>

Dynamo Dresden in der Krise [Geisterheimspiel, Spiel bei uns ohne Gästefans]

#
wach schrieb:
Peace@bbc schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Peace@bbc schrieb:
Nur mal als Link....
http://www.youtube.com/watch?v=ynNj4wOslSY
Da manchekeine Bilder gesehen haben.

Morgen gerne noch mal einen ausführlichen Bericht über den versuchten Blocksturm von 30 vermummten Dynamos, dem unter anderen eine Freundin von mir begegnet ist. Der (wohl wirklich unabsichtliche) Ellbogen im Gesicht und den Tritt ins Knie (der sicher Absicht war) waren dann für die Polizei wohl doch das Zeichen zum Eingreifen (Das waren nur die Aktionen in 2 Meter Entfernung von mir).

Es ist wie immer bei den Diskussionen. Auf der einen Seite wird brutalst verharmlost ohne dabeigewesen zu sein und auf der anderen Seite wird sich grundsätzlich gegen Gewalt, Pyro etc. ausgesprochen.

Ihr solltet mal nicht nur einzelne Beitrge irgendwo rausziehen sondern einfach anerkennen, dass da ein Haufen Schwachköppe dabei waren, denen es nur um Krawall ging. Die Leuchtrakete beim Platzsturm (siehe diverse Videos) war vermutlich auch nur, um mit den Spielern zu reden?


Zum Video: Ich wusste gar nicht, dass das Westfalenstadion jetzt in Hannover steht (bis ca. 8min). Danach sieht man den Platzsturm, der auch in der Sportschau kam.

Zu deinen Ausführungen: Jeder findet das scheisse. Punkt.

Gegen Pyro ist übrigens nicht jeder, gegen Gewalt, Blocksturm usw. aber durchaus. Und das es Schwachköppe beim Fussball gibt, ist auch nichts neues.

Es geht schlichtweg um die unsäglichen Verallgemeinerungen (z.B. war von 1400 "Randalierer" im ZDF heute journal die Rede), die partiell vorgenommen werden. Es sind eben maximal 50-100 "wirklich" Gewaltbereite, dazu kommen vielleicht nochmal die gleiche Menge an Posern und Mitläufern auf mehr als 10.000 Gästefans.  


Ich habe auch nicht geschrieben, dass jeder gegen Pyro ist. Sondern habe geschrieben, dass es eine Bandbreite von xxx gibt und auf der anderen Seite die absolute Verharmlosung.
Für mich liegt die Wahrheit da in der Mitte.

Was mich bei den ganzen Diskussionen nur ärgert ist, dass nie gesagt wird (Dich muss ich ja jetzt ausnehmensmile: Die Aktion war scheisse...

Es wird immer gesagt: War ja nicht so schlimm, wird nur übertrieben dargestellt etc.

Auch der auf Fratzenbuch gepostete Brief geht in die Richtung.
Warum ist die richtige Maßnahme wegen nur zwei geöffneter Tore die Stürmung eines Stadions?
Warum muss ich jede Menge Bengalos, Leuchtspur etc. zünden, obwohl ich weiss, dass es verboten ist.
Warum muss ich den Platz stürmen, um meiner Mannschaft zu einem guten Spiel zu gratulieren?

Schuld ist dann das Pfefferspray der Polizei, der schxx DFB etc.
genau das stört mich. Mal auch zugeben, dass das ganz große Riesenkacke war und durch nichts zu rechtfertigen ist.
Ich sehe da auch keine Kriegsähnlichen Zustände, aber sicher gefühlt hab ich mich am Mittwoch da auch nicht, als der Block gestürmt wurde. Ich war sehr dankbar für Tränengas und ausreichend Polizei....

Wie fühlt man sich wohl als "normalo" (am besten als Papa mit Kind), wenn 300 Leute die Stadiontore stürmen? Damit darf man sich auch mal auseinandersetzen....  


komisch das du nicht auf die frage auf die frage von SGE_Urna eingehst!?

und das du dankbar für tränengas und polizei bist, wundert mich echt nicht! aber frag dich doch mal besser wie man sich als papa (normalo) mit kind fühlt, wenn (d)ein Kind "zufällig" pfefferspray abkriegt, weil die polizei ohne rücksicht auf verluste das zeugs in menge sprüht! aber soweit kannst du wahrscheinlich gar nicht denken...


Im vorangegangenen Post hatte ich das eigentlich nicht als Frage formuliert, aber...

Was soll eigentlich das Verwenden eines Videos als vermeintliche Evidenz für das Fehlverhalten, welches 8 von 11 Minuten Szenen aus einem ganz anderen Spiel zeigt, danach den Zusammenschnitt von Zeitungsbildern?... das ist höggscht bedenklich
#
SGE-URNA schrieb:
wach schrieb:
Peace@bbc schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Peace@bbc schrieb:
Nur mal als Link....
http://www.youtube.com/watch?v=ynNj4wOslSY
Da manchekeine Bilder gesehen haben.

Morgen gerne noch mal einen ausführlichen Bericht über den versuchten Blocksturm von 30 vermummten Dynamos, dem unter anderen eine Freundin von mir begegnet ist. Der (wohl wirklich unabsichtliche) Ellbogen im Gesicht und den Tritt ins Knie (der sicher Absicht war) waren dann für die Polizei wohl doch das Zeichen zum Eingreifen (Das waren nur die Aktionen in 2 Meter Entfernung von mir).

Es ist wie immer bei den Diskussionen. Auf der einen Seite wird brutalst verharmlost ohne dabeigewesen zu sein und auf der anderen Seite wird sich grundsätzlich gegen Gewalt, Pyro etc. ausgesprochen.

Ihr solltet mal nicht nur einzelne Beitrge irgendwo rausziehen sondern einfach anerkennen, dass da ein Haufen Schwachköppe dabei waren, denen es nur um Krawall ging. Die Leuchtrakete beim Platzsturm (siehe diverse Videos) war vermutlich auch nur, um mit den Spielern zu reden?


Zum Video: Ich wusste gar nicht, dass das Westfalenstadion jetzt in Hannover steht (bis ca. 8min). Danach sieht man den Platzsturm, der auch in der Sportschau kam.

Zu deinen Ausführungen: Jeder findet das scheisse. Punkt.

Gegen Pyro ist übrigens nicht jeder, gegen Gewalt, Blocksturm usw. aber durchaus. Und das es Schwachköppe beim Fussball gibt, ist auch nichts neues.

Es geht schlichtweg um die unsäglichen Verallgemeinerungen (z.B. war von 1400 "Randalierer" im ZDF heute journal die Rede), die partiell vorgenommen werden. Es sind eben maximal 50-100 "wirklich" Gewaltbereite, dazu kommen vielleicht nochmal die gleiche Menge an Posern und Mitläufern auf mehr als 10.000 Gästefans.  


Ich habe auch nicht geschrieben, dass jeder gegen Pyro ist. Sondern habe geschrieben, dass es eine Bandbreite von xxx gibt und auf der anderen Seite die absolute Verharmlosung.
Für mich liegt die Wahrheit da in der Mitte.

Was mich bei den ganzen Diskussionen nur ärgert ist, dass nie gesagt wird (Dich muss ich ja jetzt ausnehmensmile: Die Aktion war scheisse...

Es wird immer gesagt: War ja nicht so schlimm, wird nur übertrieben dargestellt etc.

Auch der auf Fratzenbuch gepostete Brief geht in die Richtung.
Warum ist die richtige Maßnahme wegen nur zwei geöffneter Tore die Stürmung eines Stadions?
Warum muss ich jede Menge Bengalos, Leuchtspur etc. zünden, obwohl ich weiss, dass es verboten ist.
Warum muss ich den Platz stürmen, um meiner Mannschaft zu einem guten Spiel zu gratulieren?

Schuld ist dann das Pfefferspray der Polizei, der schxx DFB etc.
genau das stört mich. Mal auch zugeben, dass das ganz große Riesenkacke war und durch nichts zu rechtfertigen ist.
Ich sehe da auch keine Kriegsähnlichen Zustände, aber sicher gefühlt hab ich mich am Mittwoch da auch nicht, als der Block gestürmt wurde. Ich war sehr dankbar für Tränengas und ausreichend Polizei....

Wie fühlt man sich wohl als "normalo" (am besten als Papa mit Kind), wenn 300 Leute die Stadiontore stürmen? Damit darf man sich auch mal auseinandersetzen....  


komisch das du nicht auf die frage auf die frage von SGE_Urna eingehst!?

und das du dankbar für tränengas und polizei bist, wundert mich echt nicht! aber frag dich doch mal besser wie man sich als papa (normalo) mit kind fühlt, wenn (d)ein Kind "zufällig" pfefferspray abkriegt, weil die polizei ohne rücksicht auf verluste das zeugs in menge sprüht! aber soweit kannst du wahrscheinlich gar nicht denken...


Im vorangegangenen Post hatte ich das eigentlich nicht als Frage formuliert, aber...

Was soll eigentlich das Verwenden eines Videos als vermeintliche Evidenz für das Fehlverhalten, welches 8 von 11 Minuten Szenen aus einem ganz anderen Spiel zeigt, danach den Zusammenschnitt von Zeitungsbildern?... das ist höggscht bedenklich


Danke, dass Du es selbst merkst. Auch nach erneutem lesen fand ich da keine Frage!
@Reggae: Aber passt, dass Du wieder Unterstellungen triffst!

Zum Link. Das war der erste, den youtube ausgeschmissen hatte, nachdem hier einige immer wieder betonten, dass sie dazu nichts sagen können, weil sie keine Bilder gesehen haben.
Aber in Zukunft werde ich die genauen Minuten angeben, wenn das hilft. Die Aussage war vielmehr: keine Bilder gesehen ist ne traurige Ausrede in der heutigen Zeit.

Aber komischerweise kommen wir da wieder genau auf den Punkt zurück, was ich gemeint habe. Es wird eher darüber diskutiert, aber welcher Minute in nem Video was zu sehen ist, ob es dem Papa lieber ist Pfefferspray abzubekommen oder ob eine Frage (die nicht mal gestellt wurde) beantwortet wurde als zu sagen: Ja das ist kacke und darf nicht passieren.

@Wach: Ja, wenn gestörrte vermummte in meine Richtung rennen bin ich sehr dankbar, dass ein Staatsorgan dazwischengeht!

@Nachdenker: Hinter N5 (Rest per pn)
#
propain schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
jaja unser Rechtsstaat. Immer die gleiche Gülle

jetzt fordert angeblich die Polizeigewerkschaft:

"Staatsanwälte und Schnellgerichte in den Stadien"

Dies hätte eine abschreckende Wirkung.


Nicht nötig, mich schreckt es längst insgesamt nur noch in unserem billigen Bananenstaat., in dem so eine käse tatsächlich ungestraft öffentlich transportiert wird.


Das ist dieser Scharfmacher Wendt und diese DPolG. Man muss sich nur mal angucken wie der Vorsitzende von Hessen heisst, das könnte einiges erklären.


Ganz ehrlich, auch wenn ich oft anders über Themen denke, wie Du, aber bei den Vorschlägen dieser Leute stellen sich mir auch die nackenhaare auf
#
Ich frage mich ernsthaft  was eine angemessene Reaktion der Exekutive ist wenn eine nicht geringe Anzahl von Fans den Platz flutet und der ganzen Aktion noch ein gerade verlorenes Elfmeterschiessen vorausgegangen war.Um reine Freudentänze kann es sich ja hier  trotz aller journalistischen Überspitzung wohl kaum handeln.
#
http://spuckelch.wordpress.com/2012/11/02/dynamo-dresden-hannover-96/

   ,-)

Für den geübten Dynamofan ist nichts Überraschendes geschehen. Vor einem Spiel, bei dem tausende Dresdner erwartet werden, wird die mediale Hysterie geschürt. Während des Spiels beweisen einige Freaks, dass eine gute Kinderstube in Dresden nach wie vor nicht selbstverständlich ist. Nach dem Spiel schlägt die unreflektierte Welle der Entrüstung über uns zusammen.

Dennoch schockiert die brachiale Gewalt der Berichterstattung. Schlimmer geht immer. Für jeden, der nicht in Hannover war, muss beim Lesen der Schlagzeilen der Eindruck entstehen, dass es nur durch eine göttliche Fügung Überlebende gab. Auch ich habe mich am Morgen danach gefragt, ob ich tatsächlich bei dem Spiel war, über welches da geschrieben wird.

Am Vorabend lief ich beim Fanmarsch mit. Wie Silvester, gut gelaunte, angeheiterte Menschen – darf man Fußballfans so nennen? – leuchten, knallen und qualmen sich Richtung Stadion. Bis zu diesem Zeitpunkt eine erfreulich unsichtbare und doch präsente Polizei. Wie man es von Hannover im positiven Sinne gehört hatte. Am Stadion gehe ich zum Eingang Süd, vor dem schon eine große Menschen?menge wartet. Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches. Doch beim zweiten Hinsehen wird deutlich, dass nur ein Tor geöffnet ist. Nach 20 Minunten gehen weitere zwei Tore auf. Jedes so breit wie eine Zimmertür. Dabei bleibt es. Drei von 15 Toren sind offen. Aus allen Richtungen werde ich geschoben, der Druck wächst, selbst das Arme heben wird unmöglich, den die auf ca. 50 Meter Breite wartenden hunderte Fans. Alle müssen sich irgendwie zu jenen drei Toren schieben. Zwei Stunden in Platzangst senken meine gute Laune, der Frust steigt. Auf der anderen Seite des Zaunes feixen und filmen Polizisten. Meine kriminelle Karriere beschränkt sich bis heute auf Falschparken, zu schnell Fahren und verspätete Abgabe der Steuererklärung. Meine letzte handfeste Auseinandersetzung zettelte ich vor 28 Jahre mit Thomas Schöler aus der vorletzen Bankreihe an. Und doch machten sich vor dem Stadion hässliche Gewaltphantasien in mir breit. Und hätte ich die Möglichkeit gehabt, wäre ich auch über den Zaun geklettert, und hätte damit dem Verein geschadet.

Die in der Gewaltdebatte überstrapazierte Angst, sein Kind mit ins Stadion zu nehmen, hatte ich in Hannover zum ersten Mal tatsächlich. Das sahen auch die Ordnungskräfte so. Mein Nachbar erklärte den Polizisten hinter dem Zaun, dass sein (in etwas 10-jähriger) Sohn in dieser Menschenmenge ernsthafte Probleme hätte. Die Antwort lautete: „Dann dürfen sie eben keine Kinder mit zum Fußball bringen.“

Als ich extrem gestresst dafür aber nahezu unkontrolliert (ein chinesisches Höhenfeuerwerk ins Stadion zu schleusen wäre keine Herausforderung gewesen), kurz nach 20 Uhr, nach über zwei Stunden, drin war, von Deeskalation oder Verständnis keine Spur. Sofort wird man von den Polizisten angepöbelt und die Treppe hoch gestoßen. Ein Mann will sich um seinen gestürzten Kumpel kümmern und wird umgehauen. Der Kopf landet auf der Betontrepppe…

Warum haben mit Dortmund und Hannover ausgerechnet jene Vereine derartige Probleme mit dem Einlass, die bei der Sicherheitsdebatte und dem „sicheren Stadionerlebnis“ dem DFB auf dem Schoß sitzen? Dortmund war von 4000 ankommenden Dynamofans überfordert, in Hannover reichten sogar 1400.

Bei der Hertha waren vor einigen Wochen 12 000+ Dresdner. Es gab zwar keinen Fanmarsch aber die S- und U-Bahnen spuckten am Stadion auch hunderte Fans im Minutentakt aus. Dennoch ging ich anderthalb Stunden vor Anpfiff vollkommen staufrei durchs Drehkreuz und wurde dann gründlich durchsucht.

Dank der einseitigen Berichterstattung können Fußballfans bedenkenlos drangsaliert werden, da sich jede Reaktion ohne lästige Fragen als Randale von Ultras verkaufen lässt. Und so kann auch das offensichtliche Versagen des Einlasskonzeptes in Hannover wunderbar unter dem Deckmantel der Ausschreitungen verschwinden. Obwohl sich jede Menge Fragen stellen. Deren Beantwortung würde keinesfalls die Sinnlosigkeit des Durchbrechens der Einlässe in Frage stellen.

Warum blieb in Hannover auch der Eingang, der nicht vom Stadionsturm betroffen war, nahezu geschlossen? Warum wurde ein derartiges Nadelöhr geschaffen und aufrecht erhalten? Warum waren die Einlasskontrollen so lasch? Warum gab es so wenige Ordner? Warum war man von der Menschenmenge so überrascht, als der Fanmarsch ankam? Warum waren zu diesem Zeitpunkt die Tore geschlossen? Wie hätte man auf eine Panik reagiert, zumal die Einlasstore nach Außen aufgingen? Der Verein Hannover 96 hat darauf keine Antwort. Auf die schriftliche Anfrage kam die mündliche Antwort, dass dies Sache der Polizei sei. Das Einlasskonzept werde eng mit der Polizei abgestimmt. Schriftlich wollte das der Verein nicht wiederholen, da inzwischen der DFB das Ermittlungsverfahren eingeleitet hatte und  man sich wegen des schwebenden Verfahrens nicht mehr äußern könne, um den Ermittlungsergebnissen nicht vorzugreifen, erklärte der geduldige Pressesprecher Alex Jacob.

Die Polizei versprach eine schnelle Bearbeitung der Fragen – bis Mitte kommender Woche. Man wolle sich mit den Gegebenheiten vor Ort nochmal vertraut machen und am Wochenende seien die Einsatzkräfte aber mit dem Spiel gegen Augsburg beschäftigt.

Das mangelhafte Einlasskonzept wird aber bereits in der sehr sachlichen Pressemitteilung der Polizei durchaus erwähnt. Jener Pressemitteilung, deren unaufgeregter Inhalt nur schwer mit der Berichterstattung vereinbar ist.

Das ohnehin arg in Mitleidenschaft gezogene Zwei-Quellen-Prinzip gilt schon gar nicht bei so genannten Randalen. Der Ultra will ja nicht mit Journalisten reden…. Dass in sozialen Netzwerken genug Berichte über die Zustände vor dem  Stadion existieren, die zumindest zu der ein oder andere Frage einladen, wird ignoriert. Damit der Text wenigstens halbwegs mit den Schlagzeilen Schritt halten kann, werden traditionelle boulevardjournalistische Kunstgriffe genutzt: Einseitiges Gewichten, Fakten weglassen, aus Zusammenhängen reißen und der allseits beliebte historische Abriss. In Hannover gab es keine Zerstörungsorgien im oder rund ums Stadion. Ersatzweise wird über kaputte Flaschen auf den Straßen berichtet. In Hannover gab es keine Massenschlägereien, keine massiven Angriffe auf Ordner oder Polizisten, 21 Festnahmen sind 0,5 Prozent der anwesenden Gästefans (hier wäre es Zeit für den Kommentar: Jeder ist einer zu viel).

Die Stadionstürmer ließen sich, schenkt man dem Polizeibericht Glauben, widerstandslos in den Block führen. Die Platzsbetreter kehrten, für jeden zu sehen, widerstandslos in den Block zurück. Um diese unschön unspektakulären Fakten zu kaschieren wird nicht nur auf die Ausschreitungen von Dortmund verwiesen, sondern in epischer Breite nochmal darüber geschrieben.

Da die Pyroshow im Dresdner Block sehr zu wünschen übrig ließ, vermitteln die Bilder  zu wenig die hässliche Fratze der Gewalt. Nicht weiter schlimm, es gibt ja noch die Fotos aus Dortmund, die sehen wenigstens nach was aus. Also raus aus dem Archiv und rein in den Artikel oder Filmbeitrag (ab Min. 1:00)

Kurzum; Ultras sind tatsächlich die Taliban unter den Fußballfans. Sandra Maischberger hatte mit ihrem Vergleich gar nicht unrecht. Ungewollt, übte sie damit Medienkritik. Denn außer über den –  Ultra im medial unreflektierten Sinn – lässt sich nur noch über die Taliban derart hemmungslos, ungestört und ungestraft berichten. Jeder der die Berichterstattung kritisiert, macht sich der Relativierung und Schönrednerei schuldig und will sich der Verantwortung für die Selbstreinigung der Kurve entziehen. Die Argumentationskeule: Typisch Dynamo, Frankfurt, Köln etc., ihr sucht immer nur die Schuld bei den Anderen hat bisher noch jeden Perspektivwechsel im Keim erstickt.

PS: Mein aufrichtiges Bedauern gilt den Ultras von Hannover 96. Sie legten zum Spielbeginn eine wirklich sehenswerte Pyro-Show hin und niemand interessiert es. Der NDR behauptet sogar, dass Dynamo-Fans die Hannoveraner zum Zündeln angestiftet hätten („Von denen sich sogar Fans aus Hannover provozieren ließen.“) So wird man um die Früchte seiner Arbeit gebracht.
#
Das P.S. ist lustig.  
#
reggaetyp schrieb:
Das P.S. ist lustig.    

Da musste ich eben auch lachen.
#
Sehr schön:
Hanoi

"Früchte der Arbeit gebracht"
#
Cino schrieb:
ChristianW. schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass Hannover nicht den Eingang gestürmt hat. Oder den Platz. Oder Sicherheitskräfte attackiert hat.

Wobei das ja alles eh nur Hetze der Medien ist. Immer. Blöde Diskussion hier.


wolltest du dich nicht abmelden?


Können nur Mods machen und die sind offenbar nicht fähig dazu. Also pöbel ich jetzt einfach sinnlos mal überall rum.
#
ChristianW. schrieb:
Cino schrieb:
ChristianW. schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass Hannover nicht den Eingang gestürmt hat. Oder den Platz. Oder Sicherheitskräfte attackiert hat.

Wobei das ja alles eh nur Hetze der Medien ist. Immer. Blöde Diskussion hier.


wolltest du dich nicht abmelden?


Können nur Mods machen und die sind offenbar nicht fähig dazu. Also pöbel ich jetzt einfach sinnlos mal überall rum.  


miso, ist jetzt alles geklärt?
#
ChristianW. schrieb:
Cino schrieb:
ChristianW. schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass Hannover nicht den Eingang gestürmt hat. Oder den Platz. Oder Sicherheitskräfte attackiert hat.

Wobei das ja alles eh nur Hetze der Medien ist. Immer. Blöde Diskussion hier.


wolltest du dich nicht abmelden?


Können nur Mods machen und die sind offenbar nicht fähig dazu. Also pöbel ich jetzt einfach sinnlos mal überall rum.  


q.e.d.
#
In Zeiten der Bitterkeit hilft beißender Spott noch mit am Besten
http://spuckelch.wordpress.com/2012/12/03/loose-raus-fans-rein/
#
Nachdenker schrieb:
Trainer Ralf Loose ist beurlaubt.
http://www.dynamo-dresden.de/1953.html#/verein/news/newsdetails/die-sg-dynamo-dresden-beurlaubt-ralf-loose.html?cHash=d83d4b50ad5f2d575ccbd6d1de1608eb


schade, sachlich ruhiger und sympathischer Typ...
#
Nachdenker schrieb:
In Zeiten der Bitterkeit hilft beißender Spott noch mit am Besten
http://spuckelch.wordpress.com/2012/12/03/loose-raus-fans-rein/


Das ist ja von der Vorwoche, könnte sich aber leicht auf uns übertragen mit UE-Leuten.
#
Nachdenker schrieb:
In Zeiten der Bitterkeit hilft beißender Spott noch mit am Besten
http://spuckelch.wordpress.com/2012/12/03/loose-raus-fans-rein/


#
SGE_Werner schrieb:
Nachdenker schrieb:
In Zeiten der Bitterkeit hilft beißender Spott noch mit am Besten
http://spuckelch.wordpress.com/2012/12/03/loose-raus-fans-rein/

Das ist ja von der Vorwoche, könnte sich aber leicht auf uns übertragen mit UE-Leuten.

Daumen hoch für dieses klasse Experiment  
#
Nachdenker schrieb:
Trainer Ralf Loose ist beurlaubt.
http://www.dynamo-dresden.de/1953.html#/verein/news/newsdetails/die-sg-dynamo-dresden-beurlaubt-ralf-loose.html?cHash=d83d4b50ad5f2d575ccbd6d1de1608eb

Die Revanche für 2011, da flog der Bochumer Trainer Funkel nach dem Spiel gegen Dresden.
#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ausschreitungen-im-pokal-dfb-sicherheitsmann-belastet-dresden-fans-a-871994.html

SPON schrieb:
"Die Dresdner Fans machten einen äußerst aggressiven Eindruck. Und das steigerte sich noch, als die Tore zum Stadion nicht pünktlich geöffnet wurden. Man hat hasserfüllte Gesichter gesehen", sagte Dunkel als erster Zeuge vor dem Sportgericht. Er war bei der Begegnung als Sicherheitsbeauftragter des DFB im Einsatz.


Und das überrascht jetzt wen genau?


Teilen