>

SC Paderborn

#
Ich sehe den SCP jetzt seit einer Reihe von Jahren pro Saison 5 - 8 Mal pro Jahr, auch schon zu Regionalligazeiten und auch im alten Hermann-Löns-Stadion. Der SCP hat schon den Vorwärtsgang eingelegt und steht sportlich immer besser da, vergrößert seine Fanbasis, hat jetzt ja auch ein konkurrenzfähiges Stadion und nach vielen Jahren endlich den übergroß erscheinenden lokalen Konkurrenten Arminia Bielefeld überholt. Auch eine Reihe von Bundesligaakteuren ist hier schon durchgelaufen, Keeper Starke, Brouwers, Owomoyela, die Augsburger Ndjeng; Brinkmann, Kapllani, Trainer Luhukay und Assistent Gellhaus, etc., auch St. Pauli-Trainer Schubert traue ich zu, bald in der ersten Liga zu landen. Der SCP hat aber auch noch erhebliche Schulden abzuarbeiten und hängt sehr am Tropf des Präsidenten-Möbelhauskettenbesitzers. Jetzt fangen sie gerade hier in der Region die erste Generation von Kids, die dann vielleicht jahrelang als Fans hinter dem Verein stehen; insgesamt haben sie schon noch einige Jahre Wachstum nötig um so ein Abenteuer zu starten, wie jetzt die Fürther.
#
Ich befürchte aber, dass Paderborn bei Nichtaufstieg wieder in den Niederungen der 2. Liga verschwindet. Dessen muss man sich bewusst sein. Ein Aufstieg birgt vor allem finanzielle Schwierigkeiten, wenn denn, erwartungsgemäß innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Abstieg wieder erfolgt. Dann eben nicht alles auf eine Karte zu setzen und zu akzeptieren, dass man unter den besten 25 Teams sein will (um mal Freiburg zu zitieren), sprich immer um Klassenerhalt sowie Aufstieg sich zu bewegen.

Das wird schwer.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich befürchte aber, dass Paderborn bei Nichtaufstieg wieder in den Niederungen der 2. Liga verschwindet. Dessen muss man sich bewusst sein. Ein Aufstieg birgt vor allem finanzielle Schwierigkeiten, wenn denn, erwartungsgemäß innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Abstieg wieder erfolgt. Dann eben nicht alles auf eine Karte zu setzen und zu akzeptieren, dass man unter den besten 25 Teams sein will (um mal Freiburg zu zitieren), sprich immer um Klassenerhalt sowie Aufstieg sich zu bewegen.

Das wird schwer.


nur was will man machen? Freiwillig mit angezogener Handbremse spielen? Kurz vor Schluss den Ball ins eigene Tor grätschen? Den Ball im Strafraum fangen?
#
SGE_Werner schrieb:
Ich befürchte aber, dass Paderborn bei Nichtaufstieg wieder in den Niederungen der 2. Liga verschwindet. Dessen muss man sich bewusst sein. Ein Aufstieg birgt vor allem finanzielle Schwierigkeiten, wenn denn, erwartungsgemäß innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Abstieg wieder erfolgt. Dann eben nicht alles auf eine Karte zu setzen und zu akzeptieren, dass man unter den besten 25 Teams sein will (um mal Freiburg zu zitieren), sprich immer um Klassenerhalt sowie Aufstieg sich zu bewegen.

Das wird schwer.


So gehts Aue doch in dieser Saison.
#
FredSchaub schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich befürchte aber, dass Paderborn bei Nichtaufstieg wieder in den Niederungen der 2. Liga verschwindet. Dessen muss man sich bewusst sein. Ein Aufstieg birgt vor allem finanzielle Schwierigkeiten, wenn denn, erwartungsgemäß innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Abstieg wieder erfolgt. Dann eben nicht alles auf eine Karte zu setzen und zu akzeptieren, dass man unter den besten 25 Teams sein will (um mal Freiburg zu zitieren), sprich immer um Klassenerhalt sowie Aufstieg sich zu bewegen.

Das wird schwer.


nur was will man machen? Freiwillig mit angezogener Handbremse spielen? Kurz vor Schluss den Ball ins eigene Tor grätschen? Den Ball im Strafraum fangen?


Nein, aber halt mit 2. Liga Spielern weiter spielen und die Erstliga-Einnahmen mitnehmen zum Beispiel.

Und halt dann nicht alles auf eine Karte setzen in der Hoffnung, dass überteuerte Ersatzspieler der Bundesliga einem helfen.

Sie müssen halt letzten Endes versuchen mit einem Gewinn abzusteigen (oder halt die Klasse zu halten) und nicht mit einem Kader, den sie sich in Liga 2 überhaupt nicht leisten können.
#
So ist es den Ulmern damals passiert. Hätte ja auch fast für den Klassenerhalt gereicht, aber halt nur fast!
#
komm, Schweinchen, wir gehen...
#
crasher1985 schrieb:
SGE-Wahn schrieb:
Ich weiß nicht, ob es gut für die wäre, aufzusteigen...

Die haben jetzt schon ein paar Abgänge und ich könnte mir gut vorstellen,
daß es ihnen wie dem SSV Ulm ergehen wird.  


Ich denke auch es wäre nicht gut für den Verein jetzt schon aufzusteigen.
Die Leistung welche dort abgerufen wurde kann man kaum hoch genug wertschätzen!


Ich denke nicht, dass sie so schnell noch mal um den Aufstieg mitspielen, ist von daher vielleicht eine einmalige Gelegenheit.
Auf jeden Fall eine grandiose Saison.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
FredSchaub schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich befürchte aber, dass Paderborn bei Nichtaufstieg wieder in den Niederungen der 2. Liga verschwindet. Dessen muss man sich bewusst sein. Ein Aufstieg birgt vor allem finanzielle Schwierigkeiten, wenn denn, erwartungsgemäß innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Abstieg wieder erfolgt. Dann eben nicht alles auf eine Karte zu setzen und zu akzeptieren, dass man unter den besten 25 Teams sein will (um mal Freiburg zu zitieren), sprich immer um Klassenerhalt sowie Aufstieg sich zu bewegen.

Das wird schwer.


nur was will man machen? Freiwillig mit angezogener Handbremse spielen? Kurz vor Schluss den Ball ins eigene Tor grätschen? Den Ball im Strafraum fangen?


Nein, aber halt mit 2. Liga Spielern weiter spielen und die Erstliga-Einnahmen mitnehmen zum Beispiel.

Und halt dann nicht alles auf eine Karte setzen in der Hoffnung, dass überteuerte Ersatzspieler der Bundesliga einem helfen.

Sie müssen halt letzten Endes versuchen mit einem Gewinn abzusteigen (oder halt die Klasse zu halten) und nicht mit einem Kader, den sie sich in Liga 2 überhaupt nicht leisten können.  


okay, das ist richtig, aber es klang so wie die Forderung bewusst den Aufstieg zu verpassen
#
Wobei Ulm so tief abgestützt ist weil man denen die Lizenz verweigert hatte und die sich davon nie erholt haben. Das kann man doch so nicht mit Paderborn vergleichen.
Aber ich glaube sowieso nicht das sie aufsteigen. Köln oder Berlin dürften in der Relegation vermutlich doch zu stark sein.
#
ChrizSGE schrieb:
Wobei Ulm so tief abgestützt ist weil man denen die Lizenz verweigert hatte und die sich davon nie erholt haben. Das kann man doch so nicht mit Paderborn vergleichen.
Aber ich glaube sowieso nicht das sie aufsteigen. Köln oder Berlin dürften in der Relegation vermutlich doch zu stark sein.


haste mal Spiele vom FC gesehen in letzter Zeit? Die werden nicht mal die Relegation erreichen, geschweige denn, diese erfolgreich bestreiten.
#
ChrizSGE schrieb:
Wobei Ulm so tief abgestützt ist weil man denen die Lizenz verweigert hatte und die sich davon nie erholt haben. Das kann man doch so nicht mit Paderborn vergleichen.
Aber ich glaube sowieso nicht das sie aufsteigen. Köln oder Berlin dürften in der Relegation vermutlich doch zu stark sein.

Die Ulmer haben meines Wissen extrem hohes finanzielles Risiko gefahren, um den Klassenerhalt zu schaffen. Ging in die Hose, nach dem Abstieg musste gespart werden, was zur Folge hatte, dass man verschuldet ins Amateurlager durchgereicht wurde.
Kann Paderborn theoretisch genauso passieren, wenn auch die 3. Liga immer noch eine Profiliga ist.

Berlin wohl eher noch als Köln und daher werden die wohl auch Relegation spielen. Aber die vermeintlich stärkere Mannschaft hat schon öfter mal verloren. Frag mal die M1er wie die EL-Quali gelaufen ist  
#
ChrizSGE schrieb:
Wobei Ulm so tief abgestützt ist weil man denen die Lizenz verweigert hatte und die sich davon nie erholt haben. Das kann man doch so nicht mit Paderborn vergleichen.
Aber ich glaube sowieso nicht das sie aufsteigen. Köln oder Berlin dürften in der Relegation vermutlich doch zu stark sein.


Ulm ist nicht tief abgestürzt, sondern tief gefallen. Der Grund: Sascha Rösler spielte seinerzeit dort.
#
DBecki schrieb:
ChrizSGE schrieb:
Wobei Ulm so tief abgestützt ist weil man denen die Lizenz verweigert hatte und die sich davon nie erholt haben. Das kann man doch so nicht mit Paderborn vergleichen.
Aber ich glaube sowieso nicht das sie aufsteigen. Köln oder Berlin dürften in der Relegation vermutlich doch zu stark sein.


Ulm ist nicht tief abgestürzt, sondern tief gefallen. Der Grund: Sascha Rösler spielte seinerzeit dort.




okay das Problem hat der SCP nicht
#
Schade, schade, dass die Paderborner ihre Rekordsaison nicht vergoldet haben. Sie hatten wegen dem Fortuna-Remis noch alle Trümpfe in der Hand.
Aber letztendlichwerden die meisten in Paderbornnicht in Tristesse verfallen, denn was während der Saison so aus dem Umfeld vernommen werden konnte, hörte sich eher so an, dass man zwar den Moment genieße aber dass es für die erste Liga noch zu früh sei.
Vielleicht kann der SCP ja nach der Pause an diese tolle Saison anknüpfen. Ich würd's denen wünschen.
#
Zwei Jahre später steht der SCP zumindest in der Relegation und damit mit einem Bein in Liga 1
#
horstihorsti1 schrieb:
Zwei Jahre später steht der SCP zumindest in der Relegation und damit mit einem Bein in Liga 1


Ich glaube die ziehen das nächsten Sonntag durch und steigen direkt auf.
#
Marina schrieb:
horstihorsti1 schrieb:
Zwei Jahre später steht der SCP zumindest in der Relegation und damit mit einem Bein in Liga 1


Ich glaube die ziehen das nächsten Sonntag durch und steigen direkt auf.


Ich kann es immer noch nicht glauben, dass die das durchziehen. Die sind für mich noch überraschender als der Braunschweig-Aufstieg dieses Jahr.

Ich würde eine SCP-Saison im Oberhaus durchaus mal witzig finden, weil ja im Volksmund Paderborn als Inbegriff des langweiligen/schlechten Fußballs gilt (ohne Begründung, logischerweise). Und jetzt zeigen die allen den Mittelfinger, und qualifizieren sich sportlich für die Bundesliga. Aber wenn sie hoffentlich den Aufstieg perfekt machen, dann werden sie nächstes Jahr sehr sehr viele Pokalspiele haben  ,-) . Man darf gespannt sein.

Zumindest würde ich lieber die etwas stärker einzuschätzenden Fürther in der Relegation gegen die Uhr-Abschrauber sehen. Obwohl auch die wohl praktische keine Chance haben werden.


Teilen