>

die Bayern...

#
Dennis1985 schrieb:
propain schrieb:
Adler_im_Exil schrieb:
reggaetyp schrieb:
haldemadeballflach schrieb:
Bayern entzieht Fans die Dauerkarte:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-fc-bayern-muenchen-entzieht-211-fans-die-dauerkarte-a-969850.html


Kann mir jemand erklären, nach welchem geltenden Recht die das machen?


Hausrecht

Hausrecht darf nicht alles!


Auszug aus deren AGB:
Der Jahreskartenkunde erhält automatisch eine Jahreskarte für die Folgesaison, sofern keine der Parteien bis 6 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit der aktuellen Jahreskarte das Vertragsverhältnis schriftlich gegenüber der anderen Vertragspartei kündigt.


Das hat aber nix mit Hausrecht zu tun.
#
Thema ist doch letzlich die allumfassende "ÜBERWACHUNG" in dem Fall sagt der FCB, du als Dauerkartenbesitzer gehst mir zu wenig ins Stadion. Wir können das kontrollieren und auch beweisen. Geht in Ffm sicher auch. Deshalb sollen halt andere sogenante Fans dran kommen.
#
Ffm60ziger schrieb:
Thema ist doch letzlich die allumfassende "ÜBERWACHUNG" in dem Fall sagt der FCB, du als Dauerkartenbesitzer gehst mir zu wenig ins Stadion. Wir können das kontrollieren und auch beweisen. Geht in Ffm sicher auch. Deshalb sollen halt andere sogenante Fans dran kommen.  


Richtig. Das ist der eigentliche Hammer.

Vermutlich wird bald der Pfarrer wissen, wie oft das potenzielle Kommunionkind in der Andacht den Rosenkranz gebetet hat.

Unsere Enkel, was sag ich, Kinder! werden einmal gar nicht begreifen können, dass es mal Zeiten gab, in denen du irgendwo warst oder nicht warst - und niemand wusste davon.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Thema ist doch letzlich die allumfassende "ÜBERWACHUNG" in dem Fall sagt der FCB, du als Dauerkartenbesitzer gehst mir zu wenig ins Stadion. Wir können das kontrollieren und auch beweisen. Geht in Ffm sicher auch. Deshalb sollen halt andere sogenante Fans dran kommen.  


Richtig. Das ist der eigentliche Hammer.

Vermutlich wird bald der Pfarrer wissen, wie oft das potenzielle Kommunionkind in der Andacht den Rosenkranz gebetet hat.

Unsere Enkel, was sag ich, Kinder! werden einmal gar nicht begreifen können, dass es mal Zeiten gab, in denen du irgendwo warst oder nicht warst - und niemand wusste davon.


Das bekamen wir zur WM2006 als Zugabe. Zum einen ist es gut wenn mal Karten geklaut werden, so können diese gesperrt werden. Andererseits weiss man wer wann im Stadion war.
#
propain schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Thema ist doch letzlich die allumfassende "ÜBERWACHUNG" in dem Fall sagt der FCB, du als Dauerkartenbesitzer gehst mir zu wenig ins Stadion. Wir können das kontrollieren und auch beweisen. Geht in Ffm sicher auch. Deshalb sollen halt andere sogenante Fans dran kommen.  


Richtig. Das ist der eigentliche Hammer.

Vermutlich wird bald der Pfarrer wissen, wie oft das potenzielle Kommunionkind in der Andacht den Rosenkranz gebetet hat.

Unsere Enkel, was sag ich, Kinder! werden einmal gar nicht begreifen können, dass es mal Zeiten gab, in denen du irgendwo warst oder nicht warst - und niemand wusste davon.


Das bekamen wir zur WM2006 als Zugabe. Zum einen ist es gut wenn mal Karten geklaut werden, so können diese gesperrt werden. Andererseits weiss man wer wann im Stadion war.


Ist schon klar. Es ist nur die Frage, was mit diesem Wissen gemacht wird. In diesem Fall wird jemand gemaßregelt für seine eigene freie Willensentscheidung.

Stell dir mal vor, du bekommst im Kaufhaus Hausverbot, weil du eine dort mal gekaufte Jacke nachweislich zu selten getragen hast.  
#
Und vielleicht verlangen die Bayern demnächst bei Nichterscheinen wg Krankheit die Vorlage eines ärztlichen Attests?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Thema ist doch letzlich die allumfassende "ÜBERWACHUNG" in dem Fall sagt der FCB, du als Dauerkartenbesitzer gehst mir zu wenig ins Stadion. Wir können das kontrollieren und auch beweisen. Geht in Ffm sicher auch. Deshalb sollen halt andere sogenante Fans dran kommen.  


Richtig. Das ist der eigentliche Hammer.

Vermutlich wird bald der Pfarrer wissen, wie oft das potenzielle Kommunionkind in der Andacht den Rosenkranz gebetet hat.

Unsere Enkel, was sag ich, Kinder! werden einmal gar nicht begreifen können, dass es mal Zeiten gab, in denen du irgendwo warst oder nicht warst - und niemand wusste davon.


Das bekamen wir zur WM2006 als Zugabe. Zum einen ist es gut wenn mal Karten geklaut werden, so können diese gesperrt werden. Andererseits weiss man wer wann im Stadion war.


Ist schon klar. Es ist nur die Frage, was mit diesem Wissen gemacht wird. In diesem Fall wird jemand gemaßregelt für seine eigene freie Willensentscheidung.

Stell dir mal vor, du bekommst im Kaufhaus Hausverbot, weil du eine dort mal gekaufte Jacke nachweislich zu selten getragen hast.    


...da gabs doch schon mal was mit "Nutten prellen" nur anders rum

Ansonsten leider viel zu ernst das Ding.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Thema ist doch letzlich die allumfassende "ÜBERWACHUNG" in dem Fall sagt der FCB, du als Dauerkartenbesitzer gehst mir zu wenig ins Stadion. Wir können das kontrollieren und auch beweisen. Geht in Ffm sicher auch. Deshalb sollen halt andere sogenante Fans dran kommen.  


Richtig. Das ist der eigentliche Hammer.

Vermutlich wird bald der Pfarrer wissen, wie oft das potenzielle Kommunionkind in der Andacht den Rosenkranz gebetet hat.

Unsere Enkel, was sag ich, Kinder! werden einmal gar nicht begreifen können, dass es mal Zeiten gab, in denen du irgendwo warst oder nicht warst - und niemand wusste davon.


Das bekamen wir zur WM2006 als Zugabe. Zum einen ist es gut wenn mal Karten geklaut werden, so können diese gesperrt werden. Andererseits weiss man wer wann im Stadion war.


Ist schon klar. Es ist nur die Frage, was mit diesem Wissen gemacht wird. In diesem Fall wird jemand gemaßregelt für seine eigene freie Willensentscheidung.

Stell dir mal vor, du bekommst im Kaufhaus Hausverbot, weil du eine dort mal gekaufte Jacke nachweislich zu selten getragen hast.    


Mich würde ja mal die rechtliche Seite interessieren, dürfen Vereine das für sowas auswerten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Und vielleicht verlangen die Bayern demnächst bei Nichterscheinen wg Krankheit die Vorlage eines ärztlichen Attests?


Da wird bestimmt einer dabei sein der wegen Krankheit diese Saison nicht so oft konnte. Wird man ja demnächst in der Presse lesen.
#
wo ist das Problem, wenn man seine Karte weitergibt, wenn man nicht kann/mag/darf? Dann gäbs keine Kündigungen und fertig.
#
MrBoccia schrieb:
wo ist das Problem, wenn man seine Karte weitergibt, wenn man nicht kann/mag/darf? Dann gäbs keine Kündigungen und fertig.


Das zum einen.
Zum anderen: Ich erwerbe eine Karte für diverse Spiele.
Ob ich damit ein Lagerfeuer mache, die einschweiße und nie mehr anfasse oder sonstwas damit anfange, ist doch meine Sache.
Der Vertrag sieht doch keine Besuchspflicht vor.

Ich empfinde das als Ungeheuerlichkeit, wie die Bauern das machen.
Von der Überwachung gar nicht erst anzufangen.

Ob mir mein Arbeitgeber oder der RMV mein Jobticket wegnehmen dürfen, wenn ich nicht oft genug U-Bahn fahre?
#
MrBoccia schrieb:
wo ist das Problem, wenn man seine Karte weitergibt, wenn man nicht kann/mag/darf? Dann gäbs keine Kündigungen und fertig.


Schon klar. Geht das nicht in die Richtung: "ich hab nix zu verbergen, mich kann jeder überwachen"?
Du verstehst, was ich meine.
#
Zwiespältige Sache. Moralisch kann ich die Haltung des FCB vollkommen nachvollziehen. Es kann nicht sein, dass Zuschauer nur zu den 4-5 Topspielen die Saison kommen und sonst nicht. Was anderes ist es, wenn jemand z.B. sich das Bein gebrochen hat und deswegen nicht kann... Da muss es Möglichkeiten von Widerspruch etc. geben.

Aber dass die Besuchsdaten ausgelesen werden... Tja. Gute Frage, ob das in den AGB ausdrücklich zugestimmt wird.
#
Eigentlich ist doch der Kunde König, oder?  

Ich hab mal gelesen oder in einem Film gesehen, daß sich ManU-Fans ne Dauerkarte bei Bolton gekauft haben, damit sie wenigstens einmal im Jahr ManU sehen können.
#
Man könnte auch einfach eine Art "Börse" einrichten, bei weilcher DK besitzer Ihre Dks zu einzelnen Spielen anbieten können oder ihren Platz für einzelne Spiele zum freien Verkauf freigeben. Müsste halt über den Verein laufen.
War sowas ähnliches nicht mal bei uns angedacht ?
#
wie ekelhaft heuchlerisch kann man eigentlich sein??

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayern-muenchen-stellt-neuen-antrag-auf-einfuehrung-der-torlinientechnik-a-970869.html

die eigenen Spieler hätten ja mal die Schiris "schützen" können bzw. den Fairplaygedanken hochhalten können...aber nein, die anderen sind natürlich ganz ganz böse! unfassbar, was ich dem gerade gerne alles an Kopf werfen würde!
#
wach schrieb:
wie ekelhaft heuchlerisch kann man eigentlich sein??

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bayern-muenchen-stellt-neuen-antrag-auf-einfuehrung-der-torlinientechnik-a-970869.html

die eigenen Spieler hätten ja mal die Schiris "schützen" können bzw. den Fairplaygedanken hochhalten können...aber nein, die anderen sind natürlich ganz ganz böse! unfassbar, was ich dem gerade gerne alles an Kopf werfen würde!


Ob der Rummenigge von der Herstellerfirma auch Uhren bekommen hat. Bayern hat doch oftmals nur da zugestimmt wo Geld floss.
#
vor allem ist es Klasse, dass das dem Schutz der Schiedsrichter dienen soll. Wenn dann mal einer nicht nach deren Pfeife tanzt sondern beispielsweise objektiv urteilt, kommen die Kriminellen aus ihren Löchern hervor gekrochen, palavern etwas von persona non grata und üben öffentlich Druck aus, als gebe es kein morgen mehr.
#
reggaetyp schrieb:
Ich empfinde das als Ungeheuerlichkeit, wie die Bauern das machen.
Von der Überwachung gar nicht erst anzufangen.

Ob mir mein Arbeitgeber oder der RMV mein Jobticket wegnehmen dürfen, wenn ich nicht oft genug U-Bahn fahre?

Wenn Du eine Fahrkarte hast und nicht U-Bahn fährst, hindert das niemand anderen, die U-Bahn zu benutzen. Und selbst wenn diverse Leute trotz Fahrschein NICHT mitfahren, beklagt sich keiner der verbliebenen Fahrgäste, dass im U-Bahn-Wagen so viele freie Plätze sind und dass keine Stimmung aufkommt. Wenn hingegen im Stadion Plätze vergeben, aber nicht benutzt werden, sind sie leer, und andere Fans können sich eben NICHT hinsetzen. Bei der WM 2002 blieben in vielen Spielen Hunderte von Plätzen leer, weil die an Sponsoren-Schnösel vergeben worden waren, die was besseres vorhatten - während Fußballinteressierte vergeblich vorm Stadion herumlungerten.

Moralisch also durchaus nachvollziehbar, und rechtlich ist das, wie gesagt, nichts weiter eine stinknormale ordentliche Kündigung, die so ziemlich jeder Vertrag, der ein sog. Dauerschuldverhältnis (Miete, Abo etc.) beinhaltet, eben vorsieht. Wenn der Dauerkartenkunde sein Abo kündigt, weil er keine Lust mehr hat, diese Mannschaft zu sehen, dann ist das genauso sein gutes Recht.

Nur ist es eben bezeichnend, dass die satten, selbstzufriedenen Bayern keine anderen Sorgen haben, als sich auch noch um sowas zu kümmern.
#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich empfinde das als Ungeheuerlichkeit, wie die Bauern das machen.
Von der Überwachung gar nicht erst anzufangen.

Ob mir mein Arbeitgeber oder der RMV mein Jobticket wegnehmen dürfen, wenn ich nicht oft genug U-Bahn fahre?

Wenn Du eine Fahrkarte hast und nicht U-Bahn fährst, hindert das niemand anderen, die U-Bahn zu benutzen. Und selbst wenn diverse Leute trotz Fahrschein NICHT mitfahren, beklagt sich keiner der verbliebenen Fahrgäste, dass im U-Bahn-Wagen so viele freie Plätze sind und dass keine Stimmung aufkommt. Wenn hingegen im Stadion Plätze vergeben, aber nicht benutzt werden, sind sie leer, und andere Fans können sich eben NICHT hinsetzen. Bei der WM 2002 blieben in vielen Spielen Hunderte von Plätzen leer, weil die an Sponsoren-Schnösel vergeben worden waren, die was besseres vorhatten - während Fußballinteressierte vergeblich vorm Stadion herumlungerten.

Moralisch also durchaus nachvollziehbar, und rechtlich ist das, wie gesagt, nichts weiter eine stinknormale ordentliche Kündigung, die so ziemlich jeder Vertrag, der ein sog. Dauerschuldverhältnis (Miete, Abo etc.) beinhaltet, eben vorsieht. Wenn der Dauerkartenkunde sein Abo kündigt, weil er keine Lust mehr hat, diese Mannschaft zu sehen, dann ist das genauso sein gutes Recht.

Nur ist es eben bezeichnend, dass die satten, selbstzufriedenen Bayern keine anderen Sorgen haben, als sich auch noch um sowas zu kümmern.



Das ist durchaus nachzuvollziehen, was du da schreibst.

Trotzdem bleibt es ein in meinen Augen ungeheuerlicher Eingriff in die Privatssphäre und freie Willensentscheidung, nicht nur zu kontrollieren, ob jemand seine Rechte auch ausübt, sondern auch ziemlich drastische Schlussfolgerungen aus diesem Verhalten zu ziehen.

Und außerdem: wenn die Bayern Kunden haben, die keine Lust haben, ihr Recht auf den Stadionbesuch regelmäßig auszuüben, sollten sie sich selbst hinterfragen, woran das liegen könnte. Könnte nämlich durchaus sein, dass die "zurückbefohlenen" Dauerkarten gleich wieder schnurstracks beim nächsten Kunden landen, der nach ein paar Stadionbesuchen in der Dings-Arena gelangweilt ist und nicht mehr hingeht.

Und dann?


Teilen