>

SC Paderborn

#
sinkfoot schrieb:

So wie die Zeichen im Moment stehen, gibt's die Haue in der nächsten Saison auch für uns  



Ach komm, die Saison 2013/2014 ist gerade mal zwei Tage vorbei.
Warte noch drei Tage, dann kannst du Panik schieben.
Im übrigen, was ist denn passiert?
Pirmin und Veh sind fort. Weiter?
#
Sichere 6 Punkte  
#
reggaetyp schrieb:
sinkfoot schrieb:

So wie die Zeichen im Moment stehen, gibt's die Haue in der nächsten Saison auch für uns  



Ach komm, die Saison 2013/2014 ist gerade mal zwei Tage vorbei.
Warte noch drei Tage, dann kannst du Panik schieben.
Im übrigen, was ist denn passiert?
Pirmin und Veh sind fort. Weiter?



Lass so Leute doch jammern. Die raffen es eh nicht!

Ansonsten natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch nach Paderborn. EInfach ein verdienter Aufsteiger, da kann es keine zwei Meinungen geben.
#
iran069 schrieb:
Sichere 6 Punkte    


So wie in der letzten Zweitligasaison
#
Ich find's krass - als 92er Rostock-Hasser war ich vor ca. 15 Jahren während meiner Ausbildung in PB mal auf nem DFB Pokalspiel PB:HRO. Da hatten die noch so ne Art gestapelter Bierbänke als "Stadion" und nichtmal so ein Once-In-A-Lifetime-Spiel war dort ausverkauft.
Da war gar nix. Karten für PB kaufte man in nem Möbelmarkt einen Ortsteil weiter, an Parkplätze kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Klar ändern sich die Zeiten, aber ich find's immer wieder interessant, wie manche Vereine es ohne eine wirkliche Basis zu so viel bringen, und andere Vereine mit viel mehr Substanz über Jahre nix reißen. Die waren damals in der Oberliga OWL und jetzt spielen sie in der ersten Liga. Glückwunsch nach PB, meine zweite Heimat. Irgendjemand wusste da, welche Dinge man tun und lassen musste, auch wenn diese Saison jetzt die wohl härteste der Vereinsgeschichte wird.  
#
Ozzy schrieb:
Ich find's krass - als 92er Rostock-Hasser war ich vor ca. 15 Jahren während meiner Ausbildung in PB mal auf nem DFB Pokalspiel PB:HRO. Da hatten die noch so ne Art gestapelter Bierbänke als "Stadion" und nichtmal so ein Once-In-A-Lifetime-Spiel war dort ausverkauft.
Da war gar nix. Karten für PB kaufte man in nem Möbelmarkt einen Ortsteil weiter, an Parkplätze kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Klar ändern sich die Zeiten, aber ich find's immer wieder interessant, wie manche Vereine es ohne eine wirkliche Basis zu so viel bringen, und andere Vereine mit viel mehr Substanz über Jahre nix reißen. Die waren damals in der Oberliga OWL und jetzt spielen sie in der ersten Liga. Glückwunsch nach PB, meine zweite Heimat. Irgendjemand wusste da, welche Dinge man tun und lassen musste, auch wenn diese Saison jetzt die wohl härteste der Vereinsgeschichte wird.  



das war abers alte Stadion
#
Ozzy schrieb:
Ich find's krass - als 92er Rostock-Hasser war ich vor ca. 15 Jahren während meiner Ausbildung in PB mal auf nem DFB Pokalspiel PB:HRO. Da hatten die noch so ne Art gestapelter Bierbänke als "Stadion" und nichtmal so ein Once-In-A-Lifetime-Spiel war dort ausverkauft.
Da war gar nix. Karten für PB kaufte man in nem Möbelmarkt einen Ortsteil weiter, an Parkplätze kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Klar ändern sich die Zeiten, aber ich find's immer wieder interessant, wie manche Vereine es ohne eine wirkliche Basis zu so viel bringen, und andere Vereine mit viel mehr Substanz über Jahre nix reißen. Die waren damals in der Oberliga OWL und jetzt spielen sie in der ersten Liga. Glückwunsch nach PB, meine zweite Heimat. Irgendjemand wusste da, welche Dinge man tun und lassen musste, auch wenn diese Saison jetzt die wohl härteste der Vereinsgeschichte wird.  



Paderborn hat halt auch durch einen Mäzen überlebt, wie so viele andere Teams. Ohne Finke gäbe es den Verein in seiner jetzigen Form wohl nicht.

Deswegen sehe ich auch im übrigen nicht wirklich wie man so etwas wie Hoffenheim durch großen Einspruch aller Profi-Teams hätte verhindern können, wie viele es hier fordern.

Natürlich sind das hier ganz andere Dimensionen, da Finke eben nicht mit Geld um sich schmeißt, sondern eher den Verein gerettet und gescheite Strukturen aufgebaut hat. Dennoch wüsste ich nicht, wie man beispielsweise in einer DFL Satzung gute Mäzen von bösen Mäzen trennt um sowas wie Hoffenheim zu verhindern.

Aber das ist hier ja auch eigentlich nicht das Thema.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ozzy schrieb:
Ich find's krass - als 92er Rostock-Hasser war ich vor ca. 15 Jahren während meiner Ausbildung in PB mal auf nem DFB Pokalspiel PB:HRO. Da hatten die noch so ne Art gestapelter Bierbänke als "Stadion" und nichtmal so ein Once-In-A-Lifetime-Spiel war dort ausverkauft.
Da war gar nix. Karten für PB kaufte man in nem Möbelmarkt einen Ortsteil weiter, an Parkplätze kann ich mich überhaupt nicht erinnern.

Klar ändern sich die Zeiten, aber ich find's immer wieder interessant, wie manche Vereine es ohne eine wirkliche Basis zu so viel bringen, und andere Vereine mit viel mehr Substanz über Jahre nix reißen. Die waren damals in der Oberliga OWL und jetzt spielen sie in der ersten Liga. Glückwunsch nach PB, meine zweite Heimat. Irgendjemand wusste da, welche Dinge man tun und lassen musste, auch wenn diese Saison jetzt die wohl härteste der Vereinsgeschichte wird.  



Paderborn hat halt auch durch einen Mäzen überlebt, wie so viele andere Teams. Ohne Finke gäbe es den Verein in seiner jetzigen Form wohl nicht.

Deswegen sehe ich auch im übrigen nicht wirklich wie man so etwas wie Hoffenheim durch großen Einspruch aller Profi-Teams hätte verhindern können, wie viele es hier fordern.

Natürlich sind das hier ganz andere Dimensionen, da Finke eben nicht mit Geld um sich schmeißt, sondern eher den Verein gerettet und gescheite Strukturen aufgebaut hat. Dennoch wüsste ich nicht, wie man beispielsweise in einer DFL Satzung gute Mäzen von bösen Mäzen trennt um sowas wie Hoffenheim zu verhindern.

Aber das ist hier ja auch eigentlich nicht das Thema.


Ist aber Grundsätzlich richtig. Beim FC Augsburg war es z.B. genauso.
#
Bei Hoppenheim hat zumindest mich auch die Maßlosigkeit angekotzt, mit der man als Zweitligaaufsteiger mal eben 24 mio. hinrotzt für drei Spieler und sich gleichzeitig für die tolle Jugendarbeit abfeiern läßt. Ich mache inzwischen aber vieles von dem, was mich damals gestört hat, eher an Rangnick fest denn an Hopp und wenn ich jetzt nach Brausestadt gucke, dann bestätigt sich das. Ich bin längst gottfroh, daß der damals nicht zu uns wollte. Und Hoffenheim ist mir inzwischen großenteils einfach egal.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Paderborn hat halt auch durch einen Mäzen überlebt, wie so viele andere Teams. Ohne Finke gäbe es den Verein in seiner jetzigen Form wohl nicht.



Ein Arbeitskollege aus Paderborn hat berichtet, dass Mäzen Finke so fünf, sechs Möbelmärkte in Ostwestfalen besitzt und jedes Jahr so 2 - 3 Mio € in den Klub, als Hobby, gebuttert hat.

Ich glaube, der Erfolg derart geführter Klubs liegt darin, dass der Klub wie eine Abteilung des eigenen Unternehmens gesehen und geführt wird. So ähnlich, wie der SV Wehen jahrelang eine "Betriebsabteilung" des Unternehmers Hankammer war und Bruno Hübner war da sein (erfolgreicher) "Abteilungsleiter".
#
sotirios005 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Paderborn hat halt auch durch einen Mäzen überlebt, wie so viele andere Teams. Ohne Finke gäbe es den Verein in seiner jetzigen Form wohl nicht.



Ein Arbeitskollege aus Paderborn hat berichtet, dass Mäzen Finke so fünf, sechs Möbelmärkte in Ostwestfalen besitzt und jedes Jahr so 2 - 3 Mio € in den Klub, als Hobby, gebuttert hat.

Ich glaube, der Erfolg derart geführter Klubs liegt darin, dass der Klub wie eine Abteilung des eigenen Unternehmens gesehen und geführt wird. So ähnlich, wie der SV Wehen jahrelang eine "Betriebsabteilung" des Unternehmers Hankammer war und Bruno Hübner war da sein (erfolgreicher) "Abteilungsleiter".


Ich teile Eure Meinung dass der Mäzen Finke, Paderborn mit seinem Geld am Leben gehalten hat.

Wenn ich mir aber mal die komplette Legende dieses Vereins anschaue gibt es für mich eklatante Unterschiede zu den Retorten.
Wie den meisten von Euch ging mir Paderborn Zeit meines Lebens am ***** vorbei.(außer in unserer  letzten Zweitligasaison )

Also hab ich mal ein bisschen in deren Historie gestöbert. Hat mich wirklich interessiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/SC_Paderborn_07

Den Verein in seiner jetzigen Form gibt es ja erst seit 1985 durch die Fusion  von TuS Schloß Neuhaus und des 1. FC Paderborn als TuS Paderborn-Neuhaus.
Die damalige  Fusion ist für mich verständlich und absolut nachvollziehbar.
Beide Vereine lieferten für ihre Verhältnisse wohl gute Arbeit ab konnten es aber nicht alleine stemmen.

Nichts desto trotz haben sie in der Zeit vor 1985 schon Spieler raus gebracht die auch heute noch jedem Fußballfan ein Begriff sein müssten.

War echt baff
Als Beispiele: Gerd Roggensack, Dieter Hecking,Michael Henke,Thomas von Heesen

Nach der Fusion haben sie 15 Saisons sehr erfolgreich  in der dritten Liga gespielt
( Oberliga/alteRegionalliga) . 13x unter den ersten 9. In der Saison 1993/94 als Meister in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga gescheitert.
Die schlechteste Platzierung ( 14ter) dummerweise  1999/2000 bei der Reformierung der Ligen und Abstieg in die 4.Liga

Direkter Wiederaufstieg , vier gute Jahre und dann in der Saison 2004/2005 der  Aufstieg  in die 2.Liga.
Zwei Jahre dabei Abstieg, (Lernprozess!) sofortiger Wiederaufstieg und danach fünf Jahre Zweitligist. Die Krönung der verdiente Aufstieg diese Saison in die Eliteklasse.

Was sie da meiner Meinung nach ab 1985 geleistet haben ist aller Ehren wert.
Harte Arbeit und sich über Jahre Stück für Stück weiterentwickelt.

Selbstverständlich ist mir klar dass der Finke da Millionen reingebuttert hat.
Paderborn ist halt Provinz und eine kleine Stadt. Da sind die Möglichkeiten begrenzt.
Seine Investitionen sind für mich aber nicht durch Maßlosigkeit/Großkotzigkeit und Profitgier geprägt sondern aus voller Hingabe für den Verein.
Natürlich macht er den Mäzen für sein Ego. Natürlich will er entscheiden. Er macht es aber (bisher!)sportlich fair.

Das alles sind für mich extreme Unterschiede zu Hopp ,Mateschitz und Konsorten.
#
Wenn die Spieler von Paderborn Musikgeschmack haben, dann steigt Paderborn direkt ab.  

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/helene-fischer-helene-fischer-als-belohnung_id_4500633.html
Sollten die Fußballer des Erstligisten nicht absteigen, soll Helene Fischer kommen

Witziges am Rande: 300.000€ kostet das und dafür brauchen sie einen Sponsor. Was man mit der Kohle machen könnte.    
#
Anthrax schrieb:
Wenn die Spieler von Paderborn Musikgeschmack haben, dann steigt Paderborn direkt ab.  

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/helene-fischer-helene-fischer-als-belohnung_id_4500633.html
Sollten die Fußballer des Erstligisten nicht absteigen, soll Helene Fischer kommen

Witziges am Rande: 300.000€ kostet das und dafür brauchen sie einen Sponsor. Was man mit der Kohle machen könnte.      


Ich weiß ja nicht. Das ist doch die Garantie dafür, dass wir die Paderborner so schnell nicht mehr in Liga 1 sehen werden.  
#
Da bin ich jetzt wirklich neugierig.
#
Da bin ich jetzt wirklich neugierig.
#
Nicht nur du!Mit dem Mund ist er ja schon ein Ganz großer!Weg von der Skybühne in die Wirklichkeit!Luftpumpe oder Respektierter Trainer
#
Nicht nur du!Mit dem Mund ist er ja schon ein Ganz großer!Weg von der Skybühne in die Wirklichkeit!Luftpumpe oder Respektierter Trainer
#
Eine respektierte Luftpumpe!
#
Wird schon an der passenden  nach dem Trainer  benannten  Choreo  in Paderborska  gearbeitet?
#
Effe,find ich gut.:
#
Effe,find ich gut.:
#
Container-Willi schrieb:

Effe,find ich gut.:

ich nicht


Teilen