halte ich es mit diesem Motto: Dresden ist nicht braun, Dresden ist schwarz gelb. http://www.youtube.com/watch?v=kk86Ww8QClU
#
Ostriker schrieb:
Sicher, Dresden hat das groessere Problem. Aber wie kann es auch anders sein, wenn selbst im Landtag ein prozentualer Teil rechts ist. Das spiegelt sich in der Gesellschaft wieder.


Ich würde ja eher sagen, dass die Fraktion der NPD im Landtag eine Reflektion der Gesellschaft dort ist, nicht anders herum...ändert aber nix an der grundsätzlichen Diskussion hier und daran, dass solche Hohlbirnen weder bei Dresden noch sonstwo was zu suchen haben, inner- und außerhalb des Stadions.
#
paluschke schrieb:


Ich würde ja eher sagen, dass die Fraktion der NPD im Landtag eine Reflektion der Gesellschaft dort ist, nicht anders herum...ändert aber nix an der grundsätzlichen Diskussion hier und daran, dass solche Hohlbirnen weder bei Dresden noch sonstwo was zu suchen haben, inner- und außerhalb des Stadions.


Es schlägt Dich vlt. vorn Kopf, aber für mich ist das keine Reflexion der Gesellschaft, oder nur bedingt, für mich ist das DEMOKRATIE.
#
paluschke schrieb:
Ich würde ja eher sagen, dass die Fraktion der NPD im Landtag eine Reflektion der Gesellschaft dort ist, nicht anders herum...ändert aber nix an der grundsätzlichen Diskussion hier und daran, dass solche Hohlbirnen weder bei Dresden noch sonstwo was zu suchen haben, inner- und außerhalb des Stadions.


Du hast natuerlich recht. Ich meinte das bezogen auf den gesellschaftlichen Ausschnitt, den man dann auch im Block wieder findet. Ansonsten bin ich natuerlich voll und ganz bei Dir. "Rechts" braucht kein Mensch!
#
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich will nur sagen, dass die Gesellschaft (und das Dresden-Fanlager als Teil dieser Gesellschaft) in Sachsen nicht deshalb rechts ist, weil der Landtag es ist, sondern der Landtag es ist, weil es die Gesellschaft ist.  
#
Der letzte Beitrag ging an Nachdenker. Ich hätte die Zitatfunktion nutzen sollen.
#
paluschke schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich will nur sagen, dass die Gesellschaft (und das Dresden-Fanlager als Teil dieser Gesellschaft) in Sachsen nicht deshalb rechts ist, weil der Landtag es ist, sondern der Landtag es ist, weil es die Gesellschaft ist.  


Das halte ich für grundsätzlich falsch gedacht. Und wenn ich Dir jetzt noch mitteile, dass speziell die Stadt DD ein größeres Problem mit "Links" hat ( siehe autonome Szene DD Neustadt ), bin ich gespannt auf Deinen Antwort Post.
#
Nachdenker schrieb:

Das halte ich für grundsätzlich falsch gedacht. Und wenn ich Dir jetzt noch mitteile, dass speziell die Stadt DD ein größeres Problem mit "Links" hat ( siehe autonome Szene DD Neustadt ), bin ich gespannt auf Deinen Antwort Post.


Wie kommen denn die Rechten ins Parlament in einer Demokratie, wenn sie nicht von rechten Teilen der Gesellschaft dorthin gewählt werden?
#
Nachdenker schrieb:
Cino schrieb:
Nachdenker schrieb:
Cino schrieb:
Nachdenker schrieb:
prinzhessin schrieb:
Nachdenker schrieb:
Im Gegenteil, die Masse des Stadions quittierte die unsäglichen N... rufe der hessischen Mitbürger mit missbilligem Pfeiffen und Buh Rufen.



LÜGNER!

Die Nazirufe kamen nach euren Judenbeschimpfungen. Verdreh mal nicht die Tatsachen.



Oh sorry, damit seid "Ihr" natürlich voll rehabilitiert.




fühltest du dich angesprochen?


Nein, fühle und fühlte ich mich nicht.


dann verstehe ich dein problem nicht. wenn das ganze andersrum gelaufen wäre hätte ich beifall geklatscht wenn mein gegner sich gegen solche rufe so äußert. diese reaktion hat man leider bei euch ein wenig vermisst.


Ich habe kein Problem. Ich fühle mich auch nicht genötigt mich für gewisse Leutz zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen. Dies Vollpfosten sind mir in der Regel keine Silbe wert. Aber mein Gerechtigkeitsempfinden bäumt sich dagegen auf, dass die Masse, und es ist tatsächlich die Masse, der anständigen Leute, Menschen in Sachsen oder im Stadion pauschal verunglimpft werden.


das finde ich auch gut. würde ich wohl nicht anders machen. aber man hat eben einen anderen eindruck gewonnen.
daher ist es auch super und notwendig sich mit anderen meinungen auseinander zu setzen.
#
paluschke schrieb:
Nachdenker schrieb:

Das halte ich für grundsätzlich falsch gedacht. Und wenn ich Dir jetzt noch mitteile, dass speziell die Stadt DD ein größeres Problem mit "Links" hat ( siehe autonome Szene DD Neustadt ), bin ich gespannt auf Deinen Antwort Post.


Wie kommen denn die Rechten ins Parlament in einer Demokratie, wenn sie nicht von rechten Teilen der Gesellschaft dorthin gewählt werden?


Weil der Anteil der "für uns legitimen demokratischen Bürger" zu gering ist? Der Anteil der Bürger allgemein bei den Wahlen zu gering ist? Sich Bürger bei Wahlen in "Protest" verlieren? Es die hiesigen "normalen" Parteien nicht schaffen zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen?

Ich weiß keine definitive Antwort darauf, ich kann auch nur vermuten.
#
Nachdenker schrieb:

Weil der Anteil der "für uns legitimen demokratischen Bürger" zu gering ist? Der Anteil der Bürger allgemein bei den Wahlen zu gering ist? Sich Bürger bei Wahlen in "Protest" verlieren? Es die hiesigen "normalen" Parteien nicht schaffen zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen?

Ich weiß keine definitive Antwort darauf, ich kann auch nur vermuten.


Naja Paluschke hat schon Recht. In der saechsischen Schweiz werden Mandate durch braune Stimmen gewonnen. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht. Ich denke einfach man sollte es sich als Frankfurt Fan nicht so einfach machen und auf Grundlage des Hinspiels eine ganze Fanszene pauschal unter Nazi-Verdacht zu stellen. Gerade von Frankfurt haette ich eine differenzierte Betrachtung erwartet, da man doch selbst mit pauschalen (uns durchaus bekannten) Verurteilungen der eigenen Fanszene zu kaempfen hat. Ich jedenfalls freue mich auf Freitag ... live auf der Ost  
#
Ostriker schrieb:
 Und wenn die Diskutanten hier nicht nur das Frankfurt Spiel in ihre Bewertung einbeziehen wuerden, dann muessten sie, dass es in Dresden diese und letzte Saison schon Spiele gab, wo Juden Rufen (so sie denn kamen) klare Kante gezeigt wurde.


Mal klare Kante oder immer klare Kante. Das ist schon ein Unterschied.Faktisch belegt ist die Arbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern deutlich höher.Dann kommen die Rechten.Labern die voll, gehen in die Schulen,Kindergärten,geben sich volksnah.Verbrüdern sich mit den Leuten.Schimpfen über die Politik,zeigen Verständnis für die Menschen.Naja die Leute die die NPD wählen  sind sicherlich keine Akademiker.Die Hemmschwelle rechts zu sein oder rassistische Parolen zu rufen ist dort sicherlich auch deutlich geringer.Was sagt der DFB zu den Rufen?Zu überhören sind sind die ja nicht.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:


Dann kommen die Rechten.Labern die voll, gehen in die Schulen,Kindergärten,geben sich volksnah.Verbrüdern sich mit den Leuten.Schimpfen über die Politik,zeigen Verständnis für die Menschen.


Ist mir zu einfach und pauschal gestrickt.Dass was Du aufzählst - können oder könnten die anderen "guten" Parteien doch auch, oder?


"Naja die Leute die die NPD wählen  sind sicherlich keine Akademiker.Die Hemmschwelle rechts zu sein oder rassistische Parolen zu rufen ist dort sicherlich auch deutlich geringer."
[/quote]

Was zu beweisen wäre.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:

Mal klare Kante oder immer klare Kante. Das ist schon ein Unterschied.


Da gebe ich Dir natuerlich Recht! Freilich muesste das immer so sein. Doch wenn wir schon so weit waeren, wuerde wir hier nicht diskutieren. Ich gebe nur zu bedenken, dass gegen Anfang bis Mitte der 90er noch Reichskriegsflaggen bei uns zu sehen waren. Natuerlich dauert der Prozess bei uns. Aber als Dresden Fan muss man sich auch nicht alles madig reden lassen. Die Kurve ist auf einem guten Weg bunt und kreativ zu sein ohne sich ueber braunes Gedankengut hervortun zu muessen. Die Prozesse insbesondere der letzten 10 Jahre belegen das deutlich. Insoweit ist es einfach ungerechtfertigt, wenn einige hier die pauschale Keule schwingen!


Teilen